UHU Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: Die damit verbundenen Kosten haben etwas mit Arbeitsplatzsicherung zu tun. Wird der angeordnete Ruhetag wie ein gesetzlicher Feiertag behandelt, hat der Arbeitgeber höhere Kosten für Arbeitsplätze usw. Auch wenn ich Deine Argumentation verstehe, kann dies nicht auch noch den kleinen Leuten zur Last gelegt werden. Zum einen schätze ich eine Reihe von Unternehmen so ein, daß es für sie keine Existenzbedrohung darstellt, auch wenn es für die megadoof ist. Für die Härtefälle muß es eine Refinanzierungsmöglichkeit geben. Ach nee - hat ja schon bei den div. Monatshilfen nicht vernünftig geklappt. Vorschlag: Alle AN mit Verdiensteinbußen schicken eine Rechnung über den Fehlbetrag an Frau Merkel und den Durchschlag an Herrn Scholz mit der Bitte um schnellste (nicht schnellstmögliche) Begleichung. vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Impftermine? 🙄 Impf- und Testzentren ziehen durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Gerade eben schrieb Soulman: Geht ja auch nur um diesen einen Tag. Jaja... das hat z. B. mein Kollege gemerkt. Die Weihnachtsferien begannen früher, folglich hatten wir keine Kurse mehr, wobei wir nicht exklusiv in Kursen arbeiten, ich hatte glücklicherweise meinen Resturlaub so genommen, dass es ich nicht traf. Ihm wurde einfach untersagt, zur Arbeit zu kommen, sodass er mehrere Tage Minusstunden angehäuft hat. Bis heute konnte er die nicht abbauen, im Gegenteil, es fielen weitere an. Ich verstehe nicht, dass er sich da nicht wehrt. Ich habe zu Beginn des Jahres gleich klargemacht, dass ich nicht bereit bin, Minusstunden anzuhäufen, solange noch Honorarkräfte arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 3 Minuten schrieb UHU: Auch wenn ich Deine Argumentation verstehe, kann dies nicht auch noch den kleinen Leuten zur Last gelegt werden. Zum einen schätze ich eine Reihe von Unternehmen so ein, daß es für sie keine Existenzbedrohung darstellt, auch wenn es für die megadoof ist. Für die Härtefälle muß es eine Refinanzierungsmöglichkeit geben. Ach nee - hat ja schon bei den div. Monatshilfen nicht vernünftig geklappt. Vorschlag: Alle AN mit Verdiensteinbußen schicken eine Rechnung über den Fehlbetrag an Frau Merkel und den Durchschlag an Herrn Scholz mit der Bitte um schnellste (nicht schnellstmögliche) Begleichung. Impf- und Testzentren ziehen durch. Zum Impfen: na wenigstens etwas Zum anderen: ich befürworte diese Argumentation nicht. Ich gehe aber davon aus, dass so argumentiert werden wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Die Angelika: Jaja... das hat z. B. mein Kollege gemerkt. Die Weihnachtsferien begannen früher, folglich hatten wir keine Kurse mehr, wobei wir nicht exklusiv in Kursen arbeiten, ich hatte glücklicherweise meinen Resturlaub so genommen, dass es ich nicht traf. Ihm wurde einfach untersagt, zur Arbeit zu kommen, sodass er mehrere Tage Minusstunden angehäuft hat. Bis heute konnte er die nicht abbauen, im Gegenteil, es fielen weitere an. Ich verstehe nicht, dass er sich da nicht wehrt. Ich habe zu Beginn des Jahres gleich klargemacht, dass ich nicht bereit bin, Minusstunden anzuhäufen, solange noch Honorarkräfte arbeiten. Nachvollziehbar. Ich habe eine Gleitzeitregelung, nach der ich und auch mein Arbeitgeber bis zu einer Woche Minus und Plus aufbauen kann. Danach greift im Fall von Minusstunden das Arbeitgeberrisiko, wenn ich meine Arbeitskraft anbiete. Ist fair, finde ich. Einmal pro Kalenderjahr ist ein Nulldurchgang Pflicht. Gruss, Martin bearbeitet 23. März 2021 von Soulman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 1 Minute schrieb Soulman: Nachvollziehbar. Ich habe eine Gleitzeitregelung, nach der ich und auch mein Arbeitgeber eine Woche Minus und Plus aufbauen können. Danach greift im Fall von Minusstunden das Arbeitgeberrisiko, wenn ich meine Arbeitskraft anbiete. Ist fair, finde ich. Gruss, Martin Ja, die Frage ist ja eben einmal, wie viele Minus- und Plusstunden angesammelt werden dürfen, und dann, innerhalb welchen Zeitraumes die Stunden abgebaut werden sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 42 Minuten schrieb bw83: Mal was ganz Praktisches fernab jeglicher rechtlichen Sachen: - Was geschieht mit Terminen bei Ämtern und Behörden? Man kann die nicht einfach nach hinten schieben, davon sind ja alle weiteren Termine betroffen. - Was geschieht mit Terminen bei Ärzten oder allg. im medizinischen Bereich? Selbes Problem. - Was geschieht mit Handwerker-Terminen (bspw. Heizungsbauer, Kfz-Mechaniker, usw.)? - Wie umgeht man das Problem mit den Lieferketten die eine Woche vor diesem ominösen Ruhetag sicherlich schon feststehen? - Wie umgeht man das Problem der Just-in-time-Produktion, die gibt es bspw. auch dort, wo keiner drandenkt, nämlich im Baugeschäft mit Schnellbeton, den man weit vorher bestellen muss? - Wie umgeht man die Probleme im Import und Export (im Ausland gilt der Ruhetag nicht)? - Müssen die betroffenen Unternehmen selbst für etwaige Vertragsstrafen aufkommen? - Schichtpläne sind in der Regel wie Gehälter an Arbeitstage angepasst, wer kann diese adäquat umplanen/umrechnen? - Der Gründonnerstag wurde wegen des Mottos #wirbleibenzuhause zum Ruhetag. Müssen dann Arbeitnehmer, die eh schon im Homeoffice sind, ebenfalls nicht arbeiten? Falls ja, warum? Sie sind ja schon zu Hause. - usw. Für Parlamente, Ämter und Behörden sowie allg. im Staatsdienst mag das wirklich alles kein Problem sein, da einfach mal einen Ruhetag einzuführen. Vor allem in dieser Kurzfristigkeit. Aber für den Rest ist das eben sehr wohl problematisch. Natürlich hat sich von den Krachern da vorher keiner große Gedanken gemacht. Die leben in ihrer eigenen Welt und das merkt man eben. Hier noch ein bisschen mehr zu den praktischen Problemen. Mein Tipp: Sie werden in der einen Woche bis April gar nichts hinkriegen. Die Läden werden geschlossen sein, ansonsten läuft alles weiter wie vorher. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 3 Minuten schrieb Aristippos: Hier noch ein bisschen mehr zu den praktischen Problemen. Mein Tipp: Sie werden in der einen Woche bis April gar nichts hinkriegen. Die Läden werden geschlossen sein, ansonsten läuft alles weiter wie vorher. Jo, das Merkel hat fertig... MPs wie Flaschen leer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Haben die Arztpraxen eigentlich am Gründonnerstag auf? Wohl schon, ich habe da schon den Schnelltest in einer Praxis vor Ort gebucht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Gerade eben schrieb nannyogg57: Haben die Arztpraxen eigentlich am Gründonnerstag auf? Wohl schon, ich habe da schon den Schnelltest in einer Praxis vor Ort gebucht ... Es soll wohl Notdienste geben. Mit dem Schnelltest wird das eher nix. Aber dafür darfst du dann am Samstag auch ungetestet in den vollen Laden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Ich rufe da mal morgen an. Sonst muss ich halt in der Kreisstadt buchen. Ich werde definitiv keine Sekunde länger in Quarantäne bleiben und schon gar nicht wegen des IMHO dämlichsten Beschluss zur Bekämpfung von Corona nach dem Tipp des amerikanischen Präsidenten sich Desinfektionsmittel spritzen zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Währenddessen in Tübingen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb nannyogg57: Ich rufe da mal morgen an. Sonst muss ich halt in der Kreisstadt buchen. Ich werde definitiv keine Sekunde länger in Quarantäne bleiben und schon gar nicht wegen des IMHO dämlichsten Beschluss zur Bekämpfung von Corona nach dem Tipp des amerikanischen Präsidenten sich Desinfektionsmittel spritzen zu lassen. Meine Dame ist ja aktuell noch in Quarantäne. Der hilft ein neg. Schnelltest aber nicht. Die braucht einen neg. PCR-Test. Und zwar am letzten Quarantänetag. Eigtl. soll sie tagsdrauf arbeiten. Wenn das Ergebnis noch nicht da ist, ist die Quarantäne offiziell nicht beendet. bearbeitet 23. März 2021 von bw83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Warum? Ich weiß definitiv, dass wir mit einem negativen Schnelltest zur rechten Zeit wieder frei sein werden, wir haben aber auch nicht die britische Variante im Haus (wenn überhaupt), sondern sind in diesem Punkt old school. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 2 Minuten schrieb nannyogg57: Warum? Ich weiß definitiv, dass wir mit einem negativen Schnelltest zur rechten Zeit wieder frei sein werden, wir haben aber auch nicht die britische Variante im Haus (wenn überhaupt), sondern sind in diesem Punkt old school. Habe mich falsch erinnert. Habe nochmal nachgefragt. Sie braucht keinen PCR, sie solle aber lieber einen machen, weil die sicherer wären. Und weil sie Kontakt zu Menschen hat... Keine Ahnung. Die Gesundheitsämter bei uns sind sowieso überfordert und ziemlich konfus. Sie hat in dieser Quarantäne wieder wie in der ersten eine falsch datierte schriftliche Anordnung erhalten. Im ersten Fall wurde sie vom Gesundheitsamt auch mehrmals angerufen. Dieses Mal hat sich niemand gemeldet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 23. März 2021 Melden Share Geschrieben 23. März 2021 vor 1 Stunde schrieb nannyogg57: Ich rufe da mal morgen an. Vermutlich wissen die das auch erst Anfang nächster Woche. Da ist ja jetzt doch eine ziemliche Verwirrung entstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 24. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2021 vor 2 Stunden schrieb nannyogg57: Währenddessen in Tübingen ... Solche örtliche oder regionale "Corona-Wunder" gab es weltweit schon viele. Nur um früher oder später dann doch wieder von der Pandemie eingeholt zu werden. Das Problem ist dabei nicht die Art und Weise, wie man da versucht der Pandemie zu begegnen, sondern einfach der Mensch. Je länger Corona in einem Gebiet scheinbar kein gröberes Problem zu sein scheint, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem gröberen Problem wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 24. März 2021 Melden Share Geschrieben 24. März 2021 Meanwhile in France... Das ist ja noch doofer, was die treiben, als bei uns... https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/frankreich-corona-lockdown-pandemie-disziplin-infektionsgeschehen Einfach mal lesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. März 2021 Melden Share Geschrieben 24. März 2021 Schlimmer geht halt immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 24. März 2021 Melden Share Geschrieben 24. März 2021 vor 26 Minuten schrieb bw83: Meanwhile in France... Das ist ja noch doofer, was die treiben, als bei uns... https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/frankreich-corona-lockdown-pandemie-disziplin-infektionsgeschehen Einfach mal lesen... Und von der Durchsetzbarkeit ist da noch nicht einmal uneingeschränkt die Rede. Es dürfte wohl realistischer sein, an UFOs zu glauben, als daran, dass sich in den Pariser Banlieues alle an die Pandemieverordnungen halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 24. März 2021 Melden Share Geschrieben 24. März 2021 vor 7 Minuten schrieb MartinO: Es dürfte wohl realistischer sein, an UFOs zu glauben, als daran, dass sich in den Pariser Banlieues alle an die Pandemieverordnungen halten. Das ist allerdings bei uns in den entsprechenden Quartieren nicht anders.Jetzt muß man nur noch schauen, welchen Anteil diese Gruppen an unserer Gesamtbevölkerung haben, um zu sehen, wie realistisch solche Strategien bei uns sind. Die Wirklichkeit ist halt ein mieser Verräter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 24. März 2021 Melden Share Geschrieben 24. März 2021 Wird immer lächerlicher. "Nach den in mehreren Aspekten unklaren Beschlüssen der Runde am Montagabend lädt die Bundeskanzlerin kurzfristig zu weiteren Verhandlungen ein. Unklar ist etwa, wie genau der "Ruhetag" am Gründonnerstag aussehen soll und wie verbindlich die Bitte an die Kirchen ist, auf Ostergottesdienste zu verzichten." https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/merkel-setzt-fuer-heute-neue-beratungen-mit-ministerpraesidenten-an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. März 2021 Melden Share Geschrieben 24. März 2021 (bearbeitet) ntv.de, Breaking news: Osterruhetagsregelung gestoppt. bearbeitet 24. März 2021 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 24. März 2021 Melden Share Geschrieben 24. März 2021 vor 3 Minuten schrieb Flo77: ntv.de, Breaking news: Osterruhetagsregelung gestoppt. Das ging ja fix! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. März 2021 Melden Share Geschrieben 24. März 2021 Gerade eben schrieb Marcellinus: Das ging ja fix! Mich gruselt's vor dem, was sie sich jetzt ausdenken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 24. März 2021 Melden Share Geschrieben 24. März 2021 vor 3 Minuten schrieb Flo77: vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Das ging ja fix! Mich gruselt's vor dem, was sie sich jetzt ausdenken... Verdirb mir nicht die gerade erst aufgekommene gute Laune. Immerhin ist es das erste Mal, daß ein Beschluß des Corona-Kabinetts zurückgenommen wurde, bevor er in Kraft war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts