Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb laura:

Na ja, weil sie die - doch für die meisten Leuten mehr als einsichtige - Verbindung zwischen den Inzidenzen und den möglichen Opfern herstellt.

Und da Moriz ja folgendes geschrieben hat:

Das Problem sind in der Tat nicht die Inzidenzen, sondern die aus den Inzidenzen resultierenden Opfer - seien es nun Tote oder Menschen mit dauerhaften Post-Covid-Schäden.

DAs Problem ist mMn ein anderes, nämlich dass vor lauter Beschäftigung mit den INzidenzen andere (und mMn wichtigere) Daten aus dem Bewusstsein verdrängt werden.

ERgänzung: Würde man sich mehr auf die daraus resultierenden Opfer fokussieren, wäre ich z.B. schon zufriedener

bearbeitet von Die Angelika

1 hour ago, Naja said:

Das ist sogar ein sehr vernünftiger Artikel.

Es hilft einfach nichts, die Augen fest zuzumachen. Der Verlauf der Pandemie hängt einfach an den Inzidenzen.

Nein. Es hängt an den Hospitalisierungen. Es kommt sehr drauf an, wer sich infiziert. Dazu sagen die Inzidenzen schon wegen der stets schwankenden täglichen Anzahl Test wenig aus. Und wenn die ärgsten Risikogruppen mal geimpft sind, dann nähert sich die Lethalität von Covid derjeniger der Grippe an.

Das beste wäre auf Teufel komm raus zu impfen. Statt dessen wird AZ gestoppt und die Leute noch zusätzlich verunsichert. :facepalm:

bearbeitet von phyllis
  • Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Naja:

Es hilft einfach nichts, die Augen fest zuzumachen. Der Verlauf der Pandemie hängt einfach an den Inzidenzen.

Der Verlauf der Pandemie hängt - unter anderem - von den tatsächlichen Infektionen ab, aber nicht von den gemessenen Inzidenzen.

Man kann darüber diskutieren, wie man die möglichst niedrig hält, nicht ob.

Leider diskutiert niemand darüber, wie man sie möglichst niedrig hält. Da hätte es schon lange realistische Überlegungen geben müssen, und zwar jenseits eines monatelangen Lockdowns mit mäßiger, in Anbetracht der neuen Mutationen zu geringer Wirkung. Und ob man die Inzidenzen noch niedrig halten kann, hängt auch von der Bereitschaft der Bevölkerung ab, da noch mitzumachen. Diese Bereitschaft sinkt rapide. Die Politik hat das inzwischen erkannt, die Autorin noch nicht.

Also - was ist dir lieber: Jetzt noch drei Wochen weitermachen, und dann ist wieder 3 Monate alles zu, oder nächste Woche zu, und in einem Monat wieder auf?

Träum weiter!

Das mit dem "in einem Monat wieder auf" hat man uns Anfang November versprochen! Der längste Monat der Weltgeschichte...

Lockdown funktioniert nicht mehr, ist verbraucht, verbrannt.

Zum einen hat sich die englische Mutante trotz Lockdown ausgebreitet.

Zum anderen macht keiner mehr mit. Unter anderem deshalb, wie inzwischen auch der Dümmste kapiert hat, daß so ein Lockdown eben nicht die Lösung ist.

Versteh mich nicht falsch, aus epidemiologischer Sicht kann so ein Lockdown ein brauchbares Mittel sein. Nur: Wir sind Menschen, keine Viren. Politisch ist es kein brauchbares Mittel (mehr).

Jetzt muß man auf andere Lösungen setzen. Das es die die noch nicht wirklich gibt ist der größte Fehler der Politik.

Mein Vorschlag: JETZT MASSIV TESTEN! Wir haben die Selbst- und Schnelltests dafür! (Oder sollte das auch eine Lüge der Politik sein?) Auch wenn es bis zu drei Prozent falsch-positive Resultate gibt (PCR-Tests zur Bestätigung wären sinnvoll) und auch wenn es falsch-negative Resultate gibt (aus vielerlei Gründen, vom beginnender Infektion über Anwendungsfehler bis hin zu Produktfehlern) so werden es doch nicht so viele sein, daß wir damit die Reproduktionszahl nicht massiv drücken könnten.

vor 40 Minuten schrieb Moriz:

Jetzt muß man auf andere Lösungen setzen. Das es die die noch nicht wirklich gibt ist der größte Fehler der Politik.

Mein Vorschlag: JETZT MASSIV TESTEN! Wir haben die Selbst- und Schnelltests dafür! (Oder sollte das auch eine Lüge der Politik sein?) Auch wenn es bis zu drei Prozent falsch-positive Resultate gibt (PCR-Tests zur Bestätigung wären sinnvoll) und auch wenn es falsch-negative Resultate gibt (aus vielerlei Gründen, vom beginnender Infektion über Anwendungsfehler bis hin zu Produktfehlern) so werden es doch nicht so viele sein, daß wir damit die Reproduktionszahl nicht massiv drücken könnten.

Das ist noch der am wenigsten unvernünftige Vorschlag.

Allerdings sind die ersten Variationen, gegen die die vielgelobte Impfung nichts nützt, schon im Umlauf. Ein Lockdown für die nächsten Jahre und zwar ein deutlich verschärfter, sprich: Echter Lockdown ist unumgänglich. Wenn die Inzidenzzahlen sowie die R-Werte bei 0 sind  und über ein Jahr bleiben und wenn außerdem die gesamte Bevölkerung durchgeimpft ist, kann man über Lockerungen reden, früher nicht.

bearbeitet von MartinO

vor 2 Stunden schrieb Naja:

Das ist sogar ein sehr vernünftiger Artikel.

Man kann darüber diskutieren, wie man die möglichst niedrig hält, nicht ob.

Da das alles gefühlt schon tausende Male hin und her diskutiert wurde (falls du dich erinnerst - z.B. gestern - Intensivstationen usw.) , spare ich mir Weiteres.

Dass die Probleme nicht nur gesundheitlicher Art sind, ist dann das Thema weiterer Artikel (von denen es ebenfalls sehr viele gibt).

Die reflektieren, welche Probleme die Einschränkungen mit sich bringen und wie man die angehen kann.

Wir werden uns hier in Deutschland keine Inzidenzen >500 leisten. Es wird vorher alles dichtgemacht, das will auch die Mehrheit hierzulande so.

Nur: Eine frühe Bremsung verhindert eher einen langen und harten Lockdown als eine zu späte.

Also - was ist dir lieber: Jetzt noch drei Wochen weitermachen, und dann ist wieder 3 Monate alles zu, oder nächste Woche zu, und in einem Monat wieder auf?

Man sollte jetzt schon Lockdown verhängen und zwar konsequenten, das heißt, sämtliche Arbeitsstätten, sämtliche Schulen (auch Abschlussklassen) schließen und Ausgangssperre ausnahmslos von 0 Uhr bis 24 Uhr verhängen. Allerdings sollte man nichts Unsinniges versprechen: Bei diesem harten Lockdown wird es bis mindestens Ende 2022 bleiben müssen und auch danach wird das Leben noch für einige Generationen nie mehr so sein können wie bis 2019. Das haben wir uns verbockt, ein für alle Male..

vor 2 Stunden schrieb laura:
vor 2 Stunden schrieb Naja:

Nur: Eine frühe Bremsung verhindert eher einen langen und harten Lockdown als eine zu späte.

Exakt. Wir sind im exponentiellen Wachstum und jede Woche, die wir warten, verlängert den Lockdown um deutlich mehr als eine Woche.

Ach, werden wir schon wieder alle sterben? Schön blöd, wer doch noch seine Steuererklärung gemacht hat

• Thanks 1

...

Sobald für alle Gefährdeten und sich für gefährdet Haltenden ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, fällt ja der Grund für Lockdown-Maßnahmen weg.

...

Deine Formulierung finde ich etwas ... schwierig. (Bei der zweiten Hälfte bin ich wieder bei Dir.)

Ich halte es wie Frau Prof. Brinkmann (Wo ist die eigentlich abgeblieben???): Erst dachte ich: Haben und fertig - Hauptsache durch. Jetzt heißt es, am besten gar nicht bekommen.

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Das ist noch der am wenigsten unvernünftige Vorschlag.

Allerdings sind die ersten Variationen, gegen die die vielgelobte Impfung nichts nützt, schon im Umlauf. 

Und das weißt Du woher?

vor 6 Minuten schrieb rince:

Ach, werden wir schon wieder alle sterben? Schön blöd, wer doch noch seine Steuererklärung gemacht hat

Danke für die Erinnerung - *SteuererklärungaufdenToDoZettelschreib*

vor 16 Minuten schrieb MartinO:

Man sollte jetzt schon Lockdown verhängen und zwar konsequenten, das heißt, sämtliche Arbeitsstätten, sämtliche Schulen (auch Abschlussklassen) schließen und Ausgangssperre ausnahmslos von 0 Uhr bis 24 Uhr verhängen. Allerdings sollte man nichts Unsinniges versprechen: Bei diesem harten Lockdown wird es bis mindestens Ende 2022 bleiben müssen und auch danach wird das Leben noch für einige Generationen nie mehr so sein können wie bis 2019. Das haben wir uns verbockt, ein für alle Male..

Ach, MartinO - lass und doch wenigstens ein kleines Lichtlein in der Düsternis!

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Deine Formulierung finde ich etwas ... schwierig. (Bei der zweiten Hälfte bin ich wieder bei Dir.)

Tut mir leid, ich steh auf der Leitung.

Was findest du daran schwierig?

vor 3 Minuten schrieb Naja:

Ich würde gern, aber es gibt keinen Grund zu irgendeiner Art von Hoffnung.

vor 22 Minuten schrieb rince:

Ach, das findest du witzig?!

vor 5 Minuten schrieb Naja:

Tut mir leid, ich steh auf der Leitung.

Was findest du daran schwierig?

Für mich klingt " sich für gefährdet Haltenden " nach Hypochonder, nach sich-selbst-verrückt-machende, nach die-sollen-sich-nicht-so-anstellen, so in etwa. Denn keiner weiß, ob eine Corona-Erkrankung so easypeacy wegsteckt oder doch ein Intensivstationkandidat ist.

Aber es kann auch sein, daß ich da was rein lese, was Du gar nicht meinst.

vor 7 Minuten schrieb UHU:

Für mich klingt " sich für gefährdet Haltenden " nach Hypochonder, nach sich-selbst-verrückt-machende, nach die-sollen-sich-nicht-so-anstellen, so in etwa. Denn keiner weiß, ob eine Corona-Erkrankung so easypeacy wegsteckt oder doch ein Intensivstationkandidat ist.

Aber es kann auch sein, daß ich da was rein lese, was Du gar nicht meinst.

Nein, das habe ich ganz bestimmt nicht so gemeint!

Gemeint war einfach: Alle, die sich gerne impfen lassen wollen.

Hätte ich natürlich auch genau so schreiben können. Tut mir leid wegen der missverständlichen Formulierung.

"Gar nicht bekommen" würde ich übrigens auch ganz entschieden vorziehen.

bearbeitet von Naja

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Das klingt ja wie Dantes Inferno.

Ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht.

vor 5 Minuten schrieb Naja:

Nein, das habe ich ganz bestimmt nicht so gemeint!

Gemeint war einfach: Alle, die sich gerne impfen lassen wollen.

Hätte ich natürlich auch genau so schreiben können. Tut mir leid wegen der missverständlichen Formulierung.

Alles klar - danke für Deine Aufklärung. So sind wir uns komplett einig. :daumenhoch:

vor 6 Minuten schrieb Naja:

Das klingt ja wie Dantes Inferno.

Ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht.

Die Betonung liegt auf "noch".

Neue Variationen des Virus, gegen die kein Impfstoff mehr wirkt, sind bereits in Verbreitung. 

Es wird hart sein, aber die einzige Möglichkeit, COVID zu bekämpfen, ist ein völliger Lockdown, eine völlige Kontaktsperre ad infinitum. 

vor 45 Minuten schrieb MartinO:

Allerdings sollte man auch nichts Unsinniges an Maßnahmen vorschlagen

• Thanks 1

vor 27 Minuten schrieb Flo77:
vor 31 Minuten schrieb UHU:

*SteuererklärungaufdenToDoZettelschreib*

Ja, ich hatte den gleichen Gedanken.

Wozu wollt ihr denn noch Steuererklärung machen?

Spätestens nach der Bundestagswahl kommt der Coronasoli und dann brauchste eh keine Steuererklärung mehr machen...

• Thanks 1

vor 25 Minuten schrieb MartinO:
vor 29 Minuten schrieb Naja:

Und würde die Welt morgen untergehen, so pflanze ich heute noch ein Apfelbäumchen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:
vor 29 Minuten schrieb Flo77:
vor 33 Minuten schrieb UHU:

*SteuererklärungaufdenToDoZettelschreib*

Ja, ich hatte den gleichen Gedanken.

Wozu wollt ihr denn noch Steuererklärung machen?

Spätestens nach der Bundestagswahl kommt der Coronasoli und dann brauchste eh keine Steuererklärung mehr machen...

Wenn wir die noch schnell vor der Bundestagswahl machen, kriegen wir vielleicht noch 2,82 Euro zurück. Vielleicht ...

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Die Betonung liegt auf "noch".

Neue Variationen des Virus, gegen die kein Impfstoff mehr wirkt, sind bereits in Verbreitung. 

Es wird hart sein, aber die einzige Möglichkeit, COVID zu bekämpfen, ist ein völliger Lockdown, eine völlige Kontaktsperre ad infinitum. 

Dann wird der Impfstoff angepasst und wirkt wieder.

Und wenn du eine Vorstellung davon bekommen willst, wie wirklich hoffnungslose Lagen aussehen, dann informier dich mal über libanesische Flüchtlingslager oder sowas in der Richtung.

So unschön die Situation hier auch ist:  Wir haben erheblich mehr Anlass zur Hoffnung als sehr viele andere.

• Like 2

vor 26 Minuten schrieb MartinO:
vor 49 Minuten schrieb rince:

Ach, das findest du witzig?!

Cool down.....

Und das Licht leuchtet in der Finsternis...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...