Moriz Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb Spadafora: Nein den die genannten Organisationen haben haben nicht Täter jahrzehntelang systematisch gedeckt Leider doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 Gerade eben schrieb Moriz: Leider doch. nicht so professionell wie die Bischöfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb Chrysologus: Ich danke für deine Wertschätzung meiner Arbeit. Deine Arbeit kenne ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 Auch die Bischöfe haben nicht 'professionell' vertuscht, sondern einfach die Augen fest zugemacht. Wie alle anderen auch. Hier zeigt sich allenfalls das Problem einer weltweiten, 'einheitlichen' und alten Kirche: Die entsprechenden Probleme gibt es dann halt auch weltweit überall ähnlich und über lange Zeiträume. Da sieht das einfach anders aus als in einem kleinen Sportverein von 1904, der seine auffälligen Trainer 'weggelobt' hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard Ingold Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Tun sie das? Ich jedenfalls nicht. Ich habe keine wissenschaftliche Erhebung darüber gemacht. Ich aber erwarte von "Offizieren" jedenfalls mehr vorbildliches Verhalten als von "Soldaten". Aber ich darf natürlich nicht von mir auf andere schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 11 Minuten schrieb Gerhard Ingold: Ich habe keine wissenschaftliche Erhebung darüber gemacht. Ich aber erwarte von "Offizieren" jedenfalls mehr vorbildliches Verhalten als von "Soldaten". Aber ich darf natürlich nicht von mir auf andere schließen. Warum um alles in der Wellt sollten gerade Ungläubige Gläubige so betrachten wie Soldaten ihre Offiziere? Du hast lustige Vorstellungen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard Ingold Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 8 Minuten schrieb rince: Warum um alles in der Wellt sollten gerade Ungläubige Gläubige so betrachten wie Soldaten ihre Offiziere? Du hast lustige Vorstellungen. Das hat vermutlich mit meiner freikirchlichen fundamentalistischen Vergangenheit zu tun. Und im Islam habe ich dann ähnliches gehört: Wir sind das königliche, überragende Priestertum: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht;" (1.Pet. 2,9). Christen sollen darum, weil sie angeblich das auserwählte Geschlecht und das königliche Priestertum alle anderen belehren. @MarcellinusUnd wenn es @Inge33nicht um die Schuldfrage geht, welcher Sinn machen dann die vielen Seiten? Dann also langer Atem ohne Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb Gerhard Ingold: Das hat vermutlich mit meiner freikirchlichen fundamentalistischen Vergangenheit zu tun. Und im Islam habe ich dann ähnliches gehört: Wir sind das königliche, überragende Priestertum: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht;" (1.Pet. 2,9). Christen sollen darum, weil sie angeblich das auserwählte Geschlecht und das königliche Priestertum alle anderen belehren. @MarcellinusUnd wenn es @Inge33nicht um die Schuldfrage geht, welcher Sinn machen dann die vielen Seiten? Dann also langer Atem ohne Sinn? Gläubige mögen sich selber ja gern so sehen. Woke Weltenretter sehen sich ja auch als was Besseres an. Mir entlockt das jedoch kaum ein müdes Lächeln, wie Realitätsverweigerer der alten oder neuen Religionen sich in der Welt definieren. Ich erwarte von Gläubigen nicht mehr oder weniger als von jedem anderen Menschen (und meine Erwartungshaltung gegenüber Menschen im Allgemeinen ist sehr tief angesetzt. Alle bekloppt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. phyllis Geschrieben 19. Januar 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 5 hours ago, Florianklaus said: Unterstellungen, fehlerhafte Schlussfolgerungen und falsche Zitate sind in diesem Forum gern genutzte Mittel der Neugläubigen, um ihre Widersacher mundtot zu machen. Es erschwert die Diskussion natürlich immens und lenkt von den eigentlichen Themen ab. Ich bewundere Deine Energie, hier jedes Mal die Dinge zurecht zu rücken, um auf die Sachebene zurück zu kommen. Ohne jetzt diesen Vorwürfen zuzustimmen möchte ich @Inge33doch auch ein Kränzchen winden; sie schildert ihre Sicht nachvollziehbar, hat zt brauchbare Argumente und kommt ohne Beleidigungen aus. Danke dafür. Macht das Forum zwischendurch wiedermal etwas spannend. Es würde mich freuen wenn die verehrten Mitdiskutanten sich ähnliche Vorgaben machen würden. Dass ausgerechnet ich hier solche Dinge verlange; weiss der Geier was man mir ins Futter gemischt hat. Meine Einwände hab ich geäussert. Endlose Wiederholungen bringen nix. Phyllis 7 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 Zitat Nachdem das Bistum Limburg wie zahlreiche andere Bistümer, für seine Mitarbeiter das sechste Gebot weitestgehend außer Kraft gesetzt hatte, wurde es dort nun für alle Gläubigen abgeschafft. Limburg zeigt, wie wenig man sich noch für Synodalen Weg interessiert. Die Agenda wird ohne Wenn und Aber schon jetzt durchgezogen. Konkret hat man vermeintlich moderne zehn Leitlinien herausgebracht, die dazu auffordern, in den Gemeinden jeden Menschen mit seiner Sexualität anzunehmen und wertzuschätzen. So weit, so gut. Problematisch wird es da, wo es faktisch keine Sünden gegen das sechste Gebot mehr gibt. Die Leitlinien stehen in weiten Teilen dezidiert gegen Schrift und Tradition. Wenn nämlich jede Form der gelebten Sexualität als Bereicherung empfunden werden soll, stellen sich sehr schnell Fragen nach den Grenzen und nach Möglichkeiten zur Manipulation. Das Projekt wird als Prävention gegen sexuellen Missbrauch verkauft. Sexueller Missbrauch ist jedoch gerade ein eklatanter Verstoß gegen die Sexualmoral der Kirche. Wie also eine Abschaffung selbiger den sexuellen Missbrauch verhindern oder ihm vorbeugen soll, ist mindestens so erklärungsbedürftig wie die Rede von systemischen Ursachen statt von persönlicher Schuld. Höchst fragwürdig ist auch der Punkt, wo es um Sexualaufklärung von Jugendlichen geht. Keine Rede von Keuschheit oder ehelicher Treue, dafür seien Jugendliche zu begleiten „in ihrer Identitätsentwicklung, in Fragen von Aufklärung, Verhütung, ungewollter Schwangerschaften und der Vermeidung der Übertragung sexueller Krankheiten". Man braucht nicht allzu viel Phantasie um hier neben der Genderideologie die umstrittene Sexualpädagogik Kentelers zu erkennen. https://www.die-tagespost.de/kirche/bistuemer/limburg-lebt-ohne-sechstes-gebot-art-235162 Einfach nur traurig und erschreckend, was dort geschieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. laura Geschrieben 19. Januar 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 9 Minuten schrieb Guppy: https://www.die-tagespost.de/kirche/bistuemer/limburg-lebt-ohne-sechstes-gebot-art-235162 Einfach nur traurig und erschreckend, was dort geschieht. Ach ja. Das Bistum Limburg verbietet ab jetzt den Gläubigen, das 6. Gebot zu befolgen?! Was für eine peinliche Polemik der Tagespost! 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 24 Minuten schrieb Guppy: https://www.die-tagespost.de/kirche/bistuemer/limburg-lebt-ohne-sechstes-gebot-art-235162 Einfach nur traurig und erschreckend, was dort geschieht. Ich habe extra nochmal nachgeschlagen, in meiner Bibel, die eine amtliche Druckerlaubnis der deutschen Bischöfe vorweist, lautet das 6. Gebot „du sollst nicht die Ehe brechen“. Ich sehe den Bezug zwischen dem Artikel und dem 6. Gebot nicht. Werner 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Moriz Geschrieben 19. Januar 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 26 Minuten schrieb Werner001: vor 55 Minuten schrieb Guppy: https://www.die-tagespost.de/kirche/bistuemer/limburg-lebt-ohne-sechstes-gebot-art-235162 Einfach nur traurig und erschreckend, was dort geschieht. Ich habe extra nochmal nachgeschlagen, in meiner Bibel, die eine amtliche Druckerlaubnis der deutschen Bischöfe vorweist, lautet das 6. Gebot „du sollst nicht die Ehe brechen“. Ich sehe den Bezug zwischen dem Artikel und dem 6. Gebot nicht. Ich sehe den auch nicht und behaupte im Gegenteil, daß nirgendwo Ehebruch befürwortet wird, auch nicht vom Synodalen Weg. Selbstverständlich nicht! Daß die 'traditionelle' Weitführung des 'sex-ten Gebotes' nicht mehr unhinterfragt übernommen wird, das sehe ich dagegen als eine gute (und dringend notwendige!) Änderung der bisherigen kirchlichen Lehre an. Die hat nämlich viel Schaden angerichtet, bei wenig Nutzen. (Vom Heiligen Don Bosco, im 19. Jahrhundert Pfarrer in einem Arbeiterviertel in Turin, wird der Ausspruch überliefert: "Meine Schäfchen wären die reinsten Engel, wenn nur das sechste Gebot nicht wäre" - ich kann mir kaum vorstellen, daß damals der klassische Ehebruch so weit verbreitet gewesen sein soll. Aber ausufernde moralische Vorstellungen asexuellere alter Männer wird es schon damals gegeben haben.) Damit wir uns nicht falsch verstehen: Selbstverständlich gibt es Grenzen dessen, was gut, nützlich und hilfreich ist, auch und gerade im sexuellen Bereich. Aber die sind viel weiter als daß, was die Kirche und als 'katholische Moral' verkaufen will - ohne grenzenlos zu sein. Es ist eine wichtige Aufgabe kommender Generationen, hier hilfreiche und lebbare katholische Moralvorstellungen zu entwickeln. 6 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard Ingold Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb Guppy: https://www.die-tagespost.de/kirche/bistuemer/limburg-lebt-ohne-sechstes-gebot-art-235162 Einfach nur traurig und erschreckend, was dort geschieht. Das ist kein Journalismus. Das ist bloße Polemik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb Guppy: https://www.die-tagespost.de/kirche/bistuemer/limburg-lebt-ohne-sechstes-gebot-art-235162 Einfach nur traurig und erschreckend, was dort geschieht. Traurig und erschreckend ist die Polemik des Kommentars. Anscheinend halten manche Menschen Niveau für ne Gesichtscreme. Was steht denn so furchtbares in den Leitlinien [klick] [klick] drin? "2. … RESPEKTVOLLEN UMGANG VERMITTELN So wie man seinen eigenen Körper und seine Identität annehmen lernt, so muss man auch die sexuelle Identität anderer annehmen und respektvoll damit umgehen (s. Punkt 8). Jeder Mensch hat das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und die freie Wahl über die eigenen Lebensentscheidungen. Sie gilt es zu fördern und zu respektieren." Ja, wohin kämen wir denn wenn die Kirche aufhören würde den Gläubigen in die Lebensentscheidungen drein zu reden? Btw.: der Katechismus lehrt Menschen mit von der Lehre abweichenden Orientierungen ernst zu nehmen und zu Respektieren. Nix neues also. "3. … SEXUELLE ORIENTIERUNG, GESCHLECHTERVIELFALT UND LEBENSFORMEN ANNEHMEN Es gibt eine Vielfalt in der sexuellen Identität und Orien- tierung. Der wertschätzende Umgang mit diesen Unter- schiedlichkeiten und Diversität soll in den Pfarreien und Einrichtungen aktiv gefördert werden. Die Wahl der Lebensform ist als ein Ergebnis einer individuellen und persönlichen Entscheidung zu respektieren. Es ist anzu- erkennen, wenn Partnerinnen und Partner in gegenseitiger Treue und Fürsorge Verantwortung füreinander überneh- men. Darüber hinaus begrüßen wir es, wenn Paare ihre Partnerschaft unter den Segen Gottes zu stellen wünschen." Das sich die Gläubigen hüten sollen Homosexuelle ungerecht zurückzusenden ist jetzt schon Lehre der Kirche. Wo ist hier das neue? Ausser das man hier dad Gefühl bekommt das gemeint ist was geschrieben wurde. "5. … WERTE VERMITTELN Wer seine Werte kennt, steht selbstbewusst für sie ein. Das Wissen über christliche Werte wie z.B. Selbst- und Nächstenliebe, Treue, Verantwortung füreinander, Ge- rechtigkeit usw. ist ein hohes Gut und muss vermittelt werden. Werte sind zugleich in einem lebendigen Wandel und haben im Laufe unseres Lebens unterschiedliche Stellenwerte. Dies macht es notwendig, sich immer wieder damit auseinanderzusetzen." JPII dreht sich gerade im Grabe rum. War es nicht seine Lehre das Sexualität und Verantwortung Hand in Hand gehen. Ach so, die wollen die Werte Treue und Verantwortung vermitteln. Was also steht so skandalöses in dem Papier? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard Ingold Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 40 Minuten schrieb Frank: Traurig und erschreckend ist die Polemik des Kommentars. Anscheinend halten manche Menschen Niveau für ne Gesichtscreme. Was steht denn so furchtbares in den Leitlinien [klick] [klick] drin? "2. … RESPEKTVOLLEN UMGANG VERMITTELN So wie man seinen eigenen Körper und seine Identität annehmen lernt, so muss man auch die sexuelle Identität anderer annehmen und respektvoll damit umgehen (s. Punkt 8). Jeder Mensch hat das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und die freie Wahl über die eigenen Lebensentscheidungen. Sie gilt es zu fördern und zu respektieren." Ja, wohin kämen wir denn wenn die Kirche aufhören würde den Gläubigen in die Lebensentscheidungen drein zu reden? Btw.: der Katechismus lehrt Menschen mit von der Lehre abweichenden Orientierungen ernst zu nehmen und zu Respektieren. Nix neues also. "3. … SEXUELLE ORIENTIERUNG, GESCHLECHTERVIELFALT UND LEBENSFORMEN ANNEHMEN Es gibt eine Vielfalt in der sexuellen Identität und Orien- tierung. Der wertschätzende Umgang mit diesen Unter- schiedlichkeiten und Diversität soll in den Pfarreien und Einrichtungen aktiv gefördert werden. Die Wahl der Lebensform ist als ein Ergebnis einer individuellen und persönlichen Entscheidung zu respektieren. Es ist anzu- erkennen, wenn Partnerinnen und Partner in gegenseitiger Treue und Fürsorge Verantwortung füreinander überneh- men. Darüber hinaus begrüßen wir es, wenn Paare ihre Partnerschaft unter den Segen Gottes zu stellen wünschen." Das sich die Gläubigen hüten sollen Homosexuelle ungerecht zurückzusenden ist jetzt schon Lehre der Kirche. Wo ist hier das neue? Ausser das man hier dad Gefühl bekommt das gemeint ist was geschrieben wurde. "5. … WERTE VERMITTELN Wer seine Werte kennt, steht selbstbewusst für sie ein. Das Wissen über christliche Werte wie z.B. Selbst- und Nächstenliebe, Treue, Verantwortung füreinander, Ge- rechtigkeit usw. ist ein hohes Gut und muss vermittelt werden. Werte sind zugleich in einem lebendigen Wandel und haben im Laufe unseres Lebens unterschiedliche Stellenwerte. Dies macht es notwendig, sich immer wieder damit auseinanderzusetzen." JPII dreht sich gerade im Grabe rum. War es nicht seine Lehre das Sexualität und Verantwortung Hand in Hand gehen. Ach so, die wollen die Werte Treue und Verantwortung vermitteln. Was also steht so skandalöses in dem Papier? Das Papier orientiert sich nicht an 3.Mose 20,13, dass man gleichgeschlechtlich Liebende töten soll. Wie erschreckend, dass die katholische Kirche etwas anderes lehrt, als in der Bibel steht. (Sarkastisch gemeint.) Viele Christen wollen es wie Muslime im Iran usw. gehandhabt sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb laura: Ach ja. Das Bistum Limburg verbietet ab jetzt den Gläubigen, das 6. Gebot zu befolgen?! Im Bistum Limburg scheint das 6.Gebot nicht mehr zu existieren. Jedenfalls ist von Geboten in diesen Leitlinien absolut nichts zu finden. vor 4 Stunden schrieb Moriz: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Selbstverständlich gibt es Grenzen dessen, was gut, nützlich und hilfreich ist, auch und gerade im sexuellen Bereich. Und wo sind diese Grenzen? In den Leitlinien steht nichts davon. Da steht nur, dass es eine "Vielfalt" an Geschlechtern (wieviele eigentlich genau?) und Orientierungen geben würde und jeder Mensch das "Recht" hätte auf "sexuelle Selbstbestimmung" und man jede "Lebensentscheidung" wertschätzen und respektieren sollte. Ich lese da nichts, wo Grenzen sein sollten. Von Geboten, Sünden, Moral steht da nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Guppy: und jeder Mensch das "Recht" hätte auf "sexuelle Selbstbestimmung" und man jede "Lebensentscheidung" wertschätzen und respektieren sollte. Dann soll man Homosexuelle nicht respektieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Guppy: Von Geboten, Sünden, Moral steht da nichts. Ja wirklich schlimm wie die Drohbotschaft verfälscht wird. Werner bearbeitet 19. Januar 2023 von Werner001 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Frank: Was also steht so skandalöses in dem Papier? Es ist nicht skandalös, es ist nur ein Etikettenschwindel, wenn suggeriert wird, im Namen der katholischen Kirche können eine bspw. homosexuelle Partnerschaft gesegnet werden, nachdem bereits von höherer Stelle festgestellt wude, daß das nicht möglich ist. Das sind dann priesterliche Privatsegnungen. Zusätzlich erscheint hier noch der Eindruck, das Ganze würde mit bischöflicher Erlaubnis geschehen (wäre ja noch peinlicher, wenn Bischof Bätzing das nicht wüßte und genehmigt hat). Damit stellt sich vielleicht für manchen Limburger Diözesanen die Frage, ob sein Bischof noch hinter der Lehre der Kirche zur Ehe steht. Wäre ich ein solcher (der ich nicht bin), würde ich den Bischof anschreiben und nachfragen. Und erst nach einer klaren Äußerung ein Urteil fällen. bearbeitet 19. Januar 2023 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Frank: Dann soll man Homosexuelle nicht respektieren? Freiwilliger Inzest unter Erwachsenen auch? "Polyamorie" auch? (Und nein, die kirchliche Morallehre - da sie universal ist - hat sich nicht nach dem staatlichen auszurichten) bearbeitet 19. Januar 2023 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 19. Januar 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb rorro: die kirchliche Morallehre - da sie universal ist Nun, vor allem ist sie gescheitert, zu allererst an ihren eigenen Ansprüchen bei ihren eigenen Funktionsträgern, und zum zweiten bei der überwiegenden Mehrzahl ihrer Mitglieder, und den Rest geht sie eh nichts an. Entschuldige, aber die "kirchliche Morallehre" ist ein Thema von gestern. 3 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb rorro: vor 31 Minuten schrieb Frank: Dann soll man Homosexuelle nicht respektieren? Inzest auch? "Polyamorie" auch? Du weichst aus! Soll man sich hüten Homosexuelle in irgendeiner Weise ungerecht zurückzuweisen oder nicht? Ist man als Katholik gerufen Homosexuellen mit Achtung zu begegnen oder nicht? bearbeitet 19. Januar 2023 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 8 Minuten schrieb rorro: Damit stellt sich vielleicht für manchen Limburger Diözesanen die Frage, ob sein Bischof noch hinter der Lehre der Kirche zur Ehe steht. Wäre ich ein solcher (der ich nicht bin), würde ich den Bischof anschreiben und nachfragen. Und erst nach einer klaren Äußerung ein Urteil fällen. Wäre ich ein Diözesen Limburgs - was ich nicht bin - wäre ich ihm Glaubensgehorsam schuldig. Wäre Bischof Bätzing mein Bischof, was er nicht ist, wäre er mein oberster Lehrer, dem ich in Demut zu folgen habe, anstatt ihn zurecht zu weisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 vor 18 Minuten schrieb Frank: Ist man als Katholik gerufen Homosexuellen mit Achtung zu begegnen oder nicht? Mit Achtung, Takt und Mitleid ist ihnen zu begegnen, steht im Katechismus. Und die Betroffenen selbst sind zur Keuschheit berufen, steht auch dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts