Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb laura:

Exakt.

Meckern ist einfach, tragfähige Alternativen entwickeln nicht.

Und ich gehe immer noch davon aus, dass unsere Politiker*innen nicht völlig blöd sind, sondern nach besten Wissen und Gewissen handeln.

Deswegen bist du immer voll des Lobes für deine Kultusministerin in BW. Macht Sinn. 

Diese Aussage werde ich zum Anlass nehmen, von nun an jeden Tag etwas zu posten, was heute oder in den Vortagen gut lief.

Gestern: Fernzug angenehm leer, regelmäßige Auslastung der Wagen. Corona-Reservierungssystem der Bahn funktioniert gut.

Ist die Bahn ein politisches Unternehmen? Hä? 

Denn dass es um Politik ging, sollte aus dem Kontext meines Posts klar hervorgehen. 

Ich nehme auch an, dass du das weißt.

bearbeitet von bw83

Leider könntest du recht haben.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass sie unter Druck stehen und ihr Hirn ausschalten.

Warum widersprichst du dir innerhalb zweier Posts so brachial selbst?

vor 1 Stunde schrieb laura:

Wenn man die Nachrichten verfolgt, sieht man, dass die Dame es gerade schafft, die BW-CDU in ein historisches Tief zu bringen. 

Wenn sogar der Elternbeirat gegen die Schulöffnung protestiert,  sagt das wohl alles.

Das liegt natürlich nur an den Schulen bzw. der KM. 

An den Geschehnissen um die Herren Löbel oder Nüßlein liegt das nicht. 

Weil die CDU-KM in BW so unfähig ist, schrumpft sogar die Gunst der Wähler für die CDU in Rheinland-Pfalz. 

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/rheinland-pfalz.htm

Auch das hat natürlich mit Löbel, Nüßlein und Co. nix zu tun. 

Von den Stories um Spahn und Co. ganz zu schweigen. 

Nein, das liegt alles nur an der CDU-KM! 

Jetzt prognostziert das RKI bereits zu Ostern Fallzahlen wie zu Weihnachten. Irgendwie raffe ich es nicht, glauben die Politiker, die Medien werden dann nicht mehr berichten, wie die Situation in den Krankenhäusern aussieht? 
Wenn das alles plötzlich komplett egal ist, was sollte dann bitte der letzte Lockdown?

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Jetzt prognostziert das RKI bereits zu Ostern Fallzahlen wie zu Weihnachten. Irgendwie raffe ich es nicht, glauben die Politiker, die Medien werden dann nicht mehr berichten, wie die Situation in den Krankenhäusern aussieht? 
Wenn das alles plötzlich komplett egal ist, was sollte dann bitte der letzte Lockdown?

Wenn er nie gelockert worden wäre und stattdessen ausnahmslos angewandt würde, brächte er etwas.

vor 16 Minuten schrieb Shubashi:

Die Politiker*innen sind sicherlich nicht völlig blöd. Sie handeln nach bestem Wissen und Gewissen! 

vor 17 Minuten schrieb bw83:

Die Politiker*innen sind sicherlich nicht völlig blöd. Sie handeln nach bestem Wissen und Gewissen! 

Ich verspüre einen zarten, frühlingshaften Hauch von Ironie.

(Wie war noch der Spruch über Leute, die ständig das gleiche tun, und trotzdem immer andere Ergebnisse erwarten?)

vor 4 Stunden schrieb laura:

Wenn man die Nachrichten verfolgt, sieht man, dass die Dame es gerade schafft, die BW-CDU in ein historisches Tief zu bringen. 

Wenn sogar der Elternbeirat gegen die Schulöffnung protestiert,  sagt das wohl alles.

Wenn "man" die Nachrichten verfolgt, könnte 'man"auch  feststellen, dass Frau Eisenmann als CDU-Kandidatin mehrere Probleme hat:

Die derzeitige Corona Politik des Bundes

Die Maskenaffäre der CDU 

Die verschleppte Digitalisierung der Schulen. 

Zudem ging es um diese Aussage von dir:

"Meckern ist einfach, tragfähige Alternativen entwickeln nicht.

Und ich gehe immer noch davon aus, dass unsere Politiker*innen nicht völlig blöd sind, sondern nach besten Wissen und Gewissen handeln"

Hier schreibst du schlichtweg die Unwahrheit oder weißt nicht mehr, welche Aussagen du überFrau Eisenmann gemacht hast.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass für dich Frau Eisenmann keine Politikerin ist, womit du dann allerdings Begriffe sehr eigenwillig nach persönlichem Gusto anwenden würdest. 

Übrigens sagt der Protest auch eines Landes Verbandes gegen die Politik keineswegs alles. Denn sonst müsste es ebenfalls alles sagen, dass sich bundeswelt Eltern zu Initiativen zusammenschließen, um gegen die Bundespolitik in Sachen Coronamaßnahmen an Kitas und Grundschulen zusammenschließen. 

Ich stelle deshalb fest, dass deine Maßstäbe bei der Beurteilung politischen Handelns mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger von Fakten als von persönlicher Betroffenheit abhängig sind und  von dir  willkürlich angewendet werden. 

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Nein, nichts ist alternativlos.

Ich frage dich nur nach den vernünftigen Alternativen

Wieso fragst du mich nach Alternativen, wenn du doch selbst keine bietest und mir dazu auch noch unterstellst, dass ich einfach mal so Leben aufs Spiel setzen wollte?

Glaubst du ernsthaft, dass ich nach deinem vorigen Kommentar gewillt wäre, mich auf diese Form der Beschäftigungstherapie für mich (Sp empfinde ich solches Diskussionsverhalten) einzulassen?

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Ganz einfach. Der Regierung den Gehorsam verweigern, so wie sie sich weigert, ihre Arbeit zu machen. Die Alten in den Heimen sind wesentlich geimpft. Den Rest machen die Hausärzte, wie jedes Jahr bei der Influenza. Ansonsten können wir schon auf uns selbst aufpassen. 

Was hörte ich gestern als Begründung, warum man den Ärzten keinen Impfstoff geben könne: Weil dann die Impfzentren der Kommunen endgültig leer stünden, Impfzentren wohlgemerkt, die es bis heute nicht bringen, weil die Organisation, die dahinter stehen müßte, einfach nicht funktioniert! 

Dieses Land hat eine Regierung und Verwaltung am Rande der Funktionsunfähigkeit, wohl gemerkt auf der falschen Seite des Randes. Wir müssen wieder lernen, uns selbst zu organisieren. Und dieses korrupte Pack in den wohlverdienten Ruhestand schicken! 

Ich kann zwar die Bezeichnung "korruptes Pack" angesichts der Maskenaffäre verstehen, das ist aber der Grund, weshalb ich deinen BEitrag nicht like, sondern wegen seines Inhalts auf diese Weise hervorheben möchte.

Ehrlich gesagt, derzeit denke ich öfter an meinen verstorbenen Vater, ein Klischeebeamter sozusagen und die Korrektheit in Personifikation, überkorrekt, , Finanzbeamter, der niemals, wenn er ihnen bei der Lohnsteuererklärung half, einmal auch nur eine Flasche Wein angenommen hätte. Standardsatz, der mir noch heute in den Ohren klingt "Ein Beamter ist unbestechlich und hat keine Geschenke anzunehmen!" Das hat mich geprägt, lange Zeit konnte ich es kaum glauben, wenn ich von andersgestrickten Beamten las.

Wollte meine Mutter einen bekannten Handwerker etwas scharz arbeiten lassen, dann wäre das nur über die Leiche meines Vaters möglich gewesen, der hätte wahrscheinlich nochseine eigene Ehefrau angezeigt...usw.

Und ja, ich stimme dir zu: So geht es nicht mehr weiter. Das ist derart dreist, dass es dringend notwendig wird, dass weite Teile der Politikerkaste anderweitig ihre Brötchen verdienen müssen sollten, sie verdienen sie nämlich mit ihrer Arbeit nicht mehr, und solche Leute wie ein Gerd Müller ziehen sich aber statt ihrer aus der Politik zurück. Das hat mich persönlich ziemlich betroffen gemacht, weil ich ihn aus meiner Jugendzeit kenne und sein Engagement sehr geschätzt habe.

bearbeitet von Die Angelika
ich hatte das Zitat irgendwie zerschossen
  • Like 1

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Die Richtung der Inzidenzen weisen 2 Wochen nach Öffnung nach oben,

Warum? Weil Geschäfte (hier in Bayern gerade mal seit letzten Mittwoch, also keineswegs 2 Wochen nach Öffnung) nach oben weisen?

Oder weil die SChulen wieder geöffnet sind? Oder weil es Frühling wird und Infektionen in dieser Zeit mW ohnehin zunehmen? Oder, oder, oder?

Das ist das Problem:

Es wird eine Ursache für eine Wirkung schlichtweg ohne echten Beleg behauptet.

Ich Wende mich ja nicht gegen die Aussage, dass die Zahlen steigen würden, sondern gegen die Begründungen.

Zudem habe ich bereits erklärt, warum ich eine Argumentation für schwach halte.

vor 4 Stunden schrieb Moriz:
vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

Aus dem Landkreis Ostallgäu, in dem ich wohne aktuell

Die Inzidenz ist wieder knapp über 100. Das ist so, weil in Buchloe in einem Schlachthof sage und schreibe 80 Mitarbeiter positiv getestet wurden.

Laut Wikipedia hat der Landkreis Ostallgäu gut 141.000 Einwohner. 80 Infizierte erhöhen die Inzidenz also um 56. 

Und was schließen wir daraus?

In welchem faktischen Zusammenhang soll denn bitte ein Coronaausbruch in einem gut 70 km entfernten Schlachthof mit der Öffnung des kleinen Dessousgeschäftes in Füssen stehen?

Da werden Zusammenhänge hergestellt mittels Verordnungen, die nicht logisch sind.

vor 3 Stunden schrieb bw83:
vor 6 Stunden schrieb laura:

Leider könntest du recht haben.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass sie unter Druck stehen und ihr Hirn ausschalten.

Warum widersprichst du dir innerhalb zweier Posts so brachial selbst?

Wir leben derzeit unter dem von der Regierung ausgerufenen Diktat des Konkjunktiv II:

es könnte sein, es würde wahrscheinlich usw.

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Warum? Weil Geschäfte (hier in Bayern gerade mal seit letzten Mittwoch, also keineswegs 2 Wochen nach Öffnung) nach oben weisen?

Oder weil die SChulen wieder geöffnet sind? Oder weil es Frühling wird und Infektionen in dieser Zeit mW ohnehin zunehmen? Oder, oder, oder?

Das ist das Problem:

Ich Wende mich ja nicht gegen die Aussage, dass die Zahlen steigen würden, sondern gegen die Begründungen.

Wir beiden brauchen da gar nicht raten und glauben, die Aussagen der meisten Experten sind eindeutig.

Niemand braucht ihnen zu folgen, unsere Politiker tun es anscheinend auch nicht mehr.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass genau das passieren wird, was u.a. Frau Priesemann, das RKI oder Herr Drosten jetzt prognostizieren.

vor 3 Stunden schrieb bw83:

Weil die CDU-KM in BW so unfähig ist, schrumpft sogar die Gunst der Wähler für die CDU in Rheinland-Pfalz. 

😂

Wie kommst du auch nur auf die absurde Idee, bundespolitische Politik für Folgen für Landespolitiker verantwortlich machen zu wollen! Seit wann gibt es denn so etwas?

Ich habe ja mittlerweile ein wenig über die Frau recherchiert, es dürfte schlichtweg eine Mischung aus allem Möglichen sein. Im Februar 2019 wird sie als "die Undiplomatische" portträtiert. Dass das in Krisenzeiten eine ungünstige Eigenschaft ist, scheint mir klar. Dass allerdings die bundespolitischen Geschehnisse eine nicht unwesentliche Rolle spielen dürften, kann "man" eigentlich gar nicht ausblenden. Ich habe es noch seltenst erlebt, dass Landes- und Kommunalpolitiker nicht auch für die Fehler zahlen dürfen, die ihre Partei auf Bundesebene macht.

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Die Richtung der Inzidenzen weisen 2 Wochen nach Öffnung nach oben,

Das ist das Problem:

@Shubashi: Welche Öffnungen meinst Du? Die Schulen? Die Frisöre? Oder was anderes? Nach meiner Erinnerung wurde nicht mehr zum 01.03. geöffnet.

Wir haben auch spekuliert, woran die steigenden Zahlen liegen könnten.

Meine Kollege meinte jetzt hauen die privaten Karnevalsfeiern erst so richtig durch. Als Beleg sah er die Rotfärbungen in NRW und BaWü (auf der RKI-Karte).

Meine These war das schöne Frühlingswetter vor ein bis zwei Wochen. Dazu eine Pandemie-Regel-Müdigkeit.

Mich interessieren weitere Thesen, warum die Zahlen steigen.

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Wir beiden brauchen da gar nicht raten und glauben, die Aussagen der meisten Experten sind eindeutig.

Niemand braucht ihnen zu folgen, unsere Politiker tun es anscheinend auch nicht mehr.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass genau das passieren wird, was u.a. Frau Priesemann, das RKI oder Herr Drosten jetzt prognostizieren.

nochmal:

Ich schreibe nicht vom Dass, sondern vom Warum

Du musst daher nicht wiederholen, dass die Prognosen für das Ansteigen der Inzidenzen zutreffend sein werden. Ich denke das auch.

Gegen das Dass kann man allerdings wenig ausrichten, solange man sich zu wenig um das Warum kümmert oder sogar falsche Schlüsse mit entsprechenden kontraproduktiven Folgen zieht. Ich tue es ungern, erinnere dann aber doch an die Pest.

• Like 1

vor 24 Minuten schrieb UHU:

@Shubashi: Welche Öffnungen meinst Du? Die Schulen? Die Frisöre? Oder was anderes? Nach meiner Erinnerung wurde nicht mehr zum 01.03. geöffnet.

Meine Kollege meinte jetzt hauen die privaten Karnevalsfeiern erst so richtig durch. Als Beleg sah er die Rotfärbungen in NRW und BaWü (auf der RKI-Karte).

Meine These war das schöne Frühlingswetter vor ein bis zwei Wochen. Dazu eine Pandemie-Regel-Müdigkeit.

Weil die Mutante ansteckender ist. 

Ich bin ja beileibe kein Fan der Regierung oder des Gebarens bestimmter Virologen, bin aber andererseits auch alles andere als ein Corona-Verharmloser. 

Man muss schon konstatieren, dass die Virologen mittlerweile nicht mehr so viel Falsches sagen wie vor einem Jahr. Seit einigen Monaten passen deren Vorhersagen schon ganz gut. Warum soll man ihnen also nicht glauben? 

Es kommt außerdem sicher eine gewisse Corona-Müdigkeit hinzu und diese dürfte sich darin äußern, dass viele auf die Regeln pfeifen. 

Je mehr Junge sich außerdem anstecken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese unbemerkt das Virus weitergeben, weil sie nicht so häufig Symptome entwickeln. Dazu kommt es zu einer Verbreitung in der Fläche. Und die ist schwerer einzuhegen.

Hätte da schon noch einige Ideen. 

In Summe ist es aber einfach so, dass die Politik es komplett versemmelt hat. 

vor einer Stunde schrieb UHU:

Welche Öffnungen meinst Du? Die Schulen? Die Frisöre? Oder was anderes? Nach meiner Erinnerung wurde nicht mehr zum 01.03. geöffnet.

Die Öffnung der Friseure war natürlich der große Fehler! All die ganzen Viren, die sich in den immer länger werdenden Haaren verfangen haben, die wurden jetzt mit einem Mal frei gesetzt! Je weniger Haare, desto größer das Risiko. Oder was meinst du, warum gerade die alten Männer so gefährdet sind?

Nein, im Ernst, es wird die englische Mutation sein, die sich immer weiter ausbreitet, übrigens trotz Lockdown.

An die privaten Karnevalsfeiern glaube ich eher nicht, dann müssten die Zahlen in den Karnevalshochburgen ja explodiert sein und das tun sie nicht. Frühlingswetter eher auch nicht, die Leute gehen dann zwar mehr raus, aber draußen ist das Infektionsrisiko vernachlässigbar. Es gibt ja die These, daß diverse Viren im Sommer weniger aktiv sind, weil die Leute sich mehr im Freien aufhalten wo zum Einen der Abstand meist automatisch größer ist und zum Anderen Tröpfchen und Aerosole viel besser verdünnt werden (und das UV-Licht der Sonne die Erbsubstanz der Viren schädigt).

• Haha 1

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Nein, im Ernst, es wird die englische Mutation sein, die sich immer weiter ausbreitet, übrigens trotz Lockdown.

Eben.

Viele schränken ihre sozialen Kontakte dermaßen, daß mehr wirklich nicht geht. Das höre ich doch sehr viel.

Wahrscheinlich habe ich zu den anderen zu wenig Kontakt ...

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

1. Wird kein Unternehmen dadurch gerettet werden, wenn es jetzt eine Woche gut verdient, dadurch aber der nächste, wieder wohl monatelange Lockdown zu einer sehr wahrscheinlichen Sache wird. 

Da steckt ein Denkfehler drin, der mir hier immer wieder mal auffällt.

Die Pandemie ist vorbei wenn wir die Herdenimmunität erreicht haben. Vorher nicht.

Wir versuchen, das mit der Herdenimmunität durch Impfen zu beschleunigen. Und das ist gut so.

Das gibt uns auch die Möglichkeit, durch Drücken der Infektionszahlen die Zahl der Opfer bis zum Erreichen der Herdenimmunität durchs Impfen möglichst gering zu halten. Das hat aber nichts damit zu tun, wann wir Lockdown machen.

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:
vor 6 Stunden schrieb Frank:

Nein, nichts ist alternativlos.

Ich frage dich nur nach den vernünftigen Alternativen

Wieso fragst du mich nach Alternativen, wenn du doch selbst keine bietest und mir dazu auch noch unterstellst, dass ich einfach mal so Leben aufs Spiel setzen wollte?

Glaubst du ernsthaft, dass ich nach deinem vorigen Kommentar gewillt wäre, mich auf diese Form der Beschäftigungstherapie für mich (Sp empfinde ich solches Diskussionsverhalten) einzulassen?

Ich seh auch keine. Zumindest nichts was anderswo erfolgreich war und vor unseren Gerichten bestand halten würde.

Wenn ich also, aus meiner Sicht folgerichtig, eine Verlängerung des Lockdowns fordere wirfst du mir Empathielosigkeit vor, von wegen den Geschäftsleuten deren Existenz bedroht ist. Wie weit ist es denn mit deiner Empathie her? Gegenüber den Hinterbliebenen von mehr als 70tsd Menschen die gestorben sind. Meine Beste Freundin wäre beinahe darunter gewesen. Sie hat überlebt und ist jetzt erwerbsunfähig - mit 40. Wo ist da deine Empathie. Bei Sprüchen wie "Atmen ist lebensgefährlich" weiss ich das ich erst gar nicht fragen brauche. Vermutlich bauch ich auch gar nicht erst fragen wo deine Empathie gegenüber den 9tsd Pflegekräften ist, die desillusioniert und entkräftet dem Beruf für immer den Rücken gekehrt haben.

• Thanks 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...