Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Die Impferei ist der für mich weiterhin ärgerlichste Schwachpunkt der ganzen Krise.

In unserem Bundesland ist die Regierung seit Wochen gefühlt auf Tauchstation gegangen. Weder ist zu erfahren, wann wieder die Öffentlichkeit geimpft werden kann, noch hat mein Arbeitgeber eine Vorstellung. Es ist, als hätten Aliens vor ein paar Wochen mal eine Kiste Impfstoff abgekippt, und danach ist das Thema vergessen worden. Meinen Vater konnten wir mittels einer konzertierten und teuren Familienaktion impfen lassen, also somit ist ein wichtiger Schritt geschafft, aber für mich ist das Thema eigentlich durch. Es ist mir schlicht zu blöd, mir auf irgendwelchen klandestinen Wegen Informationen oder noch schlimmer einen Termin, womöglich am Ende der Welt, zu beschaffen. Wenn der Staat dem Thema irgendeine Relevanz beimisst (etwa soviel, wie der Durchsetzung der innerörtlichen Parkscheibenordnung), wird er sich vermutlich bei mir melden.

Ob Du einfach auf die Schn.....ze fällst, bei der Glätte gegen einen Baum fährst oder Covid bekommst, es ist immer „C’est la vie“!

Und „la vie“ hatte schon immer einen sehr skurrilen Humor.

vor 31 Minuten schrieb Elima:

Danke, dass du auch auf uns schaust. Ich gehe schon seit Wochen nicht mehr aus dem Haus, aber inzwischen bin ich geimpft.

Freut mich, wenn wenigstens das dort klappt.

vor 47 Minuten schrieb Elima:

Danke, dass du auch auf uns schaust. Ich gehe schon seit Wochen nicht mehr aus dem Haus, aber inzwischen bin ich geimpft.

Das tut mir leid für dich. *drück* (also, nicht dass du geimpft bist, das freut mich... Mein Vater weiss bis heute nicht, wann er nen Termin bekommt. Wohnt mit über 80 halt noch daheim, damit offensichtlich nicht Prio 1)

bearbeitet von rince
  • Like 1

Als die Ankündigung kam, Bedürftige würden einen Gutschein für Masken bekommen und ich bekam einen, habe ich mich richtig geschämt. (Und bitte jetzt keine blöden Bemerkungen).

Dank einem lieben Menschen, der mir bei Computerproblemen hilft, erhielt ich den Link zum Anmeldeformular zur Impfung. Das ging dann alles ganz flott. Die Hinweise auf die Impfung von Amts wegen kamen dann kurz vor der zweiten Impfung. Ich will mich jetzt nicht über die Behörden auslassen, aber in dem Punkt waren sie sicher überfordert. Schon anzunehmen, jeder Ü80 habe eine e-mail-Adresse und könne den Link finden, war nicht sonderlich realistisch.

Übrigens unser Impfzentrum liegt absolut dezentral (dort an der Grenze zu den Tschechen) und der ÖPVN  ist ach nicht so toll.

Aber jetzt sollen noch drei Impfstellen im Kreis eröffnet werden. (Ich habe nicht aufgepasst, wann .......mein Problem ist mit guten Freunden und einer eigenen email-Adresse gelöst.

vor 7 Minuten schrieb Elima:

Als die Ankündigung kam, Bedürftige würden einen Gutschein für Masken bekommen und ich bekam einen, habe ich mich richtig geschämt.

Mach dir nichts draus, meine Schwester bekam auch einen ohne sich in irgendeiner Risikogruppe zu wähnen. Ein Anruf bei der Krankenkasse brachte dann Klarheit: Allergisches Asthma reicht schon aus. Bei dir dürfte schon alleine das Alter die Bedürftigkeit begründen.

vor 7 Minuten schrieb Elima:

Ich will mich jetzt nicht über die Behörden auslassen, aber in dem Punkt waren sie sicher überfordert. Schon anzunehmen, jeder Ü80 habe eine e-mail-Adresse und könne den Link finden, war nicht sonderlich realistisch.

Auch die Annahme, dass dieser besonders gefährdete Personenkreis die Covid-App nutzt, halte ich nicht für sonderlich realistisch... Vater hat nen Handy, kein Smartphone...

vor 39 Minuten schrieb Shubashi:

Weder ist zu erfahren, wann wieder die Öffentlichkeit geimpft werden kann, noch hat mein Arbeitgeber eine Vorstellung.

Das dürfte daran liegen, daß keiner weiß, wann die Hersteller nun wirklich liefern. Daß man deren Angaben mit Vorsicht genießen muß haben wir ja nun bitter erfahren müssen.

vor 4 Stunden schrieb bw83:

In unserem Ort gibt es drei Fitnessstudios. Das eine ist so riesig, selbst wenn da "viel" los ist, hat man Platz ohne Ende. 

Ein Wort: Aerosole. Ungefähr die Hälfte des Infektionsgeschehens ist auf sie zurückzuführen. Dazu gibt es mittlerweile zahlreiche Studien. So wurden beispielsweise in einer chinesischen Studie 318 Krankheitsausbrüche (mit mindestens 3 Infizierten) im Jänner und Februar des vergangenen Jahres untersucht. Nur in einem Fall erfolgte die Ansteckung im Freien. Bei Ausbruch des Pandemiegeschehens in Südkorea verlor das Land mit "Patient 31" - der 31. Fall einer nachgewiesenen Corona-Infektion - vorübergehend die Kontrolle über die Ausbreitung des Virus. Patient 31 war eine Frau die einer christlichen Freikirche angehört und an 2 Gottesdiensten ihrer Kirche teilnahm. Auf sie als Ausgangspunkt konnten Hunderte Fälle zurückgeführt werden; nebenbei angemerkt: eine bemerkenswerte Leistung im Contact Tracing. Dabei infizierte sie bei den Gottesdiensten auch Leute, die ihr nachweislich nie näher als 8 Meter waren. Nochmals das Wort: Aerosole. Gewiss, ein Gottesdienst, bei dem gemeinschaftlich gesungen und gebetet wird, und das über einen längeren Zeitraum, ist eine Sondersituation. Auf der anderen Seite: ein Fitnessstudio, diesen säkularen Tempeln eines Body-Cults, bei dem sich Leute keuchend auf dem Laufband und anderen Fitnessgeräten abrackern, ist ja auch nicht gerade der Normalfall. Ich weiß nicht, ob es belastbare Studien hinsichtlich des Infektionsgeschehens in einem solchen Ambiente gibt - vor allem, weil ja Fitnessstudios immer zu den ersten Einrichtungen gehörten, die zugesperrt wurden (zur Freude der Aktionäre von Peleton und anderer Hersteller von Fitnessgeräten für den Heimgebrauch) - falls doch, wäre ich nicht sonderlich überrascht, wenn es da gleichfalls ein hohes Infektionsgeschehen gegeben hätte. 

Klar: dagegen kann man was tun. Häufig und ausgiebig lüften beispielsweise. Nur: im Winter, wenn die Tempel-Jünger schwitzend ihrem Kult huldigen, auch nicht gerade lustig, wenn bei Temperaturen, wie wir sie gerade haben, Fenster und Türen weit geöffnet werden und polare Kaltluft durch die Räume zieht.

Mit anderen Worten: der Teufel steckt im Detail, oder, anders gesagt: das Virus im Aerosol. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Thanks 1

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

Das dürfte daran liegen, daß keiner weiß, wann die Hersteller nun wirklich liefern. Daß man deren Angaben mit Vorsicht genießen muß haben wir ja nun bitter erfahren müssen.

Ganz so schlimm ist es nicht. Moderna und Pfizer werden die bestellten Mengen zumindest innerhalb des vorgesehenen Quartals auch liefern, die  Verzögerungen bei den Lieferungen durch Pfizer umfasste auch nur den Zeitraum von gut einer Woche. Bei Astra-Zeneca, einem der ursprünglichen Lieblingskinder der EU-Impfstoffstrategie schaut die Sache leider anders aus. Und Sanofi-GSK, das andere Lieblingskind, das, dem Vernehmen nach, vor allem von Frankreich protegiert wurde, verspätet sich ja überhaupt um mindestens ein dreiviertel Jahr, falls sie nicht ihr Impfstoffprojekte überhaupt aufgeben. 

Aber für die Impfstoffe von Moderna und Pfizer gibt es genau Lieferpläne, die die Unternehmen mittlerweile auch einhalten bzw. sogar von sich aus, was die gelieferten Mengen anbelangt, übertroffen haben. 

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Wenn ich mir die Zahlen im Kreis Tirschenreuth anschaue, offensichtlich nicht.

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Dein oberstes Gebot ist (so interpretiere ich das, korrigiere mich bitte), dass durch Corona bestenfalls niemand zu Schaden kommt und dafür hältst du auch jahrelange harte Beschränkungen für legitim. 

Ich hingegen wollte eigentlich darauf hinaus, dass es eben auch andere Leute/Staaten gibt, deren Prämisse eben nicht eine Eindämmung um jeden Preis ist. Und die sehen das eben nicht nur anders, sondern leben demzufolge auch anders. 

Ich bewerte da nicht richtig oder falsch, sondern schaue mir das nur an. 

vor 4 Stunden schrieb rince:

Warum ist die Gefahrenlage im Baumarkt anders als im Aldi? Im Gegenteil, Baumärkte sind höher, mehr Luftvolumen. Und Angestellte sind eh geschützter, weil sie jahrelange Übung haben, sich vor den Kunden zu verstecken

Genau das meinte ich in dem anderen Beitrag. Es gibt in jedem Fall destruktives Gemecker. Whataboutism und billige Besserwisserei. Verschwörungstheorien und Spott.

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Genau das meinte ich in dem anderen Beitrag. Es gibt in jedem Fall destruktives Gemecker. Whataboutism und billige Besserwisserei. Verschwörungstheorien und Spott.

Also, du kannst auch nicht erklären, warum Baumärkte schliessen müssen. Aber Kritik daran sind für dich destruktiv, Whataboutism oder billige Besserwisserei oder sogar VT. Keine weitere Fragen... das sagt genug über dich aus.

vor 4 Stunden schrieb bw83:

Dann musst du aber auch dazu sagen, dass viele da keinen Bock drauf hatten oder haben, weil ihnen die Hygienekonzepte zu streng waren, nicht aus Angst vor der Pandemie. 

Achso, dann machen wir also besser überhaupt keine Hygienekonzepte und erhöhen damit die Nachfrage. 

Wenn du das wirklich glaubst, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr.

vor 19 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ein Wort: Aerosole. Ungefähr die Hälfte des Infektionsgeschehens ist auf sie zurückzuführen. Dazu gibt es mittlerweile zahlreiche Studien. So wurden beispielsweise in einer chinesischen Studie 318 Krankheitsausbrüche (mit mindestens 3 Infizierten) im Jänner und Februar des vergangenen Jahres untersucht. Nur in einem Fall erfolgte die Ansteckung im Freien. Bei Ausbruch des Pandemiegeschehens in Südkorea verlor das Land mit "Patient 31" - der 31. Fall einer nachgewiesenen Corona-Infektion - vorübergehend die Kontrolle über die Ausbreitung des Virus. Patient 31 war eine Frau die einer christlichen Freikirche angehört und an 2 Gottesdiensten ihrer Kirche teilnahm. Auf sie als Ausgangspunkt konnten Hunderte Fälle zurückgeführt werden; nebenbei angemerkt: eine bemerkenswerte Leistung im Contact Tracing. Dabei infizierte sie bei den Gottesdiensten auch Leute, die ihr nachweislich nie näher als 8 Meter waren. Nochmals das Wort: Aerosole. Gewiss, ein Gottesdienst, bei dem gemeinschaftlich gesungen und gebetet wird, und das über einen längeren Zeitraum, ist eine Sondersituation. Auf der anderen Seite: ein Fitnessstudio, diesen säkularen Tempeln eines Body-Cults, bei dem sich Leute keuchend auf dem Laufband und anderen Fitnessgeräten abrackern, ist ja auch nicht gerade der Normalfall. Ich weiß nicht, ob es belastbare Studien hinsichtlich des Infektionsgeschehens in einem solchen Ambiente gibt - vor allem, weil ja Fitnessstudios immer zu den ersten Einrichtungen gehörten, die zugesperrt wurden (zur Freude der Aktionäre von Peleton und anderer Hersteller von Fitnessgeräten für den Heimgebrauch) - falls doch, wäre ich nicht sonderlich überrascht, wenn es da gleichfalls ein hohes Infektionsgeschehen gegeben hätte. 

Klar: dagegen kann man was tun. Häufig und ausgiebig lüften beispielsweise. Nur: im Winter, wenn die Tempel-Jünger schwitzend ihrem Kult huldigen, auch nicht gerade lustig, wenn bei Temperaturen, wie wir sie gerade haben, Fenster und Türen weit geöffnet werden und polare Kaltluft durch die Räume zieht.

Mit anderen Worten: der Teufel steckt im Detail, oder, anders gesagt: das Virus im Aerosol. 

Ich will dir da gar nicht widersprechen! Aber das hat ja mit meinem Beitrag nicht 100%ig zu tun. Mir ging es ja gar nicht darum, ob die Zahlen der Studie zu hoch oder zu niedrig sind. Mir ging es darum, dass da dermaßen pauschalisiert wurde, dass es einfach fern jeglicher Realität ist. 

Daher mein Beispiel mit den Studios. Es ist einfach Unsinn, ein kleines Studio, das zugestopft ist und in dem eh wenig Platz ist, vllt. auch eine niedrige Deckenhöhe vorhanden ist, mit einem großen Studio mit viel Platz und immenser Deckenhöhe gleichzusetzen. Das geht einfach nicht. Es wird aber getan. 

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Achso, dann machen wir also besser überhaupt keine Hygienekonzepte und erhöhen damit die Nachfrage. 

Wenn du das wirklich glaubst, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr.

Das habe ich nicht gesagt. Aber deine Annahme, dass man in einer Pandemie per se harte Maßnahmen umsetzen müsste, ist eben falsch. 

Das beweist die Historie und das beweist auch die Gegenwart. 

Es ist vollkommen egal, ob du und ich das richtig oder falsch finden. 

Man muss es nicht. 

Es ging darum, dass die Leute in einer Pandemie von Veranstaltungen weg bleiben. Du begründest das nur mit der Pandemie selbst. Ich hingegen gehe davon aus, dass viele, die Interesse hätten, deswegen wegbleiben, nicht weil sie Angst haben, sondern weil sie von den Maßnahmen genervt sind. 

Ich sauge mir das auch nicht aus den Fingern. Es ist zwar anekdotisch. Aber ich kenne einige Leute persönlich, die genau so denken und handeln. Die halten sich im Privaten an gar keine Regel und leugnen Corona teilweise, aber waren im Sommer  weder im Biergarten noch auf Veranstaltungen. Weil "keine Lust, den Namen anzugeben" oder "keine Lust auf Maske". 

(Ich halte mich übrigens seit Beginn an alle Regeln, finde die meisten sinnvoll, aber man darf schon auch mal ein bissl ums Eck denken.) 

bearbeitet von bw83
  • Like 2

Gerade eben schrieb rince:

Also, du kannst auch nicht erklären, warum Baumärkte schliessen müssen. Aber Kritik daran sind für dich destruktiv, Whataboutism oder billige Besserwisserei oder sogar VT. Keine weitere Fragen... das sagt genug über dich aus.

Natürlich kann ich das erklären,  das kann so ziemlich jeder. Aber wenn die Erklärung keinen Empfänger hat, braucht man auch nicht senden.

vor 12 Minuten schrieb bw83:

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Dein oberstes Gebot ist (so interpretiere ich das, korrigiere mich bitte), dass durch Corona bestenfalls niemand zu Schaden kommt und dafür hältst du auch jahrelange harte Beschränkungen für legitim. 

Ich hingegen wollte eigentlich darauf hinaus, dass es eben auch andere Leute/Staaten gibt, deren Prämisse eben nicht eine Eindämmung um jeden Preis ist. Und die sehen das eben nicht nur anders, sondern leben demzufolge auch anders. 

Ich bewerte da nicht richtig oder falsch, sondern schaue mir das nur an. 

Und ich kann es nicht neutral sehen - sprich: Es ist mir nicht egal - wenn Tausende von Menschen sterben oder mit schwersten Langzeitfolgen weiterleben.

vor 2 Minuten schrieb bw83:

Daher mein Beispiel mit den Studios. Es ist einfach Unsinn, ein kleines Studio, das zugestopft ist und in dem eh wenig Platz ist, vllt. auch eine niedrige Deckenhöhe vorhanden ist, mit einem großen Studio mit viel Platz und immenser Deckenhöhe gleichzusetzen. Das geht einfach nicht. Es wird aber getan. 

Es ist eben wegen der Aresole die Größe eines Studios kein so entscheidender Faktor wie Du zu glauben scheinst. Aerosole verbreiten sich mehr oder minder im gesamten Raum. Klar, die Viruslast im Luftvolumen wird unterschiedlich sein. Aber woher soll man wissen, wie hoch die Konzentration in der Luft ist?

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Und ich kann es nicht neutral sehen - sprich: Es ist mir nicht egal - wenn Tausende von Menschen sterben oder mit schwersten Langzeitfolgen weiterleben.

Wer sagt denn, dass mir das egal wäre? 

Ich diskutiere hier die Sache, du kommst offensichtlich eher über die Emotion. 

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

Es ist eben wegen der Aresole die Größe eines Studios kein so entscheidender Faktor wie Du zu glauben scheinst. Aerosole verbreiten sich mehr oder minder im gesamten Raum. Klar, die Viruslast im Luftvolumen wird unterschiedlich sein. Aber woher soll man wissen, wie hoch die Konzentration in der Luft ist?

Mit Sicherheit ist die Größe ein entscheidender Faktor. Vor allem dann, wenn Anlagen laufen, Fenster geöffnet werden, "unendlich" viel Platz ist, usw. 

Sonst würden die Gesundheitsämter ja ganz groben Mist bauen, weil sie die meisten Hygienekonzepte immer auch daran knüpfen, wie viel Platz in Innenräumen ist. 

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb bw83:

Das habe ich nicht gesagt. Aber deine Annahme, dass man in einer Pandemie per se harte Maßnahmen umsetzen müsste, ist eben falsch. 

Das beweist die Historie und das beweist auch die Gegenwart. 

Es ist vollkommen egal, ob du und ich das richtig oder falsch finden. 

Man muss es nicht. 

Bleiben wir mal bei dem Fußballspiel. 50.000 gehen rein, 9.000 hat man erlaubt, und 6.400 sind erschienen. Und jetzt sagst du,  mit einem weniger strengen Hygienekonzept wären viel mehr gekommen. 

Wie hätte das denn ausgesehen? Auslastung 50%, keine Maskenpflicht und Fanchöre?

vor 6 Minuten schrieb bw83:

Wer sagt denn, dass mir das egal wäre? 

Ich diskutiere hier die Sache, du kommst offensichtlich eher über die Emotion. 

Ja, da kommt eine Emotion, wenn Leute hier billigend in Kauf nehmen, dass Tausende sterben. Das darf nicht sein, nie, nirgends, unter keinen Umständen.

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Bleiben wir mal bei dem Fußballspiel. 50.000 gehen rein, 9.000 hat man erlaubt, und 6.400 sind erschienen. Und jetzt sagst du,  mit einem weniger strengen Hygienekonzept wären viel mehr gekommen. 

Wie hätte das denn ausgesehen? Auslastung 50%, keine Maskenpflicht und Fanchöre?

Ich gehe davon aus, ja. Was du auch unterschlägst: Einige bleiben auch weg, weil sie nicht in Quarantäne wollen, obwohl sie keine Angst vorm Virus haben. Ich bin 100% davon überzeugt, dass die Pandemie alleine nicht der Grund ist. 

Um solche Beschränkungen von Fitness-Studios etc. mal auf eine praktische Ebene zu heben:

1. Es fehlt leider aktuell fast völlig am Bemühen oder evtl. auch der Möglichkeit, Risiken konkreter Veranstaltungen zu bewerten. Und selbst wenn es sie gibt (es gab da einen interessanten Versuch zu Konzerten in großen Hallen), bleibt es oft schwierig, die konkreten Erfordernisse in feste Regeln zugießen.

So war das Ergebnis zwar, dass Konzerte eigentlich möglich sind, aber ob sie unter den konkreten Randbedingungen auch wirtschaftlich und praktisch darstellbar sind, ist eine ganz andere Frage.

2. Es gibt aber auch ganz praktische Ausnahmen von Verboten: in HH hat z.B. ein Fitnessstudio geöffnet, indem es seine Aktivitäten ins Freie verlegte. Sowas geht also, ist aber für fast alle Konkurrenten zu kompliziert bzw. selbst für den einen Ausnahmebetrieb nicht rentabel.

Es bleibt am Ende also immer bei zwei Fragen:

Gibt es valide empirische Daten?

Ist es praktisch wirklich umsetzbar?

Und in der Kombi ist die Antwort meist: Nein.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...