Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb rince:

Ich hab gelesen, dass die Inzidenz-Werte auch deswegen wegen der Schnelltests hoch schnellen, weil jeder positive Schnelltest mittels PCR-Test bestätigt werden muss, beide Ergebnisse aber in die Statistik kommen.

Wie bitte?

VErstehe ich dich richtig?

Es wird eine einzelne PErson getestet und das Testergebnis kommt doppelt in die Statistik????

Wo hast du denn das gelesen?

vor 19 Minuten schrieb rince:

Ich hab gelesen, dass die Inzidenz-Werte auch deswegen wegen der Schnelltests hoch schnellen, weil jeder positive Schnelltest mittels PCR-Test bestätigt werden muss, beide Ergebnisse aber in die Statistik kommen.

Gefickt eingeschädelt sag ich da nur

Ich frage gar nicht mehr, wo man sowas lesen kann.

bearbeitet von Thofrock

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

Wie bitte?

VErstehe ich dich richtig?

Es wird eine einzelne PErson getestet und das Testergebnis kommt doppelt in die Statistik????

Wo hast du denn das gelesen?

In einem Artikel über einen Mathematik-Studenten, der die Inzidenz-Berechnung entsprechend korrigieren möchte...

vor 29 Minuten schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Tests sind die Garantie, daß die Inzidenz-Werte hochgehen.

Es reicht schon, daß im Moment zusätzlich in Kitas und Schulen wie wild getestet wird, und damit, oh Wunder, zahlreiche neue Inzidenzen erzeugt werden, und sie unsere Gesundheitspropheten dann auf ihrem Podium aufbauen, und einer neuen Ausbreitung des Virus nun auch unter jungen Menschen erzählen. Neu ist dabei nur der Umstand, daß die Jungen mehr getestet werden. Aber mit solchen Feinheiten geben sich unsere Gesundheitspolitiker nicht ab. Wogegen man dagegen kaum etwas hört, ist das Zurückgehen der Todeszahlen. Aber das paßt ja auch nicht ins allgemeine Panik-Bild.

Das Problem ist nur, daß wir nichts tun können. Wir können dem Drama nur zuschauen. Die Wahlschlappe hat die CDU mittlerweile verdrängt, die SPD redet sich sogar ein, im Aufwind zu sein, und Merkel ist einfach nur noch gelangweilt. Das wird auch voraussichtlich bis zum September so bleiben. Wie Merkel nicht müde wird zu betonen. Wir müßte einfach noch ein paar Monate durchhalten. 

• Like 1

Tests sind die Garantie, daß die Inzidenz-Werte hochgehen. Wir haben in unserer Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern ca 30 positiv getestete, aber fast 3000 in Quarantäne. 10% der Bevölkerung! Wie soll das gehen? Ich bin auch sicher, daß das keiner kontrollieren kann. Gibt allerdings reichlich Gelegenheit zur Denunziation und damit zu Bußgeldern, die die Städte dringend brauchen können. Das alles hat mittlerweile absurde Formen angenommen. 

Das ergäbe pro Positiven im Durchschnitt 100 Kontakte der ersten Kategorie.

Das finde ich persönlich unrealistisch.

So viele Leute sehe ich in einer vor-Corona-Woche in Summe, davon sind vielleicht knapp die Hälfte K1. Jetzt bräuchte ich für verschiedene 100 Kontakte in Kategorie 1 ... laß mich überlegen ... nee schaffe ich nicht ...

vor 39 Minuten schrieb rince:

Gefickt eingeschädelt sag ich da nur

Hä? Ich dachte nur die PCR-Tests gehen in die Statistik ein, die dem RKI gemeldet wird bzw. die das Gesundheitsamt veröffentlicht.

Irgendwo hatte ich gelesen, daß nicht mal erfaßt wird, wieviele Leute auf Grund eines positiven Schnelltestes jetzt einen PCR machen müssen.

• Like 1

Welche Koryphäe hat eigentlich darauf bestanden die Schulen wieder zu öffnen? Nicht nur, daß unser Ältester lieber im Onlineunterricht geblieben wäre, funktioniert der Wechselunterricht de facto miserabel. Die Schulserver sind dafür in keinster Weise ausgelegt und für die Schüler ist das Procedere eine Katastrophe. Ich mache ja einiges mit, aber irgendwo ist auch bei mir 'ne Grenze erreicht.

bearbeitet von Flo77

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Welche Koryphäe haben eigentlich darauf bestanden die Schulen wieder zu öffnen? Nicht nur, daß unser Ältester lieber im Onlineunterricht geblieben wäre, funktioniert der Wechselunterricht de facto miserabel. Die Schulserver sind dafür in keinster Weise ausgelegt und für die Schüler ist das Procedere eine Katastrophe. Ich mache ja einiges mit, aber irgendwo ist auch bei mir 'ne Grenze erreicht.

Meine Rede (für die ich hier schon öfters verprügelt worden bin).

Fernunterricht läuft recht gut. Wechselunterricht ist eine Katastrophe. Läuft gar nicht.

Bei uns gibt es die Variante: 30%der Klasse zuhause, Unterricht wird gestreamt, der Rest der Klasse auf zwei Räume verteilt. Lehrer rennt hin und her. Vollchaos.

Ich stimme dir völlig zu: Die Grenze ist erreicht.

vor 16 Minuten schrieb laura:

Fernunterricht läuft recht gut. Wechselunterricht ist eine Katastrophe. Läuft gar nicht.

Bei uns gibt es die Variante: 30%der Klasse zuhause, Unterricht wird gestreamt, der Rest der Klasse auf zwei Räume verteilt. Lehrer rennt hin und her. Vollchaos.

Ich stimme dir völlig zu: Die Grenze ist erreicht.

Bei meinen ist jeweils die Hälfte einer Klasse in der Schule, die anderen sollen streamen und das jeweils von einen auf den anderen Tag wechselnd.

Sehr viel ineffizienter ließ sich das vermutlich auch einfach nicht organisieren.

bearbeitet von Flo77

vor 19 Minuten schrieb laura:
vor 39 Minuten schrieb Flo77:

Welche Koryphäe haben eigentlich darauf bestanden die Schulen wieder zu öffnen? Nicht nur, daß unser Ältester lieber im Onlineunterricht geblieben wäre, funktioniert der Wechselunterricht de facto miserabel. Die Schulserver sind dafür in keinster Weise ausgelegt und für die Schüler ist das Procedere eine Katastrophe. Ich mache ja einiges mit, aber irgendwo ist auch bei mir 'ne Grenze erreicht.

Kannst du bitte aufhören, permanent solchen Unsinn zu verbreiten, dass du hier verprügelt worden wärest? Warum tust du das? Es wird durch Wiederholung nicht plötzlich wahr.

Es haben dir hier mehrere User mit Argumenten widersprochen. Das als Verprügeln zu bezeichnen, ist schon sehr, na ja.....

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Warum sollte ich das tun? Ich vermute übrigens, daß das auch keine Rechtsschutzversicherung übernehmen würde. Die Gerichte liegen mit solchen Klagen voll. Gelegentlich wird auch mal entschieden, aber dann immer nur im Einzelfall, und in der Presse findest du dann genau nichts darüber. Seitdem Merkel die CDU und SPD kontrolliert, und die den Bundestag dominieren, und Merkel zusätzlich über die Ministerpräsidenten die Bundesländer überstimmt, können wir anderen original nichts tun. Geht du auf die Straße, ist es eine ungenehmigte Demonstration, und die landest im mindesten Falle vor dem Wasserwerfer der Polizei, und wirst zusätzlich mit Strafzetteln eingedeckt. Nein, wir können gar nichts tun. 

Meine Wahrnehmung ist eine andere: Auch Demonstrationen von einschlägig bekannten Gruppen werden genehmigt. Auf ihnen darf man eng beieinander und ohne Maske laut schreien, Polizisten als Nazis beschimpfen und auch sonst noch einiges, was Menschen, die sich zu dritt treffen möchten, nicht dürfen.

Es reicht schon, daß im Moment zusätzlich in Kitas und Schulen wie wild getestet wird, und damit, oh Wunder, zahlreiche neue Inzidenzen erzeugt werden, und sie unsere Gesundheitspropheten dann auf ihrem Podium aufbauen, und einer neuen Ausbreitung des Virus nun auch unter jungen Menschen erzählen. Neu ist dabei nur der Umstand, daß die Jungen mehr getestet werden. Aber mit solchen Feinheiten geben sich unsere Gesundheitspolitiker nicht ab. Wogegen man dagegen kaum etwas hört, ist das Zurückgehen der Todeszahlen. Aber das paßt ja auch nicht ins allgemeine Panik-Bild.

Über das Zurückgehen der Todeszahlen wird sehr wohl öffentlich diskutiert, auch wenn das nicht in dein Weltbild von der gleichgeschalteten Medienlandschaft, in der du als deutschlandweit einziger Mensch den Überblick behältst,  passen mag.

Ob dieser Rückgang von Dauer ist, wird sich noch zeigen müssen - auch bei den ersten beiden Wellen sind die Todeszahlen zwei bis vier Wochen nach den Infektionszahlen gestiegen bzw. gesunken.

bearbeitet von MartinO

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

Über das Zurückgehen der Todeszahlen wird sehr wohl öffentlich diskutiert,

Wo?

Ich nehme in der öffentlichen Diskussion eine starke Fokussierung auf Inzidenzen wahr.

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Über das Zurückgehen der Todeszahlen wird sehr wohl öffentlich diskutiert, auch wenn das nicht in dein Weltbild von der gleichgeschalteten Medienlandschaft, in der du als deutschlandweit einziger Mensch den Überblick behältst,  passen mag.

Schau einfach in die aktuellen heute-Nachrichten. Da ist von steigenden Todeszahlen die Rede, anschaulich demonstriert mit schön anzusehenden Hochrechnungen, als wären es Tatsachen. Morgen wird dann wohl eine bundesweite Ausgangssperre verkündet, hoffentlich auch für Politiker. Aber es ist auch egal. Was soll man eh draußen? 

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

Schau einfach in die aktuellen heute-Nachrichten. Da ist von steigenden Todeszahlen die Rede, anschaulich demonstriert mit schön anzusehenden Hochrechnungen, als wären es Tatsachen. Morgen wird dann wohl eine bundesweite Ausgangssperre verkündet, hoffentlich auch für Politiker. Aber es ist auch egal. Was soll man eh draußen? 

Morgen wird noch gar nichts verkündet. Die letzte Entscheidung liegt bei den Landesregierungen. Aber wie gesagt: Man nimmt eben nur wahr, was einem in den Kram passt.

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

Wo?

Ich nehme in der öffentlichen Diskussion eine starke Fokussierung auf Inzidenzen wahr.

Hier z.B.

(nach "Todesfälle" suchen).

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich wollte es nicht glauben, als eben von Ausgangssperren ab 100er Inzidenz bei Anne Will gesprochen wurde. Da mußte ich erstmal googeln. Tatsächlich

steht das in der Beschlußvorlage. Der arme tote Gaul, der schon wieder herhalten muß und zum x-ten Mal durch's Dorf traben muß. Ich fasse es nicht. Einerseits haben Gerichte diese Idee schon für nicht so pralle eingestuft, aber gerne diskutiert man in der Politik darüber noch mal. Wir haben ja auch alle Zeit der Welt. Der Virus amüsiert sich über die lernunfähigen Menschen. Ein bessere Opfer kann er sich ja gar nicht aussuchen.

vor 15 Minuten schrieb MartinO:
vor 33 Minuten schrieb Die Angelika:

Wo?

Hier z.B.

(nach "Todesfälle" suchen).

Ich schrieb von einer öffentlichen Diskussion über die Todeszahlen, nich von Infos über die Todeszahlen.

Da gehörte dann dazu, was aus den Zahlen geschlossen, gefolgert werden könnte. Nach  meiner Wahrnehmung geschieht das nur selten, und zwar deshalb, weil derartige Diskussionsanstöße umgehend abgewürgt werden, weil das ja angeblich zynisch oder sonstwas sei.

@UHU

Fakten interessieren diese Regierung nur in soweit, wie sie ihren Zielen dienen. Schlimmer, sie hat von Anfang an die „passenden Fakten“ in Auftrag gegeben, und tut es bis heute. 

vor 36 Minuten schrieb MartinO:

Morgen wird noch gar nichts verkündet. Die letzte Entscheidung liegt bei den Landesregierungen. Aber wie gesagt: Man nimmt eben nur wahr, was einem in den Kram passt.

Weshalb diese ganzen Bund-Länder-Konferenzen auch so supersinnig sind. Eine mittlerweile eigentlich völlig durchschaubare Showveranstaltung, die mehr dazu da zu sein scheint, das Volk in erwartungsvoller Starre zu halten, ob der superkrisenhaften Lage. Dann tritt man vor die Presse, verkündet irgendwelchen Beschlüsse, die dann innerhalb von zwei Tagen von den jeweiligen Ministerpräsidenten verworfen, äh wollte sagen auf die jeweilige Ländersituation angepasst werden.

Was ein tolles Kasperltheater! Tritratralala, die Merkel und Konsorten sind wieder da! Ja Kinder, passt gut auf und hört fein zu.

Diese ganzen Bund-Länderkonferenzen könnte man sich mMn sparen, weil eh nichts rauskommt, was länger als zwei Tage anhält.

Und ich wage doch zu bezweifeln, dass mir das, was ich wahrnehme, in den Kram passt. Nein, es passt mir ganz sicher gar nicht in den Kram, dass ich das erste Mal in meinem Leben überlege, der nächsten Bundestagswahl fernzubleiben.

vor 29 Minuten schrieb UHU:

Ich wollte es nicht glauben, als eben von Ausgangssperren ab 100er Inzidenz bei Anne Will gesprochen wurde. Da mußte ich erstmal googeln. Tatsächlich

steht das in der Beschlußvorlage. Der arme tote Gaul, der schon wieder herhalten muß und zum x-ten Mal durch's Dorf traben muß. Ich fasse es nicht. Einerseits haben Gerichte diese Idee schon für nicht so pralle eingestuft, aber gerne diskutiert man in der Politik darüber noch mal. Wir haben ja auch alle Zeit der Welt. Der Virus amüsiert sich über die lernunfähigen Menschen. Ein bessere Opfer kann er sich ja gar nicht aussuchen.

Aber nein doch, wenn das Virus ab 21 Uhr so ganz allein da draußen Party feiern muss, dann langweilt es sich zu Tode und auf diese Weise haben die Politiker es mit ihren Maßnahmen endlich besiegt und kann sich auf die Schultern klopfen, dass sie ihr Volk so gut eingenordet haben.

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich schrieb von einer öffentlichen Diskussion über die Todeszahlen, nich von Infos über die Todeszahlen.

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde der alleinige Fokus auf Inzidenzen v.a. im Offenen Brief der erzgebirgischen Bürgermeister kritisiert, es sollten eben auch Lage der Intensivstationen etc mit einbezogen werden.

Einiges fand ich gut begründet, allerdings habe ich den kompletten Text noch nirgendwo gefunden.

Kennt da jemand einen Link?

Ob allerdings ein massives exponentielles Wachstum der Infiziertenzahlen den aktuellen milderen Verlauf der Seuche nicht wieder komplett über den Haufen wirft, kann schon bezweifelt werden. Es gibt ja keine Hinweise auf einen weniger aggressiven Krankheitsverlauf, sondern nur auf mehr Tests auch Symptomloser.

Eine zukünftige Inzidenz von 30.000 jetzt entspricht dann möglicherweise einer Inzidenz von 20.000 vor Weihnachten.

Somit könnte ein Ignorieren der hohen Zahlen auch bloß zum Verpassen der letzten Chance zum Bremsen führen.

vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:

Und ich wage doch zu bezweifeln, dass mir das, was ich wahrnehme, in den Kram passt. Nein, es passt mir ganz sicher gar nicht in den Kram, dass ich das erste Mal in meinem Leben überlege, der nächsten Bundestagswahl fernzubleiben.

Dich meine ich auch nicht.

Du hast auch nicht geschrieben, dass auf den Ministerpräsidentenkonferenzen nur die Befehle Merkels verkündet und weitergegeben werden, die dann sofort gültig sind und auch gerichtlich nicht mehr angefochten werden können. Und derjenige, der es getan hat, kann sich wohl selbst verteidigen.

vor 2 Stunden schrieb rince:

In einem Artikel über einen Mathematik-Studenten, der die Inzidenz-Berechnung entsprechend korrigieren möchte...

Und ich ahne, wo es diesen Artikel zu lesen gibt.

Btw., der Münchner Flughafen ist wohl das schnellste Testzentrum für PCR: 10 Stunden vom Test bis zum Ergebnis: Negativ (Es kam jetzt, um 2.00 am Morgen). Es steht zu vermuten, dass der positive Test am Donnerstag seiner Impfung fünf Tage vorher mit AstraZeneca zu danken ist. Das ändert zumindest innerhalb der Familie die Seuchenpolitik.

Ich habe ihn gerade wieder geküsst, meinen Mann.

Unsere Quarantäne wird wohl trotzdem nach außen hin nach Schema F verlaufen, die Datenlage zur Interferenz von Frischgeimpften und PCR-Tests ist derzeit zu dünn.

Hiermit die Moral von der Geschichte: Lasst euch auf keine Reihentests ein, wenn ihr gerade frischgeimpft seid.

bearbeitet von nannyogg57

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde der alleinige Fokus auf Inzidenzen v.a. im Offenen Brief der erzgebirgischen Bürgermeister kritisiert, es sollten eben auch Lage der Intensivstationen etc mit einbezogen werden.

Einiges fand ich gut begründet, allerdings habe ich den kompletten Text noch nirgendwo gefunden.

Kennt da jemand einen Link?

Ob allerdings ein massives exponentielles Wachstum der Infiziertenzahlen den aktuellen milderen Verlauf der Seuche nicht wieder komplett über den Haufen wirft, kann schon bezweifelt werden. Es gibt ja keine Hinweise auf einen weniger aggressiven Krankheitsverlauf, sondern nur auf mehr Tests auch Symptomloser.

Eine zukünftige Inzidenz von 30.000 jetzt entspricht dann möglicherweise einer Inzidenz von 20.000 vor Weihnachten.

Somit könnte ein Ignorieren der hohen Zahlen auch bloß zum Verpassen der letzten Chance zum Bremsen führen.

Wie kommt ihr denn hier vermehrt auf dieses angebliche "mehr Tests"? Ich meine, dass stimmt schon irgendwo. Aber es wird nicht so sonderlich viel getestet. 

Unten in diesem Link ist die Excel-Datei mit den Zahlen, die relevant ist für dieses Thema:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.html

Man ist nun bei knapp 1,25 Mio Tests angelangt. Das sind nur knapp 200.000 mehr als die in der Zeit mit den niedrigsten Testzahlen dieses Jahres. Gleichzeitig liegt man aber immer noch weit entfernt von den Testzahlen des Jahresendes 2020. Da geht noch einiges. 

Schnelltests zählen da außerdem überhaupt nicht dazu. Nur PCR-Tests fließen ein. 

Was jedoch auch auffällig ist, ist, dass die Zahl der Positivrate, wenn auch nur leicht, aber trotzdem ansteigt. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass das Infektionsgeschehen auch real zunimmt. Und das ist wohl das klarere Problem. 

Würde es nicht zunehmen, dann müsste bei steigenden Testzahlen die Positivrate sinken oder zumindest gleich bleiben. Tut sie aber nicht. 

• Thanks 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...