Aristippos Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb laura: Bei der Forderung der Impfung für die 12-16 Jährigen geht es nicht um die Risikominimierung für Erwachsene (woher kommt eigentliches diese absurde Schlussfolgerung?), sondern darum, dass diese Altersgruppe möglichst bald zu einem, geregelten Alltag zurückkehren kann. Wer sagt, dass sie das nicht kann? Man kann auch Kinder im Klassenzimmer unterrichten, wenn eines von ihnen positiv auf Covid getestet wurde. Du scheinst es für ein Naturgesetz zu halten, dass bei einem Covid-Ausbruch die Schule geschlossen werden muss. Das ist aber kein Naturgesetz. Es ist Politik zum Wohle der Erwachsenen auf dem Rücken der Kinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Die Antwort möchtest du nicht hören! Stimmt. Ich vergaß. Die Verschwörung von Politiker*innen weltweit, die die Wirtschaft zerstören und eine Diktatur aufbauen wollen. Hatte ich völlig vergessen. Aber eines verstehe ich nicht: Es wäre doch super, wenn man den Jugendlichen auch gleich den Kontrollchip per Impfung einpflanzen würde. Warum impft man sie dann nicht? In einer Diktatur ist das doch kein Problem. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Wer sagt, dass sie das nicht kann? Man kann auch Kinder im Klassenzimmer unterrichten, wenn eines von ihnen positiv auf Covid getestet wurde. Du scheinst es für ein Naturgesetz zu halten, dass bei einem Covid-Ausbruch die Schule geschlossen werden muss. Das ist aber kein Naturgesetz. Es ist Politik zum Wohle der Erwachsenen auf dem Rücken der Kinder. Politik zu meinem Wohl wäre Impfung für die Lehrkräfte und normaler Unterricht für Schüler*innen. Völlig egal, wer infiziert ist und wer nicht. Völliger Normalbetrieb. Das wäre für mich das kleinste Übel. Business as usual. Ich persönlich brauche keine Impfung für Schüler*innen. Ich bin doppelt geimpft. Und mit Maske zu unterrichten, ist mehr als ätzend. Von daher: Mir könnte es egal sein. Ist es mir aber nicht. Mir geht es um die Kinder und ihre Familien. Anderen hier offensichtlich eher um das eigene Vergnügen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Anderen hier offensichtlich eher um das eigene Vergnügen. Nein, mir geht es auch um meine Kinder. Meine Älteste wird im September eingeschult. Und ich fände es schön, wenn das "Team Vorsicht" ihr einen völlig versauten Start ins Bildungsleben ersparen würde, nur weil sie erst in der überüberübernächsten Bundestagswahl mitmachen kann und ihre Zukunft deshalb nicht weiter von Belang ist. 😡 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Nein, mir geht es auch um meine Kinder. Meine Älteste wird im September eingeschult. Und ich fände es schön, wenn das "Team Vorsicht" ihr einen völlig versauten Start ins Bildungsleben ersparen würde, nur weil sie erst in der überüberübernächsten Bundestagswahl mitmachen kann und ihre Zukunft deshalb nicht weiter von Belang ist. 😡 Das Team "Alles ok so" wird ihr einen wunderschönen Schulstart ermöglichen. Schultüte, Feier, alles gut. Und dann wird sie ab Mitte Oktober die Bekanntschaft der Maske machen. Und ab November ist sie daheim. Viel Spaß dann auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 6 Minuten schrieb laura: Das Team "Alles ok so" wird ihr einen wunderschönen Schulstart ermöglichen. Schultüte, Feier, alles gut. Und dann wird sie ab Mitte Oktober die Bekanntschaft der Maske machen. Und ab November ist sie daheim. Viel Spaß dann auch. All das gilt nur dann, wenn man das Wohl der Erwachsenen über das der Kinder stellt. Was man natürlich tun wird. Die Kinder vor den Bus schmeißen ist das erste, was einem deutschen Minister oder MP einfällt, wenn ein paar Rentner oder Beamte das Jammern beginnen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb laura: Für mich reiht sich die Debatte um die Impfung von Kindern, für die sich ja durchaus auch Mediziner aussprechen in das Chaos des Umgangs mit der Pandemie im Hinblick auf die Schulschließungen ein. - Völlig planlose Schulschließung im Frühjahr 2020: Ok, kann man noch akzeptieren, damals war wirklich auch eine Ausnahmesituation - Völlig planlose Wiederöffnung im Frühjahr, viel zu kurzfristige Planung - Völlig planloser Beginn des Regelbetriebs mit dem Schuljahr 2020/21. völliges Ignorieren der Grenzwerte, die das RKI festgelegt hatte. Viel zu späte Reaktion. Die IT-Ausstattung musste von den Schulen besorgt werden, keine zentralen Lernplattformen. - Ebenso planloses Reinstolpern in den Distanzunterricht im Dezember, ob es klappt oder nicht, hängt nur von der Schule ab... - Völlig sinnfreies Öffnen der Schulen für 3 Wochen zu Beginn der 3. Welle - Und jetzt: Das gleiche Procedere noch mal. Nach den Sommerferien Präsenzunterricht für alle. Impfung nicht nötig. Delta-Variante ist im Anmarsch. Meine Prognose: Wenn man so vorgeht wie geplant, haben wir allerspätetestens Mitte November den nächsten Lockdown. Absatz eins stimmt,aber dagegen gibt es leider keine Impfung. Unterricht kann mMn stattfinden,wenn AHAL eingehalten wird und die Lehrer und vorerkrankten Schüker geimpft sind. Und warte halt mal ab. Aus USA etc gibt es doch bald gute Daten zu Impfungen von 12-16.So eine StIKo Empfehlung ist nicht in Stein gemeisselt,sondern kann geändert werden. bearbeitet 28. Juni 2021 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 49 Minuten schrieb laura: Hierzu dann eine Frage: Es sind jetzt schon alle Risikogruppen geimpft. ... Nein,sind sie nicht. Gruppe drei ist noch nicht fertig. Bei eins und zwei hoffe ich,dass sie soweit durch sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 6 Minuten schrieb mn1217: Aus USA etc gibt es doch bald gute Daten zu Impfungen von 12-16.So eine StIKo Empfehlung ist nicht in Stein gemeisselt,sondern kann geändert werden. Ich gehe davon aus, dass die Stiko ihre Empfehlung spätestens im September ändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 53 Minuten schrieb laura: Kannst du dir vorstellen, wie solche Äußerungen wie die deine auf Eltern wirken, die wirklich Angst um die Gesundheit ihrer Kinder haben? Die Frage kann man dir bezüglich deiner Einlassungen zur Impfung von Kindern auch stellen. Was bezweckst du mit der Formulierung "die wirklich Angst um die Gesundheit ihrer Kinder haben? Nochmal, Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, tun das auch, weil sie die Sorge für die Gesundheit ihrer Kinder zu tragen haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 Gerade eben schrieb laura: Ich gehe davon aus, dass die Stiko ihre Empfehlung spätestens im September ändert. Dann ist das ja OK, wenn bis dahin eben die Datenlage eine Änderung zulässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 13 Minuten schrieb Aristippos: ... So unterhaltsam euer Pingpong ist,eine Schulanfängerin würde ohnehin nicht geimpft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 26 Minuten schrieb laura: Stimmt. Ich vergaß. Die Verschwörung von Politiker*innen weltweit, die die Wirtschaft zerstören und eine Diktatur aufbauen wollen. Hatte ich völlig vergessen. Aber eines verstehe ich nicht: Es wäre doch super, wenn man den Jugendlichen auch gleich den Kontrollchip per Impfung einpflanzen würde. Warum impft man sie dann nicht? In einer Diktatur ist das doch kein Problem. Es ist viel einfacher, und es wurde ganz zu Anfang der Seuche gesagt: Wer Krise kann, kann auch Kanzler. Und die, die es schon ist, möchte als die in die Geschichte eingehen, die die Seuche im Alleingang besiegt hat. Nun stellt sich raus, das niemand die Seuche besiegen kann, und nun kommen sie aus der Nummer nicht mehr raus. Daneben verdient sich an der Krise so gut, man kommt alle Nasen lang ins Fernsehen, und kann regieren, wie man schon immer mal regieren wolle, aber nie durfte. Macht korrumpiert, und absolute Macht korrumpiert absolut, von der Kanzlerin über die Minister und Ministerpräsidenten bis hin zur keinen Landrät:in. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: Nochmal, Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, tun das auch, weil sie die Sorge für die Gesundheit ihrer Kinder zu tragen haben. Oder weil zu den Mimimi-Helikopter-Eltern gehören? Oder weil es ihnen völlig egal ist, wie es ihren Kindern geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: Dann ist das ja OK, wenn bis dahin eben die Datenlage eine Änderung zulässt. Und wovon träumst du nachts? Es wird bis zum Herbst keine veränderte Datenlage geben. Nur deutlich mehr politischen Druck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb mn1217: So unterhaltsam euer Pingpong ist,eine Schulanfängerin würde ohnehin nicht geimpft. Aber Grundschüler bekommen eben eventuell vor lauter Rücksichtnahme auf irgendwelche vor Angst hyperventilierenden und wahlberechtigten Erwachsenen weiter nichts, was ihnen auch nur ansatzweise gerecht würde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 @laura Aber dein Problem verstehe ich nicht. Den Kindern passiert nichts, und du kannst dich impfen lassen. Wo ist dein Problem? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: @laura Aber dein Problem verstehe ich nicht. Den Kindern passiert nichts, und du kannst dich impfen lassen. Wo ist dein Problem? Ist das eine ehrliche Frage? Dann antworte ich auch gerne ehrlich. Der chaotische Schulbetrieb in den letzten eineinviertel Jahre hat alle am Schulleben Beteiligten in den Wahnsinn getrieben. Für mich ist es das oberste Ziel, möglichst schnell und sicher wieder Präsenzunterricht im Regelbetrieb zu haben. Und unter Regelbetrieb verstehe ich auch Regelbetrieb. Ohne Wechselunterricht, ohne Masken, ohne Flatterbänder. Mit vollem Mensabetrieb, Ausflügen, Festen. Alles, was dazugehört. Das können wir am sichersten dadurch erreichen, dass wir versuchen, möglichst schnell die Herdenimmunität herzustellen. Solange wir Virusvarianten haben, die auch Kinder betreffen, so lange - wie derzeit in GB der Fall - 1% der betroffenen Kinder im Krankenhaus landen, werden wir keinen Regelbetrieb haben, sondern eben dieses super nervige Rumgestottere, das vor allem den Kindern langfristig schadet. Und kein Politiker wird die Schulen offen lassen, wenn das Risiko eines schweren Verlaufs bei 1% liegt. Daher verstehe ich nicht, warum die Stiko nicht - wie in anderen Ländern - zumindest für die Altersgruppe von 12 bis 16 eine Impfempfehlung gibt. Es gibt kein erhöhtes Risiko, nur nicht ausreichend Zahlen. Das ist reine Vorsicht. Und zahlen werden die Zeche die Jugendlichen, bei denen auch das nächste Schuljahr im Chaos enden wird. Dem geimpften Lehrer kann die ganze Sache in der Tat relativ egal sein. Inzwischen hat man auch die nötige Erfahrung im Fernunterricht. Aber für die Jugendlichen ist es der Horror. Ihnen nimmt man die Jugend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb laura: Solange wir Virusvarianten haben, die auch Kinder betreffen, so lange - wie derzeit in GB der Fall - 1% der betroffenen Kinder im Krankenhaus landen Aber sie landen dort nicht wegen Corona. Und damit bricht deine ganze Aufregung zusammen. Und wegen 1% muß auch niemand Schulen schließen. Das alles ist Madness! bearbeitet 28. Juni 2021 von Marcellinus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb laura: Das können wir am sichersten dadurch erreichen, dass wir versuchen, möglichst schnell die Herdenimmunität herzustellen. Solange wir Virusvarianten haben, die auch Kinder betreffen, so lange - wie derzeit in GB der Fall - 1% der betroffenen Kinder im Krankenhaus landen, werden wir keinen Regelbetrieb haben, sondern eben dieses super nervige Rumgestottere, das vor allem den Kindern langfristig schadet. Und kein Politiker wird die Schulen offen lassen, wenn das Risiko eines schweren Verlaufs bei 1% liegt. 1%? An einer Schule mit 400 Schülern (sprich einer kleinen Grundschule) wären das 4 (in Worten VIER) und das auch nur, wenn sich ALLE 400 Kinder anstecken. An einer hier üblichen Gesamtschule oder einem Gymnasium wären es 15 Kinder (was ja schon nicht hinkommt, alldieweil sich ja über 16jährige durchaus impfen lassen könnten). Sorry, aber irgendwo sind da doch die Verhältnismäßigkeiten untergegangen - oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Aber sie landen dort nicht wegen Corona. Und damit bricht deine ganze Aufregung zusammen. Und wegen 1% muß auch niemand Schulen schließen. Das alles ist Madness! Hier eine Zahl aus GB: Zitat Die Hospitalisierungsrate betrug in der Woche bis zum 20. Juni 1,60 pro 100.000 Einwohner in der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen und 0,45 bei den Fünf- bis 14-Jährigen. Quelle Und wenn ich mir bewusst mache, dass an meiner Schule immer noch ca 10 % der Eltern von dem Recht auf Befreiung vom Präsenzunterricht Gebrauch machen, gehe ich davon aus, dass der Druck der Eltern bei einer wirklich heftigen 4. Welle immens sein wird. Zitat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Flo77: 1%? An einer Schule mit 400 Schülern (sprich einer kleinen Grundschule) wären das 4 (in Worten VIER) und das auch nur, wenn sich ALLE 400 Kinder anstecken. An einer hier üblichen Gesamtschule oder einem Gymnasium wären es 15 Kinder (was ja schon nicht hinkommt, alldieweil sich ja über 16jährige durchaus impfen lassen könnten). Sorry, aber irgendwo sind da doch die Verhältnismäßigkeiten untergegangen - oder? Die Verhältnismäßigkeiten sind dann untergegangen, wenn du davon ausgehst, dass die Erkrankung der vier Kinder die anderen nicht betrifft. Dann ist das in der Tat etwa der Prozentsatz, der sich jeden Winter beim Wintersport ein Bein bricht. Die Situation wird aber anders sein. In Klasse 7c gibt es einen Fall, nennen wir das Kind Anna. Sie kommt infiziert in die Schule und steckt ihre Mitschüler*innen an. Massentest, 14 Schüler*innen infiziert, 7 weitere in Quarantäne (weil K 1). Selbst wenn nur Anna im Krankenhaus ist, werden manche Eltern der anderen Kinder völlig Panik bekommen und schier durchdrehen... Wenn jetzt schon Eltern durchdrehen und nicht impfen lassen wollen, nur weil es nicht genügend Zahlen gibt... Dann stelle man sich diese Eltern doch mal vor, wenn ein Mitschüler des Kindes wegen Corona im KH ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 Gerade eben schrieb laura: Die Verhältnismäßigkeiten sind dann untergegangen, wenn du davon ausgehst, dass die Erkrankung der vier Kinder die anderen nicht betrifft. Dann ist das in der Tat etwa der Prozentsatz, der sich jeden Winter beim Wintersport ein Bein bricht. Die Situation wird aber anders sein. In Klasse 7c gibt es einen Fall, nennen wir das Kind Anna. Sie kommt infiziert in die Schule und steckt ihre Mitschüler*innen an. Massentest, 14 Schüler*innen infiziert, 7 weitere in Quarantäne (weil K 1). Selbst wenn nur Anna im Krankenhaus ist, werden manche Eltern der anderen Kinder völlig Panik bekommen und schier durchdrehen... Wenn jetzt schon Eltern durchdrehen und nicht impfen lassen wollen, nur weil es nicht genügend Zahlen gibt... Dann stelle man sich diese Eltern doch mal vor, wenn ein Mitschüler des Kindes wegen Corona im KH ist. Ja, dann werden diese Eltern mal selbst Verantwortung übernehmen müssen. Wahlweise ihr Goldstück zu Hause unterrichten, wahlweise impfen, wahlweise nach Lourdes pilgern, einen Globulicocktail mixen oder vielleicht doch eine Privatschule mit dem geforderten Coronareglement gründen. Die Schule ist doch nicht dafür da, irgendwelchen pädagogischen Sonderwünschen nachzuhoppeln (es wird eh schon viel zu viel herumexperimentiert). Diese Eltern drehen auch bei Masern, Mumps, Röteln oder Läusen am Rad - auch da hält sich mein Mitgefühl doch ziemlich in Grenzen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb laura: Hier eine Zahl aus GB: Quelle Das wurde hier schon erklärt und geht auch aus deinem Link hervor. Die Zahlen sind die "COVID-19 positive hospital admissions". Also die Zahl der ins Krankenhaus Eingewiesenen, die Covid 19 haben. Das bedeutet nicht, dass sie wegen Covid 19 eingewiesen wurden: "Our experience over the last 15 months is that many children who test positive have come into hospital for something else, like broken bones." Die Kinder kommen wegen ganz anderer Dinge ins Krankenhaus. Natürlich wird in UK jeder Krankenhauspatient routinemäßig auf Covid 19 getestet, da sind dann ein paar Positive dabei. Mit "schweren Verläufen" hat das nicht das Geringste zu tun! Es ist aber bezeichnend, dass bereits das RND das nicht kapiert und von einer "Hospitalisierungsrate" spricht. Das sind die Zahlen aber nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2021 vor 4 Minuten schrieb laura: Die Verhältnismäßigkeiten sind dann untergegangen, wenn du davon ausgehst, dass die Erkrankung der vier Kinder die anderen nicht betrifft. Dann ist das in der Tat etwa der Prozentsatz, der sich jeden Winter beim Wintersport ein Bein bricht. Die Situation wird aber anders sein. In Klasse 7c gibt es einen Fall, nennen wir das Kind Anna. Sie kommt infiziert in die Schule und steckt ihre Mitschüler*innen an. Massentest, 14 Schüler*innen infiziert, 7 weitere in Quarantäne (weil K 1). Selbst wenn nur Anna im Krankenhaus ist, werden manche Eltern der anderen Kinder völlig Panik bekommen und schier durchdrehen... Wenn jetzt schon Eltern durchdrehen und nicht impfen lassen wollen, nur weil es nicht genügend Zahlen gibt... Dann stelle man sich diese Eltern doch mal vor, wenn ein Mitschüler des Kindes wegen Corona im KH ist. Ja Kassandra. Man muss nur davon ausgehen, dass der Großteil der Eltern völlig irrationale Psychos sind, dann hast du natürlich Recht. Vielleicht sollte man für Lehrkräfte Schulungen anbieten, wie sie mit solchen Vorstellungen von oder über Eltern professionell umgehen. Das wäre vielleicht sogar kostengünstiger als alle Kinder einer Zwangsimpfung wegen solcher Vorstellungen zu unterziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts