Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb ThomasB.:

Nein. Nach Paraguay. Das ist wirklich jedem bekannt, der nur ein halbes Semster VT studiert hat. Du Anfänger!

Honeckers sind doch nur nach Chile gegangen, weil sie dahin schon gute Kontakte hatten. Inkl. familiärer Verbindungen.

Aber in Afrika und im Nahen Osten gibt es sicherlich das ein oder andere Land, das AM noch Asyl gewähren wird.

Disclaimer: Und im Übrigen bin ich dafür die Zwangsprostitution auszumerzen.

bearbeitet von Flo77

vor 50 Minuten schrieb UHU:

Das ab dann, das ab dann und das ab dann - da kann doch keiner mehr durchblicken => wahrscheinlich der große Plan dahinter.

Vielleicht wollen wir auch mal was schließen ab Inzidenz 137? Immer glatte Zahlen machen doch auch keinen Spaß!

Jupp. Damit möglichst viele Familien gleich komplett mitdurchseucht werden. Schafft einen Puffer beim Impfen. Hier hieß es im Januar, daß Corona-Positive - egal wieviele Symptome - erst viel bis sehr viel später geimpft werden. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Die Herren und Damen haben es einfach versemmelt und überreissen es gar nicht mehr. 

Man muss da keine großartigen Erklärungen suchen. 

Die waren vorher schon absolut unfähig in der Krisenbewältigung. Allerdings waren die Krisen in den letzten Jahren im Vergleich zu Corona relativ harmlos. 

Da konnte man immer schön einen auf Humanität oder Aussitzen machen. Alternativ war Trump, Putin oder sonst wer schuld. 

Bei Corona funzt das nicht mehr. 

Diese Regierungen, sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierungen, sind grottenschlecht. 

• Like 1

vor 31 Minuten schrieb Flo77:

Disclaimer: Und im Übrigen bin ich der Meinung die Zwangsprostitution muss ausgemerzt werden.

bearbeitet vor 4 Minuten von Flo77

#Metoo

• Haha 3

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Ich meine den Chef der DIVI, nicht Dich.

Alles gut! Ich freue mich immer, wenn ein Argument von mir durch Widerspruch herausgefordert wird. Wie langweilig wäre es, wenn meine sicherlich zahlreichen Fehler nicht auf eine kritische Überprüfung träfen.

Und wenn Agumente einer bedeutenderen Person auf Widerspruch treffen, eine umso bessere Gelegenheit zur Reflexion.

In letzter Zeit erzählen mir sehr unterschiedliche Menschen immer wieder und immer häufiger, eine Impfung mache unfruchtbar.

Nach meinen bescheidenen Biologiekenntnissen bis Klasse 10 kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Kann sich jemand erinnern, wer, wann und warum diesen Blödsinn in die Welt gesetzt hat?

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Kann sich jemand erinnern, wer, wann und warum diesen Blödsinn in die Welt gesetzt hat?

Ich vermute, diejenigen, die schon das Problem der ständigen Entführungen durch Außerirdische erstmalig thematisierten.

Ansonsten: 

hier ein interessanter Artikel zur Verschiebung des Altersdurchschnitts der Covid-Patienten in Krankenhäusern (hier: Thüringen). Und die gute Neuigkeit, dass die zahlreich geimpften Schwestern, Pfleger und Ärzte dank Impfung besser durchhalten.

(Kleine Abbitte der böswilligen Journalisten, die des öfteren Klinikpersonal pauschal als Impfgegner verleumdeten, wäre vermutlich etwas viel verlangt....)

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-covid-intensivstation-patienten-alter-100.html

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Hier hieß es im Januar, daß Corona-Positive - egal wieviele Symptome - erst viel bis sehr viel später geimpft werden. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Frühestens sechs Monate nach überstandener Infektion. Warum auch immer.

Wobei: Eine durchgemachte Infektion sollte eine gewisse Immunität vermitteln. Da kann man lieber andere impfen, solange das Zeug noch so knapp ist.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Und ich denk immer diesen Eindruck hab' nur ich.

Nein, das ist auch anderen schon aufgefallen. 

Was soll das jetzt sein?

Gut, von der Ausgangssperre habe ich mir nichts versprochen - bzw. wenn, dann würde sie nur ganztägig etwas nützen. Aber Reihentestung an Schulen und auch an anderen Orten, an denen sich größere Gruppen treffen, wäre doch wohl die sinnvollste aller Möglichkeiten. Oder haben die Damen und Herren Regierungsdarsteller gar nicht genug Tests?

Offensichtlich scheinen unsere Politiker aus den Fehlern vom Herbst einfach gar nichts gelernt zu haben.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Gut, von der Ausgangssperre habe ich mir nichts versprochen - bzw. wenn, dann würde sie nur ganztägig etwas nützen. Aber Reihentestung an Schulen und auch an anderen Orten, an denen sich größere Gruppen treffen, wäre doch wohl die sinnvollste aller Möglichkeiten. Oder haben die Damen und Herren Regierungsdarsteller gar nicht genug Tests?

Vielleicht hilft ein wenig Mathe, auch wenn manche Schüler davor die Augen verschließen und Politiker erst recht. Mathe gewinnt allerdings immer.

Also, wir gehen mal davon aus, daß ein Schnelltest eine Spezifität von 98% hat (das haben die zugelassenen und vom PEI überprüften).

Das bedeutet, daß bei 100 Gesunden der Schnelltest bei 2 einen falsch-positiven Befund anzeigt, der wiederum eine unnötige PCR zur Kontrolle nach sich zieht.

Bei 1000 Gesunden wären das 20 Menschen.

Gibt es irgendwo eine Inzidenz von 100, das bezieht sich ja auf 100.000 Einwohner, ist dagegen genau 1 von 1000 infiziert.

Das bedeutet, man fände 1 von 1000 richtig positiv, 20 von 1000 dagegen falsch positiv. Also 21 Leute, die eine PCR bekommen, wovon 20 unnötig wären.

Testen wir jetzt vielleicht 30 Mio. pro Woche, so wären bei einer bundesweiten Inzidenz von 100 (paßt ja derzeit in etwa) 30.000 richtig positiv getestet und dagegen 600.000 falsch positiv getestet.

Wir würden auf einen Schlag die halbe Kapazität der PCR-Testungen bundesweit (ca 1,2 Mio. pro Woche) für sinnlose Tests vergeuden (und jede Woche 600.000 Menschen in familiäre Kurzinhaftierung bringen).

Die Maxime testen, testen, testen war klug - natürlich von der Politik nicht umgesetzt, wieso auch? - als es lokale begrenzte Ausbrüche gab. Ein diffuses bundesweites Geschehen wie jetzt schon seit Monaten läßt sich sinnvollerweise durch diese Maxime nicht mehr eingrenzen.

bearbeitet von rorro
  • Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb rorro:

Vielleicht hilft ein wenig Mathe, auch wenn manche Schüler davor die Augen verschließen und Politiker erst recht. Mathe gewinnt allerdings immer.

Also, wir gehen mal davon aus, daß ein Schnelltest eine Spezifität von 98% hat (das haben die zugelassenen und vom PEI überprüften).

Das bedeutet, daß bei 100 Gesunden der Schnelltest bei 2 einen falsch-positiven Befund anzeigt, der wiederum eine unnötige PCR zur Kontrolle nach sich zieht.

Wie wahrscheinlich ist beim PCR-Test ein falsch-positiver (oder falsch-negativer) Befund?

Das Risiko einer unnötigen PCR zur Kontrolle erscheint mir sowohl im Verhältnis zu einer unnötigen Schließung aller Schulen als auch zu einer unnötigen Infektion einer größeren Gruppe vertretbar (freundlich ausgedrückt).

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Wie wahrscheinlich ist beim PCR-Test ein falsch-positiver (oder falsch-negativer) Befund?

Sehr gering.

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Das Risiko einer unnötigen PCR zur Kontrolle erscheint mir sowohl im Verhältnis zu einer unnötigen Schließung aller Schulen als auch zu einer unnötigen Infektion einer größeren Gruppe vertretbar (freundlich ausgedrückt).

Nur kann eben die unnötige Infektion nicht verhindert werden, da es nicht mehr ausreichende PCR Kapazitäten gibt. Wenn der Notarzt zu den unnötigen Einsätzen gerufen wird, kann er eben nicht schnell zu den wichtigen fahren.

Eigentlich ganz einfach.

vor 16 Minuten schrieb rorro:

Gibt es irgendwo eine Inzidenz von 100, das bezieht sich ja auf 100.000 Einwohner, ist dagegen genau 1 von 1000 infiziert.

Das bedeutet, man fände 1 von 1000 richtig positiv, 20 von 1000 dagegen falsch positiv. Also 21 Leute, die eine PCR bekommen, wovon 20 unnötig wären.

Testen wir jetzt vielleicht 30 Mio. pro Woche, so wären bei einer bundesweiten Inzidenz von 100 (paßt ja derzeit in etwa) 30.000 richtig positiv getestet und dagegen 600.000 falsch positiv getestet.

Wir würden auf einen Schlag die halbe Kapazität der PCR-Testungen bundesweit (ca 1,2 Mio. pro Woche) für sinnlose Tests vergeuden (und jede Woche 600.000 Menschen in familiäre Kurzinhaftierung bringen).

Die Maxime testen, testen, testen war klug - natürlich von der Politik nicht umgesetzt, wieso auch? - als es lokale begrenzte Ausbrüche gab. Ein diffuses bundesweites Geschehen wie jetzt schon seit Monaten läßt sich sinnvollerweise durch diese Maxime nicht mehr eingrenzen.

30 Millionen pro Woche? Wo hast du denn die Zahl her? 

vor 15 Minuten schrieb bw83:

Die neuen Corona-Beschlüsse sind eine Farce. Diese Regierung hat so dermaßen fertig. 

Ich fürchte es.
Hamstershopping von Montag bis Mittwoch der Karwoche wird zu weiterem Anstieg der Infektionszahlen führen. 

Mit einer flächendeckenden Impfung in diesem Jahr rechnet auch die offizielle Presse nicht mehr.

Das bedeutet auch: Wir können uns auf einen harten Lockdown bis mindestens Ende 2022 einstellen. Vor Sommer 2024 wird es kein Wiedersehen mit Nicht-Blutsverwandten und kein Bier im Restaurant geben. (Letzteres danach auch nicht; danach wird es nur noch Burger-Ketten und von China gesteuerte Lokalitäten geben.)

Danke, Merkel!

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

30 Millionen pro Woche? Wo hast du denn die Zahl her? 

Natürlich gibt es diese Anzahl an Tests derzeit nicht (weswegen auch die tollen Angebote oder gar unternehmerischen Verpflichtungen eine Farce sind). Doch letztlich wäre die Maxime des testen, testen, testen auch wieder - wie so vieles andere - an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wenn es nicht genug gibt und wir nur 5% der Bevölkerung einmal pro Woche testen. Dann können wir es auch lassen.

Ein Beispiel aus Deutschland: in der weiterf. Schule meiner älteren Tochter gab es zu dem Thema Schnelltests als erstes Datenschutzerklärungen - die Tests selbst kamen natürlich zu spät...

bearbeitet von rorro

vor 5 Minuten schrieb rorro:

Was ist denn das? Offizielle Presse?

Presse, die in der BRDDR erscheinen darf.

vor 7 Minuten schrieb rorro:

Natürlich gibt es diese Anzahl an Tests derzeit nicht (weswegen auch die tollen Angebote oder gar unternehmerischen Verpflichtungen eine Farce sind). Doch letztlich wäre die Maxime des testen, testen, testen auch wieder - wie so vieles andere - an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wenn es nicht genug gibt und wir nur 5% der Bevölkerung einmal pro Woche testen. Dann können wir es auch lassen.

Ein Beispiel aus Deutschland: in der weiterf. Schule meiner älteren Tochter gab es zu dem Thema Schnelltests als erstes Datenschutzerklärungen - die Tests selbst kamen natürlich zu spät...

Das ist Deutschland.
Man mag noch damit leben, dass Südkorea, die USA oder Israel es besser hinbekommen: Man kann nicht jedes Mal Weltmeister sein, okay.
Inzwischen läuft es aber auch in Serbien und Marokko besser als hier - und das ist, fußballerisch gesprochen, so wie ein Ausscheiden gegen Südkorea. Nur kann man ganz gut damit leben, wenn Deutschland im Fußball nichts reißt. Wenn aber Wirtschaft und Infrastruktur unter das Niveau von Schwellenländern sinkt, dann wird unser Lebensstandard sehr bald auch dort landen - und sich damit das Thema Auslandsurlaub für 99 Prozent der Menschen ohnehin für die nächsten Jahrzehnte erledigt haben.

vor 13 Minuten schrieb bw83:

Das ist doch schlichtweg übertrieben... So lange lässt sich kein ausreichender Teil der Leute "einsperren". Nicht mal jemand wie ich, der zwar gerne motzt, aber aus Respekt vor der Gesundheit anderer und geltenden Regeln eben auch zu 99% zurücksteckt.

Sobald Deutschland weitgehend von chinesischen Firmen übernommen ist, wirst du dich wundern, was ein ausreichender Teil der Leute mit sich machen lässt - weil dann nämlich deutlich weniger danach gefragt wird. 

Warte nur noch ein bis zwei Jahre.

• Haha 1

vor 7 Minuten schrieb MartinO:

Sobald Deutschland weitgehend von chinesischen Firmen übernommen ist, wirst du dich wundern, was ein ausreichender Teil der Leute mit sich machen lässt - weil dann nämlich deutlich weniger danach gefragt wird. 

Warte nur noch ein bis zwei Jahre.

Ich bin für das weltliche Leben ja auch grundsätzlich pessimistisch eingestellt, aber man muss es nun wirklich nicht übertreiben.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...