Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb bw83:

Und das alles europäischen Länder ebenfalls machen würden. 

Entweder das oder Grenzen dicht. Eins von beiden.

vor 8 Stunden schrieb bw83:

Wo siehst du diese "große Mehrzahl"?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article225720447/Deutschlandtrend-Corona-Das-Vertrauen-in-die-Regierung-sinkt.html

Die Gruppe "sehr zufrieden" + "zufrieden" war von Beginn an immer größer als "weniger zufrieden" + "gar nicht zufrieden".

Das ist jetzt gekippt. Es steht 42% zu 56%.

Es sind laut dieser Umfrage mehr Leute unzufrieden als zufrieden.

Das wird in dem Text aber bereits erklärt. Die Eintrübung hat selbstverständlich mit dem Impfchaos zu tun, nicht mit den Schutzmaßnahmen. Ansonsten ist die Zustimmung über einen langen Zeitraum nämlich sehr stabil. Ungewöhnlich stabil sogar, wenn man den Umfang der Maßnahmen mal betrachtet.

Dass die Leute sich schützen und geschützt werden wollen, konnte man ja schon daran erkennen, dass Ziele durch die Lockerung in seiner Zeit wieder möglichen Angebote gar nicht genutzt wurden. Deshalb ist es ja ausgesprochen destruktiv, wenn hier immer wieder behauptet wird, der Staat würde Existenzen vernichten, wenn die Dienstleistungen der Betriebe in der Pandemie sowieso nicht nachgefragt werden.

vor 26 Minuten schrieb MartinO:

Man hätte eine Chance, wenn man

- einen ernsthaften Lockdown ohne Ausnahmen verhängt hätte

Das geht nicht, dazu ist unsere Gesellschaft viel zu sehr verzahnt. Im vereinten Europa inzwischen grenzüberschreitend.

Man kann einfach nicht wochenlang alle zumachen ohne das viele Leute verhungern und krepieren. (Was würde der Landkreis Tirschenreuth ohne die tschechischen Pflegekräfte machen?)

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Deshalb ist es ja ausgesprochen destruktiv, wenn hier immer wieder behauptet wird, der Staat würde Existenzen vernichten, wenn die Dienstleistungen der Betriebe in der Pandemie sowieso nicht nachgefragt werden.

Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob Nachfrage wegfällt oder verboten wird. Aber das müsstest du eigentlich besser wissen als ich.

19 minutes ago, Naja said:

Testpflicht für Schüler an Schulen, oder für die Gesamtbevölkerung in stark betroffenen Landkreisen o.ä.

Ist hier für Reisende aus dem Ausland verbindlich. Inklusive überwachte Quarantäne bis das Resultat bekannt ist. Wäre vor einem Jahr sinnvoll gewesen, als noch 100% der Infektionen eingeschleppt wurden. Jetzt sind es noch 2%, die Mutanten sind alle schon da, und endlich fällt der Hammer. Grandios.

Im weiteren mw verbindlich für Aerzte und Pflegepersonal und an den Schulen. Ich wollte mich im letzten Frühling testen lassen, als ich aus einem Hotspot in den USA zurückkehrte, aber man hat mir gesagt man habe keine Kapazitäten dafür. Später dann kilometer-lange Schlangen vor den Testzentren. Die können es verbindlich machen wie sie wollen, ich werde mich ganz bestimmt nicht dort anstellen und mich womöglich infizieren.

vor 47 Minuten schrieb MartinO:

Entweder das oder Grenzen dicht. Eins von beiden.

Ich habs dir ja schon gesagt, was bei uns dann los ist. Dann hast du halt keine Pfleger in den Heimen und Krankenhäusern mehr. Das Handwerk bekommt nen harten Schlag, die Industrie genauso. 

Ich war heute bei einem Metzger. Also so ein echter Metzger, der noch selbst schlachtet. Der hat ne Hand voll Verkäuferinnen. Vier davon sind Tschechinnen. 

Deine Lösung? 

vor 29 Minuten schrieb Thofrock:

Das wird in dem Text aber bereits erklärt. Die Eintrübung hat selbstverständlich mit dem Impfchaos zu tun, nicht mit den Schutzmaßnahmen. Ansonsten ist die Zustimmung über einen langen Zeitraum nämlich sehr stabil. Ungewöhnlich stabil sogar, wenn man den Umfang der Maßnahmen mal betrachtet.

Dass die Leute sich schützen und geschützt werden wollen, konnte man ja schon daran erkennen, dass Ziele durch die Lockerung in seiner Zeit wieder möglichen Angebote gar nicht genutzt wurden. Deshalb ist es ja ausgesprochen destruktiv, wenn hier immer wieder behauptet wird, der Staat würde Existenzen vernichten, wenn die Dienstleistungen der Betriebe in der Pandemie sowieso nicht nachgefragt werden.

Du hast etwas behauptet, was nicht stimmt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Du gehst auch von Annahmen aus, die keiner belegen kann. Wie der, dass Dienstleistungen während der Pandemie nicht nachgefragt würden. Das ist eben nur eine Annahme. Oder wurde es bei uns mal getestet? Kann mich nicht erinnern. 

vor 2 Minuten schrieb bw83:

Ich habs dir ja schon gesagt, was bei uns dann los ist. Dann hast du halt keine Pfleger in den Heimen und Krankenhäusern mehr. Das Handwerk bekommt nen harten Schlag, die Industrie genauso. 

Ich war heute bei einem Metzger. Also so ein echter Metzger, der noch selbst schlachtet. Der hat ne Hand voll Verkäuferinnen. Vier davon sind Tschechinnen. 

Deine Lösung? 

Zum Beispiel die betreffenden Arbeitskräfte kasernieren. Geschlossene Hotels gibt es zuhauf.

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Das geht nicht, dazu ist unsere Gesellschaft viel zu sehr verzahnt. Im vereinten Europa inzwischen grenzüberschreitend.

Man kann einfach nicht wochenlang alle zumachen ohne das viele Leute verhungern und krepieren. (Was würde der Landkreis Tirschenreuth ohne die tschechischen Pflegekräfte machen?)

Dann würden halt die Alten in den Heimen sterben. Diesmal nicht wegen Corona. Sondern wegen Grenzschließungen. Populist Söder weiß das. Deswegen gibt es ja auch Ausnahmen für Arbeiter, wenn die Grenze dicht gemacht wird. 

Im Grunde ändert sich also nix. 

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Zum Beispiel die betreffenden Arbeitskräfte kasernieren. Geschlossene Hotels gibt es zuhauf.

Das sind nicht selten Familienväter und - mütter. 

Die kannst du nicht kasernieren. Sonst sehen die wochenlang ihre Familie nicht. 

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Vielleicht hat es dann doch damit zu tun,dass die Regierungen Verantwortung für ihre Bevölkerung wahrnehmen wollen.

Und diese Verantwortung nimmt man wahr, indem man die Bevölkerung belügt (siehe Zweck der Gästelisten)? Indem man Ziele ausgibt, die sich jeden Monat ändern? Indem man die Impfstoffbeschaffung an die inkompetenteste Stelle auslagert, der man in Europa habhaft werden konnte?

Das ist mal wirklich interessant. Der R-Wert an unterschiedlichen Orten - Restaurants, Schulen, Fitnesstudios - jeweils mit und ohne Maske.

Höchste Ansteckung - laut der Graphik: Normal besetzte Büros und Schulen ohne Masken.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/studie-zu-ansteckungen-schule-friseur-supermarkt-so-hoch-ist-das-infektionsrisiko/26900620.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Deshalb ist es ja ausgesprochen destruktiv, wenn hier immer wieder behauptet wird, der Staat würde Existenzen vernichten, wenn die Dienstleistungen der Betriebe in der Pandemie sowieso nicht nachgefragt werden.

Wenn das so ist, ist es mindestens genauso destruktiv, sie zu verbieten. Wieso sperrt man denn Fitnessstudios zwangsweise zu, wenn deren Dienstleistungen eh keiner nutzen will? Im leeren Fitnessstudio verbreiten sich ja wohl kaum Viren. Warum muss man Konzerte verbieten, wenn niemand auf Konzerte gehen will?

Das Argument: "Wir verbieten das nur, weil es eh keiner will" ist das allerdämlichste, das man für ein Verbot anführen kann. Da hat "Gott ist es ein Greuel" noch mehr Substanz.

vor 30 Minuten schrieb bw83:

Selbst das wäre noch zu verantworten.

Nur, wer versorgt die Kleinen wenn beide Eltern kaserniert sind?

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Dass die Leute sich schützen und geschützt werden wollen, konnte man ja schon daran erkennen, dass Ziele durch die Lockerung in seiner Zeit wieder möglichen Angebote gar nicht genutzt wurden.

Ach, es ist niemand in Restaurants gegangen? Oder zum Haareschneiden? Oder ins Fitnessstudio? Warum mussten die dann überhaupt geschlossen werden? Logik ist nicht so deins...

bearbeitet von rince

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Naja, der Esel ist eher der, welcher Angesichts veränderter Rahmenbedingungen (zur Erinnerung: Wir haben sinkende Inzidenzen insgesamt aber ein Paar fiese Mutationen, die in ihrer "Teil-Inzidenz", nenn ich das mal, steigen) unveränderte Ziele erwartet

Die Mutationen sind seit vor Weihnachten bekannt! Damals wurde uns noch landauf, landab die 50 vorgebetet. Jetzt, wo man fast da ist, entdeckt man plötzlich die Mutationen wieder, die man schon ganz vergessen hatte! Und tschüss die 50!

Wenn du dieses Theater noch ernst nimmst, ist dir nicht zu helfen.

bearbeitet von Aristippos

vor 43 Minuten schrieb bw83:

Es geht nicht anders.

vor 9 Minuten schrieb laura:

Das ist mal wirklich interessant. Der R-Wert an unterschiedlichen Orten - Restaurants, Schulen, Fitnesstudios - jeweils mit und ohne Maske.

Höchste Ansteckung - laut der Graphik: Normal besetzte Büros und Schulen ohne Masken.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/studie-zu-ansteckungen-schule-friseur-supermarkt-so-hoch-ist-das-infektionsrisiko/26900620.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Endlich mal konkrete Daten zu den Infektionswahrscheinlichkeiten!

Aber nach dem lesen bleiben mir doch glatt noch ein paar Fragen:

Im Supermarkt ein R-Wert von eins. Gilt das für einen Besuch oder wenn ich zwei Wochen lang im Supermarkt lebe? Genauso bei Kino und Restaurant, jeweils für einen Besuch oder wenn ich mich da ständig aufhalten würde? Denn Ersteres würde bedeuten, daß sich die R-Werte innerhalb von zwei Wochen (der üblichen Zeit der Infektiösität) auf astronomische Werte addieren, bei letzterem dürfte man jeweils nur einen Bruchteil anrechnen (aber welchen?)

Außerdem: Die Wirksamkeit einer (medizinischen) Maske ist mit 50% doch recht niedrig angenommen, FFP2-Masken müssen mindestens 95% haben, und zwar einzeln (wenn man sie denn richtig trägt, da habe ich inzwischen meine Zweifel). Wenn man die Filterleistungen von Infizierer und Infiziertem zusammen nimmt sogar von 99,75% (Es kommen jeweils nur 5% der Partikel durch, da bleiben insgesamt nur 0,25% und nicht 50%)

vor 19 Minuten schrieb laura:

Und das "ohne Masken" ist der größte Unsinn. Das müsste nicht sein.

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Es geht nicht anders.

Natürlich "geht es anders". Willst du sie aus Tschechien entführen? Wenn man der Krankenschwester ankündigt, dass sie kaserniert wird, bleibt sie halt daheim, und der Opa mit Herzinfarkt in Tirschenreuth darf sich selbst notversorgen. 

Gerade eben schrieb Aristippos:

und der Opa mit Herzinfarkt in Tirschenreuth darf sich selbst notversorgen. 

Dann muss der Opa dieses Opfer halt bringen. Schliesslich geht es um Menschenleben... *Sarkasmus*

So denken die Schüler/innen der Abschlussjahrgänge übrigens wirklich über die Schulöffnungen.

Es ist unverantwortlich, in diesem Schuljahr irgendwelche Abschlussprüfungen zu schreiben und irgendwelchen Präsenzunterricht zu erteilen.

Vielmehr muss man auch die Industrie und auch die Supermärkte komplett schließen.

Frühestens im September kann (Vorausgesetzt, bis dahin ist die 0 erreicht) der Wechselunterricht in der Grundschule wieder beginnen. Frühestens 2024 oder 2025 in höheren Schulen.

Das ist halt das Resultat, wenn man Panik verbreitet.

In der Schweiz klappt Präsenzunterricht. Und ob die Streikenden repräsentativ für 'die Schüler' sind, sei mal dahin gestellt.

vor 48 Minuten schrieb laura:

Nehmen wir mal Franz. Franz hat sich mit Corona infiziert und weiß es nicht. Er hat zwar ein leichtes Kratzen im Hals, aber das hat er jeden Winter, das registriert er gar nicht. Franz läuft also zwei Wochen infektiös rum, dann hat er Corona überstanden.

Franz arbeitet im Büro. Da steckt er dank Maske an jedem 8-Stunden-Tag nur 2,9 andere an. Macht an 10 Arbeitstagen insgesamt 29 Personen. Halt! So viele Kollegen hat er nicht! Sagen wir mal, die drei, die tortz homeoffice noch mit ihm im Büro sitzen, und noch drei weitere, die er amf'm Flur, am Kopierer und in der Kaffeeküche trifft.

Franz geht zwei mal die Woche einkaufen, Samstags Großeinkauf für seine Familie, Dienstags oder Mittwochs noch mal ein paar Kleinigkeiten wie z.B. frisches Gemüse. Macht vier weitere Infizierte.

Franz geht ein mal die Woche ins Fitnessstudio und steckt dort jedes mal 3,4 Personen an. Macht (knapp) sieben.

Und seine Frau und seine beiden Kinder hat er natürlich auch angesteckt.

Damit komme ich auf 20 Personen, die Franz mit Corona infiziert haben soll, trotz Einhaltung aller Corona-Regeln. Franz ist ein Superspreader! Da war Ischgl nix gegen... Oder die Zahlen sind so doch nicht realistisch....

(Ich wette, genau diese Zahlen werden in Zunkunft immer wieder mal als Argument in die Diskussion eingebracht werden... :( )

bearbeitet von Moriz

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...