Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Bei uns (irgendwo in Bayern) organisiert sich jetzt das Impfen von Lehrkräften und Schulpersonal. Die Rektoren fragen die Impfbereitschaft verbindlich ab, es schaut so aus, dass wir schulenweise dran kommen. Mein Mann, andere Stammschule, hat seinen ersten Termin Mitte März.

Auch meine Freundin, U60, aber mit mehr Risikofaktoren als der Computer speichern kann, kann demnächst mit der Impfung rechnen.

Verimpft wird AstraZeneca, zumindest, was die Lehrkräfte betrifft.

In BW gibt es eine Bescheinigung von der Schule, die man im Impfzentrum vorlegt. Buchung per Internet oder Hotline problemlos möglich.

vor 10 Stunden schrieb nannyogg57:

es schaut so aus, dass wir schulenweise dran kommen.

Dann sollten die Schulen dringendst die von Karneval übrig gebliebenen beweglichen Feiertage auf die Folgetage legen. Es muß nämlich damit gerechnet werden, daß sich am Tag nach der Impfung viele Krank melden. Die Heftigkeit der Impfnebenwirkungen ist nämlich nicht ohne, auch wenn sie bald vorbei sind.

vor 34 Minuten schrieb Moriz:

Es muß nämlich damit gerechnet werden, daß sich am Tag nach der Impfung viele Krank melden. Die Heftigkeit der Impfnebenwirkungen ist nämlich nicht ohne, auch wenn sie bald vorbei sind.

Da unsere Regierung von Anfang an versucht hat, das zu verharmlosen und kleinzureden, trauen die Menschen ihr auch in dieser Hinsicht nicht mehr - mit verheerenden Folgen für die Impfbereitschaft. 

So, der Roche-Test bestätigt, dass ich negativ bin.

Und das, obwohl ich in der pösen, gefährlichen Schweiz lebe und Sozialkontakte außerhalb meines Haushalts habe. :)

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

Da unsere Regierung von Anfang an versucht hat, das zu verharmlosen und kleinzureden, trauen die Menschen ihr auch in dieser Hinsicht nicht mehr - mit verheerenden Folgen für die Impfbereitschaft. 

Ähm, Nein!

Die Nebenwirkungen stehen so auch im Beipackzettel. Den man sich u.a. im Internet ansehen kann (bei RKI, ich hatte den schon mal verlinkt). Was (für mich) überraschend war: Das die Nebenwirkungen so heftig waren, daß etliche einen Tag  zuhause geblieben sind.

Damit kann man gut leben, denn dieses 'Impffieber' mag unangenehm sein, ist aber harmlos und geht schnell vorbei. Es gibt wirklich keinen Grund, sich deswegen nicht impfen zu lassen! Man sollte das allenfalls bei der Terminplanung berücksichtigen.

Man kann sich allenfalls generell überlegen, was einem lieber ist: ImpfCorona oder echtes Corona. Risikopersonen ist auf jeden Fall zum ImpfCorona zu raten, zumal das erfahrungsgemäß gerade bei älteren nicht so heftig ausfällt. Jüngere überstehen dagegen in der Regel auch echtes Corona problemlos.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Dann sollten die Schulen dringendst die von Karneval übrig gebliebenen beweglichen Feiertage auf die Folgetage legen. Es muß nämlich damit gerechnet werden, daß sich am Tag nach der Impfung viele Krank melden. Die Heftigkeit der Impfnebenwirkungen ist nämlich nicht ohne, auch wenn sie bald vorbei sind.

Oder: Lehrkräfte freitags impfen. 😉

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Ja, das wird spannend.  

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Man kann sich allenfalls generell überlegen, was einem lieber ist: ImpfCorona oder echtes Corona. Risikopersonen ist auf jeden Fall zum ImpfCorona zu raten, zumal das erfahrungsgemäß gerade bei älteren nicht so heftig ausfällt. Jüngere überstehen dagegen in der Regel auch echtes Corona problemlos.

Dem stimme ich voll und ganz zu, aber solche Ausdrücke wie "ImpfCorona" finde ich absolut verheerend - es gibt jede Menge Leute, die nicht verstehen, dass die Covid19-Impfstoffe eben keine Lebendimpfstoffe sind, und die diesen Ausdruck in den völlig falschen Hals bekommen.

• Thanks 1

Die Tatsache, daß Fr. Merkel kontinuierlich den Dt. Bundestag mißachtet (sie verweigert jetzt wieder eine Erklärung zu ihrer Politik) zeigt für mich nur, daß sie sich von demokratischem Gebahren verabschiedet hat. 

vor 10 Minuten schrieb Nordlicht:

Dem stimme ich voll und ganz zu, aber solche Ausdrücke wie "ImpfCorona" finde ich absolut verheerend - es gibt jede Menge Leute, die nicht verstehen, dass die Covid19-Impfstoffe eben keine Lebendimpfstoffe sind, und die diesen Ausdruck in den völlig falschen Hals bekommen.

Damit hast Du natürlich recht! :(

Ich will hoffen, daß die Mitleser hier das schon richtig verstanden haben.

Beides sind Folgen einer Infektion, bei der Impfung allerdings einer künstlichen, harmlosen Infektion die schnell wieder vorbei sind und gegen 'richtige' Infektionen schützt.

Ein Tag mit grippeähnlichen Symptomen ist für viele das mit Abstand kleinere Übel!

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Beides sind Folgen einer Infektion, bei der Impfung allerdings einer künstlichen, harmlosen Infektion die schnell wieder vorbei sind und gegen 'richtige' Infektionen schützt.

Ein Tag mit grippeähnlichen Symptomen ist für viele das mit Abstand kleinere Übel!

Nein, es handelt sich bei der Impfung nicht um eine Infektion, weder beim mRNA-Impfstoff noch bei denen mit Vektor (da sich die Vektoren nicht vermehren). Die Reaktion ist die Reaktion des Immunsystems auf die Antigenpräsentation

bearbeitet von rorro

vor 32 Minuten schrieb rorro:

Nein, es handelt sich bei der Impfung nicht um eine Infektion, weder beim mRNA-Impfstoff noch bei denen mit Vektor (da sich die Vektoren nicht vermehren). Die Reaktion ist die Reaktion des Immunsystems auf die Antigenpräsentation

Die sich wie von einer Infektion unterscheidet?

vor 57 Minuten schrieb rorro:

Die Tatsache, daß Fr. Merkel kontinuierlich den Dt. Bundestag mißachtet (sie verweigert jetzt wieder eine Erklärung zu ihrer Politik) zeigt für mich nur, daß sie sich von demokratischem Gebahren verabschiedet hat

Von demokratischen Prinzipien gar nicht zu reden.

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:
vor 59 Minuten schrieb rorro:

Die Tatsache, daß Fr. Merkel kontinuierlich den Dt. Bundestag mißachtet (sie verweigert jetzt wieder eine Erklärung zu ihrer Politik) zeigt für mich nur, daß sie sich von demokratischem Gebahren verabschiedet hat

Von demokratischen Prinzipien gar nicht zu reden.

Böse gesagt: Gesundheitspolitik ist Ländersache, da hat Fr. Merke ja auch nix zu sagen.

Gerade eben schrieb Moriz:

Böse gesagt: Gesundheitspolitik ist Ländersache, da hat Fr. Merke ja auch nix zu sagen.

Nur ist sie der Ansicht, im Notstandsfalle bestimme sie alleine die Politik. Und da viele der MPs entweder kein Rückgrat haben, oder eine Menge Dreck am Stecken, hat sie sie bisher immer auf Linie gekriegt.

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

Nur ist sie der Ansicht, im Notstandsfalle bestimme sie alleine die Politik. Und da viele der MPs entweder kein Rückgrat haben, oder eine Menge Dreck am Stecken, hat sie sie bisher immer auf Linie gekriegt.

Naja, im November 2020 nicht. Da hat sie sich auch ziemlich dumm angestellt. Und beim letzten Treffen auch nicht unbedingt.

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Die Reaktion ist die Reaktion des Immunsystems auf die Antigenpräsentation

Und das ist keine Nebenwirkung, sondern Zweck der Übung. Ich bin alt genug, um noch der Impfpflicht gegen Pocken unterlegen zu haben. Da war man danach eine oder zwei Wochen vom Sportunterricht befreit, weil der Arm etwas wehtat. Leichtes Fieber war auch möglich.

Wenn die Reaktion so heftig ist, dann darf man eben die Feuer- und Rettungswache nicht auf einen Rutsch impfen, sondern in mehreren Schichten. Kruzitürken, das ist doch keine Raketenwissenschaften, solche Schlüsse zu ziehen und das vernünftig zu organisieren!

bearbeitet von ThomasB.

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:

Kruzitürken, das ist doch keine Raketenwissenschaften, solche Schlüsse zu ziehen und das vernünftig zu organisieren!

Willkommen im Merkel-Deutschland 2021...

vor 3 Minuten schrieb ThomasB.:

Und das ist keine Nebenwirkung, sondern Zweck der Übung. Ich bin alt genug, um noch der Impflicht gegen Pocken unterlegen zu haben. Da war danach eine oder zwei Wochen vom Sportunterricht befreit, weil der Arm etwas wehtat. Leichtes Fieber war auch möglich.

Und die Narben behält man ein Leben lang! ;)

vor 40 Minuten schrieb Moriz:

Gar nicht. Es ist halt nur keine, also sollte man das nicht sagen. 'Ne laufende Dusche ist auch kein Regenschauer und unter beiden wird man naß.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Hab zwar keine Ahnung von Medizin, aber mehrere Jahrzehnte nach dem Abitur sind noch rudimentäre Spuren von Lateinkenntnissen vorhanden: Infektion kommt von Hineintun, bezeichnet lt. Wikipedia das "Eindringen von Krankheitserregern in einen Organismus". Die Covid19-Impfstoffe enthalten keine Krankheitserreger.

bearbeitet von Nordlicht

Am 2.3.2021 um 16:26 schrieb Mistah Kurtz:

Es stimmt mich schon sehr nachdenklich, wie schwerfällig der Behördenapparat in der Pandemie agiert, nicht nur bei uns in Deutschland, sondern fast in der gesamten EU. Irgendwie wurden die Apparate so aufgebläht, dass es scheinbar nicht möglich ist, pragmatisch und schnell zu handeln. Der Münchener Merkur schreibt,  dass vom AstraZeneca-Impfstoff 1,4 Millionen Dosen  nach Deutschland geliefert wurden. Verimpft wurden bisher jedoch nur knapp 450.000 Dosen. Somit liegen rund 70 Prozent des Impfstoffs einfach auf Lager. Rund eine halbe Million Menschen könnten damit quasi aus dem Pandemiegeschehen herausgelöst werden. Gewiss, das RKI empfahl, AstraZeneca nicht an Personen zu verimpfen, die älter als 65 Jahre sind. Und ja, diese Personengruppe hat Priorität. Aber was bringt es, den Impfstoff liegen zu lassen? Warum kann man hier nicht pragmatisch schnell umdisponieren und ihn an andere Gruppe, etwa an Feuerwehr, Polizei, Lehrer, Handelsangestellte etc. verimpfen? Aber nein: es wurde ja gesagt, zuerst die Menschen älter als 80 Jahre. Die und alle über 65 sollen mit dem Impfstoff von AstraZeneca nicht geimpft werden? Na, dann lagern wir den halt ein ... 

Nicht nur in dem Bereich, sondern in vielen anderen auch müsste der Staat bzw. die EU radikal verschlankt werden. Ein anderer derartiger Bereich, das nur nebenbei, der dringend eine Verschlankung bräuchte, wäre Justiz und Gerichtswesen. Verfahren, die sich über Jahre hinziehen und die in mancherlei Hinsicht an eine Art gesellschaftliche Gruppentherapie erinnern,  sind wie eine Art behördlicher Arteriosklerose. Wir agieren in Europa immer mehr wie alte Menschen, also langsam, sehr langsam. Derweilen zieht Asien am Altersheim Europa vorbei.

Dazu passt vielleicht ganz gut dieser kritische Beitrag aus dem Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/meinung/verkrustete-verwaltung-deutschlands-abstieg-zeigt-sich-nicht-nur-beim-impfen/26968018.html

Interessante Fakten dazu, wer denn so überdurchschnittlich an Corona erkrankt und auf den Intensivstationen liegt (und auch die Zahlen entsprechend in die Höhe treibt):

https://amp.focus.de/politik/bitte-nehmt-corona-ernst-migranten-auf-corona-stationen_id_13039874.html

Ist aber natürlich bestimmt rassistisch, darauf hinzuweisen...

• Thanks 1

vor 12 Minuten schrieb rince:

Interessante Fakten dazu, wer denn so überdurchschnittlich an Corona erkrankt und auf den Intensivstationen liegt (und auch die Zahlen entsprechend in die Höhe treibt):

https://amp.focus.de/politik/bitte-nehmt-corona-ernst-migranten-auf-corona-stationen_id_13039874.html

Ist aber natürlich bestimmt rassistisch, darauf hinzuweisen...

Die Tatsache nicht, der Unterton wohl.

Der Artikel ist übrigens sehr sachlich.

vor 16 Minuten schrieb Naja:

Die Tatsache nicht, der Unterton wohl.

Der Artikel ist übrigens sehr sachlich.

Oh ja. Die Infos sind so unverfänglich sachlich, daß Gewährsleute tunlichst anonym bleiben wollen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...