Rotgold Geschrieben 15. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2019 Indianer, Eskimo, Mohrenkopf - ist das politisch noch korrekt oder schon inkorrekt? Und wie haltet ihr es mit ähnlich "verdächtigen" Begriffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duesi Geschrieben 15. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2019 Das M-Wort ist eindeutig inkorrekt. Die anderen Worte betreffen wohl eher den amerikanischen Raum, wo es das Wort "native" gibt und wo solche Worte aufgrund der Geschichte als inkorrekt empfunden werden. Wie soll man denn in Deutschland übergreifend von Eskimos oder Indianern reden ohne diese Worte? Es gibt für "native people" keine Entsprechung im Deutschen. Man könnte zwar von Inuit sprechen oder die konkrete Stammeszugehörigkeit benennen. Allerdings bin ich in Deutschland für "Indianer" oder "Eskimo" noch nie korrigiert worden. Wohl aber bei "Zigeuner". Da spreche ich aus gutem Grund lieber von "Sintis" oder "Roma". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duesi Geschrieben 15. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2019 Möhrenköpfe werden heute Schokoküsse genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Nächste Saison auf dem Spielplan: Othello - Der stark Pigmetierte von Venedig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Ich nenne sie Negerkuß oder Schaumgebäck mit Migrationshintergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Meistens esse ich sie schneller als sie zu benennen. In Literatur etc finde ich besser,es so stehen zu lassen,wie der Autoren geschrieben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 8 Stunden schrieb duesi: .... Da spreche ich aus gutem Grund lieber von "Sintis" oder "Roma". wie unterscheidest du sie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb rince: Nächste Saison auf dem Spielplan: Othello - Der stark Pigmetierte von Venedig frühneuenglisch The Tragœdy of Othello, The Moore of Venice) oder Otello (Verdi) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duesi Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 9 Minuten schrieb helmut: wie unterscheidest du sie? Ich kannte Mal mehrere Sinti-Familien persönlich. Da war es dann sinnvoll von Sintis zu sprechen. Übergreifend spreche ich eigentlich selten von Sinti und Roma. In Deutschland hat man ja kaum Kontakt mit diesen Bevölkerungsgruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 8 Stunden schrieb duesi: Das M-Wort ist eindeutig inkorrekt. Wirklich? Für mich ist nur das N-Wort nicht mehr korrekt. Wobei es auch da Ausnahmen geben kann. Zum M-Wort: Was ist dann mit den vielen Mohren-Apotheken? Sollen die alle umbenannt werden? Außerdem gibt es auch "Mohr" als deutschen Familiennamen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 1 Stunde schrieb rorro: Ich nenne sie Negerkuß .... Das Wort "Negerkuss" war in unserer Region nie verbreitet. Ich empfinde es als norddeutsch. Hier bei uns gilt der "Mohrenkopf". Und ich hoffe, noch für lange. Nix Schoko-Kuss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 4 Stunden schrieb mn1217: Meistens esse ich sie schneller als sie zu benennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 13 Stunden schrieb Rotgold: Mohrenkopf Im Hohenlohischen bezeichnet man die Schwäbisch-Hällische Sau als "Mohrenköpfle". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 Ich habe auch schon die Erklärung gehört, daß viele Begriffe mit "Mohr-" letztlich auf den Heiligen Mauritius zurückgehen. Soweit ich mich erinnere auch der Mohrenkopf ("Mauritiushaupt" ist halt schon sehr formell). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 32 Minuten schrieb Lothar1962: Im Hohenlohischen bezeichnet man die Schwäbisch-Hällische Sau als "Mohrenköpfle". Genau! Kenn ich au! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 16. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Lothar1962: Im Hohenlohischen bezeichnet man die Schwäbisch-Hällische Sau als "Mohrenköpfle". Auch eine Farbvariante des Norikerpferdes heißt Mohrenkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts