Mistah Kurtz Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2021 Für mich hat die Pandemie einen Aspekt in den Vordergrund gestellt, der mir in dieser Schärfe noch nie so bewusst wurde: die ungute Rolle der Medien. Alle paar Tage wird medial eine neue Hysterie entfacht. Und was als Fakten in den Medien gebracht wird, ist nicht selten entweder überhaupt falsch oder so aus dem Zusammenhang gerissen, dass es ohne den zugehörigen Kontext gleicherweise falsch ist. Selbst die Gesundheitspolitik wird vom medialen Geschrei in diese oder jene Ecke getrieben und trifft Entscheidungen, bei denen man von Anfang an wissen kann, dass sie falsch sind. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Für mich hat die Pandemie einen Aspekt in den Vordergrund gestellt, der mir in dieser Schärfe noch nie so bewusst wurde: die ungute Rolle der Medien. Na, dann wurde es aber mal Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Für mich hat die Pandemie einen Aspekt in den Vordergrund gestellt, der mir in dieser Schärfe noch nie so bewusst wurde: die ungute Rolle der Medien. Alle paar Tage wird medial eine neue Hysterie entfacht. Und was als Fakten in den Medien gebracht wird, ist nicht selten entweder überhaupt falsch oder so aus dem Zusammenhang gerissen, dass es ohne den zugehörigen Kontext gleicherweise falsch ist. Selbst die Gesundheitspolitik wird vom medialen Geschrei in diese oder jene Ecke getrieben und trifft Entscheidungen, bei denen man von Anfang an wissen kann, dass sie falsch sind. Mir ist übrigens irgendwann klar geworden, warum in politischen Krisen, z.B. im Kriegsfall gerne auch mal die Pressefreiheit eingeschränkt wurde. Nicht dass ich das gut finde, aber nachvollziehbar ist es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Für mich hat die Pandemie einen Aspekt in den Vordergrund gestellt, der mir in dieser Schärfe noch nie so bewusst wurde: die ungute Rolle der Medien. Alle paar Tage wird medial eine neue Hysterie entfacht. Und was als Fakten in den Medien gebracht wird, ist nicht selten entweder überhaupt falsch oder so aus dem Zusammenhang gerissen, dass es ohne den zugehörigen Kontext gleicherweise falsch ist. Selbst die Gesundheitspolitik wird vom medialen Geschrei in diese oder jene Ecke getrieben und trifft Entscheidungen, bei denen man von Anfang an wissen kann, dass sie falsch sind. Ich hab das geliked, weil viel Wahres dran ist. Auf der anderen Seite gab es aber zu jeder Zeit auch sehr viel solide Information, kluge Beurteilung der Lage, umfassende Erläuterungen zu ziemlich jedem medizinischen oder gesellschaftlichen Aspekt der Pandemie, mit dem Drosten-Podcast als einem der Höhepunkte (in medizinischer Hinsicht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) Das ist ein unglaublicher Irrsinn und es bestätigt eben zumindest partiell meine These, dass nicht nur die Politiker in D, sondern auch in anderen Ländern eine grottige Figur abgeben. Zeitgleich! Zitat Tui verdoppelt Mallorca-Flüge zu Ostern Der Reisekonzern hat in den vergangenen Tagen nach eigenen Angaben doppelt so viele Mallorca-Buchungen verzeichnet wie im gleichen Zeitraum 2019. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/ferien-tui-verdoppelt-mallorca-fluege-zu-ostern/27009852.html?ticket=ST-1700407-3EgWFihkAdEpXVd2fQd2-ap4 Zitat Sonne, Strand und Sangria für die einen, Konjunkturantrieb und klingelnde Kassen für die anderen – eine typische Win-Win-Situation? Von wegen. Unzählige Menschen in Spanien schäumen vor Wut. Bis zum 9. April dürfen die Einheimischen nach einem jüngsten Beschluss der Zentralregierung ihre Region nur in seltenen Ausnahmefällen verlassen. Verwandtenbesuch oder Urlaub außerhalb der eigenen "autonomen Gemeinschaft" sind strikt untersagt. Deutsche und Bürger anderer Länder werden derweil nahezu hindernisfrei ins Land gelassen. Meist reicht ein PCR-Test. https://www.t-online.de/leben/reisen/id_89657022/corona-in-mallorca-einheimische-meckern-deutsche-kommen-wieder-.html bearbeitet 16. März 2021 von bw83 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 21 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Für mich hat die Pandemie einen Aspekt in den Vordergrund gestellt, der mir in dieser Schärfe noch nie so bewusst wurde: die ungute Rolle der Medien. Alle paar Tage wird medial eine neue Hysterie entfacht. Und was als Fakten in den Medien gebracht wird, ist nicht selten entweder überhaupt falsch oder so aus dem Zusammenhang gerissen, dass es ohne den zugehörigen Kontext gleicherweise falsch ist. Selbst die Gesundheitspolitik wird vom medialen Geschrei in diese oder jene Ecke getrieben und trifft Entscheidungen, bei denen man von Anfang an wissen kann, dass sie falsch sind. Aktuellstes Beispiel: Das die Aussetzung des AstraZeneca-Impfstoffs zunächst mal ein Moratorium für zwei Wochen ist, das habe ich erst heute gehört. Gestern im Radio kam nur, daß das Zeug jetzt doch nicht mehr verimpft wird, ohne jede Zeitangabe. Sich (bis zu) zwei Wochen Zeit zu nehmen, um die Situation gründlich zu klären ist nachvollziehbar. Nur was vom Aussetzen zu erzählen klingt wie das übliche Hüh und Hott, das inzwischen nur noch nervt. Und das in meinem teuer bezahlten 'Qualitätsrundfunk'. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 Die Zahlen gehen (erwartbar) hoch - und alle schreien wieder nach Lockdown. Warum eigentlich? Die 'Lockerungen', die es seit acht Tagen gibt, können für den Anstieg bisher kaum verantwortlich sein. Verantwortlich ist die britische Mutante. Die trotz Lockdown zu steigenden Zahlen führt. Also weitermachen mit dem, was doch nicht das bringt, was es bringen müsste? Es fehlt einfach ein Plan B! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 1 Minute schrieb Moriz: Die Zahlen gehen (erwartbar) hoch - und alle schreien wieder nach Lockdown. Warum eigentlich? Die 'Lockerungen', die es seit acht Tagen gibt, können für den Anstieg bisher kaum verantwortlich sein. Verantwortlich ist die britische Mutante. Die trotz Lockdown zu steigenden Zahlen führt. Also weitermachen mit dem, was doch nicht das bringt, was es bringen müsste? Es fehlt einfach ein Plan B! Die Grundschulen und Kitas sind seit fast 3 Wochen wieder offen. Das könnte einer der Gründe sein, vor allem weil die britische Mutante sich auch unter Kindern und Jugendlichen verbreitet. Und die Nicht-Öffnung zu fordern, wenn die Zahlen rauf statt runter gehen, macht schon Sinn. Wenn man jetzt zusätzlich zu den steigenden Zahlen noch öffnet, gibt es Spaß! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 59 Minuten schrieb laura: Und hier kommt gleich die nächste Verlängerung des Lockdowns. Aber über Ostern fahren wir alle nach Mallorca. Tut ihr das... na dann... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 19 Minuten schrieb laura: vor 30 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Für mich hat die Pandemie einen Aspekt in den Vordergrund gestellt, der mir in dieser Schärfe noch nie so bewusst wurde: die ungute Rolle der Medien. Alle paar Tage wird medial eine neue Hysterie entfacht. Und was als Fakten in den Medien gebracht wird, ist nicht selten entweder überhaupt falsch oder so aus dem Zusammenhang gerissen, dass es ohne den zugehörigen Kontext gleicherweise falsch ist. Selbst die Gesundheitspolitik wird vom medialen Geschrei in diese oder jene Ecke getrieben und trifft Entscheidungen, bei denen man von Anfang an wissen kann, dass sie falsch sind. Mir ist übrigens irgendwann klar geworden, warum in politischen Krisen, z.B. im Kriegsfall gerne auch mal die Pressefreiheit eingeschränkt wurde. Nicht dass ich das gut finde, aber nachvollziehbar ist es. Die "ungute Rolle der Medien" gibt es seit über einem Jahr. Es ist ja gut, wenn es einem auffällt, nur ist es jetzt doch ein bißchen spät. Die Rolle der Medien ist übrigens von Anfang an Teil des politischen Krisenplans. Die Skandalisierung ist, wie heute bekannt ist, damals von der Regierung regelrecht bestellt worden, und sichert den Medien, öffentlich wie privat, die erhöhte Aufmerksamkeit und auch finanzielle Unterstützung der Regierung. Und sie dient bis heute der Aufrechterhaltung des Ausnahmezustandes, ein Ausnahmezustand, an dem viele ein Interesse haben, allen voran die zahlreichen Regierungsberater, die ohne ihren einträglichen Job loswären. Dann die vielen kleinen und nicht so kleinen Amtsträger, die auf einmal mehr Macht haben als je zuvor. Und nicht zuletzt Frau Merkel selbst, die schon seit einiger Zeit auch öffentlich sagt, wenn es nach ihr gehe, dauere der Ausnahmezustand bis zum Ende ihrer Amtszeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Moriz: Die Zahlen gehen (erwartbar) hoch - und alle schreien wieder nach Lockdown. Warum eigentlich? Die 'Lockerungen', die es seit acht Tagen gibt, können für den Anstieg bisher kaum verantwortlich sein. Verantwortlich ist die britische Mutante. Die trotz Lockdown zu steigenden Zahlen führt. Also weitermachen mit dem, was doch nicht das bringt, was es bringen müsste? Es fehlt einfach ein Plan B! Hat mit Sicherheit die Mutante als (Haupt-) Grund, aber was da gewiss auch dazukommt: - Der Besuch von Schulen + Kitas (va. letztere werden ja bereits seit Wochen wieder rege besucht). - Die Inkosequenz der Leute bzgl. des Einhaltens von Regeln. Das meine ich nicht allgemein so, sondern auf Basis des medial schon häufiger dargelegten Erfahrungswerts, dass "die Allgemeinheit" Regeländerungen per angepasstem Verhalten bereits "vorgreift", obwohl diese noch gar nicht gelten. Wenn Lockerungen in Aussicht gestellt werden, verhält sich eine bestimmte Menge X bereits so, als wäre gelockert, obwohl noch gar nicht gelockert ist. Gleiches gilt bei angekündigten Verschärfungen, nur eben die andere Richtung. Lockerungen standen ja schon vor den Beschlüssen im Raum... Greiz hat ja zurzeit die höchste Inzidenz in D, hier ein Artikel: Zitat Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) betrachtet die reinen Corona-Inzidenzzahlen als wenig aussagekräftig. Sie sagte MDR THÜRINGEN, man finde immer nur das, wonach man suche. In ihrem Landkreis habe es wegen des unspezifischen Infektionsgeschehens jede Menge Tests gegeben, um die Ursache zu finden. Das habe den Wert nach oben getrieben. Weil zuvor immer wieder Lehrer und Erzieher positiv auf das Coronavirus getestet worden seien, habe man bei den Untersuchungen den Fokus auf die Kinder gelegt. Schweinsburg äußerte sich überzeugt, dass in vielen Fällen die Kinder als Überträger und damit Infektionstreiber in Betracht kommen. Schwierig sei die Situation, weil die Kinder in der Regel völlig symptomfrei seien. Wie das Landratsamt am Montagmorgen mitteilte, fiel in den Testzentren im Kreis Greiz in den vergangenen vier Wochen etwa jeder dritte Corona-Test positiv aus. Seit Mitte Februar seien bei PCR-Massentests insgesamt 935 Personen ohne Symptome getestet worden, 306 Coronainfektionen wurden dabei registriert. Fast die Hälfte der positiv Getesteten war jünger als 18 Jahre. https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/hohe-inzidenz-schulen-kitas-geschlossen-zahlen-100.html Es nützt nur nix, wenn die "Jüngsten" symptomfrei bleiben, weil die dann früher oder später eben auch vulnerable(re) Personen damit anstecken... Die Ansichten dieser Dame finde ich auch etwas befremdlich. Ich glaube i.Ü. nicht, dass es andernorts viel anders aussieht. Man müsste in D viel mehr testen. bearbeitet 16. März 2021 von bw83 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 3 Minuten schrieb bw83: Es nützt nur nix, wenn die "Jüngsten" symptomfrei bleiben, weil die dann früher oder später eben auch vulnerable(re) Personen damit anstecken... Und wo tun sie das? Kaum eine Schulkind besucht seine 80jährige Oma. Das ist eine Lügengeschichte. Die "vulnerablen" Personen sollten mittlerweile geimpft sein. Wenn nicht, sollte man darin seine Kapazitäten stecken, statt einem Phantom hinterherzulaufen. Die Jagd nach Inzidenzen hat mittlerweile den Status einer Verschwörungstheorie angenommen (wenn es das nicht von vornherein war). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Und wo tun sie das? Kaum eine Schulkind besucht seine 80jährige Oma. Das ist eine Lügengeschichte. Die "vulnerablen" Personen sollten mittlerweile geimpft sein. Viele Großeltern kümmern sich nach wie vor um die Enkelkinder. Und außerdem lässt sich das Virus keinen Personalausweis und auch keinen Impfpass zeigen. Es sind zwar viele Angehörige der Ü-80 Gruppe geimpft, aber nicht alle. Und die 70-80 Jährigen sind größtenteils nicht geimpft - und gerade diese "aktiven, jüngeren Senioren" sind ja die, die sich um die Enkelkinder kümmern. Ferner werden auch die Patienten auf den Intensivstationen immer jünger. Hier ein Bericht aus Thüringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz: Für mich hat die Pandemie einen Aspekt in den Vordergrund gestellt, der mir in dieser Schärfe noch nie so bewusst wurde: die ungute Rolle der Medien. Alle paar Tage wird medial eine neue Hysterie entfacht. Und was als Fakten in den Medien gebracht wird, ist nicht selten entweder überhaupt falsch oder so aus dem Zusammenhang gerissen, dass es ohne den zugehörigen Kontext gleicherweise falsch ist. Selbst die Gesundheitspolitik wird vom medialen Geschrei in diese oder jene Ecke getrieben und trifft Entscheidungen, bei denen man von Anfang an wissen kann, dass sie falsch sind. Dieses Rolle wird von einigen Kreisen seit einem Jahr kritisiert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Marcellinus: Und wo tun sie das? Kaum eine Schulkind besucht seine 80jährige Oma. Das ist eine Lügengeschichte. Die "vulnerablen" Personen sollten mittlerweile geimpft sein. Wenn nicht, sollte man darin seine Kapazitäten stecken, statt einem Phantom hinterherzulaufen. Die Jagd nach Inzidenzen hat mittlerweile den Status einer Verschwörungstheorie angenommen (wenn es das nicht von vornherein war). Man jagt nicht nach Inzidenzen, sondern infizierten Personen, u.a. deswegen, weil die brit. Mutante infektiöser ist und weil sie auch jüngere Leute U60 schneller und stärker umhaut. Außerdem bedeutet eine hohe Zahl an Infektionen eine größere Chance für die Entstehung gefährlicher Mutationen. Ich finde es tatsächlich erstaunlich, dass man das nach einem Jahr immer noch breittreten muss. bearbeitet 16. März 2021 von bw83 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 1 Stunde schrieb laura: Und hier kommt gleich die nächste Verlängerung des Lockdowns. Aber über Ostern fahren wir alle nach Mallorca. Völliges Unverständnis! Einerseits lassen wir Leute nach Malle fliegen, aber der Campingplatz im Schwarzwald und die Ferienwohnungen in Mittelhessen dürfen nicht loslegen - ganz zu schweigen von irgendwelchen Hotels auf den nordfriesischen Inseln. Ich verstehe es nicht und stelle mich in die lange Reihe div. Beherbungsanbieter, die es auch nicht verstehen. vor 48 Minuten schrieb Moriz: Die Zahlen gehen (erwartbar) hoch - und alle schreien wieder nach Lockdown. Warum eigentlich? Die 'Lockerungen', die es seit acht Tagen gibt, können für den Anstieg bisher kaum verantwortlich sein. Verantwortlich ist die britische Mutante. Die trotz Lockdown zu steigenden Zahlen führt. Also weitermachen mit dem, was doch nicht das bringt, was es bringen müsste? Es fehlt einfach ein Plan B! Also, Moriz, wirklich! Ein Plan B zu erwarten, sach' ma', wovon träumst Du nachts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 3 Minuten schrieb UHU: Völliges Unverständnis! Einerseits lassen wir Leute nach Malle fliegen, aber der Campingplatz im Schwarzwald und die Ferienwohnungen in Mittelhessen dürfen nicht loslegen - ganz zu schweigen von irgendwelchen Hotels auf den nordfriesischen Inseln. Ich verstehe es nicht und stelle mich in die lange Reihe div. Beherbungsanbieter, die es auch nicht verstehen. Also, Moriz, wirklich! Ein Plan B zu erwarten, sach' ma', wovon träumst Du nachts? Es wurde eben insofern versemmelt, dass man nur auf eine Taktik setzen wollte, in dem Fall die Impfung. Jetzt (!) kann man diese Taktik nicht einfach ändern bzw. umschwenken. Dazu hätte es oder würde es Vorlauf brauchen. Die ganze Politikerriege macht eben einen absolut grottigen Job. Entweder können sie es nicht besser, dann müssen sie weg. Oder sie können es besser, wollen aber nicht. Dann müssen sie auch weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 20 Minuten schrieb laura: Viele Großeltern kümmern sich nach wie vor um die Enkelkinder. Und das wird weniger, wenn man die Schulen wieder schließt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 7 minutes ago, bw83 said: Die ganze Politikerriege macht eben einen absolut grottigen Job. Entweder können sie es nicht besser, dann müssen sie weg. Oder sie können es besser, wollen aber nicht. Dann müssen sie auch weg. Vorsicht, ich glaube das ist Hate-Speech Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 7 Minuten schrieb rorro: Und das wird weniger, wenn man die Schulen wieder schließt? Ja, logisch. Wenn sich die Kinder nicht in der Schule anstecken, können sie auch nicht die Großeltern anstecken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 9 Minuten schrieb rorro: Und das wird weniger, wenn man die Schulen wieder schließt? Das vielleicht nicht. Aber wenn die Kinder außer den Eltern und Großeltern "keinen" Kontakt haben, dann ist das weniger gefährlich als wenn sie sich den Mist in der Schule (oder im Bus oder oder oder) holen und dann abschleppen und verbreiten. Großeltern + Kinder ohne andere Kontakte = wenig Probleme Groseltern + Kinder mit vielen Kontakten (Schule) = große Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 6 Minuten schrieb Werner001: Vorsicht, ich glaube das ist Hate-Speech Werner Muss ich gendern? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Naja: Ja, logisch. Wenn sich die Kinder nicht in der Schule anstecken, können sie auch nicht die Großeltern anstecken. Ach Du meinst, wir sollen Kinder einsperren! Dann sag das doch! Wie wäre es mit Großeltern einsperren? Oder alle einsperren, die Angst haben? bearbeitet 16. März 2021 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) 2 minutes ago, bw83 said: Großeltern + Kinder ohne andere Kontakte = wenig Probleme Groseltern + Kinder mit vielen Kontakten (Schule) = große Probleme (nicht geimpfte) Grosseltern und Kinder und keine Kontakte = Keine Probleme bearbeitet 16. März 2021 von phyllis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 16. März 2021 Melden Share Geschrieben 16. März 2021 vor 11 Minuten schrieb phyllis: (nicht geimpfte) Grosseltern und Kinder und keine Kontakte = Keine Probleme Mir ging es jetzt nur um die Situation Großeltern + Kind(er) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts