Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb MartinO:

Der zweite Lockdown seit Dezember hat praktisch gar nicht stattgefunden.

Da frage mal bspw. Schüler, Hotelunternehmer, Fußpfleger oder Kulturschaffende.

vor 15 Minuten schrieb MartinO:

Der Lebensmittelzusteller kann Schutzkleidung tragen und niemand seine Wohnung verlassen, während das Paket vor die Tür gestellt wird.

Irgendwo muß seine Waren herbekommen, er muß tanken oder in die Werkstatt, usw.

Die Lebensmittel selbst müssen irgendwo hergestellt/verpackt/verladen werden. Die wachsen nicht einfach im Zustellauto in den grünen Auslieferkisten ...

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Das spräche aber gerade für Frau Eisenmann.

Haben wir das wegen oder trotz F4su Eisenmann hinbekommen???

vor 8 Minuten schrieb laura:

Weiß ich nicht.

In Bayern war Herr Piazolo umgekehrt nicht allein schuldig daran, dass es nicht funktioniert hat - aber er hat das Fett weg bekommen; zurecht, denn er ist der verantwortliche Minister.

Das könnte natürlich umgekehrt ähnlich laufen.

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist auch kein Wunder. Für ein paar Wochen kann man einer verschreckten Bevölkerung solch eine Selbstisolation zumuten.

Ich behaupte mal, daß im Frühjahr 2020 die Bilder aus Italien sehr viel gebracht haben, damit die Leute auf Abstand gingen und zur Vorsicht mahnten.

Vielleicht mehr als manche Verordnung von Bund oder Land. Trotzdem war vieles (nicht alles!) im Frühjahr 2020 richtig.

Zum Glück kamen die Bilder und die Todeszahlen hier nicht.

Dadurch schob mancher das Thema weit von sich. Der Sommer war für viele fast wie immer und Abstand&Vorsicht traten immer mehr in den Hintergrund.

Als die Zahlen stiegen und die schlimmen Bilder aus Sachsen kamen, hatten sie nicht mehr die Schockwirkung wie die italienischen.

In den letzten Monaten kamen immer mehr Punkte hinzu, bei denen selbst die vernünftigsten und einsichtigsten nur noch mit den Kopf schütteln konnten. Dem Schreck ist Wut&Frust gewichen.

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

Aber spätestens nach vier bis sechs Wochen muß einem etwas intelligenteres einfallen. Unsere Regierung hat aber nach über einem Jahr immer noch keinen Plan. Dann sollte man zurücktreten. Aber erwiesene Unfähigkeit ist heute kein Rücktrittsgrund mehr. 

Ich finde erschreckend wie planlos unsere Regierungen so vor sich hin schwimmen. Plan C, D und E hätte schon im Sommer entstehen, vorbereitet und teilweise umgesetzt werden müssen. Spätestens im Dezember/Januar wäre die Arbeit für Plan F und G fällig gewesen. Aber unsere Politik hält Plan A (es gibt keine zweite Welle) und B (wenn doch dann Lockdown) fest.

Rücktritt in der Regierung fände ich jetzt auch Käse. Ein Nichtwiederantritt zur Wahl macht für mich mehr Sinn.

Die aktuellen Kräfte müssen versuchen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, für den sie teilweise (!!!) selbst verantwortlich sind. Wenn jetzt neue Kräfte kommen würden, müßten die sich erstmal in den Dreck reinwühlen, können wahrscheinlich den Karren in den sechs Monaten nicht mehr groß bewegen und sind vielleicht für eine Wahl schon zu dreckig ... und so viel gutes Nachrückepersonal haben wir dann auch mehr für die nächste Legislaturperiode.

vor 41 Minuten schrieb laura:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Nun bin ich nicht gut genug informiert ob es in RLP oder BaWü jemals ein solches Kopf-An-Kopf-Rennen gab.

Die Situation in BW ist einfach erklärt. 

Kretschmann ist äußerst beliebt und macht seit 10 Jahren einen guten Job. 

Der CDU ist es nicht gelungen, runrm guten Spitzenkandidaten aufzubauen. Und die gegenwärtige Kandidatin... nun denn.

Also doch eher Landespolitik

vor 23 Minuten schrieb UHU:
vor 40 Minuten schrieb MartinO:

Der Lebensmittelzusteller kann Schutzkleidung tragen und niemand seine Wohnung verlassen, während das Paket vor die Tür gestellt wird.

Irgendwo muß seine Waren herbekommen, er muß tanken oder in die Werkstatt, usw.

Die Lebensmittel selbst müssen irgendwo hergestellt/verpackt/verladen werden. Die wachsen nicht einfach im Zustellauto in den grünen Auslieferkisten

Laß es bleiben, er begreift es einfach nicht. Er, und viele andere, verstehen einfach nicht, daß, um einen zu isolieren, ein anderer aus dem Haus muß. Wahrscheinlich sind das die gleichen, die meinen, Milch käme aus dem Supermarkt und Strom aus der Steckdose. 

• Thanks 1

vor 15 Minuten schrieb MartinO:
vor 25 Minuten schrieb laura:

Weiß ich nicht.

In Bayern war Herr Piazolo umgekehrt nicht allein schuldig daran, dass es nicht funktioniert hat - aber er hat das Fett weg bekommen; zurecht, denn er ist der verantwortliche Minister.

Nunja, Bayern hat noch eine Digitalisierungsministerin... Deren Leistungen sind so engagiert das mir gerade der Name nicht präsent ist.

• Haha 1

vor 34 Minuten schrieb MartinO:

Das spräche aber gerade für Frau Eisenmann.

Nein, Frau Eisenmann ist hochgefährlich. Die Erfolge in der BaWü-Schulpolitik sind selbstverständlich dem beliebten Winfried Kretschmann zuzuschreiben.

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Laß es bleiben, er begreift es einfach nicht. Er, und viele andere, verstehen einfach nicht, daß, um einen zu isolieren, ein anderer aus dem Haus muß.

Bisher habe ich geschafft, nicht zu reagieren, aber irgendwie bin ich schwach geworden.

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Wahrscheinlich sind das die gleichen, die meinen, Milch käme aus dem Supermarkt und Strom aus der Steckdose. 

Milch aus'm Supermarkt? Wie bist Du drauf?

Wir haben im Garten einen Milchbaum. Der Aufdrehverschluß ist doch in Wahrheit der Verbindungsstiel zum Baum.

Dazu passende Anekdote: Aus einer Mehrgenerations-Hartz4-Familie wurde der 9jährige Sohn gefragt, was er mal werden will. Antwort: Hartz4ler - daher braucht er auch keine Schule und das Geld sowieso kommt der Sparkasse. (So ist RL.)

vor 31 Minuten schrieb laura:

Selbstverständlich habt das ihr mit höchstem Einsatz gegen den erbitterten Widerstand von Frau Eisenmann hinbekommen. Wenn es nach der ginge, würdet ihr heute noch mittels Rauchzeichen mit den Schülern im HomeOffice kommunizieren.

vor 24 Minuten schrieb MartinO:

Weiß ich nicht.

Bei Frau Eisenmann gilt nicht der sonst propagierte Grundsatz, dass "man" nicht nur das Nicht gut Gelaufene sehen und  "meckern" sollte. Der darf alles Negative angelastet werden, die Erfolge BaWü SChulpolitik sind allein den engagierten Schulleitern und Lehrern zu verdanken, die unter größten STrapazen einer Frau Eisenmann einen Strich durch die Rechnung machen konnten.

Unser Landkreis impft dieses Wochenende alle Beschäftigten an Grundschulen und in den Kitas. Alle Beschäftigten, das schließt das Reinigungspersonal, die Schulbegleiterinnen und natürlich die Lehrkräfte mit ein, insgesamt so 4000 Leute.

Impfstoff war AstraZeneca, nur die unter 18 bekamen BionTec (von denen ist dann auch eine umgekippt). Organisiert war das über die Johanniter und es ging flott. Ich lernte bei der Gelegenheit auch meine Hausärztin kennen. Sie war zufällig die Ärztin, bei der ich landete. Wenn ich in seltenen Fällen mal in ihrer Praxis bin, dann lande ich sonst immer bei einer anderen Ärztin. Hat sich in diesem Punkt auch gelohnt, sie scheint echt nett zu sein.

Als ich letztes Jahr eine Tetanusauffrischung bekam, war das wesentlich unangenehmer. Naja, vielleicht liege ich ja morgen flach.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb MartinO:

Weiß ich nicht.

In Bayern leidet ein Herr Piazolo ua. an Altlasten, die die CSU-Kultusminister jahrzehntelang angehäuft haben. Was über zig Jahre verbockt wurde, kann man binnen weniger Monate nicht korrigieren. 

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Als ich letztes Jahr eine Tetanusauffrischung bekam, war das wesentlich unangenehmer. Naja, vielleicht liege ich ja morgen flach

Berichte mal... ich drücke die Daumen!

vor 9 Stunden schrieb Nordlicht:

Ein kurioser Grund sind übrigens die Pollen, die jetzt vermehrt unterwegs sind, einer Studie zufolge tragen die tatsächlich zum Infektionsgeschehen bei:

https://www.tagesschau.de/inland/pollen-corona-101.html

Wird schon wieder infrage gestellt, der Ärzteverband Deutscher Allergologen widerspricht:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pollenflug-und-corona-doch-kein-zusammenhang-124293/

• Thanks 1

vor 35 Minuten schrieb bw83:

In Bayern leidet ein Herr Piazolo ua. an Altlasten, die die CSU-Kultusminister jahrzehntelang angehäuft haben. Was über zig Jahre verbockt wurde, kann man binnen weniger Monate nicht korrigieren. 

Jein.

Die Digitalisierung hätte schon viel länger laufen müssen und etliche Schulgebäude sind in miserablem Zustand. Soweit gebe ich dir Recht.

Vom Funktionieren von Mebis hätte sich allerdings Herr Piazolo bzw. seine Mitarbeiter/innen überzeugen müssen - die Zeit hätte er gehabt und dass er mit Schulschließungen rechnen musste, war seit Oktober klar.

Und dass in der Mittelstufe "Distanzlernen" in Abwesenheit der Lehrkraft (auch über Bildschirm) nicht funktioniert, hätte eigentlich jedem Menschen klar sein müssen.

vor 50 Minuten schrieb MartinO:

Jein.

Die Digitalisierung hätte schon viel länger laufen müssen und etliche Schulgebäude sind in miserablem Zustand. Soweit gebe ich dir Recht.

Vom Funktionieren von Mebis hätte sich allerdings Herr Piazolo bzw. seine Mitarbeiter/innen überzeugen müssen - die Zeit hätte er gehabt und dass er mit Schulschließungen rechnen musste, war seit Oktober klar.

Und dass in der Mittelstufe "Distanzlernen" in Abwesenheit der Lehrkraft (auch über Bildschirm) nicht funktioniert, hätte eigentlich jedem Menschen klar sein müssen.

Ich gehe stark davon aus, dass in Bayern a) nix ohne das Wissen Söders geht und b) Piazolo so gut wie gar nix alleine entscheiden kann. Man sieht ja, dass nicht mal Aiwanger gegen Söder ankommt und Aiwanger hat mit Sicherheit als Vize des Landes und als Vorsitzender der FW tendenziell mehr Gewicht. 

Ich weiß aus 100% sicherer Quelle, dass es nicht nur in Sachen Corona regelmäßig Anordnungen von "Oben" gibt, die erst vor der Presse kundgetan werden und dann an die zuständigen Minister, Ministerien, Ämter, Behörden, usw. weitergereicht werden. 

Und gerade Söder ist da ein Spezialist auf diesem Feld, weil er dadurch grundsätzlich als Agierender auftreten kann, der sich dann im positiven Fall die Lorbeeren einheimst und im negativen Fall schustert er die Verantwortung den anderen zu. 

Es ist im Übrigen kein Zufall, dass Söder erst über Piazolo wegen Mebis schimpfte und als es dann soweit war, dass wirklich auch der Letzte verstanden hatte, dass Mebis für das, was Söder wollte, nie ausgelegt war, er kein Wort mehr darüber verlor. 

Der Mann hat bspw. ohne jeglichen Vorlauf die Tests für Reiserückkehrer an Autobahnen usw. öffentlich angekündigt, ohne die zuständigen Stellen auch nur ansatzweise darüber vorab ausreichend zu informieren und die Zeit zu geben, die entsprechenden Strukturen zu schaffen. 

Die ehemalige Gesundheitsministerin ist u.a. darüber gestolpert. 

Wenn dieser Mann mal Kanzler werden sollte, dann Gnade uns Gott. 

bearbeitet von bw83

Am 7.3.2021 um 22:59 schrieb Die Angelika:

Wozu?

Wer sich impfen lassen will, wird sich bereits zur Impfung angemeldet haben. Auf diese bereits erfolgten Anmeldungen kann man zurückgreifen

Das geht hier nicht, musst also nicht so besserwisserisch daherkommen.

Ich kann mich nicht in irgendeine Liste eintragen, so impfwillig ich auch bin.

Aber klar, nur du weißt, wie die Welt funktioniert, ich sicher nicht.

Am 7.3.2021 um 23:37 schrieb Die Angelika:

Ach ja? Und weil am Anfang der Impfstoff wirklich knapp war, muss jetzt, wo er rumliegt, so getan werden, als sei er immer noch knapp?

Es sat doch keiner was gegen eine Priorisierung. Kritisiert wird, das Impfstoff sinnlos in der Gegend rumliegt, während gleichzeitig permanent von einer gefährlicheren Virusvariante geredet wird. Da passt doch irgendwas nicht mehr zusammen, oder?

Zeigt ja Thüringen: Es ist gut, wenn man was in petto hat, denn sonst muss man Termine streichen.

Und leider wird durchaus davon gesprochen, die Priorisierung aufzuheben.

Dabei kann es dann leider dazu kommen, dass jemand, der nicht laut "hier" schreit, also jemand Schwächeres, unter die Räder gerät.

Da finde ich schon schwierig.

bearbeitet von mn1217

Am 8.3.2021 um 13:18 schrieb Moriz:

Zwei Wochen nach der ersten Impfung (so lange braucht das Immunsystem einfach) hat man schon einen hohen Schutz erreicht (80 von 95 Prozent?). Die zweite Impfung festigt den Impfschutz im Wesentlichen. Von daher ist das englische Verfahren, erst mal möglichst vielen Menschen eine erste Dosis zu verpassen, durchaus interessant.

Und knapp sechs Prozent Geimpfte finde ich für Anfang März jetzt auch nicht sooo schlecht. Zumal ja absehbar war, daß die Herstellung der Impfstoffe im ersten Quartal erst noch hochgefahren werden muß.

PS.: Ich habe schon länger nichts mehr von Ausbrüchen in Altenheimen gehört. Sie wirkt, die Impfung!

Es gibt sie leider ab und an noch ,aber es wird weniger und die Inzidenz bei den über 80 jährigen sowie die Sterblichkeit dort sinkt wohl deutlicher als beim Rest.

Das ist schon mal gut.

Nichts desto weniger trotz sind wir noch lange nicht auf Nummer sicher.

Die Gesamtinzidenz steigt, und welche Auswirkungen das auf die Todeszahlen hat, werden wir ja erst in 4-8 Wochen sehen.

Momentan sind alle zu leichtsinnig.

Und die Öffnungen werden nicht, wie vorgesehen, zurückgenommen, wenn die Inzidenz wieder steigt (zumindest in unserer Region nicht, dasind sie nämlich wieder hochgegangen, aber die Läden blieben offen).

Und ein Bundesland, ich meine, Brandenburg, hat die Notbremse auf 200 erhöht. Schon 100 ist zu viel.

Das geht mit Ansage schief., aber das wollen wir wohl nicht anders.

bearbeitet von mn1217
  • Like 3

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

Das geht hier nicht, musst also nicht so besserwisserisch daherkommen.

Ich kann mich nicht in irgendeine Liste eintragen, so impfwillig ich auch bin.

Aber klar, nur du weißt, wie die Welt funktioniert, ich sicher nicht.

Danke für die Info. 

Noch schöner wäre gewesen, wenn du ohne deinen giftigen Unterton in ad hominem-Manier ausgekommen wärest. 

Ich gehe übrigens davon aus, dass keiner von uns weiß, "wie die Welt funktioniert", sondern bestenfalls, wie die Welt in seinem näheren Umfeld funktioniert. 

bearbeitet von Die Angelika
Tippfehler

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

Zeigt ja Thüringen: Es ist gut, wenn man was in petto hat, denn sonst muss man Termine streichen.

Und leider wird durchaus davon gesprochen, die Priorisierung aufzuheben.

Dabei kann es dann leider dazu kommen, dass jemand, der nicht laut "hier" schreit, also jemand Schwächeres, unter die Räder gerät.

Da finde ich schon schwierig.

Dass Schwächere bei der Impfreihenfolge unter die Räder kommen, zeigt sich bereits jetzt, wenn man sich anschaut, wer in gewissem durchaus vergleichbar gefährlichen Arbeitsbereichen organisiert priorisiert wird. Wer verbandsmäßig bestens organisiert ist, kann sich und mal besser Gehör verschaffen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...