Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb UHU:
vor einer Stunde schrieb Naja:

Zum Durchzählen:

https://www.gelbe-liste.de/impfung/impfungen-babys-kleinkinder

Und zu deinem anderen Problem:

Wenn man das Land nicht noch einmal stilllegen will, muss man eben jetzt noch eine Weile durchhalten, bis wir bei den Zahlen von letztem Sommer sind.

Da waren dann auch nur noch geringe Einschränkungen nötig.

Und ich bin sehr zuversichtlich, dass man nicht im jetzigen Tempo weiterimpfen wird.

So ganz kann ich das momentane Zetergeschrei bzgl. des Impftempos auch nicht verstehen. Auch wenn manches hätte besser laufen können, war nie die Rede davon, dass an Neujahr alle durchgeimpft sein würden. Es hieß immer, im ersten Quartal werde nur wenig Impfstoff zu Verfügung stehen, die Produktion werde sich aber im Lauf des Jahres massiv steigern.

Und das hat bereits angefangen!

Nein, es war nie Rede davon, ABER durch das Aufziehen gigantischer Impfzentren mit Durchlaufmengen von Tausenden von Leuten pro Tag plus der Bilder und "Fertigmeldungen" in allen Pressemöglichkeiten wurde suggeriert, daß es jetzt massiv losgeht. Also wirklich massiv. Die kommunizierten Zeitpläne (ab dann die, ab dann die nächsten usw.) taten ihr übriges.

Leider ist beides richitg.

Die Impfstofflieferungen liegen, trotz Pannen, innerhalb dessen was angekündigt wurde. Zumindest weitestgehend.

Als in deutscher Gründlichkeit die Impf-Infrastruktur super schnell aus dem Boden gestampft wurde hat jemand vergessen auf die Euphoriebremse zu treten. Gutes Erwartungsmangment sieht anders aus.

Jetzt bliebt abzuwarten. Wenn die Produktion in Europa im zweiten Quartal auf die angekündigten Hochtouren läuft kann es schnell gehen und können wir bis Herbst durch sein.

Politisch muss man sagen: Da wurden den Impfstoff-Herstellern tonnenweise staatliches (und EU-)Geld hinterher geworfen, damit die in Rekordzeit die Impfstoffe entwickeln können. Eigentlich sollte man jetzt erwarten können das der Staat oder die EU den Finger auf den Patenten hat um die Impfstoffe dann in Lizenz produzieren lassen zu können. Würde zwar nochmal en bissl dauern bis die dann soweit sind, würde aber noch mal nen Turbo zünden. 

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb MartinO:
vor 41 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Es wird sich zwar nicht ausgehen, dass bis zum Sommer alle, die geimpft werden wollen, auch tatsächlich geimpft sind, aber bis zum Herbst hinein ist dieses Ziel auf jeden Fall von den Impfdosen her gesehen zu erreichen. Da müssten schon die Behörden in einem unglaublichen Ausmaß versagen und es nicht zustande bringen Impfstraßen halbwegs so effizient wie in GB, Israel oder auch Moskau aufzubauen. 

Hast du die Zeitung gelesen? Hast du Nachrichten gehört oder gelesen?
Dass die zuständigen Behörden "in einem unglaublichen Ausmaß" versagt haben, ist Fakt. Warum sollte ich ihnen etwas anderes zutrauen?

Sicher, es wird irgendwann die Möglichkeit für jeden geben, sich impfen zu lassen. Ich hoffe, dies ist bis Ende 2022 der Fall, aber ich bin seehr skeptisch. 

Bis dahin wird es neue, gefährlichere Mutationen geben.

Vielleicht, wenn alles gut geht, werden sich nächsten oder übernächsten Sommer kleinere Gruppen bis zu, sagen wir, fünf Menschen, wieder treffen können - allerdings nur im Freien. Mehr wäre unverantwortlich.

Wo ist denn das "Versagen in unglaublichen Ausmass"?

Ja, sicher, bereits vor der Pandemie lag die Medikamentenproduktion in der EU eher brach. Ja, es gab und gibt ne Handvoll Hersteller. Aber die breite Masse der Medikamente werden in China, in Indien, in den USA hergestellt (mutmasslich so in der Reihenfolge). In dem Moment wo die Amis sagen "Wir lassen nix raus" sind wir Europäer auf die Produktionskapazitäten in Europa zurückgeworfen. Das betrifft in erster Linie den BioNTEC/Pfizer-Impfstoff, auf Grund des amerikanischen Partners.

Das "Versagen in unglaublichen Ausmass" hat industriepolitisch vor der Pandemie stattgefunden.

vor 4 Stunden schrieb mn1217:
vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

🙄

Wat is jetzt schon widder?

bearbeitet vor 4 Stunden von mn1217

Ich habe Halluzinationen. Ich habe einen kleinen Widder gesehen.

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Du gehst jetzt schon sicher davon aus, dass nach der Pandemie wie vorher sein wird? Wenn das Virus wirklich „bliebe“, werden viele Menschen ihren Lebensstil ganz selbstverständlich ändern - Massenflug- oder Kreuzfahrttourismus z.B. könnte sich ohne große Verluste an Lebensqualität wieder aufgeben lassen.

Meinst Du wirklich?

Ich denke mal eher anders rum. Das Jahr 2020 muß ausgiebigst nachgeholt werden, 2021 will auch gelebt werden (und dazu gehört selbstverständlich Urlaub, Essen gehen, Kultur geniessen, große Familienfeste, usw.) --- Das gilt selbstverständlich nur für die, die es sich dann noch leisten können.

Meinem Gefühl nach ist nicht die gewachsene und bleibende Rücksichtnahme & Co. gestiegen, was Politik/Medien/Gesellschaft als großen Gewinn aus dem Frühjahr 2020 uns verkaufen wollte sondern eher das ICH (erweiterbar um direkte Familie) steht im Vordergrund. Ich merke das in vielen kleinen Alltagsgesten/-momenten und das wird immer mehr. Auch der Blick über den Tellerrand wird immer weniger. In Gesprächen wird immer häufiger klargestellt, daß die Existenz des Gastwirts eher nebensächlich wird, weil man ja nicht essen geht, die Existenz von Kultur trifft es noch schlimmer. Das Mitgefühl des anderen außerhalb des eigenen Dunstkreises sinkt und eigene Ansprüche wachsen.

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

sicher entstehen wie das Amen in der Kirche.

Es gibt auch Kirchen, die nicht römisch-katholisch sind?

Ist das Amen in der Kirche angesichts dieser Fakten wirklich so sicher?

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb ThomasB.:

Das ist kein Irrsinn, das ist geschickt eingefädelt. Irgendwie muss ja auch wieder Geld in die Staatskasse kommen:

Zitat

Das Ressort will sich demnach an den Regelungen für Warnwesten orientieren: Auch diese sind im Auto Pflicht, Verstöße können mit einem Bußgeld von 15 Euro geahndet werden.

DAs Bußgeld könnte höher werden und super isses

Also, wenn es wirklich so kommt, wie Du befürchtest, werden die meisten Staaten gewisse Einreiseregelungen treffen. In Japan z.B. war man immer schon vorsichtig, was neue Infektionskrankheiten angeht, so wie Du denkt da fast niemand.

Du kämst so ohne weiteres nicht rein, und Japaner kämen als Touristen nicht mehr nach Europa, wenn ein auch nur geringes Ansteckungsrisiko besteht.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie sie mit ihrer Olympiade verfahren.

Hatte ich das hier schon erwähnt?

In Japan gibt es keinen Lockdown, weil die japanische Regierung nicht die Befugnis hierfür besitzt.

In Japan rennt zwar jeder mit Maske rum und hält Abstand.

Ach ja Olympia: Das soll nach wie vor stattfinden. Vor etwa drei Wochen äußerte erstmals ein Regierungsmitglied Zweifel an der Austragung, wurde aber postwenden vom Regierungssprecher zurückgepfiffen..

Wegen Olympia wird im Großraum Tokio auch besonders viel "getan" gegen die Pandemie, sprich eher für Olympia, weil man dann ja wohl erklären kann, dass man bestens für den Schutz vorbereitet sei

vor 19 Minuten schrieb Frank:

In dem Moment wo die Amis sagen "Wir lassen nix raus" sind wir Europäer auf die Produktionskapazitäten in Europa zurückgeworfen. Das betrifft in erster Linie den BioNTEC/Pfizer-Impfstoff, auf Grund des amerikanischen Partners.

Ah, die bösen Amis sind schuld!

Wie machen das eigentlich die Israelis? Die haben keine einzige Produktionsstätte im Land, haben aber schon 600 Impfdosen pro 1000 Einwohner von dem Zeug verabreicht, das die bösen Amis an niemand rausgeben.

Dreifacher Irrsinn, schon Warnwesten führten zum Wahnsinn, Handschuhe zur Hysterie, jetzt kommt noch die Maskenmanie dazu.

(Sollten Tische auch Pflicht werden?)

Aber klar doch! Das Mitführen von Tischen in Autos sollte dringend verpflichtend werden. 

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Hatte ich das hier schon erwähnt?

In Japan gibt es keinen Lockdown, weil die japanische Regierung nicht die Befugnis hierfür besitzt.

In Japan rennt zwar jeder mit Maske rum und hält Abstand.

Ach ja Olympia: Das soll nach wie vor stattfinden. Vor etwa drei Wochen äußerte erstmals ein Regierungsmitglied Zweifel an der Austragung, wurde aber postwenden vom Regierungssprecher zurückgepfiffen..

Wegen Olympia wird im Großraum Tokio auch besonders viel "getan" gegen die Pandemie, sprich eher für Olympia, weil man dann ja wohl erklären kann, dass man bestens für den Schutz vorbereitet sei

Japan hat einen Schwanzvergleich mit China zu gewinnen. Die Winterspiele 2022 sind in China, und die finden aber mal sowas von statt. Da kann es ja nicht sein, dass Japan seine eigenen Spiele nicht vorher ausgerichtet bekommt.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb laura:

Nein. Kein Irrsinn. Völlig sinnvoll.

Wenn es einen Ort gibt, an dem ein reales Ansteckungsrisiko gibt, dann sind das Mitfahrgelegenheiten. Längere Zeit auf engem Raum mit einer Person aus einem fremden Haushalt.

Wenn ich den Kollegen morgens an der Bushaltestelle frieren sehe und ihn spontan frage, ob er einsteigen will, ist es hochsinnvoll, wenn ich Masken im Auto habe.

Sonst ist das Risiko, dass wir es einfach vergessen, sehr hoch.

Ja, das ist hochsinnvoll,  weil er ja im Bus keine Maske tragen müsste. 

Vielleicht sollte auch jedes Busunternehmen verpflichtet werden, hinreichend Masken mitzuführen, für den Fall, dass die Fahrgäste ihre Masken vergessen haben...

• Like 1

Gerade eben schrieb Aristippos:
vor 21 Minuten schrieb Frank:

In dem Moment wo die Amis sagen "Wir lassen nix raus" sind wir Europäer auf die Produktionskapazitäten in Europa zurückgeworfen. Das betrifft in erster Linie den BioNTEC/Pfizer-Impfstoff, auf Grund des amerikanischen Partners.

Ah, die bösen Amis sind schuld!

Wie machen das eigentlich die Israelis? Die haben keine einzige Produktionsstätte im Land, haben aber schon 600 Impfdosen pro 1000 Einwohner von dem Zeug verabreicht, das die bösen Amis an niemand rausgeben.

"Die bösen Amis sind schuld" hab ich nicht gesagt. Das industriepolitische Problem bestand ja - Stichwort: Antibiotika und Abhängigkeit von China - schon vor Corona.

vor 2 Stunden schrieb Naja:
vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Das Problem sind nicht die Zulassungen. Du kannst nicht alle paar Monate das ganze Volk durchimpfen. Das geht einfach nicht! Vor allem nicht, wenn man meint, wieder erstmal einen Lockdown veranstalten zu müssen, bis genug geimpft wurde. Dann sind wir in zwei Jahren bankrott.

Wir können ohne jedes Problem Babys innerhalb des 1. Lebensjahres zehnmal oder öfter impfen, jedes Jahr Senioren u.a  gegen Grippe (25 MIo dieses Jahr, meine ich mich zu erinnern),  dazu kommen Tetanus etc.-Auffrischungen, FSME, unzählige Reiseimpfungen.

Und eine Impfung zweimal im Jahr gegen Corona soll jetzt das Land in die Knie zwingen?

Wäre mir neu, dass bei den anderen Impfungen jweils Lockdown stattfindet, bis das Volk durchgeimpft ist. Das war der Punkt, den du wohl überlesen hast

vor 1 Minute schrieb Frank:

"Die bösen Amis sind schuld" hab ich nicht gesagt. Das industriepolitische Problem bestand ja - Stichwort: Antibiotika und Abhängigkeit von China - schon vor Corona.

Schönes Ablenkungsmanöver!

Wenn Du dann keine dabei hast und der Kollege auch nicht, kann er nicht mitfahren. Dafür würde die Vorschrift reichen, dass Menschen, die nicht in einem Haushalt leben, im KFZ Masken tragen müssen. Soviel ich weiß, gibt es die in einigen Bundesländern schon.

Jetzt sollen Menschen Bußgeld bezahlen, die alleine im Auto sitzen und niemand mitnehmen wollen. Und zwar auch nach der Pandemie. Bei uns im Rheinland nennt man sowas Popperei.

Ihr seid zu drollig! Popperei, lach, das ist aber sehr verniedlichend. Das ist schlichtweg brutale Abzocke

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Und wozu soll ich die Maske dabei haben? Es gibt keine Maskenpflicht im Auto. Aber irgendwo im Kofferraum unter dem Werkzeugkasten soll ich eine Maske liegen haben müssen, aha. Wenn man praktischerweise das Ablaufdatum der Masken auf 1 Woche oder so ansetzt, könnte man ja der neu aufgebauten Maskenindustrie eine Überlebensperspektive eröffnen, aber sonst?

Sollte ich mich vorsorglich in der MAskenindustrie einkaufen? *scharfnachdenk*

vor 2 Stunden schrieb laura:

Keine Angst.

Ich bin in den 35 Jahren, die ich nun meinen Führerschein habe, genau 2x in einer Verkehrskontrolle kontrolliert worden. Niemand hat sich jemals dafür interessiert, ob Warndreieck oder Wanrweste da sind. Glaubt irgendjemand ernstlich, dass ab nächster Woche die Polizei am Straßenrand steht, alle Autos anhält und sich die Masken zeigen lässt?

Die Bestimmung dient zu einem einzigen Zweck: Sie soll dafür sensibilisieren, dass man niemand ohne Maske mitnimmt. Das ist alles.

Sich darüber aufzuregen, ist auch mal wieder ein Strohmann, den man aufbaut.

Aber wieso denn?

Das ist halt die Hypersensibilisierung. Da muss dann erstmal wieder desensibilisiert werden. 

Außerdem frage ich mich ernsthaft, wer nach all dem monatelangen Trara nicht selber schon drauf gekommen ist, dass es (vorsichtig ausgedrückt) suboptimal ist, jemanden ohne Maske auf längeren Fahrten mitzunehmen.

ICh finde das übrigens sehr neckisch: Wenn ich also zuünftig ganz schnell wo sein will, dann nehme ich jemanden im Auto mit, weil wir dann ja MAske tragen müssen, was es etwas erschwert, mich geblitzt zu identifizieren 

bearbeitet von Die Angelika

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Ah, mal wieder "ein Zeichen setzen". Ganz toll!

Ja, sowas führt halt dazu, dass man vor lauter gesetzten Zeichen nicht mehr sehen kann, welche Zeichen wesentlich und zu beachten wären 😉

vor 1 Stunde schrieb Naja:
vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Ich habe nie etwas gegen Durchhalten gesagt.

Ich habe immer vertreten, dass es unbedingt notwendig ist, die nächsten zwei bis drei Jahre auf jegliche soziale Kontakte außerhalb der Kernfamilie zu verzichten.

Wenn dem so wäre, dann müsste ich tatsächlich Aristippos recht geben.

Echt jetzt? Wegen dem bisschen Verzicht auf mehr als die Kernfamilie? Also mir persönlich geht es entschieden besser, seit ich bestimmte Familienmitglieder nicht mehr sehe.

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Naja, der kleine Andy wollte halt auch mal mit den grossen Kindern mitspielen.

Insgesamt halte ich Scheuers Vorstoss für sinn- wie harmlos. Insgesamt kein grund sich darüber aufzuregen.

Was die Zukunftsszenarien angeht: AHA+L wird uns mindestens als Empfehlung bleiben, zumal das ja nicht nur gegen SARS-CoV-2 hilft. Ob das dann zwingend FFP2 blieben wird oder die Alltagsmaske aus Stoff eine Renaissance erlebt - wir werden sehen. Was auch denkbar ist das - je nach Agressivität der Mutanten - lockale Lockdowns nötig sein könnten, aber nicht das ganze Land lahm zu legen.

Zumindest gegen die gefährlichere britische Variante greifen die Impfstoffe, die gerade verimpft werden (bei der Südafrika-Mutante bin ich grad nicht auf dem Laufenden). Das heißt, wenn wir mit der derzeitigen Impf-Kampagne durch sind haben wir den Ursprungs-Virus inklusive der aktuellen Versionen im Griff und kommen so in eine Situation, in der wir nur noch das Virus beobachten und bei aufploppen einer neuen gefährlichen Mutation nachimpfen müssen (exerzieren wir bei der Grippe seit Jahren durch, das können wir also) um so die Ausbreitung der Mutante stoppen zu können bevor sie zum Problem wird.

Der gute Scheuer nutzt das als Ablenkungsmanöver, hat ja bisher immer bestens geklappt. Und los werden wir den eh nicht so schnell. Aber ja, das wäre dann wohl der andere Thread

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Du gehst jetzt schon sicher davon aus, dass nach der Pandemie wie vorher sein wird? Wenn das Virus wirklich „bliebe“, werden viele Menschen ihren Lebensstil ganz selbstverständlich ändern - Massenflug- oder Kreuzfahrttourismus z.B. könnte sich ohne große Verluste an Lebensqualität wieder aufgeben lassen.

Natürlich "bleibt" das Virus! Was dachtest du denn? Es bleibt, wie auch das der Spanischen Grippe "geblieben" ist, und all die anderen Viren davor und danach. Der Lebensstil der allermeisten Menschen dieses Planeten ist davon vollkommen unberührt geblieben, einfach, weil es nicht anders ging, wie in den anderen Zeiten auch. 

Je mehr ich dieses Gejammer höre - oh, das Virus! wir werden alle sterben - umso rätselhafter ist mir, wie die Menschen es überhaupt bis ins 21. Jh. geschafft haben. Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis, aber nicht weitererzählen, damit niemand in Panik gerät: die Welt ist voller tödlicher Krankheiten, manche ansteckend und manche nicht, und sie werden jeden von uns erwischen, ausnahmslos! Und das war schon immer so, und zwar früher noch viel schlimmer, und ist es in weiten Teilen dieser Welt bis heute!

Ja, dieser Teil der Welt wird untergehen, aber nicht an einem Virus, sondern an der Unfähigkeit, damit umzugehen, so damit umzugehen, wie wir bisher mit allen anderen Krankheiten auch umgegangen sind. Es ist die Unfähigkeit zu leben, das Leben zu schätzen, und es vom bloßen Vegetieren zu unterscheiden. 

• Like 1
  • Thanks 1

12 hours ago, Shubashi said:

Dieser US-Kommentar beginnt mit der Aussage, dass alle Augen auf Dänemark ruhten. Dort breitet sich angeblich die britische Variante des Corona-Virus mit einem R-Wert von 1,07 aus, während die „alte“ Variante mit 0,78 schwinden soll.

Dänemark weist aktuell sinkende Infektionszahlen auf, gestern weniger als 500 Neuinfizierte und keine neuen Todesfälle.

Dennoch spricht lt. Kommentar ein dänischer Forscher von „der Ruhe vor dem Sturm“, eine Warnung, die der Kommentar auch für die USA beherzigt sehen will und eine Beschleunigung des Impftempos fordert.

Das versteh ich nicht. Die britische Variante ist in England längst dominant. Braucht man nur dorthin zu gucken. dh natürlich wenn man hier und in Europa so impfen würde wie die Engländer dank ihrem dummen populistischen Boris. Immerhin kann man dann das Versagen der EU und Kanadas tatsächlich in Menschenleben-Einheiten messen, was alle Lockdown auf der Welt nicht schaffen.

• Thanks 1

vor 53 Minuten schrieb Frank:

Eigentlich sollte man jetzt erwarten können das der Staat oder die EU den Finger auf den Patenten hat um die Impfstoffe dann in Lizenz produzieren lassen zu können. Würde zwar nochmal en bissl dauern bis die dann soweit sind, würde aber noch mal nen Turbo zünden. 

Das Problem sind die Produktionsstätten, nicht die Lizenzen. Die werden auch ohne staatlichen Zwang vergeben. Bzw. die Produzenten werden von den Patenthaltern mit der Herstellung beauftragt.

vor 8 Minuten schrieb phyllis:

Das versteh ich nicht. Die britische Variante ist in England längst dominant. Braucht man nur dorthin zu gucken. dh natürlich wenn man hier und in Europa so impfen würde wie die Engländer dank ihrem dummen populistischen Boris. Immerhin kann man dann das Versagen der EU und Kanadas tatsächlich in Menschenleben-Einheiten messen, was alle Lockdown auf der Welt nicht schaffen.

Die Briten mögen mit dem Impfen zwar weiter sein als wir, aber einen nennenswerte Zahl haben die auch noch nicht geschafft. Lass es mal 5% sein (bei uns sind es derzeit gut 2%), das macht sich in den Infektionszahlen noch nicht wirklich bemerkbar.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...