Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 11 Minuten schrieb Frank:

Hä?????
Gegen welche regel verstoss ich denn? 

Als Mod solltest du das schon selber herausfinden können, es sei denn, du wärest nicht zu Objektivität in der Lage. 

So läuft das nicht! Du hast behauptet, du musst belegen.

Also: Butter bei die Fische! Welche Regel verletze ich denn?

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Als wir noch nicht mit FFP2 arbeiteten hat sich unser Hausmeister versucht mit nem Attest rauszureden. Ob das Joke sein sollte oder er wirklich eines hatte und wenn ob zurecht hab ich nie gefragt. Geht mich nichts an, interessiert mich auch nicht.

In der Nixmehrdenker Querdenkerszene soll es "Ärzte" geben die solche Atteste blind jedem ausstellen wer dannach fragt. Kein Wunder das die Teile grundsätzlich in Frage stehen.

Klar und auch kein Wunder, dass du das mir gegenüber jetzt geschrieben hast. Nun wird sicher gleich der nächste dir wohlgefällige User anrücken und mich der Lüge bezichtigen, wenn ich mich weigere, mein Attest im Forum, am besten mit Diagnose, vorzulegen. Was ich von solchen Leuten halte, verbieten die Forenregeln auszudrücken. Von Euphemism en halte ich in dieser Angelegenheit jedoch nichts. 

Um dich gings gar nicht im Dialog mit Shubashi.

vor 2 Stunden schrieb Frank:

In der Nixmehrdenker Querdenkerszene soll es "Ärzte" geben die solche Atteste blind jedem ausstellen wer dannach fragt. Kein Wunder das die Teile grundsätzlich in Frage stehen.

Wir haben so einen Fall sogar in der lokalen Presse. Und der hat nicht nur die Ärztekammer auf den Plan gerufen, sondern auch die Staatsanwaltschaft Göttingen. Und die ermittelt nicht nur gegen die Ärztin, sondern auch gegen deren Patienten, da das Erschleichen von Attesten auch strafbar ist.

vor 24 Minuten schrieb Frank:

So läuft das nicht! Du hast behauptet, du musst belegen.

Also: Butter bei die Fische! Welche Regel verletze ich denn?

So läuft das schon. 

vor 36 Minuten schrieb Frank:

Um dich gings gar nicht im Dialog mit Shubashi.

So so... 

Guckst du da

Ich gehe mal freundlicherweise davon aus, dass dich einfach nur dein Erinnerungsvermögen im Stich gelassen hat. Das kann schon mal passieren, wenn man emotional ist. 

vor 36 Minuten schrieb Thofrock:

Wir haben so einen Fall sogar in der lokalen Presse. Und der hat nicht nur die Ärztekammer auf den Plan gerufen, sondern auch die Staatsanwaltschaft Göttingen. Und die ermittelt nicht nur gegen die Ärztin, sondern auch gegen deren Patienten, da das Erschleichen von Attesten auch strafbar ist.

Klar gibt es das. Deshalb sollte man aber noch lange nicht alle Attestbesitzer des Erschleichens verdächtigen. Sowas nennt man Pauschalverleumdung und ist meines Wissens nicht forenregelkonform

• Thanks 2

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

So so... 

Guckst du da

Ich gehe mal freundlicherweise davon aus, dass dich einfach nur dein Erinnerungsvermögen im Stich gelassen hat. Das kann schon mal passieren, wenn man emotional ist. 

Punkt für dich

uiui - ich versuche mal zusammenzufassen, was bei mir angekommen ist:

1. Kaum jemand hat bisher einen Mitmenschen mit einem echten/berechtigten Maskenattest getroffen. Was bisher keiner gesehen hat, kann es daher nicht geben.

2. Weil eh die überwiegende Anzahl der Atteste erschlichen wurden (was zu beweisen wäre), können alle Attestinhaber als Erschleicher gebrandmarkt werden. Wird wohl schon den richtigen treffen - egal, wenn es dann einen trifft, der eh schon genug Probleme hat.

3, @Shubashi: Das mit der Anerkennung habe ich nicht verstanden.

4. Am Beispiel von @Mistah Kurtz ist erkennbar, daß es Ärzte gibt, die zum einen in anderen Welt leben und zum anderen die den echten Betroffenen das Leben noch schwerer machen als es schon ist.

vor 47 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 58 Minuten schrieb Frank:

Punkt für dich

Eigentlich würde ich lieber diskutieren als Forenpingpong spielen... 😉

Dafür könnte es hilfreich sein mit Argumenten statt mit Haltungsnoten ("das kann man aber auch nur sagen wenn...") zu arbeiten.

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 4 Stunden schrieb Frank:

man" könnte aber auch jetzt versuchen Teil der Lösung zu sein und sich an die Regeln halten (ich sage nur "Donald Duck" oder "Maskenbefreiungs-Attest" etc)

Blöd dass ich eines habe, wie ich bereits geschrieben habe. Das habe ich mir deiner Meinung nach selbstverständlich erschlichen. Eine massive allergische Reaktion kann man nämlich sicher ganz einfach vortäuschen, wenn man so ein Charakterschwein wie ich ist, nicht wahr? 

Das hab ich wo geschrieben? Auch das Charakterschwein stammt nicht von mir. Das ist deine Interpretation.

Ums mit dem Bild des Schuhs, den sich jeder anzieht sofern er passt zu formulieren: Davon ausgehend das er dir nicht passt hätte ich den Schuh niemals ausgelegt.

bearbeitet von Frank

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 4 Stunden schrieb UHU:

Würde ich auch gut finden, wenn sich alle Regeln halten - auch wenn manche widersinnig sind = anderes Thema. Wahrscheinlich wären wir dann schon weiter.

Aber gibt es nicht auch Mimenschen, die zu Recht ein Maskenbefreiungsattest haben? Die würde ich nicht in den Donald-Duck-Topf werfen wollen.

Wenn der Mod ad hominem argumentiert, ist das nur eine ihm zustehende Reaktion auf User, die ihm missliebig sind. 

1.: Wo tat ich das

2.: Wo tat ich das in meiner Funktion als Moderator?

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

komisch, dass ich das genau umgekehrt sehe...

Auf mich wirkst du immer sehr belehrend und zudem überempfindlich, insbesondere was deine Kommunikation mit mir angeht.

Z.B. dein Hinweis auf deinen Wohnort nun, das ist mir durchaus bekannt. Ja und? Dass Coronamaßnahmen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, wissen wir mittlerweile allesamt. Dennoch argumentiert nun halt mal jeder erstmal auch auf Basis seiner Erfahrungen.

Wenn es bei euch keine Anmeldemöglichkeiten gibt, ist natürlich verständlich, dass du auf die Idee mit Listen kommst. Da ging ich nun von ienr falschen Annahme aus, in BAWü gibt es auch die Möglichkeit, sich zur Impfiung anzumelden, in weiteren Bundesländern auch. Daher nahm ich eben an, dass das überall so sei. War ein Irrtum. Deshalb aber kalten Kaffee aufzuwärmen, finde ich schade

Hier können sich nur die anmelden,die auch dran sind.

Seit Mittwoch sind die über 70 jährigen dabei,seit letzter Woche Vorerkrankte.

Ich bin jung,gesund und unrelevant. Wenn ich nicht beruflich zu Lehrkräften gerechnet werde- das klärt die Firma noch- bin ich mit zuletzt dran. Was völlig okay ist,aber  irgendwo anmelden ist halt momentan nicht.

Da muss niemand mit " Da musst du doch nur" kommen. Ich bin ja nicht doof und hätte das längst getan,wenn es ginge.

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Eigentlich würde ich lieber diskutieren als Forenpingpong spielen... 😉

Dann mach das doch...

Was die Maskenatteste anbetrifft: Ich kenne jemand,der es berechtigt hatte.( Starke Panikattacken) Und stark unter den  Vorurteilen litt. Hat mit seinem Therapeuten hart dran gearbeitet,dass es jetzt ( einigermaßen) geht.

Gott sei Dank durch berufliche Disposition schon geimpft.

vor einer Stunde schrieb UHU:

uiui - ich versuche mal zusammenzufassen, was bei mir angekommen ist:

1. Kaum jemand hat bisher einen Mitmenschen mit einem echten/berechtigten Maskenattest getroffen. Was bisher keiner gesehen hat, kann es daher nicht geben.

2. Weil eh die überwiegende Anzahl der Atteste erschlichen wurden (was zu beweisen wäre), können alle Attestinhaber als Erschleicher gebrandmarkt werden. Wird wohl schon den richtigen treffen - egal, wenn es dann einen trifft, der eh schon genug Probleme hat.

3, @Shubashi: Das mit der Anerkennung habe ich nicht verstanden.

4. Am Beispiel von @Mistah Kurtz ist erkennbar, daß es Ärzte gibt, die zum einen in anderen Welt leben und zum anderen die den echten Betroffenen das Leben noch schwerer machen als es schon ist.

Es gibt, von schwerer COPD und manchen psychischen Erkrankungen abgesehen, wohl kaum Gründe, die das Tragen von Masken unmöglich machen.

Eine Allergie führt ja auch nur dazu, dass man eben (wie Die Angelika) keine medizinischen Masken tragen kann, sondern eben auf Stoffmasken ausweichen muss.

Wieviele Menschen kennst du denn, die äußerlich völlig gesund wirken, aber berechtigterweise ein Attest haben?

Mir persönlich ist noch kein einziger Erwachsener oder Jugendlicher untergekommen, der keine Maske tragen konnte.

bearbeitet von Naja
  • Like 1

vor 23 Minuten schrieb Frank:

Dafür könnte es hilfreich sein mit Argumenten statt mit Haltungsnoten ("das kann man aber auch nur sagen wenn...") zu arbeiten.

Ich arbeite im Regelfall mit Argumenten, und zwar selten mit pseudoanalogisierenden bzw. moralisierenden. Hilfreich wäre, wenn Moderatoren vermieden, in ohnehin schon erhitzen Debatten noch Öl zu Gießen, eventuell noch schöner wäre natürlich, wenn wir allesamt weniger emotional agieren würden. Besonders schön wäre, wenn persönliche Äußerungen nicht zum Anlass genommen würden, um vermeintlich robusteren Usern eins auszuwischen. Denn genau diese Äußerungen machen Diskussionen zu einem Austausch unter Menschen. Ich persönlich empfinde es als erschreckend, wenn das Sprechen darüber, dass einen etwas verletzt oder betroffen gemacht hat, immer wieder nur dazu führt, dass irgendeiner meint, das in Zweifel ziehen zu müssen. Mir ist das jetzt innerhalb von kurzer Zeit hier zwei Mal passiert und ich empfinde das als abstoßend. 

Mittlerweile überlege ich, ob es besser wäre, hier nur mehr mit Maske zu schreiben und nichts mehr von meiner Persönlichkeit durchscheinend zu lassen. Nur, daß widerstrebt mir, weil ich überzeugt bin, dass fruchtbarer Dialog letztlich nur dort stattfinden kann, wo man sich ein Stück weit öffnet. 

vor 13 Stunden schrieb laura:

Berichte mal... ich drücke die Daumen!

Zu früh gefreut.

Der Arm tut weh, ich bin schlapp und so weiter. Die Grundschulen haben für morgen den Präsenzunterricht ausgesetzt, aber die Mittelschule startet ja morgen damit. Mein Mann, heute Mittag geimpft, Mittelschullehrer, plant morgen in den Unterricht zu gehen. Ich bin gespannt.

Mein Sohn arbeitet als Erzieher in einer Einrichtung in München, die Münchner haben  nichts dergleichen zu Wege gebracht.

Unser Landkreis hat dieses Wochenende von 4000 Beschäftigten an den Grundschulen und den Kitas 2500 geimpft.

vor 25 Minuten schrieb Frank:

Das hab ich wo geschrieben? Auch das Charakterschwein stammt nicht von mir. Das ist deine Interpretation.

Ums mit dem Bild des Schuhs, den sich jeder anzieht sofern er passt zu formulieren: Davon ausgehend das er dir nicht passt hätte ich den Schuh niemals ausgelegt.

Ich habe sehr drastisch formuliert, weil Atteste in Zweifel gezogen wurden und ich gestern von einem realen Erlebnis hier schrieb. 

Wenn du keine FFP2 Maske tragen kannst, wird das Einkaufen definitiv zum Spießrutenlauf. Besonders toll ist es, wenn dann auch noch die Richtigkeit deines Attests bei Vorlage bezweifelt wird. Du hast ohnehin gesundheitliche Probleme, weißt selbst, dass FFP2 Masken sicherer als eine Baumwollmaske wären und musst dich dann noch solchem **** aussetzen. 

Wie gesagt, ich blöde Nuss schiebe meine Liste mit Einkaufsbedarf auf, um das örtliche Lädchen nach Wiedereröffnung zu unterstützen (hatte Aquarellmalbedarf gewollt), und dann dan. dieses Erlebnis, das hat mich ziemlich getroffen, weil ich dort über Jahre nicht wenig eingekauft hatte. Dazu der übliche emotionale Stress beim Einkauf von Lebensmitteln seit der FFP2-Pflicht, es ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen, ich ha be mittlerweile mein Einkaufs erhalten total verändert, schreibe auf, was ich brauche, hechele ohne Preisvergleiche im Schweinsgslopp durch den Laden, und wenn ich was vergessen habe oder nicht finde, verzichte ich lieber als zu fragen, weil ich mittlerweile ein paar widerwärtige Erfahrungen wegen meiner Maske machen musste. Und dann lese ich hier von derart ***** Pauschalverdachten gegenüber Leuten mit Attest. Na herzlichen Dank.... 

• Thanks 1

vor 22 Minuten schrieb Naja:

Eine Allergie führt ja auch nur dazu, dass man eben (wie Die Angelika) keine medizinischen Masken tragen kann, sondern eben auf Stoffmasken ausweichen muss.

Ja eben. Und dann geh mal mit Stoffmaske einkaufen... Es ist unglaublich, wie widerwärtig Menschen sein können, nur weil man nicht im Haufen mitlaufen kann

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich habe sehr drastisch formuliert, weil Atteste in Zweifel gezogen wurden und ich gestern von einem realen Erlebnis hier schrieb. 

Wenn du keine FFP2 Maske tragen kannst, wird das Einkaufen definitiv zum Spießrutenlauf. Besonders toll ist es, wenn dann auch noch die Richtigkeit deines Attests bei Vorlage bezweifelt wird. Du hast ohnehin gesundheitliche Probleme, weißt selbst, dass FFP2 Masken sicherer als eine Baumwollmaske wären und musst dich dann noch solchem **** aussetzen. 

Wie gesagt, ich blöde Nuss schiebe meine Liste mit Einkaufsbedarf auf, um das örtliche Lädchen nach Wiedereröffnung zu unterstützen (hatte Aquarellmalbedarf gewollt), und dann dan. dieses Erlebnis, das hat mich ziemlich getroffen, weil ich dort über Jahre nicht wenig eingekauft hatte. Dazu der übliche emotionale Stress beim Einkauf von Lebensmitteln seit der FFP2-Pflicht, es ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen, ich ha be mittlerweile mein Einkaufs erhalten total verändert, schreibe auf, was ich brauche, hechele ohne Preisvergleiche im Schweinsgslopp durch den Laden, und wenn ich was vergessen habe oder nicht finde, verzichte ich lieber als zu fragen, weil ich mittlerweile ein paar widerwärtige Erfahrungen wegen meiner Maske machen musste. Und dann lese ich hier von derart ***** Pauschalverdachten gegenüber Leuten mit Attest. Na herzlichen Dank.... 

Zumal das in diesem Fall in erster Linie dein Problem ist und nicht das von denjenigen, denen du begegnest.

Für den Fremdschutz beim Einkaufen sind Stoffmasken ja gar nicht so viel schlechter, es leidet vorwiegend der Eigenschutz.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 44 Minuten schrieb Frank:

Das deine Situation nicht einfach ist glaub ich dir sofort, und mein Mitgefühl hast du.

Ich verwahre mich dennoch gegen die Unterstellungen ich hätte dich als Charakterschwein bezeichnet und dir unterstellt du hättest dir dein Attest erschlichen. Beides ist falsch.

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Wo steht das denn?

vor 53 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich arbeite im Regelfall mit Argumenten, und zwar selten mit pseudoanalogisierenden bzw. moralisierenden. Hilfreich wäre, wenn Moderatoren vermieden, in ohnehin schon erhitzen Debatten noch Öl zu Gießen, eventuell noch schöner wäre natürlich, wenn wir allesamt weniger emotional agieren würden. Besonders schön wäre, wenn persönliche Äußerungen nicht zum Anlass genommen würden, um vermeintlich robusteren Usern eins auszuwischen. Denn genau diese Äußerungen machen Diskussionen zu einem Austausch unter Menschen. Ich persönlich empfinde es als erschreckend, wenn das Sprechen darüber, dass einen etwas verletzt oder betroffen gemacht hat, immer wieder nur dazu führt, dass irgendeiner meint, das in Zweifel ziehen zu müssen. Mir ist das jetzt innerhalb von kurzer Zeit hier zwei Mal passiert und ich empfinde das als abstoßend. 

..

Du machst das doch selbst und haust auf bestimmte User immer drauf. Und du moralisierst  ziemlich.

Vielleicht mehr " Was du nicht willst,was man dir zu" und nicht gleich User runtermachen,wenn sie eine andere Lebenserfahrung haben.

Covid macht nicht nur dich,sondern auch andere empfindlicher.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...