Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Wenn es wenigstens Gesetze wären! Nein, es sind Verordnungen, die jedes Amtsgericht aufheben kann (im Zweifelsfall aber nur für den Kläger...).

Ganz ehrlich: Wenn ein Parlament ein entsprechendes Gesetz verabschiedet hätte, dann würde ich das viel ernster nehmen.

Da gibt es Fragen:

1 Wie lange würde das dauern? Wenn ein halbes  Jahr oder so  bis zur Verabschiedung des Gesetzes vergeht, bringt das nix.

2 Ist es schnell bei Bedarf (zB steigende Zahlen ) änderbar?

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

1 Wie lange würde das dauern? Wenn ein halbes  Jahr oder so  bis zur Verabschiedung des Gesetzes vergeht, bringt das nix.

Das Seuchengesetz hatten sie am Anfang von Corona in ein paar Tagen geändert. Wenn man will, dann geht das ganz schnell.

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

2 Ist es schnell bei Bedarf (zB steigende Zahlen ) änderbar?

Vielleicht sollte man die grundsätzlichen Richtlinien per Gesetz regeln, die Umsetzung ist sowieso Sache der Verwaltung.

Wenn der Bundestag jetzt beschließen sollte, daß wir den Unsinn mit 'Zero-Covid' jetzt mal versuchen, dann würde mir das zwar ziemlich stinken, aber es wäre OK. Aber im Zweifelsfall wird eine solche Zieländerung nicht vom Bundestag beschlossen sondern vom Spahn. Nach Druck vom Söder oder so. Und dann haben wir auf einmal noch massivere Grundrechtseinschränkungen, und das ganz ohne Beteiligung des Volkssouveräns.

vor 57 Minuten schrieb Thofrock:

Wo gibt es denn dann überhaupt noch eine funktionierende Demokratie? An wem könnten wir uns denn ein Beispiel nehmen?

Das ist eine interessante Frage. Friedrich August von Hayek hat dazu vor Jahrzehnten etwas geschrieben:

„Die heute praktizierte Form der Demokratie ist zunehmend ein Synonym für den Prozess des Stimmenkaufs und für das Schmieren und Belohnen von unlauteren Sonderinteressen, ein Auktionssystem, in dem alle paar Jahre die Macht der Gesetzgebung denen anvertraut wird, die ihren Gefolgsleuten die größten Sondervorteile versprechen, ein durch das Erpressungs- und Korruptionssystem der Politik hervorgebrachtes System mit einer einzigen allmächtigen Versammlung, mit dem Wortfetisch Demokratie belegt."

Wenn man mit Abraham Lincoln unter Demokratie die Herrschaft das Volkes durch das Volk für das Volk versteht, dann haben wir in den letzten Jahrzehnten eine schleichende Entdemokratisierung erlebt, interessanterweise ganz entgegen den Erwartungen, die viele ganz ausdrücklich auch mit dem Aufkommen der sozialen Medien verbunden haben. Diese Begeisterung wurde schon recht bald verhaltener, als klar wurde, daß die dort geäußerten Meinungen nicht nur die eigenen waren.

Gleichzeitig wurde immer deutlicher, daß die fortschreitende Industrialisierung, Automatisierung und Globalisierung, verbunden mit einer erhöhten Arbeitslosigkeit, einer zunehmenden Ungleichverteilung der sozialen Chancen, die sich aus diesen Prozessen ergaben, zu einer Dreiteilung der Gesellschaften führten, in eine kleine Oberschicht, die es immer gegeben hat, und die einfach nur noch reicher wurde, eine Schicht von Globalisierungsgewinnern, wozu auch Politiker, Angestellte in öffentlichen Institutionen und im akademischem Betrieb gehörten, die von den wachsenden Staatsausgaben profitieren, und einer wachsenden Gruppe von denen, die sich dem Steuerzahlen nicht entziehen können, oder vollkommen durchs Raster fallen.

In einer solchen Situation steigen die Machtchancen der Regierungen wie derjenigen, die ihnen nahestehen, exorbitant, zusammen mit den gestiegenen Möglichkeiten der Manipulation der öffentlichen Meinung, die in den Regierungsaktivitäten einen immer größeren Raum einnehmen. Es dürfte kein Zufall sein, daß in vielen Industrieländern Leute an die Macht kommen, deren vorrangige Qualifikation in Wahlkämpfen und öffentlichen Darstellungen im allgemeinen bestehen, während die Problemlösungskompetenz zunehmend sinkt.

Das paßt zu einer öffentlichen Erwartung nach einer „guten Show“, die zunehmende Gewöhnung des Publikums an Inszenierungen aller Art.

Die vorgebliche Ideologielosigkeit der Politik, die Angleichung ehemalig antagonistischer politischer Lager, und die Bildung von großen Koalitionen, die ebenfalls die Illusion einer ideologiefreien Sachpolitik verbreiten, die sie für alternativlos erklären, die Orientierung der Politik an Meinungsumfragen, Umfragen, die man selbst in Auftrag gegeben hat, und die natürlich so ausfallen, wie es der Auftraggeber vom Auftragnehmer erwartet, das alles führt zu einer zunehmenden Entpolitisierung. Da die politischen Lager sich nicht mehr inhaltlich unterscheiden, müssen sie umso mehr auf Loyalität dringen, und das erreichen die Parteiführungen durch einen „demokratischen Zentralismus“: die Parteiführung bestimmt auf allen Ebenen der Kandidatenauswahl nach Fügsamkeit.

Das Ergebnis sind Parlamente, die man auch durch Versammlungen von Besenstielen ersetzen könnte, wenn Besenstile auf Kommando Stimmkarten heben könnten, und eine Negativauswahl des politischen Personals, bei der es nur noch um Quoten und Seilschaften geht, der man sich nur noch entziehen kann, wenn man diesen ganzen Betrieb meidet, was kluge Leute zunehmend auch tun (anders ist eine solche Ansammlung von Vollpfosten einfach nicht zu erklären).

Der bisherige Höhepunkt dieser Entwicklung ist nun, daß wir in den Parlamenten und Regierungen reihenweise Politiker sitzen haben, die entlassen, oder sogar strafrechtlich belangt gehörten, die aber gestützt werden, weil der politische Partner ebenfalls solche Leichen im Keller hat (welcher Politiker tritt heute bei einem Skandal noch zurück?). Das gibt dann der gegenwärtigen Kanzlerin die Möglichkeit, ganz offen mit Indiskretionen zu drohen, wenn sich Ministerpräsidenten nicht ihrer Linie fügen. Man ahnt langsam, wozu die extreme Aufblähung des Kanzleramts-Personals gedient hat, so wie die aktuelle Verteidigungsministerin auf die Funktionsunfähigkeit ihres Hauses wie ihrer eigenen Person und der Bundeswehr insgesamt mit einer Aufstockung der Presseabteilung reagiert.

Wir haben es also in diesem Lande, wie auch in den meisten anderen Industriestaaten mit einer schleichenden Entdemokratisierung zu tun, die überhaupt erst die Voraussetzungen geschaffen hat, aus einer Infektionskrankheit eine politische Krise, und aus einer Krise ein autoritäres Regime zu entwickeln, daß nun, da es einmal da ist, sich weigert, wieder in der Versenkung zu verschwinden.

• Thanks 2

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Statt 50 jetzt 35. Irgendwie wird diese Regierung ihren Druck auf die Bevölkerung schon aufrechterhalten können.

Ganz armselige Taschenspielertricks halt. Die lügen, ohne rot zu werden...

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Natürlich. Wir lassen Marcellino auch nur auf Bitten der Bundesregierung schreiben, damit die anderen User den Eindruck haben, man dürfe noch Kritik üben.

Mensch, du Depp! Das ist doch geheim.

Gerade eben schrieb Flo77:

Statt 50 jetzt 35. Irgendwie wird diese Regierung ihren Druck auf die Bevölkerung schon aufrechterhalten können.

Da habe ich zunehmend meine Zweifel. Von allen möglichen Seiten, zuletzt von Allensbach (nicht wirklich eine regierungskritische Anstalt), kommen immer lautere Stimmen, daß die Zustimmung der Bevölkerung immer mehr zusammenbricht. Wir haben aber eine Regierung, und da vor allem eine Kanzlerin, die vollkommen unfähig ist zur Selbstkritik, und politisches Führungspersonal, das sich von ihr am Nasenring durch die Manege ziehen läßt. Ich denke, ohne zumindest eine massive Regierungskrise wird das alles nicht enden,  und genau darauf steuern wir zu. 

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Natürlich. Wir lassen Marcellino auch nur auf Bitten der Bundesregierung schreiben, damit die anderen User den Eindruck haben, man dürfe noch Kritik üben.

So wichtig bin weder ich noch dieses Forum. Außerdem schreibe ich nur, was man mittlerweile auch anderswo, und oft viel schärfer lesen kann.

Beispiel heute aus der BILD: "Merkels geheime Pläne: Kein Impfstoff, längerer Lockdown." Die Merkel ist aber schon lange jenseits der Stelle, wo sie durch Kritik noch zu erreichen war, wenn sie es je war. Solange Merkel im Amt ist, werden diese Maßnahmen nicht enden. Soviel ist sicher, und das beginnen die Menschen zu begreifen.

Was dann kommt, weiß ich nicht. Eigentlich sollten dieses Jahr eine Reihe von Wahlen stattfinden. Eine ist schon verschoben, pikanterweise auf den Tag der Bundestagswahl, was die Initiatoren sehr unglücklich gemacht hat. Im Moment soll der Lockdown bis zum 8. März gehen, wenn ich richtig informiert bin. Wenn es nach Merkel geht, ist damit noch lange nicht Schluß. Eine Woche später ist Wahl in BW. Mal schauen, was dann passiert. 

vor 44 Minuten schrieb Flo77:

Das empfinde ich als sehr ver...schaukelnd.

Es fördert weder mein Vertrauen in die Regierung noch meine Zuversicht bzw. meinen Optimismus.

Ähnlich wie die Impfungen für die vierte Gruppe (also der große Rest). Erst bis Sommer, dann im Sommer, dann Ende Sommer, dann September, jetzt erste Impfung im September.

vor 30 Minuten schrieb MartinO:

Ich habe den Link nicht gelesen. Aber ReihenIMPFUNGEN? Womit? Für Kinder gibt es bisher keinen Impfstoff.

Oder meinst Du ReihenTESTS?

vor 3 Minuten schrieb UHU:
vor 52 Minuten schrieb Flo77:

Es fördert weder mein Vertrauen in die Regierung noch meine Zuversicht bzw. meinen Optimismus.

Ähnlich wie die Impfungen für die vierte Gruppe (also der große Rest). Erst bis Sommer, dann im Sommer, dann Ende Sommer, dann September, jetzt erste Impfung im September.

Verarsche. Nenn das Kind ruhig beim Namen. Merkel verarscht uns.

vor 7 Minuten schrieb rince:

Verarsche. Nenn das Kind ruhig beim Namen. Merkel verarscht uns.

Merkel hat seit Jahren alles getan, um dieses Land zu ruinieren, und alles unterlassen, was dem Land geholfen hätte. Man hat jetzt die Wahl, ob man es für den Ausdruck von Dummheit oder Bosheit hält. 

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb UHU:
vor 2 Stunden schrieb Flo77:

*inGlaskugelguck* Ah, ich sehe etwas zwar noch etwas verschwommen, aber ja, ich glaube, ja wirklich, ich sehe!!!#

Das ist die sanfte Hinführung zu 0.:evil:

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Das ist die sanfte Hinführung zu 0.:evil:

Nein. Zur Impfung. Und ich glaube immer noch, dass im Herbst geimpft ist, wer sich impfen lassen will. Wobei ich ja für eine Impfpflicht bin, nicht nur bei Corona. 

vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Es gibt in Japan 47 Präfekturen. Wenn man also nicht gerade in einer der 11 betroffenen Präfekturen zu tun hat, merkt man vom Notstand nichts. 

Tokio, sorry, mein Sohn hatte vermutlich  über 14 Tage lang Jetlag und so und das nach 6 Wochen immer noch, mittlerweile ist er in Nagoya

vor 6 Stunden schrieb rince:

Nicht überraschend: Kinder sind psychisch vom Lockdown betroffen:

https://www.n-tv.de/22351220

Nein, nein,  nein

Und außerdem kümmern wir uns, falls doch was dran sein sollte, später darum.

Kinder haben ja noch ihr ganzes Leben vor sich, da hat man ja noch Zeit dazu.

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist eine interessante Frage. Friedrich August von Hayek hat dazu vor Jahrzehnten etwas geschrieben:

„Die heute praktizierte Form der Demokratie ist zunehmend ein Synonym für den Prozess des Stimmenkaufs und für das Schmieren und Belohnen von unlauteren Sonderinteressen, ein Auktionssystem, in dem alle paar Jahre die Macht der Gesetzgebung denen anvertraut wird, die ihren Gefolgsleuten die größten Sondervorteile versprechen, ein durch das Erpressungs- und Korruptionssystem der Politik hervorgebrachtes System mit einer einzigen allmächtigen Versammlung, mit dem Wortfetisch Demokratie belegt."

Wenn man mit Abraham Lincoln unter Demokratie die Herrschaft das Volkes durch das Volk für das Volk versteht, dann haben wir in den letzten Jahrzehnten eine schleichende Entdemokratisierung erlebt, interessanterweise ganz entgegen den Erwartungen, die viele ganz ausdrücklich auch mit dem Aufkommen der sozialen Medien verbunden haben. Diese Begeisterung wurde schon recht bald verhaltener, als klar wurde, daß die dort geäußerten Meinungen nicht nur die eigenen waren.

Gleichzeitig wurde immer deutlicher, daß die fortschreitende Industrialisierung, Automatisierung und Globalisierung, verbunden mit einer erhöhten Arbeitslosigkeit, einer zunehmenden Ungleichverteilung der sozialen Chancen, die sich aus diesen Prozessen ergaben, zu einer Dreiteilung der Gesellschaften führten, in eine kleine Oberschicht, die es immer gegeben hat, und die einfach nur noch reicher wurde, eine Schicht von Globalisierungsgewinnern, wozu auch Politiker, Angestellte in öffentlichen Institutionen und im akademischem Betrieb gehörten, die von den wachsenden Staatsausgaben profitieren, und einer wachsenden Gruppe von denen, die sich dem Steuerzahlen nicht entziehen können, oder vollkommen durchs Raster fallen.

In einer solchen Situation steigen die Machtchancen der Regierungen wie derjenigen, die ihnen nahestehen, exorbitant, zusammen mit den gestiegenen Möglichkeiten der Manipulation der öffentlichen Meinung, die in den Regierungsaktivitäten einen immer größeren Raum einnehmen. Es dürfte kein Zufall sein, daß in vielen Industrieländern Leute an die Macht kommen, deren vorrangige Qualifikation in Wahlkämpfen und öffentlichen Darstellungen im allgemeinen bestehen, während die Problemlösungskompetenz zunehmend sinkt.

Das paßt zu einer öffentlichen Erwartung nach einer „guten Show“, die zunehmende Gewöhnung des Publikums an Inszenierungen aller Art.

Die vorgebliche Ideologielosigkeit der Politik, die Angleichung ehemalig antagonistischer politischer Lager, und die Bildung von großen Koalitionen, die ebenfalls die Illusion einer ideologiefreien Sachpolitik verbreiten, die sie für alternativlos erklären, die Orientierung der Politik an Meinungsumfragen, Umfragen, die man selbst in Auftrag gegeben hat, und die natürlich so ausfallen, wie es der Auftraggeber vom Auftragnehmer erwartet, das alles führt zu einer zunehmenden Entpolitisierung. Da die politischen Lager sich nicht mehr inhaltlich unterscheiden, müssen sie umso mehr auf Loyalität dringen, und das erreichen die Parteiführungen durch einen „demokratischen Zentralismus“: die Parteiführung bestimmt auf allen Ebenen der Kandidatenauswahl nach Fügsamkeit.

Das Ergebnis sind Parlamente, die man auch durch Versammlungen von Besenstielen ersetzen könnte, wenn Besenstile auf Kommando Stimmkarten heben könnten, und eine Negativauswahl des politischen Personals, bei der es nur noch um Quoten und Seilschaften geht, der man sich nur noch entziehen kann, wenn man diesen ganzen Betrieb meidet, was kluge Leute zunehmend auch tun (anders ist eine solche Ansammlung von Vollpfosten einfach nicht zu erklären).

Der bisherige Höhepunkt dieser Entwicklung ist nun, daß wir in den Parlamenten und Regierungen reihenweise Politiker sitzen haben, die entlassen, oder sogar strafrechtlich belangt gehörten, die aber gestützt werden, weil der politische Partner ebenfalls solche Leichen im Keller hat (welcher Politiker tritt heute bei einem Skandal noch zurück?). Das gibt dann der gegenwärtigen Kanzlerin die Möglichkeit, ganz offen mit Indiskretionen zu drohen, wenn sich Ministerpräsidenten nicht ihrer Linie fügen. Man ahnt langsam, wozu die extreme Aufblähung des Kanzleramts-Personals gedient hat, so wie die aktuelle Verteidigungsministerin auf die Funktionsunfähigkeit ihres Hauses wie ihrer eigenen Person und der Bundeswehr insgesamt mit einer Aufstockung der Presseabteilung reagiert.

Wir haben es also in diesem Lande, wie auch in den meisten anderen Industriestaaten mit einer schleichenden Entdemokratisierung zu tun, die überhaupt erst die Voraussetzungen geschaffen hat, aus einer Infektionskrankheit eine politische Krise, und aus einer Krise ein autoritäres Regime zu entwickeln, daß nun, da es einmal da ist, sich weigert, wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Du schreibst immer so viel. Und dieser Beitrag enthält neben den routinemäßigen Agitationsansätzen natürlich auch deutlich substanzvollere Passagen. Natürlich haben sich Demokratien in Zeiten radikaler und explosiver technologischer Entwicklungen abgeschliffen. Und natürlich führt das zu Machtveränderungen in Richtung Megakonzerne und Geldadel. Und es wird ähnlich turbulent weitergehen. KI wird ebenso weitere Verwerfungen zur Folge haben, wie auch der Versuch, diesen Planeten noch irgendwie zu retten.

Aber das Corona-Thema geht doch in eine ganz andere Richtung. Da setzten Megakonzerne und Geldadel ihre Interessen eben gerade nicht knallhart durch. Oder wieso ziehen selbst die Chefs der Wirtschaftsverbände, die Top Ökonomen und die Vorstände der Global Player auf der Seite der Vernunft mit?

Man kann den Zustand einer Demokratie nicht daran ablesen, dass Politiker Maßnahmen durchsetzen, die von der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung so gewollt sind. Und die nebenbei in so ziemlich jedem Start der Welt in ähnlicher Weise praktiziert werden. 

vor 6 Stunden schrieb Aristippos:
vor 8 Stunden schrieb phyllis:

Man hat letzten Sommer als alles offen war, mal die Infektionen nach Infektionsort untersucht. Ist glaub es ist ein paar hundert Seiten weiter vorne verewigt. Jedenfalls fielen Frisöre und Kosmetikstudios in die Kategorie "ferner liefen". Was die Politiker logo nicht daran hinderte, sie im Winter dann als das grösste Infektionsübel auszumachen, während man den ganzen Weihnachtsrummel laufen liess. Man brauchte schliesslich die Mehrwertsteuern.

Wahrlich ich sage euch - wenn Lügen kurze Beine hätten, hätten die Politiker Schleifspuren an den Ei-ei-ei, was red ich da.

Spahn hat ja im September gesagt, dass man die Friseure nicht noch einmal schließen wird, weil sie keine relevanten Infektionsherde darstellen. Was macht Spahn im Dezember? Schließt die Friseure. Wenn Spahn sich selbst schon nicht ernst nimmt, warum sollte ich es dann tun?

Es gibt auch wirklich drollige Politikerbegründungen für die Öffnung von Frisörsalons:

Zitat

Und zweitens gibt es erstmals Öffnungsperspektiven. So sollen Friseure ab dem 1. März unter Hygieneauflagen wieder öffnen können. Im Beschlussentwurf hieß es dazu zur Begründung. „Vor dem Hintergrund der Bedeutung von Friseuren für die Körperhygiene und der jetzt bereits seit längerem bestehenden Schließung erscheint es erforderlich, die Inanspruchnahme zu ermöglichen, da erhebliche Teile der Bevölkerung, insbesondere ältere Menschen, auf diese angewiesen sind." Einzelne Ministerpräsidenten wie Sachsen-Anhalts Reiner Haseloff (CDU) ´hatten auf noch frühere Öffnungen an dieser Stelle gepocht, er verwies auch im Tagesspiegel-Interview auf das Problem, dass Alten- und Pflegeheimbewohner sich dringend wieder einen Haarschnitt wünschen würden. Friseure mussten Mitte Dezember mit Beginn des Lockdowns schließen.

Quelle

Fettung von mir

Arrrrghhhh!!!! michmitThomasBsolidarisiserundindenmarmortischbeiß

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Du schreibst immer so viel.

Ja, das ist natürlich ein Problem. Auf Twitter würde dir das nicht passieren. :D

• Haha 1

vor 6 Stunden schrieb Aristippos:

Nein, der Bürgermeister lügt einfach. Er kann gar keine Ausnahmegenehmigung erteilen. Das kann laut bayerischer Verordnung nur die Kreisverwaltungsbehörde nach Absprache mit dem Kreisgesundheitsamt, also der Landrat. 

Der Bürgermeister hat schlichtweg die Hosen vollgehabt, dass ihm die Libanesen den Friedhof zerlegen, wenn er versucht, das Gesetz durchzusetzen. Also hat er irgendeine "Ausnahmegenehmigung" erfunden. Die Polizei ist ja auch viel gewinnbringender eingesetzt, wenn sie Kinder beim Schlittenfahren und Eislaufen schikaniert. Die wehren sich wenigstens noch nicht, da können die Helden in Uniform dann den Harten raushängen lassen.

Mein Respekt vor diesem Staat und seinen Repräsentanten ist mittlerweile unter den Gefrierpunkt gesunken. Was für eine elende Bande rückgratloser Witzfiguren!

Fettung von mir

Das sind Coronafolgen, an denen wir noch Ewigkeiten zu leiden haben werden.

Und ja, ich kann das ob solcher ERfahrungen, die offenbar keine Einzelfälle sind, sehr gut verstehen

• Sad 1

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ganz armselige Taschenspielertricks halt. Die lügen, ohne rot zu werden...

Merkel wollte diese 35 immer. Und inzwischen haben die Ministerpräsidenten begriffen, dass das richtig war.  ich verweise übrigens mal wieder auf den Auftritt von Professor Janssens bei Maischberger grad.

vor 4 Stunden schrieb rince:

Oh weh, ich habe mich verschrieben... Du darfst dir darauf einen runter holen...

Wobei sich Ungarn und Polen auch recht leicht verwechseln lassen 😄

vor 27 Minuten schrieb Die Angelika:

Das sind Coronafolgen, an denen wir noch Ewigkeiten zu leiden haben werden.

Heute sprach ich meinen besten Freund und er sagte mir, daß er sich nie zuvor hatte vorstellen können, so ein tiefen Vertrauensverlust in die demokratischen Institutionen zu verspüren.

Er ist jetzt fast da, wo ich schon lange bin und wo mich Corona nur aufs Allerschlimmste bestätigt hat. Da wird er auch nicht alleine sein.

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Bist du nicht der Meinung, dass es dafür sehr gute Gründe gibt?

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/interview-apweiler-101.html

Zitat

Wir sehen das in den Zahlen von Ende Dezember 2020 bis 20. Januar, die uns vorliegen. In der Zeit ist die Gesamtinzidenz ja nicht gestiegen, sondern gesunken. Aber trotzdem sind die Infiziertenzahlen der Virusmutation in drei Wochen von unter 1000 auf fast 7000 Fälle hochgegangen. Diese Inzidenz hat rapide zugenommen. Das hat man im Lockdown in Großbritannien auch gehabt. Diese Situation ist am ehesten vergleichbar. Die Maßnahmen waren ähnlich wie hier, die Gesamtinzidenz war um 50 Prozent gesunken. Aber die B.1.1.7-Variante hat sich in der Zeit vervierfacht.

Die Berechnungsgrundlage hat sich durch die Virusmutationen einfach massiv verändert.

Man kann fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich selbst bei einer Beibehaltung der bisherigen Maßnahmen in wenigen Wochen die Infektionszahlen wieder steigen, zumindest nicht weiter sinken.

Dann ist es doch absolut nicht sinnvoll, jetzt weiter zu lockern. So schwer das auch auszuhalten ist.

Es war ja nun schon zweimal zu sehen, dass die Zahlen innerhalb kürzester Zeit massiv steigen können, und es sehr mühsam und langwierig ist, hohe Zahlen wieder zu senken.

Vier Wochen Schule, und dann wieder Lockdown? Das kann´s doch nicht sein.

• Like 1
  • Thanks 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...