Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Das ist ja das Schlimme: Diese Corona-Politik hat mit Fakten überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit Lügen, Verschleiern und Manipulation. Es ist seit über einem Jahr ein autoritärer Wahnsinn, die Sehnsucht nach dem staatlich organisierten Paradies. Dumm nur, daß eben dieser Staat nichts geregelt kriegt. Wo sind übrigens die hämischen Berichte über Boris Johnson? Wo die über Netanjahu? Und daß die Impfkampagne selbst in den USA so viel besser läuft, habe die Amerikaner wohl auch eher Trump als Biden zu verdanken. Und nun möchte man Impfstoff von Putin, den Biden doch gerade als Mörder bezeichnet hat. Irgendwie läuft die linksgrüne Welterklärung gerade nicht so besonders rund. 

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb rince:

Ich sehe keine Corona-Toten oder Kranken. Und nun?

So zu tun, als wäre eine ganze Gesellschaftsschicht dem Tode geweiht durch Corona, ist schlicht und einfach nicht korrekt.

Jeder kennt halt eine Frau, die noch dicker ist.

Ich habe im direkten Umfeld 5 Corona-Tote. Und mehrere mit schwerem Verlauf.

Und kein einziges depressives Kind.

vor 1 Minute schrieb laura:

Wie gesagt, ich kenne eine Frau, die ist noch dicker

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Entsprechung hieße: warum sollten alle darunter leiden, daß ein paar mit einer Infektionskrankheit nicht zurechtkommen. Das wird immer entrüstet zurückgewiesen, aber die depressiven Kinder, die zusätzlichen Suizide, die ruinierten Existenzen, das alles interessiert nicht. Eigentlich ist es ein Krieg derjenigen, die auf die eine oder andere Weise ökonomisch abgesichert sind, ob als Beamter, Rentner oder Abgeordneter, gegen den Rest. 

Du hast sicher auch gelernt, dass es unverhandelbare Werte gibt, bei denen a priori klar ist, dass sich der Rest in sein Schicksal fügen muss.

Ich persönlich finde deine Interpretation etwas schwierig, allerdings wirken manche Diskussionsbeiträge tatsächlich auch auf mich so.

Es ist in der Tat mittlerweile eine Art Meinungskrieg. Einwände gegen jegliche Maßnahmen, die mit dem Ettikett versehen sind, dass sie zum Schutz des Lebens alternativlos seien, werden umgehend abgebügelt. Es zählt kein Leid mehr, nur mehr der drohende Tod. Für mich ist das eine Vergötzung des Todes. Deshalb hatte ich auch vor einigen Tagen diesen Hinweis auf die Osterbotschaft in dem Lied "Jesus lebt, mit ihm auch ich. Tod, wo sind nun deine Schrecken?" eingebracht. Ebenfalls deshalb hatte ich den Füssener Totentanz hier verlinkt. Das sind nämlich Fragen, die mich gerade bewegen. Was macht diese Pandemie mit unserer Haltung zum Leben? Was macht sie mit der Spiritualität religiöser Menschen?

Natürlich verbietet es sich, einem Coronakranken auf der Intensivstation als Gesunder damit zu kommen. Aber ich bin überzeugt, dass es falsch ist, sich erst im realen Angesicht des Todes mit Tod und Sterben auseinanderzusetzen und ihn bis dahin um alles auf der Welt verdrängen zu wollen.

Elendigliches Leben und Sterben und Tod gibt es immer. Es hat viele von uns so lange nahezu gar nicht interessiert. Der Tod war ja noch weit weg. Selbst als er in Bergamo angekommen war, ging es mehr oder weniger exklusiv darum, den Tod zu bekämpfen, anstatt ihn als Teil des Lebens anzunehmen (was NICHT heißt, dass es mir egal wäre, ob jemand stirbt oder nicht). Vielleicht bin ich da auch durch die Sterbebegleitung meines Vaters vor etlchen Jahren nachhaltig geprägt. Jedenfalls wäre dieser Aspekt der Annahme des Todes als Teil des Lebens eine Aufgabe, der wir uns stellen sollten. Ich kann aber nicht einmal in unseren Kirchen erkennen, dass das intensiv aktuell im Zusammenhang mit Corona thematisiert würde. Ganz im Gegenteil nehme ich auch dort sehr viel an Verdrängung wahr.

Ich empfinde das auch als problematisch für die jüngere Generation. Es wird ihnen eingetrichtert, dass sie durch angeblich fahrlässiges Verhalten schuld am Sterben ihrer Großeltern sein könnten. Was wird das in deren Seelen anrichten, wenn ihre Großeltern innerhalb der nächsten Monate (woran auch immer) trotzdem sterben? Ich denke gerade an den Film "Wer früher stirbt, ist länger tot", in dem ein Neunjähriger von seinem älteren Bruder im Streit dafür verantwortlich gemacht wird, dass die gemeinsame Mutter bei seiner Geburt starb. Der Film setzt sich in sehr humorvoller Weise mit Tod und Sterben auseinander bzw. mit den  fatalen Folgen, die  Ideen von Schuld und Verantwortung in Kinderköpfen anrichten können.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Was macht sie mit der Spiritualität religiöser Menschen?

Das ist nun allerdings mein allerletztes Problem! :D

vor 18 Minuten schrieb laura:

Seltsamerweise sehe ich "all die depressiven Kinder" nicht.

Es gibt sicher eine höhere Anzahl von Kindern, denen es psychisch nicht gut geht, auch mehr als sonst, die wirklich krank sind. Es gibt sozial schwache Familien, in denen es gerade extrem schwierig ist.

Aber so zu tun, als wäre die ganze Generation reif für die Psychiatrie und schwer traumatisiert, ist schlicht und einfach nicht korrekt. Ich erlebe in meinem Umfeld zahllose Kinder und Familien, die gut durch die Pandemie kommen.

Die, die Hilfe brauchen, müssen sie bekommen. Aber so zu tun, als wären alle Kinder völlig durch, ist nicht korrekt.

Das ist in der Tat äußerst seltsam.

Vielleicht solltest du da mal deine getönte Brille abnehmen.

Was du in deinem Umfeld erlebst, dürfte höchstwahrscheinlich Familie in privilegierter Situation sein.

Wie wäre es, auch da einfach mal intensiv zu recherchieren, sich kundig zu machen, ehe man mit solchen Plattitüden kommt "Seltsam, ich sehe das in meinem Umfeld gar nicht also kann es das wohl auch nicht geben"

So zu tun, als behaupte man hier, ALLE Kinder wären völlig durch, ist auch nicht korrekt, sondern schlichtweg gelogen

bearbeitet von Die Angelika
  • Like 1

vor 9 Minuten schrieb laura:
vor 19 Minuten schrieb rince:

Ich sehe keine Corona-Toten oder Kranken. Und nun?

So zu tun, als wäre eine ganze Gesellschaftsschicht dem Tode geweiht durch Corona, ist schlicht und einfach nicht korrekt.

Jeder kennt halt eine Frau, die noch dicker ist.

Merkst du es nicht?

Du bist nicht der Nabel der Welt.

Vielleicht solltest du einfach mal dein Umfeld etwas wechseln, dann sähest du mehr.

Ich habe in meinem Umfeld übrigens beides.

Merkst du es nicht?

Du bist nicht der Nabel der Welt.

Vielleicht solltest du einfach mal dein Umfeld etwas wechseln, dann sähest du mehr.

Ich habe in meinem Umfeld übrigens beides.

Du auch nicht ...

Es macht keinen Sinn, sich hier anzustänkern. Die Entscheidungen fallen doch woanders. All unsere Diskussionen haben nichts daran geändert. Langsam denke ich über Epikurs Philosophie milder (hallo, @GermanHeretic !)

vor 21 Minuten schrieb laura:

Du auch nicht ...

Eben, und deshalb sollten wir das mal zusammen anschauen.

Also du kennst aus deinem Umfeld mehrere Coronatote und Schwererkrankte, aber kein einziges depressives Kind, rince kennt keinerlei Coronaopfer, ich kenne sowohl das eine wie das andere.

Was können wir alle drei daraus schließen?

Möglichkeit 1:

Rince lügt nicht, laura lügt, Angelika lügt. Folge: Es gibt weder Corona noch  depressive Kinder in Folge von Corona

Möglichkeit 2:

Rince lügt, laura lügt nicht, Angelika verbreitet Halbwahrheiten (das mit den Kindern ist gelogen) Folge: Es gibt nur Corona, aber keine depressiven Kinder in Folge von Corona

Möglichkeit 3:

Rince lügt nicht, laura lügt nicht, Angelika lügt nicht. Folge: Es gibt wohl das eine wie das andere.

´Dass ich beides aus meinem Umfeld kenne, kannst du nicht mit der Bemerkung "Du bist nicht der Nabel der Welt" vom Tisch wischen, es sei denn, du möchtest mir Lüge unterstellen.

Dass du aber hier zum wiederholten Male auf den Hinweis auf Depressionserkrankungen im ZUge von Corona andeutest, dass es merkwürdig sei, dass du keine depressiven Kinder kennest, obwohl du doch so viele Kontakte mit Familien mit Kindern hast, grenzt angesichts diverser recherchierbarer (und damit unverhandelbarer) Fakten dazu schon sehr stark daran, sich selbst für den Nabel der WElt zu halten.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Was können wir alle drei daraus schließen?

Jede(r) von Euch kennt ne Frau, die noch dicker ist.

bearbeitet von ThomasB.
  • Haha 1

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

´Dass ich beides aus meinem Umfeld kenne, kannst du nicht mit der Bemerkung "Du bist nicht der Nabel der Welt" vom Tisch wischen, es sei denn, du möchtest mir Lüge unterstellen.

Dass du aber hier zum wiederholten Male auf den Hinweis auf Depressionserkrankungen im ZUge von Corona andeutest, dass es merkwürdig sei, dass du keine depressiven Kinder kennest, obwohl du doch so viele Kontakte mit Familien mit Kindern hast, grenzt angesichts diverser recherchierbarer (und damit unverhandelbarer) Fakten dazu schon sehr stark daran, sich selbst für den Nabel der WElt zu halten.

Könntest du endlich mal diese ad personams unterlassen?

bearbeitet von laura

vor 2 Minuten schrieb laura:
vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Merkst du eigentlich, wie sehr du hier andere - in dem Fall wieder einmal mich - angreifst?

ach?

Entschuldige, ich wehre mich nur dagegen, dass du so auf mich eindrischst, nur weil ich eine andere Meinung als du habe.

Vielleicht solltest du mal die GEsamtdiskussion heute Revue passieren lassen.

ach?

Entschuldige, ich wehre mich nur dagegen, dass du so auf mich eindrischst, nur weil ich eine andere Meinung als du habe.

Vielleicht solltest du mal die GEsamtdiskussion heute Revue passieren lassen.

Ich glaube, dieser Eindruck beruht auf Gegenseitigkeit. Ich erlebe es so, dass du mich ständig anzickst, auch in Nebensträngen, die dich gar nicht betreffen (z.B. meine Antwort auf @rorro).

Können wir vielleicht Frieden schließen und einfach jegliche ad personams unterlassen? Ich glaube, das würde der Diskussion echt gut tun.

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas???

Das kannst du dir als Lehrerin nicht leisten???? 😉

Nein, ich habe doch schon für Flug und Hotel 5000 bezahlt.

Und dann jeden Tag eine Bratwurst für 3000. Das macht bei 14 Tagen Urlaub ... 42 000!

vor 2 Minuten schrieb laura:

Nein, ich habe doch schon für Flug und Hotel 5000 bezahlt.

Und dann jeden Tag eine Bratwurst für 3000. Das macht bei 14 Tagen Urlaub ... 42 000!

Wusste gar nicht, dass man auch in BAWü so ein Faible für Bratwürste hat. Bisher meinte ich, das sei franken- und thüringenspezifisch

16 minutes ago, laura said:

Mein Osterurlaub auf Malle wird wohl doch nicht so toll wie erwartet.

So was Blödes

Bratwurst auf Mallorca kann 3000 Euro kosten.

Dass die Kevins und Schantalles gerne nach Mallorca fliegen kann ich ja verstehen. Aber du????? Für ein wenig wärmeres Wetter, Bier und Würste??? Wenn ich jemals nach Spanien komme werd ich schon lieber Paella futtern, Roja saufen, den Flamengo versuchen und mir eine spanische Oper oder sowas reinziehen.

bearbeitet von phyllis

Ich schließe den Corona-Thread. Begründung: So wie letztes WE beginnt so gegen Freitag Nachmittag ein Diskussionsstil, der zu mindestens 50 Prozent aus dem besteht, was man landläufig Gezicke nennt.

Vielleicht erbarmt sich ein Mod und macht auf, jemand mit Geduld, der das alles durchliest, abwägt und sein WE am PC verbringt um die Diskussion liebevoll zu begleiten.

Vielleicht läuft es dann dieses WE besser.

Es sind zu viele kleine Sticheleien und ad hominems.

Nanny als Mod

frisch in Quarantäne, aber nicht dafür

• nannyogg57 locked this Thema
Am 19.3.2021 um 21:14 schrieb nannyogg57:

Vielleicht erbarmt sich ein Mod und macht auf, jemand mit Geduld, der das alles durchliest, abwägt und sein WE am PC verbringt um die Diskussion liebevoll zu begleiten.

Ausnahmsweise heute ich. Sonst gucke ich in diesen Thread nur, wenn eine Meldung vorliegt. Oder wenn meine Laune ohnehin bereits im Keller ist und mir der Sinn nach Buße steht. Sicher, auch in diesem Thread stehen mitunter kluge Bemerkungen und sachliche Informationen. Aber halt: nur mitunter.

Ich mache dann mal wieder auf. Mit der Bitte um sachbezogene und sachliche Diskussion.
Alfons

bearbeitet von Alfons
  • Thanks 3

• Alfons unlocked this Thema

Danke an alfons.

Bedingt durch das Forenfasten bin ich ja nur Sonntags hier.

Ich versuche , sachbezogen zu sein.

Ich werde jetzt nicht die kompletten Meldungen der letzten Woche nachlese, wenn also eine Rückmeldung an mich unbeantwortet bleibt, dann, weil ich nicht nachgelesen habe (angezeigte Meldungen  habe ich keine mehr bei ).

Ich gehe davon aus, dass niemand hier lügt. Wir haben halt unterschiedliche Wahrnehmungen.

In mener direkten Umgebung habe ich auch weder Coronatote noch depressive Kinder. Trrotzdem weiß ich, dass es beides gibt- und ich wiege es nicht gegeneinander auf.

Zum Kinderthema gab es bei ndr Synapsen (Podcastreihe) einen, wie ich finde, guten Beitrag (der momentan aktuellste).

Bei Astra konnte man es ja nur falsch machen.

Als Dänemark und noch ein paar Länder die Impfung stoppten, hieße es: Warum hier nicht?

Und als am Montag dann auch hier gestoppt wurde (weil zwischendurch noch zusätzliche Fälle aufgetreten waren), wurde darüber geschimpft.

Es ist immer falsch…

Ich denke, Vertrauen in die Impfung hätten beide Wege gekostet und ich finde es gut, dass nachgehakt wurde ob es einen Zusammenhang gibt oder nicht.

Dass sich der Gesundheitsminister an die Empfehlungen des PEI hält, ist in Ordnung.  Mir ist deutlich lieber, dass das PEI das beurteilt und sich danach gerichtet wird, als wenn Politikerinnen, die mal Theologie studiert haben oder arrogante twitteruser darüber entscheiden würden.

Für die Impfkampagne ist es schade, das führt zu Verzögerungen. Allerdings dürften die paar Tage nicht so viel ausmachen wie die Lieferschwierigkeiten, die Astra ja chronisch hat.

Nicht in Ordnung ist, dass Menschen in Urlaub fliegen und so das Virus evtl. ins Urlaubsland eintragen oder bei der Rückkehr das Virus mitbringen. Bleibt zuhause.

Auch, dass die Lockerungen nicht zurückgenommen werden, obwohl die Inzidenzen steigen, ist nicht okay.

Da hoffe ich mal auf Montag, aber leider drängeln viele.

Die Notbremse muss gezogen werden, hier sollte es hohe Strafen  geben, wenn nicht.

Und wenn ab 50 nichts an Lockerungen zurückgenommen wird, muss wenigstens Testpflicht bestehen.

Wobei dabei natürlich Betrugspotential besteht und gerade bei der Gastronomie, wo ja schon letztes Jahr gemogelt wurde, bin ich da skeptisch. Draußen kann allerdings nicht so viel passieren, daher kann ich mit dem Modellprojekt hier in RLP leben.

Insgesamt stelle ich fest, dass ich das Thema anstrengend finde und meine Verspannungen auch auf eine innere Angespanntheit, die zumindest zum Teil den Namen "Coronapandemie" trägt, zurückführe.

Manchmal wünsche ich mir, dass zwei Wochen lang nur über die Zahlen und aktuellen Beschlüsse berichtet werden dürfte, aber keine Kommentare, Talkshows, Extrasendungen etc dazu gestattet wären. 

Nein, eigentlich wünsche ich mir das nicht, aber... huff...

Noch ein Podcast/Youtube tipp: Das neueste MaiLab zu Astrazeneca. Sachlich, ruhig, ausgeglichen. Ja, das geht.

bearbeitet von mn1217

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...