Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Das ist am einfachsten an einem Beispiel zu erläutern. Dein Sohn hat einfach russisch Roulette gespielt. Er drehte die Trommel, hielt sich die Waffe an die Schläfe und drückte ab. Bisher hat er damit Glück gehabt. Oder, um es genauer zu sagen: bisher wurde er nicht dem einen Ereignis zugeordnet, das für ihn fatale Folgen hätte. Wenn er es aber weiter versucht, dann wird sich nach dem Gesetz der großen Zahl früher oder später das fatale Ereignis einstellen. Und zwar nicht wahrscheinlich, sondern sicher. Auf Corona übertragen: früher oder später wird sich Dein Sohn, so er weiter mit dem Virus Roulette spielt, es sich auch einfangen. Und das ist keine Vermutung, sondern schlicht eine stichastische Tatsache. Nun unterliegen natürlich auch jene den gleichen stochastische Gesetzmäßigkeiten, die sich durch Einhaltung der einfachsten Regeln - Distanz, Maske, Hygiene etc. - so gut es eben geht dem Virus auszuweichen versuchen. Aber im Gegensatz zu Deinem Sohn, dessen Revolver nur 6 Kammern hat, drehen diese Leute die Trommel einer Waffe, die nicht 6, sonder 600, 6000 oder 60.000 Kammern hat. Auch diese werden, drehen sie die Trommel nur oft genug, sich früher oder später das Virus einfangen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies lange nach dem fatalen Schuss Deines Sohnes geschieht, ausgesprochen hoch. Im Einzelfall kann man von Glück oder Unglück reden, nicht aber bei sich wiederholenden Ereignissen. Da zählt dann, wie blöd und unvorsichtig Dein Sohn war und wie umsichtig und klug jene, die sich und andere schützten.

Fettung von mir. 

Danke. Und bei Millionen von Menschen dürften die sog. Einzelfälle wahrscheinlich mehr werden, sodass es immer wieder auch Menschen trifft, die äußerst selten "Roulette spielen". 

Und da kann man dann zwar behaupten, sie sollten halt gar nicht Roulette spielen, was allerdings schwerlich möglich ist, wenn der Begriff "Roulette spielen" als Synonym für "leben" verwendet wird. 

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Fettung von mir. 

Danke. Und bei Millionen von Menschen dürften die sog. Einzelfälle wahrscheinlich mehr werden, sodass es immer wieder auch Menschen trifft, die äußerst selten "Roulette spielen". 

Und da kann man dann zwar behaupten, sie sollten halt gar nicht Roulette spielen, was allerdings schwerlich möglich ist, wenn der Begriff "Roulette spielen" als Synonym für "leben" verwendet wird. 

Vielleicht macht er das aber immerhin deutlich, warum so ziemlich alle Staaten auf der Welt bemüht sind, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um die Zahlen wieder runter zu bekommen. Denn desto mehr infizierte durch die Gegend laufen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das Andere, egal ob Roulette spielend oder nicht, sicher auch infizieren.

Als wir im Sommer einstellige Inzidenzen hatten, gelangte das Virus auch nicht in die Pflegeheime. Da hatte die Waffe eben ganz ganz viele Kammern.

Bei den Corona-Toten liegt Deutschland inzwischen auf Platz 3. Nur in den weitaus größeren Staaten USA und Brasilien sind, sofern die amtlichen Angaben stimmen, mehr Menschen gestorben.

bearbeitet von Alfons

vor 2 Minuten schrieb Alfons:

Bei den Corona-Toten liegt Deutschland inzwischen auf Platz 3. Hinter den weitaus größeren Staaten USA und Brasilien.

War das nicht nur eine Grippe?

Ich finde es eigentlich wirklich nur traurig, wie Deutschland nun für die Zögerlichkeit in den Coronamaßnahmen im Herbst bezahlen muss.

• Like 1

vor 16 Minuten schrieb Alfons:

Bei den Corona-Toten liegt Deutschland inzwischen auf Platz 3. Nur in den weitaus größeren Staaten USA und Brasilien sind, sofern die amtlichen Angaben stimmen, mehr Menschen gestorben.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gegooglt: ist zwar nicht sortiert aber reicht für einen groben Überblick.

Die Bilder aus Zittau sind total erschreckend.

Bei den RTL-Nachrichten war u. a. ein Beitrag aus Görlitz mit einem Polizisten abpöbelnden jungen Mann, der keinerlei Verständnis für die sächsischen Ausgangsregelungen hatte.

Ich hätte ihn am liebsten zu Sozialstunden wahlweise im Krematorium oder auf den Friedhof zum Schaufeln verdonnert.

vor 24 Minuten schrieb Alfons:

Bei Statista werden wir auf Platz 14 geführt. 

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Bei Statista werden wir auf Platz 14 geführt. 

Du hast recht. Ich bin der Statistik auf Zeit Online gefolgt, dort sind die Sterbefälle der vergangenen Woche gelistet. In den zurückliegenden sieben Tagen liegt Deutschland hinter USA und Brasilien auf Platz 3. Danke für die Korrektur.

vor 17 Minuten schrieb Alfons:

Du hast recht. Ich bin der Statistik auf Zeit Online gefolgt, dort sind die Sterbefälle der vergangenen Woche gelistet. In den zurückliegenden sieben Tagen liegt Deutschland hinter USA und Brasilien auf Platz 3. 

Was schlimm genug ist.

Und die Ansteckungs- und Todeszahlen steigen weiter. 

Weitere, deutlich strengere Maßnahmen werden unumgänglich sein, so ein absolutes Ausgangsverbot und strikte Kasernierung von Pflegekräften und Polizisten. 

Auch andere heilige Kühe dieser Gesellschaft dürfen kein Tabu sein. 

Enteignungen im großen Stil und Einbehaltung der Löhne für nicht zwingend benötigte Beamte, Parlamentsmitglieder, Beamte vieler Kommunalbehörden und Lehrkräfte, dürfen kein Tabu sein. 

• Confused 1

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Kriegst du eigentlich Geld für den Blödsinn, den du schreibst?

Weder bekomme ich Geld, noch ist das Blödsinn.

Ich wollte, es wäre Blödsinn.

vor 2 Minuten schrieb MartinO:
vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Kriegst du eigentlich Geld für den Blödsinn, den du schreibst?

Weder bekomme ich Geld, noch ist das Blödsinn.

Ich wollte, es wäre Blödsinn.

In deiner dir üblichen Übertreibung ist es leider Blödsinn. Tut mir leid!

Ja, dieser Lockdown wird hart und lang. Aber so scharf wie du an die Wand malst muss er nicht sein. Möglicherweise wird man härter als in der ersten Welle die Kontaktbeschränkungen durchsetzen müssen. Das wars dann aber auch schon.

Gerade eben schrieb Frank:

In deiner dir üblichen Übertreibung ist es leider Blödsinn. Tut mir leid!

Ja, dieser Lockdown wird hart und lang. Aber so scharf wie du an die Wand malst muss er nicht sein. Möglicherweise wird man härter als in der ersten Welle die Kontaktbeschränkungen durchsetzen müssen. Das wars dann aber auch schon.

Es darf keine Tabus dabei geben und "Kontaktbeschränkungen" waren nur der erste, nutzlose Schritt. Ausgangs- und Kontaktverbot bis die Inzidenzzahl deutlich unter 50 ist, ist Gebot der Stunde.

vor 33 Minuten schrieb MartinO:

Es darf keine Tabus dabei geben und "Kontaktbeschränkungen" waren nur der erste, nutzlose Schritt. Ausgangs- und Kontaktverbot bis die Inzidenzzahl deutlich unter 50 ist, ist Gebot der Stunde.

Nein, das Gebot der Stunde ist, einzusehen, das unsere Regierung gescheitert ist. Das Gebot der Stunde wäre, sich um die Hochbetagten zu kümmern, und ansonsten einzusehen, daß man eine Infektionskrankheit nicht kontrollieren kann. Man kann nur versuchen, sie zu überstehen.

Das einzig wirklich gefährliche ist, sich an eine Welt zu gewöhnen, in der die Regierungen keine Grenzen mehr kennen, und in der Menschen mit Kontrollfantasien den Ton angeben. Du gibst hier das Paradebeispiel ab, bist aber leider keine Ausnahme.

• Thanks 2

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Nein, das Gebot der Stunde ist, einzusehen, das unsere Regierung gescheitert ist. Das Gebot der Stunde wäre, sich um die Hochbetagten zu kümmern, und ansonsten einzusehen, daß man eine Infektionskrankheit nicht kontrollieren kann. Man kann nur versuchen, sie zu überstehen.

Das einzig wirklich gefährliche ist, sich an eine Welt zu gewöhnen, in der die Regierungen keine Grenzen mehr kennen, und in der Menschen mit Kontrollfantasien den Ton angeben. Du gibst hier das Paradebeispiel ab, bist aber leider keine Ausnahme.

Unsere Regierung ist gescheitert, soweit gebe ich dir Recht.

Die Seuche ist noch da und wird noch Jahre da sein. Sie wird LEBENSGEFÄHRLICH sein, für JEDEN. Wir werden mit MILLIONEN TOTEN in den nächsten Jahren zu rechnen haben. Du, deine Frau und deine Kinder könnten darunter sein.
Wir müssen mit ALLER KRAFT UND ALLEN MITTELN das verhindern.

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Und wenn du sie überstehst, solltest du dich bei unserer Regierung dafür bedanken.

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Und wenn du sie überstehst, solltest du dich bei unserer Regierung dafür bedanken.

Oder beim lieben Gott :ninja:

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Und die unnötigen Toten in den Heimen verklagen die Regierung dann hoffentlich wegen unterlassener Hilfeleistung.

vor 19 Stunden schrieb Julius:

Das freut mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist klar, dass dies nur der Anfang sein kann.

Bis mindestens Sommer wird ein kompletter Lockdown unumgänglich sein.

Das bedeutet: Niemand darf sein Haus verlassen. Auch Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte müssen geschlossen werden, auch Besuche bei Eltern oder Kindern müssen unterbleiben, auch Beerdigungen dürfen nicht unter Beteiligung der Öffentlichkeit, auch nicht der Witwe / des Witwers und der Kinder, stattfinden.

Um dies zu organisieren, wird man sämtliche haltbaren Lebensmittel zu einem festzusetzenden Preis konfiszieren müssen. Den Haushalten wird wöchentlich eine Ration zugestellt, das Geld dafür wird  vom Konto abgebucht. Wer seine Kontodaten nicht oder falsch abbucht, erhält keine Ration.

Ärzte / Ärztinnen müssen ausnahmslos in den Krankenhäusern eingesetzt und daher ebenso wie Pfleger/innen kaserniert werden, d.h. in den Hotels untergebracht und 24 Stunden überwacht. Kontakt auch untereinander und auch zur Familie muss auf das Minimum beschränkt bleiben.

Ende des Jahres hoffe ich, dass der Indikationswert bei 0 ist und man das Leben, zumindest Wirtschaft, Unterricht und Familienleben, zumindest teilweise wieder hochfahren kann. Ein Leben wie bis 2019 wird es allerdings auch danach nicht mehr geben.

bearbeitet von MartinO

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

Bis mindestens Sommer wird ein kompletter Lockdown unumgänglich sein.

Das bedeutet: Niemand darf sein Haus verlassen. Auch Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte müssen geschlossen werden, auch Besuche bei Eltern oder Kindern müssen unterbleiben, auch Beerdigungen dürfen nicht unter Beteiligung der Öffentlichkeit, auch nicht der Witwe / des Witwers und der Kinder, stattfinden.

Ja, toll! Wie oft hast du das eigentlich schon geschrieben? Und wie lange braucht es eigentlich noch, bist du begreifst, dass das nicht stattfinden wird? und nein, es wird kein Massensterben geben! Stattdessen wird es Frühjahr, und die Seuche wird verschwinden, bis sie dann im Herbst wieder kommt, wie jede andere Seuche auch. Dazwischen werden wir Wahlen haben! Mal sehen, wie die ausgehen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...