Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Währenddessen hat die zuständige schweizer Behörde den AZ Impfstoff noch nicht einmal zugelassen. Entsprechend kommt die Impfung hier gar nicht voran. Dafür diskutiert man keine weiteren Beschränkungen.

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Wenn Frau Merkel kein Gewissen hätte, dann hätte sie nichts zurückgenommen.

Das darf bezweifelt werden. Das lag wohl eher daran, dass es eben nicht sinnvoll im Sinne der Wirtschaft und des Arbeitslebens umsetzbar war. Das hat mit einem moralischen oder ethischen Gewissen wenig zu tun. 

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Klar, und hätte sie das getan, hättet ihr darüber gegeifert, dass sie den Kopf in den Sand steckt und es sie nicht interesssiert, was geschieht.

Du solltest mal lesen, was da steht. Da steht Sand in den Kopf und nicht Kopf in den Sand. So wie es früher Matthäus (der Loddar) falsch gesagt hat. 

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Fehler gesteht man dann ein, wenn man selbst sie als Fehler erkennt, nicht, wenn andere rufen, dass man einen Fehler gemacht hat.

Seit wann funktioniert so Politik? 

Wie kann man sich von dieser unsäglichen Person namens Merkel nur so um den Finger wickeln lassen...? 

Ich habe da ja so einen Verdacht. Aber ich äußere ihn erstmal nicht. 

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

Die 16 Jahre werden vergessen sein, sind es jetzt schon. Am Ende werden sich alle nur an das Ende erinnern. Leider hat sie nicht nur ihren eigenen Ruf zerstört, sondern den von Deutschland gleich mit. 

Wäre es nur der Ruf. 

Sie hat Deutschland politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich geschadet. Der EU hat sie ebenfalls einen Pflock nach dem anderen reingerammt. 

Das, was sie war und ist:

- schlechteste/r Bundeskanzler/in aller Zeiten

- beste/r Machtpolitiker/in seit WK2

• Like 2

Zumindest wird sie wohl als die Kanzlerin in die Geschichte eingehen, die ihre Partei unter die 30% gewirtschaftet hat... Erfolg sieht anders aus

• Thanks 1

Guten Morgen,

ich habe beschlossen, ein weiteres Posting zum Thema "Merkels Fehlereingeständnis" in den Politikthread zu stellen, da es ja im Prinzip nicht um das Thema Corona, sondern eher allgemein um das Wie in der Politik geht.

• Thanks 1

vor 11 Minuten schrieb bw83:

Das ist der Frau doch wurst.

----

"Wie konnte es überhaupt zu dem Beschluss über die „Osterruhe“ kommen? Einen alleinigen Verantwortlichen wollte Braun auch auf Nachfragen der Moderatorin nicht ausmachen – bezog sich aber selbst in den Kreis der Verursacher mit ein. Es habe in der Ministerpräsidentenkonferenz den Wunsch gegeben, etwas zu vereinbaren, „was kürzer und prägnanter wirkt“. In kleiner Runde hätten „die Führer dieser Konferenz“ – Merkel, Scholz, Söder, Müller – nach einem Signal gesucht, um den Ernst der Lage deutlich zu machen.

Und das war eben der Fehler. Man wollte auf Teufel komm raus eine Lösung, wie dumm auch immer.

Es wäre besser gewesen, zu sagen, ja, das Problem besteht, aber eine Patentlösung gibt es nicht. 

Frau Merkel ist eben keine Diktatorin, sondern sucht den Weg des geringsten Widerstands. 

Herr Scholz, der als Finanzminister sehr gute Arbeit geleistet hat, ist im Wahlkampfmodus.

Herr Söder bestätigt die Vorbehalte in der CSU und außerhalb, dass er eine große Klappe hat, aber nichts dahinter: Im letzten Sommer und Herbst, als bei aktuell niedrigen Zahlen konsequente Durchsetzung der bestehenden Maßnahmen und vorausschauendes Handeln für den Fall eines Wiederanstiegs gefordert gewesen wäre, hat er komplett versagt.

Zu Herrn Müller bzw. dem Berliner Senat erübrigt sich sowieso jeder Kommentar.

Ich bin bekanntermaßen eher Anhänger eines scharfen Lockdowns als einer voreiligen Öffnung, aber vor allem bin ich Anhänger davon, Regeln konsequent umzusetzen bzw. sich vorher zu überlegen, wie man das tun kann.

Der nächste Akt im Schmierentheater:

Man ergänze die Überschrift: Und hunderte von Berliner Ämtern erwiesen sich offenbar als unfähig, angemessen zu reagieren.

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Es habe in der Ministerpräsidentenkonferenz den Wunsch gegeben, etwas zu vereinbaren, „was kürzer und prägnanter wirkt“.

Was kürzer wirkt? Haben die den Schuss nicht gehört? Bei einem exponentiellen Anstieg wie derzeit sind kurzzeitige Lösungen einfach keine.

In kleiner Runde hätten „die Führer dieser Konferenz“ – Merkel, Scholz, Söder, Müller – nach einem Signal gesucht, um den Ernst der Lage deutlich zu machen.

Sie haben nach einem Signal gesucht? Gut, sie haben es gefunden: Weder die amtierende Kanzlerin noch die designierten Kanzlerkandidaten sind für diesen Job geeignet :(.

„Diese Idee ‚Ruhetage‘ ist überhaupt erst in der Diskussion entstanden“, erklärte Braun. Dass die Idee nicht umsetzbar sei, habe man dann am nächsten Morgen festgestellt."

Und dann noch mal einen Tag gebraucht um das zuzugeben...

Das sind keine Politiker, das sind Schauspieler. Kein einziger hat da noch verdient, auf seinem Posten zu bleiben. 

Allmählich hoffe ich auf eine GG-Regierung ab Herbst. So unwahrscheinlich das auch sein mag.

Neues aus meinem Landkreis:

Inzidenz über 100. Grund - so Presse - "diffuses Infektionsgeschehen in Schulen und Kitas"

Maßnahme: Nächtliche Ausgangssperre. Schulen und Kitas machen weiter wie bisher.

Es war ja auch unerträglich, wie die Kita- und Grundschulkinder nachts illegale Partys machten.

bearbeitet von laura
  • Haha 2
  • Confused 2

vor 2 Stunden schrieb rince:

Währenddessen hat die zuständige schweizer Behörde den AZ Impfstoff noch nicht einmal zugelassen. Entsprechend kommt die Impfung hier gar nicht voran. Dafür diskutiert man keine weiteren Beschränkungen.

Und was tun die Schweizer vermutlich?

Sich arrangieren. Etwas für das unsere Regierung uns für zu blöd zu halten scheint.

Das sind keine Politiker, das sind Schauspieler. Kein einziger hat da noch verdient, auf seinem Posten zu bleiben. 

Ja. Irgendetwas ist im System gravierend kaputt.

Ich war ja schon einigermaßen entgeistert, als ich erfuhr, dass die EU die neue Gesundheitskommissarin für ihre Rolle "gecastet" hat, weil sie schon mal Krebs hatte und deshalb eine "glaubwürdige Kampagnenbotschafterin" sei. Das ist die Rolle, die bei einer privaten Stiftung Angelina Jolie oder Gwyneth Paltrow übernehmen. Nicht, um einen substantiellen Beitrag zu leisten, sondern um medial eine Message zu verkaufen. Und dann kommt jemand allen Ernstes auf die Idee, der die Impfstoffbeschaffung für einen Kontinent anzuvertrauen. Das ist so, als würde die Gates-Stiftung Angelina Jolie die Entwicklung des AIDS-Vakzins anvertrauen. Sind die denn von Sinnen?

Das Problem ist halt, dass die anderen auch alle Schauspieler sind. Sie tun so, als ob. Sie suchen nach Zeichen und Symbolen, um dem Publikum glaubhaft zu machen, dass sie das, was sie vorgeben zu tun, tatsächlich tun. Mehr ist da einfach nicht.

• Like 2

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Was kürzer wirkt? Haben die den Schuss nicht gehört? Bei einem exponentiellen Anstieg wie derzeit sind kurzzeitige Lösungen einfach keine.

Sie haben nach einem Signal gesucht? Gut, sie haben es gefunden: Weder die amtierende Kanzlerin noch die designierten Kanzlerkandidaten sind für diesen Job geeignet :(.

Und dann noch mal einen Tag gebraucht um das zuzugeben...

Allmählich hoffe ich auf eine GG-Regierung ab Herbst. So unwahrscheinlich das auch sein mag.

Man handelt nach bestem Wissen und Gewissen.

Sollten Fehler passieren, dann einfach mal entschuldigen, dann zeigt das Größe und dann passt es schon wieder.

---

Ich habe heute bei der Fahrt zur Arbeit in mein einsames Büro B5-Radio gehört.

Mir hätte es fast den Vogel rausgehauen.

Es ging um das Thema Impfen. Ich verweise hierzu nochmal auf meinen Beitrag bzgl. des mir real bekannten Irrsinns:

https://www.mykath.de/topic/35281-corona-special-in-deutschland-europa-und-global/?page=1190&tab=comments#comment-2394303

Ich kann da jetzt keine umfassende Garantie über die absolute Exaktheit und Korrektheit meines Beitrag geben, aber ich bemühe mich diesen nach bestem Wissen und Gewissen zu verfassen.

Grundsätzlich ist es (in Bayern) wohl so, dass von Anfang an die Impfreihenfolge eingehalten werden sollte.

Es muss dabei natürlich nicht nur nach Alter gewichtet werden, sondern bspw. auch nach Vorerkrankungen, Berufen, usw. Das leuchtet alles ein.

Das Verfahren ist aber absolut intransparent und treibt absurde Blüten. Ein paar Schmankerler (wie gesagt, ohne Gewähr - es würde aber absolut erklären warum das so lief, wie ich es im oben verlinkten Beitrag angegeben habe):

1. Das Verfahren der Berechnung ist nicht öffentlich zugänglich.

2. Die Impfzentren sehen den jeweiligen Score der Person, wenn die zum Impfen kommt.

3. Es gilt nicht das tatsächliche Alter, sondern das Alter bei der Registrierung.

4. Für Vorerkrankungen gibt es Zusatzpunkte.

5. Je nach Berufsgruppe erhält man einen Zufallsscore, auf den etwaige Vorerkrankungen noch draufgerechnet werden.

Das erklärt zwar nicht, warum die Tante meiner Dame ohne Vorerkrankungen eher dran war, als ihr älterer Mann (Onkel) und der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter.

Es erklärt aber, warum der Onkel trotz jüngerem Alter vor dem Lebensgefährten dran war.

Sie haben nämlich die gleichen Vorerkrankungen und waren zum Zeitpunkt der Registrierung beide 78 (der Onkel war frisch 78, der Lebensgefährte wurde erst wenige Wochen nach der Registrierung 79). 

Außerdem haben wir den Onkel vor dem Lebensgefährten angemeldet.

Der Zufallsscore für bestimmte Berufsgruppen erklärt dann auch, warum meine beiden jüngeren Kolleginnen bereits heute zum Impfen dran sind, unsere älteste Kollegin aber noch nicht.

In den größeren Städten plus Umland sollen ja bei weitem auch noch nicht alle Ü80 geimpft sein, wenn diese noch zu Hause wohnen. Es kann aber sein, dass die 30-Jährige, die im Kindergarten arbeitet, schon geimpft ist, wenn ihr Zufallsscore einfach höher liegt.

😁

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Ja. Irgendetwas ist im System gravierend kaputt.

Ich war ja schon einigermaßen entgeistert, als ich erfuhr, dass die EU die neue Gesundheitskommissarin für ihre Rolle "gecastet" hat, weil sie schon mal Krebs hatte und deshalb eine "glaubwürdige Kampagnenbotschafterin" sei. Das ist die Rolle, die bei einer privaten Stiftung Angelina Jolie oder Gwyneth Paltrow übernehmen. Nicht, um einen substantiellen Beitrag zu leisten, sondern um medial eine Message zu verkaufen. Und dann kommt jemand allen Ernstes auf die Idee, der die Impfstoffbeschaffung für einen Kontinent anzuvertrauen. Das ist so, als würde die Gates-Stiftung Angelina Jolie die Entwicklung des AIDS-Vakzins anvertrauen. Sind die denn von Sinnen?

Das Problem ist halt, dass die anderen auch alle Schauspieler sind. Sie tun so, als ob. Sie suchen nach Zeichen und Symbolen, um dem Publikum glaubhaft zu machen, dass sie das, was sie vorgeben zu tun, tatsächlich tun. Mehr ist da einfach nicht.

Richtig. Und am Ende halten sie sich dann nicht mal an ihre eigenen Regeln. Müssen sie ja auch nicht. Die Symbole dienen ja nur dem Schein und für das Volk. :D 

vor 11 Minuten schrieb bw83:

Richtig. Und am Ende halten sie sich dann nicht mal an ihre eigenen Regeln. Müssen sie ja auch nicht. Die Symbole dienen ja nur dem Schein und für das Volk. :D 

Ja, wenn Robert de Niro einen Vegetarier spielt, muss er am Set auch nicht auf sein Steak verzichten. Wichtig ist nur, dass die Leute, die den Film sehen, den Eindruck haben, die dargestellte Person sei Vegetarier.

vor 3 Minuten schrieb bw83:

Tja, wir werden uns damit abfinden müssen, dass wir international nur noch maximal 2. Liga sind.
Ach ja, wenn wir schon beim Fußball sind: Was passiert als erstes, wenn die Leistungen eines Vereins in den Keller gehen?

vor 29 Minuten schrieb bw83:

1. Das Verfahren der Berechnung ist nicht öffentlich zugänglich.

Damit ist es nicht wirklich kritisierbar. Das ist schlecht. Denn so ist es auch nicht verbesserbar.

vor 29 Minuten schrieb bw83:

2. Die Impfzentren sehen den jeweiligen Score der Person, wenn die zum Impfen kommt.

Ist sinnvoll.

vor 30 Minuten schrieb bw83:

3. Es gilt nicht das tatsächliche Alter, sondern das Alter bei der Registrierung.

Da zwischen Registrierung und Impfung nicht all zu viel Zeit liegen soll halte ich das für akzeptabel. Es würde auch nicht viel ändern.

vor 31 Minuten schrieb bw83:

4. Für Vorerkrankungen gibt es Zusatzpunkte.

Auch das mach Sinn.

vor 32 Minuten schrieb bw83:

5. Je nach Berufsgruppe erhält man einen Zufallsscore, auf den etwaige Vorerkrankungen noch draufgerechnet werden.

Hast Du das richtig in Erinnerung? Ein Zufallsscore? Hier wäre ein Zusatzscore sinnvoll.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Auch das mach Sinn.

Es mag sinnvoll sein, einen Sinn haben oder auch einen Sinn ergeben, ABER es wird NIE einen Sinn MACHEN.

Ich denke ohnehin, daß wir eher auf Formulierungen wie "es scheint der Sache/dem Zweck angemessen", "zweckdienlich", "sachdienlich", etc. zurückgreifen sollten und die Sinnfrage den Religionen und Weltanschauungen überlassen müssten.

bearbeitet von Flo77
  • Haha 1

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Damit ist es nicht wirklich kritisierbar. Das ist schlecht. Denn so ist es auch nicht verbesserbar.

Ist sinnvoll.

Da zwischen Registrierung und Impfung nicht all zu viel Zeit liegen soll halte ich das für akzeptabel. Es würde auch nicht viel ändern.

Auch das mach Sinn.

Hast Du das richtig in Erinnerung? Ein Zufallsscore? Hier wäre ein Zusatzscore sinnvoll.

Nein, ich bin mir relativ sicher, dass es sich dabei um einen "Zufallsscore" gehandelt hat, weil, sofern ich das richtig verstanden habe, die im erwähnten Beispiel genannte(n) Erzieherin(nen) U30 einen Wert zw. 80-100 zugewiesen bekäme(n) und dann eher dran waren als ältere Damen und Herren Ü80.

Die Imfpzentren hätten gemäß dem Beitrag nämlich auch keine Ahnung, wie das berechnet wird. Aber sie könnten den Score sehen und da kommt es wohl regelmäßig vor, dass bei "normalen Leuten" der Score zum Alter + Vorerkrankung passen würde, aber bestimmte Berufe eben grundsätzlich mit einem Score zwischen 80-100 aufschlagen würden.

Und wie im Beitrag von mir genannt, passt das dann auch zu dem Irrsinn, der bei mir + meinen Kolleginnen abläuft.

Alle vier gleicher Beruf, ich Landkreis A, die drei Kolleginnen Landkreis B. Die älteste Kollegin ist längst registriert, hat keine Einladung. Die jüngste Kollegin ist auch ewig registriert, hat eine Einladung für heute. Die Kollegin, die vom Alter her mittendrin liegt, hat sich erst am Mo. registriert und heute einen Termin.

Ich habe auch noch keinen. Es sind bei keinem/r von uns Vorerkrankungen vorhanden.

Es kann hier also weder nach Zeitpunkt der Registrierung noch nach Alter ablaufen.

Was ich ganz vergessen habe:

Meine Eltern wohnen im gleichen Landkreis, sind 65 bzw. 68, haben beide Vorerkrankungen (Mutter frische Herz-OP u. starke Herzschwäche, Vater zwei Herzinfarkte überstanden), sind registriert, haben aber auch noch keinen Termin.

bearbeitet von bw83

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Nein, das ist schon richtig. Unter gleichermaßen Berechtigten findet im Prinzip eine Lotterie statt.

• Thanks 1

Ein Link für all die, die immer behaupten, der Bundestag würde an den Coronamaßnahmen nicht beteiligt ...

https://www.focus.de/politik/deutschland/regierungserklaerung-im-live-ticker-merkel-spricht-im-bundestag-ueber-ihre-corona-politik_id_13128388.html

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...