Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Wenn in deinem Brief "Astra" steht und du dich dann entscheidest zu warten, ist das genauso okay wie wenn Andere sich anders entscheiden.

darüber muss hier nicht gestritten werden.

Ich danke herzlichst für Dein bekundetes Verständnis und Dein "okay", obwohl ich meine Entscheidungen auch ohne beides zu treffen pflege und auch jetzt getroffen habe - aber, bittschön, in unserem Bundesland bekommt "man" keine Briefe, in denen "Astra" oder sonstwas steht. Völlig überflüssiger Kram, sowas brauchen wir nicht. 😁

bearbeitet von Julius

vor einer Stunde schrieb Julius:

Ich bin weder in Tage noch in Rage geraten, ich amüsiere mich im Gegenteil über den Aufklärungseifer, den die simple Erklärung hervorruft, dass ich mir mit Sicherheit kein "Vaxzevria" spritzen lassen werde. Wie weitere mittlerweile eher 15 als 10 Prozent der "Kunden" des hiesigen Kreisimpfzentrums in der letzten Woche, die  - nachdem sie, wie auch ich, erst nach "verbindlicher Bestätigung" erfahren haben, dass der Algorithmus der Terminvergabe sie mit "Vaxzevria" beglücken wollte, zumeist den recht kurzfristigen ersten Termin einfach nicht wahrnehmen: "AstraZeneca? Nein, Danke!" Einige wenige kämen - höflicherweise aber sinnlos - immerhin zum vereinbarten Erstimpftermin angedackelt in der Hoffnung, die Docs vor Ort davon überzeugen zu können, ihnen doch einen der beiden anderen Impfstoffe zu verpassen. Das geht aber halt nicht, also gehen die Leute ungeimpft wieder nach Hause, das Aufklärungs- und doch-für-Vaxzevria-Überzeugungsregister wird von den Ärzten im Kreisimpfzentrum jedenfalls nicht gezogen ... und für die mit AstraZeneca in der letzten Woche noch erstgeimpften "Jüngeren", empfiehlt die STIKO jetzt die Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff. Das spricht sich auch bei den "Älteren" rum ... 🙂
Und nein, neiiin, das AstraZeneca-Kind hat den Namen "Vaxzevria" jetzt nicht als Aprilscherz bekommen, um die Widerstände gegen den Impfstoff herabzusetzen, die "Taufe" sei schon lange so geplant gewesen, sagt der Hersteller. Und die bösen, bösen Medien, die den Impfstoff schlechtschreibern wollen, geben das sogar weiter: "keine Vernebelungsgefahr".

Top Verschwörungstheorie. 

Da fällt mir ein: Es gibt ja auch keinen Golf, keinen Punto und keinen Tiguan. Die heißen alle nur VW. 

Es gibt auch keinen Big Mac, keinen Big Tasty und keinen McRib. Das heißt alles McDonald's. 

Es gibt auch keine Adiletten, keine Superstar und keine Ultraboost. Die heißen alle Adidas. 

Es ist ja grundsätzlich so, dass jedes Produkt automatisch immer nur den Namen des Herstellers bzw. der Marke trägt. War schon im Mittelalter so. 

Kann auch nicht verstehen, warum ich gestern einen Sticker mit dem Aufdruck Comirnaty in den Impfpass bekam. Dachte, ich hätte BioNTech geimpft bekommen. Sowas aber auch. 

bearbeitet von bw83
  • Haha 1

vor 2 Minuten schrieb Julius:

Ich danke herzlichst für Dein bekundetes Verständnis und Dein "okay", obwohl ich meine Entscheidungen auch ohne beides zu treffen pflege und auch jetzt getroffen habe - aber, bittschön, in unserem Bundesland bekommt "man" keine Briefe, in denen "Astra" oder sonstwas steht. 😁

Julius, bitte fühl sich nict angegriffen, es war wirklich nicht so gemeint und ich bitte um Entschuldigung.

Irgendwie ist alles falsch, was ich schreibe, entweder macht sich jemand lustig oder jemand giftet, manchmal auch beides.

Wer eine Impfung ablehnt, bekommt im Zweifel genau so viel Mitleid von mir wie ein Querdenker-Demonstrant.

vor 12 Minuten schrieb bw83:

Top Verschwörungstheorie. 

[...]
Es ist ja grundsätzlich so, dass jedes Produkt automatisch immer nur den Namen des Herstellers bzw. der Marke trägt. War schon im Mittelalter so. 

Naja, es hieß ja bis jetzt ChAdOx1, mit Ch für Chimpanzee am Anfang. Vaxzevria ist schon eingängiger.

vor 57 Minuten schrieb rince:

Wer eine Impfung ablehnt, bekommt im Zweifel genau so viel Mitleid von mir wie ein Querdenker-Demonstrant.

Das beeindruckt mich jetzt (wie auch in der Vergangenheit) aber ungeheuer! Was hätte ich nur ohne Dein Mitleid angefangen! 🤣

bearbeitet von Julius

Das ist mir schon klar. Aber warum sollte ich Impfverweigerer anders bewerten als Corona-Leugner? Ich würde solchen Menschen wie dich tatsächlich konsequent ans Ende der Warteliste setzten, bis alle anderen geimpft sind.

Na toll!

Da diskutiert man über Verschärfung der Regeln und schafft es nicht einmal, die geltenden durchzusetzen. 

vor einer Stunde schrieb rince:

Das ist mir schon klar. Aber warum sollte ich Impfverweigerer anders bewerten als Corona-Leugner? Ich würde solchen Menschen wie dich tatsächlich konsequent ans Ende der Warteliste setzten, bis alle anderen geimpft sind.

Das würde Dir wohl gefallen, wenn DU mich konsequent dahin setzen könntest, wo ich mich schon von ganz alleine und ohne Dich zu fragen hinsetze. 🤣
Mal abgesehen davon, dass DU erstens sowieso nicht danach gefragt bist, das Land Baden-Württemberg die Impfanmeldungen managt und es zweitens auch lustig ist, wie flott es Dir von der Hand geht, jemanden zum "Impfverweigerer" zu stempeln,. der sich - wie derzeit im KIZ ca. 15 Prozent der Angemeldeten - lediglich dagegen weigert, sich einen Impfstoff aufdrücken zu lassen, den er nicht will. 😝

bearbeitet von Julius

Wenn ich julius richtig verstehe,geht es ihm nur um Astra. Nicht um das Impfen an sich. Und er hat wohl Einladungen bekommen,bei denen es dahin deutete,das das Astra verimpft wird (in RLP steht es wohl tatsächlich in der Einladung, daher meine Verwechslung ).

Meine Schwiegermutter hat eine Blutgerinnungsstörung und sich daher auch ein entsprechendes Attest schreiben lassen,mein Mann ist aus gleichem Grund da momentan auch etwas skeptisch -aber wie ich noch lange nicht dran und unter 60.

Dass die über 60 jährigen jetzt vorgezogen werde,finde ich gut.

vor 43 Minuten schrieb MartinO:

Na toll!

Da diskutiert man über Verschärfung der Regeln und schafft es nicht einmal, die geltenden durchzusetzen. 

Die Demo hätte est gar nicht genehmigt werden sollen oder spätestens dann aufgelöst werden sollen,als klar war,dass sich nicht an die Auflagen gehalten wird.

bearbeitet von mn1217

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Und er hat wohl Einladungen bekommen,bei denen es dahin deutete,das das Astra verimpft wird.

Nee, er hat keine "Einladungen" bekommen, wir brauchen in Baden-Württemberg, anders als in anderen Bundesländern, nicht großartig zum Impfen "eingeladen" zu werden ... Er hat Bestätigungen bekommen, dass er für den AstraZeneca-Impfstoff verbindlich Termine gebucht hätte, die er allerdings nicht verbindlich gebucht hat, weil die Software - anders etwa als in Berlin - gar keine Wahlmöglichkeit bietet und auch nicht anzeigt, für welchen Impfstoff ein Termin gebucht wird. Was ihm die Software jeweils zudiktieren will, ist lediglich aus dem jeweils angezeigten Terminpaar herzuleiten - bei AstraZeneca liegen die Termine ca. 3 Monate auseinander, bei den anderen vier oder fünf Wochen. Und das "deutet nicht dahin", das ist dann auch so.
Es zeugt zwar von (über-)großer Hilfsbereitschaft, dass Du Dich bemüssigt fühlst, an meiner Stelle Erklärungen zu Dingen abzugeben, die Dir nicht geläufig sind - wenn Du es allerdings mir überlassen würdest, Erklärungen in eigener Sache abzugeben (wenn ich das für angebracht halte), bräuchte ich Deine aus Unkenntnis missratenen Erklärungsversuche im nachhinein nicht richtigzustellen.

bearbeitet von Julius

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Die Demo hätte est gar nicht genehmigt werden sollen oder spätestens dann aufgelöst werden sollen,als klar war,dass sich nicht an die Auflagen gehalten wird.

Eine Demo ist nicht genehmigungspflichtig. 

• Thanks 1

Gerade eben schrieb bw83:

Eine Demo ist nicht genehmigungspflichtig. 

Das stimmt, aber wenn sich die Demonstranten nicht an Auflagen halten, kann man sie auflösen.

Zudem gibt es durchaus Ausnahmen, in denen eine Demo genehmigungspflichtig sein kann.

vor 58 Minuten schrieb Julius:

Nee, er hat keine "Einladungen" bekommen, wir brauchen in Baden-Württemberg, anders als in anderen Bundesländern, nicht großartig zum Impfen "eingeladen" zu werden ... Er hat Bestätigungen bekommen, dass er für den AstraZeneca-Impfstoff verbindlich Termine gebucht hätte, die er allerdings nicht verbindlich gebucht hat, weil die Software - anders etwa als in Berlin - gar keine Wahlmöglichkeit bietet und auch nicht anzeigt, für welchen Impfstoff ein Termin gebucht wird. Was ihm die Software jeweils zudiktieren will, ist lediglich aus dem jeweils angezeigten Terminpaar herzuleiten - bei AstraZeneca liegen die Termine ca. 3 Monate auseinander, bei den anderen vier oder fünf Wochen. Und das "deutet nicht dahin", das ist dann auch so.
Es zeugt zwar von (über-)großer Hilfsbereitschaft, dass Du Dich bemüssigt fühlst, an meiner Stelle Erklärungen zu Dingen abzugeben, die Dir nicht geläufig sind - wenn Du es allerdings mir überlassen würdest, Erklärungen in eigener Sache abzugeben (wenn ich das für angebracht halte), bräuchte ich Deine aus Unkenntnis missratenen Erklärungsversuche im nachhinein nicht richtigzustellen.

Du bist ja...

Ich habe keine Ahnung,warum du mich hier so angreifst,aber wenn es Sowas macht und likes gibt...

Also gut, Bestätigungen.

Ich finde es übrigens richtiges sich nicht aussuchen zu können.

In RLP gibt es Einladungen,in denen steht dann,mit was geimpft wird und dann geht man hin oder lässt es.

Den Folgetermin bekommt man beim Ersttermin genannt.

• Haha 1

vor 38 Minuten schrieb MartinO:

Das stimmt, aber wenn sich die Demonstranten nicht an Auflagen halten, kann man sie auflösen.

Zudem gibt es durchaus Ausnahmen, in denen eine Demo genehmigungspflichtig sein kann.

Wollte gerade sagen,aus meinen aktiven Ehrenamtszeiten weiss ich das nämlich noch.

Und wenn sich nicht an Auflagen gehalten wird,dann gehört sie aufgelöst.

Aber mittlerweile schlagen sich Polizisten da auf eine Seite,was schon qua Amt nicht in Ordnung ist.

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb rince:

So gross ist die Gefahr durch Corona also offensichtlich nicht, wenn man es sich leisten kann, derart wählerisch zu sein.

Andererseits ist das Teil der Freiheit, die wir uns wieder erkämpfen müssen: Daß jeder das Recht hat, seine persönlichen Risiken abzuwägen, auch wenn wir selbst anders entwcheiden würden.

• Like 1
  • Thanks 2

Zweiter Anlauf für meinen Post - hoffentlich wird der etwas sachlicher ...

https://web.de/magazine/news/coronavirus/freiheiten-geimpfte-zustimmung-kritik-jens-spahns-ankuendigung-35690320

Die Rückgabe von Grundrechten und Freiheiten an Geimpfte steht außer Frage.

Die spannende Frage ist Wann?

Der Knackpunkt ist der Impfstoffmangel, d. h. jeder der will, kann sich jetzt bzw. in den nächsten Tagen nicht impfen lassen. Auf Grundrechte zu "warten", weil die Regierung, warum auch immer die ausreichende Beschaffung nicht hinkriegt, ist schwierig.

Ich kann beide Seiten verstehen - definitiv. Eine richtige Lösung sprich ein Datum kann ich auch nicht anbieten. Vielleicht in Richtung, wenn die letzte Gruppe der Priosierungsliste eine realistische Chance auf Impfung plus Impfwirkzeit. Oder so. Schwierig, schwierig.

vor 1 Minute schrieb UHU:

Oder so. Schwierig, schwierig.

Oder vielleicht gestern, weil unsere Regierenden mit der sich angemaßten Macht erkennbar nicht sachgerecht umgehen können?

Hi Uhu,

dabei ist es sehr, sehr wichtig, das nicht als Entgegenkommen des Staates zu sehen. Ich drehe jedesmal durch, wenn von „Rekordeinnahmen“ bei den Steuern zu lesen ist. Der Staat ist nicht mein Feind, aber auch ganz sicher nichts, was Einnahmen kreiert. Was eine winzige Klarstellung im Wording bewirkt, kann jeder feststellen, wenn von „Rekordabgaben“ idZ. zu lesen wäre. So etwas passiert auch nicht durch Nachlässigkeit. 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Thanks 2

... daher habe ich auch von der Rückgabe von Grundrechten und Freiheiten geschrieben und nicht von Privilegien, die verteilt werden.

• Like 3

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Die Rückgabe von Grundrechten und Freiheiten an Geimpfte steht außer Frage.

Ich finde das mal wieder völlig grottig kommuniziert. Von Spahn natürlich, nicht von Dir ;)

Dass Geimpfte sich nicht testen lassen müssen, wenn sie zum Friseur gehen, ist keine Rückgabe von Grundrechten, meine Güte. Man spart sich eben den Test, weil er überflüssig ist. ist ja nicht so, dass Ungeimpfte nicht zum Friseur dürfen, sie müssen sich nur eben vorher testen lassen. Das Gleiche gilt für die Quarantäne. Wenn die überflüssig ist, ist sie überflüssig. Dadurch, dass man das jetzt unter der Überschrift "Rückgabe von Grundrechten" kommuniziert, wird das völlig unnötig aufgeladen. Es sei denn (Nachtigall ick hör dir trapsen), es ist der erste Schritt einer Salamistrategie. Man präsentiert als Salamischeibe #1 eine Scheibe, die gar keine Salami ist, damit sich die Leute schon mal dran gewöhnen, in der Hoffnung, dass sich die Leute dann beim ersten echten Salamischeibchen weniger aufregen nach dem Motto ""Ach, das hatten wir ja schon".

• Like 3

vor 8 Minuten schrieb UHU:

... daher habe ich auch von der Rückgabe von Grundrechten und Freiheiten geschrieben und nicht von Privilegien, die verteilt werden.

Aufhebung der Einschränkungen. Ein Grundrecht kann mir nicht weggenommen, demzufolge auch nicht zurückgegeben werden. Ich weiß, dass das nach Korinthen riecht, aber Klarheit (vor allem im eigenen Denken) ist nach 16 Jahren Merkel notwendiger denn je. An den Formulierungen lässt sich gerade bei Politikern viel erkennen und dann fällt die eigene Positionierung leichter.

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Thanks 1

vor 4 Minuten schrieb Soulman:

Aufhebung der Einschränkungen. Ein Grundrecht kann mir nicht weggenommen, demzufolge auch nicht zurückgegeben werden. Ich weiß, dass das nach Korinthen riecht, aber Klarheit (vor allem im eigenen Denken) ist nach 16 Jahren Merkel notwendiger denn je. An den Formulierungen lässt sich gerade bei Politikern viel erkennen.

Gruss, Martin

Ja, Du hast recht.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...