Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Grundsätzlich ist es besser, einen Fehler einzusehen und rückgängig zu machen, als stur darauf zu beharren. Dass Einigen das jetzt auch wieder nicht recht ist, damit muss man dann eben leben.

• Like 3

vor 35 Minuten schrieb Werner001:

Hier ist vom Landkreis die Rede, nicht Regierungsbezirk. In der Tübinger Innenstadt darf man, wenn man kein Tübinger ist, nur mit aktuellem Negativtest shoppen gehen. Dafür gibt es eine Reihe von Teststellen in der Stadt (keine Ahnung wie das kontrolliert wird, ob die Ladenbesitzer Einlasskontrollen machen?)

Das ist mir aber schon klar. Aber mir ist es echt ein Rätsel, wie es möglich ist, dass eine Stadt so viele Tests bekommt, um die Öffnung von Läden und Kneipen zu ermöglichen, während Kitas, die 10 km entfernt liegen nicht genügend Testkapazitäten haben, um die beiden empfohlenen Tests pro Woche hinzubekommen.

Szenen aus dem Leben:

Gestern erhielten wir eine Email von der Schule, daß ab heute getestet werden würde. Sollten wir dem nicht zustimmen müssten wir schriftlich widersprechen.

K2 kam gerade aus der Schule, Test wurde gemacht - allerdings nur die Schüler. Ob die Lehrkraft schon getestet war, war nicht nachvollziehbar.

K3 kam etwas eher aus der Schule, in seiner Klasse haben 2 (ZWEI) Kinder den Test gemacht. Der Rest nicht.

Und K2 und K3 sind auf der gleichen Schule.

Ich bin verwirrt.

bearbeitet von Flo77

vor 15 Minuten schrieb Thofrock:

Grundsätzlich ist es besser, einen Fehler einzusehen und rückgängig zu machen, als stur darauf zu beharren. Dass Einigen das jetzt auch wieder nicht recht ist, damit muss man dann eben leben.

Mir ist es sehr recht. Ich schrieb ja gestern abend schon, dass ich davon ausgehe, dass es nichts wird mit der Osterruhe. Weil die Regierung offensichtlich unfähig ist, einen solchen Beschluss auch umzusetzen.

Es verrät aber viel über die Art und Weise, wie wir regiert werden. Da trifft man sich zum großen Corona-Powwow, es ist spät in der Nacht, man sitzt seit über 12 Stunden zusammen und keinem ist etwas Brauchbares eingefallen. In ein paar Stunden schon muss man den Medien etwas erzählen. Also zaubert irgendeiner einen solchen Aprilscherz aus dem Hut (mein Tipp: Helge Braun) und alle nicken es ab.

Es gibt keinen Plan, es gibt nicht mal den Versuch einer Planung, es werden Momententscheidungen aus dem Bauch getroffen in der verzweifelten Hoffnung, so etwas wie Regierungshandeln zu simulieren. Während auf den Feldern, auf denen tatsächlich Regierungshandeln erforderlich wäre, alles versemmelt wird. Weil jedes wichtige Projekt an Inkompetenzcluster wie Uschis EU-Kommission (Impfen) oder Lolek & Bolek (Schnelltests) ausgelagert wird.

• Like 1

Die Tests an der Schule dürfen nur durchgeführt werden, wenn die Erziehungsberechtigten einverstanden sind.

Unsere GS haben jetzt die Schreiben raus mit der Bitte an die Eltern, die Schnelltests zu erlauben.

Und ich vermute, die Lehrkräfte testen sich nicht im Klassenzimmer mit den Kindern.

Bei uns läuft in einer Schule seit drei Wochen eine, ebenfalls freiwillige, PCR-Testung der Lehrkräfte usw.

vor 58 Minuten schrieb Thofrock:

Grundsätzlich ist es besser, einen Fehler einzusehen und rückgängig zu machen, als stur darauf zu beharren.

Selbstverständlich ist das so. Wenn der Fehler allerdings so dämlich ist, dass sogar Dummköpfe wie ich sofort wussten, dass das nicht geht, und man dann anderhalb Tage braucht, um das zu merken, sollte man sich nicht wundern, wenn die Leute lachen.

Ich glaube sogar, dass es Merkel an den Kragen gegangen wäre, wenn sie das nicht zurückgenommen hätte. Anders als die Kanzlerin wollen nämlich einige MPs entweder wiedergeählt werden oder sogar im Bundeskanzleramt Platz nehmen. Daraus kann nichts werden, wenn man für einen solchen Bullshit in Haftung genommen wird.

vor 22 Minuten schrieb Moriz:

Ganz ehrlich: Lieber EU-weit gemeinsam als eine Konkurrenz um Impfstoffe wie mit Großbritannien und den USA. Denn dann wäre Europa kaputt! (Und: Nein, das wäre nicht egal. Das wäre katastrophal!)

Ja, das war die Logik beim letzten Mal. Hat man gesehen, was uns das bringt: Tote und vernichtete Existenzen. Kann man natürlich wieder so machen. Wird ganz sicher zu einer wunderbaren Stärkung des EU-Enthusiasmus hierzulande beitragen. Was haben wir über die Briten und ihr Brexit-Theater gelacht. Im Nachhinein muss man sagen: Alles richtig gemacht, Boris, Chapeau!

Aber OK, da ich ja weiß, dass das jetzt die EU-Kommission macht, werde ich mein eigenes Sputnik wohl über den Moskauer Flughafen beziehen. Von staatlichen Stellen ist in dieser Hinsicht nichts mehr zu erwarten.

bearbeitet von Aristippos

vor 32 Minuten schrieb ThomasB.:

Ich glaube sogar, dass es Merkel an den Kragen gegangen wäre, wenn sie das nicht zurückgenommen hätte. Anders als die Kanzlerin wollen nämlich einige MPs entweder wiedergeählt werden oder sogar im Bundeskanzleramt Platz nehmen. Daraus kann nichts werden, wenn man für einen solchen Bullshit in Haftung genommen wird.

Nein. Wer soll es denn stattdessen machen? Jetzt die Kanzlerschaft zu übernehmen, ist ein Himmelfahrtskommando.

Die Fehler sind gemacht, die macht keiner mehr rückgängig. DE und EU haben die Impfstoffbeschaffung in den Sand gesetzt. "Die Verträge sind gemacht, und es wurde viel gelacht...." Das kann man nicht mehr wiedergutmachen, aber ein neuer Kanzler müsste den Kopf dafür hinhalten im September. Noch steht die Union über 25%, aber die Situation wird erst im Sommer so richtig schön werden, wenn der dumme Michel live im Fernsehen sieht, dass überall anders auf der Welt die Leute wieder in den Urlaub fahren und das Ende von Corona feiern, nur er allein immer noch im Lockdown festsitzt, weil er leider noch keine Impfung hat. Wer soll denn freiwillig dafür die Verantwortung übernehmen?

Nur mal ein Beispiel: Söder. Der wird die Ehre haben, in ein paar Monaten das zweite Oktoberfest in Folge abzusagen, während das Wahlvolk die Videos der Oktoberfeste aus Milwaukee und China bewundern darf. Der braucht sich im September sicher nicht zur Wahl zu stellen, weder als amtierender Kanzler noch als Kandidat. Und das weiß er nur zu gut!

bearbeitet von Aristippos

Naja - ich würd's ja machen.

Ideen hätte ich, das parlamentarische System ist eh außer Kraft gesetzt und was soll mit denn in Schneewittchens Heimat passieren?

Ein Coronaverpanikter erschießt mich auf offener Straße? Das erscheint mir im Moment ohnehin wahrscheinlicher als bei meinem aktuellen Lebenswandel an Covid19 zu erkranken...

Mit vier Jahren zum durchregieren bekommt man den Laden auch wieder auf Kurs... Und dann wäre ich reif für die Rente. (Blöd nur, daß man das meiste selbst machen müsste, bis die Selbstheilungskräfte wieder aktiv sind, aber die Frage woher man gutes Personal bekommt ist so alt wie die Landwirtschaft.)

bearbeitet von Flo77

vor 48 Minuten schrieb Moriz:

Ganz ehrlich: Lieber EU-weit gemeinsam als eine Konkurrenz um Impfstoffe wie mit Großbritannien und den USA. Denn dann wäre Europa kaputt! (Und: Nein, das wäre nicht egal. Das wäre katastrophal!)

"Lieber EU-weit gemeinsam" ist doch jetzt schon nicht mehr vollständig gegeben. Italien, Tschechien, Ungar, die Slowakei versorgen sich mittlerweile unabhängig von der EU mit zusätzlichem Impfstoff (Sputnik und Sinopharm). 

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

"Lieber EU-weit gemeinsam" ist doch jetzt schon nicht mehr vollständig gegeben. Italien, Tschechien, Ungar, die Slowakei versorgen sich mittlerweile unabhängig von der EU mit zusätzlichem Impfstoff (Sputnik und Sinopharm). 

Ja, aber gerade wir Deutschen müssen doch... 

vor 4 Stunden schrieb pipa:

Glücklicherweise bewegen wir uns nicht auf dem Niveau Russlands, das noch nicht einmal halb soviele Dosen pro 100.00 Einwohner verimpft hat, wie das unfähige Deutschland.

Glücklicherweise gibt es in Deutschland eine Impfstatistik und muss sich nicht auf unregelmäßige Verlautbarungen der Regierung bzw. des Präsidenten hoffen, wie das in Russland der Fall ist (die werden schon wissen, warum sie ihre kümmerlichen Zahlen nicht an die große Glocke hängen).

PS: Voraussichtlich habe ich im Frühling die Möglichkeit, mich in Russland impfen zu lassen. Ich bin mir noch nicht sicher ob sich das lohnt, v.a. ob die Impfung dann innerhalb der EU anerkannt wird, z.B. bei Quarantäne bei Grenzübertritten.

Das hat doch nichts mit meinem Posting zu tun. Da ging es um die Beschaffung von Impfstoff, nicht darum, ob und inwieweit in Russland effizient geimpft wird. Außerdem, darüber habe ich früher schon mal geschrieben, weiß ich über die russische Lebensgefährtin eines Kollegen, die in Moskau lebt und arbeitet, dass es in Russland nicht der Mangel an Impfstoff ist, der das Tempo der Impfungen bremst, sondern die grundsätzliche Skepsis der Russen gegen alle Arten von Impfungen. Die Leute könnten sich impfen lassen, sie wollen halt nur nicht. 

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Ja, aber gerade wir Deutschen müssen doch... 

Sagt wer?

Die Honecker-im-Geiste-Tochter?

vor 5 Stunden schrieb pipa:

PS: Voraussichtlich habe ich im Frühling die Möglichkeit, mich in Russland impfen zu lassen. Ich bin mir noch nicht sicher ob sich das lohnt, v.a. ob die Impfung dann innerhalb der EU anerkannt wird, z.B. bei Quarantäne bei Grenzübertritten.

Die Möglichkeit hast du jetzt schon. Wenn du nicht russische Staatsbürgerin bist, musst du ein Sondervisum beantragen, das dauert ein paar Wochen und ist teuer. Aber bald soll sich das ja ändern.

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Das ist Wahnsinn. Dummheit reicht nicht aus.

Sputnik V dagegen ist als Impfstoff sicher sogar besser als AZ (2 unterschiedliche Vektoren). Ist nur die Frage wie schnell wieviel verfügbar ist.

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Hier ist vom Landkreis die Rede, nicht Regierungsbezirk. In der Tübinger Innenstadt darf man, wenn man kein Tübinger ist, nur mit aktuellem Negativtest shoppen gehen. Dafür gibt es eine Reihe von Teststellen in der Stadt (keine Ahnung wie das kontrolliert wird, ob die Ladenbesitzer Einlasskontrollen machen?)

Werner

Armband mit QR-Code

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Bei aller Kritik an Merkel, diese heutige Verantwortungsübernahme ohne Wenn und Aber verdient höchsten Respekt.

Es ist eine Form von Fehlerkultur, die wir alle noch vermissen werden.

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb ThomasB.:

Ich komme hier gar nicht mehr zum Arbeiten, weil mir bei diesem Kasperletheater vor Lachen die Tränen runterlaufen.

Ich nehme alles zurück. Die sind nicht bösartig, die sind auch nicht blöd. Die sind saublöd, bekloppt, strunzdumm und vollidiotisch.

*indentischbeiß*

Wäre es nicht noch blöder gewesen, diese Ruhetage nicht zurückzunehmen?

vor 6 Stunden schrieb ThomasB.:

Soll ich das etwa ernst nehmen?

Ja, sollst du.

Denn was Angela Merkel da heute gemacht hat, spricht für und nicht gegen sie.

Sie nimmt einen Beschluss zurück, weil sie eben die Kritik doch angehört und erkannt hat, was damit angerichtet würde.

Es wäre wünschenswert, dass es Schule machte, Fehler einzugestehen und zu versuchen, sie zu bereinigen.

Wäre es dir lieber gewesen, dass sie stur im Fehler verharren?

vor 6 Stunden schrieb bw83:

Die handeln eben nach bestem Wissen und Gewissen. Leider wissen sie nix und Gewissen haben sie auch keins. 

Wenn Frau Merkel kein Gewissen hätte, dann hätte sie nichts zurückgenommen.

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Bei aller Kritik an Merkel, diese heutige Verantwortungsübernahme ohne Wenn und Aber verdient höchsten Respekt.

Es ist eine Form von Fehlerkultur, die wir alle noch vermissen werden.

So ist es das? Es ist das erste Mal, daß Merkel das in ihrer 16jährigen Kanzler:innenschaft tut, vermutlich sogar das erste Mal in ihrer ganzen politischen Laufbahn, obwohl es nun wirklich nicht ihr erster Fehler ist. Das ist keine Kultur (wie es das hätte sein sollen, da gebe ich dir recht) und schon gar nicht Ausdruck von schlechtem Gewissen, sondern ein Zeichen ihrer Schwäche, und sie selbst sieht das vermutlich auch so. 

bearbeitet von Marcellinus

vor 6 Stunden schrieb rince:

Gerade im SWR3:

In normalen Zeiten hätten wir jetzt keine Regierung mehr

Das mag sein.

Dennoch finde ich es gut, dass Frau Merkel die Ruehtage zurückgenommen hat.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...