Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Gerade eben schrieb ThomasB.:

Bei der Ausgangssperre geht darum, Menschen zu erniedrigen und ihnen zeigen, was eine staatliche Harke ist. Es handelt sich um reine Schikane.

Das ist deine Deutung.

Es geht darum, diejenigen Menschen, die nicht den nötigen Sinn fürs Gemeinwohl haben, um sich von selbst an Bestimmungen zu halten, zu disziplinieren. Und damit alle anderen zu schützen.

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute ich selbst in meiner "Blase" kenne, die die Coronabestimmungen inzwischen sehr "autark" auslegen, wird mir leider immer klarer, dass wir die strengen Bestimmungen brauchen. Traurig aber wahr.

Und hier auf dem Land finden eben viele Treffen im privaten Bereich statt - und sind einfach kaum kontrollierbar.

Und was stört mich die Ausgangssperre?  Es hat sowieso alles zu. Es ist dunkel und saukalt, also fällt auch das Spazierengehen weg. Ich darf maximal eine weitere Person treffen.

So what?

Wenn es die Infektionszahlen schneller runterbringt, ist es doch gut so. 

vor 5 Minuten schrieb laura:

Es geht darum, diejenigen Menschen, die nicht den nötigen Sinn fürs Gemeinwohl haben, um sich von selbst an Bestimmungen zu halten, zu disziplinieren.

Ja. Weil einige *biep* illegale Autorennen veranstalten, muss man allen das Autofahren verbieten. Das habe ich durchaus verstanden. Es handelt um den Beweis, dass die Politik davon ausgeht, alle Bürger seien Verbrecher und entsprechend zu behandeln.

vor 7 Minuten schrieb laura:

Und was stört mich die Ausgangssperre?

Klar. Wenn Du ein Grundrecht nicht brauchst, kann es für alle weg. Auch das habe ich verstanden.

• Thanks 1

vor 28 Minuten schrieb laura:

Das ist deine Deutung.

Es geht darum, diejenigen Menschen, die nicht den nötigen Sinn fürs Gemeinwohl haben, um sich von selbst an Bestimmungen zu halten, zu disziplinieren. Und damit alle anderen zu schützen.

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute ich selbst in meiner "Blase" kenne, die die Coronabestimmungen inzwischen sehr "autark" auslegen, wird mir leider immer klarer, dass wir die strengen Bestimmungen brauchen. Traurig aber wahr.

Und hier auf dem Land finden eben viele Treffen im privaten Bereich statt - und sind einfach kaum kontrollierbar.

Und was stört mich die Ausgangssperre?  Es hat sowieso alles zu. Es ist dunkel und saukalt, also fällt auch das Spazierengehen weg. Ich darf maximal eine weitere Person treffen.

So what?

Wenn es die Infektionszahlen schneller runterbringt, ist es doch gut so. 

Und vielleicht meldet sich diese eine andere Person um 21:00 und sagt, dass sie mich gerne treffen möchte.  Kommt vor.

vor 3 Minuten schrieb rince:

Und vielleicht meldet sich diese eine andere Person um 21:00 und sagt, dass sie mich gerne treffen möchte.  Kommt vor.

Ja, dann wirst du vielleicht mal um das Gemeinwohl willen auf ein Treffen verzichten müssen.

Du tust es für die Kinder - damit sie bald wieder in die Schule gehen können.

Jede Woche, die die Inzidenzzahlen nicht schnell genug sinken, gefährdet ihren Schulerfolg - und vor allem ihre psychische Gesundheit.

Gerade eben schrieb rince:

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute ich selbst in meiner "Blase" kenne, die die Coronabestimmungen inzwischen sehr "autark" auslegen, wird mir leider immer klarer, dass wir die strengen Bestimmungen brauchen.

Ich seh da keinen Unterschied zwischen deinen Wünschen und dem, was ein Herr Orban in Polen oder ein Herr Lukashenka in Weissrussland machen. Ach ja, die sind böse und du willst das Gute...

vor 7 Minuten schrieb laura:

Ja, dann wirst du vielleicht mal um das Gemeinwohl willen auf ein Treffen verzichten müssen.

Du tust es für die Kinder - damit sie bald wieder in die Schule gehen können.

Schwachsinn. Verlogene Propaganda.

Denn es macht keinen Unterschied, ob ich nun um 18:00 zu ihr fahre oder um 21:00. Im Gegenteil, um 21:00 sind die Strassenbahnen leerer als um 18:00. Und wenn ich das Rad nehme, ist das vollkommen irrelevant.

Und hier in der Schweiz, wo es keine Ausgangssperre gibt und die Friseure geöffnet haben, gehen die Kinder in die Schule. und die Kinder der Kita gegenüber spielen fröhlich zusammen im Schnee.

Glaubst du diesen Unfug tatsächlich?

bearbeitet von rince

vor 12 Minuten schrieb rince:

Und hier in der Schweiz, wo es keine Ausgangssperre gibt und die Friseure geöffnet haben

Vielleicht sollte man noch mal schnell zum Friseur gehen, bevor die alle an Corona sterben :a050:

Bei uns sterben sie dafür wegen Corona.

Es lebe die Langhaarfrisur!

Und während eine Pflegekraft, die 10 Minuten zu früh zur Arbeit geht, ein Bußgeld erhält, passiert andernorts so etwas:

https://www.donau-ries-aktuell.de/blaulicht/trauerfeier-mit-ueber-hundert-besuchern-rain-genehmigt-rain-58020

Ich vermute aus der Beschreibung der Umstände, dass es sich nicht um eine Familie Meier, Müller oder Schmidt gehandelt hat.

bearbeitet von rince

vor 3 Minuten schrieb rince:

Und während eine Pflegekraft, die 10 Minuten zu früh zur Arbeit geht, ein Bußgeld erhält, passiert andernorts so etwas:

https://www.donau-ries-aktuell.de/blaulicht/trauerfeier-mit-ueber-hundert-besuchern-rain-genehmigt-rain-58020

Also, zur nächsten Party den Bürgermeister einladen, der genehmigt das dann schon!

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Vielleicht sollte man noch mal schnell zum Friseur gehen, bevor die alle an Corona sterben :a050:

Die Frisöre machen bald wieder auf.

Die Schulen und Kitas am Montag,. Ist mein Tipp.

Am 10.3. ist der nächste Gipfel bei der Kanzlerin. Man wundert sich dann, dass die Zahlen wieder hochgehen und verlängert den Lockdown wieder - mit Ausnahme von Frisör und Schulen. Und so geht das dann bis in den Sommer. Dann ist die Gastronomie und der ganze Kulturbereich pleite.

Die wirtschaftlichen Konsequenzen zu lascher Maßnahmen haben wir mit dem November-Lockdown gesehen. Immenser wirtschaftlicher Schaden, Ruin ganzer Branchen, Erfolg null.

bearbeitet von laura
  • Like 1

Du musst nur aggressiv genug auftreten mit einem grossen Familienclan. Dann hast du in D inzwischen Narrenfreiheit.

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb rince:

Du musst nur aggressiv genug auftreten mit einem grossen Familienclan. Dann hast du in D inzwischen Narrenfreiheit.

Mich würde hier vor allem interessieren, wer der Tote war. Da muss irgendwas hinterstecken ...

Mein Tipp: Mafia o.ä.

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Nein, Merkel will ihn so lange wie sie kann. Anders herum gesagt, solange Merkel da sitzt, wird es kein Ende des Corona-Regimes geben.

Das wird sich leicht überprüfen lassen.

Wir schreiben Ende September.

Ich denke übrigens, dass Frau Merkel sowenig wie jeder Andere einen "Lockdown" will.

Bezüglich der Ausgangssperre glaube ich nicht,dass die zusätzlich was bringt.(Ich bin auch dagegen).

Momentan ohnehin nicht,abends nach 21 Uhr geht man vermutlich nur mit dem Hund raus,wenn der muss. Die kurze Runde,warm angezogen.

Morgen und Montag/Dienstag wird vermutlich ruhig sein. Die Jecken haben Einiges ins Digitale verlegt,und es ist ziemlich kalt. Einzelne Ausnahmen  gibt es ja immer.

Die Entscheidung heute warte ich ab.

Ob organisatorisch ein durch Tests etc begleiteter Schulstart ,selbst im Wechselunterricht, am Montag möglich  ist,weiss ich nicht. Taktisch klug wäre es für RLP und NRW wohl nicht,ausgerechnet einen Tag zu nehmen,auf dem normalerweise ein beweglicher  Ferientag liegt (Rosenmontag halt ).

Über die Schulen bestimmen ohnehin die Länder, also wird es wie immer 16 Varianten geben (gefühlt sind das mehr).

bearbeitet von mn1217

vor 34 Minuten schrieb Moriz:

Woher kommt eigentlich diese Sehnsucht nach dem Frisör?

Bitte nicht falsch verstehen,für die Friseure ist die Lage dramatisch und ich wünsche ihnen,dass sie bald,wenn auch sicher unter Auflagen,wieder öffnen dürfen.

Aber warum rufen so viele Bürger nach dem Frisör?  Ist das ein Symbol oder so? Da geht man doch nur hin,lässt sich Haate waschen,schneiden,evtl stylen und/oder färben.

Wenn das nicht geschieht, passiert einem ja nix Schlimmes,es wachsen nur die Haare.

Ist so ein bisschen ein umgekehrter GNTM Effekt,der da grade zu bewundern ist.

Es gibt natürlich Menschen,die aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen sich nicht selbst die Haare waschen können. Das ist was Anderes, hier müsste aber auch ein entsprechendes Rezept möglich sein.

4 hours ago, Shubashi said:

Für die „excess mortality“ braucht man nicht lange warten, die wird in der EU ziemlich zeitnah erfasst.

Aktuell kann man bereits die dritte Kalenderwoche einsehen, Portugal und England hatten da die höchste Übersterbilichkeit.

Sowohl England wie Portugal implentierten harte Lockdowns. Die verlinkte Studie bestätigt sich. Dass in UK auch in jüngeren Jahren eine Uebersterblichkeit zu verzeichnen ist dürfte an deren Gesundheitssystem liegen. Oder am übermässigen Gemüse-Konsum. Die Autoren einer Umfrage waren völlig baff als herauskam wie viel Gemüse die Engländer futtern. Stellte sich dann heraus dass es sich um Pommes handelt. 🙂

2 hours ago, Moriz said:

Nein. Die englische Mutation ist dadurch aufgefallen, daß im verwendeten PCR-Test sich eines der drei Gene, die zum spezifischen Virusnachweis verwendet werden nicht mehr amplifizieren ließ. Also Zufall. Als das häufiger auftrat hat man genauer hingesehen indem man mal ein paar Proben sequenziert hat.

Ich weiss nichts über England aber hier wird routinemässig sequenziert, logo nicht jede Probe. Kann ja durchaus sein dass man eine kanadische Variante findet. Sollte es sich um eine harmlose handeln, wird die Regierung sich dafür wohl in den Himmel loben.

Ich vermute der Friseur ist das Symbol für den Erhalt der Zivilisation. Wer ordentlich frisiert ist, ist noch nicht verwahrlost.

Oder so.

Ich selbst nehme ja den Nassrasierer und für meine Söhne im Zweifel den 9mm-Aufsatz, aber ich bin da vermutlich auch einfach pragmatischer.

8 minutes ago, mn1217 said:

Woher kommt eigentlich diese Sehnsucht nach dem Frisör?

Sie sind das beste Beispiel für den Unsinn und die Nutzlosigkeit der Massnahmen. Eine Auflage könnte sein, nur 1 Kunde im Salon, Maske an und gut ist. Aber nein, man ruiniert sie und streicht dafür wegen gesunkener Nachfrage den Ubahn-Fahrplan zusammen, damit die Leute auch schön nah beieinander stehen und sitzen. Im übrigen siehe die oben verlinkte Studie.

vor 7 Minuten schrieb phyllis:

Sie sind das beste Beispiel für den Unsinn und die Nutzlosigkeit der Massnahmen. Eine Auflage könnte sein, nur 1 Kunde im Salon, Maske an und gut ist. Aber nein, man ruiniert sie und streicht dafür wegen gesunkener Nachfrage den Ubahn-Fahrplan zusammen, damit die Leute auch schön nah beieinander stehen und sitzen. Im übrigen siehe die oben verlinkte Studie.

Also meine Frisöse kommt mir beim Haareschneiden relativ nah. Und wenn sie husten oder niesen würde, hätte ich ein Problem,

Die anderen Kunden sitzen in der Tat nicht auf meinem Schoß...

Man hat letzten Sommer als alles offen war, mal die Infektionen nach Infektionsort untersucht. Ist glaub es ist ein paar hundert Seiten weiter vorne verewigt. Jedenfalls fielen Frisöre und Kosmetikstudios in die Kategorie "ferner liefen". Was die Politiker logo nicht daran hinderte, sie im Winter dann als das grösste Infektionsübel auszumachen, während man den ganzen Weihnachtsrummel laufen liess. Man brauchte schliesslich die Mehrwertsteuern.

Wahrlich ich sage euch - wenn Lügen kurze Beine hätten, hätten die Politiker Schleifspuren an den Ei-ei-ei, was red ich da.

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb laura:

Korrekt.

Bei der Ausgangssperre ging es aber primär um die Kontrollierbarkeit der Kontaktbeschränkungen. In einer Wohnung darf man nicht ohne konkreten Verdacht kontrollieren, auf der Straße kann man die Leute schon aufgreifen. Und gerade weil die Leute coronamüde sind, wird es morgen und am Wochenende abgehen ...

Das Wetter spielt aber nicht im Karnevalsteam...

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Das Parlament besteht nur noch aus weitgehend abwesenden Jasager, die Opposition ist in einem Land, in dem schon gewohnheitsmäßig große Koalitionen regieren, praktisch nicht mehr existent. Die Kontrolle von Staat und Verwaltung durch die Gerichte wird einfach durch Verordnungen außer Kraft gesetzt, das Verfassungsgericht fühlt sich in der Katastrophenlage nicht zuständig 

Das ist schlicht und ergreifend falsch. 

Es gab eine Reihe von Gerichtsentscheiden gegen Corona-Maßnahmen, auf Bundes- und auf Länderebene. (Zuletzt etwa die nächtliche Ausgangssperre in Baden-Württemberg). Aber das war sicherlich nur, damit das dumme Volk glaubt, die Gerichte seien unabhängig.

bearbeitet von MartinO

vor 2 Stunden schrieb laura:

Das ist deine Deutung.

Wenn die Coronabestimmungen "autark" ausgelegt werden, brauchen wir in erster Linie strengere Kontrolle, nicht strengere Bestimmungen. (Obwohl ich bekanntlich auch für Letzteres, z.B. die Verschärfung von einer Ein-Person zu einer 0-Personen-Regel wäre.)

vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

In Japan ist laut Aussagen meines Sohnes, der mittlerweile bereits schon wieder über einen Monat in Japan ist, reichlich wenig von Corona an Einschränkungen bemerken.

Notstand mag verhängt sein, heißt aber mitnichten, dass deshalb irgendwelche Geschäfte über Monate hinweg dichtgemacht worden wären.

Wer ein reist, ist 14 Tage in Quarantäne, allerdings läuft das anscheinend auch nicht entscheidend besser als bei uns. Angeblich kontrolliere das entsprechende Amt täglich, (per Anruf oder so), ob man zu Hause sei. Mein Sohn hat in der ZEit nicht ein einziges Mal etwas vom Amt gehört. ALS die 14 Tage um waren, fuhr er halt einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in sein Wohnheim.

Uni findet ganz normal in Präsenz statt. 

Es gibt in Japan 47 Präfekturen. Wenn man also nicht gerade in einer der 11 betroffenen Präfekturen zu tun hat, merkt man vom Notstand nichts. 

vor 4 Stunden schrieb rorro:

(ganz im Gegenteil funktionierte es da, wo es ernsthaft probiert wurde)

Das sind alles Länder, die sich gerade von Anbeginn der Pandemie durch besonders harte Maßnahmen auszeichneten, denen es gelang, sie weitgehend einzudämmen. Jetzt sind bei diesen keine das gesamte Land umfassende Maßnahmen notwendig. Dafür schlagen sie, wenn regional bzw. lokal das Infektionsgeschehen wieder stärker aufflackert, gleich wieder regional bzw. lokal mit dem schweren Maßnahmenhammer zu. 

Diese harten Maßnahmen gleich zu Beginn der Pandemie wurden leider hier bei uns abgelehnt. Man wollte sich durchlavieren und hat sich damit nur zwischen alle Stühle gesetzt. 

Falls Du ein Land weißt, wo es gelang die besonders vulnerable Bevölkerungsgruppen (Alte und Vorerkrankte) zu schützen ohne schwere Maßnahmen in der Pandemiebekämpfung auszupacken, dann gib mir mal einen Hinweis welches Land das sein soll. Ich weiß von keinem. 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...