Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Hier schwingt ein schwieriger Unterton mit.

Ob man nun ein Testergebnis  oder den Impfpass vorzeigen muss,ist egal. Hauptsacheyces muss etwas nachgewiesen werden. Und hoffentlich wird das gut kontrolliert und Betrug geahndet.

Momentan sollte aber erstmal die Zahlen runter,danach kann soetwas gemacht werden und das hat Spahn ja auch gesagt, "wenn die dritte Welle gebrochen ist".

Aber wenn etwas gewisse Freiheiten einschränkt,dann ist es das Virus.

bearbeitet von mn1217

vor 3 Stunden schrieb rince:

1st world problems also...

Ohnehin.

Wir haben das unverdiente Privileg, im reichen ,westlichen Teil der Welt zu leben.

In Ländern mit Geld und Infrastruktur.

Und wir haben gegen Covid 19 gleich mehrere Impfstoffe.

Es gibt einige Länder auf dieser Erde,da sieht das ganz anders aus.

😣

Heute morgen Einladungsmail zu Impftermin erhalten. Große Freude. Dann um 18.30 drei Erinnerungsmails erhalten, ich möge meinen Termin vereinbaren. Also fahre ich den Laptop hoch, logge mich ein, Meldung, ich solle meine Daten nochmals kontrollieren. Ich klicke auf weiter und erhalte eine weitere Mail, in der mir mitgeteilt wird, dass ich aufgrund der Aktualisierung meiner Daten in Gruppe 3 (vorher 2) sei und keinen Termin vereinbaren können. 

Wtf??? 

Ich habe keine Daten aktualisiert. 

Tja, mal sehen, was die mir am Dienstagmorgen am Telefon mitteilen werden....

Ich befürchte, dass es Terz geben wird.... 

• Sad 2

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

😣

Heute morgen Einladungsmail zu Impftermin erhalten. Große Freude. Dann um 18.30 drei Erinnerungsmails erhalten, ich möge meinen Termin vereinbaren. Also fahre ich den Laptop hoch, logge mich ein, Meldung, ich solle meine Daten nochmals kontrollieren. Ich klicke auf weiter und erhalte eine weitere Mail, in der mir mitgeteilt wird, dass ich aufgrund der Aktualisierung meiner Daten in Gruppe 3 (vorher 2) sei und keinen Termin vereinbaren können. 

Wtf??? 

Ich habe keine Daten aktualisiert. 

Tja, mal sehen, was die mir am Dienstagmorgen am Telefon mitteilen werden....

Ich befürchte, dass es Terz geben wird.... 

Es kann eben keine endgültige Gerechtigkeit geben. Das Verlangen danach ist typisch deutsch und bremst uns aus. 

Jetzt ernsthaft:

Ich bedauere es, dass du auch eines der zig Opfer der dysfunktionalen Algorithmen geworden bist. 

bearbeitet von bw83

vor 9 Stunden schrieb mn1217:

Aber jeder soll selbst entscheiden.

Wenn in deinem Brief "Astra" steht und du dich dann entscheidest zu warten, ist das genauso okay wie wenn Andere sich anders entscheiden.

darüber muss hier nicht gestritten werden.

Ebenso wie auch nicht darüber gestritten werden muss, wenn sich jemand entscheidet, gar nicht impfen zu  lassen? 

vor 9 Minuten schrieb bw83:

Es kann eben keine endgültige Gerechtigkeit geben. Das Verlangen danach ist typisch deutsch und bremst uns aus. 

Jetzt ernsthaft:

Ich bedauere es, dass du auch eines der zig Opfer der dysfunktionalen Algorithmen geworden bist. 

Da ist kein Algorithmus am Werk, wenn ich ohne Änderung meiner Daten bei der digitalen Terminvereinbarung anstelle eines Termins die Nachricht erhalte, dass ich mich aus welchen Gründen auch immer in einer anderen Gruppe befinden soll. 

Dass du nun meinst nachtarocken zu können, spricht nicht für deine logischen Fähigkeiten. 

Anders wäre es, wenn ich mich neu registriert hätte, habe ich aber nicht 

vor 27 Minuten schrieb Die Angelika:

Da ist kein Algorithmus am Werk, wenn ich ohne Änderung meiner Daten bei der digitalen Terminvereinbarung anstelle eines Termins die Nachricht erhalte, dass ich mich aus welchen Gründen auch immer in einer anderen Gruppe befinden soll. 

Dass du nun meinst nachtarocken zu können, spricht nicht für deine logischen Fähigkeiten. 

Anders wäre es, wenn ich mich neu registriert hätte, habe ich aber nicht 

Was ist denn dann am Werk, wenn kein fehlerhafter Algorithmus? Merlin wird es nicht sein. Dein Problem ist klar auf der Seite eines Algorithmus bzw. der Software. Oder was hätten Madame Angelika sonst noch an Möglichkeiten parat? 

Ich habe hier selbst schon geschrieben, dass vor kurzem ein einfaches Speichern meiner Daten ohne jegliche Änderung selbiger dafür ausgereicht hat, um mich von Gruppe 3 in Gruppe 2 zu verschieben. Deswegen habe ich nun bereits meine Erstimpfung. Hätte ich nicht auf meine Kollegin gehört, die durch Zufall auf dieses Phänomen gestoßen ist, wäre ich nach wie vor in Gruppe 3 - und nicht geimpft. Ich habe auch dargelegt, dass innerhalb der Gruppen sinnfrei gewürfelt wird. Außerdem kenne ich den Fall aus Regensburg, den ich hier auch erzählte, wo ein Mann aus Gruppe 4 jetzt schon einen Termin hat. Recherchen des BR haben meine eigenen Eindrücke bestätigt. 

Wenn du meinst, dass die Software und der Algorithmus wie gewollt funktionieren, obwohl du offensichtlich selbst besch... wurdest, kann dir keiner helfen. 

Das Ding ist an einigen Stellen scheinbar vollends "broken". Wenn du das anders sehen willst, dann tu das. 

Ich tue das auf Basis mittlerweile mannigfaltiger eigener Erfahrungen aber nicht. 

bearbeitet von bw83

vor 16 Minuten schrieb bw83:

Was ist denn dann am Werk, wenn kein fehlerhafter Algorithmus? Merlin wird es nicht sein. Dein Problem ist klar auf der Seite eines Algorithmus bzw. der Software. Oder was hätten Madame Angelika sonst noch an Möglichkeiten parat? 

Madame Angelika ist, obwohl kein Softwarespezialist, bekannt, dass Algorithmus kein Synonym für Software ist. Dir vermutlich auch, weshalb du nun flugs mal einführst "bzw. der Software". Ein Algorithmus ist nur ein Teil einer Software. Folglich kann das Geschehene auch auf etwas Anderes als den Algorithmus zurückzuführen sein.

Deine bisherige Kritik bezog sich darauf, dass der Algorithmus anders sein müsse.

Mein Fall nun hat gar nichts mit dem Alogrithmus zu tun, da ich keinerlei Daten geändert habe.

Ach ja, Update: mittlerweile erscheint wieder Prioritätsgruppe 2, warum auch immer....

Nun, Am Dienstag spätestens werde ich mehr wissen, vielleicht erhalte ich ja im Laufe des heutigen und morgigen Tages weitere Mails.

Auffällig ist ja shcon, dass ich innerhalb von drei Minuten mehrere Erinnerungsmails erhielt, dass ich meinen Termin vereinbaren solle.

7 hours ago, mn1217 said:

in RLP steht es wohl tatsächlich in der Einladung, daher meine Verwechslung 

Es steht auch in BaWü in der Einladung, ich weiß nicht welche Laus dem Julius mal wieder über die Leber gelaufen ist, einfach nicht beachten

Werner

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

Madame Angelika ist, obwohl kein Softwarespezialist, bekannt, dass Algorithmus kein Synonym für Software ist. Dir vermutlich auch, weshalb du nun flugs mal einführst "bzw. der Software". Ein Algorithmus ist nur ein Teil einer Software. Folglich kann das Geschehene auch auf etwas Anderes als den Algorithmus zurückzuführen sein.

Deine bisherige Kritik bezog sich darauf, dass der Algorithmus anders sein müsse.

Mein Fall nun hat gar nichts mit dem Alogrithmus zu tun, da ich keinerlei Daten geändert habe.

Ach ja, Update: mittlerweile erscheint wieder Prioritätsgruppe 2, warum auch immer....

Nun, Am Dienstag spätestens werde ich mehr wissen, vielleicht erhalte ich ja im Laufe des heutigen und morgigen Tages weitere Mails.

Auffällig ist ja shcon, dass ich innerhalb von drei Minuten mehrere Erinnerungsmails erhielt, dass ich meinen Termin vereinbaren solle.

Es muss ein Algorithmus dafür gesorgt haben, dass du überhaupt so eine Email bekommen hast. Da können Algorithmen laufen, von denen unsereins nicht mal zu träumen wagt. Und wenn es kein Algorithmus war, dann war es fehlerhafter Code.

Im Grunde ist es auch insofern wurscht, dass man konstatieren kann, dass da einiges nicht funktioniert. 

bearbeitet von bw83

vor 3 Minuten schrieb bw83:

Es muss ein Algorithmus dafür gesorgt haben, dass du überhaupt so eine Email bekommen hast. Da können Algorithmen laufen, von denen unsereins nicht mal zu träumen wagt. Und wenn es kein Algorithmus war, dann war es fehlerhafter Code.

Im Grunde ist es auch insofern wurscht, dass man konstatieren kann, dass da einiges nicht funktioniert. 

Tja, so ist das halt....

Nun wart ich eben ab, was mir bis Dienstagmorgen noch so alles an Mails ins Postfach fliegt, und sollte keine weitere Einladungsmail zur Terminvereinbarung einschneien, werde ich eben Dienstagmorgen um 8 dort anrufen.

vor 59 Minuten schrieb bw83:

Wenn du meinst, dass die Software und der Algorithmus wie gewollt funktionieren, obwohl du offensichtlich selbst besch... wurdest, kann dir keiner helfen. 

Das Ding ist an einigen Stellen scheinbar vollends "broken". Wenn du das anders sehen willst, dann tu das. 

Ich tue das auf Basis mittlerweile mannigfaltiger eigener Erfahrungen aber nicht. 

"Herr Söder zeigte großes Interesse an der informationstechnologischen Weiterentwicklung Bayerns."

• Haha 3

vor 19 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Jeder muss für sich entscheiden ob und womit man sich impfen lässt. Mir geht es nur um eine von mir so empfundene Einseitigkeit in der medialen Wahrnehmung. Man könnte meinen, nur mit AstraZeneca wird gestorben, bei den anderen beiden zugelassenen Impfstoffe käme das nicht vor.

In diesem Fall hat allerdings leider die Politik zu dieser Wahrnehmung nicht unerheblich beigetragen. Die Medien waren ja quasi gezwungen das leidige Hin und Her abzubilden. Dabei kamen auch die Darstellungen über die Verhältnismäßigkeit von Lauterbach und Co nicht zu kurz.

Besonders albern wirkt die Rufschädigung gegen den Impfstoff aus Oxford allerdings erst, wenn man sich mal ein paar Packungsbeilagen von völlig unauffälligen Medikamenten anschaut, oder sich darüber informiert, was in Deutschland so alles rezeptfrei verkauft werden darf. Und wahrscheinlich sind die, die in einer Impfung mit AstraZeneca jetzt ein gewaltiges Risiko sehen, zum Teil die Leute, die sich Paracetamol oder Ibuprofen wie Bonbons einwerfen.

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Es steht auch in BaWü in der Einladung, ich weiß nicht welche Laus dem Julius mal wieder über die Leber gelaufen ist, einfach nicht beachten

Werner

Mir ist weder eine Laus über die Leber gelaufen, noch gibt es in Baden-Württemberg personalisierte Einladungen, in denen drinnen stehen würde, dass ich als Angehöriger einer Gruppe X herzlichst dazu eingeladen würde, mich um einen Impftermin mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca (oder BioNTech, oder Moderna, oder ... ) zu bemühen. 😆

In Niedersachsen gibt es personalisierte Schreiben (ja, Holzpost! Man kann froh sein, daß sie nicht faxen!), in denen einem mitgeteilt wird, daß man noch KEINEN Termin bekommt. Hab schon zwei solcher Schreiben! Es ist erstaunlich, wofür Bürokratie Zeit hat!

• Haha 1

vor 54 Minuten schrieb Thofrock:

Und wahrscheinlich sind die, die in einer Impfung mit AstraZeneca jetzt ein gewaltiges Risiko sehen, zum Teil die Leute, die sich Paracetamol oder Ibuprofen wie Bonbons einwerfen. 

Ich werfe weder Paracetamol noch Ibuprofen wie Bonbons ein noch löffele ich die mir ärztlich verordneten Medikamente, ohne die Beipackzettel gelesen zu haben noch sehe ich in einer Impfung mit AstraZeneca ein "gewaltiges" Risiko - ich will einfach nicht mit dem Impfstoff geimpft werden, der vor drei Wochen wegen angeblich geringerer Wirksamkeit bei älteren Zeitgenossen priorisiert an im Berufsleben stehende Jüngere wie Pflegekräfte, Lehrer:innen, Erzieher:innen etc. verimpft wurde, die ihn jetzt, wenn sie ihn denn noch unbedingt wollen, nurmehr nach eindringlich-ärztlicher Aufklärung über die Risiken und "auf eigenes Risiko", wie es bei uns gerade heisst, gespritzt kriegen. Ich beanspruche ganz einfach dasselbe Recht, das "jüngeren" Herrschaften und Dämlichkeiten nach wie vor eingeräumt wird. Ich will halt unbedingt keinen AstraZeneca- sondern einen anderen Impfstoff.

bearbeitet von Julius

Meine Schwiegermutter hat am Donnerstag ihren zweiten Termin.

Wir ich schon vermutet hatte, bekam sie gestern Post, in der ihr mitgeteilt wurde, dass sie nun zur Impfung dran wäre. Anfang Mai erster Termin, im Juni der zweite.

Der Datenschutz funktioniert also einwandfrei. Oh, dann gehört das wohl eigentlich in den Thread mit drn positen Nachrichten?

Werner

bearbeitet von Werner001

vor 40 Minuten schrieb Marcellinus:

In Niedersachsen gibt es personalisierte Schreiben (ja, Holzpost! Man kann froh sein, daß sie nicht faxen!), in denen einem mitgeteilt wird, daß man noch KEINEN Termin bekommt. Hab schon zwei solcher Schreiben! Es ist erstaunlich, wofür Bürokratie Zeit hat!

Ich habe inzwischen zwei E-Mails, in dem mir der erste AstraZeneca-Termin, den ich unmittelbar nach Buchung wieder abgesagt hatte, nochmal bestätigt wird. Der wäre am 8.4., bin mal gespannt, ob und was sie mir am 9.4. bestätigen, wenn ich nicht da gewesen bin. Den zweiten hatte ich ja gar nicht erst "verbindlich bestätigt". Da kam allerdings auch ne Mail (bis jetzt erst eine) des Inhalts, dass sie mir den Termin nicht bestätigen können, weil irgendwas - erstens, zweitens, drittens - fehlgelaufen sei, wobei unter drittens die Möglichkeit der bereits wieder erfolgten Terminabsage erwähnt wird.

Das Impfradar funktioniert (die Schwäbische Zeitung hat ihren Impfterminmonitor eingestellt, weil sie das mittlerweile technisch nicht mehr bewältigen) - wenn auch sehr eingeschränkt: damit hätte ich bei drei Versuchen für zwei andere Impfzentren immerhin schon mal Vermittlungscodes bekommen können ("Unsere Schnellprüfung hat ergeben, dass Sie einen Impftermin buchen dürfen.")

bearbeitet von Julius

@Julius

Das wird erst besser, wenn die Hausärzte das Impfen übernehmen, genauso wie bei allen anderen Infektionskrankheiten auch. Unsere Bürokratie verpaßt auch noch den letzten Zug, dessen Abfahrt sie nicht verhindern können. 

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Meine Schwiegermutter hat am Donnerstag ihren zweiten Termin.

Wir ich schon vermutet hatte, bekam sie gestern Post, in der ihr mitgeteilt wurde, dass sie nun zur Impfung dran wäre. Anfang Mai erster Termin, im Juni der zweite.

Der Datenschutz funktioniert also einwandfrei. Oh, dann gehört das wohl eigentlich in den Thread mit drn positen Nachrichten?

Werner

Nein, so war der Gute-Nachrichten-Thread von mir nie gedacht, wie es anscheinend andere User meinen.

Da hätte ich ja dann auch die eine Hälfte meiner heutigen GEschichte im einen, die andere im anderen Thread posten müssen.

vor 30 Minuten schrieb Werner001:

Meine Schwiegermutter ... Anfang Mai erster Termin, im Juni der zweite.

Ach? Und da ist angegeben, mit welchem Impfstoff sie geimpft werden soll? AstraZeneca kann es dann allerdings nicht sein.

bearbeitet von Julius

6 minutes ago, Julius said:

Ach? Und da ist angegeben, mit welchem Impfstoff sie geimpft werden soll? AstraZeneca kann es dann allerdings nicht sein.

Weiß ich nicht, muss ich fragen, sie hat mir nur gesagt, dass Post mit den Terminen kam.

In den Schreiben mit den ersten Terminen (der erste war im März, der zweite ist am Donnerstag) stand jedenfalls Biontech drin, und das war’s auch.

Werner

vor 41 Minuten schrieb Julius:

Ich werfe weder Paracetamol noch Ibuprofen wie Bonbons ein noch löffele ich die mir ärztlich verordneten Medikamente, ohne die Beipackzettel gelesen zu haben noch sehe ich in einer Impfung mit AstraZeneca ein "gewaltiges" Risiko - ich will einfach nicht mit dem Impfstoff geimpft werden, der vor drei Wochen wegen angeblich geringerer Wirksamkeit bei älteren Zeitgenossen priorisiert an im Berufsleben stehende Jüngere wie Pflegekräfte, Lehrer:innen, Erzieher:innen etc. verimpft wurde, die ihn jetzt, wenn sie ihn denn noch unbedingt wollen, nurmehr nach eindringlich-ärztlicher Aufklärung über die Risiken und "auf eigenes Risiko", wie es bei uns gerade heisst, gespritzt kriegen. Ich beanspruche ganz einfach dasselbe Recht, das "jüngeren" Herrschaften und Dämlichkeiten nach wie vor eingeräumt wird. Ich will halt unbedingt keinen AstraZeneca- sondern einen anderen Impfstoff.

Dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen. Nur darf das unser ohnehin viel zu langsames Impftempo nicht noch weiter runterfahren. Was wir von dem Zeug kriegen können, muss verimpft werden. Auf Impfstoff zu verzichten, darf keine Option sein. 

Für eine Gesamtrechnung müsste man sowieso wissen, wie viele Intensiv-Einweisungen Astra inzwischen verhindert hat. In England dürften das inzwischen tausende sein.

bearbeitet von Thofrock

vor 26 Minuten schrieb Werner001:

Weiß ich nicht, muss ich fragen, sie hat mir nur gesagt, dass Post mit den Terminen kam.

In den Schreiben mit den ersten Terminen (der erste war im März, der zweite ist am Donnerstag) stand jedenfalls Biontech drin, und das war’s auch.

Werner

Noch ne Frage, wenn sie gestattet ist: das Schreiben kam vom ... Landratsamt? Wenn die mit vier Wochen Vorlauf und Terminangabe "eingeladen" haben, hatten sie Ende Januar auch erst BioNTech ...

bearbeitet von Julius

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...