Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb Kulti:

a) Berechne die Halbwertszeit des Papas.

b) Entwickele eine Choreographie die den Moment zeigt wo 74 -8 mit dem Postboten, der Arbeit und einem laufenden Backofen kollidiert. Benutze dazu die Gipsmaske.

c) Zeige den Zusammenhang zwischen der Gesichtsfarbe des Papas und der Erosion durch die Nordsee seit 1982.

Ich habe ja auch seit jetzt anderhalb Jahren wieder einen Job mit diversen plötzlichen skurrilen und leider manchmal nicht ganz stressfreien Situation.

Mir ist aufgefallen, dass die wahren Kernkompetenzen, nämlich jede Menge Sinn für das Absurde und Witzige und absolute Affengeduld, häufig gar nicht erwähnt werden.

Wenn das auch noch im Team verbreitet ist, neben dem nötigen Maß an „know-your-Job-and-don‘t-get-hurt*“ ist das Leben eigentlich eine wunderbare Sache.

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb ThomasB.:

Wie hoch ist denn der „überproportionale Gewinn” der Rewe Group?

Soll der Kaufmann, der Markt betreibt, enteignet werden? Ist den Mitarbeitern das Gehalt zu kürzen, um sie mit Arbeitslosen und Kurzarbeitern gleichzustellen.

Darf die Rewe Group ihre riesigen Verluste aus dem Reisegeschäft (u.a. die Veranstalter Dertour, Jahn-Reisen, ITS und 2.400 Reisebüros) mit dem „überproportionalen Gewinn” verrechnen.

Oder geht es bei Deiner Neidhammelei um die ganz normale Gehässigkeit, die man braucht, um Menschen, denen es noch halbwegs gut geht, nachhaltig zu zerstören?

gewinn ist das was übrigbleibt und vertelt wird. an wen? wird den mitarbeitern gehalt weggenommen wenn der gewinn steigt? nein! also wem will ich etwas wegnehmen? ich nannte keinen.

wer soll corona bezahlen? zum schluß du und ich. aber vorher gibt es doch coronagewinner.

Anstatt in vielen verschiedenen Supermärkten einzukaufen, wird nun vermehrt in großen Supermärkten eingekauft, die ein breites Spektrum an Produkten anbieten. Diese Geschäfte konnten laut Nielsen in den vergangenen Monaten enorme Zuwächse verzeichnen.

https://www.express.de/ratgeber/verbraucher/rewe-gewinnt--aldi-verliert-so-drastisch-veraendert-corona-unser-kaufverhalten-37599150?cb=1612353386656

vor 42 Minuten schrieb Kulti:

ein Kind das es etwas ungewöhnlich findet Minusaufgaben übern 10er unter Beachtung der Zeit ohne ständige Rückversicherung zu rechnen.

Wenn das Homeschooling dazu beträgt, dass Kinder diese Kompetenz vertiefen, hat das massive Konsequenzen für die Wirtschaft. Lehrkräfte werden dann viel weniger

- Schokolade

- Wein, Bier

- Beruhigungsmittel

kaufen - und die Burnoutkliniken gehen pleite.

Das geht nicht. Schulen sofort öffnen!

vor 34 Minuten schrieb helmut:

das ist ein guter gedanke, der eine leistet mittelbar durch verordnung mehr, der andere weniger. wo ist also das problem? willst du die minderleistung bezahlen, ausgleichen? wer soll es tun?

Habe ich doch schon geschrieben: Der, der die Minderleistung verordnet, oder die, zu deren angeblichem Wohle die Minderleistung verordnet wird. Denn die müssten dann ja schließlich die Profiteure der erzwungenen Minderleistung sein. Also die Risikogruppen, zu deren Schutz man die Einzelhändler, Gastronomen, Kleinselbstständigen und Kulturschaffenden ruiniert. Da wäre eine große solidarische Gegenleistung der Bevölkerung Ü70 fällig.

bearbeitet von Aristippos
  • Like 2

vor 3 Minuten schrieb laura:

Wenn das Homeschooling dazu beträgt, dass Kinder diese Kompetenz vertiefen, hat das massive Konsequenzen für die Wirtschaft. Lehrkräfte werden dann viel weniger

- Schokolade

- Wein, Bier

- Beruhigungsmittel

kaufen - und die Burnoutkliniken gehen pleite.

Das geht nicht. Schulen sofort öffnen!

Da bin ich im Vorteil: "Wenn Du das jetzt komplett richtig löst ohne mich zu fragen und die Einer stehen unter den Einern - dann bekommst Du einen Haribo Frechen Fuchs von mir"

(Schokolade würde ich auch noch nutzen. Bier oder Wein würde ich erst einem Kind ab der 6. Klasse verabreichen, meins gähnt auch so schon genug)

Gerade eben schrieb Kulti:

Da bin ich im Vorteil: "Wenn Du das jetzt komplett richtig löst ohne mich zu fragen und die Einer stehen unter den Einern - dann bekommst Du einen Haribo Frechen Fuchs von mir"

(Schokolade würde ich auch noch nutzen. Bier oder Wein würde ich erst einem Kind ab der 6. Klasse verabreichen, meins gähnt auch so schon genug)

Wenn du das als Lehrkraft machst, hast du am Nachmittag 3 Anrufe von Eltern, die dich über die Gefahren des Zuckerkonsums aufklären wollen ... 😂

• Like 2

vor einer Stunde schrieb ThomasB.:

Das ist eine bösartige Unterstellung, die ich scharf zurückweise.

...

Oh je. Da war eine völlig harmlose Ueberspitzung. Ich halte Sozialismus ja an sich nichtmal für was "Böses".

bearbeitet von mn1217

vor 10 Minuten schrieb Aristippos:

Habe ich doch schon geschrieben: Der, der die Minderleistung verordnet, oder die, zu deren angeblichem Wohle die Minderleistung verordnet wird. Denn die müssten dann ja schließlich die Profiteure der erzwungenen Minderleistung sein. Also die Risikogruppen, zu deren Schutz man die Einzelhändler, Gastronomen, Kleinselbstständigen und Kulturschaffenden ruiniert. Da wäre eine große solidarische Gegenleistung der Bevölkerung Ü70 fällig.

da scheinen mir die ballastexistenzen durch. ich brauche keinen Schutz durch Einzelhändler, Gastronomen, Kleinselbstständigen und Kulturschaffenden . ich gehe nicht hin.

ansonsten, profit ist geld. wer hat mehr geld in der tasche? wer ist profiteur: rewe, amazon usw.

vor 12 Minuten schrieb laura:

Wenn du das als Lehrkraft machst, hast du am Nachmittag 3 Anrufe von Eltern, die dich über die Gefahren des Zuckerkonsums aufklären wollen ... 😂

Nur 3? Geht ja noch.

vor 22 Minuten schrieb helmut:

Diese Geschäfte konnten laut Nielsen in den vergangenen Monaten enorme Zuwächse verzeichnen.

Wo kann ich in Deinem Link Informationen über die „überproprotionalen Gewinne” finden, die der Edeka- oder Rewe-Kaufmann vor Ort angeblich erzielt hat? Wie kann ich diese von „proportionalen Gewinnen” unterscheiden? Wie hoch sind die Mehrkosteh, die einem Supermarkt durch die Corona-Schutznaßnahmen entstehen (Sicherheitsdienst, Hygienemaßnahmen, Corona-Prämie für Mitarbeiter)

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb helmut:

da scheinen mir die ballastexistenzen durch. ich brauche keinen Schutz durch Einzelhändler, Gastronomen, Kleinselbstständigen und Kulturschaffenden . ich gehe nicht hin.

Das ist egal. Wie uns landauf, landab eingetrichtert wird, wirst trotzdem du dadurch geschützt, indem die Ausbreitung "kontrolliert" wird. Lass dir das mal von laura genauer erklären.

Ansonsten ist mir schon klar, dass Solidarität für dich nur eine Richtung kennt, nämlich zu dir hin. Aber man kann nicht das halbe Land ruinieren, mit der Begründung, dass man das für die Risikogruppen tut, und dann bei der Abrechnung behaupten, die Risikogruppen hätten ja überhaupt keine Vorteile gehabt. Wenn wir das schon für euch tun müssen, dann habt ihr dafür auch zu löhnen!

Rewe und Amazon haben nichts damit zu tun. Die haben keinen Lockdown verhängt, und was sie jetzt mehr an Geld in der Tasche haben, haben sie sich durch ehrliche Arbeit verdient. Im Gegensatz zu den "Risikogruppen", die leisten nichts und ruinieren auf Grund ihrer bloßen Existenz die anderen. Das nenne ich mal Ballastexistenzen!

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Wenn wir das schon für euch tun müssen, dann habt ihr dafür auch zu löhnen!

Diejenigen, die jetzt zu den Risikogruppen gehören, haben schon eine ganze Menge für mich getan:

- sie haben mich großgezogen

- sie haben als Großeltern, Paten etc. auf mich aufgepasst, wenn die Eltern nicht da sein konnten

- sie haben mich unterrichtet

- sie haben die Ferienlager betreut, an denen ich teilgenommen habe

- sie haben Schulfeste, Kinderkatechese, Kinderchor, Sportverein etc. für mich und meine Altersgenossen organisiert - alles ehrenamtlich

Und nicht zuletzt: Sie haben mit ihren Steuern meinen Kindergarten, meine Schulausbildung und mein Studium bezahlt.

Das finde ich persönlich Grund genug, sie jetzt, wo sie vulnerabel sind, zu schützen.

Schließlich haben sie es mit mir auch getan.

• Like 2

vor 1 Minute schrieb laura:

Diejenigen, die jetzt zu den Risikogruppen gehören, haben schon eine ganze Menge für mich getan:

- sie haben mich großgezogen

- sie haben als Großeltern, Paten etc. auf mich aufgepasst, wenn die Eltern nicht da sein konnten

- sie haben mich unterrichtet

- sie haben die Ferienlager betreut, an denen ich teilgenommen habe

- sie haben Schulfeste, Kinderkatechese, Kinderchor, Sportverein etc. für mich und meine Altersgenossen organisiert - alles ehrenamtlich

Und nicht zuletzt: Sie haben mit ihren Steuern meinen Kindergarten, meine Schulausbildung und mein Studium bezahlt.

Das finde ich persönlich Grund genug, sie jetzt, wo sie vulnerabel sind, zu schützen.

Wunderbar! Du darfst deine Wertschätzung durch Beteiligung an den Kosten, die durch ihren Schutz entstanden sind, gern zum Ausdruck bringen. Ich habe nichts gegen hohe freiwillige Spenden an die Staatskasse, um den Schutz dieser verdienstvollen Menschen zu finanzieren, denen du so viel verdankst. Wieviel hast du schon gezahlt?

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Wunderbar! Du darfst deine Wertschätzung durch Beteiligung an den Kosten, die durch ihren Schutz entstanden sind, gern zum Ausdruck bringen. Ich habe nichts gegen hohe freiwillige Spenden an die Staatskasse, um den Schutz dieser verdienstvollen Menschen zu finanzieren, denen du so viel verdankst. Wieviel hast du schon gezahlt?

Du kannst ja mal überlegen, wie viel Geld du für deine Ausbildung gezahlt hättest, wenn sie nicht steuerfinanziert gewesen wäre.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich mit Steuererhöhungen nach Corona rechne - und offen gestanden auch nicht verstehe, warum man just jetzt den Soli abschafft, anstatt ihn umzuwidmen.

Und ich finde das sogar richtig ... vorausgesetzt, es ist sozial abgestuft und trifft nicht diejenigen, die sowieso unter der Krise leiden.

Jetzt mal abgesehen von irren Fantasien, jegliche Profite von Unternehmen als legitime „Staatsbeute“ zu behandeln.

Der Einzelhandel hat trotz (wegen?) der Covid-Pandemie in Deutschland um nominal 5,7% zugelegt. Der Online-Handel um 20,7%.

Wie immer man das betrachten mag, nach einer Katastrophe für das nationale Konsumklima klingt das für mich nicht.

Sicherlich trifft es etliche Anbieter hart, und der Online-Sektor profitiert im Übermaß.

Nur: hier werden nur im Prinzip technologisch verursachte Veränderungen beschleunigt und vorweggenommen.

Ggf. könnte dieser „Schock“ auch dazu führen, wie dieser wirtschaftlich sowieso unvermeidlich Wandel wirtschaftlich und städtebaulich besser gemanagt werden könnte.

Zu den Covid-bedingten Weltuntergangsszenarien gehört das für mich jedenfalls nicht.

(Oder, um mal was ganz anderes einzubringen: in HH fiel die Kriminalität auf das geringste Niveau seit 1979. In der Flüchtlingskrise galt Kriminalität noch als ein Menetekel.)

Was müssen Kinder in Berlin machen, damit sie sich problemlos auf Spielplätzen treffen können, ohne von der Polizei behelligt zu werden?

Sie müssen sich als Drogendealer ausgeben :ninja: 

• Haha 1

vor 19 Minuten schrieb laura:

Du kannst ja mal überlegen, wie viel Geld du für deine Ausbildung gezahlt hättest, wenn sie nicht steuerfinanziert gewesen wäre.

Lass mal kurz schätzen: 

Laut Destatis gibt Bayern im Moment ungefähr 10000 Euro pro Schüler und Schuljahr an Gymnasien aus. Zu meiner Zeit dürfte das im Schnitt ungefähr die Hälfte gewesen sein (ist ja schon ein bisschen her), und Grundschule ist billiger. Machen wir also mal großzügig 60000 Euro für die Schule. Für Unis habe ich für 2013 die Zahl von 6000 Euro pro Student gefunden. Machen wir also 5 Jahre à 6000 Euro, obwohl meine Studienzeit auch davor lag, ergo 30000. Insgesamt maximal 90000 Euro (wahrscheinlich deutlich weniger).

Die wären dann mit dem Steuerbescheid von 2019 beglichen. Mit dem von 2018 dasselbe für meine Frau, wir zahlen ja zu zweit. Und jetzt? Wer will jetzt wofür Geld von mir?

P.S.:

Ich vergaß, ich muss ja noch 5000 Euro abziehen, ein Schuljahr habe ich nämlich übersprungen. Also maximal 85000.

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Die wären dann mit dem Steuerbescheid von 2019 beglichen. Mit dem von 2018 dasselbe für meine Frau, wir zahlen ja zu zweit. Und jetzt? Wer will jetzt wofür Geld von mir?

Logisch...Du bist sonst völlig autark.

Benutzt weder Straßen noch Gehwege? Selbstversorger?

Nie krank?

Keine Kultur?

Keine Medien? Wie kommst du eigentlich ins Internet?

...

👹Sorry. Aber mit dieser Haltung kann man kein Gemeinwesen aufrecht erhalten.

eines merke ich, am anfang war die frage, wo kommt das geld her.

ich meinte, der staat schöpft es. das sind dann schulden.

aber auch geschöpftes geld muß wieder verschwinden.

wenn ich jetzt frage, wer zahlt es zurück, kommt keine antwort.

aber ein gedanke spielt eine rolle, ich will es nicht zurückzahlen.

der mögliche schluß wurde schon vor einem jahr genannt, lohnen sich überhaupt die aufwendungen? ich brauche sie nicht.

vor 8 Minuten schrieb laura:

👹Sorry. Aber mit dieser Haltung kann man kein Gemeinwesen aufrecht erhalten.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Blöde Frage, blöde Antwort.

Wenn es eine gemeinschaftliche Aufgabe ist, die Alten zu schützen, dann zahlen dafür alle, also die Staatskasse. Wenn man nach "Gewinnlern" fragt, die man zusätzlich melken könnte, sind das ausschließlich die Alten selbst. Bis auf die hat von der ganzen ******, die hier seit einem Jahr läuft, nämlich keiner etwas gehabt. Helmut will wissen, wer ohne Leistung "überproportional" profitiert hat? Soll er zu den Rentnern gehen, die haben bis jetzt noch keinen Cent gezahlt und keinen Cent Einbuße erlitten für ihren eigenen Schutz.

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Blöde Frage, blöde Antwort.

Wenn es eine gemeinschaftliche Aufgabe ist, die Alten zu schützen, dann zahlen dafür alle, also die Staatskasse. Wenn man nach "Gewinnlern" fragt, die man zusätzlich melken könnte, sind das ausschließlich die Alten selbst. Bis auf die hat von der ganzen ******, die hier seit einem Jahr läuft, nämlich keiner etwas gehabt. Helmut will wissen, wer ohne Leistung "überproportional" profitiert hat? Soll er zu den Rentnern gehen, die haben bis jetzt noch keinen Cent gezahlt und keinen Cent Einbuße erlitten.

da du deutlich jünger erscheinst als DIE alten, diese alten haben für ihr alter vorgesorgt, für ihr durchschnittsalter und die deine schule und dein studium und sonst alles finanziert.

vor 8 Minuten schrieb helmut:

da du deutlich jünger erscheinst als DIE alten, diese alten haben für ihr alter vorgesorgt, 

Na dann haben sie ja Reserven, um teure Solidaritätsmaßnahmen zu ihren Gunsten zu finanzieren.

vor 42 Minuten schrieb laura:

Ich habe bisher in meiner Familie noch NIEMANDEN gesprochen, der das in dem aktuell staatlich verordneten Ausmaß auch nur ansatzweise von mir oder meinen Kindern erwartet.

Sämtlichen Alten ist es wichtiger, daß die Kinder glücklich werden und gute Zukunftsaussichten haben.

Ich weiß nicht, woher Dein Hang zur Selbstaufgabe kommt, aber "meine" Alten begegnen dieser Einstellung im günstigsten Fall mit Unverständnis. Eher mit Ablehnung.

• Like 1

1 hour ago, helmut said:

Anstatt in vielen verschiedenen Supermärkten einzukaufen, wird nun vermehrt in großen Supermärkten eingekauft, die ein breites Spektrum an Produkten anbieten. Diese Geschäfte konnten laut Nielsen in den vergangenen Monaten enorme Zuwächse verzeichnen.

https://www.express.de/ratgeber/verbraucher/rewe-gewinnt--aldi-verliert-so-drastisch-veraendert-corona-unser-kaufverhalten-37599150?cb=1612353386656

Rewe gewinnt, Aldi verliert, also sollte man Rewe etwas vom Gewinn abnehmen und es den Albrechts geben.

Werner

• Haha 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...