Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Was ist denn das wieder für ein Schwachsinn? Inwiefern sind denn, wenn zum Impfen zu meinem Hausarzt gehe, höhere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen notwendig, als wenn ich wegen Hexenschuss oder einem verstauchten Knöchel hingehe?

Ist doch milchglasklar! Da die Behandlung deines verstauchten Hexenschussknöchels doppelt so lange dauert wie eine Impfung muß der Wartesaal nur halb so groß sein...

vor 1 Minute schrieb rorro:

Ich bin da auch nicht sicher. Nur ist es eben mehr als tendenziös, nur Zahlen zu präsentieren, die zur eigenen Agenda passen.

Es gibt bestimmt exaktere und bessere Quellen zum Problem, ich weiß nur nicht, wo. Ich wollte lediglich aufzeigen, auf wieviele potentielle Arbeitsplätze sich 41.000 Pflegeabsolventen bei einem Gesundheitssektor von über 7 Mio Menschen verteilen könnten sie kaum 1:1 gegen bloß 9.000 Abgänge stehen.

vor 13 Minuten schrieb Moriz:

Corona zeigt deutlich, daß wir im Gesundheitssystem ein dickes Problem haben (wobei wir da nicht die Einzigen sind, ich fürchte, es geht uns da noch vergleichsweise gut mit fast 300 Intensivbetten pro Million Einwohnern). Das kann aber doch keine Begründung für irgendwelche grundrechtseinschränkenden Maßnahmen sein!

YouTube hat mir Anfang des Jahres immer wieder zwei oder drei Jahre alte Berichte über die durch die Grippe verursachten Probleme in diversen Krankenhäusern vorgeschlagen.

Doch. Genau das kann und muss unter Umständen sogar eine Begründung für Grundrechte einschränkende Maßnahmen sein. 

Ich wiederhole mich:

Man darf sich bei denen bedanken, die derzeit auch diejenigen sind, die die von ihnen selbst verursachten Probleme lösen sollen. 

Weitere Wiederholung:

Das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt gibt es nur noch Verlierer. 

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

NRW setzt Corona-Verordnung verschärft wieder in Kraft. Gerichte helfen uns nicht, solange Regierungen auf dem Verordnungswege regieren.

Nun, fairer Weise muss man sagen, dass Gericht hatte die Maßnahmen gekippt, weil nicht alle Geschäfte gleich strenge Auflagen befolgen mussten. Willkür also. Nun werden also alle gleich streng behandelt und müssen die gleichen Auflagen einhalten.

Meiner Meinung nach war der Grundfehler zu Corona, sich von politischer Seite überhaupt einzumischen

Wäre die Seuche durchgelaufen, hätte es einen wie auch immer gearten Lerneffekt gegeben. Und sei es, daß sich "Warteschlangenkuschler" und Maskenverweigerer einem stetig steigenden Assimilationsdruck ausgesetzt gesehen hätten.

So aber wurde die Illusion der Beherrschbarkeit der Seuche erzeugt und die komplette Verantwortung auf den Staat abgewälzt. Und das, obwohl es uns eigentlich in der DNS stecken müsste, daß das eine blöde Idee ist.

Grenzen zu, KHs ausstatten, Notfallhilfen organisieren e basta.

Ich glaube nicht, daß das so unfassbar schlimmer gelaufen wäre als die letzten 13 Monate. Vorallem wären wir von dieser Impfvertröstungsgeschichte verschont geblieben und es hätten sich vielleicht unter den Medizinern nicht jene hervorgetan, die in der Impfung das Heil gesehen haben sondern jene, die die Krankheit zu heilen gelernt hätten.

vor 8 Minuten schrieb rince:

Nun, fairer Weise muss man sagen, dass Gericht hatte die Maßnahmen gekippt, weil nicht alle Geschäfte gleich strenge Auflagen befolgen mussten. Willkür also. Nun werden also alle gleich streng behandelt und müssen die gleichen Auflagen einhalten.

Soll doch der Rhein über die Ufer treten...

Gerade eben schrieb Flo77:

Soll doch der Rhein über die Ufer treten...

Was der Köln in Rhein macht, soll mir egal sein, hier bei Basel soll er schön brav in seinem Bett bleiben...

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

Es gibt bestimmt exaktere und bessere Quellen zum Problem, ich weiß nur nicht, wo. Ich wollte lediglich aufzeigen, auf wieviele potentielle Arbeitsplätze sich 41.000 Pflegeabsolventen bei einem Gesundheitssektor von über 7 Mio Menschen verteilen könnten sie kaum 1:1 gegen bloß 9.000 Abgänge stehen.

Ich meine den Chef der DIVI, nicht Dich.

vor 1 Minute schrieb rince:

Was der Köln in Rhein macht, soll mir egal sein, hier bei Basel soll er schön brav in seinem Bett bleiben...

Köln? Armin der Möchtegernkanzler sitzt in Düsseldorf.

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Meiner Meinung nach war der Grundfehler zu Corona, sich von politischer Seite überhaupt einzumischen

Wäre die Seuche durchgelaufen, hätte es einen wie auch immer gearten Lerneffekt gegeben. Und sei es, daß sich "Warteschlangenkuschler" und Maskenverweigerer einem stetig steigenden Assimilationsdruck ausgesetzt gesehen hätten.

So aber wurde die Illusion der Beherrschbarkeit der Seuche erzeugt und die komplette Verantwortung auf den Staat abgewälzt. Und das, obwohl es uns eigentlich in der DNS stecken müsste, daß das eine blöde Idee ist.

Grenzen zu, KHs ausstatten, Notfallhilfen organisieren e basta.

Ich glaube nicht, daß das so unfassbar schlimmer gelaufen wäre als die letzten 13 Monate. Vorallem wären wir von dieser Impfvertröstungsgeschichte verschont geblieben und es hätten sich vielleicht unter den Medizinern nicht jene hervorgetan, die in der Impfung das Heil gesehen haben sondern jene, die die Krankheit zu heilen gelernt hätten.

Weiss nicht. Brasilien macht gerade kein gutes Bild. 

Grenzen zu ist weiterhin eine nette Illusion, dazu sind die Länder zu sehr vernetzt, darum ist das auch bei näherem Hinsehen nur eine halbherzige Massnahme.

vor 28 Minuten schrieb bw83:

Doch. Genau das kann und muss unter Umständen sogar eine Begründung für Grundrechte einschränkende Maßnahmen sein. 

Also demnächst Fahrverbot wenn die Intensivstationen voll sind. Auch auf den Autobahnen! Nicht, daß es noch einen Verkehrsunfall gäbe und die Betroffenen nicht angemessen versorgt werden könnten... 

… und die 'goßen Ferien' müssen wir jetzt sowieso auf den Winter legen, im wunderschönen Monat Februar gibt's sonst die meisten Grippetoten.

Am 19.3.2021 um 14:18 schrieb laura:

Eine 'Frage kann ich dir beantworten:

Nach einem einzigen positiven Test geht die ganze Klasse nach Hause, bis der PCR Test vorliegt. Dann verfügt das Gesundheitsamt näheres.

Und ja, das heißt an einer großen Schule, dass bei jeder Reihentestung eine Klasse mindestens heimgeschickt wird.

Eine der drei Schulen macht nach der Isolierung des positiv getesteten Kindes weiter wie bisher bis das Ergebnis vom PCR-Test vorliegt.

(Ob das landeseinheitlich ist oder von Kreis zu Kreis verschieden oder sogar von Schule zu Schule kann ich nicht beurteilen.)

vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

Aber nein doch, wenn das Virus ab 21 Uhr so ganz allein da draußen Party feiern muss, dann langweilt es sich zu Tode und auf diese Weise haben die Politiker es mit ihren Maßnahmen endlich besiegt und kann sich auf die Schultern klopfen, dass sie ihr Volk so gut eingenordet haben.

Wenn es nicht so erschreckend wäre, wäre es fast lustig.

Natürlich liegt es beim Sinken der Infektionszahlen an den tollen Maßnahmen und beim Steigen an den Bürgern - logo.

Frau Schwesig hat doch gestern bei Anne Will auf die positiven Erfahrungen und Ergebnisse der Ausgangssperre in ihrem Bundesland hingewiesen.

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Ich zweifle seit nunmehr 14 Monaten an so einigem. Unter anderem war es die Überraschung, wie kritiklos weite Teile der Bevölkerung alles, was mit Corona zu tun hatte, hingenommen wurde.

DAS stelle ich auch mit Entsetzen fest. Hinzu kommt eine Gleichgültigkeit gegenüber allem und jedem.

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Ein besonders effizientes Vorgehen könnte möglicherweise die Impfung beim Hausarzt sein - könnte!

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/wie-buerokratie-hausarzt-impfen-erschwert-100.html

Als zusätzliche Maßnahme sollten Mediziner (so in einem Radiobericht) Grundrisse ihrer Praxis einreichen.

Da die Krankheit aber aus Wuhan stammen soll, müssten Hausärzte meiner Meinung nach unbedingt auch in Sinologie qualifiziert sein. 
Mal sehen, wer dann noch impfen möchte.

Ich verstehe es einfach nicht mehr! Warum enfach, wenn auch kompliziert?

Sinologie wäre definitv für den Austausch mit dem Virus sinnvoll.

Mir reicht es auch, wenn mein Hausarzt eine der folgende Sprachen spricht: Biontechisch, modernaeisch oder Astralogisch.

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Was ist denn das wieder für ein Schwachsinn? Inwiefern sind denn, wenn zum Impfen zu meinem Hausarzt gehe, höhere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen notwendig, als wenn ich wegen Hexenschuss oder einem verstauchten Knöchel hingehe?

Werner

Werner! Hast Du es denn immer noch nicht verstanden? Die Impfzentren müssen ausgelastet werden, also möglichst wenige Hausärzte. Also wirklich!

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Die Impfzentren müssen ausgelastet werden, also möglichst wenige Hausärzte. Also wirklich!

Und vor allem muß das Impfen ausgebremst werden, nicht die Seuche. Schließlich muß der Ausnahmezustand noch bis Ende September erhalten bleiben.

bearbeitet von Marcellinus

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Und vor allem muß das Impfen ausgebremst werden, nicht die Seuche. Schließlich muß der Ausnahmezustand noch bis Ende September erhalten bleiben.

Warum eigentlich? Will Mutti ihren Leuten noch genug Zeit zum Blamieren und Vor-die-Wand-fahren geben, damit es auf keinen Fall einen C-Kanzler gibt? Nach ihr die S(PD-Gr)ün-dflut?

Lockdown bis 18.04. verlängert. Schulen sollen ab Inzidenz 200 schließen.

Und um dahin zu kommen, lassen wir sie bis dahin auch ganz bewusst offen?

Lockdown bis 18.04. verlängert. Schulen sollen ab Inzidenz 200 schließen.

Das ab dann, das ab dann und das ab dann - da kann doch keiner mehr durchblicken => wahrscheinlich der große Plan dahinter.

Vielleicht wollen wir auch mal was schließen ab Inzidenz 137? Immer glatte Zahlen machen doch auch keinen Spaß!

Und um dahin zu kommen, lassen wir sie bis dahin auch ganz bewusst offen?

Jupp. Damit möglichst viele Familien gleich komplett mitdurchseucht werden. Schafft einen Puffer beim Impfen. Hier hieß es im Januar, daß Corona-Positive - egal wieviele Symptome - erst viel bis sehr viel später geimpft werden. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

16 minutes ago, Moriz said:

Warum eigentlich? Will Mutti ihren Leuten noch genug Zeit zum Blamieren und Vor-die-Wand-fahren geben, damit es auf keinen Fall einen C-Kanzler gibt? Nach ihr die S(PD-Gr)ün-dflut?

Du gehst davon aus, dass Frau Merkel irgendein Konzept hat?

Werner

vor 21 Minuten schrieb Moriz:
vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

Merkel interessiert sich nur für eins: für Merkel. Mit der CDU hat sie so viel zu tun wie Fisch mit Fahrrad. Die CDU war für sie einfach nur das Vehikel zur Macht. Die Deutschen sind ihr spätestens egal, seitdem sie ihr die Rolle der „Flüchtlingskanzlerin“ vermasselt haben. Nun will sie Corona im Alleingang besiegen, mag auch Deutschland dabei vor die Hunde gehen.

Daher stören die Impfungen auch nur. War ja auch blöd, daß die schon so unerwartet schnell kamen. Also mußte man erst die Anschaffungen hinauszögern, und nun noch mal die Impfungen. Hauptsache, sie kann bis zum Ende ihrer Amtszeit durchregieren, ungestört von Opposition oder Volk. Danach setzt sie sich vermutlich ins Ausland ab, und wir können sehen, wo wir mit diesem Schlamassel bleiben.

• Like 1
  • Confused 1
  • Sad 1

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Ja, an der Macht bleiben, möglichst unwidersprochen. So wie sie‘s gelernt hat.

• Thanks 1

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

Danach setzt sie sich vermutlich ins Ausland ab

Nach Chile wie einer ihrer Genossen?

bearbeitet von rince

vor 52 Minuten schrieb Werner001:

Das tue ich tatsächlich. Nicht zwangsläufig ein ihr bewusstes oder gar rational erarbeitetes - eher vermittelt sie mir im Gegenteil den Eindruck sie hätte einen ganz klaren Plan auf emotionaler, irrationaler Ebene.

Aufgrund ihrer grundsätzlichen Probleme mit den deutschen Nationalsymbolen, ihrem sagen wir kreativen Ansatz zu "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden", ihrer Kaltblütigkeit mit der sie die Mittelschicht als staatstragende Gruppe unterminiert, ihre unbekümmerte Art Freiheitsrechte zu verfälschen (die Fingerabdruckpflicht ist ja nur der Gipfel einer langen Reihe fragwürdiger Entscheidungen), ihre an klassische sozialistisch-kommunistische Staatsoberhäupter gemahnende Art ihre Partei zu führen, deuten für mich auf mehrere "Voreinstellungen" hin. Zum einen habe ich den Eindruck AM hat die Wende nicht wirklich verkraftet. Vieles an ihrem Tun macht den Eindruck sie wolle sich am "Sieger" rächen. Disclaimer: ich unterstelle ihr nicht, daß sie das bewusst tut. Ich habe lediglich den Eindruck, daß sie eine entsprechende Prädisposition abbekommen hat.

Zum anderen denke ich, daß sie viele Denkmuster aus ihrer aktiven FDJ-Zeit nicht losgeworden ist. Ihr autoritärer Führungsstil, ihre Vorliebe für Hinterzimmerverhandlungen, ihre offen zur Schau getragene Missachtung für  den Mittelstand als staatstragende Kraft machen das für mich zumindest plausibel.

Inwiefern es Überzeugung oder Nostalgie ist, die sie sozialistische Tendenzen politisch umsetzen lässt, kann ich nicht sagen. Letztlich hat sie weder mit der Einschränkung von Grundrechten (das fing lange vor Corona an und findet jetzt in der Fingerabdruckpflicht nur seinen traurigen vorläufigen Höhepunkt) ein Problem noch stellt sie sich vehement gegen die Weltrettungsphantasien der GrünhicksInnenhicksdraußennurKännchenhicksProst.

Ich traue ihr nicht, weil Handeln und Rede nicht wirklich übereinstimmen.

Disclaimer: Und im Übrigen bin ich der Meinung die Zwangsprostitution muss ausgemerzt werden.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 2

vor 2 Stunden schrieb rince:

Nach Chile wie einer ihrer Genossen?

Nein. Nach Paraguay. Das ist wirklich jedem bekannt, der nur ein halbes Semester VT studiert hat. Du Anfänger!

bearbeitet von ThomasB.
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Also demnächst Fahrverbot wenn die Intensivstationen voll sind. Auch auf den Autobahnen! Nicht, daß es noch einen Verkehrsunfall gäbe und die Betroffenen nicht angemessen versorgt werden könnten... 

… und die 'goßen Ferien' müssen wir jetzt sowieso auf den Winter legen, im wunderschönen Monat Februar gibt's sonst die meisten Grippetoten.

Deine Polemik werde ich nicht weiter kommentieren. Autobahnfahrten mit Viruserkrankungen gleichzusetzen geht mir dann doch zu weit. 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...