Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Die Regierung/en hat/haben jetzt aber endgültig eins geschafft:

Jetzt ist wirklich gar keiner mehr begeisert, weder Befürworter noch Kritiker. 😁

Ob das eine Regierung seit WK2 so überhaupt hinbekommen hat...

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Hast Du bei aller Komplexität der Lage eine andere Erklärung? Vielleicht eine, die das Desaster nicht noch schlimmer machen würde?

Ich halte die Äußerung nicht für eine, die einer Er KLAeRung dient, sondern der Emotionalisierung und Irrationalisierung.

Es reicht, dass die Maßnahmen nicht mehr rational nachvollziehbar sind, da muss man nicht auch noch solchen mittelalterlichen Unfug von wegen Teufel äußern.

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:
vor 3 Stunden schrieb laura:

Ich zweifle inzwischen auch an den Kompetenzen der Regierenden.

Geht es noch?

5 Tage alles dicht. Sehr effektiv.

Aber vorher die Geschäfte offen, in BW Schule bis Mittwoch, volle Klassen in der Grundschule. Gute Idee.

Inzwischen geht das sogar mir tierisch auf den Senkel. Man öffnet laut die Grundschulen in voller Klassenstärke. Und wundert sich dann, dass die Zahlen explodieren. Und macht dann an Ostern dicht - wo sowieso nicht viel losgewesen wäre.

Völlig Blödsinn.

Die Gottesdienst kann man gern ausfallen lassen, da geht sowieso kaum noch jemand hin. Aber Gründonnerstag die Läden zu schließen ist völlig Blödsinn. Das führt nur dazu, dass es Mittwoch und Samstag voller wird. So ein Unfug.

Meckern ist einfach, tragfähige Alternativen entwickeln nicht.

Und ich gehe immer noch davon aus, dass unsere Politiker*innen nicht völlig blöd sind, sondern nach besten Wissen und Gewissen handeln.

Super...

Dieser Thread ist in der Tat ein wunderbares Minimodell dessen, was gerade in unserer Gesellschaft so abläuft....

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Ich halte die Äußerung nicht für eine, die einer Er KLAeRung dient, sondern der Emotionalisierung und Irrationalisierung.

Es reicht, dass die Maßnahmen nicht mehr rational nachvollziehbar sind, da muss man nicht auch noch solchen mittelalterlichen Unfug von wegen Teufel äußern.

Ob man es nun als Wahnsinn, Irrsinn oder in der kulturell überlieferten Personifizierung bezeichnet, ändert doch letztlich nichts an den Vorgängen.

vor 19 Stunden schrieb UHU:

Eine der drei Schulen macht nach der Isolierung des positiv getesteten Kindes weiter wie bisher bis das Ergebnis vom PCR-Test vorliegt.

(Ob das landeseinheitlich ist oder von Kreis zu Kreis verschieden oder sogar von Schule zu Schule kann ich nicht beurteilen.)

An einer Schule fanden die angekündigten Tests schon mal gar nicht statt, weil keine da waren.

Der Brüller jedoch: Manchen Eltern wurde erst jetzt klar, daß die Kinder die Test selbst durchführen.

Was denn sonst bitte schön?

vor 4 Stunden schrieb bw83:

Dank Deines umfangreichen Postings kann ich mir viel Getippse sparen.

Daher nur wenige Anmerkungen:

- Anstatt die Öffnungszeiten im Lebensmitteleinzelhandel zu entzerren, verdichtet bzw. streicht man diese, obwohl man Kontakte vermeiden möchte. Ich lebe auf dem Land. Bei uns in der Stadt gibt es bspw. ein E-Center, das von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet hat. Da kann ich Mo. bis Sa. morgens um 6.00 Uhr rein, bekomme bereits alles und treffe nicht wirklich viele Menschen. Ich kann nirgends in der Umgebung so entspannt und kontaktarm einkaufen wie dort. Normalerweise müsste in einer Pandemie die Öffnungszeit hinten raus sogar noch bis 22.00 Uhr verlängert werden. Stattdessen streicht man nun mit dem Gründonnerstag einen Öffnungstag vor den Feiertagen. Man kann sich ja denken, was da passieren wird.

... und am SA ist dann Gemeinschaftskuscheln, weil es doch viele geben wird, für die das Brot-kaufen DAS Event der fünf Tage sein wird/muß/soll.

Ich weiß jetzt schon, wie voll es an diesem SA sein wird :111: (ohne mich!)

- Man darf weder in der Republik noch im eigenen Bundesland verreisen, auch nicht in  Ferienwohnungen, Apartments o.ä. ohne Restaurantbesuch, man darf keine Tiergärten besuchen, in Museen oder ähnliches, man darf aber per Flieger nach Mallorca und als "Eintrittspass" braucht es gerade mal einen Test bei der Rückkehr. Hierzulande reicht es weder fürs Verreisen noch für andere Events, zeitfüllende Freizeitbeschäftigungen o.ä. mit einem negativen Test in vergleichbarem Umfang. Aber auf Malle darf ich.

Das kann niemand mehr verstehen!

Hotel mit internationalen (?) Gästen auf Malle geht, die Ferienwohnung in der Lüneburger Heide nicht. :blink:

Und die großen Reiseanbieter werden gebeten, keine weiteren besser zusätzlichen Reisen anzubieten. Hallo???

- Gleichzeitig setzt sich die ach so christliche Union dafür ein, dass in Betrieben auf eine Testpflicht verzichtet werden kann und "siegt" damit gegen die SPD (genauso wie beim Thema Home-Office), die genau dies gefordert hatte. Obwohl angeblich alles höchste Eisenbahn ist, die Tests angeblich massiv ausgeweitet werden müssen und "jeder Kontakt" einer zu viel ist, wird von unserer lieben Korruptunion natürlich "der Wirtschaft" an dieser Stelle nicht weh getan. Da soll es dann bei einer freiwilligen Selbstverpflichtung bleiben, dass die Unternehmen entsprechend selbst testen. Ansonsten läuft es einfach so weiter wie gehabt.

Für mich das Abwälzen der Tests in und auf die Betriebe ein Täuschungsmanöver. Weil die staatlichen Ebenen es nicht gebacken kriegen, sollen die Betriebe die Tests beschaffen und durchführen usw. Daß sich die betriebliche Begeisterung in Grenzen hält, verstehe ich. (Natürlich ist es ein Unterschied ob BMW oder der Maler um die Ecke vor dieser Aufgabe steht.)

Die Wirtschaft "freut" sich sowieso über ein zusätzlichen Feiertag bei voller Entlohnung.

... Gottesdienst ...

Plötzlich und unerwartet ist Ostern. Die Planungen und Vorbereitungen laufen nicht erst seit gestern. Manche planen nur analog - eine Online-Version innerhalb von einer Woche aus dem Boden zu stampfen ist überwiegend illusorisch.

Für diese Ansage habe ich null Verständnis.

Es zeigt sich immer mehr, daß der Malle-Urlaub und der Datenschutz die höchsten Grundrechte in diesem Land sind.

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Die einzige Lösung des Corona-Fiaskos für Deutschland, ja, für die ganze EU wäre ein radikaler Richtungswechsel was die Impfstoffstrategie anbelangt. Nur ist der auf EU-Ebene und, was Deutschland anbelangt, auch hierzulande nicht zu erwarten. Davon zeugt die jüngste Äußerung des EU-Binnenmarktkommissars Thierry Breton, der am Sonntag in einem Interview meinte, die EU habe „absolut keinen Bedarf“ am russischen Vakzin „Sputnik V“.

Das erledigt das böse Volk womöglich ganz von allein, solange es noch außerhalb Landes darf.

Der Lebenspartner meiner Schwester überlegt allen Ernstes, mit einem serbischen Arbeitskollegen gemeinsam nach Serbien zu fahren, um sich dort impfen zu lassen. 

Hey, mal ne ganz neue Form von Medizintourismus. Waren es bisher die horrenden Preise für Zahnersatz usw., die Deutsche zu solchem Toruismus bewegten, ist es nun das Fakt, dass wir uns anscheinend impftechnisch gesehen auf den Status eines Entwicklungslandes hinbewegen...

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Es muss ein Ende sein mit dem völlig unsinnigen Basar der Bund/Länderkonferenzen, wie wir ihn jetzt haben. 

Sind doch schon lange nur noch Showveranstaltungen...

vor 6 Minuten schrieb Flo77:
vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Ob man es nun als Wahnsinn, Irrsinn oder in der kulturell überlieferten Personifizierung bezeichnet, ändert doch letztlich nichts an den Vorgängen.

nun ja, die "kulturell überlieferten Personifizierungen" haben mir eine zu stark fanatisierende, ideologisierende Wirkungsmöglichkeit

Söder lobt gerade ernsthaft den Fortschritt seit letztem Jahr (auch wenn das natürlich laut ihm von den Kapazitäten abhänge):

Letztes Jahr hätte es nur Lockdown gegeben.

Jetzt gebe es Lockdown, Tests, Impfen und ne App (die laut seiner Aussage verbessert werden solle).

Außerdem seien wir in einer neuen Pandemie.

Das kannst du dir nicht ausdenken.

bearbeitet von bw83
  • Haha 1
  • Confused 1

Gerade eben schrieb bw83:

Söder lobt gerade ernsthaft den Fortschritt des letzten Jahres (auch wenn das natürlich von den Kapazitäten abhängt):

Letztes Jahr hätte es nur Lockdown gegeben.

Jetzt gebe es Lockdown, Tests, Impfen und ne App (die laut seiner Aussage verbessert werden solle).

Das kannst du dir nicht ausdenken.

Wo er Recht hat hat er Recht. Oder willst du etwa bestreiten, dass wir jetzt mehr "haben"? Da macht uns unser Landespapa doch unsagbare Hoffnung darauf, dass wir nächstes Jahr um die Zeit vielleicht sogar genug Impfstoff haben, um geimpft zu werden. 

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Wo er Recht hat hat er Recht. Oder willst du etwa bestreiten, dass wir jetzt mehr "haben"? Da macht uns unser Landespapa doch unsagbare Hoffnung darauf, dass wir nächstes Jahr um die Zeit vielleicht sogar genug Impfstoff haben, um geimpft zu werden. 

Ich liege ihm fortan zu Füßen! Dieser Fortschritt im Jahr 2020/21 ist absolut atemberaubend.

------

Apropos Impfen!

Erstimpfungen Deutschland: 9,3%

Zweitimpfungen Deutschland: 4,1%

(Quelle: Rki)

Erstimpfungen Großbritannien: 42%

Zweitimfungen Großbritannien: 3,8%

(Quelle: bbc)

Todeszahlen Deutschland:

16.03.: 251

17.03.: 91

18.03.: 359

19.03.: 203

20.03.: 98

21.03.: 50

22.03.: 253

7-Tages-Schnitt: 187 (2,25 / 1 Mio. Einwohner)

Todeszahlen Großbritannien:

16.03.: 110

17.03.: 141

18.03.: 95

19.03.: 100

20.03.: 96

21.03.: 33

22.03.: 17

7-Tages-Schnitt: 85 (1,28 / 1 Mio. Einwohner)

---

Vielleicht mal nicht nur Labern wie Söder und Konsorten, sondern MACHEN.

vor 29 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Es muss ein Ende sein mit dem völlig unsinnigen Basar der Bund/Länderkonferenzen, wie wir ihn jetzt haben. 

Sind doch schon lange nur noch Showveranstaltungen...

... und diese werden massiv in die Länge gezogen, damit auch der letzte Dummdödel glauben soll, man streite um den besten Weg.

3 hours ago, rorro said:

Damit könntest Du noch dem Irrtum unterliegen, andere hätten es besser gemacht. Ich glaube zwar auch, daß Politiker der Kriegsgeneration nicht solche Angsthasen gewesen wären (oh, EU, oh, Datenschutz) und sozusagen einen kollektiven Ansatz für §34 StGB gesehen hätten, aber prinzipiell ist das Problem, daß sich noch zu viele Menschen von der Politik generell irgendeine Lösung erhoffen.

Ich werde nie die amerik. Radiosendung vergessen, wo ein Korrespondent aus Europa sagte: die Menschen hier wählen Politiker, damit die ihre Probleme lösen. Das war dem Radiosprecher komplett neu und unverständlich.

Dass die Leute hier meinen, die Politik (bzw. Bürokratie, halt „der Staat“) könne ihre Probleme lösen, ist nur die eine Hälfte des Problems. Die andere Hälfte ist, dass die Politik (bzw. Bürokratie, halt „der Staat“) ernsthaft glaubt, sie könne alle Probleme der Menschen am besten lösten und deshalb die, die versuchen, ihre Probleme selbst zu lösen, mit allen Mitteln daran zu hindern versucht.

Werner

vor 16 Minuten schrieb bw83:

Ich liege ihm fortan zu Füßen! Dieser Fortschritt im Jahr 2020/21 ist absolut atemberaubend.

------

Apropos Impfen!

Erstimpfungen Deutschland: 9,3%

Zweitimpfungen Deutschland: 4,1%

(Quelle: Rki)

Erstimpfungen Großbritannien: 42%

Zweitimfungen Großbritannien: 3,8%

(Quelle: bbc)

Todeszahlen Deutschland:

16.03.: 251

17.03.: 91

18.03.: 359

19.03.: 203

20.03.: 98

21.03.: 50

22.03.: 253

7-Tages-Schnitt: 187 (2,25 / 1 Mio. Einwohner)

Todeszahlen Großbritannien:

16.03.: 110

17.03.: 141

18.03.: 95

19.03.: 100

20.03.: 96

21.03.: 33

22.03.: 17

7-Tages-Schnitt: 85 (1,28 / 1 Mio. Einwohner)

---

Vielleicht mal nicht nur Labern wie Söder und Konsorten, sondern MACHEN.

vielleicht verbinde ich meine Impfung mit einem Besuch meiner Tochter in London.....mal nachfragen, ob die mich da auch impfen täten, immerhin bin ich die Mutter einer britischen Staatsbürgerin 😄

3 hours ago, Flo77 said:

Hast Du bei aller Komplexität der Lage eine andere Erklärung? Vielleicht eine, die das Desaster nicht noch schlimmer machen würde?

Wie heißt es so schön: Man sollte nicht vorschnell böse Absicht unterstellen, wo Dummheit als Erklärung ausreicht 

Werner

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

vielleicht verbinde ich meine Impfung mit einem Besuch meiner Tochter in London.....mal nachfragen, ob die mich da auch impfen täten, immerhin bin ich die Mutter einer britischen Staatsbürgerin 😄

Frag doch mal nach!

Deutsche Journalisten wurden jedenfalls schon geimpft.

Kannst das Ergebnis gerne hier posten ;)

bearbeitet von UHU

3 hours ago, Die Angelika said:

Nicht zu wählen ist auch eine Option. Nach Lindner neuer Idee habe ich kein Bedürfnis, diesen eindeutig populistischen Verein zu wählen 

Du bist lustig! Stehen denn auch nichtpopulistische Vereine zur Wahl?

Werner

3 hours ago, ThomasB. said:

Nein.Das würde die Nazis stärken

Vor allem würde es GRR stärken, und davon geht z. Zt. die konkretere Gefahr aus.

Werner

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Vor allem würde es GRR stärken, und davon geht z. Zt. die konkretere Gefahr aus.

Werner

Mehr als eine Regierung unter Führung der CDU/CSU können die auch nicht ruinieren.

1 hour ago, rorro said:

Ohne mindestens 10 Jahre Berufserfahrung Mandatsverbot. Kann das bitte jemand ins GG schreiben?

Nein, das geht nicht. Bei und ist jeder verdächtig der sein Geld selbst verdient statt es vom Staat zu bekommen.

Werner

• Thanks 1

10 minutes ago, bw83 said:

Mehr als eine Regierung unter Führung der CDU/CSU können die auch nicht ruinieren.

Wie war da dieser Tage doch der Kommentar in der Welt? „Vielleicht hat dieses Land einmal GRR verdient, damit es endlich aufwacht“ (sinngemäß)

Werner

vor 32 Minuten schrieb UHU:

... und diese werden massiv in die Länge gezogen, damit auch der letzte Dummdödel glauben soll, man streite um den besten Weg.

Ne, die streiten schon. Nicht notwendig mit Sachkenntnis und aus ehrlicher Besorgnis um Deutschland, sondern eher darum im eigenen Land besser dazustehen. 

vor 23 Minuten schrieb Werner001:

Du bist lustig! Stehen denn auch nichtpopulistische Vereine zur Wahl?

Werner

Da hast du wohl recht, die einen mehr, die anderen weniger eindeutig

vor 13 Minuten schrieb bw83:

Doch, können sie und werden sie, fall die Grünen wirklich mal maßgeblich die Regierung stellen. Gerade in Hinblick auf Wirtschaft- und Gesellschaftspolitik. 

• Like 1

vor einer Stunde schrieb UHU:

Das kann niemand mehr verstehen!

Hotel mit internationalen (?) Gästen auf Malle geht, die Ferienwohnung in der Lüneburger Heide nicht. :blink:

Und die großen Reiseanbieter werden gebeten, keine weiteren besser zusätzlichen Reisen anzubieten. Hallo???

Verfassungsrechtlich dürfte es nicht machbar sein, Reisen nach Mallorca zu untersagen. Die potentielle Gefährdung der Mallorquiner durch die Einschleppung von Corona aus Deutschland fällt in die Zuständigkeit der Spanier. Solange die kein Problem damit haben, dass Deutsche kommen, kann unsere Regierung da nichts machen. Denn die Ausreise aus Deutschland gefährdet in Deutschland ja niemanden. Man kann theoretisch die Leute bei der Rückkehr mit Quarantäne schikanieren, aber auch die ist begründungsbedürftig. Da die Inzidenzen auf Mallorca im Moment niedriger sind als in 90% der deutschen Landkreise, dürfte manchem Gericht schwer zu erklären sein, warum man bei der Rückkehr aus Mallorca in Quarantäne soll, bei der Rückkehr aus Berlin aber nicht.

Aus demselben Grund kann man die Reiseanbieter auch nur bitten. Denn wenn es nicht verboten werden kann, nach Mallorca zu reisen, kann es auch nicht verboten werden, Reisen dorthin anzubieten.

• Like 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...