Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Nebenbei würde mich sehr interessieren, wie die bei uns allseits publizierte Corona-Intensivpatientenzahl berechnet wird. Wenn jemand mit einem Schlaganfall auf die Intensiv kommt und zufällig Corona hat, ist er dann "Corona-Intensivpatient"?

vor 13 Minuten schrieb laura:

Hier eine Zahl aus GB:

@rorro hat gerade erst anderslautende Informationen verlinkt, und zwar direkt aus GB.

Zitat

Steve Turner, Royal College of Paediatrics and Child Health registrar and consultant paediatrician at Royal Aberdeen Children’s hospital, said, “As it stands there are very few children in hospital in Scotland and across the whole of the UK due to covid. We’re not seeing any evidence of an increase in paediatric admissions with covid. A very small number of admissions who test positive for covid is what we’d expect.

“Our experience over the last 15 months is that many children who test positive have come into hospital for something else, like broken bones. At the moment the situation in the UK is stable. The number of children in hospital with covid remains very low.”

Gerade eben schrieb Aristippos:

Nebenbei würde mich sehr interessieren, wie die bei uns allseits publizierte Corona-Intensivpatientenzahl berechnet wird. Wenn jemand mit einem Schlaganfall auf die Intensiv kommt und zufällig Corona hat, ist er dann "Corona-Intensivpatient"?

Die DAK hat gerade erst eine Studie erstellt, die feststellt, daß in Deutschland erheblich mehr intensiv beatmet wurde, mehr als in anderen Ländern und ziemlich sicher mehr, als erforderlich gewesen wäre. Die DAK vermutet dahinter Gewinnerzielungsabsichten zu Lasten der Patienten, was die Krankenhäuser schon empört zurückgewiesen haben. 

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Ja Kassandra. 

Man muss nur davon ausgehen, dass der Großteil der Eltern völlig irrationale Psychos sind, dann hast du natürlich Recht. 

Vielleicht sollte man für Lehrkräfte Schulungen anbieten, wie sie mit solchen Vorstellungen von oder über Eltern professionell umgehen. Das wäre vielleicht sogar kostengünstiger als  alle Kinder einer Zwangsimpfung wegen solcher Vorstellungen zu unterziehen. 

... ich glaube, hier im Forum sind durchaus solche Exemplare unterwegs ...

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Man muss nur davon ausgehen, dass der Großteil der Eltern völlig irrationale Psychos sind, dann hast du natürlich Recht. 

Nun ja...

... ähem...

... aber im Grunde liegt sie mit dieser Einschätzung doch gar nicht so falsch...

... meiner Erfahrung nach...

*duckundweg*

• Like 1

vor 1 Minute schrieb laura:

Das wiederum glaube ich weniger.

Kleiner Nachtrag noch zum RedaktionsNetzwerk Deutschland

Zitat

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ist die Redaktion für überregionale Inhalte der Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover. Deren größte Kommanditistin ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der SPD.

vor 54 Minuten schrieb laura:

Und wovon träumst du nachts? Es wird bis zum Herbst keine veränderte Datenlage geben. Nur deutlich mehr politischen Druck.

Ich träume nachts von einem Deutschland, in dem Kinder als Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen ernstgenommen werden. 

vor 17 Minuten schrieb laura:

Ich habe keines entdeckt. 

Falls du mi h meinen solltest, ich bin aus dem Alter mit schulpflichtigen Kindern raus

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Ich träume nachts von einem Deutschland, in dem Kinder als Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen ernstgenommen werden. 

Ich glaube, dass die Bedürfnisse von Kindern sehr wohl wahrgenommen werden. Auch von der Politik. Zu keiner Zeit stand das Wohl der Kinder so im Fokus wie heute.

Ich gehöre zu den geburtenstarken Jahrgängen. Wir waren in erster Linie immer "viele": 6 Parallelklassen, 100 Kinder im Kinderchor etc. Und wenn man irgendwas nicht so toll fand, bekam man zu hören: "Wenn es dir nicht passt, kannst du ja gehen." Unter meinen Klassenarbeiten standen einfach nur Noten - keine Begründung, keine Lerntipps, nichts.  Regeln waren einzuhalten und wenn man das nicht tat, gab es Ärger.  Und wir haben es überlebt.

Das war sicher eine andere Zeit.

Aber Kinder stehen heute so sehr im Mittelpunkt, werden oft so umhätschelt. Was sie nicht mehr lernen, ist, dass die Welt eben auch nicht auf sie wartet. Dass sie sich anpassen müssen. Dass ihre Bedürfnisse nicht die einzigen auf der Welt sind.

Wir haben nicht zu wenig Individualität, sondern zu viel.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Ich habe keines entdeckt. 

Falls du mi h meinen solltest, ich bin aus dem Alter mit schulpflichtigen Kindern raus

Es gibt Familien, da macht man im Kollegium eine Flasche Sekt auf, wenn das vierte Kind Abitur hat. Allerdings ohne die Eltern der Kinder ... 😅

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Nun ja...

... ähem...

... aber im Grunde liegt sie mit dieser Einschätzung doch gar nicht so falsch...

... meiner Erfahrung nach...

*duckundweg*

Ich weiß ja nicht, wie du unterwegs bist, ich kenne nur wenige solcher Psychoeltern und für die halte ich es für angemessener, sie so zu behandeln, wie du das vorschlägt, anstatt eine allgemeine Impfempfehlung oder gar - pflicht durch die Hintertür zu fordern

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

Das wiederum glaube ich weniger.

Du musst nur daran glauben, dann wirst du ihre Forenexistenz auch erkennen 

vor 5 Minuten schrieb laura:

Ich glaube, dass die Bedürfnisse von Kindern sehr wohl wahrgenommen werden. Auch von der Politik. Zu keiner Zeit stand das Wohl der Kinder so im Fokus wie heute.

Ich gehöre zu den geburtenstarken Jahrgängen. Wir waren in erster Linie immer "viele": 6 Parallelklassen, 100 Kinder im Kinderchor etc. Und wenn man irgendwas nicht so toll fand, bekam man zu hören: "Wenn es dir nicht passt, kannst du ja gehen." Unter meinen Klassenarbeiten standen einfach nur Noten - keine Begründung, keine Lerntipps, nichts.  Regeln waren einzuhalten und wenn man das nicht tat, gab es Ärger.  Und wir haben es überlebt.

Das war sicher eine andere Zeit.

Aber Kinder stehen heute so sehr im Mittelpunkt, werden oft so umhätschelt. Was sie nicht mehr lernen, ist, dass die Welt eben auch nicht auf sie wartet. Dass sie sich anpassen müssen. Dass ihre Bedürfnisse nicht die einzigen auf der Welt sind.

Wir haben nicht zu wenig Individualität, sondern zu viel.

Das nehme ich, insbesondere vor dem Hintergrund bisheriger Coronamaßnahmen entschieden anders wahr. 

vor 6 Minuten schrieb laura:

Es gibt Familien, da macht man im Kollegium eine Flasche Sekt auf, wenn das vierte Kind Abitur hat. Allerdings ohne die Eltern der Kinder ... 😅

Und was hat das jetzt mit der Behauptung von dir zu tun, dass es hier im Forum solche Eltern gäbe? 

@Die Angelika

Hast du mal einen gemütlichen Abend mit einem Schulleiter eines ganz normalen Gymnasiums verbracht, der einfach nur ein bisschen erzählt, was Eltern so von ihm wollen? Nein... Sehr empfehlenswert...

Ein paar Kostproben gefällt:

- in den Coronatests sind Würmer

- Masken schaden den Kindern

- Kind darf gar nicht in die Schule

- Lehrer stecken Kinder an

- Kind hat zu viel zu tun

- Kind hat zu wenig zu tun

- Kind ist nicht in derselben Gruppe im Wechselunterricht wie der Freund und leidet Höllenqualen

- Kind friert wegen Lüften

- Kind hat zu schlechte Noten beim Homeschooling

- Lehrkraft hat Kind bei der Videokonferenz böse angeschaut ...

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Nun, blind vertrauen tue ich der STIKO nicht - ich vertraue den Daten und weiß, wenn solche fehlen. Ich wage allerdings die wiss. Begründungen der STIKO zu lesen - und habe schon vor Monaten nicht verstanden, warum für sie ein pos. AK-Test nicht reichen soll für den Nachweis einer Infektion. Das haben Sie auch schriftlich von mir, ich stand persönlich im Austausch mit der Covid-19-AG der STIKO. Mittlerweile haben sie das geändert (was auch nur sinnvoll ist)

Kannst Du dazu mehr berichten?

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Nein,sind sie nicht. Gruppe drei ist noch nicht fertig.

Bei eins und zwei hoffe ich,dass sie soweit durch sind.

Richtig - sind sie nicht.

Meine Oma bekommt in zwei Wochen ihre 2. Impfung.

Meine Eltern haben bisher keinen Termin für die 1. Impfung. (Sie bestehen aus verschiedenen Gründen auf den Hausarzt.)

Eine Kollegin mit starken Vorerkrankungen hatte auch erst vor ein oder zwei Wochen ihren ersten Impftermin.

vor 56 Minuten schrieb laura:

Die Verhältnismäßigkeiten sind dann untergegangen, wenn du davon ausgehst, dass die Erkrankung der vier Kinder die anderen nicht betrifft. Dann ist das in der Tat etwa der Prozentsatz, der sich jeden Winter beim Wintersport ein Bein bricht.

Die Situation wird aber anders sein. In Klasse 7c gibt es einen Fall, nennen wir das Kind Anna. Sie kommt infiziert in die Schule und steckt ihre Mitschüler*innen an. Massentest, 14 Schüler*innen infiziert, 7 weitere in Quarantäne (weil K 1). Selbst wenn nur Anna im Krankenhaus ist, werden manche Eltern der anderen Kinder völlig Panik bekommen und schier durchdrehen...

Wenn jetzt schon Eltern durchdrehen und nicht impfen lassen wollen, nur weil es nicht genügend Zahlen gibt... Dann stelle man sich diese Eltern doch mal vor, wenn ein Mitschüler des Kindes wegen Corona im KH ist.

Sind diese durchdrehende Eltern auch die, die mit Anna in den Auslandsurlaub fahren, in den Winterurlaub fahren und/oder Anna nachts um halb zwölf alleine bzw. im Freundiskreis durchs Dorf dallern lassen?

___

Mein Kollege kam heute von seiner ersten Impfung (Moderna) mit These gemäß der Impfärztin:

1. Wenn nach 10 Wochen nicht die zweite Impfung erfolgt ist, ist der Schutz der ersten Impfung zu 100 % verschwunden.

2. Bis zu 20 % der vereinbarten Termine für die zweite Impfung kommen einfach nicht. (Wahrscheinlich deswegen 1., damit alle wiederkommen.)

3. Die Impfärztin ist dermaßen von der 3. Impfung überzeugt, sie hätte meinem Kollegen fast schon einen Termin mitgegeben. Bisher habe ich die Diskussionen um die dritte Impfung hauptsächlich für Ältere und Immunschwache wahrgenommen.

bearbeitet von UHU

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Sind diese durchdrehende Eltern auch die, die mit Anna in den Auslandsurlaub fahren, in den Winterurlaub fahren und/oder Anna nachts um halb zwölf alleine bzw. im Freundiskreis durchs Dorf dallern lassen?

Leider ja.

Und der Schule mit einer Klage drohen werden, wenn Anna beim Frankreichaustausch nicht mitdarf, weil die französische Partnerschule nur geimpfte Austauschpartner aufnimmt.

Wir haben - ohne jeden Witz! - in der Konferenz die Frage zu entscheiden, ob Kinder, deren Quarantäne selbst verschuldet ist (weil Urlaub im Virusvariantengebiet) ein Recht auf individuelle Korrekturen aller Aufgaben während der Quarantäne haben oder nicht. Haben wir abgelehnt. Wer eine Quarantäne riskiert, muss mögliche Konsequenzen selbst tragen. Wer eine Portugalreise bezahlen kann, hat auch Geld für Nachhilfe.

bearbeitet von laura

vor 10 Minuten schrieb laura:

@Die Angelika

Hast du mal einen gemütlichen Abend mit einem Schulleiter eines ganz normalen Gymnasiums verbracht, der einfach nur ein bisschen erzählt, was Eltern so von ihm wollen? Nein... Sehr empfehlenswert...

Ein paar Kostproben gefällt:

- in den Coronatests sind Würmer

- Masken schaden den Kindern

- Kind darf gar nicht in die Schule

- Lehrer stecken Kinder an

- Kind hat zu viel zu tun

- Kind hat zu wenig zu tun

- Kind ist nicht in derselben Gruppe im Wechselunterricht wie der Freund und leidet Höllenqualen

- Kind friert wegen Lüften

- Kind hat zu schlechte Noten beim Homeschooling

- Lehrkraft hat Kind bei der Videokonferenz böse angeschaut ...

Na und? 

Diese Eltern bilden sicher die Mehrheit der Eltern. 

Wenn dem nämlich so wäre, wäre es keine Erzählung mehr wert, da Normalität. 

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Na und? 

Diese Eltern bilden sicher die Mehrheit der Eltern. 

Wenn dem nämlich so wäre, wäre es keine Erzählung mehr wert, da Normalität. 

Für einen Schulleiter reichen 2 solche Anrufe am Tag. Er hat nämlich auch noch anderes zu tun.

Gerade eben schrieb laura:

Für einen Schulleiter reichen 2 solche Anrufe am Tag. Er hat nämlich auch noch anderes zu tun.

Und du meinst, das würde besser, wenn man versuchte, alle Schüler zu impfen (denn mehr als ein Versuch, der noch dazu scheitern würde, wäre es nicht).

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Und du meinst, das würde besser, wenn man versuchte, alle Schüler zu impfen (denn mehr als ein Versuch, der noch dazu scheitern würde, wäre es nicht).

...

Nein. Der Irrsinn der Eltern hat damit relativ wenig zu tun. Gegen den kann man nicht impfen.

Wenn du alle Schulleiter Deutschlands in den Wahnsinn treiben willst, dann organisiere die Impfungen in den Schulen. So à la: Impfteam kommt in die Turnhalle. In der ersten Stunde wird die 5a geimpft, in der zweiten die 5b etc. Dann wäre der Teufel los...

ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist (ha ha ha, jetzt muss ich selber lachen!), aber seit letztem Jahr ist diese Welt ziemlich in Unordnung, und ganz egal was jetzt passiert, oder jemand tut, wird sich daran auch sobald nichts ändern. 

Die Menschen haben sich auseinander dividiert, in die einen, denen das alles längst zu viel, und die anderen, denen das alles noch nicht genug ist.

Und in welche Richtung auch immer die Welt sich in nächster Zeit bewegt, die jeweils andere Gruppe wird das als den Untergang dieser Welt ansehen.

Gerade eben schrieb Marcellinus:

ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist (ha ha ha, jetzt muss ich selber lachen!), aber seit letztem Jahr ist diese Welt ziemlich in Unordnung, und ganz egal was jetzt passiert, oder jemand tut, wird sich daran auch sobald nichts ändern. 

Die Menschen haben sich auseinander dividiert, in die einen, denen das alles längst zu viel, und die anderen, denen das alles noch nicht genug ist.

Und in welche Richtung auch immer die Welt sich in nächster Zeit bewegt, die jeweils andere Gruppe wird das als den Untergang dieser Welt ansehen.

Wo du recht hast, hast du recht ...

vor 2 Minuten schrieb laura:

Wenn du alle Schulleiter Deutschlands in den Wahnsinn treiben willst, dann organisiere die Impfungen in den Schulen. So à la: Impfteam kommt in die Turnhalle. In der ersten Stunde wird die 5a geimpft, in der zweiten die 5b etc. Dann wäre der Teufel los...

Genau so war das in meiner Grundschulzeit. Wir gingen im Gänsemarsch von der Schule zu einem nahegelegenen Hotel mit Saalbetrieb. Dort waren Impfstationen aufgebaut, und wir wurden der Reihe nach „verarztet“. Kein Teufel, nur Disziplin. Und die Nebenwirkungen waren erheblich. Die Pockennarben habe ich, wie jeder aus meiner Generation, heute noch. 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...