rince Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 Auch der heutige Corona-Test war negativ. Und das trotz zunehmender regelmäßigen sozialer Interaktion auch mit einem Schulkind 😎 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 17. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb rince: Auch der heutige Corona-Test war negativ. Und das trotz zunehmender regelmäßigen sozialer Interaktion auch mit einem Schulkind 😎 Mach Dir keinen Kopf. Wie heißt es so schön im Sprichwort: der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Misch Dich ein wenig ohne Maske unter die Massen, dann wird es eher früher als später auch bei Dir zu einer Infektion reichen. Ich weiß jetzt nur nicht: sollen wir Dir dafür die Daumen drücken? bearbeitet 17. März 2021 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 @Shubashi Ich denke, das Problem ist noch ein anderes, und zumindest zum Beginn dieser Krise hat Frau Merkel das auch noch so gesagt, daß das Außergewöhnliche dieser Infektionskrankheit sei, daß man weder eine funktionierende Behandlungsmethode noch einen Impfstoff habe, daher die Überforderung unseres medizinischen Betriebs befürchten müsse und nur diese drei Gründe zusammen rechtfertigten diese außergewöhnlichen Maßnahmen. Sobald die Mittel zur Verfügung stünden, wäre es nur noch eine Infektionskrankheit unter vielen, und die Maßnahmen hätten zu enden. Nun war das schon damals nicht ehrlich, denn zur gleichen Zeit hat das Kanzleramt beim RKI ein möglichst panikerzeugendes Szenario bestellt, das dann auch prompt geliefert wurde, und bis heute wird. Aber das ändert nichts daran, daß Merkel damals etwas richtiges formuliert hat. Unser medizinischer Betrieb war zu keiner Zeit mehr am Limit als während irgendwelcher Grippewellen, wir könnten genügend Impfstoff haben, wenn es unsere Regierung nicht (aus Dummheit oder Absicht) versemmelt hätte, die Todeszahlen gehen zurück, und wir könnten zurück in unser normales Leben. Daß wir es nicht können, ist ein politischer Skandal, und nicht der erste in diesem Jahr. Und da bin ich mittlerweile unversöhnlich. Da muß aufgeräumt werden, und zwar so gründlich, daß sich keine Regierung je wieder solch ein Experiment traut. Dann, und nur dann, hat die Sache wenigstens ein Gutes gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Mach Dir keinen Kopf. Wie heißt es so schön im Sprichwort: der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Misch Dich ein wenig ohne Maske unter die Massen, dann wird es eher früher als später auch bei Dir zu einer Infektion reichen. Ich weiß jetzt nur nicht: sollen wir Dir dafür die Daumen drücken? Was immer dir auch Freude bereiten mag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 17. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 1 Minute schrieb rince: Was immer dir auch Freude bereiten mag. Ich bin da für alles offen und als guter Christ bereit Dir da jeden beliebigen Wunsch zu erfüllen. Also: soll ich dafür drücken, dass es auch bei Dir bald zu einer Infektion reicht? Oder dafür, dass Du weiterhin bis zu Deiner Impfung negative Tests heimbringen kannst? Dein Wunsch ist mein Befehl. Natürlich nur in dieser Sache, nicht, dass Du Dir von mir ein Haus auf den Kanaren und meine Bitcoin Wallet wünscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 3 Minuten schrieb Marcellinus: @ShubashiIc Aber das ändert nichts daran, daß Merkel damals etwas richtiges formuliert hat. Unser medizinischer Betrieb war zu keiner Zeit mehr am Limit als während irgendwelcher Grippewellen, Wer, bitte, hat dir das denn erzählt? Ich habe nun schon von vielen, absolut vertrauenswürdigen Leuten, die von dieser Überlastung aus eigener Erfahrung erzählen, das genaue Gegenteil gehört. Auch jetzt schon wieder aus einer Intensivstation: Es mussten an einem Tag mehrere Anfragen nach ECMO-Plätzen negativ beantwortet werden, weil bereits alle belegt sind. Am Beginn der 3. Welle. Alle diese Leute haben auch schon Grippewellen mitgemacht. (O.k. Nicht die von 1918/19). 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Ich bin da für alles offen und als guter Christ bereit Dir da jeden beliebigen Wunsch zu erfüllen. Also: soll ich dafür drücken, dass es auch bei Dir bald zu einer Infektion reicht? Oder dafür, dass Du weiterhin bis zu Deiner Impfung negative Tests heimbringen kannst? Dein Wunsch ist mein Befehl. Natürlich nur in dieser Sache, nicht, dass Du Dir von mir ein Haus auf den Kanaren und meine Bitcoin Wallet wünscht. Mir reicht schon, dass der Kontakt zur 6jährigen und der Mutter sich verfestigt, alles andere ist mir wuppe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 2 Minuten schrieb Naja: Wer, bitte, hat dir das denn erzählt? Ich habe nun schon von vielen, absolut vertrauenswürdigen Leuten, die von dieser Überlastung aus eigener Erfahrung erzählen, das genaue Gegenteil gehört. Auch jetzt schon wieder aus einer Intensivstation: Es mussten an einem Tag mehrere Anfragen nach ECMO-Plätzen negativ beantwortet werden, weil bereits alle belegt sind. Am Beginn der 3. Welle. Alle diese Leute haben auch schon Grippewellen mitgemacht. (O.k. Nicht die von 1918/19). Vor allem weil man ja dazu noch sagen muss, dass das ja nur deswegen der Fall war, weil zeitweise OPs verschoben wurden und eigentlich ständig, mal schwächere, mal stärkere, Maßnahmen galten. Verstehe auch nicht, wie man 17.03.2021 immer noch so etwas sagen will. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bw83: vor einer Stunde schrieb Naja: Wer, bitte, hat dir das denn erzählt? Ich habe nun schon von vielen, absolut vertrauenswürdigen Leuten, die von dieser Überlastung aus eigener Erfahrung erzählen, das genaue Gegenteil gehört. Auch jetzt schon wieder aus einer Intensivstation: Es mussten an einem Tag mehrere Anfragen nach ECMO-Plätzen negativ beantwortet werden, weil bereits alle belegt sind. Am Beginn der 3. Welle. Alle diese Leute haben auch schon Grippewellen mitgemacht. (O.k. Nicht die von 1918/19). Vor allem weil man ja dazu noch sagen muss, dass das ja nur deswegen der Fall war, weil zeitweise OPs verschoben wurden und eigentlich ständig, mal schwächere, mal stärkere, Maßnahmen galten. Verstehe auch nicht, wie man 17.03.2021 immer noch so etwas sagen will. Weil es stimmt? Weil wir, dank eines vergleichsweise gut ausgebauten Gesundheitssystems, auch in der Pandemie immer genug Intensivbetten für Corona-Patienten zur Verfügung stellen konnten? Weil keiner sterben musste, weil die Behandlungsplätze alle belegt waren? Wir konnten sogar Leute aus den Nachbarländern behandeln! Das einzelne Intensivstationen zu sind kommt immer wieder mal vor, ist also kein Argument. bearbeitet 17. März 2021 von Moriz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Unterstelle niemals Absicht, wo pure menschliche Dummheit als Grund ausreichend ist. Danke für den Hinweis. Und ich Trottel denke immer wieder, bestimmte Leute hier im Forum wollten mir was. 😄 bearbeitet 17. März 2021 von ThomasB. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Moriz: Weil es stimmt? Weil wir, dank eines vergleichsweise gut ausgebauten Gesundheitssystems, auch in der Pandemie immer genug Intensivbetten für Corona-Patienten zur Verfügung stellen konnten? Weil keiner sterben musste, weil die Behandlungsplätze alle belegt waren? Wir konnten sogar Leute aus den Nachbarländern behandeln! Das einzelne Intensivstationen zu sind kommt immer wieder mal vor, ist also kein Argument. Boah, liest du eigentlich, was ich schreibe? Nicht nur gerade eben, sondern seit 10 Monaten? Es waren nicht einzelne Intensivstationen zu. Es war ein großer Teil der Intensivstationen zu, eine Ärztin hat erzählt, sie hätten für einen Mann mit relativ guten Genesungsaussichten ein ECMO-Bett gesucht, es sei aber nirgendwo eines frei gewesen, der sei dann halt gestorben. Und bei den älteren Patienten hätten sie mangels Möglichkeiten nicht viel gemacht. An den Schlauch, und dann halt sehen, ob er´s schafft. Und, und, und. Habe ich aber alles schon mehrfach geschrieben, liegt anscheinend ein PAL-Feld drüber, kann man nichts machen. bearbeitet 17. März 2021 von Naja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 49 Minuten schrieb Moriz: Weil es stimmt? Weil wir, dank eines vergleichsweise gut ausgebauten Gesundheitssystems, auch in der Pandemie immer genug Intensivbetten für Corona-Patienten zur Verfügung stellen konnten? Weil keiner sterben musste, weil die Behandlungsplätze alle belegt waren? Wir konnten sogar Leute aus den Nachbarländern behandeln! Das einzelne Intensivstationen zu sind kommt immer wieder mal vor, ist also kein Argument. Es gab vor allem im Dezember reichlich Kliniken mit Aufnahmestopp. Und es gab vor allem in diesen Kliniken reichlich Mitarbeiter, die weit im roten Bereich gearbeitet haben. Unter Bedingungen, wo keine optimale Versorgung mehr möglich war. Intensivplätze heißen auch deshalb so, weil sie sehr personalintensiv sind. Und das waren sie oft nicht mehr, obwohl sie belegt waren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 2 Stunden schrieb bw83: Im Übrigen bitte ich alle beteiligten Personen meine gestrige Emotionalität zu entschuldigen und hoffe, dass sich niemand beleidigt fühlt(e) o.ä. 🙂 Deine Emotionalität war unübersehbar. Danke für diesen Satz. 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 53 Minuten schrieb Moriz: Weil es stimmt? Weil wir, dank eines vergleichsweise gut ausgebauten Gesundheitssystems, auch in der Pandemie immer genug Intensivbetten für Corona-Patienten zur Verfügung stellen konnten? Weil keiner sterben musste, weil die Behandlungsplätze alle belegt waren? Wir konnten sogar Leute aus den Nachbarländern behandeln! Das einzelne Intensivstationen zu sind kommt immer wieder mal vor, ist also kein Argument. Es kommt zwar vor, dass einzelne Intensivstationen mal dicht sind, aber gleichzeitig und bereichsweit habe ich es vorher nicht erlebt. Jede solcher Schließungen bedeutet, dass man erst weit fahren muss, um einen freien Platz zu finden. Wollen wir unbedingt eine Situation wie in Paris haben, wo aktuell Intensivpatienten mit dem TGV in andere Landesteile verlegt werden müssen? Dann müssen wir uns jetzt entscheiden! Ich verstehe natürlich, dass viele Leute genervt sind. Der Brandbrief der erzgebirgischen Bürgermeister ist sicher ernst gemeint. Man hätte sicher anders kommunizieren müssen und entscheiden müssen, weil klar war, dass die voreiligen Lockerungen bei einer beginnenden dritten Welle keinen Bestand haben werden. Nur wissen wir eben genau, was passiert, wenn wir nichts tun: unsere Krankenhausversorgungen bricht bei einem exponentiellen Wachstum genauso zusammen, wie es das in anderen Ländern getan hat. (Italien, Frankreich, UK, Spanien etc.) Ich wette, dass die ersten Berichte über Notaufnahmen, die über Stunden und Tage verstopft, die "wir-wollen-öffnen"-Chöre wieder umschlagen läßt in "Macht-alles-wieder-dicht". Wie gesagt, bei uns waren gestern im Kreis beide Krankenhäuser zeitweilig dicht, das eine "bis auf weiteres", was meist Tage bedeutet. Das nächste Großstadtkrankenhaus auch, das zentrale Krankenhaus im Nachbarkreis ebenfalls. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Die Angelika Geschrieben 17. März 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Unterstelle niemals Absicht, wo pure menschliche Dummheit als Grund ausreichend ist. Tja, vielleicht unterstellt man Poltik lieber Absicht, weil es noch schlimmer und bedrohlicher wäre, wenn das alles einfach nur aus DUmmheit geschähe. 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 3 Stunden schrieb Moriz: vor 3 Stunden schrieb bw83: vor 20 Stunden schrieb Die Angelika: Ach ja, mein Jüngster war übrigens asymptomtisch coronainfiziert und wurde nur entdeckt, weil er nach Japan fliegen wollte Dann ist es ja umso besser, dass seine Infektion entdeckt wurde. Nicht unbedingt. In Japan musste er doch sowieso zwei Wochen in Quarantäne. Der Nutzen dieses Wissens ist also beschränkt. (Der größte Nutzen dürfte sein: Er weiß jetzt, daß er immun ist und keine Angst haben muß, z.B. seine Mutter anzustecken. Was von Japan aus allerdings auch nicht so einfach ist...) So sehr wie mein Jüngster vom Glück verfolgt ist, darf ich beten, dass er nicht der seltene Mensch wird, der sich die nächste Covid-Variante auch noch einfängt.... Aber vielleicht kam er auch deshalb so locker davon, weil er als Kind so ziemlich bei jedem Infekt schrie "Hier bin ich! ICh will das auch!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: wir könnten genügend Impfstoff haben Tja, WHO empfiehlt Fortsetzung der Impfungen mit AstraZeneca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 5 Minuten schrieb Die Angelika: Tja, WHO empfiehlt Fortsetzung der Impfungen mit AstraZeneca Jede andere Entscheidung wäre angesichts des allgemeinen Krisengeschreis auch unverständlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 5 Minuten schrieb Die Angelika: Tja, WHO empfiehlt Fortsetzung der Impfungen mit AstraZeneca Die EMA dürfte morgen dasselbe sagen. Es wird also wohl bald weitergehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: Tja, WHO empfiehlt Fortsetzung der Impfungen mit AstraZeneca Was wissen die denn schon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 40 Minuten schrieb Naja: Boah, liest du eigentlich, was ich schreibe? Nicht nur gerade eben, sondern seit 10 Monaten? Es waren nicht einzelne Intensivstationen zu. Es war ein großer Teil der Intensivstationen zu, eine Ärztin hat erzählt, sie hätten für einen Mann mit relativ guten Genesungsaussichten ein ECMO-Bett gesucht, es sei aber nirgendwo eines frei gewesen, der sei dann halt gestorben. Das lese ich jetzt zum ersten mal. Sollte ich das in den letzten 10 Monaten überlesen haben? Hierzustadt sind die Intensivstationen nicht besonders belastet. Und: So bitter das ist, aber wir müssen schon abwägen, was auf Dauer besser ist: Massive Einschränkungen, mehr ECMO-Betten oder doch den ein- oder anderen sterben lassen. vor 44 Minuten schrieb Naja: Und bei den älteren Patienten hätten sie mangels Möglichkeiten nicht viel gemacht. An den Schlauch, und dann halt sehen, ob er´s schafft. Was daran liegen dürfte, daß man älteren Patienten mit Beatmung nicht mehr helfen kann. Die ist nämlich auch nicht ohne (@rorro?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Moriz: Das lese ich jetzt zum ersten mal. Sollte ich das in den letzten 10 Monaten überlesen haben? Hierzustadt sind die Intensivstationen nicht besonders belastet. Und: So bitter das ist, aber wir müssen schon abwägen, was auf Dauer besser ist: Massive Einschränkungen, mehr ECMO-Betten oder doch den ein- oder anderen sterben lassen. Was daran liegen dürfte, daß man älteren Patienten mit Beatmung nicht mehr helfen kann. Die ist nämlich auch nicht ohne (@rorro?) Das lag daran, dass man nicht das Personal hatte, die Menschen anständig zu pflegen (auf den Bauch drehen, und so). Beatmet hat man diejenigen ja, die es auf Intensiv geschafft haben. (Ich habe geschrieben: an den Schlauch). Die mangelnde Pflege hat dann auch den großen Vorteil, dass man die Leut schneller wieder abhängen kann, weil tot. bearbeitet 17. März 2021 von Naja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 1 Minute schrieb Naja: vor 8 Minuten schrieb Die Angelika: Tja, WHO empfiehlt Fortsetzung der Impfungen mit AstraZeneca Die EMA dürfte morgen dasselbe sagen. Es wird also wohl bald weitergehen. Es macht einfach nur noch müde.... Und ja, die Medien spielen da eine ganz ungute Rolle. Denn es wurde gesagt, dass der Impfstoff zur Prüfung ausgesetzt werde, also um die Zeit is zum Ergebnis abzuwarten. Und was machen die Medien draus? Der Partner meiner Schwester, 60, hat einen halben Lungenflügel weniger, auch Herz-OP wegen Aneurysma, ansonsten auch risikobehaftet, wartet auf Impfung. Immer noch, meine Schwester hat heute ihre zweite Impfung erhalten (arbeitet als Arzthelferin), sie ist nun einerseits ein wenig erleichtert, dass sie wenigstens ihn nun vermutlich eher nicht wird anstecken können, andererseits ist sie traurig, weil es ihr lieber gewesen wäre, wenn er geimpft wäre an ihrer Stelle.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 5 Minuten schrieb Naja: Das lag daran, dass man nicht das Personal hatte, die Menschen anständig zu pflegen (auf den Bauch drehen, und so). Beatmet hat man diejenigen ja, die es auf Intensiv geschafft haben. (Ich habe geschrieben: an den Schlauch). Die mangelnde Pflege hat dann auch den großen Vorteil, dass man die Leut schneller wieder abhängen kann, weil tot. Warum ist dieser Skandal nicht durch die Presse gegangen? Das wäre doch der Aufreger zur Verschärfung aller Grundrechtseinschränkungen gewesen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. März 2021 Melden Share Geschrieben 17. März 2021 vor 33 Minuten schrieb Shubashi: weil klar war, dass die voreiligen Lockerungen bei einer beginnenden dritten Welle keinen Bestand haben werden. Nicht nur das. Die englische Variante hat sich im Lockdown ausgebreitet, der war also schon nicht genug. Was sollen wir machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts