Moriz Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 Neurobiologe: Unterdrückte Bedürfnisse verändern das Gehirn von Kindern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb Moriz: Neurobiologe: Unterdrückte Bedürfnisse verändern das Gehirn von Kindern Um Gottes willen! Das ist doch schon wieder eine Aussage des ach so unmöglichen Gerald Hüther..... Außerdem müssen wir jetzt erstmal unbedingt jedes Leben retten. Um die Gehirne von Kindern können wir uns auch noch später kümmern. Die lassen sich sicher wieder verändern...vielleicht Gehirnwäsche oder so...seid frohgemut und malt doch jetzt nicht so schwarz. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 36 Minuten schrieb Moriz: Neurobiologe: Unterdrückte Bedürfnisse verändern das Gehirn von Kindern Wahrscheinlich hat er recht. Wie er es aber hinbekommen will, trotz der Mutation die Schulen und Kitas zu öffnen, verrät er uns nicht. Und warum Kinder in Coronazeiten keine Menschen in den Arm nehmen und nicht laufen oder spielen dürfen, erschließt sich mir auch nicht. Zitat Das gelte auch generell für die Freude am Zusammensein mit anderen Menschen sowie am spielerischen Lernen, die Kinder vor allem in Schule und Kindergarten entwickelten. Also ist die Aufgabe der Eltern, der Familien und - soweit möglich - der Schule und Kita (auf Distanz), hierauf zu achten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Falsche Frage! Nicht „die Deutschen“, sondern manche. jeder der keine dienstleistung in anspruch nimmt, z.b. der gehinderte urlauber, der gehinderte restaurantbesucher hat gespart. gehörst du dazu? ich vermute, ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb rince: Sonst könnten wir ja die Themen "Kinderarmut" und "Altersarmut" zu den Akten legen nein, durch die gesellschaft auf dauer beseitigen. wie macht man das? u.a. durch bildung, ausbildung, arbeit, selbstbestimmtes leben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb helmut: jeder der keine dienstleistung in anspruch nimmt, z.b. der gehinderte urlauber, der gehinderte restaurantbesucher hat gespart. gehörst du dazu? ich vermute, ja! Da die Preise überall gestiegen sind, definitiv nein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 25 Minuten schrieb laura: Wahrscheinlich hat er recht. Wie er es aber hinbekommen will, trotz der Mutation die Schulen und Kitas zu öffnen, verrät er uns nicht. Und warum Kinder in Coronazeiten keine Menschen in den Arm nehmen und nicht laufen oder spielen dürfen, erschließt sich mir auch nicht. Also ist die Aufgabe der Eltern, der Familien und - soweit möglich - der Schule und Kita (auf Distanz), hierauf zu achten. "Das gelte auch generell für die Freude am Zusammensein mit anderen Menschen sowie am spielerischen Lernen, die Kinder vor allem in Schule und Kindergarten entwickelten. " ist wahrscheinlich ein hütherzitat. wenn ja, an anderer stelle sieht er in der schule einen hort von kinderdressur zu maschinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Da die Preise überall gestiegen sind, definitiv nein! wie hoch ist die inflation? aber du kannst gut sachliche informationen negieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Tja, wenn es ins Weltbild passt, dann sind Pauschalaussagen kein Problem mehr.... Ich würde mal meinen, dass die wenigsten Deutschen trotz Coronakrise und jahrelanger Ultratiefzinsen auf Erspartes immer reicher werden es war nicht meine. aber ich hinterfrug sie. vielleicht kannst du deine meinung mit information überprüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb helmut: wie hoch ist die inflation? aber du kannst gut sachliche informationen negieren. Ich mache seit Jahrzehnten unseren Familieneinkauf. Erzähl mir nichts über Preise! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Ich mache seit Jahrzehnten unseren Familieneinkauf. Erzähl mir nichts über Preise! ja, mir haben sie 1991 eine hälfte von meinem geld weggenommen und 2000 die zweite hälfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 Nun gibt es regierungsamtliche Aussagen, dass es bis Sommer "wenn bis dahin 70 Prozent der Bevölkerung geimpft sind" (gemeint ist also Sommer 2023 oder Sommer 2024, falls bis dahin keine neuen Mutationen ausbrechen) keine Lockerungen gibt. Ich habe nie damit gerechnet, dass 2021 die Grenzen geöffnet werden, wohl aber gehofft, dass bis spätestens Pfingsten die Kindergärten und Grundschulen wieder öffnen und zum nächsten Schuljahr zumindest Wechselunterricht an weiterführenden Schulen stattfinden wird. Wird wohl nix. Die nächsten drei Jahre wird eher noch fester angezogen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 Mediziner Schneider über Lockdown „Die Einschränkungen für Kinder sind wirklich massiv“ Schneider ist Direktor der Westfälischen Kinderklinik Dortmund. Folgende Zitate von ihm: Zitat Die Einschränkungen für die Kinder sind ja wirklich massiv. Es ist so, dass Kinder sich ja letztlich in drei großen sozialen Räumen bewegen – natürlich in der Familie, aber auch in der Schule, und der dritte Raum sind natürlich die Freunde und die Hobbys. Wir haben mit diesem harten Lockdown den Kindern zwei von diesen drei sozialen Räumen genommen, das heißt, sie sind in ihrer Lebensrealität viel stärker eingeschränkt als die meisten Erwachsenen, gleichzeitig sind aber die Kinder die, die am wenigsten durch die Infektion betroffen sind. Das heißt, die Schulschließungen sind eigentlich gar nicht für die Kinder primär, sondern es sind vor allem die Schulschließungen, um die Ausbreitung der Pandemie in Deutschland zu beschränken. Deswegen muss man alles, was man an Einschränkungen den Kindern zumutet, eigentlich auch wissenschaftlich gut begründen und alles tun, damit man die kurzfristigen, aber auch vor allem die langfristigen Folgen der Schulschließung für die Kinder minimiert. [....] Ich hab mich sehr gefreut, dass in dieser Woche gesagt worden ist, dass wenn wir aus dem Lockdown rausgehen, dass die Schulen und die Kitas prioritär geöffnet werden können, und das kann man, glaube ich, auch sicher tun mit einer schrittweisen Öffnung von den jungen Altersklassen her. Ich glaube, das ist wichtig, und wir müssen wirklich die Stimme der Kinder hören und auch ihre langfristige Perspektive mehr in den Blick nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 6 Minuten schrieb MartinO: Nun gibt es regierungsamtliche Aussagen, dass es bis Sommer "wenn bis dahin 70 Prozent der Bevölkerung geimpft sind" (gemeint ist also Sommer 2023 oder Sommer 2024, falls bis dahin keine neuen Mutationen ausbrechen) keine Lockerungen gibt. Ich habe nie damit gerechnet, dass 2021 die Grenzen geöffnet werden, wohl aber gehofft, dass bis spätestens Pfingsten die Kindergärten und Grundschulen wieder öffnen und zum nächsten Schuljahr zumindest Wechselunterricht an weiterführenden Schulen stattfinden wird. Wird wohl nix. Die nächsten drei Jahre wird eher noch fester angezogen werden. Daraus zitiert: Zitat Merkel betont: Schulen und Kitas haben oberste Priorität bei Lockerungen Man setze alles daran, Schulen und Kitas als erste wieder öffnen zu können, um Kindern und Jugendlichen ein Stück ihres gewohnten Alltags zurückzugeben. Die Gefahr der hochansteckenden Virus-Mutationen mache es jedoch nötig, die derzeit bestehenden Maßnahmen weiter zu verfolgen. Es gehe jetzt darum in den nächsten Wochen weiterhin vorsichtig und behutsam zu handeln, so die Kanzlerin. Nun, dann hat man wohl seitens der Regierung auch verstanden, dass es so mit den Kindern nicht weitergehen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 13 Minuten schrieb Die Angelika: Daraus zitiert: Nun, dann hat man wohl seitens der Regierung auch verstanden, dass es so mit den Kindern nicht weitergehen kann. Das heißt, wenn alles gut gehen sollte, ist mit einer Öffnung der Grundschulen im August / September zu rechnen. Alles andere wird noch einige Jahre dicht bleiben und das Thema Auslandsreisen sich sowieso erledigt haben - die nächsten zwei Generationen dürfte sich kaum jemand eine Auslandsreise leisten können. Die nächsten Jahre geht es für die meisten Menschen vermutlich darum, wie sie satt werden und ihre Mieten zahlen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb helmut: ja, mir haben sie 1991 eine hälfte von meinem geld weggenommen und 2000 die zweite hälfte. Dann machst du seitdem eine Null-Diat? Oder lebst du jetzt von der dritten Hälfte? bearbeitet 30. Januar 2021 von Marcellinus 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Folgende Zitate von ihm: " ....Das heißt, die Schulschließungen sind eigentlich gar nicht für die Kinder primär, sondern es sind vor allem die Schulschließungen, um die Ausbreitung der Pandemie in Deutschland zu beschränken. ...." das ist der entscheidende satz. ich unterschreib ihn gern. wen betrifft " die Ausbreitung der Pandemie in Deutschland"? die ausbreitung betrifft die eltern, die tanten, onkel, geschwister und großeltern dieser kinder, die eltern, die tanten, onkel, geschwister und großeltern der freunde dieser kinder, die eltern, die tanten, onkel, geschwister und großeltern der nachbarn dieser kinder, die eltern, die tanten, onkel, geschwister und großeltern der lehrer dieser kinder, die eltern, die tanten, onkel, geschwister und großeltern der nachbarn dieser kinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 34 Minuten schrieb Marcellinus: Dann machst du seitdem eine Null-Diat? Oder lebst du jetzt von der dritten Hälfte? ich lebe vom optimismus. versuch es mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: "...Nun, dann hat man wohl seitens der Regierung auch verstanden, dass es so mit den Kindern nicht weitergehen kann...." je nachdem wie freundlich oder unfreundlich die mutanten sind. je nachdem angepasste vakzine schnell produziert und verteilt werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Marcellinus: Ich mache seit Jahrzehnten unseren Familieneinkauf. Erzähl mir nichts über Preise! wie wird deine stimmung beim einkauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 Es geht immer noch nicht sachlich oder nur selten... Und es wird ziemlich übertrieben. Es ist Januar 2021. Bis 2023 oder 2024 ist noch viel Zeit. Ich denke, ( nicht nur ) die Schulen werden zumindest teilweise deutlich früher oeffnen,auch noch vor den Sommerferien 2021. Vielleicht sogar vor Ostern 2021. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 44 Minuten schrieb mn1217: Ich denke, ( nicht nur ) die Schulen werden zumindest teilweise deutlich früher oeffnen,auch noch vor den Sommerferien 2021. Vielleicht sogar vor Ostern 2021. Wenn alles gut läuft, dann sind bis Ostern die Hauptrisikogruppen geimpft. Dann gibt es keinen Grund mehr für Schulschließungen. Wenn ausreichend Impfstoffe geliefert werden. Bis das die Virusmutationen kommen, gegen die sie nicht wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb Moriz: Wenn alles gut läuft, dann sind bis Ostern die Hauptrisikogruppen geimpft. Dann gibt es keinen Grund mehr für Schulschließungen. Wenn ausreichend Impfstoffe geliefert werden. Bis das die Virusmutationen kommen, gegen die sie nicht wirken. Aber es läuft ja nicht gut! Und es kommen täglich neue Probleme dazu. Offenbar hapert es im Moment zusätzlich zu den fehlenden Impfdosen auch daran, daß man nicht genug Spritzen hat. Und die Nervosität steigt, auf beiden Seiten. Vor ein paar Tagen fand sich eine Reaktion auf Leseranfragen in unserer Tageszeitung, was neuerdings die vielen Flüge von Polizeihubschraubern über unserer Stadt sollten. Die Polizeipatrouillen in der Fußgängerzone war auch schon Thema, und das übrigens ohne daß jemand sonst auf der Straße wäre. Warum auch? Die Geschäfte sind ja eh zu, und die Supermärkte auf der grünen Wiese. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Moriz: Wenn alles gut läuft, dann sind bis Ostern die Hauptrisikogruppen geimpft. Dann gibt es keinen Grund mehr für Schulschließungen. Wenn ausreichend Impfstoffe geliefert werden. Bis das die Virusmutationen kommen, gegen die sie nicht wirken. Beim zweiten Wenn habe ich immer mehr das Gefühl, daß es bei allen Herstellern klemmt. Wenn (jetzt fange ich auch schon so an ) die bisherige Performance so zäh bleibt, dann eher Ostern 2022. (Ja, ich weiß, daß weitere Hersteller noch in der Pipeline sind und trotzdem.) Mein Optimismus ist deutlich am sinken, und das von niedrigem Niveau aus. Was dazu beiträgt: Die ausgefallene Großverstaltung 2020 (aus meiner Urlaubsplanung) hatte Anfang/Mitte Dez. angefangen, Reservierungen für den Sommer 2021 entgegen zu nehmen. Ich war überrascht von deren Optimismus und deren Zuversicht. Okay, sicherlich waren/sind sie gezwungen, diesen zu haben. Eine zweite ausgefallene Saison hieße wahrscheinlich Auf Nimmerwiedersehen für das Traditionsfamilienunternehmen, deren 50 Ganzjahreskräfte und 400 Saisonkräfte sowie extreme Umsatzeinbrüche für die gesamte Region. (Mir täte es auch um die Familie selbst wahnsinnig leid, weil sie immer und über Jahrzehnte mit Herzblut jeden Tag dabei sind.) Jedenfalls haben sie diese Woche aufgehört, Reservierungen anzunehmen, weil schlicht eine Perspektive (wann, wie und überhaupt) fehlt. Das hat mich sehr runtergezogen. bearbeitet 30. Januar 2021 von UHU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb laura: Und warum Kinder in Coronazeiten keine Menschen in den Arm nehmen und nicht laufen oder spielen dürfen, erschließt sich mir auch nicht. Es galt (wenigstens in Bayern) eine nicht kurze Zeit Spielplatzbesuchsverbot. Wie bitte soll bei Abstandsregeln eine Umarmung stattfinden können? Konkret: als ich am Nikolauswochenende meinen Enkelsöhnen (1 und 5 Jahre) einen Überraschungsbesuch abstattete, empfing mich der Ältere mit folgenden Worten "Oma! Das ist gefährlich! Was machst du hier???" Und meine Tochter ist nun wirklich keine Mutter, die dazu neigt mit Angstmacherei zu erziehen. Er musste erst beruhigt werden, damit ich rein konnte. Dann "klärte" er mich ganz aufgeregt über die Coronaregeln auf. An eine Umarmung war nicht zu denken. Er wies dann eben auch darauf hin, dass sein kleiner einjähriger Bruder eine Ausnahme sei, weil der noch zu klein sei, um die Regeln zu verstehen. Er wird demnächst 6 Jahre alt, die Geburtstagsfeier muss natürlich auch in anderem Rahmen als üblich (pro Lebensjahr ein Geburtstagsgast) stattfinden. Er darf sich nämlich nur mit einem einzigen weiteren Kind treffen, was für Kinder in diesem Alter ziemlich schwer ist. Denn sie empfinden das als Ausgrenzung der anderen Freunde. Getröstet werden konnte er damit, dass seine 'große' Feier im Sommer nachgeholt werde. Einer seiner besten Freunde hatte kurz vor Weihnachten Geburtstag. Da überlegte die Mutter allen Ernstes, ob sie die (auf uns kindisch wirkende) Problematik entschärfen könne, indem sie von Montag bis Samstag jeden Tag eine Geburtstagsfeier mit jeweils einem Freund feiere. Eltern haben also in einer Zeit, in der sie aufgrund ihrer eigenen beruflichen Situation ohnehin vielfach schon mehr Stress haben, noch zusätzlich mehr Stress mit ihren Kindern durch die Klärung von solchen Situationen mit ihrem Kind /ihren Kindern. Außerdem werden verantwortungsbewusste Eltern es zu vermeiden versuchen, ihre Kinder dann halt schlichtweg länger medial zu beschäftigen (Fernseher, Tabletspiele), weil sie genau wissen, wenn sich das erst mal eingebürgert hat, schafft das Probleme, wenn es nach Corona wieder abgeschafft werden soll. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts