Howe Geschrieben 22. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2019 vor 8 Stunden schrieb helmut: ich bin für lebendige kämpferische demokratie. da bleiben konflikte nicht aus. auch in ansonsten guten beziehungen gibt unedle auseinandersetzungen. Bei unseren angelsächsischen Freunden nennt man es "Freedom of speech". Aber diese Freiheit der Rede wird auch in anderen Foren z.B. FB immer mehr eingeschränkt und unliebsame User werden für Tage gesperrt. Schöne neue Welt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2019 vor 15 Minuten schrieb Howe: Bei unseren angelsächsischen Freunden nennt man es "Freedom of speech". Aber diese Freiheit der Rede wird auch in anderen Foren z.B. FB immer mehr eingeschränkt und unliebsame User werden für Tage gesperrt. Schöne neue Welt! ich habe kein problem. ich sehe mich als sehr ungeliebtes kind hier. kann mich nicht erinnern, gesperrt worden zu sein. die dummen, die vielleicht hasserfülten reden, die unterstellungen dürfen gerne stehen bleiben. sie sprechen gegen den sprecher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 22. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2019 vor 53 Minuten schrieb Howe: Bei unseren angelsächsischen Freunden nennt man es "Freedom of speech". Aber diese Freiheit der Rede wird auch in anderen Foren z.B. FB immer mehr eingeschränkt und unliebsame User werden für Tage gesperrt. Schöne neue Welt! Ziehst du noch irgendwo eine Grenze, oder gehören Morddrohungen auch noch zur freedom of speech? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 7 Stunden schrieb Thofrock: Ziehst du noch irgendwo eine Grenze, oder gehören Morddrohungen auch noch zur freedom of speech? Wo hast du hier im Forum eine Morddrohung gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Thofrock: Ziehst du noch irgendwo eine Grenze, oder gehören Morddrohungen auch noch zur freedom of speech? Das Berliner Urteil war da doch eindeutig.alles ist (im jeweiligen Kontext)erlaubt. Aber hier gibt es Forenregeln. Die erlauben das nicht. Bezüglich "freedom of speech"gab es einen guten Artikel in der Zeit oder im Spiegel-Interview mit Sascha Lobo. Es wird für hate speech missbraucht. bearbeitet 23. Oktober 2019 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb rince: Wo hast du hier im Forum eine Morddrohung gelesen? Die ehemaligen Vergewaltigungswünsche haben auch nur zu likes geführt. Und die Forenregeln gab es damals vor dem Relauch auch schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 56 Minuten schrieb mn1217: Die ehemaligen Vergewaltigungswünsche haben auch nur zu likes geführt. Und die Forenregeln gab es damals vor dem Relauch auch schon. Also keine Morddrohungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 (bearbeitet) Und dann ist ja alles gut. Oder wie? Ein Problem des Forums ist mMn,dass sich hier männliche Platzhirsche austoben dürfen. Forenregeln werden da ignoriert. Die wenigen Frauen ziehen sich zurück oder steigen ganz aus. Die etwas weniger aggressiven Männer üben sich entweder in männlicher Solidarität oder ziehen sich auch zurück. Wenige Ausnahmen versuchen manchmal gegenzusteuern. Was aber wenig hilft,auch weil es nicht konsequent erfolgt. bearbeitet 23. Oktober 2019 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb rince: Wo hast du hier im Forum eine Morddrohung gelesen? Howe hatte auf FB verwiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 O.K., ich habe mich auf den Thread-Titel bezogen: "Diskussions-Kultur bzw. Unkultur hier im Forum" In meiner FB-Blase lese ich zum Glück keine Morddrohungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 Am 22.10.2019 um 09:16 schrieb mn1217: Hier kommt noch dazu,das es nur so wenige sind und im Prinzip jeder den Standpunkt jeden Anderen kennt. Frage: Es schreiben hier also nur wenige, die sich alle untereinander gut kennen? Bin ich hier also quasi in eine geschlossene Gruppe "eingebrochen"? Ist das so? Das würde manches erklären .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Rotgold: Frage: Es schreiben hier also nur wenige, die sich alle untereinander gut kennen? Bin ich hier also quasi in eine geschlossene Gruppe "eingebrochen"? Ist das so? Das würde manches erklären .... Nein. Ich kenne hier niemanden, bis auf zwei Personen (diese aber auch nicht persoenlich), mit denen ich engeren Kontakt habe (privat). Ich habe hier sonst keine Kontakte, auch nicht mit PM. Ich schreibe hier, weil mich ein christliches Forum interessiert. Deshalb kam ich damals hierher. Natuerlich kenne ich nach diesen Jahren ungefaehr die Standpunkte der meisten anderen in gewissen Bereichen. Dennoch gibt es immer wieder Ueberraschunngen. Jedenfalls fuer mich. Haengt vom Thema ab schliesslich. bearbeitet 23. Oktober 2019 von Long John Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 25 Minuten schrieb Rotgold: Frage: Es schreiben hier also nur wenige, die sich alle untereinander gut kennen? Bin ich hier also quasi in eine geschlossene Gruppe "eingebrochen"? Ist das so? Das würde manches erklären .... Zumnindest von den Mitforanten, die hier regelmässig schreiben, kennt man man nach einiger Zeit durchaus die religiösen und politischen Standpunkte. Man weiss wer eher liberal oder konservativ ist (politisch wie kirchlich), und natürlich weiss man auch, wen man wie im zweifel "triggern" kann... Und durch Treffen habe ich einige hier auch schon persönlich treffen dürfen. Wobei, von denen, die damals beim Freiburg-Treffen dabei waren, sind die meisten gefühlt nicht mehr aktiv dabei... Und zum Treffen in Österreich habe ich es aus zeitlichen Gründen in all den Jahren noch nicht geschafft. Schade, aber passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ennasus Geschrieben 23. Oktober 2019 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 5 Minuten schrieb Rotgold: Frage: Es schreiben hier also nur wenige, die sich alle untereinander gut kennen? Bin ich hier also quasi in eine geschlossene Gruppe "eingebrochen"? Ist das so? Das würde manches erklären .... Jetzt mische ich mich auch mal kurz ein. Ich habe normalerweise kaum Zeit, mitzudiskutieren und lese nur immer wieder so "überschlagsmäßig" ein bisschen mit. Meine Erklärung für deine Probleme mit dem Forum - soweit ich es mitbekommen habe - sieht anders aus. Zum einen scheinst du eine andere Vorstellung von einem Diskussionsforum zu haben als die Mehrheit der User hier. Deine Vorstellung und deine Erwartungen - zumindest so wie ich sie wahrnehme - passen auch nicht zum erklärten Anliegen des Forums: "Das mykath-Forum versteht sich als Vermittler und Förderer des christlichen Dialogs in und mit der Gesellschaft. Es bietet Platz für theologische Fachgespräche ebenso wie die Möglichkeit, Glaubenserfahrungen auszutauschen, und spiegelt die Vielfalt katholischen Lebens. (...) dient das Forum dem Austausch und der Wissensvermittlung über den katholischen Glauben. Es ist offen für alle Menschen, gleich welcher Weltanschauung, und offen für jedes Thema aus dem Blickwinkel des christlichen Glaubens. Der Fokus liegt auf kirchlichen und theologischen Themen und ihrer Einbettung in die Gesellschaft. Politische Themen werden diskutiert, wenn sie einen Bezug zur christlichen Religion haben." Da steht nichts von Fragen im Zusammenhang mit der Alltagsgestaltung,wie sie dir offensichtlich so wichtig sind. Die haben schon auch Platz, allerdings sollten sie definitiv nicht Schwerpunkt sein. Wenn du - und auf mich wirkt es so - in erster Linie solche Dinge besprechen willst, musst du ein anderes Forum suchen. Es geht um Dialog und Austausch, um Fachgespräche, um Wissensvermittlung und um Diskussion. Das bedeutet nicht, dass jemand zu x verschiedenen Themen Threads eröffnen soll, die anderen um ihre Meinung fragt und dann vielleicht gelegentlich wieder ein Sandkörnchen zum Thema dazu streut, das aber kaum Bezug hat zu dem, was andere inzwischen zum Thread begetragen haben. Nach meiner Wahrnehmung ignorieren deine "Sandkörnchen" meistens völlig, was inzwischen besprochen, ausgetauscht, informiert usw. wurde. Sie sind oft dermaßen ohne Bezug zu dem, was schon da ist, dass sie im besten Fall irritierend wirken. Sie als als konstruktiven Beitrag wahrzunehmen (was du anscheinend erwartest), dafür braucht es schon sehr viel guten Willen. Und es kommt mir alles andere als erstaunlich vor, dass man dir das dann auch sagt, wie das wirkt. Damit bin ich bei etwas anderem, was mir auffällt: Du registrierst sehr empfindlich jede dich irritierende Reaktion und jede Reaktion, die dir sagt, wie du auf jemanden wirkst. So etwas empfindest du grundsätzlich als negativ und thematisierst es sofort groß, beanspruchst ganz viel Raum dafür und machst das ganze Forum dafür verantwortlich. Du ignorierst aber geflissentlich, wenn jemand einsteigt auf deine Themen (in deinem Dambedeithread waren das ja wirklich viele): Das scheint nicht zu zählen. Statt dessen machst du ein Drama daraus, wenn irgendjemand signalisiert, dass ihm das Thema kein großes Anliegen ist (was der Grundintention des Forums entspräche). Es wäre, glaube ich, sehr hilfreich, wenn es dir gelingen könnte, ein bisschen Selbstironie zu entwickeln oder - wenn du das nicht willst - zu lernen, dass man Postings auch ignorieren kann. 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Rotgold: .... Bin ich hier also quasi in eine geschlossene Gruppe "eingebrochen"? Ist das so? .... nein, ich halte mich für eine narzisstische persönlichkeit. ich bin eine gruppe, aber nicht geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 Was nicht geschlossen ist, ist nicht ganz dicht. SCNR 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb Rotgold: Frage: Es schreiben hier also nur wenige, die sich alle untereinander gut kennen? Bin ich hier also quasi in eine geschlossene Gruppe "eingebrochen"? Ist das so? Das würde manches erklären .... Im Prinzip ja. Nicht unbedingt persönlich. Lange mitschreiben reicht ja auch. Einige kennen sich auch persönlich. Das ist ja okay, aber es hat,wie so Vieles, Vor- und Nachteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Was nicht geschlossen ist, ist nicht ganz dicht. SCNR Jedesmal, wenn der Spruch dasteht, fange ich an zu überlegen, wie das wäre, wenn man nicht mehr offen und statt dessen "ganz dicht" wäre. Abgesehen davon, dass Menschen (aber eigentlich alles Leben) schon rein biologisch keine abgeschlossenen Systeme sein können... man wäre für die anderen nicht erreichbar, man könnte keine Beziehungen eingehen, man würde nichts Neues mehr lernen, kreativ Geschaffenes müsste in einem selbst eingeschlossen bleiben... Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das "Ganz-dicht-Sein" erstrebenswert sein soll. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 3 minutes ago, Ennasus said: Jedesmal, wenn der Spruch dasteht, fange ich an zu überlegen, wie das wäre, wenn man nicht mehr offen und statt dessen "ganz dicht" wäre. Abgesehen davon, dass Menschen (aber eigentlich alles Leben) schon rein biologisch keine abgeschlossenen Systeme sein können... man wäre für die anderen nicht erreichbar, man könnte keine Beziehungen eingehen, man würde nichts Neues mehr lernen, kreativ Geschaffenes müsste in einem selbst eingeschlossen bleiben... Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das "Ganz-dicht-Sein" erstrebenswert sein soll. Es ist einfach ein Wortspiel, das sich halt anbietet. Über Wortspiele darf man nicht weiter nachdenken. Darüber schmunzeln, und gut. Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 3 Minuten schrieb Werner001: Es ist einfach ein Wortspiel, das sich halt anbietet. Über Wortspiele darf man nicht weiter nachdenken. Darüber schmunzeln, und gut. Werner kaum bist du wieder da, nimmst du mich nicht ernst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 Darf ich dir ein Sofakissen anbieten? Bitte aufschütteln und ordentlich anrichten. Die wirklich wichtigen Dinge im Leben halt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 31 Minuten schrieb Ennasus: Jedesmal, wenn der Spruch dasteht, fange ich an zu überlegen, wie das wäre, wenn man nicht mehr offen und statt dessen "ganz dicht" wäre. Abgesehen davon, dass Menschen (aber eigentlich alles Leben) schon rein biologisch keine abgeschlossenen Systeme sein können... man wäre für die anderen nicht erreichbar, man könnte keine Beziehungen eingehen, man würde nichts Neues mehr lernen, kreativ Geschaffenes müsste in einem selbst eingeschlossen bleiben... Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das "Ganz-dicht-Sein" erstrebenswert sein soll. “The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.” (Sir Terry Pratchett) 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 1 Stunde schrieb Ennasus: Jedesmal, wenn der Spruch dasteht, fange ich an zu überlegen, wie das wäre, wenn man nicht mehr offen und statt dessen "ganz dicht" wäre. Abgesehen davon, dass Menschen (aber eigentlich alles Leben) schon rein biologisch keine abgeschlossenen Systeme sein können... man wäre für die anderen nicht erreichbar, man könnte keine Beziehungen eingehen, man würde nichts Neues mehr lernen, kreativ Geschaffenes müsste in einem selbst eingeschlossen bleiben... Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das "Ganz-dicht-Sein" erstrebenswert sein soll. Naja - wer für alles offen ist, kann nunmal nicht ganz dicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 37 Minuten schrieb Flo77: Naja - wer für alles offen ist, kann nunmal nicht ganz dicht sein. In der Liste der dämlichsten Sprüche steht der für mich ganz weit oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2019 Hand aufs Herz - niemand ist offen für alles (!) Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts