UHU Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 Mein Bundesland war die ersten sechs Wochen 2021 auf den vorderer Plätzen der Impfquote. Inzwischen wurde es gnadenlos auf die letzten Ränge durchgereicht. Angegebener Grund der Landesregierung: Termine können hier nur telefonisch und nicht per Internetplattform vereinbart werden. ......... ohne Worte .......... Den Hausärzten werden seit 14 Tagen Impf-Starterkits angekündigt (für die Hausarztpraxen selbst), nur das Datum wurde inzwischen x-mal geändert. Keinen Schimmer, was dieses Hinhalterumgeeiere soll. Hier liegen über 30 % der gelieferten Impfdosen rum - parallel wird das schleppende Impftempo gemängelt. Um das alles zu verstehen, reicht mein IQ nicht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 Nachdem ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, daß in manchen Bundesländer die Bitte auf den Verzicht Präsenzgottesdienste ignoriert werden sollte, weiß die Tagesschau dies für die gesamte Bundesrepublik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Aristippos: Jaja. Nur gilt die Priorisierung ja auf Länderebene. D.h., wenn Wuppertal schon durch ist, andere Kreise aber nicht, müsste die Landesregierung den Impfstoff eigentlich aus Wuppertal abholen und an die danach lechzenden Über-80jährigen anderswo verteilen. Andernfalls wird gegen die Priorisierung verstoßen. Der Impfstoff gehört ja dem Land, nicht der Stadt Wuppertal, und das Land muss sicherstellen, dass er die Richtigen erreicht. Dann müssten die Verantwortlichen ja arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 3 hours ago, Die Angelika said: das ist schlichtweg typisch deutsch. In Wuppertal wäre ja die Priorisierung auch ohne Warten eingehalten. Richtig. Deutscher Gerechtigkeitswahn. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 vor 47 Minuten schrieb Werner001: Richtig. Deutscher Gerechtigkeitswahn. Werner Genau das meinte ich. Danke für die kurze Präzisierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Die Angelika: Genau das meinte ich. Danke für die kurze Präzisierung. Erkläre mir den Wahn persönlich hier: - Vater Ende 60, Gruppe 2, vorerkrankt, registriert, kein Termin. - Mutter Mitte 60, Gruppe 2, schwer vorerkrankt, registriert, kein Termin. - Kollegin A, Mitte 60, beruflich Gruppe 2, registriert, kein Termin. - Kollegin B, Mitte 40, beruflich Gruppe 2, Montag registriert, heute erste Impfung. - Kollegin C, Ende 30, beruflich Gruppe 2, registriert, heute erste Impfung. Die berufliche Priorität gibt es durch Arbeit in der Ganztagsschule bzw. Mittagsbetreuung an weiterführenden Schulen. Aufgrund erhöhter Inzidenzen finden seit Monaten nur Notbetreuungen statt, die aber seit Wochen kein Kind in Anspruch nimmt. Alle genannten Personen wohnen im selben Landkreis. ____ Hier noch ein Link zu meinem Bericht von heute Morgen über das, was ich im Radio gehört hatte: https://www.br.de/nachrichten/bayern/impftermin-vergabe-werden-aeltere-benachteiligt,SSbbNJE bearbeitet 25. März 2021 von bw83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 vor 2 Stunden schrieb UHU: Nachdem ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, daß in manchen Bundesländer die Bitte auf den Verzicht Präsenzgottesdienste ignoriert werden sollte, weiß die Tagesschau dies für die gesamte Bundesrepublik. Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 9 minutes ago, bw83 said: Erkläre mir den Wahn persönlich hier: - Vater Ende 60, Gruppe 2, vorerkrankt, registriert, kein Termin. - Mutter Mitte 60, Gruppe 2, schwer vorerkrankt, registriert, kein Termin. - Kollegin A, Mitte 60, beruflich Gruppe 2, registriert, kein Termin. - Kollegin B, Mitte 40, beruflich Gruppe 2, Montag registriert, heute erste Impfung. - Kollegin C, Ende 30, beruflich Gruppe 2, registriert, heute erste Impfung. Die berufliche Priorität gibt es durch Arbeit in der Ganztagsschule bzw. Mittagsbetreuung an weiterführenden Schulen. Aufgrund erhöhter Inzidenzen finden seit Monaten nur Notbetreuungen statt, die aber seit Wochen kein Kind in Anspruch nimmt. Alle genannten Personen wohnen im selben Landkreis. ____ Hier noch ein Link zu meinem Bericht von heute Morgen über das, was ich im Radio gehört hatte: https://www.br.de/nachrichten/bayern/impftermin-vergabe-werden-aeltere-benachteiligt,SSbbNJE Es geht um den Wahn, zu glauben, man müsse, könne und dürfe immer nur tun, was absolut „gerecht“ ist. Da lässt man dann lieber mal Impfstoff vergammeln, als jemanden zu impfen, der laut „Gerechtigkeit“ noch nicht dran ist. Ein ganz anderes Thema ist die bürokratische Festlegung der „gerechten“ Reihenfolge. dieser Gerechtigkeitswahn wird oft mit wohlklingenden Phrasen wie „Menschenwürde“ oder „Menschenrechte“ verbrämt. Um es klar zu sagen: Menschenrechte sind ehrwürdige und wertvolle Dinge, und die Menschenwürde hat nur mit besten Absichten den Weg ins Grundgesetz gefunden. Heutzutage dienen beider aber allzuoft nur als Vorwand, als Totschlagargument, um besagten Gerechtigkeitswahn zu rechtfertigen. Werner 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 vor 5 Minuten schrieb bw83: Erkläre mir den Wahn persönlich hier: - Vater Ende 60, Gruppe 2, vorerkrankt, registriert, kein Termin. - Mutter Mitte 60, Gruppe 2, schwer vorerkrankt, registriert, kein Termin. - Kollegin A, Mitte 60, beruflich Gruppe 2, registriert, kein Termin. - Kollegin B, Mitte 40, beruflich Gruppe 2, Montag registriert, heute erste Impfung. - Kollegin C, Ende 30, beruflich Gruppe 2, registriert, heute erste Impfung. Die berufliche Priorität gibt es durch Arbeit in der Ganztagsschule bzw. Mittagsbetreuung an weiterführenden Schulen. Aufgrund erhöhter Inzidenzen finden seit Monaten nur Notbetreuungen statt, die aber seit Wochen kein Kind in Anspruch nimmt. Alle genannten Personen wohnen im selben Landkreis Alle Personen sind aufgrund bestimmter Kriterien in der Gruppe 2. Du wünschst dir letztlich, dass innerhalb einer jeden Prioritätengruppe nochmals nach weiteren Kriterien unterschieden wird, sod dass es dann Gruppe 1.1 bis 1.x und 2.1 usw gäbe. Das erforderte einen nochmals höheren administrativen Aufwand. Und du darfst davon ausgehen, dass sich dann sicherlich wieder Personen fänden, dieUngerechtigkeiten finden und daraufhin eine noch weiter gehende Spezifikation fördern, sodass wir dann Gruppe 1.1.1., 1.1.2....1.2. usw hätten. Es wird keine perfekte Einteilung geben können, da werden sich immer Ungerechtigkeiten finde. Meine Schwester, als Arzthelferin bereits zweifach geimpft, mehrere Jahre jünger als ihr Partner, dem ein halber Lungenflügel geholt, der eine schwere Herz-OP hatte, der einen Schwerbehindertenausweis hat, findet es verständlicherweise ungerecht, dass sie fertig geimpft ist, während er noch nicht einmal einen Impftermine bekommen hat. Die sind aufgrund ihrer zum Beruf hinzukommenden, allerdings entschieden weniger schwerwiegenden Voerkrankungen, auch in derselben Prioritätsgruppe gelandet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Die Angelika: Alle Personen sind aufgrund bestimmter Kriterien in der Gruppe 2. Du wünschst dir letztlich, dass innerhalb einer jeden Prioritätengruppe nochmals nach weiteren Kriterien unterschieden wird, sod dass es dann Gruppe 1.1 bis 1.x und 2.1 usw gäbe. Das erforderte einen nochmals höheren administrativen Aufwand. Und du darfst davon ausgehen, dass sich dann sicherlich wieder Personen fänden, dieUngerechtigkeiten finden und daraufhin eine noch weiter gehende Spezifikation fördern, sodass wir dann Gruppe 1.1.1., 1.1.2....1.2. usw hätten. Es wird keine perfekte Einteilung geben können, da werden sich immer Ungerechtigkeiten finde. Meine Schwester, als Arzthelferin bereits zweifach geimpft, mehrere Jahre jünger als ihr Partner, dem ein halber Lungenflügel geholt, der eine schwere Herz-OP hatte, der einen Schwerbehindertenausweis hat, findet es verständlicherweise ungerecht, dass sie fertig geimpft ist, während er noch nicht einmal einen Impftermine bekommen hat. Die sind aufgrund ihrer zum Beruf hinzukommenden, allerdings entschieden weniger schwerwiegenden Voerkrankungen, auch in derselben Prioritätsgruppe gelandet. Das ist in meinen Augen eine absolut unnötige Ausrede und Vereinfachung, eine Art "Wegwischen" und sonst nix. Natürlich muss innerhalb der Gruppen selbst nochmal priorisiert werden. Das steht für mich außer Frage. Es dreht sich da auch nicht mal um meine Eltern. Die habe ich jetzt als nahes Beispiel eben vor Augen. Aber es ist ja schon ein Witz in Bezug auf meine Kolleginnen. Ich verlange auch keine perfekte Einteilung. Ich verlange eine sinnvolle UND nachvollziehbare Einteilung. Und das ist für mich nicht dadurch gegeben, dass alle in der gleichen Gruppe sind und dann entscheidet der Würfel. Es kann nicht sein, dass bei knappem Impfstoff so ein Murks gemacht wird. Das kann man machen, wenn man genug Impstoff hat und der eine bei dieser Regelung eben fünf Tage vor dem anderen dran kommt. Aber faktisch ist es so, dass eben selbst innerhalb der Gruppen die einen eben gefährdeter sind als die anderen. Die unterschiedlichen Gefährdungen waren ja einst überhaupt der Grund, zu priorisieren. Da kann es nicht sein, dass einerseits priorisiert wird. Andererseits wird dann jedoch der Zufallsgenerator angeworfen. Und das Resultat ist, dass die, die viel stärker gefährdet sind, am Ende mehrere Wochen (!) länger warten müssen. Die Daten, die zur Gruppeneinteilung führen, sind ja nach wie vor vorhanden. Wenn schon ein Score verwendet wird, wo ist da das Problem? Willst du mir wirklich sagen, dass es schon ok ist, wenn die Kollegin U40 eher geimpft wird als die Kollegin Mitte 60? Das kann doch nicht sein. PS: Ich befürworte ausdrücklich, bspw. medizinisches und pflegerisches Personal schnellstmöglich zu impfen. Ich halte es aber für ein Unding, wenn bspw. das Personal der Mittagsbetreuung weiterführender Schulen vor schwer Vorerkrankten geimpft wird. bearbeitet 25. März 2021 von bw83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 vor 17 Minuten schrieb Werner001: Es geht um den Wahn, zu glauben, man müsse, könne und dürfe immer nur tun, was absolut „gerecht“ ist. Da lässt man dann lieber mal Impfstoff vergammeln, als jemanden zu impfen, der laut „Gerechtigkeit“ noch nicht dran ist. Ein ganz anderes Thema ist die bürokratische Festlegung der „gerechten“ Reihenfolge. dieser Gerechtigkeitswahn wird oft mit wohlklingenden Phrasen wie „Menschenwürde“ oder „Menschenrechte“ verbrämt. Um es klar zu sagen: Menschenrechte sind ehrwürdige und wertvolle Dinge, und die Menschenwürde hat nur mit besten Absichten den Weg ins Grundgesetz gefunden. Heutzutage dienen beider aber allzuoft nur als Vorwand, als Totschlagargument, um besagten Gerechtigkeitswahn zu rechtfertigen. Werner Was die in Wuppertal machen (müssen) finde ich auch höchst bedenklich. Es geht aber in den von mir vorgestellten Fällen m. E. keineswegs um absolute Gerechtigkeit. Und ich glaube auch nicht, dass es in NRW um Gerechtigkeit geht. Ich vermute dahinter viel mehr politisches Kalkül und Machtspiele der übelsten Sorte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb bw83: Natürlich muss innerhalb der Gruppen selbst nochmal priorisiert werden. Das steht für mich außer Frage Warum das? Um alles noch viel viel komplizierter, bürokratischer, aufwändiger und damit noch langwieriger zu machen, als es jetzt schon ist? bearbeitet 25. März 2021 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 vor 12 Minuten schrieb bw83: Das ist in meinen Augen eine absolut unnötige Ausrede und Vereinfachung, eine Art "Wegwischen" und sonst nix. Natürlich muss innerhalb der Gruppen selbst nochmal priorisiert werden. Das steht für mich außer Frage. Es dreht sich da auch nicht mal um meine Eltern. Die habe ich jetzt als nahes Beispiel eben vor Augen. Aber es ist ja schon ein Witz in Bezug auf meine Kolleginnen. Ich verlange auch keine perfekte Einteilung. Ich verlange eine sinnvolle UND nachvollziehbare Einteilung. Und das ist für mich nicht dadurch gegeben, dass alle in der gleichen Gruppe sind und dann entscheidet der Würfel. Es kann nicht sein, dass bei knappem Impfstoff so ein Murks gemacht wird. Das kann man machen, wenn man genug Impstoff hat und der eine bei dieser Regelung eben fünf Tage vor dem anderen dran kommt. Aber faktisch ist es so, dass eben selbst innerhalb der Gruppen die einen eben gefährdeter sind als die anderen. Die unterschiedlichen Gefährdungen waren ja einst überhaupt der Grund, zu priorisieren. Da kann es nicht sein, dass einerseits priorisiert wird. Andererseits wird dann jedoch der Zufallsgenerator angeworfen. Und das Resultat ist, dass die, die viel stärker gefährdet sind, am Ende mehrere Wochen (!) länger warten müssen. Die Daten, die zur Gruppeneinteilung führen, sind ja nach wie vor vorhanden. Wenn schon ein Score verwendet wird, wo ist da das Problem? Willst du mir wirklich sagen, dass es schon ok ist, wenn die Kollegin U40 eher geimpft wird als die Kollegin Mitte 60? Das kann doch nicht sein. PS: Ich befürworte ausdrücklich, bspw. medizinisches und pflegerisches Personal schnellstmöglich zu impfen. Ich halte es aber für ein Unding, wenn bspw. das Personal der Mittagsbetreuung weiterführender Schulen vor schwer Vorerkrankten geimpft wird. Nun... meine Schwester ist auch gute 4 Jahre jünger als ich, ihr Partner ist noch älter, ich bin beruflich nich weniger gefährdet als sie und habe auch weitere Vorerkrankungen, bin in derselben Gruppe wie sie. Wie, konkret, stellst du dir eine weitere Differenzierung vor? Es wurde bei der Registrierung ja bereits nachgebessert. Ich denke nur, dass nicht alles bedacht werden kann, um es vollkommen gerecht zu machen. Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen, sehe aber nicht, wie das praktisch behoben werden könnte, ohne in einem typisch deutschen Behördenregelwerk erstickt zu werden bzw. den ohnehin langsamen Impfffortschrittnoch noch weiter zu verlsngsamen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 vor 20 Minuten schrieb bw83: Was die in Wuppertal machen (müssen) finde ich auch höchst bedenklich. Es geht aber in den von mir vorgestellten Fällen m. E. keineswegs um absolute Gerechtigkeit. Und ich glaube auch nicht, dass es in NRW um Gerechtigkeit geht. Ich vermute dahinter viel mehr politisches Kalkül und Machtspiele der übelsten Sorte. Argumentiert wird aber mit Gerechtigkeit. Es wäre angeblich un(ge) Recht, wenn bundesweit gesehen Personen aus Gruppe 2 vor Personen aus Gruppe 2 geimpft würden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 Richtig "lustig" wird es, wenn so richtig seltene Krankheitsbilder in keine Prioritätsliste aufgenommen wurden, weil nur an die großen Gruppen gedacht wurde ... Beispiel von meiner Freundin, die ein gewaltiges Grundproblem hat, welches sie in meinen Augen ganz weit nach vorne katapultiert. Hinzu kommen auf Grund des Grundproblemes Lungen- (teilweise Sauerstoffgabe zu Hause) und Herzeinschränkungen (die kleinste Baustelle). Trotzdem steht sie auf Grund ihres Alters (U50) in der letzten Stufe. Sie wird eine der ersten bei ihrem Hausarzt sein, schlicht weil der ihre Krankengeschichte kennt. (Klar hätte sie an verschiedenen Stellen Stunk machen können, möchte sie aber diese Odyssee nicht.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 vor 38 Minuten schrieb UHU: Richtig "lustig" wird es, wenn so richtig seltene Krankheitsbilder in keine Prioritätsliste aufgenommen wurden, weil nur an die großen Gruppen gedacht wurde ... Beispiel von meiner Freundin, die ein gewaltiges Grundproblem hat, welches sie in meinen Augen ganz weit nach vorne katapultiert. Hinzu kommen auf Grund des Grundproblemes Lungen- (teilweise Sauerstoffgabe zu Hause) und Herzeinschränkungen (die kleinste Baustelle). Trotzdem steht sie auf Grund ihres Alters (U50) in der letzten Stufe. Sie wird eine der ersten bei ihrem Hausarzt sein, schlicht weil der ihre Krankengeschichte kennt. (Klar hätte sie an verschiedenen Stellen Stunk machen können, möchte sie aber diese Odyssee nicht.) Und da gibt es dann bestimmt irgendeinen GeRECHTigkeitsfanatiker, der meint, es könne nicht sein, gegen Recht zu verstoßen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb bw83: Das ist in meinen Augen eine absolut unnötige Ausrede und Vereinfachung, eine Art "Wegwischen" und sonst nix. Natürlich muss innerhalb der Gruppen selbst nochmal priorisiert werden. Du siehst doch, wozu das Priorisieren führt. In Wuppertal steht der Impfstoff herum, weil es ungerecht wäre, ihn jemandem zu spritzen, während in Euskirchen noch jemand Bedürftigeres wartet. Natürlich kann man das auf die Spitze treiben, indem die Bevölkerung in Grüppchen von ein paar Hundert Leuten eingeteilt wird, die nur streng nacheinander rangenommen werden dürfen, und wo dann Millionen warten, bis man die 62-63jährigen diabetischen Lehrerinnen an Brennpunktschulen mit schwangeren Nichten und Fußpilz alle durch hat. Erwarte doch bitte nicht mehr von unserem Staat, als er zu leisten in der Lage ist. Er ist jetzt schon mit allem überfordert. Hauptsache, der Impfstoff kommt endlich in die Oberarme. Welche Oberarme auch immer. Ich neide ihn keinem. bearbeitet 25. März 2021 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 25. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2021 (bearbeitet) Aufgelesen aus der FAZ: innerhalb der EU wurden 88 Millionen Impfdosen ausgeliefert; aus der EU exportiert wurden 77 Millionen Dosen. Da ist ja ja schon recht nahe an einem 1:1-Verhältnis. Witzig, oder eigentlich nicht mehr so besonders witzig, finde ich die auch schon gehörte Rechtfertigung: wir müssen in die Welt exportieren, schließlich wollen wir doch nicht, dass von irgend einem Land in Afrika oder Asien eine schlimme Mutanten des Virus zu uns kommt. Die Schlauberger scheinen zu meinen, schlimme Mutanten können nur aus diesen Gegenden kommen, europäische Viren hingegen würden niemals nicht zu etwas schlimmen mutieren. bearbeitet 25. März 2021 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. März 2021 Melden Share Geschrieben 25. März 2021 Nene, nur der Neger oder das Schlitzauge machen diese Mutanten... Die arische Herrenrasse weiss sich zu benehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 26. März 2021 Melden Share Geschrieben 26. März 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Die Angelika: Nun... meine Schwester ist auch gute 4 Jahre jünger als ich, ihr Partner ist noch älter, ich bin beruflich nich weniger gefährdet als sie und habe auch weitere Vorerkrankungen, bin in derselben Gruppe wie sie. Wie, konkret, stellst du dir eine weitere Differenzierung vor? Es wurde bei der Registrierung ja bereits nachgebessert. Ich denke nur, dass nicht alles bedacht werden kann, um es vollkommen gerecht zu machen. Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen, sehe aber nicht, wie das praktisch behoben werden könnte, ohne in einem typisch deutschen Behördenregelwerk erstickt zu werden bzw. den ohnehin langsamen Impfffortschrittnoch noch weiter zu verlsngsamen Wo soll denn das Problem sein, innherhalb einer Gruppe nochmal die unterschiedlichen Parameter, die eh schon zur Gruppeneinteilung führen, entsprechend nachvollziehbar zu gewichten? Es gibt kein Problem, es gibt entweder falsche Programmierung oder es gibt Unwillen. Die Parameter (Alter, Beruf, Vorerkrankungen, etc) werden ja schon zur Gruppeneinteilung benutzt. Warum soll man die nicht benutzen können, um innerhalb der Gruppe eine Rangfolge aufzustellen? Das ist programmiertechnisch, ein bissl kenn ich mich auch damit aus, absolut banal. Man hat die Variablen und die Daten. Ein Zufallsgenerator, der so einen Schmarrn fabriziert, ist schnellstmöglich abzuschaffen oder zumindest zu überarbeiten. Nochmal: es geht nicht nur um eine Gruppe von allen Herzkranken Ü60 oder eine Gruppe von allen Mittagsbetreuerinnen im Alter von 30 bis 40. Wenn innerhalb dieser Gruppen gewürfelt würde - kein Problem! Aber doch nicht so! Glaubst du dass Ärzte, Wissenschaftler, usw. dem Zufallsgenerator-Beispiel aus meinem beruflichen Umfeld ein anständiges Ergebnis bescheinigen würden? Ich nicht. Das passiert gemäß dem Bericht des BR zigfach da draußen mit noch wesentlich absurderen Auswüchsen. Und wie gesagt - das ist weder vom Programmieren her ein Problem noch ein logisches. Die Ü60-Kollegin ist per sämtlicher Eingabeparameter gleich wie die Ü30-Kollegin. Bis auf das Alter unterscheiden sich die Datensätze in der Datenbank kein bisschen. Wenn man nun weiß, dass die Gefahr durch Covid u.a. mit dem Alter skaliert, dann kann ich nicht 30 Jahre einfach wegwürfeln. Es wird schon seinen Grund haben, dass das Gesundheitsministerium das Skript bzw. den Code nicht extern überprüfen ließ. bearbeitet 26. März 2021 von bw83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 26. März 2021 Melden Share Geschrieben 26. März 2021 vor 10 Stunden schrieb Die Angelika: Argumentiert wird aber mit Gerechtigkeit. Es wäre angeblich un(ge) Recht, wenn bundesweit gesehen Personen aus Gruppe 2 vor Personen aus Gruppe 2 geimpft würden In NRW wurde zwischenzeitlich darüber nachgedacht. https://www.waz.de/politik/landespolitik/corona-impfungen-in-nrw-so-geht-es-weiter-id231877295.html Und sobald ein Unions-Politiker mit Gerechtigkeit argumentiert, muss man davon ausgehen, dass etwas faul ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 26. März 2021 Melden Share Geschrieben 26. März 2021 vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Aufgelesen aus der FAZ: innerhalb der EU wurden 88 Millionen Impfdosen ausgeliefert; aus der EU exportiert wurden 77 Millionen Dosen. Da ist ja ja schon recht nahe an einem 1:1-Verhältnis. Witzig, oder eigentlich nicht mehr so besonders witzig, finde ich die auch schon gehörte Rechtfertigung: wir müssen in die Welt exportieren, schließlich wollen wir doch nicht, dass von irgend einem Land in Afrika oder Asien eine schlimme Mutanten des Virus zu uns kommt. Die Schlauberger scheinen zu meinen, schlimme Mutanten können nur aus diesen Gegenden kommen, europäische Viren hingegen würden niemals nicht zu etwas schlimmen mutieren. Das ist doch nur die Ausrede dafür, dass sie die Verträge versemmelt haben. Lt. brit. Minister für Gesundheit stehen in ihren Verträgen Liefergarantien. In denen der EU wird nur "good will" verlangt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 26. März 2021 Melden Share Geschrieben 26. März 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Aristippos: Du siehst doch, wozu das Priorisieren führt. In Wuppertal steht der Impfstoff herum, weil es ungerecht wäre, ihn jemandem zu spritzen, während in Euskirchen noch jemand Bedürftigeres wartet. Natürlich kann man das auf die Spitze treiben, indem die Bevölkerung in Grüppchen von ein paar Hundert Leuten eingeteilt wird, die nur streng nacheinander rangenommen werden dürfen, und wo dann Millionen warten, bis man die 62-63jährigen diabetischen Lehrerinnen an Brennpunktschulen mit schwangeren Nichten und Fußpilz alle durch hat. Erwarte doch bitte nicht mehr von unserem Staat, als er zu leisten in der Lage ist. Er ist jetzt schon mit allem überfordert. Hauptsache, der Impfstoff kommt endlich in die Oberarme. Welche Oberarme auch immer. Ich neide ihn keinem. Ich rede aber nicht von Wuppertal. Ich rede von Bayern. Da werden nicht zuletzt die Grenzregionen aufgrund der seit Monaten hohen Inzidenzen prioritär bzw. zusätzlich mit Impfstoff versorgt. Und dies wurde ua. damit gerechtfertigt, dass hier die Gefahr eben größer ist. Dann muss ich aber auch die Gefährdeten mit dem Zeug priorisiert impfen. Und nicht irgendwelche quietschfidelen Mitt-30er. Wir sind hier nicht mit Wuppertal vergleichbar. Ich neide doch auch niemand etwas. Ich finde es aber schlichtweg eine Sauerei, dass die Reihenfolge ausgewürfelt wird. --- Meine Dame wurde vor letzte Woche das zweite Mal geimpft. Sie arbeitet u.a. mit Behinderten und daher wurde ihr Arbeitgeber direkt vom mobilen Impfteam angefahren. Soeben hat sie die Email bekommen, dass sie sich nun online einen Termin zum Impfen im Impfzentrum aussuchen kann. Sie hatte sich wie ich vor Wochen registriert. Selbe Gruppe wie ich. bearbeitet 26. März 2021 von bw83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 26. März 2021 Melden Share Geschrieben 26. März 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb rince: Warum das? Um alles noch viel viel komplizierter, bürokratischer, aufwändiger und damit noch langwieriger zu machen, als es jetzt schon ist? Liest du auch um was es geht oder bist du nur hier zum Polemisieren und Stänkern? Wo wird etwas komplizierter, bürokratischer oder aufwändiger, wenn man vorhandene (!!!) Parameter, deren Auswirkungen auf die Gefahr bzgl. einer Infektion mit Covid medizinisch (!!!) bewerten kann, benutzt, anstatt zu würfeln? Das Ding programmiert man einmal sauber durch und Ende. Eine Ü30 mit ansonsten absolut glichem Datensatz darf nicht vor einer Ü60 dran kommen. Das geht nicht! Wir sprechen hier nicht über 30 vs. 32, Mann vs. Frau, COPD vs. Herzschwäche. bearbeitet 26. März 2021 von bw83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. März 2021 Melden Share Geschrieben 26. März 2021 vor 1 Minute schrieb bw83: Liest du auch um was es geht oder bist du nur hier zum Polemisieren und Stänkern? Wo wird etwas komplizierter, bürokratischer oder aufwändiger, wenn man vorhandene (!!!) Parameter, deren Auswirkungen auf die Gefahr bzgl. einer Infektion mit Covid medizinisch (!!!) bewerten kann, anstatt zu würfeln? Das Ding programmiert man einmal sauber durch und Ende. In welcher Parallelwelt lebst du so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts