Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Ich war mehrfach im Restaurant (und es gibt keine Entschuldigung für Micky mäuse. Wenn ein Restaurant das nicht gut macht sage ich was oder gehe wieder. Ende. )

(Gekürzt, habe gerade nicht so viel Zeit.)

Es gibt vielleicht keine Entschuldigung, aber es gibt einen Grund für Micky Mäuse und Donald Ducks.

Und der liegt nicht bei den Restaurants, die irgendwas nicht gut gemacht hätten, sondern nicht zuletzt bei der Regierung.

Lies dir das hier durch: https://www.br.de/nachrichten/bayern/polizeizugriffe-auf-corona-gaestelisten-in-oberbayern,S9UpleZ

Zitat

Die bayerische Polizei benutzt Gästelisten, die eigentlich dazu da sind, um mögliche Corona-Infektionen nachzuverfolgen, auch für normale Ermittlungen. Ursprünglich sollten diese Daten nur dann benutzt werden, wenn schwere Straftaten vorliegen. Das geht jetzt aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage des FDP-Fraktionsvorsitzenden Martin Hagen hervor. Diese liegt dem Bayerischen Rundfunk vor.

Es wurde vorher gesagt, dass dem natürlich nicht so wäre und niemand hätte so eine Absicht. Einige haben das dann eben nicht geglaubt. Und dann kam raus, dass die das zurecht nicht geglaubt haben.

Das ist vielleicht immer noch keine Entschuldigung für Micky Mäuse, aber da liegt der Hase auch nicht beim Wirt, sondern bei der Polizei bzw. dem Innenministerium und damit der Regierung im Pfeffer.

Und dann wundern, wenn einige Bedenken wegen des Datenschutzes haben und überall Misstrauen haben.

bearbeitet von bw83

Eigene Fehler sind eigene Fehler. 

Wenn die Polizei Blödsinn macht,ist das sxhlecht und muss Konsequenzen gabeb.

Aber es rechtfertigt kein eigenes Fehlverhalten. 

Das ist ja kraß! Schämt sich das Innenministerium nicht dafür? War nur eine rhetorische Frage ....

bearbeitet von rorro

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Es geht mir nicht um eine Rechtfertigung, sondern um eine Begründung. Ich habe das ja auch nicht gerechtfertigt.

Das war ganz einfach ein Beispiel dafür, wie Politik (+Behörden) durch ihr katastrophales Handeln eben Fehlentwicklungen regelrecht befeuern.

Das passt für mich einfach nicht. Egal,welchen Blödsinn Politiker nachen,es kann nie ein Grund  sein für eigenen Blödsinn.

Klar sollen Politiker Blödsinn lassen.

Aber jeder Bürger halt auch.

Es klingt imner so nach "wir mussten das ja machen". Nein,muss man nicht. Von eigener Verantwortung entbindet kein Politikerverhalten.

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Das ist ja kraß! Schämt sich das Innenministerium nicht dafür? War nur eine rhetorische Frage ....

Es wurde hier schon damals verlinkt. Mit den zu erwartenden Antworten im Forum, dass es doch egal ist, wenn die Regierung lügt wie gedruckt, wer keine Straftaten begeht, den braucht es schließlich nicht zu kümmern, dass die Polizei seinem Mittagessen hinterherschnüffelt.

Ich hingegen war seitdem im Restaurant "Stefan Müller". Das verlogene Pack kann mich mal.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Doch.

vor 52 Minuten schrieb Aristippos:

Ich hingegen war seitdem im Restaurant "Stefan Müller". Das verlogene Pack kann mich mal.

Und die Regierung kann so etwas angeblich genauso wenig kontrollieren wie die Verwertung der gewonnenen Daten.

vor 59 Minuten schrieb mn1217:

Das passt für mich einfach nicht. Egal,welchen Blödsinn Politiker nachen,es kann nie ein Grund  sein für eigenen Blödsinn.

Klar sollen Politiker Blödsinn lassen.

Aber jeder Bürger halt auch.

Es klingt imner so nach "wir mussten das ja machen". Nein,muss man nicht. Von eigener Verantwortung entbindet kein Politikerverhalten.

Natürlich bleibt die eigene Verantwortung.
Allerdings ist jeder Blödsinn, den der Ministerpräsident von Bayern baut, ca. 1000 mal (niedrig geschätzt) so gefährlich, wie jeder Blödsinn, den ich baue.

• Like 1

vor 47 Minuten schrieb rince:

Doch.

Bevor das Louis de Funes gibt: Unterschiedliche Meinung.

Ich bin für selbst denken. Und Vermeidung von Fehlverhalten.

War in dem Fall auch einfach;musste ja nur meinen korrekten Namen angeben.

Alles andere erschwert die Nachverfolgbarkeit.

bearbeitet von mn1217

vor 43 Minuten schrieb MartinO:

Natürlich bleibt die eigene Verantwortung.
Allerdings ist jeder Blödsinn, den der Ministerpräsident von Bayern baut, ca. 1000 mal (niedrig geschätzt) so gefährlich, wie jeder Blödsinn, den ich baue.

Käme auf den Mist an.

Aber wenn ein Politiker Mist baut,berechtigt mich das nicht,auch Mist zu bauen. 

bearbeitet von mn1217

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Bevor das Louis de Funes gibt: Unterschiedliche Meinung.

Ich bin für selbst denken. 

Eben. Ich denke selber...

Szenen aus Basel von heute Mittag:

Schulkinder, die mit Fastnachts-Larven auf dem Weg nach Hause waren, Jugendliche, die mit Schlitten unterwegs zum Rodeln sind. Schöne Sache, das zu sehen.

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Ich bin für selbst denken. Und Vermeidung von Fehlverhalten.

Allerdings. Ich denke selbst und beurteile selbst, was "Fehlverhalten" darstellt, anstatt mir das von irgendwelchen Vollpfosten erzählen zu lassen.

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb rince:

Schulkinder, die mit Fastnachts-Larven auf dem Weg nach Hause waren, Jugendliche, die mit Schlitten unterwegs zum Rodeln sind. Schöne Sache, das zu sehen.

Das mit den verkleideten Kindern hatten wir gestern. Ich bin kein grosser Karnevalsfan ,aber ja,das fand ich auch schön.

Zum Rodeln wohne ich zu niedrig,ich weiß auch nicht,wie die Schneelage bei meinen Eltern aussieht. Aber da waren meine Nichten auch schon zum Rodeln.

bearbeitet von mn1217

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Allerdings. Ich denke selbst und beurteile selbst, was "Fehlverhalten" darstellt, anstatt mir das von irgendwelchen Vollpfosten erzählen zu lassen.

Naja,erschwere Nachverfolgbarkeit ist problematisch.  Wer da das "Kompliment" verdient;ist klar.Nämlich der,der die Nachverfolgbarkeit erschwert.

2 hours ago, bw83 said:

Und dann wundern, wenn einige Bedenken wegen des Datenschutzes haben und überall Misstrauen haben.

genau. Wer einmal lügt... Darum habe ich mir die Tracing-App auch nichts aufs iPhone geholt. Und so die Nachverfolgung ein wenig erschwert. Grund - man kann den Politikern und ihren Versprechen nicht trauen. Das allerdings haben sie sich selbst zuzuschreiben.

6 hours ago, Moriz said:

Tut mir leid, aber mir ist leider vollkommen unklar, welches 'klare' Ziel denn gemeint ist.

'Flatten the curve'?, Schutz des Gesundheitssystems vor Überlastung? Zero-Covid? Schleichende Aushöhlung der Grundrechte?

Vermutlich das Fettgedruckte. Zero-Covid ist Nonsense was jeder weiss der wenigstens ein paar Mal in einer Biologie- und Mathestunde wach geblieben ist. Das werden auch die Neuseeländer noch lernen, sofern sie sich nicht die nächsten 50 Jahre von der Welt abschotten wollen. Alles anderen Ziele passen nicht (mehr) zu den bestehenden Massnahmen.

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

Vermutlich das Fettgedruckte. Zero-Covid ist Nonsense was jeder weiss der wenigstens ein paar Mal in einer Biologie- und Mathestunde wach geblieben ist. Das werden auch die Neuseeländer noch lernen, sofern sie sich nicht die nächsten 50 Jahre von der Welt abschotten wollen. Alles anderen Ziele passen nicht (mehr) zu den bestehenden Massnahmen.

Du setzt voraus, dass die Spitzenpolitiker sich Gedanken gemacht haben, was sie genau wollen.

3 minutes ago, MartinO said:

Du setzt voraus, dass die Spitzenpolitiker sich Gedanken gemacht haben, was sie genau wollen.

Ich halte mich an die Wahrscheinlichkeiten. Ist es Bosheit oder Dummheit? Dass jemand so dumm sein kann sollte die natürliche Selektion eigentlich nicht zulassen.

vor einer Stunde schrieb rince:

Eben. Ich denke selber...

Schön, ja.

Aber was ist daran so besonders (von den Fastnachts-Larven abgesehen)?

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Der Anteil derer, die den Umgang mit der Pandemie positiv bewerten, ist seit Beginn streng monoton fallend.

Außerdem beziehen in Deutschland von den 70 Millionen Erwachsenen stolze 30 Millionen ihr Einkommen direkt vom Staat. Das sind 43% Wähler, die schon aus Prinzip keine finanziellen Einschränkungen erfahren müssen (siehe Laura). Zwischen den 43% und den 57%, die sie finanzieren dürfen, hebt der Staat gerade einen mentalen Graben aus, den man so schnell nicht wird wieder zuschütten können.

In normalen Zeiten schauen viele, die im privaten Sektor sehr viel Geld verdienen, auf die Beamten herunter, die im Staatsdienst ihr Auskommen haben, aber nie das große Geld sehen werden. 

Derzeit ist das anders herum und man wird das wohl aushalten müssen. 

Ungewohnt, sicherlich, aber da muss man durch.

Andersherum lebe ich schon seit Jahrzehnten mit dem Mitleid der anderen Akademiker, die Karriere gemacht haben.

Du darfst, wenn du mal nicht @laura dissen willst, es gerne bei mir ausprobieren.

vor 4 Stunden schrieb GermanHeretic:
vor 16 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Eine Mutation, die eine erhöhte Ansteckungsgefahr in sich birgt, da lässt es sich tatsächlich argumentieren, dass man die Grenzwerte weiter herunterbringen muss, um nicht gleich wieder in den nächsten starken Anstieg zu stolpern.

Ein Faktor von 35/50 beim Ausganswert ist bei einem exponentiellen Anstieg sowas von egal.

Weswegen ich für eine Strategeie möglichst nahe an die Inzidenz 0 zu kommen wäre. Wenn das Lockdown bis Ostern heisst - ja, dann ist es halt so.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Der Einfluss des Wetters auf die Infektiösität wurde unterschätzt. Im Sommer hatten wir die Übertragungsrate mit vergleichsweise milden Maßnahmen gut drücken können. Ich weiß nicht, ob man damit rechnen musste, daß das ab Herbst so viel schwieriger wird.

Von Wissenschaftlern wurde das Herbst-Szenario so vorhergesagt

2 minutes ago, Frank said:

Weswegen ich für eine Strategeie möglichst nahe an die Inzidenz 0 zu kommen wäre. Wenn das Lockdown bis Ostern heisst - ja, dann ist es halt so.

Kann man so sagen wenn es den eigenen Job, das eigene Einkommen und die eigenen Kinder nicht betrifft. Dann halt auch bis Pfingsten oder Sommerferien oder nächstes Jahr. Mir doch wurscht.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...