Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Der Staat hat die Aufgabe, Menschen und Gruppen zu schützen, die nicht selbst für ihren Schutz sorgen können.

Dass er grob versagt hat, sehe ich auch so.

Die Unterstützung der Impfstoffentwicklung ist sicherlich ein Mosaikstein (insbesondere, wenn man an die Förderung entsprechende Lieferverpflichtungen knüpft...), aber nur ein Steinchen von vielen.

Zum Schutz: Jein. Der Staat hat die Aufgabe die Würde des Menschen und seine körperliche Unversehrtheit vor Gewalt zu schützen. Darum ist die Zwangsprostitution auch dringend auszumerzen. Der Schutz des Lebens vor Krankheiten hat - zurecht, denn die Forderung ist unerfüllbar - keinen Verfassungsrang.

vor 2 Stunden schrieb laura:

Inwiefern?

Kannst du das mal erklären?

Vielleicht bin ich ja naiv und egoistisch. Aber ich würde einfach möglichst gerne irgendwann zu einem normalen Leben zurückkehren. Bisher haben wir jede verfrühte Lockerung mit noch schärferen und längeren Einschränkungen bezahlt.

Und das finde ich einfach nur noch nervig.

Ich befürchte, dass du tatsächlich etwas naiv bist. Das mit einer Rückkehr kannst du vergesse. Nach dieser Pandemie wird es keine Rückkehrmöglichkeiten in ein Leben geben, das du dir jetzt als normal vorstellst

vor 1 Stunde schrieb laura:

Hart gesagt: Ich gehe davon aus, dass Donald Duck und Minie Mouse auch die Testpflicht umgehen werden.

Wer meint, dass für ihn allgemeine Regeln nicht gelten, wird sich auch hier rausziehen.

Kann man gut an den Schulen erkennen. Testmöglichkeiten werden von 30-60% der Schüler*innen wahrgenommen. Obwohl eigentlich dem blödsten klar sein müsste, dass an den Tests die Schulöffnung hängen dürfte.

Hart gesagt: Ich gehe davon aus, dass du zu wenig bis nichts von Donald Duck und Minnie Mouse verstehst. 

Wer meint, dass es da um die Geltung von allgemeinen Regeln gegangen wäre, hat offenbar keinerlei Bezug zu Entenhausen. 

Nach diesen vielen Kehrtwenden in letzter Zeit mit Öffnungsszenarien - Osterruhe - Lockdownende im Saaland habe ich inzwischen ein Schleudertrauma.

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

Auch wenn ich das anders formulieren würde, ist das inhaltlich genau das, worauf auch ich hinaus will.

Einführung weiterer Komplexitätsgrade führt zu einer Verlangsamung des Gesamtprozesses.

Natürlich sollte eine gewisse Offenheit für Verbesserungen da sein, die ist aber auch da. Das Formular wurde bereits wenigstens ein Mal verbessert. Allerdings ist die Frage, ab wann die Offenheit für Verbesserungsvorschläge zu einem lähmenden Perfektionierungsdrang wird.

ICh sehe es auch so, dass SChnelligkeit, Effizienz und Flexibilität in Deutschland aufgrund einer mMn typisch deutschen Eigenschaft, nämlich alles perfekt machen zu wollen (der BEste sein zu wollen) verlorengegangen ist und so genau zum Gegenteil von dem geführt hat, was angestrebt wird, nämlich dass D in Sachen Bewältigung der Coronakrise mehr und mehr auf den hinteren Plätzen landet

Wenn Ü60 trotz gleicher Parameter bis aufs Alter (evtl. wochenlang) nach Ü30 drankommt, weil der Zufall das so will, dann geht es nicht um das Für und Wider von Verbesserungsvorschlägen oder die Offenheit ggü. diesen. 

Wenn der Algorithmus so etwas produziert, ist er nachweislich fehlerhaft und gehört verbessert. 

Das hat mit den typisch deutschen Problemen überhaupt nix zu tun, denn die gibt es zweifelsohne, aber doch nicht hier.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen der den "Zufallsgenerator" erklären könnte: Kann es sein, daß die Leute mit den frühen Impfterminen einfach das Glück gehabt haben, sich genau dann eingeloggt zu haben, als es freie Termine gab?

Das Impfzentrum bekommt die Information, daß am Montag 1170 Impfdosen kommen, schalten entsprechend Termine frei und wer dann zuerst kommt mahlt zuerst? Und wer das nicht mitbekommen hat muß halt weiter warten? Es sollte mich nicht wundern, wenn die 30-jährige, die ständig ihr Smartfon in der Hand hat, stündlich geschaut hat, während die 60-jährige auf die mail wartet, die nicht kommt weil die Impftermine sowieso schnell genug 'weg' sind und deswegen keine Erinnerungsmails versandt werden...

Nur so eine Vermutung, ich habe mit dem bayrischen System nix zu tun.

Es könnte natürlich auch sein, daß ü30 und ü60 in die gleiche Altersklasse eingruppiert worden sind (was ein Fehler wäre, 18-59 würde vielleicht noch angehen, 18-49 in einer Altersklasse wäre vollkommen OK).

Aber Du bist nicht der einzige, der sich wundert. Habe gestern auf YouTube einen Clip vom BR darüber gesehen, finde ihn aber leider nicht mehr.

Ne, so läuft es nicht ab. 

Man bekommt, wenn man denn irgendwann dran ist, eine Email bzw. SMS, dass man nun einen Termin aussuchen dürfe.

Andere Personen bzw. man selbst erfährt sonst zu keinem Zeitpunkt, dass oder welche Termine frei sind. 

Man kann so oft ins Smartphone schauen wie man möchte, man wird keine freien Termine finden. 

Es ist alles absolut undurchsichtig und selbst die Impfzentren können nicht alle Informationen abrufen. Da läuft das meiste im Verborgenen auf Server-Ebene. 

Kein Mensch weiß genau, wie das System funktioniert. Es sind ja auch schon Einladungen an Leute verschickt worden, die erst in Gruppe 3 dran gewesen wären, obwohl im selben Landkreis noch nicht mal Gruppe 1 komplett dran war. 

Es passiert ja auch nicht nur in einem Landkreis so ein Schmarrn. Sondern der Schmarrn passiert bayernweit. 

Natürlich gibt es die, bei denen es läuft wie gedacht. Aber gerade deswegen muss man sich doch fragen, warum es an anderer Stelle vogelwilde Ergebnisse produziert. 

Denn da muss man wiederum sagen: Das System funktioniert nicht wie es soll. Das ist für mich klar wie Kloßbrühe.

bearbeitet von bw83

vor einer Stunde schrieb bw83:

Es passiert ja auch nicht nur in einem Landkreis so ein Schmarrn. Sondern der Schmarrn passiert bayernweit. 

Habt ihr überall das gleiche System? Dann muß das ja Bayernweit gleich schief laufen. 

vor einer Stunde schrieb bw83:

Natürlich gibt es die, bei denen es läuft wie gedacht.

Die Wunder der Technik... :(

Eigentlich wäre da jetzt politisch so was wie eine kleine Anfrage dran, wie das System denn überprüft wird (offensichtlich nicht), wer die Verantwortung übernimmt (niemand) und wann es endlich 'richtig' läuft (nach der Pandemie, wann sonst?).

(Manchmal sind es die winzigen Fehler, die die großen Auswirkungen haben. Irgendwo '-' statt '+' in 'ner Formel versteckt...)

vor 17 Stunden schrieb Moriz:

Habt ihr überall das gleiche System? Dann muß das ja Bayernweit gleich schief laufen. 

Die Wunder der Technik... :(

Eigentlich wäre da jetzt politisch so was wie eine kleine Anfrage dran, wie das System denn überprüft wird (offensichtlich nicht), wer die Verantwortung übernimmt (niemand) und wann es endlich 'richtig' läuft (nach der Pandemie, wann sonst?).

(Manchmal sind es die winzigen Fehler, die die großen Auswirkungen haben. Irgendwo '-' statt '+' in 'ner Formel versteckt...)

Ja, das System ist bayernweit im Einsatz. Manche Landkreise haben aber wohl schon drauf verzichtet... 

Laut Gesundheitsminister läuft das Ding gut und so wie es soll... 

vor 7 Minuten schrieb bw83:

Ja, das System ist bayernweit im Einsatz. Manche Landkreise haben aber wohl schon drauf verzichtet... 

Laut Gesundheitsminister läuft das Ding gut und so wie es soll... 

So wie laut Kultusminister auch Mebis funktioniert hat.

Und laut Ministerpräsident gilt "Nur wer Krise kann, kann auch Kanzler".

Halt, damit hat er wohl Recht - und sich selbst das Urteil gesprochen. ;)

Bei der Zeitungslektüre  erfolgten diese Erkenntnisgewinne:

Dazu:

vor 20 Stunden schrieb UHU:

Update zur hiesigen Schul-Test-Situation:

- Schule 2 (Nachbarkreis): testet einmal die Woche

- Schule 3: bisher gar nicht getestet auf Grund fehlender Tests; wie in Schule 1 macht die Klasse weiter nach pos. Schnelltest bis PCR-Ergebnis da ist

- Schule 4: bisher gar nicht getestet auf Grund fehlender Tests

meinte das Kultusministerium:

- Tests stoßen auf "spärliche" Akzeptanz

- nach Ostern soll zweimal die Woche getestet (naja, was bisher nicht funktionierte, wird logischerweise ausgeweitet)

- Tests dürfen nach Ostern auch zu Hause ausgeführt werden (mag klappen oder auch nicht)

- bei den ersten gut 24.000 Tests gab es eine Positivrate von knapp 0,9 %

- je nach Gremium wird die gute Vorbereitung und "schnelle Verteilung der Testkits" gelobt bzw. kritisiert (Paralllelwelten?)

Außerdem gab es zu lesen, daß im Bundesland erst ca. 50 % der Ü80-Leute geimpft wurden. Ich schätze mal: Das wird nichts mehr bis Ostern 2021 :angry:

bearbeitet von UHU

vor 7 Minuten schrieb UHU:

- bei den ersten gut 24.000 Tests gab es eine Positivrate von knapp 0,9 %

Bei angeblich bis zu 3% falsch-positiven Befunden lässt das für die Verlässlichkeit der Testdurchführungen schlimmes ahnen.

• Like 1

Ich könnte im Dreieck ko....kompostieren!

Ab 06.04. soll man nach Willen der hiesigen Landesregierung nur noch mit negativem Schnelltestergebnis shoppen gehen dürfen. Beinhaltet Shoppen auch Lebensmittel?

Wir haben im Ort genau eine Schnellteststelle für eine Kleinstadt!!!!! Nächster ganz großer Hotspot?????

Ich glaub' jetzt hackt es bei denen endgültig aus!!!

:headbanger::headbanger::headbanger:

Nachtrag:

Ausgangssperren sind auch wieder möglich nach Kriterien, die ich nicht verstanden habe.

Negativer Schnelltest auch beim Friseur notwendig.

Trotz lautstarkem Drängen auf langfristige Perspektiven in verschiedenen (Wirtschafts)Bereichen (nicht nur Gastro) wurde nicht ein einziges Wort verloren.

Bisher wäre ich gerne Braunbär mit Winterschlaf gewesen. Jetzt möchte ich gerne Blühbär mit Frühlingsschlaf werden!

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Da das bisher nicht so war hoffe ich, daß das auch in Zukunft ohne geht.

Natürlich wird das so sein. Alles andere ist realitätsfern. 

Gerade eben schrieb UHU:

Und die Osterruhe war realitätsnah?

;)

Die absurde Idee der Osterruhe beinhaltete kein generelles Verbot zum Kauf von Lebensmitteln ohne neg. Test. 

Die absurde Idee der Osterruhe hätte bzgl. des Kaufs von Lebensmitteln einen einzigen Tag gestrichen. 

vor einer Stunde schrieb UHU:

Beinhaltet Shoppen auch Lebensmittel?

Natürlich nicht.

Am 6.3.2021 um 22:02 schrieb rorro:

Die Todeszahlen an Covid-19 sinken hierzulande weiter und lassen sich von der Inzidenz nicht beeindrucken.

Gilt immer noch.

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Und das passt dir nicht?

Das passt den Politikern nicht, die Angst und Schrecken verbreiten, um möglichst viele Existenzen zu vernichten.

bearbeitet von ThomasB.

4 hours ago, bw83 said:
4 hours ago, Marcellinus said:

Ja, ja, Harlons Razor! Funktioniert nur nicht mehr, seitdem bekannt wurde, daß diese Regierung von Anfang an mit erlogenen Zahlen gearbeitet hat, um die Bevölkerung in Schockstarre zu ängstigen. Hat ja auch lange funktioniert. Nun läuft die Zeit ab, aber verletzte Gegner sind besonders gefährlich. Sie haben ja auch viel zu verlieren. Wie will zB Herr Spahn seine neu erworbene Villa finanzieren ohne einträgliches Regierungsamt (plus Nebenverdienste)?

Ja. Es ist ok. Gute Nacht. 

Ideen wie der Great Reset spucken bis in höchste Regierungsämter und NGO wie das WEF. Die Idee wäre theoretisch ja nichmal schlecht, aber wie mit allen guten Ideen die von Regierungen umgesetzt werden müssen wird/würde es jämmerlich scheitern, mit unzähligen vernichteten Existenzen, die man dann als Umwelt-Schmarotzer oder sonstwie parasitäre Lebensformen abklassifizieren könnte. Klar ist wohl jedem dass die Freiheit und Selbstbestimmung der Leute bei solch wohlgemeinten Resets auf der Strecke bleibt.

Wie locker Verfassungen und Grundrechte in den meisten westlichen Ländern (ausser gerade die USA wo der böse anti-Demokrat Trump herrschte) ausser Kraft gesetzt wurden lässt schlimmes ahnen. Irgend ein Schlaumeier hat mal geschrieben, die Verfassung gelte gerade auch in Krisenzeiten. Das war im Zusammenhang mit Terrorismus. Somit muss man wohl Terrorist werden wenn man seine verfassungsmässigen Rechte wahren will.

Das Pandemie-Management war mmn ursprünglich von nicht-Wissen, später vemehrt von Dummheit, zuletzt aber eindeutig von Uneinsichtigkeit und Bosheit geprägt. Sonst müsste man ja Fehler eingestehen und sich mit Schadenersatz-Forderungen herumschlagen, statt gnädig und medien-wirksam ein paar Almosen verteilen zu können. Viel erschreckender ist mmn aber wie leicht verfassungsmässig-garantierte Rechte ausgesetzt und eingeschränkt werden konnten und können. Tolle Präzedenz für zukünftige Krisen, echte oder erfundene.

• Thanks 2

Am 26.3.2021 um 13:56 schrieb Flo77:

Der Schutz des Lebens vor Krankheiten hat - zurecht, denn die Forderung ist unerfüllbar - keinen Verfassungsrang.

Na, dann sperren wir doch mal auch die Krankenhäuser zu, schließlich ist der Schutz des Lebens vor vor Krankheiten unterfüllbar; Ärzte und medizinische Hochschulen sparen wir auch ein, ist doch der Schutz des Lebens vor Krankheiten unerfüllbar usw. usf. Deine Auffassung führt schnell ins unmenschlich absurde.

Nebenbei ist Deine Meinung falsch. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit wird in Artikel 2, Abs. 2 GG garantiert. Das inkludiert nach der gängigen Judikatur die physische als auch die psychische Gesundheit eines Menschen samt den Zugang zu Einrichtungen und Maßnahmen, die dieses Recht nach menschlichem Ermessen ermöglichen. Nach Artikel 12 des UN-Sozialpakts von 1966, der von zahlreichen Staaten, darunter auch Deutschland, ratifiziert wurde und damit in Deutschland gültig ist, ist die Gesundheit der Menschen ein Menschenrecht; sie soll den Menschen den "höchsten erreichbaren Stand an körperlicher und geistiger Gesundheit" garantieren. Das ist kein "Recht, gesund zu sein", denn das kann nicht per Gesetz garantiert werden, sind doch Krankheit und Tod Teil des menschlichen Lebens. Jedoch bedeutet der "höchste erreichbare Stand an körperlicher und geistiger Gesundheit", dass allen Menschen im Krankheitsfall Zugang zur Gesundheitsversorgung ermöglicht werden muss. Darüber hinaus müssen gesundheitsförderliche Lebensbedingungen sichergestellt werden, die als "soziale Determinanten der Gesundheit" zusammengefasst werden. Dazu hat sich Deutschland über die Ratifizierung des Sozialpakts von 1966 gesetzlich verpflichtet. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb UHU:

Ab 06.04. soll man nach Willen der hiesigen Landesregierung nur noch mit negativem Schnelltestergebnis shoppen gehen dürfen.

Das halte ich für eine grundsätzlich vernünftige Maßnahme. Wie die Entwicklung jetzt abläuft, gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder harter Lockdown oder konsequentes Testen. Und da man ohne Zwang immer nur jene Leute beim Testen sieht, die ohnehin vorsichtig sind und sich an die Maßnahmen halten, ist es vernünftig auch jene zu den Tests zu bewegen, die sich ohne einen gewissen Zwang nicht testen lassen.

• Like 1

Das im Grundgesetz verankerte Recht auf körperliche Unversehrtheit beschreibt vorallem ein Abwehrrecht gegen staatliche Gewaltanwendung wie Folter, Pranger und Körperstrafen sowie gegen von Dritten ausgeübte Gewalt.

Es gilt nicht zur Abwehr von Viren und anderen Krankheitserregern. Andernfalls hätten unsere Krankenhäuser wegen ihres inkonsequenten Vorgehens gegen die Krankenhauskeime schon längst vor dem BVerfG landen müssen...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...