Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Nicht in Ordnung ist, dass Menschen in Urlaub fliegen und so das Virus evtl. ins Urlaubsland eintragen oder bei der Rückkehr das Virus mitbringen. Bleibt zuhause.

Auch, dass die Lockerungen nicht zurückgenommen werden, obwohl die Inzidenzen steigen, ist nicht okay.

Da hoffe ich mal auf Montag, aber leider drängeln viele.

Die Notbremse muss gezogen werden, hier sollte es hohe Strafen  geben, wenn nicht.

Und wenn ab 50 nichts an Lockerungen zurückgenommen wird, muss wenigstens Testpflicht bestehen.

Wobei dabei natürlich Betrugspotential besteht und gerade bei der Gastronomie, wo ja schon letztes Jahr gemogelt wurde, bin ich da skeptisch. Draußen kann allerdings nicht so viel passieren, daher kann ich mit dem Modellprojekt hier in RLP leben.

Dass in der Gastronomie letztes Jahr so viel gemogelt werden konnte, liegt zu einem guten Teil auch in der Verantwortung der zuständigen Behörden: Eine Regelung, deren Einhaltung man nicht kontrolliert, ist so gut wie nicht existent. Leider hatten dies auch die Wirte und Gäste auszubaden, die sich korrekt verhielten.

Was die Rücknahme von Lockerungen angeht, kenne ich noch wenig konkrete Pläne. Friseure und Kosmetiksalons wären eine Möglichkeit, Bau- und Gartenmärkte eine andere. Sinnvoll wäre sie in meinen Augen aber nur, wenn zugleich in Super- und Hypermärkten eine strikte Beschränkung auf Lebensmittel durchgesetzt werden könnte: Ansonsten gäbe es dort umso mehr Gedränge, zumal im Frühjahr, wenn alle Leute Garten- und Balkonpflanzen kaufen wollen.

Eine Schließung von Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Drogerien dürfte kaum durchsetzbar sein.

Die Öffnung auch der Außenbereiche von Restaurants liegt in Bayern erst einmal auf Eis. Damit war zu rechnen und ich halte es grundsätzlich für richtig. Ob eine (an sich sinnvolle) Schließung für das ganze Jahr bzw. bis zur flächendeckenden Impfung allerdings durchsetzungsfähig ist, wage ich zu bezweifeln: Da deutet sich ein handfester Koalitionskrach an.

Was die Schulen betrifft, beginnen in einer Woche ohnehin die Osterferien. Ich denke nicht, dass man drei Tage vorher noch schließt bzw. dass dies irgendeinen Sinn hätte. Eine andere Frage ist, ob man die Osterferien um die ausgefallene Faschingsferienwoche verlängert oder für den Rest des Schuljahrs auf Distanzunterricht umstellt. Das muss allerdings nicht morgen entschieden werden.

Schnell entschieden müsste ggfs. lediglich über die Absage der Abschlussprüfungen, da diese nach den Osterferien beginnen. 

Am 19.3.2021 um 17:52 schrieb laura:

Und kein einziges depressives Kind.

Das könnte allerdings, ähnlich wie die totgeschwiegen fiesen Folgeerkrankungen durch Corona, durchaus noch kommen. Das baut sich ja wohl üblicherweise schleichend auf.

Allerdings ist es sicher auch so, dass unsere heutige Jugend, die ihre Freizeit zu einem enormen Teil vor der Xbox und dem Fernseher verbringt, gegen die Pandemie folgen wesentlich besser gewappnet ist, als wir das in den 70ern oder 80ern gewesen wären. Ich kenne tatsächlich Kids, die die Einschränkungen kaum wahrnehmen, und über geschlossene Schulen auch nicht sonderlich unglücklich sind. Da klappt übrigens auch das Homeschooling seit den Weihnachtsferien wesentlich besser. 

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Dass in der Gastronomie letztes Jahr so viel gemogelt werden konnte, liegt zu einem guten Teil auch in der Verantwortung der zuständigen Behörden: Eine Regelung, deren Einhaltung man nicht kontrolliert, ist so gut wie nicht existent. Leider hatten dies auch die Wirte und Gäste auszubaden, die sich korrekt verhielten.

Was die Rücknahme von Lockerungen angeht, kenne ich noch wenig konkrete Pläne. Friseure und Kosmetiksalons wären eine Möglichkeit, Bau- und Gartenmärkte eine andere. Sinnvoll wäre sie in meinen Augen aber nur, wenn zugleich in Super- und Hypermärkten eine strikte Beschränkung auf Lebensmittel durchgesetzt werden könnte: Ansonsten gäbe es dort umso mehr Gedränge, zumal im Frühjahr, wenn alle Leute Garten- und Balkonpflanzen kaufen wollen.

Eine Schließung von Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Drogerien dürfte kaum durchsetzbar sein.

Die Öffnung auch der Außenbereiche von Restaurants liegt in Bayern erst einmal auf Eis. Damit war zu rechnen und ich halte es grundsätzlich für richtig. Ob eine (an sich sinnvolle) Schließung für das ganze Jahr bzw. bis zur flächendeckenden Impfung allerdings durchsetzungsfähig ist, wage ich zu bezweifeln: Da deutet sich ein handfester Koalitionskrach an.

Was die Schulen betrifft, beginnen in einer Woche ohnehin die Osterferien. Ich denke nicht, dass man drei Tage vorher noch schließt bzw. dass dies irgendeinen Sinn hätte. Eine andere Frage ist, ob man die Osterferien um die ausgefallene Faschingsferienwoche verlängert oder für den Rest des Schuljahrs auf Distanzunterricht umstellt. Das muss allerdings nicht morgen entschieden werden.

Schnell entschieden müsste ggfs. lediglich über die Absage der Abschlussprüfungen, da diese nach den Osterferien beginnen. 

Notbremse wäre ja wie vor dem siebten März, da waren die Frisöre ja schon offen (und hier bei uns auch andere körpernahen Dienstleistungen). 

Ich würde ein strikte Testpflicht mit strengen Kontrollen befürworten. 

Zur Datenverfolgung auch mit Gegenkontrolle eines Ausweispapiers.

Was die Schulen anbetrifft, denke ich auch, dass die kommende Woche noch läuft, danach sind hier bis zum 06.04. Ferien.

Danach wird wohl getestet(besser spät als nie...). 

Ich habe in Supermärkten nie Gedränge erlebt, höchstens bei den Bäckereien Die verkaufen allerdings Lebensmittel, werden also ohnehin offen bleiben.

Über "Click & meet" mit strikter Testpflicht und Datenkontrolle ließe sich ja für die anderen Geschäfte evtl. reden.

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

Ausnahmsweise heute ich. Sonst gucke ich in diesen Thread nur, wenn eine Meldung vorliegt. Oder wenn meine Laune ohnehin bereits im Keller ist und mir der Sinn nach Buße steht. Sicher, auch in diesem Thread stehen mitunter kluge Bemerkungen und sachliche Informationen. Aber halt: nur mitunter.

Ich mache dann mal wieder auf. Mit der Bitte um sachbezogene und sachliche Diskussion.
Alfons

Ganz unsachlich:

Ich liebe deine Art von Humor.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Auch, dass die Lockerungen nicht zurückgenommen werden, obwohl die Inzidenzen steigen, ist nicht okay.

Ich weiß nicht, was in RLP geschieht, hier in Bayern werden Lockerungen je nach Inzidenzen zurückgenommen, genau so, wie das mit dem Stufenmodell erklärt wurde.

Nun kann man das Modell an sich zwar für merkwürdig halten, aber für Bayern stimmt deine Aussage nicht.

vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich weiß nicht, was in RLP geschieht, hier in Bayern werden Lockerungen je nach Inzidenzen zurückgenommen, genau so, wie das mit dem Stufenmodell erklärt wurde.

Nun kann man das Modell an sich zwar für merkwürdig halten, aber für Bayern stimmt deine Aussage nicht.

Hier nicht immer, leider. In anderen Bundesländern ja leider auch nicht konsequent.

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Notbremse wäre ja wie vor dem siebten März, da waren die Frisöre ja schon offen (und hier bei uns auch andere körpernahen Dienstleistungen). 

Ich würde ein strikte Testpflicht mit strengen Kontrollen befürworten. 

Zur Datenverfolgung auch mit Gegenkontrolle eines Ausweispapiers.

Das sehe ich ähnlich wie du.

(Nur dass ich, unter diesen Bedingungen, auch wenig gegen die Öffnung anderer Geschäfte und von Gartenwirtschaften hätte, da ich dort prinzipiell das Infektionsrisiko für geringer halte als bei Friseuren oder Kosmetikstudios) - Okay, ich bin ein Mann. 

Bei einem Inzidenzwert über 100 würde ich das eine wie das andere zusperren.

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

... hohe Strafen  geben ...

Dient aus dem Zusammenhang gerissen nur als Aufhänger: Die Frau meines Hausarztes berichtete von einer ihr bekannten positiv-getesteten Patientin, die sich null an die Quarantäne-Regeln hält. (Namen durfte sie wegen Datenschutz nicht nennen.) Solange wir solche "Experten" haben, kann das Spiel nicht funktionieren.

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Das sehe ich ähnlich wie du.

(Nur dass ich, unter diesen Bedingungen, auch wenig gegen die Öffnung anderer Geschäfte und von Gartenwirtschaften hätte, da ich dort prinzipiell das Infektionsrisiko für geringer halte als bei Friseuren oder Kosmetikstudios) - Okay, ich bin ein Mann. 

Bei einem Inzidenzwert über 100 würde ich das eine wie das andere zusperren.

Ich bin zwar eine Frau,aber Click and Meet für andere Geschäfte und Öffnung von Aussengastronomie könnte ich auch mitgehen. Also kein Dissenz.

vor 17 Minuten schrieb UHU:

Dient aus dem Zusammenhang gerissen nur als Aufhänger: Die Frau meines Hausarztes berichtete von einer ihr bekannten positiv-getesteten Patientin, die sich null an die Quarantäne-Regeln hält. (Namen durfte sie wegen Datenschutz nicht nennen.) Solange wir solche "Experten" haben, kann das Spiel nicht funktionieren.

Das ist das Grundproblem: Religionsfreiheit (Art 4,1 GG), Versammlungsfreiheit (Art 8 GG), Bewegungsfreiheit im Land (Art 11 GG), Gewerbefreiheit (Art 12 GG) können wegen der Seuchengefahr eingeschränkt werden, der heilige Datenschutz aber nicht. Das verstehen wohl nur Juristen.

Herr Spahn wird sich nach einem neuen Job umsehen müssen?

Von n-tv:

+++ 14:57 Deal kommt ans Licht: Arbeitgeber von Spahns Ehemann verkaufte Masken an Gesundheitsministerium +++

Das Bundesgesundheitsministerium von Jens Spahn hat im vergangenen Jahr FFP2-Schutzmasken von der Burda GmbH gekauft. Das geht aus Unterlagen hervor, die das Ministerium an den Bundestag schickte und über die der "Spiegel" berichtet. Der Masken-Deal könne demnach Interessenkonflikte bergen, weil der Ehemann von Minister Spahn, Daniel Funke, als Lobbyist und Büroleiter der Burda-Repräsentanz in Berlin arbeitet. Das Bundesgesundheitsministerium hat dem Gesundheitsausschuss am Donnerstag eine umfangreiche Liste mit Firmen zukommen lassen, mit denen das Haus Verträge über die Lieferung von Schutzmasken geschlossen hat, berichtet das Magazin weiter. Dort taucht die Burda GmbH auf. Sie hat laut der Aufstellung 570.000 FFP2-Masken an Spahns Ministerium geliefert

vor 3 Minuten schrieb rince:

Von n-tv:

+++ 14:57 Deal kommt ans Licht: Arbeitgeber von Spahns Ehemann verkaufte Masken an Gesundheitsministerium +++

Das Bundesgesundheitsministerium von Jens Spahn hat im vergangenen Jahr FFP2-Schutzmasken von der Burda GmbH gekauft. Das geht aus Unterlagen hervor, die das Ministerium an den Bundestag schickte und über die der "Spiegel" berichtet. Der Masken-Deal könne demnach Interessenkonflikte bergen, weil der Ehemann von Minister Spahn, Daniel Funke, als Lobbyist und Büroleiter der Burda-Repräsentanz in Berlin arbeitet. Das Bundesgesundheitsministerium hat dem Gesundheitsausschuss am Donnerstag eine umfangreiche Liste mit Firmen zukommen lassen, mit denen das Haus Verträge über die Lieferung von Schutzmasken geschlossen hat, berichtet das Magazin weiter. Dort taucht die Burda GmbH auf. Sie hat laut der Aufstellung 570.000 FFP2-Masken an Spahns Ministerium geliefert

Sieht so aus, zumal die CDU/CSU ein Bauernopfer braucht.
(Außer, die Schwulenquote ist in Gefahr)

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Bei Astra konnte man es ja nur falsch machen.

Als Dänemark und noch ein paar Länder die Impfung stoppten, hieße es: Warum hier nicht?

Und als am Montag dann auch hier gestoppt wurde (weil zwischendurch noch zusätzliche Fälle aufgetreten waren), wurde darüber geschimpft.

Es ist immer falsch…

Hmm, naja, da das Problem mit der Sinusvenenthrombose wohl hauptsächlich junge Frauen betrifft hätte man die Impfungen mit Astra-Zeneca auch partiell und zielgerichtet aussetzen können. Hätte man eben in der Zwischenzeit nur Männer und alte Frauen mit AZ geimpft und jungen Frauen, soweit die Termine bereits vereinbart waren, nach Möglichkeit Moderna oder Biontech gegeben. In Hamburg sind die Impfungen übrigens nur für einen Tag ausgefallen, danach wurden alle, die bereits Termine hatten, mit Biontech und Moderna geimpft.

vor 17 Minuten schrieb Nordlicht:

Hmm, naja, da das Problem mit der Sinusvenenthrombose wohl hauptsächlich junge Frauen betrifft hätte man die Impfungen mit Astra-Zeneca auch partiell und zielgerichtet aussetzen können. Hätte man eben in der Zwischenzeit nur Männer und alte Frauen mit AZ geimpft und jungen Frauen, soweit die Termine bereits vereinbart waren, nach Möglichkeit Moderna oder Biontech gegeben. In Hamburg sind die Impfungen übrigens nur für einen Tag ausgefallen, danach wurden alle, die bereits Termine hatten, mit Biontech und Moderna geimpft.

Ja,hier auch.

Die zielgerichtete Impfung geht besser jetzt,Anfang letzter Woche war das ja noch so eine Frage.

Ich finde wirklich,dass beide Entscheidungen okay gewesen wären und wenn das PEI sagt: Aussetzen,machen die das ja nicht zum Spass.

vor 27 Minuten schrieb rince:

Von n-tv:

Gehört eher nach drüben,oder?

Ich weiß nicht.

Ich fände es nicht gut.

Bis zur Wahl können jetzt noch alle durchhalten,dann wird ohnehin neu gemischt.

Und so,wie der Artikel klingt, haben da Andere viel Schlimmeres gemacht.

vor 59 Minuten schrieb UHU:

So dämlich das ist - das wirkliche Problem bei dieser Pandemie sind die ungetesteten Infizierten, die Dunkelziffer eben.

• Like 1

vor 40 Minuten schrieb MartinO:

Das ist das Grundproblem: Religionsfreiheit (Art 4,1 GG), Versammlungsfreiheit (Art 8 GG), Bewegungsfreiheit im Land (Art 11 GG), Gewerbefreiheit (Art 12 GG) können wegen der Seuchengefahr eingeschränkt werden, der heilige Datenschutz aber nicht. Das verstehen wohl nur Juristen.

:blink: Mir durfte sie den Namen aus Datenschutzgründen nicht nennen.

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Bis zur Wahl können jetzt noch alle durchhalten,dann wird ohnehin neu gemischt.

Finde ich auch. Habe ich vor einigen Tagen auch ausführlicher beschrieben.

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

So dämlich das ist - das wirkliche Problem bei dieser Pandemie sind die ungetesteten Infizierten, die Dunkelziffer eben.

Da gebe ich Dir recht. NUR: Wenn man denn schon mal einen gefunden hat, sollte zumindest dieser den Virus nicht weiterverbreiten. Hilft vielleicht auch.

vor 2 Stunden schrieb mn1217:
vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Hier nicht immer, leider. In anderen Bundesländern ja leider auch nicht konsequent.

Ob das in Bayern konsequent geschieht, weiß ich auch nicht. Bei uns im Ostallgäu ist es halt grad so, dass der Salto rückwärts aufgrund der gestiegenen INzidenzen am letzten Mittwoch schon wieder anstand.

vor einer Stunde schrieb MartinO:
vor einer Stunde schrieb rince:

Von n-tv:

Sieht so aus, zumal die CDU/CSU ein Bauernopfer braucht.
(Außer, die Schwulenquote ist in Gefahr)

Und du glaubst, es findet sich derzeit so einfach ein neuer *biep*, der gerne Bundesgesundheitsminister werden wollte?

Also ehrlich, träum schön weiter. Ich glaube nicht, dass der gehen muss. Wäre auch für das Gespann Laschet-Spahn doch allzu doof...

Ach ne....so langsam befürchte ich, ich kriege Politbulimie

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Und du glaubst, es findet sich derzeit so einfach ein neuer *biep*, der gerne Bundesgesundheitsminister werden wollte?

Also ehrlich, träum schön weiter. Ich glaube nicht, dass der gehen muss. Wäre auch für das Gespann Laschet-Spahn doch allzu doof...

Der oder die neue bliebe doch sowieso nur bis September im Amt.

vor 50 Minuten schrieb Die Angelika:

Politbulimie... klingt interessant.

Zu Bulimie gehört aber zuerst Ueberkonsum vor Erbrechen.

Ich hätte manchmal ganz gerne eine kleine Zeitreise nach Oktober oder so( na gut, ein bisschen Sommer dazwischen darf sein).

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Politbulimie... klingt interessant.

Zu Bulimie gehört aber zuerst Ueberkonsum vor Erbrechen.

Ich hätte manchmal ganz gerne eine kleine Zeitreise nach Oktober oder so( na gut, ein bisschen Sommer dazwischen darf sein).

Das war  auch etwas sarkastisch gemeint.

Eigentlich kann man derzeit kaum genug an politischen Informationen sammeln, um sich überhaupt noch einigermaßen im Dickicht zurechtzufinden (immerhin gibt es bald Bundestagswahlen), andererseits verursacht der Konsum Üblekeit fast hin bis zum Erbrechen.

vor 50 Minuten schrieb Die Angelika:

Eigentlich kann man derzeit kaum genug an politischen Informationen sammeln, um sich überhaupt noch einigermaßen im Dickicht zurechtzufinden (immerhin gibt es bald Bundestagswahlen), andererseits verursacht der Konsum Üblekeit fast hin bis zum Erbrechen.

An einem Mangel an Informationen liegt es nicht. Die sind da, wenn auch wohl nicht bei jedem. Interessanter Ausschnitt aus unserer Tageszeitung: Bericht vom Gesundheitsamt. Man habe eigentlich keine Probleme, die Infektionen nachzuvollziehen,  und nein, es wäre weder Kitas, noch Schulen, noch der Einzelhandel, und schon gar nicht der Park oder Zoo. Es seien eindeutig Infektionen im häuslichen Bereich, und dort vor allem die Haushalte mit 4 bis 8 Personen, sowie die Mehrfamilienhäuser mit engen Treppenhäusern. Deswegen gibt es jetzt auch bei uns ab nächster Woche eine nächtliche Ausgangssperre sowie Testpflicht vor dem Einkauf. Es wird ganz großartig!

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Das war  auch etwas sarkastisch gemeint.

Schon klar.

Ab und an Fernseher etc ausschalten kann da echt helfen.

Ich finde den Begriff ganz gut.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...