Flo77 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: äh.... also sorry, so langsam.... Hast Du bei aller Komplexität der Lage eine andere Erklärung? Vielleicht eine, die das Desaster nicht noch schlimmer machen würde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 41 Minuten schrieb ThomasB.: Inzwischen muss man das – ich habe natürlich zugespitzt. Die Menschenverachtung dieser Kreaturen habe ich mir auch nicht vorstellen können. Die Scheyce ist nur, dass ich jetzt einen Schwachstruller-Verein wie die FDP wählen muss. Furchtbar! Nicht zu wählen ist auch eine Option. Nach Lindner neuer Idee habe ich kein Bedürfnis, diesen eindeutig populistischen Verein zu wählen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 32 Minuten schrieb ThomasB.: Die Nazis sind es noch weniger, und andere Möglichkeiten gibt es ja nicht. Die FDP ist offensichtlich die letzte Partei, wie wenigstens ansatzweise die Grundrechte respektieren möchte. Aha... Und in einer so aufgeheizt Volksstimmungzum Zwecke des Stimmenfangs perfekt Berufsgruppenbashing betreibt. Wie verträgt sich das mit dem Willen zum Respekt der Grundrechte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Ich wundere mich ja, dass das Gemecker nicht langsam nachlässt. Wenn man hier so die letzten Monate verfolgt, ist es doch erstaunlich, dass die Regierung überhaupt noch jemanden überraschen kann. Dieses ständige steigern von Bewertungen und Vorwürfen müsste doch irgendwann mal oben angekommen sein. Sich immer wieder über etwas aufzuregen, dessen Ende der Fahnenstange man schon fünfmal festgestellt hat, wirkt doch sehr aufgesetzt. Dieser Thread scheint inzwischen nur noch eine Therapiefunktion zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) Zumal es ausgerechnet eine FDP-Justizministerin war, die 2012 mit Verve und Elan die Rechte minderjähriger Jungen mir Karacho in die Tonne getreten hat... Aber ich bin ja nicht nachtragend. Meistens... Edit: Und im Übrigen bin ich der Meinung, Die Zwangsprostitution muss ausgemerzt werden. bearbeitet 23. März 2021 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 4 Minuten schrieb Thofrock: Ich wundere mich ja, dass das Gemecker nicht langsam nachlässt. Wenn man hier so die letzten Monate verfolgt, ist es doch erstaunlich, dass die Regierung überhaupt noch jemanden überraschen kann. Dieses ständige steigern von Bewertungen und Vorwürfen müsste doch irgendwann mal oben angekommen sein. Sich immer wieder über etwas aufzuregen, dessen Ende der Fahnenstange man schon fünfmal festgestellt hat, wirkt doch sehr aufgesetzt. Dieser Thread scheint inzwischen nur noch eine Therapiefunktion zu haben. Gut, die Regierung hat alles richtig gemacht. Da es im übrigen immer noch Zwangsprostitution gibt, werde ich mich zu keinem anderen Thema mehr äußern. Ach, halt: Es wäre auch Sache der Regierung gewesen, die Gesetze gegen Zwangsprostitution zu verschärfen oder strenger durchzusetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 27 Minuten schrieb laura: Ich zweifle inzwischen auch an den Kompetenzen der Regierenden. Geht es noch? 5 Tage alles dicht. Sehr effektiv. Aber vorher die Geschäfte offen, in BW Schule bis Mittwoch, volle Klassen in der Grundschule. Gute Idee. Inzwischen geht das sogar mir tierisch auf den Senkel. Man öffnet laut die Grundschulen in voller Klassenstärke. Und wundert sich dann, dass die Zahlen explodieren. Und macht dann an Ostern dicht - wo sowieso nicht viel losgewesen wäre. Völlig Blödsinn. Die Gottesdienst kann man gern ausfallen lassen, da geht sowieso kaum noch jemand hin. Aber Gründonnerstag die Läden zu schließen ist völlig Blödsinn. Das führt nur dazu, dass es Mittwoch und Samstag voller wird. So ein Unfug. Meckern ist einfach, tragfähige Alternativen entwickeln nicht. Und ich gehe immer noch davon aus, dass unsere Politiker*innen nicht völlig blöd sind, sondern nach besten Wissen und Gewissen handeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 25 Minuten schrieb Die Angelika: Nicht zu wählen ist auch eine Option Nein.Das würde die Nazis stärken. vor 22 Minuten schrieb Die Angelika: nd in einer so aufgeheizt Volksstimmungzum Zwecke des Stimmenfangs perfekt Berufsgruppenbashing betreibt. Welche Berufsgruppe wird da gebasht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 20 Minuten schrieb Thofrock: Dieser Thread scheint inzwischen nur noch eine Therapiefunktion zu haben. Das hat er schon länger. Es geht seit einem Jahr im Wesentlichen darum, auf den vermeintlichen Gegner draufzuhauen. Gleiches gilt für die Kirchenthreads zum Vatikan und zum Synodalen Weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 9 Minuten schrieb MartinO: Gut, die Regierung hat alles richtig gemacht. Das behauptet sie ja nicht mal selbst. Das ist nun wirklich eine bettelarme Zusammenfassung der Situation. Im übrigen wäre die Erfüllung deiner Forderungen ja noch 27 Mal schwerer gewesen, als z.b. der Wunschvorstellung von Thomas zu folgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 1 Minute schrieb Thofrock: als z.b. der Wunschvorstellung von Thomas zu folgen. Welcher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 54 Minuten schrieb Thofrock: Dieser Thread scheint inzwischen nur noch eine Therapiefunktion zu haben. Du solltest deinen Nick wechseln. Passend wäre eventuell Mathildus von Zahnd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 38 Minuten schrieb Thofrock: Das behauptet sie ja nicht mal selbst. Das ist nun wirklich eine bettelarme Zusammenfassung der Situation. Im übrigen wäre die Erfüllung deiner Forderungen ja noch 27 Mal schwerer gewesen, als z.b. der Wunschvorstellung von Thomas zu folgen. Es geht mir nicht um die Erfüllung meiner Forderungen. Ich könnte auch damit leben, wenn die Forderungen von Aristippos konsequent umgesetzt worden wären. Dann würde ich mich so vorsichtig wie möglich verhalten, die Wohnung nicht ohne Maske verlassen und mich sooft wie möglich testen lassen. Ich war bis Spätherbst 2020 weitgehend einverstanden mit den Maßnahmen der Regierung. Inzwischen fällt es mir, beim besten Willen, schwer, irgendetwas zu finden, was ich positiv sehen soll: Bundespolitisch: -- Dass Deutschland weder genügend Impfstoff, noch genügend Testkits hat und das zur Verfügung stehende Material in irgendwelchen Lagern vermodert? -- Dass Geschäfte immer noch auf Hilfen, die ihnen seit November zugesagt worden sind, warten?? -- Dass man mit einem Fünf-Tage-Lockdown anderthalb Wochen wartet, damit sich die Einkäufer ja am Montag bis Mittwoch der nächsten Woche umso mehr drängeln??? Landespolitisch: -- Dass man auf die Spaßeinträge auf den Gästelisten in Wirtshäusern nicht schleunigst reagiert hat? -- Dass der Kultusminister am Tag der Einführung feststellte, dass die Lernplattform nicht funktionierte?? -- Dass derselbe Minister allen Ernstes in der Mittelstufe Distanzlernen statt Distanzunterricht vorschlug??? -- Dass die Sozialministerin zu Beginn der Notbetreuung in Kindertagesstätten kein Konzept vorlegen konnte, nach welchen Kriterien Eltern Anspruch auf Notbetreuung haben sollten??? Tut mir leid, aber da sehe ich nichts Positives. (Am ehesten noch die Reihentestung an der Grenze zu Tschechien, wenn diese auch reichlich spät veranlasst wurde). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 39 Minuten schrieb ThomasB.: Welche Berufsgruppe wird da gebasht? Ich präzisiere: Es wird mMn zum Zweck des Stimmenfangs Berufsgruppenbashing initiiert. Hast du Lindners neuen Vorschlag gehört? Ich habe ihn gehört und zufällig auch noch einen dazu initiierten Radiotalk, in dem Hörer aufgerufen waren, ihre Meinung dazu kundzutun. Die Meinungen waren vorhersehbar, und das wären sie auch für einen Herrn Lindner gewesen. Seine Idee führt gerade in der jetzigen Situation, wo viele Menschen unzufrieden mit dem sind, was Schule gerade leistet, zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft. Das Ganze verbirgt sich unter dem Deckmäntelchen der Forderung nach einer leistungsbezogenen Bezahlung von Lehrkräften. Tja und in den Reaktionen wurde ziemlich deutlich, dass das Versäumnis einer guten Digitalisierung von Schulen nun dem Fußvolk Lehrkräfte angelastet wird, statt dem entsprechenden Minister. Es wird pauschal über faule Lehrer geklagt, die nur Arbeitsblätter per Mail verschickten und sich dann in ihrem Sessel zurücklehnen, und begrüßt, dass nun endlich auf die erbrachte Leistung geachtet werden solle. Wie pädagogische Leistung so einfach zu messen sei, blieb unklar. Unbeachtet lieb auch, dass Leistung und Engagement wenigstens bei Beförderungen bereits eine Rolle spielt. Wahlkampftaktisch ist Lindners Idee brilliant. Sie ist aber mMn populistisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 16 Stunden schrieb bw83: Deine Polemik werde ich nicht weiter kommentieren. Autobahnfahrten mit Viruserkrankungen gleichzusetzen geht mir dann doch zu weit. Lies doch noch mal, was ich geschrieben habe, und versuche das zu verstehen. Und dann erklär mit bitte, warum es OK sein sollte, wenn Unfallopfer nicht mehr angemessen versorgt werden können, während das bei Pandemieopfern mit allen Mitteln zu vermeiden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Jetzt wird's langsam vogelwild. Ich habe ja schon mal gesagt, dass ich a) in einem "Hotspot" lebe, der mittlerweile mit mehr Impfstoff versorgt wird und b) dass ich beruflich u.a. auch in Schulen zugegen bin. In Bayern läuft die Registrierung zum Impfen ja bspw. über ein Oline-Portal. Nach Eingabe der Daten war ich in Gruppe 3 (was auch genau zu den Schaubildern der zuständigen Stellen passte). So schrieb mir am Sa. eine Kollegin A per Whatsapp, die ebenfalls Gruppe 3 war, dass sie ihr Profil aufgerufen und nur neu gespeichert hätte, plötzlich wäre sie in Gruppe 2. Eine andere Kollegin B hätte das dann probiert, bei der funktionierte das angeblich auch. Dann probierte ich es und bei mir funktionierte es tatsächlich ebenfalls. Ich dachte erst mal wieder an einen technischen Fehler oder irgendwas, was falsch programmiert war. Am Sonntag schrieb dann eine Kollegin C, die sich noch nicht registriert hatte, dass sie nun eine Benachrichtigung bekommen hätte , dass sie sich zum impfen anmelden könnte. Ergo war sie als einzige von uns Vieren noch gar nicht registriert. Unsere Tätigkeitsfelder sind die gleichen, wir arbeiten alle im Landkreis X, die drei Damen wohnen auch im Landkreis X und ich im Nachbarlandkreis Y. Was passierte nun? Bereits gestern Nachmittag, wenige Stunden nach Registrierung, bekam Kollegin C den Impftermin für nächsten Do. Nachmittag, obwohl sie sich als letzte registriert hatte. Heute Vormittag bekam dann Kollegin A, die uns auf das Ding mit der Registrierung hingewiesen hatte, einen Termin für Do. Vormittag. Kollegin B, ebenfalls bereits seit Wochen registriert, hat als einzige aus diesem Landkreis X noch keinen Termin bekommen. Ich, aus Landkreis Y, habe auch noch keinen Termin, obwohl ich der erste war, der sich registriert hatte. Vorerkrankungen hat von uns niemand, aber die Altersstruktur sieht so aus: - Kollegin B Ü60 - Kollegin C Ü40 - Kollegin A Ü30 - ich ebenfalls Ü30. Wie kann es also sein, dass diejenige Kollegin C, die sich als letzte Person anmeldet, binnen weniger Stunden einen Termin bekommt, obwohl sie keinerlei Vorerkrankungen hat? Wie kann es sein, dass Kollegin A, die schon länger registriert ist, erst nach dieser Kollegin C die Benachrichtigung zum Termin bekommt, der Termin selbst aber vorher stattfindet? Warum hat die älteste Dame als einzige dort noch gar keinen Termin? Das ist doch komplett hanebüchen! --- Wir haben bei uns im Landkreis 2 Impforte. Meine Dame und ich haben ihre ältere Verwandtschaft alle nacheinander bereits vor Wochen zum Impfen registriert, nach Alter sortiert: - Lebensgefährte meiner Schwiegermutter, 79 Jahre, 2 Herz-OPs - Onkel meiner Dame, 78 Jahre, künstl. Herzklappe - Tante meiner Dame, 73 Jahre, keine Vorerkrankungen - meine Schwiegermutter, 70 Jahre, keine Vorerkrankungen Onkel + Tante + Schwiegermutter wohnen in Ort A, in dem auch geimpft wird. Der Lebensgefährte wohnt ganz wo anders im Landkreis. Wie gesagt gibt es noch einen anderen Impfort im Landkreis. Reihenfolge des Impfens: - Tante (an einem Wochenanfang) - Onkel (am folgenden Wochenende) - Lebensgefährte (2 Wochen später) - Schwiegermutter bis dato ohne Termin Um das Ganze noch zu vollends zu verblöden, die Impforte: - Tante wohnt in Ort A, muss aber zum Impfen nach Ort B - Onkel wohnt logischerweise ebenfalls in Ort A, war zum Impfen auch in Ort A - Lebensgefährte mit ganz anderem Wohnort hat nach Ort B die doppelte Strecke wie nach Ort A; Termin "logischerweise" in Ort A, damit er länger fahren muss --- Ich kann das alles auch schriftlich beweisen. Normalerweise glaubt dir sowas kein Schw..n... Ich habe von diesem Vollchaos langsam die Faxen dicke. Sämtliche Schuldzuweisungen an die Bürger kommen nur daher, weil Politiker und Behörden alles vermasseln, was man vermasseln kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 14 Minuten schrieb MartinO: Es geht mir nicht um die Erfüllung meiner Forderungen. Ich könnte auch damit leben, wenn die Forderungen von Aristippos konsequent umgesetzt worden wären. Dann würde ich mich so vorsichtig wie möglich verhalten, die Wohnung nicht ohne Maske verlassen und mich sooft wie möglich testen lassen. Ich war bis Spätherbst 2020 weitgehend einverstanden mit den Maßnahmen der Regierung. Inzwischen fällt es mir, beim besten Willen, schwer, irgendetwas zu finden, was ich positiv sehen soll: Bundespolitisch: -- Dass Deutschland weder genügend Impfstoff, noch genügend Testkits hat und das zur Verfügung stehende Material in irgendwelchen Lagern vermodert? -- Dass Geschäfte immer noch auf Hilfen, die ihnen seit November zugesagt worden sind, warten?? -- Dass man mit einem Fünf-Tage-Lockdown anderthalb Wochen wartet, damit sich die Einkäufer ja am Montag bis Mittwoch der nächsten Woche umso mehr drängeln??? Landespolitisch: -- Dass man auf die Spaßeinträge auf den Gästelisten in Wirtshäusern nicht schleunigst reagiert hat? -- Dass der Kultusminister am Tag der Einführung feststellte, dass die Lernplattform nicht funktionierte?? -- Dass derselbe Minister allen Ernstes in der Mittelstufe Distanzlernen statt Distanzunterricht vorschlug??? -- Dass die Sozialministerin zu Beginn der Notbetreuung in Kindertagesstätten kein Konzept vorlegen konnte, nach welchen Kriterien Eltern Anspruch auf Notbetreuung haben sollten???Tut mir leid, aber da sehe ich nichts Positives. (Am ehesten noch die Reihentestung an der Grenze zu Tschechien, wenn diese auch reichlich spät veranlasst wurde). Die wurde nicht "reichlich spät veranlasst", sondern "viel zu spät". Und das ist auch unentschuldbar und hat zig Menschenleben gekostet. Verantwortlich dafür: Die bayerische Regierung mit dem Kapitän von "Team Umsicht und Vorsicht" Markus Söder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mistah Kurtz Geschrieben 23. März 2021 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) Die einzige Lösung des Corona-Fiaskos für Deutschland, ja, für die ganze EU wäre ein radikaler Richtungswechsel was die Impfstoffstrategie anbelangt. Nur ist der auf EU-Ebene und, was Deutschland anbelangt, auch hierzulande nicht zu erwarten. Davon zeugt die jüngste Äußerung des EU-Binnenmarktkommissars Thierry Breton, der am Sonntag in einem Interview meinte, die EU habe „absolut keinen Bedarf“ am russischen Vakzin „Sputnik V“. Die Impfstoffe würden ja kommen, meint er. Im Sommer jedenfalls. Und die gute Frau von der Leyen stimmt zu. Wo, fragt sie, sind die Produktionsstätten, sie habe keine Beweise für die Produktionskapazitäten von Sputnik gesehen. Wo die Produktionsstätten sind, Frau vdL? Das kann ich ihnen sagen: großteils nicht in Russland, sondern in Lizenz in von der WHO zertifizierten Produktionsstätten. Sputnik V wird nur zum geringen Teil in Russland produziert, der Großteil der Produktion erfolgt im Ausland wie beispielsweise durch den Pharmakonzern GL Rapha in Südkorea. Alleine GL Rapha und andere südkoreanische Pharmakonzerne produzieren im Auftrag des Russian Direct Investment Fund 650 Millionen Dosen des Impfstoffs, davon 400 Millionen im heurigen Jahr. Etliche Millionen Dosen wurden bereits nach Russland geliefert. In Indien erfolgt die Produktion durch die Reddy's Laboratories, die den Impfstoff nicht an Russland liefern, sondern quer über die Welt verkaufen. Nicht an die EU, die hat ja „absolut keinen Bedarf“ an einem Impfstoff, dessen Wirksamkeit jener von AstraZeneca und dem von Johnson & Johnson überlegen ist und der allen Berichten zufolge weniger schwerwiegende Nebenwirkungen aufweist als die beiden anderen genannten Impfstoffe (siehe Studie zu „Sputnik V“ bestätigt Wirksamkeit). Diese Bindung an die EU, was die Beschaffung des Impfstoffs anbelangt, entpuppt sich mehr und mehr als schwerer Fehler. Das ist der Grund, warum mittlerweile einige Länder der EU aus diesem Zwangskorsett mehr oder minder unverhohlen ausbrechen. Auf Basis nationalen Vorgehens nutzen zumindest Ungarn, die Slowakei, Tschechien und Italien den Impfstoff und auch Österreich bemüht sich um eine mögliche Lieferung des Impfstoffs und eine etwaige Produktionsstätte in Österreich. Und da reden wir noch gar nicht über die ebenfalls schon millionenfach verwendeten Impfstoffe aus China, etwa jenem von Sinopharm. Die EMA prüft, heißt es, den russischen Impfstoff. Sie prüft und prüft. Und stellt spezifische Forderungen. Was kaum bekannt ist: Nur ein in der EU (oder den EFTA-Ländern Norwegen, Island oder Liechtenstein) ansässiges Unternehmen kann eine EU-Zulassung für einen Impfstoff (und jedes andere Medikament) beantragen und nach Erteilung die EU-Länder damit beliefern. Da braucht man sich nicht zu wundern, warum die chinesischen Pharmafirmen noch keinen Antrag bei der EMA stellten und warum es auch bei Sputnik so lange dauerte: die mussten erst ein Partnerunternehmen in der EU finden, das den Antrag stellt. Und ist man kein Pharmakonzern mit Produktion in der EU, dann muss man zumindest die Produktion in den USA oder Australien haben: die Produktionsstätten dort werden von der EMA ungeprüft akzeptiert, alle anderen müssen warten, bis die EMA irgendwann mal ein Inspektionsteam zur Prüfung der Anlage losschickt, ganz egal, ob diese Produktionsstätten bereits durch die WHO oder andere Prüforganisationen inspiziert und zertifiziert wurden. Weil: die EU macht ja alles besser als die anderen, auch das Prüfen. Nur bei der Produktion, da happert es ein wenig. Aber halt! Stimmt ja nicht, sagt uns EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton. Wir produzieren ja auch ganz toll, sozusagen weltmeisterlich. Nur: wo ist dann eigentlich der Impfstoff? Hätte Spahn Eier in der Hose, er würde kurzfristig Impfstoffexperten nach Peking und Moskau schicken. Die sollen sich dort von den Entwicklern der Impfstoffe die Daten zur Wirksamkeit der Impfstoffe und allfälligen Nebenwirkungen vorlegen lassen; er würde weiters in jenen Ländern, die diese Impfstoffe schon millionenfach einsetzten, nachforschen lassen wie es mit der Wirksamkeit und den Nebenwirkungen in der Praxis ausschaut. Und wenn von den Experten innerhalb weniger Tage eine positive Beurteilung zu den Impfstoffen kommt, eine Zulassung für Deutschland erteilen und bei den produzierenden Konzernen wie GL Rapha oder Reddy's Laboratories kaufen, was sich kurzfristig kaufen lässt. Aber leider: wir warten ab und lauschen dem Mahlen der Behördenräder der EMA, bei der alle Entscheidungen sämtliche Instanzen der Behördenapparate auf Ebene der EU- und der einzelnen Mitgliedsstaaten durchlaufen. Und so warten wir, weil am Ende wird ja eh alles gut, erzählen uns von der Leyen, Thierry Breton & Co. Wir müssen nur warten und fest daran glauben. Bis zum Christkind ist alles wieder gut. bearbeitet 23. März 2021 von Mistah Kurtz 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 12 Stunden schrieb rorro: Vielleicht hilft ein wenig Mathe, auch wenn manche Schüler davor die Augen verschließen und Politiker erst recht. Mathe gewinnt allerdings immer. Also, wir gehen mal davon aus, daß ein Schnelltest eine Spezifität von 98% hat (das haben die zugelassenen und vom PEI überprüften). Das bedeutet, daß bei 100 Gesunden der Schnelltest bei 2 einen falsch-positiven Befund anzeigt, der wiederum eine unnötige PCR zur Kontrolle nach sich zieht. Bei 1000 Gesunden wären das 20 Menschen. Gibt es irgendwo eine Inzidenz von 100, das bezieht sich ja auf 100.000 Einwohner, ist dagegen genau 1 von 1000 infiziert. Das bedeutet, man fände 1 von 1000 richtig positiv, 20 von 1000 dagegen falsch positiv. Also 21 Leute, die eine PCR bekommen, wovon 20 unnötig wären. Testen wir jetzt vielleicht 30 Mio. pro Woche, so wären bei einer bundesweiten Inzidenz von 100 (paßt ja derzeit in etwa) 30.000 richtig positiv getestet und dagegen 600.000 falsch positiv getestet. Wir würden auf einen Schlag die halbe Kapazität der PCR-Testungen bundesweit (ca 1,2 Mio. pro Woche) für sinnlose Tests vergeuden (und jede Woche 600.000 Menschen in familiäre Kurzinhaftierung bringen). Die Maxime testen, testen, testen war klug - natürlich von der Politik nicht umgesetzt, wieso auch? - als es lokale begrenzte Ausbrüche gab. Ein diffuses bundesweites Geschehen wie jetzt schon seit Monaten läßt sich sinnvollerweise durch diese Maxime nicht mehr eingrenzen. Hier muß ich dir widersprechen. Bei einer derzeit gemessenen Inzidenz von 100 müssen wir davon ausgehen, daß die reale Inzidenz mindestens doppelt so hoch ist. Das heißt, auf den einen auch bislang mittels PCR positiv getesteten Infektiösen kommen nicht nur 20 im Schnelltest falsch-positive, die freigetestet werden sondern auch noch mindestens ein nun positiv getesteter Infektiöser, der sonst in der Dunkelziffer geblieben wäre. Dieser eine ist den ganzen Aufwand wert, wenn dadurch weitere Infektionen vermieden werden können. Denn die Dunkelziffer ist das eigentliche Problem in dieser Pandemie. Der Vorschlag, einen positiven Schnelltest erst noch mal zu wiederholen um die falsch-positive Rate zu drücken ist allerdings bedenkenswert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 23. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 3 Minuten schrieb bw83: Die wurde nicht "reichlich spät veranlasst", sondern "viel zu spät". Und das ist auch unentschuldbar und hat zig Menschenleben gekostet. Verantwortlich dafür: Die bayerische Regierung mit dem Kapitän von "Team Umsicht und Vorsicht" Markus Söder. Ich sage Dir: im Vergleich zu dem, was in den anderen Ländern abläuft, ist Bayern im Vergleich geradezu ein Hort an Effizienz. Man müsste für Krisenereignissen wie einer Pandemie den Förderalismus völlig außer Acht lassen. Die Länder sollten in solchen Fällen einfach nur ausführende Organe sein, die sich an zentrale Vorgaben halten müssen. Es muss ein Ende sein mit dem völlig unsinnigen Basar der Bund/Länderkonferenzen, wie wir ihn jetzt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ich sage Dir: im Vergleich zu dem, was in den anderen Ländern abläuft, ist Bayern im Vergleich geradezu ein Hort an Effizienz. Man müsste für Krisenereignissen wie einer Pandemie den Förderalismus völlig außer Acht lassen. Die Länder sollten in solchen Fällen einfach nur ausführende Organe sein, die sich an zentrale Vorgaben halten müssen. Es muss ein Ende sein mit dem völlig unsinnigen Basar der Bund/Länderkonferenzen, wie wir ihn jetzt haben. Mir ist das relativ gleich, ob Bayern im Vergleich zu anderen noch etwas effizienter arbeitet. Das macht ja nur das Ergebnis im Vergleich besser, aber in der Realität ist das trotzdem ein Unfug sondergleichen, federführend angetrieben von einem der populistischsten Politiker dieser Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ich sage Dir: im Vergleich zu dem, was in den anderen Ländern abläuft, ist Bayern im Vergleich geradezu ein Hort an Effizienz. Man müsste für Krisenereignissen wie einer Pandemie den Förderalismus völlig außer Acht lassen. Die Länder sollten in solchen Fällen einfach nur ausführende Organe sein, die sich an zentrale Vorgaben halten müssen. Es muss ein Ende sein mit dem völlig unsinnigen Basar der Bund/Länderkonferenzen, wie wir ihn jetzt haben. Wenn es nur irgendeinen Hinweis darauf gäbe, daß der Bund die Sache besser im Griff hätte als die Länder würde ich über den Vorschlag nachdenken. So haben wir immerhin die Chance, daß es einige Länder besser packen als andere und man daraus lernen könnte. OK, dummer Vorschlag, Politikern Lernfähigkeit zu unterstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Nur ein Satz aus einem Kommentar des ZDF: „Die Regierenden ... haben einfach fertig.“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) So geht's: https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Sebastian-Pinera-Chile-ist-Impf-Weltmeister-article22444423.html Doch die dt. Arroganz hat das verhindert. Jetzt sterben Menschen wieder allein, weil Merkel & Co. Nichtskönner sind. Ohne mindestens 10 Jahre Berufserfahrung Mandatsverbot. Kann das bitte jemand ins GG schreiben? bearbeitet 23. März 2021 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Es hatte gerade etwas Surreales. Ich hatte nach einer Vereinsmustersatzung gesucht und mir daneben die Wikiseite zum Thema Grundrechte aufgemacht. Und wie das so ist, schaut man dann auch noch mal nach Nachrichten, woraufhin ich dann welt.de mit den Lockdownmeldungen als vorderste hatte und daneben die Reiter "justiz.nrw.de" und "Grundrechte"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts