rorro Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Naja: Wie kommst du denn darauf, das sei alles nutzlos gewesen? Wie sagte ein Epidemiologe: "die Regierung schießt mit einer Schrotflinte auf ein schnell bewegliches Ziel". Vielleicht trifft sie es ab und zu, aber eben auch vieles andere, und zwar viel mehr. Und sie ist bis heute der festen Überzeugung, daß Zielsysteme und andere Waffen nicht funktionieren. Versucht hat sie es noch nie. bearbeitet 13. Februar 2021 von rorro 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Naja: Abgesagt werden OPs, bei denen Patienten hinterher intensivpflichtig wären, und dafür aber keine Kapazitäten verfügbar sind. Nein, das stimmt so pauschal nicht. Abgesagt werden OPs, für die Kapazitäten frei wären, die aber nicht genutzt werden dürfen, es könnte ja ein Covid-Patient kommen. Und für dieses Freihalten bekommt ein KH ein kleines Zuckerbrot, mehr nicht. Wer sich mit der KH-Finanzierung per DRG ein wenig auskennt, weiß, daß die ITV eine der wenigen profitablen Abteilungen ist. Eine normale Innere bspw. ist immer ein Zuschußgeschäft. vor 2 Stunden schrieb Naja: Stationen werden geschlossen, weil deren Personal zusätzlich für die Versorgung der Covid-Patienten gebraucht wird. Auch das stimmt mangels Qualifizierung nur teilweise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Naja: Nein. Aber die aus der Anäesthesiologie können das. Nur können sie dann nicht gleichzeitig im OP arbeiten. Ein Anästhesiepfleger ist kein Intensivpfleger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb rorro: Ein Anästhesiepfleger ist kein Intensivpfleger. https://www.dgni.de/weiterbildung/fachweiterbildung-intensivpflege.html Zitat Fachweiterbildung Intensivpflege Kategorie: Weiterbildung Titel: Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie bzw. Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie Weiterbildungszeit: 24 Monate, berufsbegleitend bearbeitet 13. Februar 2021 von Naja Fettung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 Dann wurden die zusammengelegt (so wie bspw. bei den Ärzten Orthopädie und Unfallchirurgie). War zu meiner KH-Zeit noch nicht so. Es wird noch sehr viele ITV-Pfleger geben, die OP nicht können und umgekehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 18 Minuten schrieb rorro: Nein, das stimmt so pauschal nicht. Abgesagt werden OPs, für die Kapazitäten frei wären, die aber nicht genutzt werden dürfen, es könnte ja ein Covid-Patient kommen. Jetzt wüsste ich wirklich noch gern das Krankenhaus in München ode im Münchner Umland, in dem das der Fall gewesen wäre. Jedenfalls kenne ich keines (und ich habe Bekannte in diversen Krankenhäusern), und Zeitungsberichte aus den Krankenhäusern zitieren ebenfalls ausschließlich Ärzte (Chefärzte!), die über Überlastung klagen. Von Überkapazitäten, davon, dass ihnen OPs verboten würden, obwohl sie jede Menge freie Kapazitäten hätten, habe ich nichts gelesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 5 Minuten schrieb rorro: Dann wurden die zusammengelegt (so wie bspw. bei den Ärzten Orthopädie und Unfallchirurgie). War zu meiner KH-Zeit noch nicht so. Es wird noch sehr viele ITV-Pfleger geben, die OP nicht können und umgekehrt. Die müssen angelernt werden, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) Da ich weder in noch um München lebe (ich kann Dir das von Düsseldorf, Bonn und Wuppertal berichten), werde ich Dir kein Haus nennen können, das Du kennst. Mein bester Freund, niedergelassen in Essen als Orthopäde, durfte gar nicht mehr als Belegarzt operieren, auch wenn keine ITV-Belegung drohte. bearbeitet 13. Februar 2021 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Naja: Die müssen angelernt werden, ja. Nicht nur das. Die Befähigung hat auch rechtliche Folgen. Intensivpfleger wird man nicht mal eben so. Die KH haben kaum Personal, das sie für die WB freistellen könnten. Deswegen wird ja schon ein hohes Handgeld für die Vermittlung neuer schon qual. Leute bezahlt (an den Vermittler!, vor Jahren waren die Summen gute vierstellige, jetzt vielleicht mehr) bearbeitet 13. Februar 2021 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 11 Minuten schrieb rorro: Nicht nur das. Die Befähigung hat auch rechtliche Folgen. Intensivpfleger wird man nicht mal eben so. Die KH haben kaum Personal, das sie für die WB freistellen könnten. Deswegen wird ja schon ein hohes Handgeld für die Vermittlung neuer schon qual. Leute bezahlt (an den Vermittler!, vor Jahren waren die Summen gute vierstellige, jetzt vielleicht mehr) Die Fachweiterbildung haben schon viele Kräfte, die normalerweise im OP arbeiten, Ihnen fehlt aber die Erfahrung auf Intensiv, ECMO etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 vor 28 Minuten schrieb rorro: Da ich weder in noch um München lebe (ich kann Dir das von Düsseldorf, Bonn und Wuppertal berichten), werde ich Dir kein Haus nennen können, das Du kennst. Mein bester Freund, niedergelassen in Essen als Orthopäde, durfte gar nicht mehr als Belegarzt operieren, auch wenn keine ITV-Belegung drohte. Vielleicht auch da, weil das OP-Personal in die Versorgung von Covid-Patienten eingebunden war? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/p600x600/150134813_114576250623060_4183364866778529173_o.png?_nc_cat=100&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeHDrfdgKbyoDcBpRlnIyt4udB2SUAMJa550HZJQAwlrnobGlv16g18JWtZ4-3g43Gk&_nc_ohc=PzLfdZqXfFAAX_FPI71&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&_nc_tp=30&oh=bf6a8c7b7ec04e19696ed1aa1689f388&oe=604F51BA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 Nun gibt es jemand offiziell zu. Man kann getrost ergänzen: Auch keinen Sommer-, Herbst- und Winterurlaub, nicht in Deutschland, nicht im Ausland, nirgends. Es ist schon viel zu viel geöffnet bzw. nie geschlossen worden. Bevor nicht Inzidenzwert und RKI-Wert bei 0 sind (Diskussionen um Inzidenz 35 oder 10 sind unsinnig, ebenso wie RKI-Wert 0,7 oder 0,5. 0 ist das Ziel) und die Bevölkerung flächendeckend geimpft ist, gibt es keine Alternative zu Komplettlockdown. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb MartinO: Bevor nicht Inzidenzwert und RKI-Wert bei 0 sind (Diskussionen um Inzidenz 35 oder 10 sind unsinnig, ebenso wie RKI-Wert 0,7 oder 0,5. 0 ist das Ziel) und die Bevölkerung flächendeckend geimpft ist, gibt es keine Alternative zu Komplettlockdown. Doch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb rince: Doch Möglicherweise kommt der Appetit auch beim Essen: Melbourne hat jetzt einen erneuten fünftägigen Lockdown nach nur einem Covid-Fall beschlossen. Warum nicht auf Nummer sicher gehen, nachdem man sich die Seuchenfreiheit so hart erkämpft hat? Wenn andere die Früchte ihres Lockdowns gerne für drei, vier Wochen Lockerung wieder verspielen, um dann monatelang wieder von vorne anzufangen...das muss kein Konzept nach jedermanns Geschmack sein. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 Hier zeigt sich ein Phänomen der Sozialen Medien, das gern als Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt angeführt wird: der Corona-Virus. Vor dem Ausbruch der Pandemie hatten wenige Menschen von dem Virus gehört. Inzwischen verstehen sich viele Nutzer von Sozialen Medien als Experten bezüglich des Umgangs, der Herkunft oder den Auswirkungen des Virus. Auch wenn sie von der Kompetenz her weder Medizin studiert haben, in der Politik tätig sind oder Virologen. eine studie aus diesem thread? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 die werden noch manchen 5-tägigen Lockdown haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 vor 5 Minuten schrieb phyllis: die werden noch manchen 5-tägigen Lockdown haben... Sicherlich. Und wir noch einen 5-jährigen, wenn es so weitergeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 vor 29 Minuten schrieb Shubashi: Möglicherweise kommt der Appetit auch beim Essen: Melbourne hat jetzt einen erneuten fünftägigen Lockdown nach nur einem Covid-Fall beschlossen. Warum nicht auf Nummer sicher gehen, nachdem man sich die Seuchenfreiheit so hart erkämpft hat? Wenn andere die Früchte ihres Lockdowns gerne für drei, vier Wochen Lockerung wieder verspielen, um dann monatelang wieder von vorne anzufangen...das muss kein Konzept nach jedermanns Geschmack sein. Sollen sie das machen, die Australier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 vor 17 Minuten schrieb helmut: Hier zeigt sich ein Phänomen der Sozialen Medien, das gern als Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt angeführt wird: der Corona-Virus. Vor dem Ausbruch der Pandemie hatten wenige Menschen von dem Virus gehört. Inzwischen verstehen sich viele Nutzer von Sozialen Medien als Experten bezüglich des Umgangs, der Herkunft oder den Auswirkungen des Virus. Auch wenn sie von der Kompetenz her weder Medizin studiert haben, in der Politik tätig sind oder Virologen. eine studie aus diesem thread? Auf jeden Fall, wenn man sich anschaut, wie du gegen Beiträge eines studierten Mediziners schreibst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb rince: vor 37 Minuten schrieb Shubashi: Möglicherweise kommt der Appetit auch beim Essen: Melbourne hat jetzt einen erneuten fünftägigen Lockdown nach nur einem Covid-Fall beschlossen. Warum nicht auf Nummer sicher gehen, nachdem man sich die Seuchenfreiheit so hart erkämpft hat? Wenn andere die Früchte ihres Lockdowns gerne für drei, vier Wochen Lockerung wieder verspielen, um dann monatelang wieder von vorne anzufangen...das muss kein Konzept nach jedermanns Geschmack sein. Sollen sie das machen, die Australier. Und natürlich ad infinitum. Denn das Virus ist ja danach nicht weg, nur weil man es nicht mehr sieht. Und an dem Maßstab der „Virenfreiheit“ gemessen, helfen auch Impfungen nichts. Ich bin gespannt, wann die „down under“ merken, daß manche Ideen einen zu hohen Preis haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: Und natürlich ad infinitum. Denn das Virus ist ja danach nicht weg, nur weil man es nicht mehr sieht. Und an dem Maßstab der „Virenfreiheit“ gemessen, helfen auch Impfungen nichts. Ich bin gespannt, wann die „down under“ merken, daß manche Ideen einen zu hohen Preis haben. So wie die Idee, die Schulen wieder zu öffnen und auf komplette Ausgangssperre zu verzichten, den Preis haben wird, dass im März die Infektions- und Todeszahlen in Deutschland wieder durch die Decke gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 Gerade eben schrieb Marcellinus: Und natürlich ad infinitum. Denn das Virus ist ja danach nicht weg, nur weil man es nicht mehr sieht. Und an dem Maßstab der „Virenfreiheit“ gemessen, helfen auch Impfungen nichts. Ich bin gespannt, wann die „down under“ merken, daß manche Ideen einen zu hohen Preis haben. Wie es umgekehrt möglich ist, dass wir irgendwann merken, dass unsere Idee einer möglichst frühzeitigen Lockerung einen zu hohen Preis hat. Wer wann was merken wird, maße ich mir nicht an heute schon zu wissen. Könnten wir in die Zukunft sehen, wäre es so viel leichter, das Richtige zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb MartinO: So wie die Idee, die Schulen wieder zu öffnen und auf komplette Ausgangssperre zu verzichten, den Preis haben wird, dass im März die Infektions- und Todeszahlen in Deutschland wieder durch die Decke gehen. So wie die Zahlen in der Schweiz, die weiterhin nicht durch die Decke gehen? bearbeitet 14. Februar 2021 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2021 Gerade eben schrieb rince: So wie die Zahlen in der Schweiz, die nicht durch die Decke gehen? Aber immer noch extrem hoch sind und beim nächsten Anlass durch die Decke schießen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts