laura Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Moriz: Im Supermarkt ein R-Wert von eins. Gilt das für einen Besuch oder wenn ich zwei Wochen lang im Supermarkt lebe? Genauso bei Kino und Restaurant, jeweils für einen Besuch oder wenn ich mich da ständig aufhalten würde? Denn Ersteres würde bedeuten, daß sich die R-Werte innerhalb von zwei Wochen (der üblichen Zeit der Infektiösität) auf astronomische Werte addieren, bei letzterem dürfte man jeweils nur einen Bruchteil anrechnen (aber welchen?) Zumindest zum Teil werden diese Fragen beantwortet Zitat Bei einem Friseurbesuch mit Maske (zwei Stunden Aufenthalt) kommen die Wissenschaftler auf einen Wert von 0,6, in einem Fitnessstudio (1,5 Stunden Aufenthalt) mit 50-prozentiger Belegung und ohne Maske auf 3,4. In einem Restaurant (1,5 Stunden Aufenthalt), das nur die Hälfte der Sitzplätze anbietet, liegt der Wert bei 2,3. In einem Kino (zwei Stunden Aufenthalt) mit 30-prozentiger Belegung ist der R-Wert bei 1. Das Fitnessstudio und das Restaurant wundern mich .... Da hätte ich weniger angenommen. Aber vielleicht erklärt das auch, warum die Werte dann doch irgendwann so hochgingen. Was echt krass ist: Schule ohne Maske in voller Klassengröße: R-Wert von 11.. bearbeitet 12. Februar 2021 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb bw83: Du hast etwas behauptet, was nicht stimmt. Mehr muss man dazu nicht sagen. Du gehst auch von Annahmen aus, die keiner belegen kann. Wie der, dass Dienstleistungen während der Pandemie nicht nachgefragt würden. Das ist eben nur eine Annahme. Oder wurde es bei uns mal getestet? Kann mich nicht erinnern. Beispiele gibt es schon einige, die habe ich hier auch immer wieder mal gepostet. Nimm das Konzert, dass im letzten Sommer in der ESPRIT arena geplant war. Da hatten sie ein Sicherheitskonzept für eine Auslastung von 15 %. Um die 12000 Plätze. Aber der Vorverkauf war eine Katastrophe. Oder nimm das Niedersachsen Derby 96 - Braunschweig. Normalerweise eine Nachfrage für 100.000 Karten. Im letzten September durften Coronabedingt nur 9000 verkauft werden. Davon sind 2600 liegen geblieben. Das ist reihenweise passiert, dass Veranstaltungen mit guten Hygienekonzepten selbst für die deutlich reduzierten Kapazitäten bei weitem nicht ausgelastet waren. Und dann heißt es immer, die Eventbranche wird kaputt gemacht. Tatsächlich konnten die froh sein über jede Veranstaltung die sie nicht ausgerichtet haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 Von schöner Theorie hin zu gelebter Praxis, Katastrophenpolitik die x-te, dieses Mal Lokalkolorit (nein, kein Karnevalsscherz): Meine Schwiegermutter, 80 Jahre alt, von Grundsicherung lebend, hat jetzt einen Gutschein für ihre Taxifahrten zum Impfzentrum bekommen. Von der Stadt Düsseldorf. Über 10 Euro (hin und zurück zusammen, also 2 Gutscheine für 2 Impftermine). Diese Stadt Düsseldorf legt übrigens auch die Taxitarife fest. Nun ratet mal, was es kostet - nach dem Düsseldorfer Taxitarif - zweimal in ein Taxi zu steigen, ohne auch nur einen Meter zu fahren, wo das Taxameter beginnt (2 Fahrten zusammen): na? 11 Euro!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Moriz: Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob Nachfrage wegfällt oder verboten wird. Aber das müsstest du eigentlich besser wissen als ich. Das hängt vom Gewerbe ab, und wie hoch die Fixkosten sind, die ich spare, wenn ich gar nicht erst öffne. Es gibt übrigens auch Branchen, da ist die Nachfrage nur aufgeschoben. Der Fachhändler hat nämlich in der Regel Stammkunden. Deshalb schleifen sich in unserem Segment im Moment sogar ein paar Fehlentwicklungen der letzten 20 Jahre ab, weil die Filialisten mit ihren Standorten in exklusiver Lage deutlich mehr leiden, als der Fachhändler in der Vorstadt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 Es sind zwar nur 9 Euro, aber das macht keinen Unterschied. Wenn sie nicht in fußläufiger Entfernung zum Impfzentrum wohnt, dann geht das Taxi für die beiden Impftermine so richtig ins Geld! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 Gerade im TV: Wiederholung eines (tollen) Livekonzert-Spektakels. Das fand offenbar ab Silvester 2019 statt, denn, als die Stimmung am kochen ist, steht der DJ auf und ruft “twentytwenty, we‘re looking forward to seeing you!“ Die Massen jubeln... 😂 tja, wenn die gewusst hätten.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 vor 34 Minuten schrieb rince: Das ist halt das Resultat, wenn man Panik verbreitet. In der Schweiz klappt Präsenzunterricht. Mal sehen, wann die Ansteckungs- und Todeszahlen wieder hochschnellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb rorro: Von schöner Theorie hin zu gelebter Praxis, Katastrophenpolitik die x-te, dieses Mal Lokalkolorit (nein, kein Karnevalsscherz): Meine Schwiegermutter, 80 Jahre alt, von Grundsicherung lebend, hat jetzt einen Gutschein für ihre Taxifahrten zum Impfzentrum bekommen. Von der Stadt Düsseldorf. Über 10 Euro (hin und zurück zusammen, also 2 Gutscheine für 2 Impftermine). Diese Stadt Düsseldorf legt übrigens auch die Taxitarife fest. Nun ratet mal, was es kostet - nach dem Düsseldorfer Taxitarif - zweimal in ein Taxi zu steigen, ohne auch nur einen Meter zu fahren, wo das Taxameter beginnt (2 Fahrten zusammen): na? 11 Euro!! Sie hat also Gutscheine über insgesamt 20 Euro bekommen und der Fixpreis beträgt - wie Moriz schreibt - bereits 18 Euro? Na denn .... Rorro kann sie wahrscheinlich unterstützen. Oder hinbringen. Aber, da wo das nicht geht .... Ich wohne auf dem platten Land. Ein Impfzentrum im Kreis, relativ im Zentrum. 50 km in jede Richtung bis zur Kreisgrenze. Ich habe keine Ahnung, ob hier Leute Gutscheine bekommen. ÖPNV gibt es nicht. Impfzentrum nur mit Auto erreichbar. bearbeitet 12. Februar 2021 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Moriz: Das ist der gleiche Denkfehler. Egal, ob wir bei 500, bei 50 oder bei knapp über 0 starten: Ein exponentieller Anstieg erreicht jede Höhe, bei niedrigeren Ausgangswerten dauert es nur etwas länger bis dahin. Und zwar wirklich nur etwas länger! Dir ist aber schon klar, dass es zur Zeit vor allem darum geht Zeit zu gewinnen bis endlich wirklich genügend Impfstoff im Land ist und in größerem Ausmaß immer mehr Menschen geimpft sind? Und da macht es schon einen großen Unterschied ob ich bei einer Inzidenz von 150 oder von nahe Null bin. Vor allem, weil es bei einer niedrigen Quote hoffentlich wieder möglich sein wird ein halbwegs funktionierendes Contact-Tracing in Gang zu bringen. Dass übrigens eine sehr niedrige Inzidenz sehr wohl wirksam ist, zeigen ja gerade die Beispiele in den Ländern, die eine solche erreicht haben. Auch da gibt es immer wieder Neuinfektionen. Aber auf Grund der niedrigen Zahlen können diese lokalen Ausbrücke viel leichter wieder eingefangen und sozusagen ausgebremst werden. Siehe Südkorea, das seit Monaten eine sehr stabile Inzidenz hat (gegenwärtig 5,3) und wo daher jeder Anflug eines exponentiellen Wachstums sehr rasch wieder eingefangen werden konnte. bearbeitet 12. Februar 2021 von Mistah Kurtz 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb phyllis: Jetzt sind es noch 2%, die Mutanten sind alle schon da, und endlich fällt der Hammer. Grandios. Ja, das war in vielen Ländern so der Fall. Ich habe ja schon ein paar mal den führenden Corona-Experten in Südkorea, Professor Woo-Joo Kim vom Korea University Guro Hospital, zitiert. In einem der Interviews erwähnt er, dass sie zu Beginn der Pandemie den westlichen Staaten dringend zu strengen und konsequenten Maßnahmen rieten, aber nur Unverständnis und zum Teil herabsetzende Kommentare ernteten. Das Gesundheitssystem in den USA oder in Europa sei so gut, Corona werde daher für Europa und die USA sicher nicht das Problem sein wie für Südkorea und andere asiatischen Staaten. Tja, erstens kommt es anders, als man zweitens nicht gedacht hat. Und weiter: Masken? Völlig übertrieben. Quarantäne von Hotspots des Infektionsgeschehens? So etwas ist doch nicht notwendig bei einem guten Gesundheitssystem usw. usf. bearbeitet 12. Februar 2021 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 vor 10 Minuten schrieb laura: Ich wohne auf dem platten Land. Ein Impfzentrum im Kreis, relativ im Zentrum. 50 km in jede Richtung bis zur Kreisgrenze. Ich habe keine Ahnung, ob hier Leute Gutscheine bekommen. ÖPNV gibt es nicht. Impfzentrum nur mit Auto erreichbar. Könnte mein Landkreis sein. Hier haben noch nicht mal alle Ü80-Leute das Einladungsschreiben geschweige denn einen Termin. Andererseits will eh keiner ins Impfzentrum fahren. Heute habe ich vom Nachbarkreis gelesen, daß die ein Hauptimpfzentrum in der Kreisstadt haben und vier in weiteren Orten verbindlich planen. Mein Landkreis ist knapp doppelt so groß (Fläche) und hat ein Hauptimpfzentrum und überlegt ob möglicherweise ein zweites zu planen. Für die Bevölkerungsmasse außerhalb dieser beiden Orte ändert sich die Entfernung überhaupt nichts. (Das es kaum Impfstoff gibt und diese Planungen damit hinfällig sind, ist geschenkt.) Als Kompetenz verteilt wurde, war mein Landrat/Kreisverwaltung wohl geschlossen auf'n Ausflug. Noch ne Story aus unserer Kreisverwaltung? Mitarbeiterin dort leicht erkrankt und dann positiv getestet. Krankenschein endete drei Tage vor dem offiziellen Quarantäreende laut Gesundheitsamtschreiben. Aber die Personalabteilung akzeptiert nur den Krankenschein und verlangt von der Mitarbeiterin für die fehlenden drei Tage Urlaub zu nehmen, da die Quarantäneanordnung denen nicht ausreicht. Bisher gibt es noch keinen offiziellen Abschluß dieser Geschichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Moriz: Es sind zwar nur 9 Euro, aber das macht keinen Unterschied. Wenn sie nicht in fußläufiger Entfernung zum Impfzentrum wohnt, dann geht das Taxi für die beiden Impftermine so richtig ins Geld! Du hast Recht, ich erinnerte mich nur an meine letzte Taxifahrt und habe auch gerade nachgeschaut. Und die Fahrt von ihr, die schon im Düsseldorfer Norden wohnt bis dahin kostet ca. €15-20 (einfach). Für Leute aus dem Süden der Stadt eher so €40-50 (auch einfache Fahrt). Es bekommen auch alle den gleichen Gutschein unabhängig vom Stadtteil. bearbeitet 12. Februar 2021 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb rince: Ach, es ist niemand in Restaurants gegangen? Oder zum Haareschneiden? Oder ins Fitnessstudio? Warum mussten die dann überhaupt geschlossen werden? Logik ist nicht so deins... Geh wieder Holzhacken. Wir sprachen über Rentabilität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb Aristippos: Wenn das so ist, ist es mindestens genauso destruktiv, sie zu verbieten. Wieso sperrt man denn Fitnessstudios zwangsweise zu, wenn deren Dienstleistungen eh keiner nutzen will? Im leeren Fitnessstudio verbreiten sich ja wohl kaum Viren. Warum muss man Konzerte verbieten, wenn niemand auf Konzerte gehen will? Das Argument: "Wir verbieten das nur, weil es eh keiner will" ist das allerdämlichste, das man für ein Verbot anführen kann. Da hat "Gott ist es ein Greuel" noch mehr Substanz. Wir hätten doch hier genau das gleiche Gemecker, wenn man den Spielbetrieb im Handball dicht macht, gleichzeitig aber Fitnessstudios offen lässt. Das wäre doch für die "sowieso alles falsch"-Fraktion ein gefundenes Fressen gewesen. Ich sage nur Baumärkte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 9 Stunden schrieb Moriz: Selbst das wäre noch zu verantworten. Nur, wer versorgt die Kleinen wenn beide Eltern kaserniert sind? Darauf wollte ich eigentlich raus. vor 9 Stunden schrieb MartinO: Es geht nicht anders. Sowohl die letzten Wochen als auch der Status quo zeigen, dass es anders geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 9 Stunden schrieb laura: Das ist mal wirklich interessant. Der R-Wert an unterschiedlichen Orten - Restaurants, Schulen, Fitnesstudios - jeweils mit und ohne Maske. Höchste Ansteckung - laut der Graphik: Normal besetzte Büros und Schulen ohne Masken. https://www.tagesspiegel.de/wissen/studie-zu-ansteckungen-schule-friseur-supermarkt-so-hoch-ist-das-infektionsrisiko/26900620.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Ich halte den Artikel inklusive Modell für viel zu schwammig und realitätsfern. In unserem Ort gibt es drei Fitnessstudios. Das eine ist so riesig, selbst wenn da "viel" los ist, hat man Platz ohne Ende. Die anderen zwei sind kleiner. Da tritt man sich bei 1/3 Auslastung schon auf die Füße. Worauf ich ich hinaus will: Man kann das nicht über einen Kamm scheren. Es wird aber einfach gemacht. Und da es nur ein "Modell" ist, ist das sowieso alles Theorie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 8 Stunden schrieb Thofrock: Beispiele gibt es schon einige, die habe ich hier auch immer wieder mal gepostet. Nimm das Konzert, dass im letzten Sommer in der ESPRIT arena geplant war. Da hatten sie ein Sicherheitskonzept für eine Auslastung von 15 %. Um die 12000 Plätze. Aber der Vorverkauf war eine Katastrophe. Oder nimm das Niedersachsen Derby 96 - Braunschweig. Normalerweise eine Nachfrage für 100.000 Karten. Im letzten September durften Coronabedingt nur 9000 verkauft werden. Davon sind 2600 liegen geblieben. Das ist reihenweise passiert, dass Veranstaltungen mit guten Hygienekonzepten selbst für die deutlich reduzierten Kapazitäten bei weitem nicht ausgelastet waren. Und dann heißt es immer, die Eventbranche wird kaputt gemacht. Tatsächlich konnten die froh sein über jede Veranstaltung die sie nicht ausgerichtet haben. Dann musst du aber auch dazu sagen, dass viele da keinen Bock drauf hatten oder haben, weil ihnen die Hygienekonzepte zu streng waren, nicht aus Angst vor der Pandemie. Dann musst du außerdem dazu sagen, dass das alles bis zum wirklichen Start des Events eine absolut unsichere Sache war. Es hätte theoretisch 2 Min. vorher noch abgeblasen werden können. Da überlegen es sich dann eben einige. Das hat mit der Pandemie in dem Sinne nur etwas zu tun, weil es "keine normalen" Veranstaltungen gewesen wären. Mir geht es aber darum, "normale" Veranstaltungen anzubieten. Und da wette ich, dass es überall genug Leute gäbe, die trotz Pandemie das Angebot wahrnehmen würden. In den Urlaub sind die Leute ja auch gefahren und geflogen wie die Wilden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Thofrock: Wir hätten doch hier genau das gleiche Gemecker, wenn man den Spielbetrieb im Handball dicht macht, gleichzeitig aber Fitnessstudios offen lässt. Das wäre doch für die "sowieso alles falsch"-Fraktion ein gefundenes Fressen gewesen. Ich sage nur Baumärkte. Warum ist die Gefahrenlage im Baumarkt anders als im Aldi? Im Gegenteil, Baumärkte sind höher, mehr Luftvolumen. Und Angestellte sind eh geschützter, weil sie jahrelange Übung haben, sich vor den Kunden zu verstecken bearbeitet 13. Februar 2021 von rince 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 8 Stunden schrieb laura: Zumindest zum Teil werden diese Fragen beantwortet Das Fitnessstudio und das Restaurant wundern mich .... Da hätte ich weniger angenommen. Aber vielleicht erklärt das auch, warum die Werte dann doch irgendwann so hochgingen. Was echt krass ist: Schule ohne Maske in voller Klassengröße: R-Wert von 11.. Auf „ZON“ gibt es aktuell wieder einen Simulator für verschiedene Raumgrößen, Personenzahl, Masken etc, mit dem man eine Ansteckungswahrscheinlichkeit für einen zeitvariablen Aufenthalt bekommt, mit der neuen britischen Variante. https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/corona-infektion-ansteckungsgefahr-coronavirus-mutation-b117-aerosole Beruhigend niedrig finde ich die Werte beim Tragen einer FFP2-Maske, die fast immer unter 1% liegen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb Thofrock: Geh wieder Holzhacken. Wir sprachen über Rentabilität. Nein. Du hast hast behauptet, die Angebote seien nicht genutzt worden. Mit der Rentabilität kommst du jetzt an, nachdem dir mehrere Foranten dargelegt haben, dass deine Behauptung nicht stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb bw83: Ich halte den Artikel inklusive Modell für viel zu schwammig und realitätsfern. Und die Zahlen sind nicht plausibel. Bei den hohen Infektiösitäten hätten wir im Sommer schon 'durch' sein müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb bw83: Sowohl die letzten Wochen als auch der Status quo zeigen, dass es anders geht. Wenn ich mir die Zahlen im Kreis Tirschenreuth anschaue, offensichtlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb MartinO: Wenn ich mir die Zahlen im Kreis Tirschenreuth anschaue, offensichtlich nicht. Danke, dass du auch auf uns schaust. Ich gehe schon seit Wochen nicht mehr aus dem Haus, aber inzwischen bin ich geimpft. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 13 Minuten schrieb Elima: Danke, dass du auch auf uns schaust. Ich gehe schon seit Wochen nicht mehr aus dem Haus, aber inzwischen bin ich geimpft. Ich wollte die 2. Impfung schon im "Supertag" veröffentlichen, hatte aber das Gefühl, meine Freude den Falschen preiszugeben. 90% Sicherheit ist schon beachtlich und ich glaube daran (hilft mir in meiner machmal schwer zu ertagenden Einsamkeit weiter)- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb Elima: Ich wollte die 2. Impfung schon im "Supertag" veröffentlichen, hatte aber das Gefühl, meine Freude den Falschen preiszugeben. 90% Sicherheit ist schon beachtlich und ich glaube daran (hilft mir in meiner machmal schwer zu ertagenden Einsamkeit weiter)- Das mit der Freude und Falschen verstehe ich zwar nicht, aber ich freue mich in jedem Fall mit Dir und für Dich! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts