MartinO Geschrieben 1. April 2021 Melden Share Geschrieben 1. April 2021 vor 3 Minuten schrieb phyllis: Sie behandeln uns wie ungezogene freche Kinder, die sich nicht an die Vorschriften halten - auch wenn diese nichts nützen. Also benehmen wir uns halt auch mal so. 🙂 Mit dieser Einstellung kriegst du die beste Gesellschaft kaputt. Wer auf so etwas stolz ist, muss sich nicht wundern, wenn er / sie behandelt wird wie ein kleines Kind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. April 2021 Melden Share Geschrieben 1. April 2021 (bearbeitet) Es ging on Anfang an nicht um die Menschen, nicht um das Retten von Leben, sondern es ging darum, eine Wahnidee zu beweisen, die Wahnidee, man könne (nicht nur Kanzler), sondern auch die Ausbreitung eines Virus wie Covid-19 kontrollieren und eindämmen. Man hätte nach wenigen Tage oder Wochen wissen können, daß das gescheitert war. Von da ab an ging es nicht mehr um die Rettung von Menschen, sondern nur noch um die Rettung dieser Wahnidee, und darum geht es bis heute. Deshalb hat man die Alten nicht geschützt, deshalb hat man nicht auf die Selbsthilfe der Menschen gebaut, deshalb hat man die Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten vernachlässigt (also ganz praktisch keine Gelder dafür bereitgestellt) und sich auch nicht um Impfstoff gekümmert. Alle Energie wurde in den hoffnungslosen Versuch gesteckt, die Seuche irgendwie doch noch zu kontrollieren. Das alles, weil man sich bis heute nicht eingestehen will, daß man einer Wahnidee aufgesessen und damit gescheitert ist. Wir können Seuchen nicht kontrollieren, genauso wenig wie die Natur insgesamt. Wir können nur versuchen, uns anzupassen und ihren schlimmsten Folgen auszuweichen. Wenn wir das daraus lernen würden, hätte dieser Irrsinn wenigstens etwas Gutes. bearbeitet 1. April 2021 von Marcellinus 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 1. April 2021 Melden Share Geschrieben 1. April 2021 1 minute ago, MartinO said: Mit dieser Einstellung kriegst du die beste Gesellschaft kaputt. Wer auf so etwas stolz ist, muss sich nicht wundern, wenn er / sie behandelt wird wie ein kleines Kind. Die Regierenden haben den Bürgern, die ihre dicken Saläre bezahlen, jedes Verantwortungsbewusstsein abgesprochen und sie wie kleine Kinder behandelt. Gleichzeitig haben sie alles versaut und verschlafen, wo sie etwas hätten leisten müssen statt nur Verbote auszusprechen. Sei sei der Schutz der Altersheime, sei es Testkit-Beschaffung, sei es in den Schulen, sei es beim Impfstoff, sei es die Verhältnismässigkeit und Effektivität der Lockdown-Massnahmen, sei es bei Einreisen von Leuten aus Risikoländern. Alles verpennt, und jetzt bezahlen die Leute den Preis dafür - wie meine zwei Freundinnen, eine betrieb eine Kita, hat aufgegeben, die andere ein Reisebüro, und kannst dir ja vorstellen wie gut das läuft. Aber klar darüber reden wir nicht, sondern über die Impfdrängler, Lockdown-Massnahmen-Missachter und die Partyschweine. Die sind an allem schuld. Du solltest nach China gehen - mit deiner Einstellung kriegst du dort sofort einen Job als Ueberwacher oder sowas ähnliches. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 1. April 2021 Melden Share Geschrieben 1. April 2021 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb phyllis: Aber klar darüber reden wir nicht, sondern über die Impfdrängler, Lockdown-Massnahmen-Missachter und die Partyschweine. Die sind an allem schuld. Du solltest nach China gehen - mit deiner Einstellung kriegst du dort sofort einen Job als Ueberwacher oder sowas ähnliches. Über kurz oder lang - ich rechne mit maximal ein bis zwei Jahren - wird das ziemlich egal sein, da wir bis dahin von China kolonisiert sein werden (oder tot). Im Übrigen habe ich die Regierung nicht verteidigt und auch nicht den Impfdränglern die Hauptschuld gegeben. Nur: Dass andere Sauereien machen, gibt mir noch lange nicht das Recht, das auch zu tun. bearbeitet 1. April 2021 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 1. April 2021 Melden Share Geschrieben 1. April 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Die Angelika: Wenn dem so ist, dann ist es eben noch unmöglicher, dass die Impfzentren anscheinend über Ostern mit dem Impfen aussetzen. ISt das wirklich wahr? Hier (BaWü) regeln die Kreisimpfzentren das in eigener Regie. Unser KIZ macht zwei Tage, das im Nachbarlandkreis nur an einem Tag (Ostersonntag) dicht. Beide KIZ haben "vorgearbeitet", alles verimpft, was zur Verfügung stand. Von der Kapazität her, so die Landräte, könnten sie an sieben Tagen in der Woche jeweils zwei Schichten fahren, und wenn es nicht an Impfstoff mangeln würde, wäre eine Schließung für einen bzw. zwei Tage auch kein Thema gewesen. bearbeitet 1. April 2021 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. April 2021 Melden Share Geschrieben 1. April 2021 https://www.n-tv.de/panorama/Was-man-von-Daenemark-lernen-kann-article22466764.html Die Digitalisierung ist ja schön und gut. Was ich allerdings sehr viel entscheidender finde: Das Gesundheitssystem - insbesondere die Krankenhäuser - sind staatlich finanziert und es gibt nur eine Krankenkasse. Man kann sehr viel tun, wenn man klare Strukturen hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 1. April 2021 Melden Share Geschrieben 1. April 2021 vor 4 Stunden schrieb UHU: Ich möchte @Die Angelika nicht zu nahetreten. Eben bei RTL hieß es, Asthmatiker sind nicht in Gruppe 2. Vielleicht rückt sie auf Grund der beruflichen Situation vor. (Ist mir persönlich wurscht - Hauptsache es geht voran für @Die Angelika) Ich bin nicht Asthmatikerin. Das würde ohnehin allein nicht Gruppe 2 machen. Mein Schwiegersohn ist Asthmatiker, aber eben jung, daher nicht Gruppe 2. Bei mir sind es mehrere gesundheitliche Faktoren und die berufliche Situation und fast 60, die zu Gruppe 2 führen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 So viel dazu... "Eine Mehrheit der Deutschen ist für nächtliche Ausgangsbeschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sprachen sich angesichts steigender Infektionszahlen 56 Prozent dafür aus, solche Maßnahmen bundesweit zu ergreifen. 37 sind dagegen, 7 Prozent machten keine Angaben. [...] Eine deutliche Mehrheit der Deutschen will zudem an Ostern nicht verreisen. In der YouGov-Umfrage sagten 60 Prozent, dass sie an dem langen Wochenende noch nicht einmal einen Tagesausflug planten." https://www.welt.de/politik/deutschland/article229616723/Corona-Regeln-Mehrheit-der-Deutschen-fuer-Ausgangsbeschraenkungen.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 15 Stunden schrieb Die Angelika: Die Regierung an sich ist demokratisch legtimiert Diese Regierung hat sich aber entschlossen (ohne dass dagegen etwas getan werden könnte) in Sachen Corona durchgängig mittels eines Gremiums zu regieren, das in unserer Verfassung nicht einmal vorgesehen ist, um Entscheidungen zu treffen. Damit spielt diese Regierung mMn mit unserer Demokratie. Normale Entscheidungsverfahren werden mehr und mehr nicht mehr gepflegt. Es werden zwar keine neuen Gesetze auf anderem Wege als dem üblichen Gesetzgebungsverfahren beschlossen, aber bestehende Gesetze mittels eines in unserer Verfassung gar nicht vorgesehenen, aber regelmäßig zusammenkommenden Gremiums bis an die Grenze der Verfassungsmäßigkeit gehend mittels Interpretationen und daraus sich ergebenden neuen Verordnungen und Regelungen ausgereizt. Das ist so einfach nicht richtig und wird einfach nicht wahrer egal wie viele den Mist wie oft wiederkäuen. Die Beschlüsse der MPK haben erst einmal nur politische Relevanz, sind nicht mehr als eine Absichtserklärung, ohne rechtliche Bedeutung. Selbstverständlich folgt die Umsetzung dieser Absichtserklärungen den Regeln welche von Gesetzen - allen voran Grundgesetz und Länderverfassungen - vorgeben sind. Man kann kritisieren das die MPK-Beschlüsse über den Verordungsweg umgesetzt werden, statt in einem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren. Aber die Gesetze scheinen das herzugeben. Von daher ist diese Kritik eine politische, keine juristische. Man kann kritisieren das wir einen Flickenteppich an Regelungen haben, dann kann man aber nicht kritisieren das die Regeln über nicht verfassungsgemässe Gremien getroffen worden wären. Im Gegenteil. Wäre es wie behauptet, hätten wir gar keinen Regelflickenteppich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 13 Stunden schrieb Naja: Das kommt noch ein ganzes Stück vorher. Der Landrat hat wenigstens nicht betrogen, sondern nur mal "angefragt". Betrug? Meine Mutter arbeitet ja wirklich als Aushilfe. Halt nur bis zur 2. Impfung. Das nennt man Berufsfreiheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb UHU: Rechtlich ist das sicherlich alles in Ordnung, aber moralisch kommt das bei mir gleich nach dem Landrat, der gaaanz zufällig im Impfzentrum war, wo gaaanz zufällig eine Spritze über war, die sonst leider leider leider in die Mülltonne wandern hätte müssen. Richtig. Das und die Maskendeals in der Union waren für meine Mutter der Auslöser. Da hat sie gelernt, dass diejenigen, die sie in die Frührente gezwungen haben, ausschließlich daran ein Interesse haben, selbst möglichst viel Kohle mit der Nummer abzusahnen. Nun denn - Wenn jeder sich selbst der Nächste ist, hat auch meine Mutter Connections, die sie in ihrer höchstpersönlichen Vorteil ummünzen kann. bearbeitet 2. April 2021 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 10 Stunden schrieb Flo77: https://www.n-tv.de/panorama/Was-man-von-Daenemark-lernen-kann-article22466764.html Die Digitalisierung ist ja schön und gut. Was ich allerdings sehr viel entscheidender finde: Das Gesundheitssystem - insbesondere die Krankenhäuser - sind staatlich finanziert und es gibt nur eine Krankenkasse. Man kann sehr viel tun, wenn man klare Strukturen hat... Danke für den Link. Auch die Graphik dort zum weltweiten Impfstatus ist interessant: an die Seychellen und an Bhutan hätte ich nicht gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 Bhutan hatte mit dem Start der Impfkampagne bis Mitte März gewartet, weil der Zeitraum vom 15. Februar bis 15. März als astrologisch äußerst ungünstig galt. Die hatten aber auch so wenige Fälle, dass sie es sich leisten konnten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 Zur These die Leute hätten die Schnauze voll vom Lockdown sind die Zahlen des ARD-Deutschlandtrendes interessant [Klick] Zitat daraus: "Die deutliche Mehrheit der Bevölkerung sieht die Arbeit der Regierung also kritisch - aber offenbar nicht nur, weil sie aktuell mehr Lockerungen wollen, sondern weil sie sich auch mehr Schutz wünschen. Bezüglich der aktuell geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sagen 48 Prozent (also fast jeder Zweite), dass diese nicht weit genug gehen. Das sind 16 Prozentpunkte mehr als Mitte März und 28 Punkte mehr als Anfang März. 24 Prozent finden die aktuell gelten geltenden Maßnahmen angemessen (-14 zu Mitte März, -23 zu Anfang März), und ebenfalls 24 Prozent sagen, die Corona-Maßnahmen gehen zu weit (-1 zu Mitte März, -6 zu Anfang März). " Zitatende. Die Forderung nach härteren Massnahmen wird also lauter, während die Ablehnung der Massnahmen schwächer wird. Ich kann da nur sagen wie es mir geht: Ja klar hab ich die Schnauze voll von Lockdown. Ich will mit meinem Schatz Ausflüge machen, dabei mich ins Cafe setzen oder Essen gehen. Ich will auf Mittelaltermärkte und zu Überlegen wie wir als OV coronagerecht Wahlkampf betreiben macht auch keinen Spaß. Aber die Situation ist nunmal wie sie ist. Die Notwendigkeiten die sich daraus ergeben sind da, denen muss man sich stellen. Lieber dann drei, vier, sechs Wochen das Leben runter fahren um danach - schrittweise und mit Vorsicht - wieder hoch zu fahren. Und jeden Impfen der bei drei nicht auf dem Baum sitzt. Anders werde ich nicht bekommen wonach ich mich sehne. Dieses irgendwas, das wir gerade erleben, fährt nur die Wirtschaft vor die Wand ohne irgendein Leben zu retten oder das Gesundheitswesen vor dem Kollaps zu bewahren. Oder kurz: Das Lockdöwnchen nervt nur, bringt aber nichts. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 Vier Gedanken dazu: 1. Die Schwiegereltern einer Kollegin wohnen an der Ostsee. In dem Ort dort sind die Ferienwohnungen gut gebucht, obwohl Tourismus, Einreisen usw. untersagt sind. Um nicht mit dem fremden Autokennzeichen aufzufallen, geben die FeWo-Vermieter für Bewegung vor Ort ihr Auto weiter. Ich behaupte mal, dieser Ort wird nicht der einzige sein, in dem diese Phänomen auftauchen. 2. Die Umfragen sind interessant. Ich sehe eine Schwierigkeiten zwischen Angaben machen in einer Umfrage und das tatsächliche Handeln. Meiner Befürchtung nach ist das nicht zu 100 % deckungsgleich. Reine subjektive Einschätzung. Bspw. höre ich immer mal wieder, die Forderung nach mehr Lockdown und im zweiten Satz wird über das geschlossene Schwimmbad gejammert oder über den Baumarkt, der wieder schließen muß. Beißt sich manchmal. 3. Laute Forderungen aus der Bevölkerungen werden nicht überall gehört. Politik und/oder Wirtschaft sehen manches anders und nicht um zu sagen ganz anders. 4. Dein Punkt zum Impfen ist auch der meinige. Mein Verständnis für den Mangel und das aktuelle Vorgehen sinkt immer weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 17 Stunden schrieb Naja: vor 19 Stunden schrieb UHU: Hier ein Beispiel-Link. ..., aber Angst zur Ansteckung ist vorhanden. Die ist aber doch auch berechtigt, oder? Angst vor Ansteckung berechtigt nicht dazu, andere Menschen psychisch zu terrorisieren. Angst vor Ansteckung sollte auch nicht dazu führen, dass man für rationale Argumente nicht mehr zugänglich ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 17 Stunden schrieb bw83: vor 17 Stunden schrieb rince: So ziemlich jeder, den ich kenne. Alle treffen sich mit Freunden und Bekannten, diejenigen, die sich selber wegsperren, sind in meinem Bekanntenkreis absolute Ausnahmen. Uninteressant. Das ist ja nur dein Kosmos. Es kommt auf die Bevölkerung an. Wer ist "die Bevölkerung"? Exklusiv diejenigen, die sich nicht im Kosmos von rince befinden? Bzw. exklusiv diejenigen, die sich in deinem Kosmos befinden? Oder gehören eventuell doch swohl die einen als auch die anderen zu "die Bevölkerung"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 17 Stunden schrieb Aristippos: Man muss halt geschickt sein. Meine Mutter (seit Mai in Rente) hat sich als Aushilfe bei einer ehemaligen Kollegin anstellen lassen. Damit ist sie jetzt plötzlich wieder Zahnärztin in Gruppe 1 und hat innerhalb einer Woche einen Termin gekriegt. Jetzt versuchen sie, ob es auch klappt, wenn sie meinen Vater auf 400-Euro-Basis als Techniker anstellen. Nun, dann werde ich mich wohl auch um einen Nebenjob in einer Arztpraxis bemühen. Der berufliche Kontakt mit vielen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen scheint bisher nicht viel zu bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 15 Stunden schrieb bw83: vor 17 Stunden schrieb UHU: Also muß ich den "bayrischen" Weg nicht verstehen (können)? Den verdreht man als Bayer ja nicht mal selbst. Nun ja, wenn wir den verdrehen könnten, ware er vielleicht sogar endlich zu verstehen. 😉 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 Am 31.03.2021 um 20:27 schrieb MartinO: Söder und Kretschmann fordern nicht mehr als die Ministerpräsidenten auf ihrer Konferenz beschlossen haben. Ich bezweifle auch den Sinn nächtlicher Ausgangssperren, aber es ist schlechter Stil, einen Beschluss offiziell mitzutragen und dann anders zu handeln. Der Stil mag schlecht sein, aber das ist der Stil, den dieses Gremium pflegt. Und Söder ganz vorne mit dabei. Und: dieses in der Verfassung nicht vorgesehene Gremium kann nichts gemeinsam beschließen. Es ist sehr sinnvoll, daß die MPs miteinander reden und die Gelegenheit haben, sich abzusprechen. Aber laut Grundgesetz ist es dann Sache der einzelnen MPs, in ihrem Bundesland das umzusetzen, was für ihr jeweiliges Bundesland das Beste ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb MartinO: vor 15 Stunden schrieb phyllis: Sie behandeln uns wie ungezogene freche Kinder, die sich nicht an die Vorschriften halten - auch wenn diese nichts nützen. Also benehmen wir uns halt auch mal so. 🙂 Mit dieser Einstellung kriegst du die beste Gesellschaft kaputt. Wer auf so etwas stolz ist, muss sich nicht wundern, wenn er / sie behandelt wird wie ein kleines Kind. Du verwechselst gerade Ursache und Wirkung. Wer Erwachsene wie Kinder behandelt, muss sich nicht wundern, wenn sich Erwachsene nach erwachsener, konstruktiver Kritik und erwachsenem Protest flexibel zeigen und sich so verhalten, wie sie behandelt werden. Das hat was mit Psychohygiene zu tun. Es ist nämlich wesentlich gesünder, sich flexibel zu zeigen und sich an eine erkennbare Systematik anzupassen, anstatt sich in Systemkritik aufzureiben bearbeitet 2. April 2021 von Die Angelika 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 5 Stunden schrieb Frank: vor 20 Stunden schrieb Die Angelika: Die Regierung an sich ist demokratisch legtimiert Diese Regierung hat sich aber entschlossen (ohne dass dagegen etwas getan werden könnte) in Sachen Corona durchgängig mittels eines Gremiums zu regieren, das in unserer Verfassung nicht einmal vorgesehen ist, um Entscheidungen zu treffen. Damit spielt diese Regierung mMn mit unserer Demokratie. Normale Entscheidungsverfahren werden mehr und mehr nicht mehr gepflegt. Es werden zwar keine neuen Gesetze auf anderem Wege als dem üblichen Gesetzgebungsverfahren beschlossen, aber bestehende Gesetze mittels eines in unserer Verfassung gar nicht vorgesehenen, aber regelmäßig zusammenkommenden Gremiums bis an die Grenze der Verfassungsmäßigkeit gehend mittels Interpretationen und daraus sich ergebenden neuen Verordnungen und Regelungen ausgereizt. Das ist so einfach nicht richtig und wird einfach nicht wahrer egal wie viele den Mist wie oft wiederkäuen. Die Beschlüsse der MPK haben erst einmal nur politische Relevanz, sind nicht mehr als eine Absichtserklärung, ohne rechtliche Bedeutung. Selbstverständlich folgt die Umsetzung dieser Absichtserklärungen den Regeln welche von Gesetzen - allen voran Grundgesetz und Länderverfassungen - vorgeben sind. Man kann kritisieren das die MPK-Beschlüsse über den Verordungsweg umgesetzt werden, statt in einem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren. Aber die Gesetze scheinen das herzugeben. Von daher ist diese Kritik eine politische, keine juristische. Man kann kritisieren das wir einen Flickenteppich an Regelungen haben, dann kann man aber nicht kritisieren das die Regeln über nicht verfassungsgemässe Gremien getroffen worden wären. Im Gegenteil. Wäre es wie behauptet, hätten wir gar keinen Regelflickenteppich Wieso widersprichst du mir, um anschließend dasselbe wie ich nur in anderen Worten festzustellen? Man lese die von mir jetzt gefettete Passage meines Kommentars. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 4 Minuten schrieb UHU: Die Umfragen sind interessant. Ich sehe eine Schwierigkeiten zwischen Angaben machen in einer Umfrage und das tatsächliche Handeln. Meiner Befürchtung nach ist das nicht zu 100 % deckungsgleich. Reine subjektive Einschätzung. Bspw. höre ich immer mal wieder, die Forderung nach mehr Lockdown und im zweiten Satz wird über das geschlossene Schwimmbad gejammert oder über den Baumarkt, der wieder schließen muß. Beißt sich manchmal. Ich seh da keinen Widerspruch. Weisst ich hätte auch gerne das sich alles wieder öffnet. Geht halt nicht. Muss mich über abgesagte Mittelaltermärkte freuen, weil ich härte Massnahmen fordere? Nein, die Einsicht in die Notwendigkeit reicht aus. Und das kann auch eine bedauernde Einsicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 3 Stunden schrieb Aristippos: vor 17 Stunden schrieb Naja: Das kommt noch ein ganzes Stück vorher. Der Landrat hat wenigstens nicht betrogen, sondern nur mal "angefragt". Betrug? Meine Mutter arbeitet ja wirklich als Aushilfe. Halt nur bis zur 2. Impfung. Das nennt man Berufsfreiheit. Hier erkenne ich wieder das für die Coronadiskussion typische Diskussionsmuster. Man fährt mit moralsauren Geschützen auf, die einer rein rationalen Überprüfung nicht standhalten. Natürlich kann man das Vorgehen von Aristippos' Mutter für moralisch fragwürdig halten. Es allerdings als Betrug zu bezeichnen, ist schlichtweg frech. So wie viele Deutsche ticken, wird sicher bald jemand fordern, dass solche legale Tricks durch eine neue gesetzliche Regelung ein Riegel vorzuschieben sei. Vielleicht sollte man einführen, dass derjenige, der aufgrund seines BErufs früher impfberechtigt ist, mindestens 3 Jahre oder so weiter in dem BEruf arbeiten muss, andernfalls erhält er eine saftige Geldstrafe. 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. April 2021 Melden Share Geschrieben 2. April 2021 vor 2 Stunden schrieb Aristippos: vor 17 Stunden schrieb UHU: Rechtlich ist das sicherlich alles in Ordnung, aber moralisch kommt das bei mir gleich nach dem Landrat, der gaaanz zufällig im Impfzentrum war, wo gaaanz zufällig eine Spritze über war, die sonst leider leider leider in die Mülltonne wandern hätte müssen. Richtig. Das und die Maskendeals in der Union waren für meine Mutter der Auslöser. Da hat sie gelernt, dass diejenigen, die sie in die Frührente gezwungen haben, ausschließlich daran ein Interesse haben, selbst möglichst viel Kohle mit der Nummer abzusahnen. Nun denn - Wenn jeder sich selbst der Nächste ist, hat auch meine Mutter Connections, die sie in ihrer höchstpersönlichen Vorteil ummünzen kann. Ich kann das verstehen. Das ist bedauerlich, aber verständlich. Da wird ständig von Signalen an die Bevölkerung gefaselt, die dem dienen, dass die Bevölkerung sich brav und fromm an von Politkern beschlossene Regelungen halten, egal, was sie davon persönlich halten. Man posaunt was von Solidarität usw. Und gleichzeitig senden unsere Politiker mit solchen Maskendeals eben widerwärtig andere Signale. Absurderweise wird dem Hinweis darauf dann wieder nur mit erhaben moralischem Geschwätze begegnet. Wieso bitte sollte der Durchschnittsbürger integrer sein als Politiker in "Amt und Würden"? Diese zunehmenden Verhaltensveränderungen in unserer Bevölkerung werden zu den nachhaltigsten Spätfolgen von Corona gehören und sicher nicht mehr so einfach wieder repariert werden können. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts