Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Bei aller Kritik an Merkel, diese heutige Verantwortungsübernahme ohne Wenn und Aber verdient höchsten Respekt.

Es ist eine Form von Fehlerkultur, die wir alle noch vermissen werden.

Ohne wenn und aber? Vielleicht verpasse ich ja was, aber in welchen konkreten Konsequenzen schlägt sich diese "Verantwortungsübernahme" nieder? Oder war es mit dem Äußern der Floskel schon getan?

Wenn ich einfach weitermachen kann wie vorher, übernehme ich auch immer gern "Verantwortung".

vor 13 Minuten schrieb MartinO:

Für mich persönlich zu spät.
Ich habe siebenmal hintereinander bei Bundestagswahlen brav (trotz immer wiederkehrender Bedenken) mein Kreuz an der in Bayern obersten Stelle gemacht. Die Aktion von Dienstag war der Tropfen, der das - allerdings von Herrn Söder und seiner Laiendarstellergruppe mindestens ebenso fleißig gefüllte - Fass zum Überlaufen gebracht hat, dass ich es dieses Jahr nicht tun werde. Daran ändert die Rücknahme nichts mehr.

SChließt du aus meinen Kommentaren etwa, dass ich jetzt geneigt wäre, mein Kreuz bei der nächsten Wahl einer C-Partei zu geben?

Gerade eben schrieb Aristippos:

Ohne wenn und aber? Vielleicht verpasse ich ja was, aber in welchen konkreten Konsequenzen schlägt sich diese "Verantwortungsübernahme" nieder? Oder war es mit dem Äußern der Floskel schon getan?

Wenn ich einfach weitermachen kann wie vorher, übernehme ich auch immer gern "Verantwortung".

Soll sie jetzt zurücktreten?

Das wäre nun wirklich genau das, was wir jetzt brauchen.

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

So?

Und? Sie hat die Ruhetagregelung zurückgenommen. Das ist der Versuch, entstandenen Schaden wiedergutzumachen.

Wenn du fremdgehst, dann kannst du das auch nicht mehr völlig rückgängig machen. Du kannst aber zumindest versuchen, den Schaden wiedergutzumachen. Außerdem denke ich da jetzt an Jesu Beispiel. Der sagt zur Sünderin auch nicht "Dir ist vergebene, Geh fortan in Sack und Asche. Tue Buße" , sondern "Geh hin und sündige fortan nicht mehr"

Dieser Katholik wird zunehmend germanischer, aber das ist ein anderes Thema.

Der markante Unterschied zwischen der Ehebrecherin der Jesus die Absolution erteilt und unserer Chancelorette liegt darin, daß die Ehebrecherin bereits gesündigt hatte und selbst unter der Situation litt während Merkel sich für etwas entschuldigt, was noch überhaupt nicht eingetreten ist und dabei die Fehler die sie bis heute schon angehäuft hat vollkommen ignoriert.

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Und warum tat sie dann Selbiges nicht in bezug auf die Flüchtlings- und Asylpolitik?

Weil sie dort die Macht hatte, es durchzudrücken. Die Rücknahme jetzt kam nicht aus Einsicht, dass es falsch ist, sondern aus Einsicht, dass sie damit nicht durchkommt. Und ich bin davon überzeugt, dass sie den Beschluss heute sofort wieder fassen würde, wenn sie nur die Macht dazu hätte.

Stattdessen verkriecht sie sich trotzig im Kanzleramt und versucht uns die Reisepolitik der DDR zu verordnen. 

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Och - eines ihrer berüchtigten Wendemanöver in diesmal in die richtige Richtung wäre ja schon völlig ausreichend.

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

Ja.

Anschließend kann sie geschäftsführend weitermachen, weil kein anderer so blöd wäre, den Job genau jetzt zu übernehmen. Aber das Anbieten ihres Rücktritts wäre das mindeste, nach dem, was sie diesem Land angetan hat.

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Ja.

Anschließend kann sie geschäftsführend weitermachen, weil kein anderer so blöd wäre, den Job genau jetzt zu übernehmen. Aber das Anbieten ihres Rücktritts wäre das mindeste, nach dem, was sie diesem Land angetan hat.

Das sehe ich anders

vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:

SChließt du aus meinen Kommentaren etwa, dass ich jetzt geneigt wäre, mein Kreuz bei der nächsten Wahl einer C-Partei zu geben?

Sah mein Kommentar so aus?

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Ja.

Nenn mich Tisiphone, aber was Merkel zu verantworten hat, ist meiner Ansicht nach nicht mit 6 Monaten kommissarischer Kanzlerschaft wieder gutzumachen.

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Bei aller Kritik an Merkel, diese heutige Verantwortungsübernahme ohne Wenn und Aber verdient höchsten Respekt.

Es ist eine Form von Fehlerkultur, die wir alle noch vermissen werden.

P.S.:

Merkel lehnt das Stellen der Vertrauensfrage ab. Wenn's dumm läuft, könnte das ja tatsächlich Konsequenzen für sie haben, das geht natürlich gar nicht!

Ohne wenn und aber, dass ich nicht lache.

vor 25 Minuten schrieb Die Angelika:

Soll man deswegen am besten gleich aufhören, Neuwahlen zu planen? Oder was wird im Herbst anders sein? Merkel als ewige alternativlose Kanzlerin? Putin und Erdogan lassen grüssen...

bearbeitet von rince

vor 6 Minuten schrieb rince:

Soll man deswegen am besten gleich aufhören, Neuwahlen zu planen? Oder was wird im Herbst anders sein? Merkel als ewige alternativlose Kanzlerin? Putin und Erdogan lassen grüssen...

Neuwahlen ergeben momentan kaum mehr Sinn.

Und bei den beiden Gesichtern könnte es durchaus sein, dass wir bald der Ära Merkel nachtrauern - wenn es dann überhaupt noch ein unabhängiges Deutschland gibt.

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Und warum tat sie dann Selbiges nicht in bezug auf die Flüchtlings- und Asylpolitik?

Wieso? Die läuft doch bis heute. 

vor 10 Minuten schrieb MartinO:

Neuwahlen ergeben momentan kaum mehr Sinn.

Und bei den beiden Gesichtern könnte es durchaus sein, dass wir bald der Ära Merkel nachtrauern - wenn es dann überhaupt noch ein unabhängiges Deutschland gibt.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sogar einer RRG-Bundesregierung den Vorzug vor einer unionsgeführten gäbe. Nicht, weil ich glaube, dass das an sich gut für das Land wäre. Aber nach einem derartig epischen Regierungsversagen muss die Union einfach mit Schimpf und Schande aus dem Kanzleramt gejagt werden. Als abschreckendes Beispiel für künftige Bundeskanzler. Es darf einfach nicht sein, dass die mit dieser Leistung davonkommen. 

Ob man an Merkel überhaupt noch ein politisches Exempel statuieren kann? Man muss schlichtweg konzedieren, dass Merkel wie kaum eine zweite (und als erste Frau sowieso) die politische Landschaft in Deutschland geprägt hat. Seit nunmehr 16 Jahren ist sie das (diverse bissige Bemerkung verbeiß) Gesicht Deutschlands in der Welt. Und man muss leider sagen: In der Welt ziemlich renommiert, hoch geschätzt, als kompetent angesehen: it's a gurl. Gut, die müssen auch nicht mit oder unter ihr leben. 

Wenn es eine Strafe ist, nach eineinhalb Jahrzehnten mit einem Dutzend Ehrendoktortiteln aus dem Amt zu scheiden, dann will ich das auch. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus

vor einer Stunde schrieb rince:

Nichts wird anders sein. 

In mir wacht gerade das Buch Kohelet auf

vor 40 Minuten schrieb Studiosus:

Ob man an Merkel überhaupt noch ein politisches Exempel statuieren kann? Man muss schlichtweg konzedieren, dass Merkel wie kaum eine zweite (und als erste Frau sowieso) die politische Landschaft in Deutschland geprägt hat. Seit nunmehr 16 Jahren ist sie das (diverse bissige Bemerkung verbeiß) Gesicht Deutschlands in der Welt. Und man muss leider sagen: In der Welt ziemlich renommiert, hoch geschätzt, als kompetent angesehen: it's a gurl. Gut, die müssen auch nicht mit oder unter ihr leben. 

Wenn es eine Strafe ist, nach eineinhalb Jahrzehnten mit einem Dutzend Ehrendoktortiteln aus dem Amt zu scheiden, dann will ich das auch. 

Die 16 Jahre werden vergessen sein, sind es jetzt schon. Am Ende werden sich alle nur an das Ende erinnern. Leider hat sie nicht nur ihren eigenen Ruf zerstört, sondern den von Deutschland gleich mit. 

• Thanks 1

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

Die 16 Jahre werden vergessen sein, sind es jetzt schon. Am Ende werden sich alle nur an das Ende erinnern. Leider hat sie nicht nur ihren eigenen Ruf zerstört, sondern den von Deutschland gleich mit. 

Na ja, übertreib einmal nicht.

vor 33 Minuten schrieb MartinO:
vor 51 Minuten schrieb Marcellinus:

Na ja, übertreib einmal nicht.

Unterschätze nicht, wie sehr deutsche Regierungen, die von Merkel besonders, anderen Ländern unsere "Großartigkeit" als leuchtendes Vorbild vor die Nase gehalten haben. Das jetzige, öffentlich sichtbare Scheitern wird da mit (nicht nur klammheimlicher) Freude aufgenommen. 

Und ich kann aus Gesprächen sagen, dass es sich die Protestantin Merkel auch mit vielen - durchaus wohlmeinenden und an die Auflagen haltenden - Christen/Katholiken mit dieser Idee (Gottesdienstaussetzung), die ja explizit auf ihrem Mist gewachsen ist, endgültig verscherzt hat. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...