Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

Hut ab. Kannst du mich coachen? Mir fehlt deine Entschlossenheit. Ich leide an meinem Glauben, dass Menschen immer wieder versuchen sollten, miteinander auszukommen.

er redet entschlossen, wie sein freund, der söder.

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich leide an meinem Glauben, dass Menschen immer wieder versuchen sollten, miteinander auszukommen.

Du glaubst gar nicht, wie gut man mit Menschen auskommt, deren Äußerungen man ignoriert. :D

• Like 1
  • Haha 2

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

Echt jetzt? In welchen Raum wurde die 10 denn geworfen. Ich würde den Raum gern mal besichtigen. Du weißt schon, ansonsten müssen wir doch leider unbedingt davon ausgehen, dass alles nur erstunken und erlogen ist. Sowas nennt man neuerdings Wissenschaftlichkeit, früher nannte man das mal krankhaftes Misstrauen.

https://www.n-tv.de/22368738

Vor fast genau 100 Jahren erschien dieses Gedicht im «Nebelspalter» Nr.10 1920

Die Grippe und die Menschen“

Als Würger zieht im Land herum

Mit Trommel und mit Hippe,

Mit schauerlichem Bum, bum, bumm,

Tief schwarz verhüllt die Grippe.

Sie kehrt in jedem Hause ein

Und schneidet volle Garben –

Viel rosenrote Jungfräulein

Und kecke Burschen starben.

Es schrie das Volk in seiner Not

Laut auf zu den Behörden:

„Was wartet ihr? Schützt uns vorm Tod –

Was soll aus uns noch werden?

Ihr habt die Macht und auch die Pflicht –

Nun zeiget eure Grütze –

Wir raten euch: Jetzt drückt euch nicht.

Zu was seid ihr sonst nütze!

’s ist ein Skandal, wie man es treibt.

Wo bleiben die Verbote?

Man singt und tanzt, juheit und kneipt.

Gibt’s nicht genug schon Tote?“

Die Landesväter rieten her

Und hin in ihrem Hirne.

Wie dieser Not zu wehren wär‘,

Mit sorgenvoller Stirne:

Und sieh‘, die Mühe ward belohnt.

Ihr Denken ward gesegnet:

Bald hat es, schwer und ungewohnt,

Verbote nur geregnet.

Die Grippe duckt sich tief und scheu

Und wollte sacht verschwinden –

Da johlte schon das Volks aufs Neu‘

Aus hunderttausend Münden:

„Regierung, he! Bist du verrückt –

Was soll das alles heißen?

Was soll der Krimskrams, der uns drückt,

Ihr Weisesten der Weisen?

Sind wir den bloß zum Steuern da,

Was nehmt ihr jede Freude?

Und just zu Fastnachtszeiten – ha!“

So gröhlt und tobt die Meute.

„Die Kirche mögt verbieten ihr,

Das Singen und das Beten –

Betreffs des andern lassen wir

Jedoch nicht nah uns treten!

Das war es nicht, was wir gewollt.

Gebt frei das Tanzen, Saufen.

Sonst kommt das Volk – hört, wie es grollt,

Stadtwärts in hellen Haufen!“

Die Grippe, die am letzten Loch

Schon pfiff, sie blinzelt leise

Und spricht: „Na endlich – also doch!“

Und lacht auf häm’sche Weise.

„Ja, ja – sie bleibt doch immer gleich

Die alte Menschensippe!“

Sie reckt empor sich hoch und bleich

Und schärft aufs neu die Hippe.

• Like 1

„Ja, ja – sie bleibt doch immer gleich

Die alte Menschensippe!“

Wie hat man Mark Twain so schön in den Mund gelegt? "History doesn't repeat itself, but it often rhymes". Der Mensch hat generell ein kurzes Gedächtnis und liebt es zudem, wenn andere Opfer bringen müssen, solange man nur selber damit in Ruhe gelassen wird. 

vor 2 Stunden schrieb rince:

Wenn das so ist, reichen die aktuellen Maßnahmen nicht aus, sondern müssen deutlich verschärft werden, d.h. Lockdown für die gesamte Wirtschaft, bis die 0 erreicht ist.

Besser drei bis vier Monate harten Lockdown als zehn bis zwanzig Jahre halben.

vor 13 Minuten schrieb MartinO:

Wenn das so ist, reichen die aktuellen Maßnahmen nicht aus, sondern müssen deutlich verschärft werden, d.h. Lockdown für die gesamte Wirtschaft, bis die 0 erreicht ist.

Deine Platte hat nen Sprung

Gerade eben schrieb rince:

Deine Platte hat nen Sprung

Anders ausgedrückt: Mit den derzeit geltenden Maßnahmen ist die Inzidenzzahl 10 nicht in vertretbarer Zeit zu erreichen.

Das bedeutet: Entweder Verschärfung (mit schweren Konsequenzen) oder Lockerung trotz Ansteckungsgefahr (Problem dürfte auch dir klar sein) oder Beibehalten der Maßnahmen über mehrere Jahre (Danach gibt es kein Gasthaus mehr, das aufmachen könnte).

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Wie soll das in Anbetracht der Linie, die der Rest der EU fährt, funktionieren? 

vor 45 Minuten schrieb MartinO:

Anders ausgedrückt: Mit den derzeit geltenden Maßnahmen ist die Inzidenzzahl 10 nicht in vertretbarer Zeit zu erreichen.

Das bedeutet: Entweder Verschärfung (mit schweren Konsequenzen) oder Lockerung trotz Ansteckungsgefahr (Problem dürfte auch dir klar sein) oder Beibehalten der Maßnahmen über mehrere Jahre (Danach gibt es kein Gasthaus mehr, das aufmachen könnte).

Italien hat wiederholt höhere Zahlen als Deutschland und die Restaurants sind, wenn auch eingeschränkt offen. 

In Frankreich ist, auch wenn es eine Ausgangssperre von 18 bis 6 Uhr gibt, der Einzelhandel offen, ebenso wie Kindergärten und Schulen. 

Österreich ist bekannt. In der Schweiz ist es auch lockerer. 

Usw. usf. 

Was ist deine Meinung dazu? 

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

In welchen Raum wurde die 10 denn geworfen. Ich würde den Raum gern mal besichtigen. 

In den Salon deiner Friseuse vermutlich. 

bearbeitet von Thofrock

vor 38 Minuten schrieb bw83:

Italien hat wiederholt höhere Zahlen als Deutschland und die Restaurants sind, wenn auch eingeschränkt offen. 

In Frankreich ist, auch wenn es eine Ausgangssperre von 18 bis 6 Uhr gibt, der Einzelhandel offen, ebenso wie Kindergärten und Schulen. 

Österreich ist bekannt. In der Schweiz ist es auch lockerer. 

Usw. usf. 

Was ist deine Meinung dazu? 

Dass dann die Inzidenzzahlen nicht so deutlich sinken werden. Demzufolge auch, dass, wenn ansteckendere Varianten auftreten, möglicherweise bald wieder verschärft wird.

Die Impfzahlen sind in diesen Ländern leider auch so schlecht wie hier.

Das einzige, was mir einfällt, ist: Soviel testen wie möglich, vor allem dort, wo die Gefahr besonders groß ist - sprich: In Altenheimen und Krankenhäusern - und bei Menschen, die berufsbedingt mit vielen anderen in Kontakt kommen.

bearbeitet von MartinO

vor 7 Stunden schrieb helmut:

ein inkonsequenter ignorant ist kein ignorant. aber es gibt einen ausweg: den staub von schuhen schütteln und gehen.

Du bist ja äußerst charmant. Willst du mir damit nahelegen, dass ich dem Forum den Rücken zuwenden sollte, nur weil User gibt, die alles daran zu setzen scheinen, um mich hier rauszuekeln?

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich leide an meinem Glauben, dass Menschen immer wieder versuchen sollten, miteinander auszukommen.

Du glaubst gar nicht, wie gut man mit Menschen auskommt, deren Äußerungen man ignoriert. :D

Ich komme lieber gut mit Menschen aus, deren Äußerungen ich nicht ignoriere. 🙂

vor 3 Stunden schrieb bw83:

Wie soll das in Anbetracht der Linie, die der Rest der EU fährt, funktionieren? 

Wieso kommt mir in Anbetracht dieser Frage gerade Mariens Frage "Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkannt habe?" angesichts der Ankündigung des Erzengels in den Sinn?

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:
vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

In welchen Raum wurde die 10 denn geworfen. Ich würde den Raum gern mal besichtigen. 

In den Salon deiner Friseuse vermutlich. 

bearbeitet vor 3 Stunden von Thofrock

Da der Salon meiner Friseuse leider nicht mehr existiert, kann in diesen Raum auch keine 10 geworfen werden. 

Bedenke, da steht "nicht mehr exstiert" und nicht "niemals existierte". Das sei eigens für dich in Rücksichtnahme auf deine bisher gezeigte Lesekompetenz erwähnt.

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Besser in deiner Weise persönlich werden?

Weißt du denn überhaupt, was rince mit hirnkrank meint? Es gibt sehr unterschiedliche psychische Erkrankungen. Und der Begriff ist ausgesprochen dämlich, weil er jede Differenzierung ausschließt. rince diffamiert damit gleichermaßen Menschen, die Medikamente gegen psychische Erkrankungen bekommen, wie auch Tumorkranke, Schlaganfallpatienten oder Menschen, die unter traumatischen Erlebnissen leiden. 

Sich über diese ganzen Gruppen pauschal lustig zu machen, würde bei dir eine komplett andere Reaktion auslösen, wenn ich das täte. 

vor 24 Minuten schrieb Die Angelika:

Wieso kommt mir in Anbetracht dieser Frage gerade Mariens Frage "Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkannt habe?" angesichts der Ankündigung des Erzengels in den Sinn?

Keine Ahnung. Meines Erachtens passt das nicht so ganz. 

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

Da der Salon meiner Friseuse leider nicht mehr existiert, kann in diesen Raum auch keine 10 geworfen werden. 

Bedenke, da steht "nicht mehr exstiert" und nicht "niemals existierte". Das sei eigens für dich in Rücksichtnahme auf deine bisher gezeigte Lesekompetenz erwähnt.

Dass ich dir dein Rührstück nicht glaube, hast aber verstanden, oder? Der Fehler in vielen deiner Beiträge besteht darin, dass du zu dick aufträgst. Man nimmt dir Betroffenheit als Stilmittel ohnehin nicht ab,  aber wenn du sie auch noch überdosierst, dann klebt auch noch alles.

vor 46 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

Ich komme lieber gut mit Menschen aus, deren Äußerungen ich nicht ignoriere.

Nur gibt es davon nicht viele.

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 56 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

Ich komme lieber gut mit Menschen aus, deren Äußerungen ich nicht ignoriere.

Manchmal gibt es sogar Menschen, mit denen man gut auskommt, obwohl man sehr unterschiedlich denkt. Das hat etwas mit Respekt zu tun. Und das möchte ich jetzt dann auch öffentlich loswerden:

Dich empfinde ich als respektvoll gegenüber Andersdenkenden, auch wenn du deine Meinung sehr deutlich vertrittst. 

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Manchmal gibt es sogar Menschen, mit denen man gut auskommt, obwohl man sehr unterschiedlich denkt. Das hat etwas mit Respekt zu tun. Und das möchte ich jetzt dann auch öffentlich loswerden:

Dich empfinde ich als respektvoll gegenüber Andersdenkenden, auch wenn du deine Meinung sehr deutlich vertrittst. 

Respekt ist eine Beziehung, Sie beruht auf Gegenseitigkeit!

vor 55 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich unterteile die Menschen in zwei Gruppen, paßt fast immer: die netten und die unwichtigen.

There is only one war,

and it's not between

the whites and the blacks,

Labour and the Conservatives,

Macintosh and Windows,

or atheists and catholics

it's between those of us

who aren't complete idiots

and those of us who are.

bearbeitet von Marcellinus

vor 10 Minuten schrieb rorro:

Ich unterteile die Menschen in zwei Gruppen, paßt fast immer: die netten und die unwichtigen.

Die Frage ist allerdings, wann man diese Unterteilung vornimmt, und ob die einmal vorgenommene Kategorisierung sich noch ändern kann. 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...