Marcellinus Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 1 Minute schrieb Werner001: Die Pandemie ist für uns alle Neuland. Werner DAS ist nach über einem Jahr eine mutige Bemerkung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 5 Minuten schrieb bw83: Das vllt. nicht, aber einen gemeinsamen Wortlaut. Sorry, ich ersticke meine Gedanken bezüglich unserer Regierenden mehr und mehr mit meiner besonderen und vermutlich gewöhnungsbedürftigen Form von Humor. Zunächst hatte ich überlegt, ob Frau Merkel eventuell eine Vereinbarung mit einer neuen Pandemie getroffen hat. Wer kann schon die Gedankengänge unserer Kanzlerin ergründen? Vielleicht hat sie auch die Begriffe Pandemie und Agonie velwechsert. Klingt ja auch ziemlich ähmlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 2 Minuten schrieb Soulman: vor 6 Minuten schrieb UHU: Jetzt habe ich Deinen Faden verloren. Ist ein moderner Klassiker. AAAAAAAAAAAhhhhhhhhhh - jetzt hab' ich es auch verstanden. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Gerade eben schrieb Die Angelika: Sorry, ich ersticke meine Gedanken bezüglich unserer Regierenden mehr und mehr mit meiner besonderen und vermutlich gewöhnungsbedürftigen Form von Humor. Zunächst hatte ich überlegt, ob Frau Merkel eventuell eine Vereinbarung mit einer neuen Pandemie getroffen hat. Wer kann schon die Gedankengänge unserer Kanzlerin ergründen? Vielleicht hat sie auch die Begriffe Pandemie und Agonie velwechsert. Klingt ja auch ziemlich ähmlich Solange Spahn sein Duplo bekommt, der Scheuer Andi in 90 Min. ein Telefonat schafft und Ramelow nach 6 Stunden merkt, was denn grad das Streitthema ist, ist alles in Ordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 11 Minuten schrieb Soulman: Neuland Klar epidemiologisches Neuland, dank der Mutationen als politisches Perpetuum Mobile 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 10 Minuten schrieb UHU: Jetzt habe ich Deinen Faden verloren. NEUE Pandemie = Neuland Wir hatten ja die letzten Monate auch so wenig Kontaktmöglichkeiten, sodass es den Regierenden nachzusehen sei, dass sie dies Neuland zunächst erforschen müssen, um sich dann weitere Monate lang beraten zu lassen und zu müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb bw83: Ah, das alte Spiel! Erstmal beschließen und dann schauen, wie man es macht bzw. ob das überhaupt geht. "Noch keine klare Regelung für zusätzliche "Ruhetage" Gründonnerstag und Karsamstag werden "Ruhetage". Doch was bedeutet das? Haben dann alle frei? Werden Zuschläge gezahlt? Antworten haben auch die Ministerien noch nicht." https://www.zeit.de/politik/2021-03/oster-lockdown-corona-regeln-massnahmen-infektionsschutzgesetz Als Frau Merkel mir heute morgen im Radio erklärte, daß Gründonnerstag und Karsamstag als Ruhetage entsprechend von Sonn- und Feiertage sind, war für mich das eigentlich eindeutig. Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wer sonntags normalerweise nicht arbeitet, arbeitet auch diese beiden Tage nicht. Für Leute, die an einem gewöhnlichen Sonntag arbeiten und dafür einen Zuschlag bekommen, bekommen diesen für die beiden Tage auch. Nur die AG werden sich bedanken. (Der Buschfunk auf Arbeit berichtete von umfangreichen Gesprächen in der Geschäftsführung, wie wer was wo ... scheinbar doch nicht so klar.) Blöd nur für AN, die arbeiten müssen, und die Kindergärten dicht sind. bearbeitet 23. März 2021 von UHU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 10 Minuten schrieb bw83: Ah, das alte Spiel! Erstmal beschließen und dann schauen, wie man es macht bzw. ob das überhaupt geht. "Noch keine klare Regelung für zusätzliche "Ruhetage" Gründonnerstag und Karsamstag werden "Ruhetage". Doch was bedeutet das? Haben dann alle frei? Werden Zuschläge gezahlt? Antworten haben auch die Ministerien noch nicht." https://www.zeit.de/politik/2021-03/oster-lockdown-corona-regeln-massnahmen-infektionsschutzgesetz Interessieren würde mich, ob diese Zwangsurlaubstage von Arbeitgeber oder Arbeitnehmer zu bezahlen sind... Als Art gesetzlicher Feiertag a la Karfreitag müssten sie vom Arbeitgeber bezahlt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 5 Minuten schrieb Die Angelika: Interessieren würde mich, ob diese Zwangsurlaubstage von Arbeitgeber oder Arbeitnehmer zu bezahlen sind... Als Art gesetzlicher Feiertag a la Karfreitag müssten sie vom Arbeitgeber bezahlt werden. Da muss im Falle dessen, dass da manche arbeiten müssen (bspw. Krankenhaus-Personal), dann auch Aufschlag gezahlt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 13 Minuten schrieb Marcellinus: DAS ist nach über einem Jahr eine mutige Bemerkung! Du Triefnase! Informiert dich erstmal umfassend, ehe du hier spottest! Neues Virus bedeutet neues Land. Ich finde es übrigens sehrverlockend, generell so zu argumentieren. Das ist so entlasten. Zur Perfektion getrieben könnte man jeden neuen Tag als Neuland bezeichnen, hätte was.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 6 Minuten schrieb UHU: Blöd nur für AN, die arbeiten müssen, und die Kindergärten dicht sind. Wären die nicht sowieso dicht? Am Gründonnerstag wären sie vielleicht noch offen, so betrifft es nur den Karsamstag, oder? Und: Sind sie überhaupt dicht? Bisher war von der Schließung von Schulen und Kitas keine Rede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Gerade eben schrieb Die Angelika: Du Triefnase! Stopp! Ich bin nicht infiziert, hab nicht mal einen Schnupfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 7 Minuten schrieb UHU: Als Frau Merkel mir heute morgen im Radio erklärte, daß Gründonnerstag und Karsamstag als Ruhetage entsprechend von Sonn- und Feiertage sind, war für mich das eigentlich eindeutig. Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wer sonntags normalerweise nicht arbeitet, arbeitet auch diese beiden Tage nicht. Für Leute, die an einem gewöhnlichen Sonntag arbeiten und dafür einen Zuschlag bekommen, bekommen diesen für die beiden Tage auch. Nur die AG werden sich bedanken. (Der Buschfunk auf Arbeit berichtete von umfangreichen Gesprächen in der Geschäftsführung, wie wer was wo ... scheinbar doch nicht so klar.) Blöd nur für AN, die arbeiten müssen, und die Kindergärten dicht sind. Das Problem steht doch im Link. Das alles hat rechtliche Folgen. Diese kann man nicht einfach festsetzen und wieder aufheben. Man kann nicht einfach Ruhetage oder Feiertage einführen und wieder streichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 3 Minuten schrieb laura: Wären die nicht sowieso dicht? Unsere Regierung bestimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 10 Minuten schrieb UHU: Als Frau Merkel mir heute morgen im Radio erklärte, daß Gründonnerstag und Karsamstag als Ruhetage entsprechend von Sonn- und Feiertage sind, war für mich das eigentlich eindeutig. Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wer sonntags normalerweise nicht arbeitet, arbeitet auch diese beiden Tage nicht. Für Leute, die an einem gewöhnlichen Sonntag arbeiten und dafür einen Zuschlag bekommen, bekommen diesen für die beiden Tage auch. Nur die AG werden sich bedanken. (Der Buschfunk auf Arbeit berichtete von umfangreichen Gesprächen in der Geschäftsführung, wie wer was wo ... scheinbar doch nicht so klar.) Blöd nur für AN, die arbeiten müssen, und die Kindergärten dicht sind. Und was ist mit dem Gründonnerstag? Wieso denn, glaubst du, dass die Neulandregelungen erst nochmal auf Länderebene besprochen werden müssen, ehe.... Das ist der zeitliche Puffer, um noch eruieren zu können, weil he Kritiker noch ein wenig besänftigt werden müssen, damit man sie nicht vielleicht doch als Wähler verliert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 So ganz sinnig erscheinen mir diese Ruhetage auch nicht. In BW ist bis Mittwoch Schule, Donnerstag ist der erste Ferientag. Die Kinder haben also sowieso frei. Viele Eltern bleiben im Homeoffice. Es bleiben nur diejenigen Bereiche, in denen man nicht im Homeoffice arbeiten kann und die dicht machen können und die nicht sowieso schon dicht sind. Läden sind bis auf Supermärkte sowieso dicht, alles andere weitestgehend auch (Schwimmbäder etc). Das heißt, die Familien bleiben sowieso daheim. Was sonst? Ob die geschlossenen Supermärkte es rausreißen? Am Karsamstag sind die Läden auch dicht, außer in den wirklich systemrelevanten Bereichen arbeitet sowieso niemand. Was das also bringen soll, ist mir ein Rätsel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 9 Minuten schrieb laura: Wären die nicht sowieso dicht? Am Gründonnerstag wären sie vielleicht noch offen, so betrifft es nur den Karsamstag, oder? Und: Sind sie überhaupt dicht? Bisher war von der Schließung von Schulen und Kitas keine Rede. An gesetzlichen Feiertagen sind Schulen und Kitas für gewöhnlich dicht. Und ich habe noch nie von einer staatlichen Schule gehört, die da nicht auch ohne Neuland dicht wäre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Gerade eben schrieb Die Angelika: An gesetzlichen Feiertagen sind Schulen und Kitas für gewöhnlich dicht. Und ich habe noch nie von einer staatlichen Schule gehört, die da nicht auch ohne Neuland dicht wäre Klar. Aber an Gründonnerstag ist doch in den meisten Bundesländern auch frei wegen der Osterferien. Schulisch bringt das gar nichts. Nur bei den Kitas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 11 Minuten schrieb Marcellinus: Stopp! Ich bin nicht infiziert, hab nicht mal einen Schnupfen! Beweis! Das kann jeder behaupten. Du bist dann halt eine asymptomatisch Triefnase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 1 Minute schrieb laura: vor 9 Minuten schrieb UHU: Blöd nur für AN, die arbeiten müssen, und die Kindergärten dicht sind. Wären die nicht sowieso dicht? Am Gründonnerstag wären sie vielleicht noch offen, so betrifft es nur den Karsamstag, oder? Und: Sind sie überhaupt dicht? Bisher war von der Schließung von Schulen und Kitas keine Rede. Sagen wir es doch ehrlich! Dieser eine Tag an sich wäre kein Problem. OK, er kostet Geld, Geld, weder unser Staat noch wir haben, aber das kümmert ja unsere Staatssozialisten nicht. Das eigentliche Problem ist, daß man uns verkaufen will, daß sei nun jetzt eine Lösung, dabei erzeugt es nur ein weiteres Problem, nämlich die Massierung von Käufer:innen am Samstag! Wenn man dann noch berücksichtigt, was selbst unser Landkreis offen zugibt, daß die steigenden Infektionszahlen sich vor allem innerhalb der Haushalte abspielen, und dort bei denen, die aus mehr als vier Personen bestehen und die meist auch, wie hieß das so schön, „sprachlich nur schwer zu erreichen sind“, dann sollte es eigentlich eine Pflicht geben, so oft als möglich den eigenen Haushalt zu verlassen. Noch etwas anderes sollte auffallen: Niemand spricht über die Verlängerung des Lockdowns bis 18. April, als wenn das gar kein Problem sei. Gleichzeitig passiert nichts bei den Impfungen. Diese Regierung unternimmt alles, um die Epidemie in die Länge zu ziehen und hält das für eine Leistung. Ich weiß nicht, was Merkel und ihre Mannen nehmen, aber es bekommt ihnen nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 2 Minuten schrieb laura: Klar. Aber an Gründonnerstag ist doch in den meisten Bundesländern auch frei wegen der Osterferien. Schulisch bringt das gar nichts. Nur bei den Kitas... Aber Gründonnerstag ist für den ni ht unbeträchtlich Rest der Bevölkerung ein Arbeitstag. Wer also zahlt z. B. meinen Lohn für diesen Tag jetzt, wo ich gesetzlich verordnet am Arbeiten verhindert bin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: eine asymptomatisch Triefnase ... ... ist in Widerspruch in sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: dabei erzeugt es nur ein weiteres Problem, nämlich die Massierung von Käufer:innen am Samstag Massiert werden darf schon länger nur mehr mit strenger medizinischer Indikation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Aber Gründonnerstag ist für den ni ht unbeträchtlich Rest der Bevölkerung ein Arbeitstag. Wer also zahlt z. B. meinen Lohn für diesen Tag jetzt, wo ich gesetzlich verordnet am Arbeiten verhindert bin? Gleitzeit. Das werden Minusstunden. Der Montagsruhetag der Friseure hat ja auch keinen Einfluss auf die Wochenarbeitszeit. Gruss, Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Gerade eben schrieb Die Angelika: Aber Gründonnerstag ist für den ni ht unbeträchtlich Rest der Bevölkerung ein Arbeitstag. Wer also zahlt z. B. meinen Lohn für diesen Tag jetzt, wo ich gesetzlich verordnet am Arbeiten verhindert bin? Klar. Das ist zu klären! Die gute Frage ist auch, in welchen Berufen die konkrete Arbeitszeit letzlich eine Rolle spielt und wer sich sowieso seine Arbeit so organisieren muss, dass er sie geschafft bekommt. Die Stadtverwaltung ist z.B. dicht. Die Mitarbeiter am Schalter arbeiten also nicht, weil keine Kunden kommen. Aber die, die in ihrem Büro irgendwelche Buchhaltung macht, wird die Arbeit wahrscheinlich einfach erledigen müssen - zur Not, indem sie Mo-Mi länger bleibt. Oder eben im Homeoffice ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts