nannyogg57 Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2020 Ich liebe fleischfressende Pflanzen. Mein selbstgezogener Sonnentau ist letztes Jahr eingegangen, mein Mann hat mir im Advent eine Venusfliegenfalle vom IKEA mitgebracht. Harte Zeiten. Die Pflanze musste den Winter ohne Fleischnahrung überleben, jetzt blüht sie. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Die Petersilie in der Nachbarschaft auf dem Fensterbrett mickert vor sich hin und hat sich nun Fliegen zugelegt. Jetzt warte ich darauf, dass endlich die Venusfliegenfalle ihre erste Fliege fängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2020 1 hour ago, nannyogg57 said: Ich liebe fleischfressende Pflanzen. Mein selbstgezogener Sonnentau ist letztes Jahr eingegangen, mein Mann hat mir im Advent eine Venusfliegenfalle vom IKEA mitgebracht. Harte Zeiten. Die Pflanze musste den Winter ohne Fleischnahrung überleben, jetzt blüht sie. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Die Petersilie in der Nachbarschaft auf dem Fensterbrett mickert vor sich hin und hat sich nun Fliegen zugelegt. Jetzt warte ich darauf, dass endlich die Venusfliegenfalle ihre erste Fliege fängt. Wenn sie blüht, ist die Winterruhe vorüber. Im Winter gibt es in der Natur auch keine Insekten, die ja eh nur Dünger sind. Ich habe die Teile (Venusfliegenfalle und Sonnentau) mehrere Jahre gehabt, aber irgendwann sind sie dann doch verkümmert Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2020 Bei uns haben es die Fleischfresser nie lange ausgehalten. Aber wir sind nun mal Kaktus-Fans, da passen Sonnentau und Venusfliegenfalle nicht wirklich dazu 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2020 vor 9 Minuten schrieb Beutelschneider: Bei uns haben es die Fleischfresser nie lange ausgehalten. Aber wir sind nun mal Kaktus-Fans, da passen Sonnentau und Venusfliegenfalle nicht wirklich dazu 🙂 Wieso? Falsche Farbe? (Frage eines Gartenignoranten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2020 Der Kaktus mag es heiss, sonnig und trocken. Der Sonnentau irgendwie anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2020 22 minutes ago, Beutelschneider said: Der Kaktus mag es heiss, sonnig und trocken. Der Sonnentau irgendwie anders. Nass und sonnig mag es der Sonnentau. Ist eine Moorpflanze. Nur kalkhaltiges Wasser mag er nicht. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 3. Mai 2020 Autor Melden Share Geschrieben 3. Mai 2020 Seit Rotgold weg ist, sind die Gärten verwaist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 22. Mai 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. Mai 2020 Es ist Mai. Ist niemand von euch mal im Garten im Mai? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 23. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2020 Doch. Ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 23. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2020 Und ich. Dort habe ich allerdings keinen Internet-Anschluss und außerdem anderes zu tun als Tagebuch führen. Aber heute regnet es. Gott sei Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 23. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2020 Im April habe ich die Mirabellenbäume absägen lassen. Da will ich nämlich einen Strandkorb hinstellen. Und das Gewächshaus habe ich aufgeräumt. Etliche Samentüten habe ich gesäht und die Töpfchen ins Gewächshaus gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2020 Habt Ihr dieses Jahr auch überdurchschnittlich viele Ameisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2020 Nein, es sind viele wie immer. Aber deutlich mehr Spatzen. Und sehr wenige Mai / Junikäfer. Und viel mehr Zeit den Garten zu genießen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2020 Wir haben unterdurchschnittlich Fluginsekten dieses Jahr. Aber die Kiwi war Blüten-mäßig auch eher enttäuschend. Und der Rhabarber ist ein Raub der Schnecken geworden. Dafür ist die Minze heuer unnatürlich kümmerlich und der Salbei droht permanent mit seinem baldigen Ableben - er ist buschig, er ist grün, aber er lässt die Blätter hängen als hätte es seit 10 Jahren nicht geregnet. Die ein oder andere Marienkäferlarve könnten wir noch brauchen - ein paar Pflanzen sind noch verblattlaust. In den Tomaten hat eine einzige Larve gereicht um sämtliche Läuse binnen 48 Stunden platt zu machen. Danach hat sie sich verpuppt und ist mittlerweile sogar schon als Marienkäfer abgerauscht. Asiatische Gefräßigkeit, aber effektiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2020 Während frühere Jahre oft zu trocken oder zu nass, zu heiß oder zu kalt waren, ist diesem Jahr ideal. Jedenfalls im Mittel. Im Winter war es warm,. kaum Frost bis Ende März, dafür gab es im Mai und bis in den Juni Nachtfröste, -- Mittelwert bestens die ersten Monate furztrocken, jetzt regnet es seit Wochen sehr ergiebig, -- Mittelwert bestens Erst setzt sich viel Obst an, dann wirft es tagelanger Sturm wieder runter -- Mittelwert bestens Aber zumindest im Gewächshaus gedeiht alles prächtig. Man muss zwar jeden Tag ein paar Scheiben neu einsetzen, die der Sturm rauswirft (passiert sonst nur im Spätherbst), aber zumindest vergammelt das Zeug nicht im ständigen Regen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb UHU: Habt Ihr dieses Jahr auch überdurchschnittlich viele Ameisen? Ja. Sie waren plötzlich überlall auf meinem Balkon. Jetzt kommen nur noch vereinzelt welche. Chemie hat gewirkt. Ich bedaure es zwar, dass ich so energisch vorgeganengen bin, aber das Backpulver-Streuen zuvor hatte keine Wirkung. Es waren dieses Jahr wirklich unheimlich viele Ameisen unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2020 @Spatzen: Sind hier auch gut unterwegs. Nachbars sprachen von einer sehr aufdringlichen Generation. @Fluginsekten: Werden immer weniger seit Jahren. @Rhabarber: ganz okay dieses Jahr (Der letzte Kompott steht im Kühlschrank.) @Minze: Wächst seit Jahren wie "Hund" - auch jetzt. @Salbei: Hab'n wir nicht. Dafür scheint das Basilikum dieses Jahr besser zu werden (Letzte Saison ein komischer Strunk.) @Marienkäfer: Würde ich auch weitere Exemplaren Asyl anbieten. @Werner001: Welches Modell wirft denn die Scheiben raus? DAS Problem hatten wir glücklicherweise noch nicht. *holzsuchengeh* Die erste Runde im Gewächshaus ist abgeerntet (Kohlrabi und Blumenkohl). Die Gurkenpflanzen kräbeln vor sich hin. Die erste reife Tomate erwarten wir in ca. zwei Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2020 Heute habe ich ein Insekt gesehen, das ich nicht identifizieren konnte. Figur wie eine schlanke Wespe, aber lang wie eine Hornisse, mit überlangen Beinen, gelb-schwarz gestreift, kleine Flügel, fliegt lautlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2020 Eine Feldwespe? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2020 vor 14 Stunden schrieb Werner001: Eine Feldwespe? Werner Könnte sein, zumindest die Beine und der Körper sehen genauso aus. Ich habe diese Tiere erst seit ein oder zwei Jahren hier gesehen. Sind sie sehr selten in Deutschland? Ich wohne so ziemlich genau in der Mitte von Europa.☺️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2020 Hatten wir vor zwei Jahren im Kompost wohnen. Sehr angenehme Nachbarn. Ausgesprochen unaufdringlich und man hat nur noch wenig bis gar keinen Besuch von "normalen" Wespen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2020 Kein eigener Garteb,aber ich darf den meiner Schwester versorgen,selten auch den meiner Eltern. Letztere wohnen 550m über NN,da gibt es Erdbeeren, wenn es anderswo Brombeeren gibt. Meine Schwester gat einen Hang zu kleinen Monstern. Der Kürbis 2018 wuchsbis in den Nachbargarzen und wurdevon mir liebevoll Audrey genannt. Die Zucchini vom letzten Jahr waren waffenscheinpflichtig. Normalgrosse im Gemüsefach neben ihnen bekamen Minderwertigkeitskomplexe. Dieses Jahr: Mal sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2020 Mein Kontrollgang bei den Zucchini (wohnen bei uns auf einem großem Komposthaufen): es wird so langsam aber mächtig. Die ersten vier bis sechs in der Größe eines dreifachen Daumens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 29. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2020 Wer kommt mit in Garten Felsenbirnen pflücken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 29. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2020 vor 7 Stunden schrieb UHU: Wer kommt mit in Garten Felsenbirnen pflücken? Morgen gibt es die nächste Möglichkeit. Die ersten Tomaten in diesem Jahr geerntet - yiieeppjee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts