Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb rince:

Aber der Trend in dem Link zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der Zeit zunimmt. Der Trend wird weiter in die Richtung gehen

Wahrscheinlich, weil viele Menschen nicht zwischen dem persönlichen Genervtsein und der Sinnhaftigkeit der Einschränkungen differenzieren können.

Es kann etwas sinnvoll sein, auch wenn es mich persönlich heftig anko.... 

Dass es übrigens auch massive Missstände gibt wie z.B. die nicht rechtzeitig ausgezahlten Hilfsgelder oder das Hickhack um die Schulöffnungen, ist keine Frage.

Aber das ist für mich kein Grund, den Regierenden pauschal Inkompetenz zu unterstellen.

vor 9 Minuten schrieb laura:

Wahrscheinlich, weil viele Menschen nicht zwischen dem persönlichen Genervtsein und der Sinnhaftigkeit der Einschränkungen differenzieren können.

Aha. Direkt "wahrscheinlich"? Die Dummheit der Bürger wird also von oben herab angenommen. Interessant..

vor 1 Minute schrieb rorro:

Aha. Direkt "wahrscheinlich"? Die Dummheit der Bürger wird also von oben herab angenommen. Interessant..

Wieso "von oben herab"?

Wenn ich z.B. lese, dass Coronakritiker im Auto hupend vor der Intensivstation vorbeifahren, um gegen die Maßnahmen zu protestieren, brauche ich die Dummheit der Leute nicht mehr anzunehmen.

• Like 1
  • Confused 1

vor 16 Minuten schrieb laura:

Dass es übrigens auch massive Missstände gibt wie z.B. die nicht rechtzeitig ausgezahlten Hilfsgelder oder das Hickhack um die Schulöffnungen, ist keine Frage.

Aber das ist für mich kein Grund, den Regierenden pauschal Inkompetenz zu unterstellen.

Wenn es nur das wäre! Was mich dazu geführt hat, das Vertrauen in unsere Regierenden zu verlieren, hatte ich hier schon geschrieben.

vor 18 Minuten schrieb laura:

Sinnhaftigkeit der Einschränkungen

Da habe ich allerdings viele, begründete Zweifel. Kann man auch in diesem Thread nachlesen.

vor 39 Minuten schrieb laura:

Kein Problem. Sondern meine Wahrnehmung, die sich im übrigen mit der von ca 50% der Deutschen deckt ...

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2489.html

Der Link zeigt, dass 56% mittlerweile mit dem Krisenmanagement unzufrieden sind. Na dann warte mal ab, wie sich diese Zahlen entwickeln, wenn in 3 Monaten in den anderen Industrieländern die Beschränkungen fallen, weil die Impfungen weit genug fortgeschritten sind, und nur wir in der EU immer noch darüber diskutieren werden, wer seine Kinder in die Schule schicken darf und warum man Geburtstagsfeiern immer noch nicht stattfinden lassen kann und die Restaurants immer noch zu sind.

Das wird ein heißer Sommer für Mutti und ihre Uschi!

vor 45 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist dein Problem, nicht meins.

Das ist GAR KEIN Problem, sondern eine andere Meinung/Sichtweise.

Wenn die , auch noch in einem Diskussionsforum, als Problem bezeichnet wird, dann haben wir tatsächlich ein Problem.

3 hours ago, helmut said:

arbeit muß organisiert werden, dauerhaft, zuverlässig, zukunftsorientiert. da ist der staat involviert. vielleicht wird der deichbau eine solche oder der umzug von der nordsee nach köln

Wenn der Staat die Leute beschäftigt und bezahlt, ist nichts gewonnen, ganz im Gegenteil 

Werner

bearbeitet von Werner001

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

:daumenhoch:

Das trifft es perfekt. 

Eine Regierung, die etwas von Homeoffice-Pflicht für die Wirtschaft faselt, aber selbst es in einem Jahr nicht geschafft hat, das Wasserwirtschaftsamt auf Homeoffice umzustellen. Eine EU-Kommission, die tatsächlich das Kunststück hinbekommt, bei der Impfstoffbeschaffung Donald Trump und Boris Johnson zu underperformen. Und diese Leute wollen eine Pandemie eindämmen? Mittlerweile bezweifle ich ernsthaft, dass die sich morgens ihre Schuhe selbst zubinden können.

Aber dann verlangt diese ganze Bande von Vollpfosten, die auf gut Bairisch zu bled zum Sch**ßn san, auch noch von mir Opfer, zerstört die Kindheit meiner Kinder, und labert mir zu allem Überfluss irgendwas von "Verantwortung" und "Solidarität" vor. Dass die diese Wörter überhaupt noch in den Mund nehmen können, ohne vor Scham bis zum Erdkern durchzubrechen! Ach, und Geld wollen sie auch noch von mir, als Lohn für ihre geballte Dämlichkeit und Inkompetenz.

Wie kann man sich nur so unsachlich ausdrücken? Ist es nicht möglich, den Politikern auch mal dankbar zu sein, dass sie überhaupt etwas tun? Schließlich ist es für uns alle schwer, mit dieser Pandemie umzugehen. Aber es ist nun mal, wie es ist. Das Virus verschwindet nicht, nur weil gemeckert und respektlos über Politiker gesprochen wird. 

• Confused 1

vor 2 Stunden schrieb laura:

Was das Virus in einem KZ angerichtet hätte, ist ein ganz anderes Thema...  Zynisch gesagt: Die SS wäre froh gewesen, weil es ihnen viel Arbeit abgenommen hätte.

Tja nun nimmt das Virus halt der EU die Arbeit in griechischen Flüchtlingslager ab.....

Ja, dieser Kommentar enthält eine mMn angebrachte Portion Sarkasmus. 

Kein Problem. Sondern meine Wahrnehmung, die sich im übrigen mit der von ca 50% der Deutschen deckt

Ja und? 

Die anderen 50% sind sicherlich alle Covidioten, ähm wollte schreiben total wahrnehmungsgestört

• Haha 1

Alles eine Frage der Perspektive. Das halbvolle oder das halbleere Glas...

Nun, wenn zwei Personen vor einem halbvollen oder auch halbleeren Glas sitzen, dann kann sich die Wahrnehmung auch dadurch unterscheiden, dass der eine das halbvollen oder auch halbleeren Glas bekommt, während der andere nichts davon bekommt. 

Wer das halbvollen oder halbleeren Glas bekommt, kann natürlich locker über Fragen der Perspektive sinnieren. 

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Ja und? 

Die anderen 50% sind sicherlich alle Covidioten, ähm wollte schreiben total wahrnehmungsgestört

Nein, 50% hupen vor Krankenhäusern oder finden das toll, so ca. 41 Mio.

• Haha 1

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

Das Virus verschwindet nicht, nur weil gemeckert und respektlos über Politiker gesprochen wird. 

Respekt gibt es für Leistung. Vor organisierter Verantwortungslosigkeit zur Verschleierung der eigenen Inkompetenz habe ich keinen Respekt. Eine EU-Kommission, die nicht einmal Aufgaben bewältigen kann, die sogar Trump und Johnson zu meistern schafften, hat jeglichen Anspruch auf Respekt verloren. Sie verdient nichts weiter als Verachtung, und dem versuche ich sprachlich gerecht zu werden. 

vor 4 Stunden schrieb rorro:
vor 4 Stunden schrieb laura:

Man kann mMn Kritik jeglicher Art an Regierungsmaßnahmen nicht einfach unter der Rubrik "Mangelnde intellektuelle Fähigkeit zur Differenzierung zwischen persönlichem Genervtsein und Sinnhaftigkeit von Maßnahmen" ablegen. 

Wer so etwas vermutet, übersieht wahrscheinlich, dass es nicht wenige Menschen gibt, denen aufgrund dieser Maßnahmen das Wasser bis zum Hals steht. Deren massive existenzielle Bedrohung ist verursacht durch die von einer Regierung beschlossenen Maßnahmen, die zugleich nicht in der Lage ist, beschlossene Hilfsmaßnahmen umzusetzen. 

Diese Leute warten z. B seit Monaten auf die Umsetzung der beschlossenen Novemberhilfen. 

Welche Sinnhaftigkeit haben den beschlossene, aber nicht umgestzte Maßnahmen, außer dass Nichtbetroffene Glauben, es sei alles in Ordnung und Kritik sei lediglich ein persönliches Genervtsein, das seine Ursache in den mangelnden intellektuellen Fähigkeiten der Kritiker zur Einsicht hat? 

bearbeitet von Die Angelika
Wunsch der Moderation

vor 5 Minuten schrieb rorro:

Nein, 50% hupen vor Krankenhäusern oder finden das toll, so ca. 41 Mio.

Diese 50 % scheinen nicht im Ostallgäu zu leben 

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Respekt gibt es für Leistung. Vor organisierter Verantwortungslosigkeit zur Verschleierung der eigenen Inkompetenz habe ich keinen Respekt. Eine EU-Kommission, die nicht einmal Aufgaben bewältigen kann, die sogar Trump und Johnson zu meistern schafften, hat jeglichen Anspruch auf Respekt verloren. Sie verdient nichts weiter als Verachtung, und dem versuche ich sprachlich gerecht zu werden. 

Sprache sollte keinesfalls Ausdruck persönlicher Befindlichkeiten sein, sondern ausschließlich sachlich bleiben. 

Prof.*in Dr.*in ling. obj. A. W. 

• Haha 1

Verachtung verdient auf jeden Fall niemand.

Und so lächerlich Sachlichkeit hier jetzt auch gemacht wird, ich denke, sie hilft.

• Like 1

Gerade eben schrieb mn1217:

Doch. Der IS verdient Verachtung, Kim Jong Un verdient Verachtung, Kinderschänder verdienen Verachtung, und die EU-Kommission verdient Verachtung.

Die Liste ist übrigens keinesfalls vollständig.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Und so lächerlich Sachlichkeit hier jetzt auch gemacht wird, ich denke, sie hilft....

Kann man wohl so sagen ...

Und bei einigen Usern (nicht bei dir!) würde es auch helfen, wenn auf ad personams grundsätzlich verzichtet würde...

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:

Für dich freilich nicht.

Du weißt ja auch noch, wie du deine monatlichen Ausgaben tätigt. 

Nun, es gibt durchaus Menschen, die das nicht wissen und trotzdem nicht alle Politiker  für inkompetent halten.

Letzteres scheinen meines Erachtens nach sogar eher die mit Geld zu sein-zumindest hier im Forum schreiben vermutlich bis wahrscheinlich eher Menschen mit genügend Geld auf dem Konto.

bearbeitet von mn1217

vor 51 Minuten schrieb Die Angelika:

Für dich freilich nicht.

Du weißt ja auch noch, wie du deine monatlichen Ausgaben tätigt. 

mein adhominem gegen deines. und du läßt die alten sterben, deines mammons wegen?

vor 38 Minuten schrieb Aristippos:

Doch. Der IS verdient Verachtung, Kim Jong Un verdient Verachtung, Kinderschänder verdienen Verachtung, und die EU-Kommission verdient Verachtung. 

Die Liste ist übrigens keinesfalls vollständig.

gemolden

vor 46 Minuten schrieb helmut:

mein adhominem gegen deines. und du läßt die alten sterben, deines mammons wegen?

Nein, das ist der liebe Gott, der die Alten sterben lässt, weil er als Teil seines göttlichen Plans das Covid-Virus geschaffen hat :) 

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Und so lächerlich Sachlichkeit hier jetzt auch gemacht wird, ich denke, sie hilft.

Alles hat seine Zeit. Es gibt eine Zeit, sich sachlich auszudrücken, und eine Zeit, seine Gefühle auszudrücken. 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...