Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb Naja:

Ich kenne allein zwei Frauen unter / um die 60, eine persönlich, eine von einem Bericht aus erster Hand, die so schwer erkrankt sind, dass eine nach fast einem halben Jahr auf Intensiv jetzt gestorben ist, die andere ist seit einem Jahr arbeitsunfähig und in einem miserablen Zustand.

Ich kann noch eine dritte hinzufügen: Gründonnerstag bis Pfingsten 2020 auf der ITS, jetzt EU-Rente... Und das mit 40. Danke auch!

vor 2 Minuten schrieb bw83:
vor 45 Minuten schrieb rince:

Schönes Beispiel für: Unsere Maßnahmen nutzen offensichtlich einen Scheycedreck, darum müssen wir sie immer weiter verlängern, anstatt über Alternativen nachzudenken.

Das ist doch Käse.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Zahlen der Infektionen (und damit die Erkrankten und auch Toten) viel größer wären, wenn es keine Maßnahmen gäbe.

Das Problem ist einfach das, was ich schon häufiger angesprochen habe. Die haben einfach den Zeitpunkt verpasst, weil sie inkompetent sind.

Bei Zustimmung im übrigen, bezweifele wirkliche Inkompetenz.

Auf der einen Seite stellen auf Basis ihrer Expertise Virologen und Epidemiologen ihre Empfehlungen, auf der anderen stellen alle möglichen Leute ihre Forderungen. Und die Regierenden sollen da saubere Entscheidungen treffen.

Ich bin auch sauer auf Merkel, Lascht, Söder und Co, wegen den März-Lockerungen gegen wissenschaftlichen Rat... Tauschen möchte ich dennoch nicht.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Frank:

Bei Zustimmung im übrigen, bezweifele wirkliche Inkompetenz.

Auf der einen Seite stellen auf Basis ihrer Expertise Virologen und Epidemiologen ihre Empfehlungen, auf der anderen stellen alle möglichen Leute ihre Forderungen. Und die Regierenden sollen da saubere Entscheidungen treffen.

Ich bin auch sauer auf Merkel, Lascht, Söder und Co, wegen den März-Lockerungen gegen wissenschaftlichen Rat... Tauschen möchte ich dennoch nicht.

Hast du dir schon mal angehört, was bspw. ein Laschet oder ein Bouffier kürzlich (und das teilweise mehrfach, es waren also keine Ausrutscher) zum besten gegeben haben?

Der eine erzählt etwas davon, dass alle darauf gehofft hätten, dass mit dem besseren Weiter und den (damals) gültigen Regeln die Zahlen runtergehen würden, obwohl zig Wissenschaftler bereits Wochen zuvor genau vorausgesagt hatten, dass das nicht stimmt.

Der nächste sagt gleich mal, dass er niemand ernst nehmen könne, der behauptet, man hätte das, was jetzt in Sachen Infektionszahlen passiert ist, kommen sehen können.

Der Erstgenannte will mit/in Modellregionen sogar lockern, der Zweitgenannte hat schon seit Wochen (zumindest eingeschränkt) Fitnessstudios offen.

Und das waren jetzt nur zwei Beispiele von vielen. Ich komme da nicht umhin, das einfach mit Inkompetenz zu beschreiben. 

Mit Interessenspolitik oder dem schwierigen Umstand, verschiedenste Fordernungen berücksichtigen zu müssen, ist m.E. als Ausrede da auch nicht getan.

vor 4 Minuten schrieb bw83:

Hast du dir schon mal angehört, was bspw. ein Laschet oder ein Bouffier kürzlich (und das teilweise mehrfach, es waren also keine Ausrutscher) zum besten gegeben haben?

Der eine erzählt etwas davon, dass alle darauf gehofft hätten, dass mit dem besseren Weiter und den (damals) gültigen Regeln die Zahlen runtergehen würden, obwohl zig Wissenschaftler bereits Wochen zuvor genau vorausgesagt hatten, dass das nicht stimmt.

Der nächste sagt gleich mal, dass er niemand ernst nehmen könne, der behauptet, man hätte das, was jetzt in Sachen Infektionszahlen passiert ist, kommen sehen können.

Der Erstgenannte will mit/in Modellregionen sogar lockern, der Zweitgenannte hat schon seit Wochen (zumindest eingeschränkt) Fitnessstudios offen.

Und das waren jetzt nur zwei Beispiele von vielen. Ich komme da nicht umhin, das einfach mit Inkompetenz zu beschreiben. 

Mit Interessenspolitik oder dem schwierigen Umstand, verschiedenste Fordernungen berücksichtigen zu müssen, ist m.E. als Ausrede da auch nicht getan.

In diesen Fällen geb ich dir uneingeschränkt recht. Das ist Dummheit in Reinform.

vor 2 Stunden schrieb Frank:
vor 2 Stunden schrieb Naja:

Ich kenne allein zwei Frauen unter / um die 60, eine persönlich, eine von einem Bericht aus erster Hand, die so schwer erkrankt sind, dass eine nach fast einem halben Jahr auf Intensiv jetzt gestorben ist, die andere ist seit einem Jahr arbeitsunfähig und in einem miserablen Zustand.

Ich kann noch eine dritte hinzufügen: Gründonnerstag bis Pfingsten 2020 auf der ITS, jetzt EU-Rente... Und das mit 40. Danke auch!

Beide konkurrieren (noch) nicht um einen Platz in der Sterbetafel.

Auch bei den schweren Fällen gilt: Wir müssen abwägen, welche Einschränkungen gerechtfertigt sind, um diese Fälle zu vermeiden.

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Und ein Lockdown selbst wirkt auch "nur" (noch) bremsend, u.a. dank der Mutante aus GB.

Lockdown wirkt nicht mehr, weil die Leute nicht mehr mitmachen.

Auf dem Papier können die Virologen tolle Rechnungen anstellen. Wenn die Politiker nicht bedenken, daß sie es nicht mit Zahlen, sondern mit Menschen zu tun haben, dann bleiben all diese Berechnungen Hirngespinste. Wenn das Volk die Nase voll hat, dann reicht es. Dann lassen sich irgendwelche Grundrechtseinschränkungen nur noch mit massiver Gewalt durchsetzen, dann stehen wir kurz vor einem Bürgerkrieg.

@bw83 zitiert hier Söder:

vor 3 Stunden schrieb bw83:
Zitat

Das Impfen entfaltet nur bei niedrigen Inzidenzen maximale Wirkung.

Schwachsinn! 

Da darf sich eigentlich keiner wundern, wenn die Leute nicht mehr zuhören mögen.

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Die Nachverfolgung scheitert aufgrund des deutschen Behörenapparats bereits bei niedrigen Zahlen kolossal und die zentrale Lage in Europa tut dann ihr Übriges. Man hat es ja nicht mal im Sommer bei Mini-Inzidenzen hinbekommen, da irgendwas mit der Nachverfolgung auf die Kette zu bringen.

Die Nachverfolgung scheitert zuallererst an der Dunkelziffer. Natürlich ist es sinnvoll, jedem Kontakt eines Infizierten nachzugehen (aber dann bitte auch testen! Nicht nur bei Symptomen). Aber die Pandemie bekommt man damit nicht in den Griff, solange es mehr unbekannte Infizierte als bekannte solche gibt.

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Auf dem Papier können die Virologen tolle Rechnungen anstellen. Wenn die Politiker nicht bedenken, daß sie es nicht mit Zahlen, sondern mit Menschen zu tun haben, dann bleiben all diese Berechnungen Hirngespinste. Wenn das Volk die Nase voll hat, dann reicht es. Dann lassen sich irgendwelche Grundrechtseinschränkungen nur noch mit massiver Gewalt durchsetzen, dann stehen wir kurz vor einem Bürgerkrieg.

Natürlich wirkt er! Was denkst du denn? Fährt doch genügend Polizei rum. Also treffen sich die Leute zuhause. Ja, bei uns soll die Ausgangssperre zwar auch für die Hausflure von Mehrfamilienhäusern gelten, aber das wird wohl schwer zu kontrollieren sein. Aber es wirkt ja auch so.

Hauptsache, die Menschen kommen nicht raus. Wie sollen sie sich sonst schließlich anstecken? Im Park, an der frischen Luft? Also müssen möglichst viele auf möglichst engem Raum zusammenhocken, gern auch in Gottesdiensten, die die Freikirchler hier mit hunderten veranstalten. Deren Parkplätze stehen jedenfalls voll. 

Unsere Regierenden tun jedenfalls alles, damit die Seuche nicht abflaut. Nur so kann man dann auch überall FFP2 Masken verpflichtend machen. Gibt halt nochmal mehr Provision. Dafür machen die Impfzentren über Ostern erst mal zu. Irgendwie muß die Sache doch in die Länge zu ziehen sein.

vor 43 Minuten schrieb Moriz:

Dass wissenschaftlich festgestellt wurde, dass die Mutante infektiöser ist, kannst du nicht einfach wegwischen. 

Wo hat denn "das Volk" die Nase voll? Wie äußert sich das? Mit den "paar Verstößen"? Oder auf den von fragwürdigen Gestalten gekaperten Demos mit ein paar tausend Hanseln?

Nicht mal in FRA, wo die Leute traditionell rebellischer sind, gibt es auch nur annähernd Proteste auf dem Niveau der Gelbwesten.

• Thanks 1

vor 36 Minuten schrieb Moriz:

@bw83 zitiert hier Söder:

Schwachsinn! 

Da darf sich eigentlich keiner wundern, wenn die Leute nicht mehr zuhören mögen.

Die Nachverfolgung scheitert zuallererst an der Dunkelziffer. Natürlich ist es sinnvoll, jedem Kontakt eines Infizierten nachzugehen (aber dann bitte auch testen! Nicht nur bei Symptomen). Aber die Pandemie bekommt man damit nicht in den Griff, solange es mehr unbekannte Infizierte als bekannte solche gibt.

Nix Schwachsinn. Da muss man sogar dem Söder recht geben. Wenn man (langsam) in hohe Infektionszahlen reinimpft erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von neuen Mutanten. Auch und va. verstärkt für solche, gegen die die Impfung nicht wirkt. Das hat Söder damit gemeint. 

Das ist das kleine Einmaleins und ein Beitrag, in dem dies geleugnet wird, ist nicht ernstzunehmen. 

Wenn man in hohe Zahlen reinimpft, sollte man schnell sein (s. GB + USA). 

Natürlich scheitert die Nachverfolgung AUCH an der Dunkelziffer. Aber diese wäre nicht so schlimm, würde die Nachverfolgung bei insgesamt niedrigen Inzidenzen besser klappen. 

Ich durfte bei vielen Beispielen im letzten Sommer und Herbst dabei sein, dass die Gesundheitsämter es versemmelt haben, weil die Politik vorher Mist gebaut hatte. Da gab es null Probleme in Bezug auf die Dunkelziffer, was ich da erlebt habe, das war rein ein Problem mangelnder Kompetenz, mangelnder Technik und mangelndem Personals, das mangelhafte Vorgaben umzusetzen hat(te). 

Ich habe keine Ahnung, ob du mit dem Thema real sooft in Berührung gekommen bist wie ich. "Wir" waren in 2020 einer der ersten Hotspots, waren dann ab Herbst 2020 wieder "gut" dabei und sind seit 6 Monaten durchgehend mit massiveren Einschränkungen versehen als der große Rest der Republik. Da bekommt man zwangsläufig das ein oder andere mit, was jemand, der in einer eher "ruhigen" Region lebt, nicht mal aus dem Internet kennt. 

vor 25 Minuten schrieb Marcellinus:

Natürlich wirkt er! Was denkst du denn? Fährt doch genügend Polizei rum. Also treffen sich die Leute zuhause. Ja, bei uns soll die Ausgangssperre zwar auch für die Hausflure von Mehrfamilienhäusern gelten, aber das wird wohl schwer zu kontrollieren sein. Aber es wirkt ja auch so.

Hauptsache, die Menschen kommen nicht raus. Wie sollen sie sich sonst schließlich anstecken? Im Park, an der frischen Luft? Also müssen möglichst viele auf möglichst engem Raum zusammenhocken, gern auch in Gottesdiensten, die die Freikirchler hier mit hunderten veranstalten. Deren Parkplätze stehen jedenfalls voll. 

Unsere Regierenden tun jedenfalls alles, damit die Seuche nicht abflaut. Nur so kann man dann auch überall FFP2 Masken verpflichtend machen. Gibt halt nochmal mehr Provision. Dafür machen die Impfzentren über Ostern erst mal zu. Irgendwie muß die Sache doch in die Länge zu ziehen sein.

Deine Beiträge werden immer verschwörungslastiger. Da lohnt sich keine inhaltliche Replik mehr. Ich würde es begrüßen, wenn da keiner mehr drauf eingeht. Du verrennst dich dermaßen, da geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. 

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb Naja:

Diesen Stuss von der "medialen Panikmache" können nur Leute schreiben, die den ganzen Tag in ihren Büros hocken und vom echten Leben nichts mitkriegen.

Ganz generell, ohne jetzt "Stuss von der 'medialen Panikmache'" verteidigen zu wollen, möchte ich doch ein paar Anmerkung machen.

Inwiefern ist das persönliche Kennen von Menschen, die durch Corona massiv langfristig gesundheitlich geschädigt, zu Frührentnern geworden oder gestorben sind, ein Argument gegen die Behauptung, dass die Art und Weise des Umgangs der Medien mit Corona Panikmache sei?

vor 25 Minuten schrieb bw83:

Da muss man sogar dem Söder recht geben. Wenn man (langsam) in hohe Infektionszahlen reinimpft erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von neuen Mutanten. Auch und va. verstärkt für solche, gegen die die Impfung nicht wirkt. Das hat Söder damit gemeint. 

Das ist -vielleicht!- weltweit ein Problem. Aber nicht im vergleichsweise dann doch kleinen Deutschland. Zumindest lohnt es keinen Aufwand. 

vor 23 Minuten schrieb bw83:

Aber diese wäre nicht so schlimm, würde die Nachverfolgung bei insgesamt niedrigen Inzidenzen besser klappen. 

DIE NACHVERFOLGBARKEIT HÄNGT NICHT AN DEN BEKANNTEN INFEKTIONEN. Sondern alleine an der Fähigkeit der Gesundheitsämter.

vor 24 Minuten schrieb bw83:

Da gab es null Probleme in Bezug auf die Dunkelziffer,

Doch, die gab es immer. Wir haben nie auch nur annähernd die Hälfte der Infizierten gekannt. Dafür sind die Symptome meist einfach zu mild.

vor 26 Minuten schrieb bw83:

Deine Beiträge werden immer verschwörungslastiger.

Ironiedetektor kaputt? Daneben ist es doch so: Die allermeisten stecken sich in geschlossenen Räumen an, meistens zuhause. Und wozu zwingt man die Menschen im Moment? Zuhause zu bleiben! Ins Gartenlokal dürfen sie nicht. Also treffen sie sich im Partykeller. Wie naiv kann man sein? Für die Blödheit unserer Regierung kann doch ich nichts! 

Am 31.3.2021 um 14:40 schrieb Shubashi:

Na ja, die Katastrophe dabei ist in meinen Augen eher das inzwischen völlig disparate und widersprüchliche Vorgehen. Die Regierung ist ja an sich schon demokratisch legitimiert.

Die Regierung an sich ist demokratisch legtimiert

Diese Regierung hat sich aber entschlossen (ohne dass dagegen etwas getan werden könnte) in Sachen Corona durchgängig mittels eines Gremiums zu regieren, das in unserer Verfassung nicht einmal vorgesehen ist, um Entscheidungen zu treffen.

Damit spielt diese Regierung mMn mit unserer Demokratie. Normale Entscheidungsverfahren werden mehr und mehr nicht mehr gepflegt. Es werden zwar keine neuen Gesetze auf anderem Wege als dem üblichen Gesetzgebungsverfahren beschlossen, aber bestehende Gesetze mittels eines in unserer Verfassung gar nicht vorgesehenen, aber regelmäßig  zusammenkommenden Gremiums  bis an die Grenze der Verfassungsmäßigkeit gehend mittels Interpretationen und daraus sich ergebenden neuen Verordnungen und Regelungen ausgereizt. Erfreulich ist einzig, dass unser Rechtsstaat (noch?) ordentlich funktioniert. Es bleibt abzuwarten, ob nicht irgendein besonders schlauer politischer Entscheidungsträger übernächtigt nach Ewigkeitsdiskussionen angesichts einer zu erwartenden Welle Nr. X auf die gloriose Idee kommt, dieses Hindernis doch auch noch ein bisschen 'geschmeidiger' zu machen, um pandemiebedingt schneller und flexibler (und vor allem hürdenloser) durchverordnen zu können.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb rince:

Schuhgeschäfte dürfen nach einem aktuellen Gerichtsurteil in Bayern wieder öffnen.

Wozu eigentlich?

as Wetter wird wieder wärmer, der Winter ist vorbei. Allmählich kann man notfalls auch barfuß laufen. 😉

vor 57 Minuten schrieb bw83:

Dass wissenschaftlich festgestellt wurde, dass die Mutante infektiöser ist, kannst du nicht einfach wegwischen. 

Wo hat denn "das Volk" die Nase voll? Wie äußert sich das? Mit den "paar Verstößen"? Oder auf den von fragwürdigen Gestalten gekaperten Demos mit ein paar tausend Hanseln?

Nicht mal in FRA, wo die Leute traditionell rebellischer sind, gibt es auch nur annähernd Proteste auf dem Niveau der Gelbwesten.

Wenn dem so ist, dann ist es eben noch unmöglicher, dass die Impfzentren anscheinend über Ostern mit dem Impfen aussetzen. ISt das wirklich wahr?

Wenn man die Nase voll hat, muss man noch lange nicht auf Demos rumtanzen oder Chaos verbreiten wie die Gelbwesten. Das findet seinen Ausdruck auch darin, dass bestehende Regeln nur mehr halb ersntgenommen werden, dass Menschen einfach müde sind.....Irgendwo las ich letzthin die wirklich treffende Wortschöpfung "mütend" aus "müde" und "wütend".

Es wird nicht mal mehr das getan, was sinnvoll wäre...

"Inakzeptabel langsam" - WHO kritisiert europäische Impfaktion

Die WHO kritisiert die Corona-Impfkampagne in Europa als "inakzeptabel langsam". Die Lage in Europa sieht die WHO als so besorgniserregend wie seit Monaten nicht mehr. Vor 4 Wochen wurden in Europa wöchentlich weniger als eine Million Neuinfektionen verzeichnet. Vorige Woche lag diese Zahl bereits bei 1,6 Millionen. Die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus bewegt sich schnell auf eine Million zu. Weltweit sind wird gegenwärtig bei rd. 2,8 Millionen. Ich dachte mal, wir würden mit 2 vielleicht 3 Millionen Tote durch Corona zu rechnen habe. Jetzt rechne ich eher mit mindestens 5 Millionen. 

Ein großes Problem sieht die WHO in der hohen Anzahl an aktiven Infektionen global (über 22 Millionen Fälle). In Abhängigkeit mit der Rate, in der das Virus sich repliziert und ausbreitet, also in Abhängigkeit von der Anzahl der aktiven Infektionen über den Zeitverlauf, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass unter den dadurch bedingten zahlreichen Mutationen auch solche sind, die sich als gefährlicher als die Normalvariante entpuppen. Deshalb, meint die WHO, müsse unbedingt so schnell als nur möglich die Weiterverbreitung des Virus reduziert werden. Das effektivste Mittel dazu wäre die Impfung. Nur kommt die leider viel zu langsam in die Gänge. Nicht nur in Europa, sondern - von einigen wenigen Staaten abgesehen - weltweit. Jeder Geimpfte ist ein "Zuchtlabor" weniger für das Virus. 

In Europa dominiert mittlerweile die britische Mutation, die ansteckender ist als die "Normalvariante", was bedeutet, dass die Zahl der Viren, die in den Körper eindringen, signifikant höher ist, was wiederum zu schwereren Verläufen und zu einem Ansteigen der Sterblichkeit führt bzw. führen wird. In Italien steigt daher seit etwa 3 Wochen die Zahl der Todesfälle wieder stark und nähert sich schnell den Zahlen vom Frühjahr letzten Jahres an (damals über 800 pro Tag, jetzt über 500). Wobei es nun nicht mehr die über 80jährigen sind (die sind zum größten Teil geimpft), die besonders betroffen sind bzw. sterben, sondern jüngere Jahrgänge. 

Siehe dazu "Inakzeptabel langsam" - WHO kritisiert europäische Impfaktion

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

Ironiedetektor kaputt? Daneben ist es doch so: Die allermeisten stecken sich in geschlossenen Räumen an, meistens zuhause. Und wozu zwingt man die Menschen im Moment? Zuhause zu bleiben! Ins Gartenlokal dürfen sie nicht. Also treffen sie sich im Partykeller. Wie naiv kann man sein? Für die Blödheit unserer Regierung kann doch ich nichts! 

Deine ironische Replik war so trocken, dass sie vermutlich nur mehr derjenige/diejenige erkennt, der/die dich schon länger liest. 😉

vor 6 Minuten schrieb Flo77:
vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Green-facing. Angesichts der dem Film zugrunde liegenden Problematik der Diskriminierung der Wesen des Märchenlandes auch auf vielen Ebenen problematisch. Finde ich.

*indenKellergeh*

Aber hoffentlich coronakonform nicht zum Partyfeiern!

vor 33 Minuten schrieb Die Angelika:

Ganz generell, ohne jetzt "Stuss von der 'medialen Panikmache'" verteidigen zu wollen, möchte ich doch ein paar Anmerkung machen.

Inwiefern ist das persönliche Kennen von Menschen, die durch Corona massiv langfristig gesundheitlich geschädigt, zu Frührentnern geworden oder gestorben sind, ein Argument gegen die Behauptung, dass die Art und Weise des Umgangs der Medien mit Corona Panikmache sei?

Es zeigt einfach, dass das, was die Medien berichten, eine Entsprechung in der Realität hat.

vor 4 Minuten schrieb Naja:

Es zeigt einfach, dass das, was die Medien berichten, eine Entsprechung in der Realität hat.

Die Realität wird ja nicht geleugnet.

Kritisiert wird der Umgang mit der Realität, nämlich dass die Realtität benutzt wird, um die Menschen in Panik zu versetzen (Panikmache)

bearbeitet von Die Angelika

vor 48 Minuten schrieb Moriz:

Das ist -vielleicht!- weltweit ein Problem. Aber nicht im vergleichsweise dann doch kleinen Deutschland. Zumindest lohnt es keinen Aufwand. 

DIE NACHVERFOLGBARKEIT HÄNGT NICHT AN DEN BEKANNTEN INFEKTIONEN. Sondern alleine an der Fähigkeit der Gesundheitsämter.

Doch, die gab es immer. Wir haben nie auch nur annähernd die Hälfte der Infizierten gekannt. Dafür sind die Symptome meist einfach zu mild.

Du weißt offensichtlich gar nicht, von was ich spreche. Wenn in der gleichen Situation Gesundheitsamt A Quarantäne und Tests anordnet, Gesundheitsamt B aber keine Gefahr sieht, hat das jetzt an welcher Stelle etwas mit der Dunkelziffer zu tun? 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...