Marcellinus Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb phyllis: Das versteh ich nicht. Die britische Variante ist in England längst dominant. Braucht man nur dorthin zu gucken. dh natürlich wenn man hier und in Europa so impfen würde wie die Engländer dank ihrem dummen populistischen Boris. Immerhin kann man dann das Versagen der EU und Kanadas tatsächlich in Menschenleben-Einheiten messen, was alle Lockdown auf der Welt nicht schaffen. Diese Beispiele sind immer toll. Man schaut immer gerade dahin, wo man meint, daß es so sei, wie man es gerne hätte, und kümmert sich einen Dreck um das eigene Geschwätz von gestern. Man redet von Fakten, dabei ist es entweder Unwissenheit, oder schlichte Lüge! Steigen die "Zahlen", ist es schlimm, sinken sie, ist es auch nicht besser. Verschwörungstheoretiker versuchen wenigsten noch, so etwas wie Begründungen zu liefern. Hier wird nur noch durchregiert auf der Basis von Vermutungen, die man vorher in Auftrag gegeben hat. Was ich nicht begreife: da hat man sich 4 Jahre über die Fake-News von Trump ausgeschüttet, und läuft Merkel hinterher, die gar kein Hehl daraus macht, daß sie nur "Fakten" interessieren, die ihre Meinung bestätigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Moriz: Die Briten mögen mit dem Impfen zwar weiter sein als wir, aber einen nennenswerte Zahl haben die auch noch nicht geschafft. Lass es mal 5% sein (bei uns sind es derzeit gut 2%), das macht sich in den Infektionszahlen noch nicht wirklich bemerkbar. zu den Impfungen: Deutschland hat rd. 3,4 Millionen Dosen verimpft, GB rd. 12 Millionen, bis nächste Woche sollen es 16 Millionen sein, also rund 3 bis 4 mal so viel wie hier. zu den Infektionszahlen: Mitte Januar gab es in GB pro Tag bis zu 68.000 Fälle, jetzt (vergangenen Sonntag) waren es noch knapp 16.000; bei den Todesfällen waren es Mitte Januar im 7-Tagesschnitt rd. 1450, jetzt sind es knapp unter 900; diese Entwicklung ist natürlich nicht alleine oder auch nur vorwiegend dem Stand der Impfung geschuldet, sondern ist auch Ergebnis des Lockdowns, die Impfungen dürften aber doch auch eine Rolle spielen, noch dazu eine, die mit jeder Woche mit immer mehr Impfungen größer wird. bearbeitet 9. Februar 2021 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 14 Minuten schrieb Moriz: Die Briten mögen mit dem Impfen zwar weiter sein als wir, aber einen nennenswerte Zahl haben die auch noch nicht geschafft. Lass es mal 5% sein (bei uns sind es derzeit gut 2%), das macht sich in den Infektionszahlen noch nicht wirklich bemerkbar. Es sind rund 19% in UK (erste Impfung). Bei uns <4% (ebenfalls erste Impfung). https://ourworldindata.org/covid-vaccinations Wichtig ist allerdings, daß manche Bundesländer bewußt die zweite Impfung zurückhalten! Da sind tatsächlich Entscheider der Meinung, daß ein guter Schutz für wenige ist besser als ein mäßiger für mehr. Paßt ins Bild. Nur Dilettanten halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) 35 minutes ago, Moriz said: Die Briten mögen mit dem Impfen zwar weiter sein als wir, aber einen nennenswerte Zahl haben die auch noch nicht geschafft. Lass es mal 5% sein (bei uns sind es derzeit gut 2%), das macht sich in den Infektionszahlen noch nicht wirklich bemerkbar. also gemäss hier steht UK bei 18.46 Impfungen pro 100 Einwohner, die EU bei 3.78 und Kanada bei 2.9. Wenn die Briten sich an die Hochrisikogruppen halten, dürfte sich das bei den Todesfällen relativ schnell bemerkbar machen, bei den Infektionen weniger, aber auch die sinken (findest du im gleichen LInk) im Uk obschon die Variante dort ziemlich dominant ist (wäre sie das mittlerweile nicht dann wär es eh ein Fake). Das Theater um diese Variante ist mehr Panikmache als Substanz wenn Du mich fragst, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster. bearbeitet 9. Februar 2021 von phyllis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) 18 minutes ago, rorro said: Es sind rund 19% in UK (erste Impfung). Bei uns <4% (ebenfalls erste Impfung). https://ourworldindata.org/covid-vaccinations Wichtig ist allerdings, daß manche Bundesländer bewußt die zweite Impfung zurückhalten! Da sind tatsächlich Entscheider der Meinung, daß ein guter Schutz für wenige ist besser als ein mäßiger für mehr. Paßt ins Bild. Nur Dilettanten halt. du meinst zurückgehalten damit die schonmal Geimpften die zweite Dosis auch sicher erhalten? Mann o Mann.... bearbeitet 9. Februar 2021 von phyllis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Wäre mir neu, dass bei den anderen Impfungen jweils Lockdown stattfindet, bis das Volk durchgeimpft ist. Das war der Punkt, den du wohl überlesen hast Nein, habe ich nicht, und ich habe auch geschrieben, warum das wohl nicht nötig werden wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Hatte ich das hier schon erwähnt? In Japan gibt es keinen Lockdown, weil die japanische Regierung nicht die Befugnis hierfür besitzt. In Japan rennt zwar jeder mit Maske rum und hält Abstand. Ach ja Olympia: Das soll nach wie vor stattfinden. Vor etwa drei Wochen äußerte erstmals ein Regierungsmitglied Zweifel an der Austragung, wurde aber postwenden vom Regierungssprecher zurückgepfiffen.. Wegen Olympia wird im Großraum Tokio auch besonders viel "getan" gegen die Pandemie, sprich eher für Olympia, weil man dann ja wohl erklären kann, dass man bestens für den Schutz vorbereitet sei Für Japan ist in 11 Präfekturen der Notstand verhängt, der allerdings nicht unserem Lockdown entspricht. Die Geschäftszeiten der Restaurants sind z.B. beschränkt. Wer einreist, muss 14 Tage in Quarantäne und darf auch in dieser Zeit keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Was damit eigentlich jeden Tourismus und die meisten Geschäftsreisen nach Japan ausschließt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb UHU: Nein, es war nie Rede davon, ABER durch das Aufziehen gigantischer Impfzentren mit Durchlaufmengen von Tausenden von Leuten pro Tag plus der Bilder und "Fertigmeldungen" in allen Pressemöglichkeiten wurde suggeriert, daß es jetzt massiv losgeht. Also wirklich massiv. Die kommunizierten Zeitpläne (ab dann die, ab dann die nächsten usw.) taten ihr übriges. In puncto Kommunikation wäre wirklich reichlich Luft nach oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb Moriz: Von denen Kleinunternehmer, die nicht gerade in der Spezialversicherungsbranche unterwegs sind, aber nichts wissen. Und wenn so ein kleiner Gastwirt sich dann doch mal versichert, dann zahlen die nicht... Das Problem ist wohl weniger, daß es diese Versicherungsmöglichkeiten nicht gäbe (wobei ich nicht weiß, ob das funktionieren würde wenn sich 'alle' absichern würden, siehe mein Zitat aus dem KStA, und sich die Versicherer nicht mit Händen und Füßen gegen pandemiebedingte Zahlungsverpflichtungen wehren werden - und damit meist am längeren Hebel sitzen) sondern daß ein Kleinunternehmer die nicht kennt, nicht kennen muß und nicht kennen kann (Ausnahmen s.o.). Und seine Bankberater die wohl auch nicht kennen. Das wird sicher so sein. Und es wird sich in Zukunft vermutlich ändern. Zumal Versicherer und Banken ihre maßgeschneiderten Produkte künftig wesentlich aggressiver anbieten werden. Wenn der Black Swan dann tatsächlich mal da war, hat man ja ganz andere Argumente. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb Die Angelika: Polemik pur als Einsatzwaffe im Rückzugsgefecht? Das ist jetzt wirklich nur noch Spam, was du da veranstaltest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb phyllis: also gemäss hier steht UK bei 18.46 Impfungen pro 100 Einwohner, die EU bei 3.78 und Kanada bei 2.9. Wenn die Briten sich an die Hochrisikogruppen halten, dürfte sich das bei den Todesfällen relativ schnell bemerkbar machen, bei den Infektionen weniger, aber auch die sinken (findest du im gleichen LInk) im Uk obschon die Variante dort ziemlich dominant ist (wäre sie das mittlerweile nicht dann wär es eh ein Fake). Das Theater um diese Variante ist mehr Panikmache als Substanz wenn Du mich fragst, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster. Aber hast du dir auch mal die anderen Zahlen angesehen? Trotz langem Lockdown haben die Briten immer noch 20.000 Neuinfektionen pro Tag, und sind inzwischen bei 120.000 Toten. Die haben es also bitter nötig, mit dem Impfen schneller zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 15 minutes ago, Thofrock said: Aber hast du dir auch mal die anderen Zahlen angesehen? Trotz langem Lockdown haben die Briten immer noch 20.000 Neuinfektionen pro Tag, und sind inzwischen bei 120.000 Toten. Man müsste die Uebersterblichkeit kennen, so als nackte Zahl sagt das nicht viel. Und bei den verfügbaren Betten auf Intensivstationen pro Kopf kommen sie nicht mal auf die Hälfte von Deutschland. Die waren wohl wirklich am Anschlag. Das, und die Altersstruktur hat alles einen weit grösseren Einfluss auf die Zahlen als diese Lockdowns. Zudem haben die Briten doppelt soviel getestet wie die Deutschen, logo haben die mehr Fälle dadurch. Wir können die Zahlen in ca. 6 Monaten nochmals vergleichen, wenn die durch sind mit impfen und hier und in Europa der x-te Lockdown geschoben wird - es werden sicher noch ein paar Mutanten aufkreuzen, jaja, gaaaaanz schlimme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb phyllis: du meinst zurückgehalten damit die schonmal Geimpften die zweite Dosis auch sicher erhalten? Mann o Mann.... Exakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb Flo77: Was ist das? Hat es dir die Sprache verschlagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Für Japan ist in 11 Präfekturen der Notstand verhängt, der allerdings nicht unserem Lockdown entspricht. Die Geschäftszeiten der Restaurants sind z.B. beschränkt. Wer einreist, muss 14 Tage in Quarantäne und darf auch in dieser Zeit keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Was damit eigentlich jeden Tourismus und die meisten Geschäftsreisen nach Japan ausschließt. In Japan ist laut Aussagen meines Sohnes, der mittlerweile bereits schon wieder über einen Monat in Japan ist, reichlich wenig von Corona an Einschränkungen bemerken. Notstand mag verhängt sein, heißt aber mitnichten, dass deshalb irgendwelche Geschäfte über Monate hinweg dichtgemacht worden wären. Wer ein reist, ist 14 Tage in Quarantäne, allerdings läuft das anscheinend auch nicht entscheidend besser als bei uns. Angeblich kontrolliere das entsprechende Amt täglich, (per Anruf oder so), ob man zu Hause sei. Mein Sohn hat in der ZEit nicht ein einziges Mal etwas vom Amt gehört. ALS die 14 Tage um waren, fuhr er halt einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in sein Wohnheim. Uni findet ganz normal in Präsenz statt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb bw83: Das ist nicht vermittelbar. Es gibt neben körperlicher auch eine geistige Gesundheit. Zur Aufrechterhaltung der einen schädigt du so bewusst die andere. Wer sagt das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Thofrock: vor 8 Stunden schrieb Die Angelika: Polemik pur als Einsatzwaffe im Rückzugsgefecht? Das ist jetzt wirklich nur noch Spam, was du da veranstaltest. ICh bin lernfähig, habe ich von dir gelernt. 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb MartinO: vor 6 Stunden schrieb bw83: Das ist nicht vermittelbar. Es gibt neben körperlicher auch eine geistige Gesundheit. Zur Aufrechterhaltung der einen schädigt du so bewusst die andere. Wer sagt das? Was? Dass es nicht vermittelbar ist? Oder dass es neen körperlicher auch eine geistige Gesundheit gibt? Oder dass damit zur Aufrechterhaltung der körperlichen die psychische Gesundheit bewusst geschädigt würde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 Gerade eben schrieb Die Angelika: Was? Dass es nicht vermittelbar ist? Oder dass es neen körperlicher auch eine geistige Gesundheit gibt? Oder dass damit zur Aufrechterhaltung der körperlichen die psychische Gesundheit bewusst geschädigt würde? Dass ich angeblich bewusst die geistige Gesundheit schädige, weil mir das Leben von Menschen nicht egal ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb MartinO: Dass ich angeblich bewusst die geistige Gesundheit schädige, weil mir das Leben von Menschen nicht egal ist. Wer das gesagt haben soll, wüsste ich auch gerne.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2021 Studie zu den Wirkungen verschiedener Lockdowns in verschiedenen Ländern. Tabelle 4 beachten. Harte Massnahmen, vor allem Ausgehverbote und Geschäftsschliessungen, drücken die Infektionen kaum stärker als weiche Massnahmen. Was sie aber ganz sicher bewirken sind die hier schon zur Genüge diskutierten Kollateralschäden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb MartinO: Dass ich angeblich bewusst die geistige Gesundheit schädige, weil mir das Leben von Menschen nicht egal ist. Wenn du die sozialen Kontakte von Milliarden von Menschen mehrere Jahre nur auf die eigene (Kern-) Familie beschränken willst, mit dem Ziel, die körperliche Gesundheit zu erhalten, dann kommt notwendiger Weise aufgrund des langen Zeitraums eine breitflächige Schädigung der geistigen Gesundheit ins Spiel, da wohl eine große Zahl der Menschen so nicht in psychische Schäden "überleben" kann. Dazu ist der Mensch nicht gemacht. Das eine geht nicht ohne das andere. Das ist dann in meinen Augen ein bewusstes in Kauf nehmen einer psychischen Schädigungel zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit. Dass dir Leben von Menschen egal sei, hat übrigens keiner gesagt. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Fakt ist aber, dass eben bei weitem nicht jeder ohne psychische Schäden rauskommt, wenn er 2 bis 3 Jahre nur Kontakt zur Kernfamilie haben und den Rest nur per Telefon hören oder per Skype sehen darf. Das nimmst eben bewusst in Kauf, wenn du deine strikten Regeln umgesetzt haben willst. bearbeitet 10. Februar 2021 von bw83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb phyllis: Studie zu den Wirkungen verschiedener Lockdowns in verschiedenen Ländern. Tabelle 4 beachten. Harte Massnahmen, vor allem Ausgehverbote und Geschäftsschliessungen, drücken die Infektionen kaum stärker als weiche Massnahmen. Was sie aber ganz sicher bewirken sind die hier schon zur Genüge diskutierten Kollateralschäden. Davon wird sich ein Lauterbach nicht beeindrucken lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2021 vor 6 Stunden schrieb MartinO: Dass ich angeblich bewusst die geistige Gesundheit schädige, weil mir das Leben von Menschen nicht egal ist. Diese Schädigung der geistigen Gesundheit wäre schlicht und ergreifend die Folge von deinen Extremforderungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2021 vor 14 Stunden schrieb Shubashi: Du gehst jetzt schon sicher davon aus, dass nach der Pandemie wie vorher sein wird? Wenn das Virus wirklich „bliebe“, werden viele Menschen ihren Lebensstil ganz selbstverständlich ändern Nö. Du kannst die menschliche Natur nicht ändern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts