Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich weiß nicht, was Merkel und ihre Mannen nehmen, aber es bekommt ihnen nicht. 

Da sei Gott vor, dass ihnen das auch noch bekommt und die im September wieder gewählt werden

vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:

UHU hat beim Begehen des Neulands den Ariadnefaden verloren? O je... 

Ich muß mich outen: Diesen Faden habe ich gegoogelt, wobei mir Story bekannt vorkam.

vor 15 Minuten schrieb laura:

Wären die nicht sowieso dicht? Am Gründonnerstag wären sie vielleicht noch offen, so betrifft es nur den Karsamstag, oder?

Und: Sind sie überhaupt dicht? Bisher war von der Schließung von Schulen und Kitas keine Rede.

Die Kindergärten wären normalerweise offen - selbstverständlich nur Gründonnerstag.

Schulferien sind überall am Gründonnerstag, so daß ich gar nicht miteinbezogen habe.

vor 14 Minuten schrieb bw83:

Das Problem steht doch im Link. Das alles hat rechtliche Folgen. Diese kann man nicht einfach festsetzen und wieder aufheben. 

Man kann nicht einfach Ruhetage oder Feiertage einführen und wieder streichen.

Den Link habe ich wohl gelesen, verstanden nur nicht, wo man jetzt den zusätzlichen Diskussionsbedarf herholt. Kann an mir liegen und meiner fehlenden Phantasie liegen.

Außerdem erwarte ich, wenn solch ein Vorschlag auf einer MPK diskutiert und erst recht wenn er "beschlossen" wird, daß sich jemand mit der praktischen Umsetzung vorher !!! beschäftigt hat.

vor 5 Minuten schrieb laura:

So ganz sinnig erscheinen mir diese Ruhetage auch nicht.

In BW ist bis Mittwoch Schule, Donnerstag ist der erste Ferientag. Die Kinder haben also sowieso frei. Viele Eltern bleiben im Homeoffice. Es bleiben nur diejenigen Bereiche, in denen man nicht im Homeoffice arbeiten kann und die dicht machen können und die nicht sowieso schon dicht sind.

Läden sind bis auf Supermärkte sowieso dicht, alles andere weitestgehend auch (Schwimmbäder etc). Das heißt, die Familien bleiben sowieso daheim. Was sonst?

Ob die geschlossenen Supermärkte es rausreißen?

Am Karsamstag sind die Läden auch dicht, außer in den wirklich systemrelevanten Bereichen arbeitet sowieso niemand. Was das also bringen soll, ist mir ein Rätsel.

Es gibt schon eine Reihe Unternehmen, die ohne Homeoffice arbeiten, die dicht machen können und in letzter Zeit gearbeitet haben: Handwerker, verarbeitende Firmen außerhalb der Lebensmittelbranche, Speditionen & Paketdienste, usw.

vor 5 Minuten schrieb laura:

So ganz sinnig erscheinen mir diese Ruhetage auch nicht.

In BW ist bis Mittwoch Schule, Donnerstag ist der erste Ferientag. Die Kinder haben also sowieso frei. Viele Eltern bleiben im Homeoffice. Es bleiben nur diejenigen Bereiche, in denen man nicht im Homeoffice arbeiten kann und die dicht machen können und die nicht sowieso schon dicht sind.

In Bayern gehört die ganze Karwoche zu den Osterferien (eine Woche vor, eine nach Ostern), so dass Schulen und Kitas eh zu wären. Wir verfolgen natürlich aufmerksam die weisen Ratschlüsse unserer Landesregierung, aber davon, dass Gründonnerstag jetzt gesetzlicher Feiertag sei, ließ sie bis jetzt offiziell nichts verlauten. Es war auch noch nicht zu hören, dass Ämter und Gerichte an diesem Tag geschlossen sein sollten, so dass Stand jetzt keine Fristenhemmung eintritt und wir dringende Fristsachen am Gründonnerstag selbstverständlich bearbeiten müssen. 

Mal sehen, was da noch kommt.

vor 1 Minute schrieb UHU:

Außerdem erwarte ich, wenn solch ein Vorschlag auf einer MPK diskutiert und erst recht wenn er "beschlossen" wird, daß sich jemand mit der praktischen Umsetzung vorher !!! beschäftigt hat.

:lol::lol::lol:

Schenkelklopfer!

vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Gleitzeit. Das werden Minusstunden. Der Montagsruhetag der Friseure hat ja auch keinen Einfluss auf die Wochenarbeitszeit.

Gruss, Martin

Hast du ne Ahnung, wie viele Minusstunden manche meiner Kollegen schon angesammelt haben? Wenn das so weitergeht, könnten die ein halbes Jahr später in Rente. Allerdings gibt es da eine gesetzliche Regelung, innerhalb welcher Zeitspanne die abge baut sein müssen. Und dann? Wer zahlt sie dann? 

Die Gleitzeitregelung taugt da wenig in der gegenwärtigen Situation. 

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

...  Ich weiß nicht, was Merkel und ihre Mannen nehmen, aber es bekommt ihnen nicht. 

Vielleicht sollten sie das Zeug für alle freigeben, damit wir einander besser verstehen :unsure:

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Aber Gründonnerstag ist für den ni ht unbeträchtlich Rest der Bevölkerung ein Arbeitstag. 

Wer also zahlt z. B. meinen Lohn für diesen Tag jetzt, wo ich gesetzlich verordnet am Arbeiten verhindert bin?

Bisher gehe ich, davon aus von meinem AG für diesen Tag vollen Lohn zu bekommen - wie jeden Sonn- und Feiertag.

Deswegen sehe ich schon jetzt die Begeisterung aller AG.

vor 5 Minuten schrieb Soulman:

Gleitzeit. Das werden Minusstunden. Der Montagsruhetag der Friseure hat ja auch keinen Einfluss auf die Wochenarbeitszeit.

Gruss, Martin

Gleitzeit? Was ist das? Haben wir nicht ...

Bei Minusstunden - Einspruch!

Friseure haben den SA, bei denen ist je nach Unternehmerauffassung montags wenn denn generell zu.

Gerade eben schrieb Aristippos:

:lol::lol::lol:

Schenkelklopfer!

Wenigstens für Erheiterung gesorgt.

Auf Dein Anliegen bezüglich (gerichtlicher/behördlicher) Fristen wäre ich nicht gekommen. Danke.

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ist dieses Jahr Karfreitag eigentlich Tanzverbot? 

Ja, wenn es eine öffentliche Veranstaltung ist. (in D)

Nein, wenn Du mit LAG/Ehewasauchimmer zu Hause im Wohnzimmer.

Ändert eine Pandemie da was dran?

bearbeitet von UHU

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Bisher gehe ich, davon aus von meinem AG für diesen Tag vollen Lohn zu bekommen - wie jeden Sonn- und Feiertag.

Du bist ziemlich optimistisch. Ich gehe davon nicht aus. 

vor 1 Minute schrieb UHU:

Ja - ändert eine Pandemie da was dran?

Würde dich das noch überraschen?

vor 3 Minuten schrieb rince:

Meine Güte, vor lauter Corona-Special wäre diese hochspannende Diskussionsthema fast vergessen worden! 😱

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Hast du ne Ahnung, wie viele Minusstunden manche meiner Kollegen schon angesammelt haben? Wenn das so weitergeht, könnten die ein halbes Jahr später in Rente. Allerdings gibt es da eine gesetzliche Regelung, innerhalb welcher Zeitspanne die abge baut sein müssen. Und dann? Wer zahlt sie dann? 

Die Gleitzeitregelung taugt da wenig in der gegenwärtigen Situation. 

Minusstunden sind Stunden, die nachgearbeitet werden müssen. Die Anordnung eines gesetzlichen Ruhetages könnte das Arbeitgeberrisiko verneinen. Feiertagsregelungen sind, mein ich, Ländersache. Ruhetagszuschläge sind in Arbeits- Tarifverträgen geregelt. Ich bin mal gespannt.

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Du bist ziemlich optimistisch. Ich gehe davon nicht aus. 

Weil es sich die CDU sicher nicht mit den Arbeitgebern völlig verschmerzen will. Die Kosten dürfte mMn eher der Arbeitnehmer tragen müssen unter Hinweis auf Arbeitsplatzsicherung. Genau aus dem Grund gehen auch die neuen Kurzarbeitregelungen einseitig auf Kosten der Arbeitnehmer

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Weil es sich die CDU sicher nicht mit den Arbeitgebern völlig verschmerzen will.

Interessante Theorie, weil es bestimmt mehr betroffene AN als betroffene AG gibt (rein stimmenmäßig für die Wahl).

Die Kosten dürfte mMn eher der Arbeitnehmer tragen müssen unter Hinweis auf Arbeitsplatzsicherung.

Was hat die Arbeitsplatzsicherung mit einem angeordneten Ruhetag zu tun?

Genau aus dem Grund gehen auch die neuen Kurzarbeitregelungen einseitig auf Kosten der Arbeitnehmer

Welche neuen Kurzarbeitregelungen? Was genau meinst Du?

vor 22 Minuten schrieb UHU:

Den Link habe ich wohl gelesen, verstanden nur nicht, wo man jetzt den zusätzlichen Diskussionsbedarf herholt. Kann an mir liegen und meiner fehlenden Phantasie liegen.

Mal was ganz Praktisches fernab jeglicher rechtlichen Sachen:

- Was geschieht mit Terminen bei Ämtern und Behörden? Man kann die nicht einfach nach hinten schieben, davon sind ja alle weiteren Termine betroffen. 

- Was geschieht mit Terminen bei Ärzten oder allg. im medizinischen Bereich? Selbes Problem. 

- Was geschieht mit Handwerker-Terminen (bspw. Heizungsbauer, Kfz-Mechaniker, usw.)? 

- Wie umgeht man das Problem mit den Lieferketten die eine Woche vor diesem ominösen Ruhetag sicherlich schon feststehen? 

- Wie umgeht man das Problem der Just-in-time-Produktion, die gibt es bspw. auch dort, wo keiner drandenkt, nämlich im Baugeschäft mit Schnellbeton, den man weit vorher bestellen muss? 

- Wie umgeht man die Probleme im Import und Export (im Ausland gilt der Ruhetag nicht)? 

- Müssen die betroffenen Unternehmen selbst für etwaige Vertragsstrafen aufkommen? 

- Schichtpläne sind in der Regel wie Gehälter an Arbeitstage angepasst, wer kann diese adäquat umplanen/umrechnen? 

- Der Gründonnerstag wurde wegen des Mottos #wirbleibenzuhause zum Ruhetag. Müssen dann Arbeitnehmer, die eh schon im Homeoffice sind, ebenfalls nicht arbeiten? Falls ja, warum? Sie sind ja schon zu Hause.

- usw. 

Für Parlamente, Ämter und Behörden sowie allg. im Staatsdienst mag das wirklich alles kein Problem sein, da einfach mal einen Ruhetag einzuführen. Vor allem in dieser Kurzfristigkeit. Aber für den Rest ist das eben sehr wohl problematisch. 

Natürlich hat sich von den Krachern da vorher keiner große Gedanken gemacht. Die leben in ihrer eigenen Welt und das merkt man eben. 

bearbeitet von bw83

13 minutes ago, rince said:

Es dürfen nur Paare aus gemeinsamen Haushalten plus eine weitere Person tanzen, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht mitzählen. Es darf aber nur Standard getanzt werden, Latein wäre zu gefährlich, wegen der brasilianischen Mutation 

Werner 

• Haha 2

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Minusstunden sind Stunden, die nachgearbeitet werden müssen. Die Anordnung eines gesetzlichen Ruhetages könnte das Arbeitgeberrisiko verneinen. Ich bin mal gespannt.

Minusstu den sind aber nicht vergleichbar damit, dass Friseure ihre wöchentliche Regelarbeitszeit etwas anders aufteilen als in anderen Berufssparten üblich. Rechtlich gesehen dürfen Minusstunden nicht endlos angehäuft werden. Dem Arbeitnehmer muss innerhalb eines bestimmten  Zeitraumes die Möglichkeit zum Abbau gegeben sein. Minusstunden sind schließlich keine Alternative zur Kurzarbeit, sondern sollen lediglich dem Ausgleich von kleineren Schwankungen im nötigen Arbeitseinsatz dienen. Das gilt im Regelfall auch für Überstunden, es sei denn, man arbeite in Berufen, wo man nicht nach Stunden bezahlt wird. 

vor 7 Minuten schrieb bw83:

Mal was ganz Praktisches fernab jeglicher rechtlichen Sachen:

- Was geschieht mit Terminen bei Ämtern und Behörden? Man kann die nicht einfach nach hinten schieben, davon sind ja alle weiteren Termine betroffen. 

- Was geschieht mit Terminen bei Ärzten oder allg. im medizinischen Bereich? Selbes Problem. 

- Was geschieht mit Handwerker-Terminen (bspw. Heizungsbauer, Kfz-Mechaniker, usw.)? 

- Wie umgeht man das Problem mit den Lieferketten die eine Woche vor diesem ominösen Ruhetag sicherlich schon feststehen? 

- Wie umgeht man das Problem der Just-in-time-Produktion, die gibt es bspw. auch dort, wo keiner drandenkt, nämlich im Baugeschäft mit Schnellbeton, den man weit vorher bestellen muss? 

- Wie umgeht man die Probleme im Import und Export (im Ausland gilt der Ruhetag nicht)? 

- Müssen die betroffenen Unternehmen selbst für etwaige Vertragsstrafen aufkommen? 

- Schichtpläne sind in der Regel wie Gehälter an Arbeitstage angepasst, wer kann diese adäquat umplanen/umrechnen? 

- Der Gründonnerstag wurde wegen des Mottos #wirbleibenzuhause zum Ruhetag. Müssen dann Arbeitnehmer, die eh schon im Homeoffice sind, ebenfalls nicht arbeiten? Falls ja, warum? Sie sind ja schon zu Hause.

- usw. 

Für Parlamente, Ämter und Behörden sowie allg. im Staatsdienst mag das wirklich alles kein Problem sein, da einfach mal einen Ruhetag einzuführen. Vor allem in dieser Kurzfristigkeit. Aber für den Rest ist das eben sehr wohl problematisch. 

Natürlich hat sich von den Krachern da vorher keiner große Gedanken gemacht. Die leben in ihrer eigenen Welt und das merkt man eben. 

Danke - damit kann ich was anfangen.

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Was hat die Arbeitsplatzsicherung mit einem angeordneten Ruhetag zu tun?

Welche neuen Kurzarbeitregelungen? Was genau meinst Du?

Die damit verbundenen Kosten haben etwas mit Arbeitsplatzsicherung zu tun. 

Wird der angeordnete Ruhetag wie ein gesetzlicher Feiertag behandelt, hat der Arbeitgeber höhere Kosten für Arbeitsplätze usw. 

Die Kurzarbeitregelungen wurden im Zuge des 1. Lockdowns geändert. 

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Minusstu den sind aber nicht vergleichbar damit, dass Friseure ihre wöchentliche Regelarbeitszeit etwas anders aufteilen als in anderen Berufssparten üblich. Rechtlich gesehen dürfen Minusstunden nicht endlos angehäuft werden. Dem Arbeitnehmer muss innerhalb eines bestimmten  Zeitraumes die Möglichkeit zum Abbau gegeben sein. Minusstunden sind schließlich keine Alternative zur Kurzarbeit, sondern sollen lediglich dem Ausgleich von kleineren Schwankungen im nötigen Arbeitseinsatz dienen. Das gilt im Regelfall auch für Überstunden, es sei denn, man arbeite in Berufen, wo man nicht nach Stunden bezahlt wird. 

Geht ja auch nur um diesen einen Tag.

vor 2 Minuten schrieb Soulman:

Geht ja auch nur um diesen einen Tag.

Es betrifft aber das ganze Land, kurzfristig. 

Man muss da wirklich mal ein bissl ums Eck denken, das geht alles nicht so einfach. 

Das hat Konsequenzen, die weitreichender sind als man sich zuerst ausmalt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...