pipa Geschrieben 5. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Moriz: Wenn die von der EU beschafften Impfstoffe nach Bevölkerungsanteil verteilt werden Es gibt durchaus Unterschiede, weil die Staaten tlw. weniger Impfstoff bestellt haben, als ihnen zugestanden hätte, z.B. Österreich und ein paar osteuropäische Länder. Die haben mehr auf billiges AZ und J&J statt Biontech gesetzt - mittlerweile wurde das zum Teil ausgeglichen. Die übrigen Kontingente hat z.B. Malta aufgekauft - deswegen sind die so extrem weit vorne (bei 0,5 Mio. EW machen ein paar zehntausend Dosen ordentlich was aus). Die Zeit hat die beste Übersicht, die ich bisher finden konnte. Bei der Länderübersicht kann man sich auch nur EU-Staaten anzeigen lassen. Demnach hat Malta 123,8 Impfdosen pro 100 EW verimpft, Ungarn 93,7 - Deutschland 65,2 (...) Spanien 61,5 - Frankreich 56,9. Schlusslichter sind Rumänien mit 41,8 und Bulgarien mit 20,9. Außerhalb der EU war mal Serbien vorbildlich (aktuell bei 54,0 Dosen), Russland steht bei 20,9. bearbeitet 5. Juni 2021 von pipa 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 7. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2021 Zitat Der ärztliche Leiter zweier Impfzentren in Niedersachsen hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und die Impfpolitik des Bundes scharf kritisiert. Seine Kritikpunkte: Es gehen Millionen Impfdosen verloren, weil der Bundesgesundheitsminister nicht in der Lage ist, genügend Spezialspritzen zu beschaffen, mit denen anstatt sechs Dosen sieben Dosen pro Impfampulle von BioNtech/Pfizer gezogen werden könnten. Spahn erwecke mit seinen Ankündigungen falsche Erwartungen bzw einen falschen Eindruck bezüglich des Impffortschritts. Wörtlich meint der Leiter: Zitat „Mal verkündet er, dass Schüler geimpft werden sollen, dann, dass die Priorisierung wegfällt. Die Botschaft: Ich habe alles unter Kontrolle. Jetzt müssen nur noch die Impfzentren und Hausärzte hinterherkommen. Aber so ist es leider nicht.“ Er meint, dass man, wenn es so weitergehe, werde es erst zum Ende dieses Jahres für alle ein echtes Impfangebot geben. Quelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2021 Die Priorisierung ist heute gefallen. Dass nicht bis morgen alle Imofberechtigten geimpft sind,ist doch klar. Gerade,wenn noch ein Gruppe dazukommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 7. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2021 Dass das angeblich (wem eigentlich?) klar ist, ändert nichts daran, dass Spahn mit dieser Art von (weniger freundlich ausgedrückt) Schaumschlägerei, bei denjenigen, denen vielleicht keineswegs alles so klar ist, einen falschen Eindruck erweckt. Welchen Eindruck würde es auf dich machen, wenn dir der Bundesfinanzminister mitteilt, dass du am 9. Juni 2021 das Angebot erhältst, einen Sack voll Gold mit nach Hause zu nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2021 Gar keinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 7. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2021 Aber sicher doch, selbstverständlich ließe dich das überhaupt nicht an seinen Kompetenzen als Bundesfinanzminister zweifeln lassen. 😄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Seufz. Gestern Abend hätte egal wer mir auch erzählen können,die Erde würde von Ausserirdischen in zwei Minuten zerstört- ich hätte "dann sollen sie mal" geantwortet. Ich war ein bisschen k. o. Leider ist jetzt wieder Spott im Spiel. Wäre mMn schöner ohne. Ich würde exakt Niemandem glauben,dass ich einen Sack Gold mit nach Hause nehmen kann . Ich hab ja letzte Woche nicht mal den Freibadkassierinnen den offenen Eintritt auf Anhieb geglaubt. Bei der Impfung liegt die Sache aber so: Es wurde beschlossen,dass AB (sorry,mit Handy kann ich nicht kursiv oder fett) gestern die Imofpriorisierung aufgehoben wird. Es wurde nicht veschlossen,dass AM 07. oder 08.oder 09. 06. alle Impfwilligen geimpft werden können. Da steht immer noch die Aussage,dass bis zum Ende des Sommers jeder, der geimpft werden kann und will,ein Terminangebot erhalten hat. Das halte ich noch für möglich,wobei natürlich zu berücksichtigen ist,dass die Aussage getroffen wurde,bevor die Gruppe der ab 12-16 jährigen dazukam. Mit mehr Menschen geht es nicht schneller. bearbeitet 8. Juni 2021 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 11 Stunden schrieb mn1217: Die Priorisierung ist heute gefallen. Dass nicht bis morgen alle Imofberechtigten geimpft sind,ist doch klar. Gerade,wenn noch ein Gruppe dazukommt. Nun sind nicht alle Impfberechtigten auch zugleich Impfwillige... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Das ist klar. Das ist ja eine freie Entscheidung. Wer sich nicht impfen lassen will,lässt sich halt nicht impfen. Hoffentlich sind es nicht zu Viele,sieht momentan aber nicht so aus. Unter 18 jährige müssen das natürlich mit ihren Eltern ausdiskutieren. Wobei Ärzte schob gesagt haben,dass sie kein Kind gegen dessen Willen impfen werden (sorry,grade keine Quelle. Kam mal in den Nachrichten als Aussage von Ärzten). Termine zum Impfen bekommen die,die sich dafür anmelden (ob nun im Impfzentrum,beim Haus-oder Facharzt). Wer sich nicht anmeldet,bekommt keinen Zwangstermin zugesendet und das finde ich auch richtig. bearbeitet 8. Juni 2021 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 21 Minuten schrieb mn1217: Es wurde beschlossen,dass AB gestern die Imofpriorisierung aufgehoben wird. Warum eigentlich? Wenn wir mit den höheren Priogruppen durch sind kommen doch sowieso alle anderen dran. Zu gegebener Zeit (und das wäre zwar nicht gestern gewesen, aber vielleicht schon diese Woche) hätte man offiziell festgestellt, daß man auch mit Gruppe Drei soweit durch ist, daß jetzt auch Gruppe Vier Termine machen kann. Hätte auch einen run auf die Impfstellen verursacht, aber keine falschen Begehrlichkeiten geweckt. In der 'Aufhebung der Impfpriorisierung' steckt eine ungute, politische Aussage. Die Erwartung zu wecken, jetzt 'sofort' geimpft werden zu können ist da nicht mal das größte Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb Moriz: Warum eigentlich? ... Gute Frage,ich hätte es auch anders gemacht, aber ist halt jetzt so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 Ich hab gleich den 2. Termin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb rince: Nun sind nicht alle Impfberechtigten auch zugleich Impfwillige... Zugleich haben immer noch nicht alle Impfwilligen ein Impfangebot bzw scheint das Impfangebot darin zu bestehen, dass man ihnen erklärt, dass die Impfpriorisierung gefallen sei und sie sich nun (mit nicht vorhandenem Impfstoff) impfen lassen könnten. Und ja, das in der Klammer ist Sarkasmus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Naja,man muss sich anmelden. Sonst gibt es keine Termine. Die Anmeldungen für "alle" sind in RLP jetzt erst möglich. Wann dann die Terminvergabe erfolgt,liegt dann an Wartelisten, verfügbarem Impfstoff(es ist durchaus welcher vorhanden,allerdings momentan nicht für alle Impfwilligen,aber es wird ja auch weiterhin produziert und geliefert) usw. Ernsthafte Frage: Was wünschst du dir da beim Ablauf? bearbeitet 8. Juni 2021 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb mn1217: es ist durchaus welcher vorhanden,allerdings momentan nicht für alle Schöner Witz! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb mn1217: Naja,man muss sich anmelden. Sonst gibt es keine Termine. Die Anmeldungen für "alle" sind in RLP jetzt erst möglich. Wann dann die Terminvergabe erfolgt,liegt dann an Wartelisten, verfügbarem Impfstoff(es ist durchaus welcher vorhanden,allerdings momentan nicht für alle Impfwilligen,aber es wird ja auch weiterhin produziert und geliefert) usw. Ernsthafte Frage: Was wünschst du dir da beim Ablauf? Hier kann man sich nicht anmelden, man muss einen Termin suchen. Ab und zu stellt das Impfzentrum mal einen oder zwei oder drei ein, wenn du in diesem Moment gerade online bist und suchst, kannst du Glück haben. Meistens siehst du aber nur einen Bildschirm, auf dem steht, es gebe gerade keine Termine. Wie beim Karnevalsumzug, wenn die Kamellen in die Menge geworfen werden, nur dass halt nur hin und wieder einzelne Kamellen geworfen werden. Da ist es ziemlich kontraproduktiv, wenn die Menge, die auf die Kamellen wartet, jetzt auch noch erweitert wird Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 Aus der Schweiz wird gemeldet, dass die Impfbereitschaft abnimmt, und einige Kantone bereits befürchten, auf Impfstoffen sitzen zu bleiben. Entgegenwirken will man dem dadurch, dass es für Ungeimpfte 'Nachteile' geben soll (Ausschluss von Veranstaltungen u.ä.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 22 Minuten schrieb Werner001: Hier kann man sich nicht anmelden, man muss einen Termin suchen. Ab und zu stellt das Impfzentrum mal einen oder zwei oder drei ein, wenn du in diesem Moment gerade online bist und suchst, kannst du Glück haben. Meistens siehst du aber nur einen Bildschirm, auf dem steht, es gebe gerade keine Termine. Wie beim Karnevalsumzug, wenn die Kamellen in die Menge geworfen werden, nur dass halt nur hin und wieder einzelne Kamellen geworfen werden. Da ist es ziemlich kontraproduktiv, wenn die Menge, die auf die Kamellen wartet, jetzt auch noch erweitert wird Werner Das bayerische System ist da wohl besser. Jeder kann sich (und konnte sich schon immer) anmelden und wird im System mit seiner Priogruppe bei seinem zuständigen Impfzentrum registriert. Je nach Impfstoffverfügbarkeit schaltet das Impfzentrum jede Woche eine bestimmte Anzahl an Terminen frei und benachrichtigt einen Teil der Registrierten (momentan immer noch Prio 3), dass sie einen Termin ausmachen können. Man wartet dann zwar lange auf die Benachrichtigung (ich habe bis heute nichts von meinem Impfzentrum gehört), aber wenn man benachrichtigt wird, ist es dem Vernehmen nach kein Problem, seinen Termin zu buchen. Man muss jedenfalls nicht täglich landesweit auf die Jagd nach Impfterminen gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 In BW habe ich bisher auch von niemandem gehört, der impfwillig war und keinen Termin bekommen hat. Vielleicht nicht sofort, vielleicht musste man ein paar Tage warten oder es mehrfach probieren. Aber grundsätzlich geht es ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 25 Minuten schrieb laura: In BW habe ich bisher auch von niemandem gehört, der impfwillig war und keinen Termin bekommen hat. Vielleicht nicht sofort, vielleicht musste man ein paar Tage warten oder es mehrfach probieren. Aber grundsätzlich geht es ... In BW sind im Moment ca. 40 % erstgeimpft. Willst du damit sagen, dass die restlichen 60% nicht "impfwillig" sind? Oder haben sie vielleicht doch keinen Termin gekriegt, obwohl sie einen wollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 In Augsburg scheinen sie hingegen zu viel Impfstoff zu haben. Anders ist es kaum zu erklären, dass ein Arzt eine Neunjährige, die ihren Vater zu dessen eigenem Impftermin zum Impfzentrum begleitet hat, ohne Vorwarnung einfach mal mitimpft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Aristippos: In BW sind im Moment ca. 40 % erstgeimpft. Willst du damit sagen, dass die restlichen 60% nicht "impfwillig" sind? Oder haben sie vielleicht doch keinen Termin gekriegt, obwohl sie einen wollen? Als Jurist solltest du doch wissen, was das Wort "grundsätzlich" bedeutet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb Aristippos: In BW sind im Moment ca. 40 % erstgeimpft. Willst du damit sagen, dass die restlichen 60% nicht "impfwillig" sind? Oder haben sie vielleicht doch keinen Termin gekriegt, obwohl sie einen wollen? Vielleicht gehörten sie bisher noch nicht zu den Impfgruppen 1-3? Die Freigabe für alle gilt ja auch hier erst seit gestern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb Aristippos: In BW sind im Moment ca. 40 % erstgeimpft. Willst du damit sagen, dass die restlichen 60% nicht "impfwillig" sind? Oder haben sie vielleicht doch keinen Termin gekriegt, obwohl sie einen wollen? Kanton Basel-Stadt rechnet aktuell mit knapp 60% Impfwilligen... Auch im Thurgau nimmt die Nachfrage nach Impfterminen ab. Deswegen will man mehr Einschränkungen für Impfunwillige vorantreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb Aristippos: In Augsburg scheinen sie hingegen zu viel Impfstoff zu haben. Anders ist es kaum zu erklären, dass ein Arzt eine Neunjährige, die ihren Vater zu dessen eigenem Impftermin zum Impfzentrum begleitet hat, ohne Vorwarnung einfach mal mitimpft. Wie soll das denn gehen? Plötzlich geimpft, ohne dass der Vater einschreiten konnte????? Das übersteigt meine Fantasie. Ging es dem Vater umgehend nach seinem Piekser so schlecht, dass er dem Impfen seiner Tochter nur noch im Halbdelirium aktionsunfähig zusehen konnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts