Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb ThomasB.:

Leider hatten wir zuletzt zu keiner Zeit eine normale Regierung.

Echt : ich kann nicht mehr. 😂😂😂

Da wäre Lothar Matthäus als Bundeskanzler ne echte Alternative.

Also echt, ich hänge das jetzt mal hier an, aber ich meine nicht dich allein, sondern alle, die meinen, jetzt ihren Spott über die Entscheidung von Angela Merkel zur Rücknahme der Ruhetage gießen zu müssen.

Euereins braucht nicht mehr über fehlende Glaubwürdigkeit in der Politik lamentieren und rumheulen. Das sind in meinen Augen Krokodilstränen, solange man auf ein solches Fehlereingeständnis mit der Bitte um Entschuldigung auf eure Weise reagiert. Sorry, ich finde das, nein, mir fehlen die Worte, die forenregelkonfrom wären

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Mir ist es sehr recht. Ich schrieb ja gestern abend schon, dass ich davon ausgehe, dass es nichts wird mit der Osterruhe. Weil die Regierung offensichtlich unfähig ist, einen solchen Beschluss auch umzusetzen.

Ich hatte mehr ein großflächiges Aufweichen erwartet, ganz viele Ausnahmegenehmigungen mit einer dann nur noch symbolischen Ruhephase.

Ich habe es ja im Grunde noch schwerer. Wer die Regierung sowieso für grundsätzlich völlig unfähig hält, der musste sich ja nur bestätigt fühlen und darüber grinsen. Für mich war die Überraschung bezüglich dieser Maßnahme gestern viel größer, weil ich mir wirklich gar nicht erklären konnte, wie man auf sowas kommt. 

vor 5 Stunden schrieb bw83:

Der kann wenigstens den Sand ordentlich in den Kopf stecken. 

Klar, und hätte sie das getan, hättet ihr darüber gegeifert, dass sie den Kopf in den Sand steckt und es sie nicht interesssiert, was geschieht.

vor 4 Stunden schrieb nannyogg57:

Ist mal jemand aufgefallen, welches Datum der Gründonnerstag hat?

öhm.....Sie belieben zu scherzen, Madam

vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

Wenn Frau Merkel kein Gewissen hätte, dann hätte sie nichts zurückgenommen.

Ich habe meine Zweifel, ob es Gewissensbisse waren. Das würde ein emotionales Engagement erfordern, daß ich ihr nach allem, was sie diesem Land und unserem Volk und der Welt zugemutet hat, schlicht nicht zutraue.

Bei ihrer kaltblütig-rationalen Herangehensweise mit der sie üblicherweise an die Dinge herangeht, sehe ich hier eher zwei Faktoren: sie hat erkannt, daß ihr an dieser Stelle die Macht fehlt ihre Wünsche durchzudrücken. Eine bittere Erkenntnis für die alte weiße Frau in der Waschmaschine, die bisher mit allem nahezu unbeschadet durchgekommen ist.

Das war keine Einsicht in einen Fehler, sondern die blanke Notwendigkeit um die Situation nicht ins völlige Chaos umschlagen zu lassen.

Daß sie jetzt die "volle Verantwortung" übernimmt (was sie nicht tun wird - 6 Monate vor der nächsten Wahl tritt jemand wie sie nicht ab, wenn es nicht die Gesundheit oder der Parteiapparat fordern) ist nach meinem Dafürhalten reine Berechnung um den Wahlausgang im Herbst in ihrem Sinne regeln zu können und der CDU nicht 3% oder weniger einzubrocken.

Nicht, daß sie das in ihrem Ruhestand - wo immer er passieren wird - noch sonderlich interessieren wird, aber ihre monatlichen Pensionszahlungen werden sie interessieren. Soviel politischen Leichtsinn das durch einen Systemumsturz den sie nicht mehr selbst koordinieren kann zu gefährden hat sie nicht.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 3

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Mir ist es sehr recht. Ich schrieb ja gestern abend schon, dass ich davon ausgehe, dass es nichts wird mit der Osterruhe. Weil die Regierung offensichtlich unfähig ist, einen solchen Beschluss auch umzusetzen.

Es verrät aber viel über die Art und Weise, wie wir regiert werden. Da trifft man sich zum großen Corona-Powwow, es ist spät in der Nacht, man sitzt seit über 12 Stunden zusammen und keinem ist etwas Brauchbares eingefallen. In ein paar Stunden schon muss man den Medien etwas erzählen. Also zaubert irgendeiner einen solchen Aprilscherz aus dem Hut (mein Tipp: Helge Braun) und alle nicken es ab.

Es gibt keinen Plan, es gibt nicht mal den Versuch einer Planung, es werden Momententscheidungen aus dem Bauch getroffen in der verzweifelten Hoffnung, so etwas wie Regierungshandeln zu simulieren. Während auf den Feldern, auf denen tatsächlich Regierungshandeln erforderlich wäre, alles versemmelt wird. Weil jedes wichtige Projekt an Inkompetenzcluster wie Uschis EU-Kommission (Impfen) oder Lolek & Bolek (Schnelltests) ausgelagert wird.

In dieser grundsätzlichen Kritik stimme ich dir zu. Das hätte so nach einem Jahr Corona nie und nimmer passieren dürfen. Es ist aber passiert.

Es ist aber auch passiert, dass der Feheler eingestanden wurde. Damit wurde Schaden abgewendet, der entstanden wäre, wenn man weiter rumgeeeiert hätte.

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

solange man auf ein solches Fehlereingeständnis mit der Bitte um Entschuldigung auf eure Weise reagiert.

Ich bedaure, ich bin Katholik.

Ich bin bereit zu vergeben, aber ich entschuldige gar nichts, solange der Entschuldigungsbitte keine tätige Buße folgt.

• Like 1

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

Sorry, ich finde das, nein, mir fehlen die Worte, die forenregelkonfrom wären

Das Problem ist, daß du Merkel nicht nimmst als das, was sie ist: ein vollkommen eiskalter Machtpolitiker. Das Maskulinum ist hier nicht generisch gemeint. Sie ist vermutlich der einzige Mann im gesamten deutschen Regierungspersonal, egal ob Bund oder Länder. Das einzige, was Merkel leid tut, ist Merkel, oder, um es mit den Worten von Hannelore Kohl zu sagen: diese Frau geht über Leichen. Merkel versucht einfach, aus einer Niederlage noch Kapital zu schlagen. Das einzige, was sie bedaurt, ist, daß sie sich nicht durchgesetzt hat. Für diese Erkenntnis hat es einen halben Tag Shitstorm fast der gesamten Republik gebraucht, und der halben Welt dazu. Das war nicht Einsicht in einen Fehler, sondern nur Bedauern darüber, daß ihr für diesen Schritt die Macht fehlt. Was man leicht daran sieht, daß sie ihre Beamten schon daran basteln läßt, den Menschen Auslandsreisen zu verbieten. Soviel zur tätigen Buße. Welcher Staat war das noch mal, der seine Bürger an der Ausreise hindern wollte? 

bearbeitet von Marcellinus
  • Thanks 3

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

Das mag sein.

Dennoch finde ich es gut, dass Frau Merkel die Ruehtage zurückgenommen hat.

Ich hätte es besser gefunden, so einen Schwachsinn gar nicht erst zu beschließen. Und dass das undurchdachter Schwachsinn war, hätte jeder Depp mit Lobotomie wissen können. Wie gesagt, ich will nicht wissen, was die sich da in ihren Runden an Drogen durch die Birne ziehen, um derartige Beschlüsse zu fassen....

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

So ist es das? Es ist das erste Mal, daß Merkel das in ihrer 16jährigen Kanzler:innenschaft tut, vermutlich sogar das erste Mal in ihrer ganzen politischen Laufbahn, obwohl es nun wirklich nicht ihr erster Fehler ist. Das ist keine Kultur (wie es das hätte sein sollen, da gebe ich dir recht) und schon gar nicht Ausdruck von schlechtem Gewissen, sondern ein Zeichen ihrer Schwäche, und sie selbst sieht das vermutlich auch so. 

Fehler gesteht man dann ein, wenn man selbst sie als Fehler erkennt, nicht, wenn andere rufen, dass man einen Fehler gemacht hat.

• Confused 1

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

Ich hatte mehr ein großflächiges Aufweichen erwartet, ganz viele Ausnahmegenehmigungen mit einer dann nur noch symbolischen Ruhephase.

Ich habe es ja im Grunde noch schwerer. Wer die Regierung sowieso für grundsätzlich völlig unfähig hält, der musste sich ja nur bestätigt fühlen und darüber grinsen. Für mich war die Überraschung bezüglich dieser Maßnahme gestern viel größer, weil ich mir wirklich gar nicht erklären konnte, wie man auf sowas kommt. 

Fettung von mir

Davon bin ich auch ausgegangen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Fehler gesteht man dann ein, wenn man selbst sie als Fehler erkennt, nicht, wenn andere rufen, dass man einen Fehler gemacht hat.

Letzteres ist aber geschehen. Erst auf Zurufen anderer hat sie einen Fehler eingestanden. Ich zweifle, dass sie ihren Fehler wirklich einsieht...

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Ich bedaure, ich bin Katholik.

Ich bin bereit zu vergeben, aber ich entschuldige gar nichts, solange der Entschuldigungsbitte keine tätige Buße folgt.

So?

Und? Sie hat die Ruhetagregelung zurückgenommen. Das ist der Versuch, entstandenen Schaden wiedergutzumachen.

Wenn du fremdgehst, dann kannst du das auch nicht mehr völlig rückgängig machen. Du kannst aber zumindest versuchen, den Schaden wiedergutzumachen. Außerdem denke ich da jetzt an Jesu Beispiel. Der sagt zur Sünderin auch nicht "Dir ist vergebene, Geh fortan in Sack und Asche. Tue Buße" , sondern "Geh hin und sündige fortan nicht mehr"

Zur angenehmen Lektüre, aufdass der Katholik evangelischer (gemeint ist, mehr am Evangelium ausgerichtet) werde:

Zitat

2 Frühmorgens aber kam Jesus wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. 3 Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte 4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 5 Mose hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? 6 Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, auf dass sie etwas hätten, ihn zu verklagen. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie ihn nun beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. 8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie das hörten, gingen sie hinaus, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 10 Da richtete Jesus sich auf und sprach zu ihr: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.]

nachzulesen in Joh 8

Vor allem war es gar nicht ausschließlich ihr Fehler. Ich finde es eher skurril, wenn Frau Merkel die alleinige Verantwortung für das übernimmt, was bei einer MPK herauskommt. Das kann ich so nicht ernst nehmen. Das ist die nächste Manipulation. Ich übernehme ja auch nicht die alleinige Verantwortung für Thofrocks Fetische.

Gruss, Martin

• Like 2

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

Das Problem ist, daß du Merkel nicht nimmst als das, was sie ist: ein vollkommen eiskalter Machtpolitiker. Das Maskulinum ist hier nicht generisch gemeint. Sie ist vermutlich der einzige Mann im gesamten deutschen Regierungspersonal, egal ob Bund oder Länder. Das einzige, was Merkel leid tut, ist Merkel, oder, um es mit den Worten von Hannelore Kohl zu sagen: diese Frau geht über Leichen. Merkel versucht einfach, aus einer Niederlage noch Kapital zu schlagen. Das einzige, was sie bedaurt, ist, daß sie sich nicht durchgesetzt hat. Für diese Erkenntnis hat es einen halben Tag Shitstorm fast der gesamten Republik gebraucht, und der halben Welt dazu. Das war nicht Einsicht in einen Fehler, sondern nur Bedauern darüber, daß ihr für diesen Schritt die Macht fehlt. Was man leicht daran sieht, daß sie ihre Beamten schon daran basteln läßt, den Menschen Auslandsreisen zu verbieten. Soviel zur tätigen Buße. Welcher Staat war das noch mal, der seine Bürger an der Ausreise hindern wollte? 

Und warum tat sie dann Selbiges nicht in bezug auf die Flüchtlings- und Asylpolitik?

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Das kommt sehr darauf an.

Um eine schwere Sünde zu begehen ist dreierlei erforderlich: 1. Der freie Wille, 2. Die freie Entscheidung und 3. Die Erkenntnis.

Was die Fehlererkennung angeht sind die meisten Menschen dazu fähig den tatsächlichen Fehler zu erkennen. Z.B., daß es in sich falsch ist ein Kind zu ohrfeigen und nicht nur, wenn ein Nachbar dabei zuschaut.

Einen Fehler zugeben tun Menschen aber nur aus zwei Gründen: Liebesentzug oder Liebeserwerb.

Entweder die Mitmenschen reagieren auf den Fehler mit massiver Ablehnung und der Fehler muss eingestanden werden um dem Liebesentzug zu entgehen. Oder aber das Eingeständnis hat keine praktischen Konsequenzen führt aber dazu, daß die kritischen Mitmenschen dem "Reuigen" Anerkennung und Wohlwollen entgegenbringen.

Und dann gibt es noch Frau Dr. Merkel, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie in diesen Dingen ein "normaler" Mensch ist. Der Dritte - wenn auch eher meiner Meinung nach ungewöhnliche - Grund wäre nämlich die "Reue" zu spielen, um die Mitspieler in der Hand zu haben und die Situation zu beherrschen.

bearbeitet von Flo77

vor 13 Minuten schrieb rince:

Ich hätte es besser gefunden, so einen Schwachsinn gar nicht erst zu beschließen. Und dass das undurchdachter Schwachsinn war, hätte jeder Depp mit Lobotomie wissen können. Wie gesagt, ich will nicht wissen, was die sich da in ihren Runden an Drogen durch die Birne ziehen, um derartige Beschlüsse zu fassen....

Das hätte ich auch besser gefunden.

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb rince:

Letzteres ist aber geschehen. Erst auf Zurufen anderer hat sie einen Fehler eingestanden. Ich zweifle, dass sie ihren Fehler wirklich einsieht...

Die hätten rufen können, wie sie wollen, wenn sie es anders sieht.

Das solltest du doch 2015 gesehen haben, oder?

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Und warum tat sie dann Selbiges nicht in bezug auf die Flüchtlings- und Asylpolitik?

Weil sie nicht dazu gezwungen war. Ihr drohte letztlich keinerlei politische Gefahr im Inland.

vor 2 Minuten schrieb Soulman:

Vor allem war es gar nicht ausschließlich ihr Fehler. Ich finde es eher skurril, wenn Frau Merkel die alleinige Verantwortung für das übernimmt, was bei einer MPK herauskommt. Das kann ich so nicht ernst nehmen. Das ist die nächste Manipulation. Ich übernehme ja auch nicht die alleinige Verantwortung für Thofrocks Fetische.

Gruss, Martin

Dieser Punkt macht mir Bauchschmerzen, da ich nämlich glaube, dass sie tatsächlich die MPs mehr oder weniger weichgeklopft hat. Das hätte sie nicht tun dürfen., aber tja....

Wie ich darauf komme? ICh habe Kretschmanns Statement zur Sache gehört

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Weil sie nicht dazu gezwungen war. Ihr drohte letztlich keinerlei politische Gefahr im Inland.

Soll ich jetzt lachen oder weinen?

vor 28 Minuten schrieb rince:
vor 47 Minuten schrieb Die Angelika:

Dennoch finde ich es gut, dass Frau Merkel die Ruehtage zurückgenommen hat.

Ich hätte es besser gefunden, so einen Schwachsinn gar nicht erst zu beschließen. Und dass das undurchdachter Schwachsinn war, hätte jeder...

Da man in endlosen, nächtlichen Diskussionen im kleinen Kreis auf die seltsamsten Ideen kommt, das hat vermutlich jeder von uns schon mal erfahren. (Am Ende sollen doch nur noch Merkel und Scholz, Laschet und Söder zusammengesessen haben, Kanzlerin und Vertreter und 'Sprecher' der MPs mit Vertreter.)

Das man nicht mal so eben einen 'Ruhetag' erfinden und in 10 Tagen umsetzen kann, das hätte in einer größeren Runde sicherlich jemand sofort gemerkt. So hat es erstaunliche anderthalb Tage gedauert (an dem Punkt waren wir doch gestern Abend schon; am Eindrucksvollsten fand ich @Aristippos Frage nach den juristischen Fristen):

vor 22 Stunden schrieb Aristippos:

Es war auch noch nicht zu hören, dass Ämter und Gerichte an diesem Tag geschlossen sein sollten, so dass Stand jetzt keine Fristenhemmung eintritt und wir dringende Fristsachen am Gründonnerstag selbstverständlich bearbeiten müssen. 

Als der 3. Oktober zum Feiertag erklärt wurde gab es immerhin ein paar Wochen Vorlauf - und einen guten Grund dafür.

Viel schlimmer ist, daß diese 'Osterruhe', selbst wenn sie funktioniert hätte, keine längerfristige Auswirkung auf die Infektionen gehabt hätte. Die gegenwärtigen Mittel (Lockdown mittlerer Schärfe) reichen nicht aus, die Reproduktionszahl R für die englische Variante des Virus unter eins zu drücken, wir sind also in einem exponentiellen Anstieg. Selbst, wenn wir den für fünf Tage hätten aufhalten können - danach wäre er weiter gegangen. Darüber hätte sich dieser Deppenverein Gedanken machen müssen, nicht über irgendwelche 'Ruhetage'.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Da man in endlosen, nächtlichen Diskussionen im kleinen Kreis auf die seltsamsten Ideen kommt, das hat vermutlich jeder von uns schon mal erfahren.

Dafür gibt es genau einen Begriff: UNPROFESSIONELL

vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

Soll ich jetzt lachen oder weinen?

Das bleibt Dir überlassen.

Ich persönlich liebe dieses Land dafür, daß man hier auch mal Mist bauen darf, ohne dafür gelyncht zu werden.

Von der Sache her finde ich es zutiefst beschämend für unser Land, daß es in diesem Punkt der Kanzlerin keine klare Kante verpasst hat.

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Bei aller Kritik an Merkel, diese heutige Verantwortungsübernahme ohne Wenn und Aber verdient höchsten Respekt.

Es ist eine Form von Fehlerkultur, die wir alle noch vermissen werden.

Für mich persönlich zu spät.
Ich habe siebenmal hintereinander bei Bundestagswahlen brav (trotz immer wiederkehrender Bedenken) mein Kreuz an der in Bayern obersten Stelle gemacht. Die Aktion von Dienstag war der Tropfen, der das - allerdings von Herrn Söder und seiner Laiendarstellergruppe mindestens ebenso fleißig gefüllte - Fass zum Überlaufen gebracht hat, dass ich es dieses Jahr nicht tun werde. Daran ändert die Rücknahme nichts mehr.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...