Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb nannyogg57:

Btw., der Münchner Flughafen ist wohl das schnellste Testzentrum für PCR: 10 Stunden vom Test bis zum Ergebnis: Negativ (Es kam jetzt, um 2.00 am Morgen). Es steht zu vermuten, dass der positive Test am Donnerstag seiner Impfung fünf Tage vorher mit AstraZeneca zu danken ist. Das ändert zumindest innerhalb der Familie die Seuchenpolitik.

Ich habe ihn gerade wieder geküsst, meinen Mann.

Unsere Quarantäne wird wohl trotzdem nach außen hin nach Schema F verlaufen, die Datenlage zur Interferenz von Frischgeimpften und PCR-Tests ist derzeit zu dünn.

Hiermit die Moral von der Geschichte: Lasst euch auf keine Reihentests ein, wenn ihr gerade frischgeimpft seid.

Das ist nun deine Interpretation bzw eine Möglichkeit. 

Meine bessere Hälfte wurde vor kurzem zum ersten Mal mit BioNTech geimpft (beruflich priorisiert). Eine Kollegin, ebenfalls geimpft, wurde kurz darauf positiv getestet und liegt inkl. ihrer ganzen Familie flach. Alle Familienmitglieder sind positiv. Meine Dame (nicht positiv) ist daher in Quarantäne, da sie in der Arbeit länger Kontakt hatten. Geöffnete Fenster und das Tragen von FFP2-Masken war dem Gesundheitsamt da nicht genug. Auch weitere Kolleginnen sind in Quarantäne. 

Die erste Impfung schützt einfach nicht umfassend vor Infektion und erst recht nicht sofort. Der Aufbau des Impfschutzes dauert eben seine Zeit. Was ich gelesen habe, dauert es bis zum Aufbau des Schutzes ca. 10-14 Tage. 

bearbeitet von bw83

vor 37 Minuten schrieb bw83:

Wie kommt ihr denn hier vermehrt auf dieses angebliche "mehr Tests"? Ich meine, dass stimmt schon irgendwo. Aber es wird nicht so sonderlich viel getestet. 

Unten in diesem Link ist die Excel-Datei mit den Zahlen, die relevant ist für dieses Thema:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.html

Man ist nun bei knapp 1,25 Mio Tests angelangt. Das sind nur knapp 200.000 mehr als die in der Zeit mit den niedrigsten Testzahlen dieses Jahres. Gleichzeitig liegt man aber immer noch weit entfernt von den Testzahlen des Jahresendes 2020. Da geht noch einiges. 

Schnelltests zählen da außerdem überhaupt nicht dazu. Nur PCR-Tests fließen ein. 

Was jedoch auch auffällig ist, ist, dass die Zahl der Positivrate, wenn auch nur leicht, aber trotzdem ansteigt. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass das Infektionsgeschehen auch real zunimmt. Und das ist wohl das klarere Problem. 

Würde es nicht zunehmen, dann müsste bei steigenden Testzahlen die Positivrate sinken oder zumindest gleich bleiben. Tut sie aber nicht. 

Ich glaube, man muss hier drei Bereiche unterscheiden:

1.) Sicherlich wird mehr getestet. Sicherlich könnte man noch mehr testen. Dadurch würde die Inzidenzzahl steigen und man müsste dies auch bei der Überlegung geeigneter Maßnahmen berücksichtigen. Noch sind wir aber nicht so weit.

2.) Bis auf einen scheinen sich hier alle einig zu sein, dass die Zahl der Infizierten derzeit bundesweit steigt. Die häufigste Begründung ist die Verbreitung der neuen britischen Variante. Ob sie der einzige Grund ist, weiß ich nicht.

Die bisher erfolgten Lockerungen als Hauptgrund kann ich mir (für Bayern jedenfalls) nicht vorstellen, da der Anstieg bereits vorher begann.

3.) Die Todesrate (Sterbefälle durch Inzidenzfälle) scheint zu sinken. Ob dies allerdings dauerhaft ist, wird sich erst in einigen Wochen zeigen. Zudem ist m.Mn. die Todesrate nicht als einziges Kriterium für Maßnahmen geeignet, da "nicht tödlich" nicht sofort "harmlos" bedeutet.

vor einer Stunde schrieb bw83:

Das ist nun deine Interpretation bzw eine Möglichkeit. 

Meine bessere Hälfte wurde vor kurzem zum ersten Mal mit BioNTech geimpft (beruflich priorisiert). Eine Kollegin, ebenfalls geimpft, wurde kurz darauf positiv getestet und liegt inkl. ihrer ganzen Familie flach. Alle Familienmitglieder sind positiv. Meine Dame (nicht positiv) ist daher in Quarantäne, da sie in der Arbeit länger Kontakt hatten. Geöffnete Fenster und das Tragen von FFP2-Masken war dem Gesundheitsamt da nicht genug. Auch weitere Kolleginnen sind in Quarantäne. 

Die erste Impfung schützt einfach nicht umfassend vor Infektion und erst recht nicht sofort. Der Aufbau des Impfschutzes dauert eben seine Zeit. Was ich gelesen habe, dauert es bis zum Aufbau des Schutzes ca. 10-14 Tage. 

1. Wir sind aber mit AstraZeneca geimpft.

2. Es gab zwei positive Tests am Do, beide frisch geimpft, beide anschließend im zweiten Test negativ, beide ohne Symptome. 

3. Ein positiver Test, nicht geimpft, Symptome.

4. Es geht nicht um Impfschutz, es geht darum, dass der PCR-Test auf die Impfung reagiert hat.

Schaut aus wie ein Cluster, ist aber von den Kontakten her eben kein Cluster, obwohl die Reihentestung an der Schule war.

vor 4 Minuten schrieb nannyogg57:

1. Wir sind aber mit AstraZeneca geimpft.

2. Es gab zwei positive Tests am Do, beide frisch geimpft, beide anschließend im zweiten Test negativ, beide ohne Symptome. 

3. Ein positiver Test, nicht geimpft, Symptome.

4. Es geht nicht um Impfschutz, es geht darum, dass der PCR-Test auf die Impfung reagiert hat.

Schaut aus wie ein Cluster, ist aber von den Kontakten her eben kein Cluster, obwohl die Reihentestung an der Schule war.

Ich habe nirgends etwas dazu gefunden, dass eine Impfung mit AstraZeneca positive PCR-Tests auslöst. Gibt's dazu irgendwelche Quellen?

bearbeitet von bw83

vor 1 Minute schrieb bw83:

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-test-positiv-100.html

Ich habe nirgends etwas dazu gefunden, dass eine Impfung mit AstraZeneca positive PCR-Tests auslöst.

Das würde mich auch wundern und die Qualität der Tests in Frage stellen.

Die Impfstoffe enthalten Erbinformation zu (Teilen des) Spike-Proteins des Corona-Virus, aber keine anderen Bestandteile dieses Virus. Beim PCR-Test sollten (auch) andere Bereiche des Corona-Erbgutes nachgewiesen werden. Ein PCR-Test, bei dem (kurz) nach einer Impfung ausschließlich Spike-Abschnitte amplifizierbar sind sollte nicht als positiv gelten.

Ist eine Vermutung. Die Ärztin in der Familie kann es sich vorstellen.

Es gibt unterschiedliche PCR-Tests? WTF?

vor 17 Minuten schrieb nannyogg57:

Ja. Jede Firma produziert einen anderen. Aber die sollten alle die selben Tests auf Sensitivität und Spezifität durchlaufen haben.

Zum spezifischen Nachweis des Virus werden üblicherweise mehrere verschiedene Abschnitte seines Genom vervielfältigt. Welche Abschnitte das jeweils sind, das kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. In England ist die Mutation B.1.1.7 zuerst dadurch aufgefallen, daß der entsprechende Abschnitt sich mit dem in einem Labor verwendeten Test nicht mehr amplifizieren ließ.

vor 18 Minuten schrieb nannyogg57:

Ist eine Vermutung. Die Ärztin in der Familie kann es sich vorstellen.

Ganz ehrlich: Auf Basis von dem, was ich so an Informationen finden konnte, halte ich das - ohne deiner Ärztin zu nahe treten zu wollen - irgendwie für unwahrscheinlich.

Und zwar ganz einfach deswegen, weil ja mittlerweile Millionen an Dosen von AstraZeneca (in versch. Ländern) verimpft worden sind.

Von diesen geimpften Personen sind doch anschließend aus verschiedenen Gründen sicherlich auch welche getestet worden, da hätte das doch zumindest so häufig auftreten müssen, dass man davon etwas merkt.

Und gerade bei AstraZeneca wäre das doch medial ausgeschlachtet worden.

Deine Frage verstehe ich aber nicht!?

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Das würde mich auch wundern und die Qualität der Tests in Frage stellen.

Die Impfstoffe enthalten Erbinformation zu (Teilen des) Spike-Proteins des Corona-Virus, aber keine anderen Bestandteile dieses Virus. Beim PCR-Test sollten (auch) andere Bereiche des Corona-Erbgutes nachgewiesen werden. Ein PCR-Test, bei dem (kurz) nach einer Impfung ausschließlich Spike-Abschnitte amplifizierbar sind sollte nicht als positiv gelten.

Zumindest in  Bezug auf die MRNA-Impfstoffe habe ich genau diese Information auch gefunden. Zu dem Impfstoff von AstraZeneca jedoch gar nix.

vor 1 Minute schrieb bw83:

Zumindest in  Bezug auf die MRNA-Impfstoffe habe ich genau diese Information auch gefunden. Zu dem Impfstoff von AstraZeneca jedoch gar nix. 

Soweit ich das verstanden habe, verwendet AstraZeneca ein harmloses Virus als Vektor, in dem Teile des Corona-Genoms eingefügt wurden, genau genommen wohl (Teile des) Spike-Protein-Gens. Nicht mal ein Wahnsinniger käme auf die Idee, da das ganze Corona-Genom einzubauen! Und ich habe auch keine Ahnung, ob das von der Größe her überhaupt funktionieren würde.

Hmmm. Eine Person bei der Reihentestung ist positiv und hat Symptome.

Ich hätte bis vor wenigen Tagen weiß Gott nicht angezweifelt, dass so ein PCR-Test zuverlässig ist, aber es ist so seltsam ...

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Hmmm. Eine Person bei der Reihentestung ist positiv und hat Symptome.

Ich hätte bis vor wenigen Tagen weiß Gott nicht angezweifelt, dass so ein PCR-Test zuverlässig ist, aber es ist so seltsam ...

Vllt. wurde ja auch  bei den beiden Geimpften, die zuerst positiv und dann negativ getestet wurden, beim zweiten Test geschlampt...Es kann ja auch sein, dass das Testpersonal da schlampig gearbeitet hat.

vor 40 Minuten schrieb Moriz:

Nicht mal ein Wahnsinniger käme auf die Idee, da das ganze Corona-Genom einzubauen! Und ich habe auch keine Ahnung, ob das von der Größe her überhaupt funktionieren würde.

Nein, wäre es nicht. Astra Zeneca verwendet einen stinknormalen AAV-Vektor (der Allerweltsvektor der Gentherapie), der ein Verpackungslimit von ca. 5 kb hat. Das Genom von SARS-CoV2 hat 30 kb.

vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

Und du glaubst, es findet sich derzeit so einfach ein neuer *biep*, der gerne Bundesgesundheitsminister werden wollte?

Ich sehe das Superministerium Verkehr/Gesundheit für Andi Scheuer kommen! 

• Sad 1

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Ich sehe das Superministerium Verkehr/Gesundheit für Andi Scheuer kommen! 

😫🤮☠️

• Haha 1

vor 42 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich zweifle seit nunmehr 14 Monaten an so einigem. Unter anderem war es die Überraschung, wie kritiklos weite Teile der Bevölkerung alles, was mit Corona zu tun hatte, hingenommen wurde.

Anteil der mit der Corona-Politik der Regierung Zufriedenen:

April 2020: 67%

Oktober 2020: 57%

Januar 2021: 50%

Februar 2021: 48%

März 2021: 30%

Saubere Leistung!

• Thanks 2

vor 7 Minuten schrieb Aristippos:

Anteil der mit der Corona-Politik der Regierung Zufriedenen:

April 2020: 67%

Oktober 2020: 57%

Januar 2021: 50%

Februar 2021: 48%

März 2021: 30%

Saubere Leistung!

Besser spät als nie?

Das einzige, was mir wirklich Sorgen bereitet ist der Niedergang so kurz vor der BT-Wahl und der Aufschwung für die GrünHicksInnenwieAussenHicksProst.

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

GrünHicksInnenwieAussenHicksProst.

Besser als Braun. Jawoll!!!

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Wie häufig kommt das vor? Häufig genug, um die Schulpflicht aufzugeben? (Werteentscheidung!)

Und wenn jemand meint, mit den Impfungen wäre alles gelaufen: Impfung allein stoppt das Virus nicht (Spektrum.de ist leider nicht für Verschwörungstheorien bekannt).

bearbeitet von Moriz

vor einer Stunde schrieb bw83:

Vllt. wurde ja auch  bei den beiden Geimpften, die zuerst positiv und dann negativ getestet wurden, beim zweiten Test geschlampt...Es kann ja auch sein, dass das Testpersonal da schlampig gearbeitet hat.

Die Kollegin hat sich inzwischen zweimal samt Familie testen lassen, mein Mann hat einen Schnelltest und noch einen PCR gemacht.

Alles negativ.

Dagegen ist diejenige mit Symptomen jetzt das zweite Mal positiv getestet.

Und das waren keine Reihentestungen in der Lehrerbücherei wie letzten Donnerstag.

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Besser als Braun. Jawoll!!!

Wie häufig kommt das vor? Häufig genug, um die Schulpflicht aufzugeben? (Werteentscheidung!)

Und wenn jemand meint, mit den Impfungen wäre alles gelaufen: Impfung allein stoppt das Virus nicht (Spektrum.de ist leider nicht für Verschwörungstheorien bekannt).

Ich verstehe jetzt aber auch nicht, was das für ein Gegenargument sein bzw. gegen was das gelten soll!?

Aus dem Text:

Zitat

Die Wissenschaftler haben versucht zu modellieren, wie die Pandemie in Großbritannien bis in das Jahr 2024 hinein verläuft, wenn die gesamte Bevölkerung allmählich geimpft und schließlich im Durchschnitt zu 85 Prozent gegen eine Infektion mit dem Coronavirus geschützt sein sollte. Auch in diesem Fall verschwindet das Infektionsrisiko keineswegs, wenn nicht weitere Maßnahmen zum Schutz aufrechterhalten werden, rechnen die Wissenschaftler aus: Bei einer umfassenden Lockerung pendelt sich das Infektionsgeschehen so ein, dass immer wieder Wellen steigender Neuinfektionen zu beobachten sein werden.

Wann soll es denn je das Ziel gewesen sein, Corona auszurotten bzgl. eine Ansteckungsgefahr komplett zu verhindern? Falls das mal das Ziel war, dann gilt das jetzt aber sicher nicht mehr.

Zumal es an sich ja keine wirklich quantitativ und qualitativ messbare Aussage ist, wenn man sagt, dass "immer wieder Wellen steigender Neuinfektionen zu beobachten sein werden".

Weiter unten steht dann:

Zitat

Eine hypothetische sofortige völlige Öffnung wäre nach der Modellierung fatal und könnte auch in der teilgeimpften Bevölkerung zu neuen Infektionswellen führen, bei denen über 1600 Menschen pro Tag in Großbritannien sterben. Eine Lockerung erst in fünf oder zehn Monaten bei gleich bleibendem Impftempo senkt diese rechnerische Zahl auf unter 450 beziehungsweise unter 50 Verstorbene.

Wer will denn

- sofort 

- völlig

öffnen?

Ich finde ja den Artikel durchaus interessant. Aber man braucht da jetzt aus meiner Laiensicht nicht mehr daraus machen, als wirklich drinsteht.

Das Problem sind doch  nicht die Impfungen an sich bzw. dass die nicht wirken würden. Das Problem ist das Impfen in hohe Zahlen hinein (erhöht Mutationsdruck) und dass es einfach viel zu langsam geschieht.

bearbeitet von bw83

vor 4 Stunden schrieb bw83:

Die erste Impfung schützt einfach nicht umfassend vor Infektion 

Was ist schon "umfassend"? Zu 100% schützt keine - die Masse der Geimpften macht es dann aus.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...