Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Du bist lustig! Stehen denn auch nichtpopulistische Vereine zur Wahl?

Vereine stehen in D gar nicht zur Wahl sondern nur Parteien.

Unter denen,die die 5%Hürde unter normalen Umständen nicht knacken würden sind einige, die noch nicht gänzlich dem Populismus anheim gefallen sind.

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Das kann niemand mehr verstehen!

Hotel mit internationalen (?) Gästen auf Malle geht, die Ferienwohnung in der Lüneburger Heide nicht. :blink:

Und die großen Reiseanbieter werden gebeten, keine weiteren besser zusätzlichen Reisen anzubieten. Hallo???

Verfassungsrechtlich dürfte es nicht machbar sein, Reisen nach Mallorca zu untersagen. Die potentielle Gefährdung der Mallorquiner durch die Einschleppung von Corona aus Deutschland fällt in die Zuständigkeit der Spanier. Solange die kein Problem damit haben, dass Deutsche kommen, kann unsere Regierung da nichts machen. Denn die Ausreise aus Deutschland gefährdet in Deutschland ja niemanden. Man kann theoretisch die Leute bei der Rückkehr mit Quarantäne schikanieren, aber auch die ist begründungsbedürftig. Da die Inzidenzen auf Mallorca im Moment niedriger sind als in 90% der deutschen Landkreise, dürfte manchem Gericht schwer zu erklären sein, warum man bei der Rückkehr aus Mallorca in Quarantäne soll, bei der Rückkehr aus Berlin aber nicht.

Aus demselben Grund kann man die Reiseanbieter auch nur bitten. Denn wenn es nicht verboten werden kann, nach Mallorca zu reisen, kann es auch nicht verboten werden, Reisen dorthin anzubieten.

Eine Begründung, die ich pausibel fand, brachte Frau Schwesig bei Anne Will. Auf Mallorca ist die bras. Variante aufgetreten, die hier noch nicht nachgewiesen wurde (was aber auch nur an unsererTestgenauigkeit liegen könnte). Sie sieht die Gefahr der Einschleppung.

Nur mit den Inzidenz auf der Insel zu argumentieren, ist vielleicht auch zu knapp. Der Weg dahin und zurück ... Das war schließlich in Deutschland ein (oder der) Grund Theater mit dem allerbesten Hygeniekonzept zu schließen. Einschränkung von Mobilität, von Kontakten unterwegs.

Andererseits wurden bspw. Ausgangssperren ohne sachliche Begründung erstmal einführt ;) - bis die Gerichte entschieden haben vergingen mal locker zwei oder drei Wochen. (Das laste ich nicht den Mitarbeitern in den Gerichten an!)

Und was nun?

Ich bin kein Aktivist, kein Randalierer, kein Medienmacher (im Gegenteil scheue ich das Rampenlicht wie die Pest).

Ich habe zwar so meine Vorstellungen und Phantasien (gut - auch solche die die Snuff-Community goutieren würde, die aber La Merkella nicht aus der Waschmaschine katapultieren).

Warten auf September und hoffen, daß der Schaden nicht unbehebbar sein wird?

Der ein oder andere mag sich noch an die denkwürdigen Hungerwinter erinnern. Damals. In der Finanzkrise (aus der unsere Politik NICHTS gelernt hat). Da hatte ich ja wirklich den Eindruck, alle Welt bewegt sich auf einem Level von 10 Lauterbach (auch, wenn es diese Einheit damals noch gar nicht gab), nur die Deutschen ziehen ihr Ding gnadenlos, kühl, stoisch und unberührt durch.

Heute dagegen haben die Leute dazu ja noch nicht einmal die Chance dazu es genauso zu machen, weil Politik und Medien die totale Kontrolle an sich zu reißen versuchen.

Für ein Volk wie unseres, das zwei Diktaturen, einen Religionskrieg, mindestens drei Totalzusammenbrüche und im Laufe seiner Geschichte wahrscheinlich mehr als 1000 militärische Konflikte überstanden hat, eine - nun ja - seltsame Entwicklung.

bearbeitet von Flo77

vor 47 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Doch, können sie und werden sie, fall die Grünen wirklich mal maßgeblich die Regierung stellen. Gerade in Hinblick auf Wirtschaft- und Gesellschaftspolitik. 

Dazu müssten  die m.E. noch mehr Bundesländer regieren als BaWü.

N bissl was hat der Bundesrat ja auch noch zu pfeifen.

Wobei ich langsam aber sich in Sachen Politik sowieso in Richtung Fatalismus abgleite. Ich "beschäftige mich" nun die Hälfte meines Lebens mehr oder weniger "aktiv" mit Politik und Zeitgeschichte.

Aber wirklich positive Entwicklungen, die ich mit der Politik verquicken kann, fallen mir für diese Zeit nicht ein.

bearbeitet von bw83

Also Hut ab dem, der sich aktuell Auslandsreisen zutraut. Ich musste letzte Woche eine mehrstündige Zufahrt absolvieren und hätte beinahe nen Herzinfarkt bekommen (gut, das mag an verringerter Luftzufuhr durch FFP2 und Übergewicht gelegen haben). Also mir wäre das eindeutig zu stressig. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Und was nun?

Ich bin kein Aktivist, kein Randalierer, kein Medienmacher (im Gegenteil scheue ich das Rampenlicht wie die Pest).

Ich habe zwar so meine Vorstellungen und Phantasien (gut - auch solche die die Snuff-Community goutieren würde, die aber La Merkella nicht aus der Waschmaschine katapultieren).

Warten auf September und hoffen, daß der Schaden nicht unbehebbar sein wird?

Im September dazu beitragen, dass die nächste Katastrophe nicht unmittelbar im Anschluss angerichtet wird. Sparen, so viel du kannst, und es überall investieren außer in Europa. Deine Kinder werden es brauchen! Vor allem, da dein wichtigstes Anliegen sein muss, dass sie sich eine Zukunft in Übersee aufbauen können. Dieser Kontinent hat fertig.

vor 32 Minuten schrieb Werner001:

Dass unsere Regierenden völlige Versager sind was Krisenmanagement angeht, ist doch eigentlich seit 2015 bekannt.

Es ist ein dejavue. 
Keine Koordination, des Gesülze von der „europäischen Lösung“, wegen der wir nicht selbstständig handeln könnten, Alternativlosigkeit, ein Parlament, das nur zuschaut, usw.

Nur dass uns diesmal voraussichtlich keine „frühere jugoslawische Republik Mazedonien“ den selbstgerechten Ursch retten wird.

Werner

Zusatz: Das Zusch...ütten mit Geld hilft (bzw. funktioniert) auch nicht.

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 4 Stunden schrieb Aristippos:
vor 5 Stunden schrieb laura:

Ich zweifle inzwischen auch an den Kompetenzen der Regierenden.

Geht es noch?

5 Tage alles dicht. Sehr effektiv.

Aber vorher die Geschäfte offen, in BW Schule bis Mittwoch, volle Klassen in der Grundschule. Gute Idee.

Inzwischen geht das sogar mir tierisch auf den Senkel. Man öffnet laut die Grundschulen in voller Klassenstärke. Und wundert sich dann, dass die Zahlen explodieren. Und macht dann an Ostern dicht - wo sowieso nicht viel losgewesen wäre.

Völlig Blödsinn.

Die Gottesdienst kann man gern ausfallen lassen, da geht sowieso kaum noch jemand hin. Aber Gründonnerstag die Läden zu schließen ist völlig Blödsinn. Das führt nur dazu, dass es Mittwoch und Samstag voller wird. So ein Unfug.

Meckern ist einfach, tragfähige Alternativen entwickeln nicht.

Und ich gehe immer noch davon aus, dass unsere Politiker*innen nicht völlig blöd sind, sondern nach besten Wissen und Gewissen handeln.

Super...

Dieser Thread ist in der Tat ein wunderbares Minimodell dessen, was gerade in unserer Gesellschaft so abläuft....

Ich hab' auch erst mal gestutzt, bis daß ich kapiert habe, wen @Aristippos da zitiert hat.

Aber Du hast recht, in der Bayerischen Staatskanzlei sitzt auch so einer...

• Haha 1

vor 51 Minuten schrieb Aristippos:

Verfassungsrechtlich dürfte es nicht machbar sein, Reisen nach Mallorca zu untersagen. Die potentielle Gefährdung der Mallorquiner durch die Einschleppung von Corona aus Deutschland fällt in die Zuständigkeit der Spanier. Solange die kein Problem damit haben, dass Deutsche kommen, kann unsere Regierung da nichts machen. Denn die Ausreise aus Deutschland gefährdet in Deutschland ja niemanden. Man kann theoretisch die Leute bei der Rückkehr mit Quarantäne schikanieren, aber auch die ist begründungsbedürftig. Da die Inzidenzen auf Mallorca im Moment niedriger sind als in 90% der deutschen Landkreise, dürfte manchem Gericht schwer zu erklären sein, warum man bei der Rückkehr aus Mallorca in Quarantäne soll, bei der Rückkehr aus Berlin aber nicht.

Aus demselben Grund kann man die Reiseanbieter auch nur bitten. Denn wenn es nicht verboten werden kann, nach Mallorca zu reisen, kann es auch nicht verboten werden, Reisen dorthin anzubieten.

Mir würden ja noch Sondersteurern auf (Urlaubs-)Flüge einfallen...

Allerdings habe ich bis heute nicht kapiert, was gegen eine Reise nach Mallorca spricht (abgesehen davon daß ich da noch nie hinwollte). Auf Mallorca sind die gemessenen Inzidenzen niedriger und die Maßnahmen strikter als hierzulande (noch ein Grund, nicht dahin  zu fliegen...).

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Allerdings habe ich bis heute nicht kapiert, was gegen eine Reise nach Mallorca spricht (abgesehen davon daß ich da noch nie hinwollte). Auf Mallorca sind die gemessenen Inzidenzen niedriger und die Maßnahmen strikter als hierzulande (noch ein Grund, nicht dahin  zu fliegen...).

Komisch, dass das so schwer zu verstehen ist.

Du stehst in der Schlange im Flughafen, sitzt 3 Stunden im engen Flieger, wirst mit dem Touribus ins Hotel gebracht.  Da triffst du dann Touris aus all den Ländern, die du gerade nur dann besuchen darfst, wenn du danach in Quarantäne gehst.

Das dürfte schon fast reichen.

Aber dann sind da noch viele Leute aus vielen Ländern,  die es super cool finden, trotz Corona zu verreisen und außerdem den Ballermann total toll finden.

Und denen traue ich nun mal kaum zu, dass sie sich an die Coronaregeln halten. Und selbst wenn du nur am leeren Strand spazieren gegangen bist, sitzt du genau mit den Leute auf der Rückfahrt im Bus und im Flieger. Na dann viel Spaß.

• Like 1

Hier haben doch ein paar User notorisch behauptet, die Parlamente wären an den Coronamaßnahmen nicht beteiligt.

Hierzu:

Zitat

Kretschmann bat um "Nachsicht", dass die genaue Umsetzung der Beschlüsse im Land noch geprüft werden müsse. In der Sondersitzung des Landtags an diesem Mittwoch wolle er klare Ansagen machen.

Quelle

vor 12 Minuten schrieb laura:

Du stehst in der Schlange im Flughafen, sitzt 3 Stunden im engen Flieger, wirst mit dem Touribus ins Hotel gebracht.  Da triffst du dann Touris aus all den Ländern, die du gerade nur dann besuchen darfst, wenn du danach in Quarantäne gehst.

Das dürfte schon fast reichen.

Aber dann sind da noch viele Leute aus vielen Ländern,  die es super cool finden, trotz Corona zu verreisen und außerdem den Ballermann total toll finden.

Und denen traue ich nun mal kaum zu, dass sie sich an die Coronaregeln halten. Und selbst wenn du nur am leeren Strand spazieren gegangen bist, sitzt du genau mit den Leute auf der Rückfahrt im Bus und im Flieger. Na dann viel Spaß.

Warum wundert mich das nicht, daß Du die PCR-Testpflicht für Einreisen nach Spanien nicht erwähnst? Und im Gegensatz zur Bananenrepublik Deutschland achten die auch darauf. Wir wurden dreimal überprüft in Spanien (Flughafen, Transfer, Hotelanlage), in der Bananenrepublik nicht einmal.

Wenn Du einigermaßen geschützt sein willst vor Corona - raus aus dem Land!

Am besten: Impfreisen (z.B. hier).

bearbeitet von rorro

Hat jemand schon geschrieben, wie widersinnig der Beschluss ist, am Gründonnerstag die Läden zu schließen? Sinnvoller wäre es gewesen, den Karsamstag zu schließen. Der Karsamstag ist der umsatzstärkste Tag des Jahres im Einzelhandel und meine gesamte Einkaufstrategie vor Ostern beruht darauf, an diesem Tag nicht einkaufen zu gehen. Das wäre es auch dieses Jahr gewesen, obwohl ich mich erst am Gründonnerstag aus der Quarantäne freitesten kann ...

Zum Glück darf mein Mann am Montag raus, das ist der positiv Getestete. Online-Einkäufe sind nicht das Wahre, man hat nicht einmal beim Bier eine echte Auswahl.

Hier in diesem Thread lädt sich gerade eine Menge Frust ab, sogar Leute, die normalerweise grundsätzlich davon ausgehen, dass die Politiker*innen nicht immer alles verkehrt machen, sind kaum mehr davon überzeugt, dass Kompetenz und Sachverstand bei den politischen Entscheidungen noch die Oberhand haben. Inzwischen gehöre ich auch dazu.

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Dass unsere Regierenden völlige Versager sind was Krisenmanagement angeht, ist doch eigentlich seit 2015 bekannt.

Es ist ein dejavue. 
Keine Koordination, des Gesülze von der „europäischen Lösung“, wegen der wir nicht selbstständig handeln könnten, Alternativlosigkeit, ein Parlament, das nur zuschaut, usw.

Nur dass uns diesmal voraussichtlich keine „frühere jugoslawische Republik Mazedonien“ den selbstgerechten Ursch retten wird.

Werner

Ein Helmut Schmidt hätte als Gesundheitsminister jedenfalls Mitte Juni letzten Jahres die Bestellungen auf den Weg gebracht.

aus dem Artikel:

Zitat

Ende August erklärte EU-Kommissarin Kyriakides, der von der EU bereitgestellte Topf (2,7 Milliarden Euro) sei leer.

Dafür hat Spahn 4,5Mrd deutsche Steuer-€ für MASKEN durchladen dürfen, die in der Herstellung um die 20ct/Stck. kosten müssten. Ich könnte einen Regenbogen kot….

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

Also das ist wirklich eine Schande. Für die EU, vor allem aber für Deutschland. 

Während man in Brüssel und Berlin noch Sanktionen gegen den Diktator im Kreml ausspricht, fährt das gefrustete Fußvolk nach Moskau und lässt sich vom Iwan impfen. Wenn das mein Großvater wüsste. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

vor 39 Minuten schrieb laura:

Und alle diese Touris aus all den vielen Ländern haben alle einen negativen PCR-Test, sonst wären sie gar nicht da. Die Typen, mit denen ich im Supermarkt in der Schlange stehe oder in der S-Bahn fahre, haben keinen.

Doch, das ist schwer zu verstehen.

bearbeitet von Aristippos
  • Like 1

vor 51 Minuten schrieb nannyogg57:

Hat jemand schon geschrieben, wie widersinnig der Beschluss ist, am Gründonnerstag die Läden zu schließen? Sinnvoller wäre es gewesen, den Karsamstag zu schließen. Der Karsamstag ist der umsatzstärkste Tag des Jahres im Einzelhandel und meine gesamte Einkaufstrategie vor Ostern beruht darauf, an diesem Tag nicht einkaufen zu gehen. Das wäre es auch dieses Jahr gewesen, obwohl ich mich erst am Gründonnerstag aus der Quarantäne freitesten kann ...

Mein Alternativvorschlag wäre gewesen: Dieses Jahr die Feiertage ausfallen lassen. Die Kirchen sind sowieso zu (mehr oder weniger), und beim Arbeiten passiert angeblich weniger als im Privatbereich.

So aber eignet sich das extra verlängerte Osterwochenende hervorragend für diverse Besuchsreisen. Ich plane jedenfalls reihum meine Patenkinder zu besuchen.

vor einer Stunde schrieb rorro:

Ist das nur Satire oder Realsatire?

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Zum Glück darf mein Mann am Montag raus, das ist der positiv Getestete. Online-Einkäufe sind nicht das Wahre, man hat nicht einmal beim Bier eine echte Auswahl.

Hier in diesem Thread lädt sich gerade eine Menge Frust ab, sogar Leute, die normalerweise grundsätzlich davon ausgehen, dass die Politiker*innen nicht immer alles verkehrt machen, sind kaum mehr davon überzeugt, dass Kompetenz und Sachverstand bei den politischen Entscheidungen noch die Oberhand haben. Inzwischen gehöre ich auch dazu.

Na dann hat das ja wenigstens ein "Gutes": man versteht hier einander wieder etwas besser 😉

vor einer Stunde schrieb rorro:

Danke für den Tipp! Hab die ganze Familie für die Transitzonen-Variante vormerken lassen für den Mai. Die 6000 € gönn ich uns!

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Dafür hat Spahn 4,5Mrd deutsche Steuer-€ für MASKEN durchladen dürfen, die in der Herstellung um die 20ct/Stck. kosten müssten. Ich könnte einen Regenbogen kot….

Pfui, du kannst ja meintwegen kotzen, aber dann bitte politisch neutral gefärbt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...